DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
ImmobilienKredit

Aktuell günstige Kreditzinsen sichern! Frage an die Spezialisten

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Aktuell günstige Kreditzinsen sichern! Frage an die Spezialisten

Hallo zusammen,

im Betreff steht bereits meine Frage.
Ich habe aktuell nicht vor zu bauen oder zu kaufen. Erst wenn sich der Markt etwas "abgekühlt" hat sprich die Immopreise wieder auf einen annehmbaren Preis sind.
Der Zeithorizont liegt bei ca. 10 Jahren.

Welche Finanzprodukte (bspw. Bausparer) sollte man jetzt einsetzen, um sich die günstigen Kreditzinsen zu sichern, um damit später zu bauen oder kaufen?

Danke schonmal für Ratschläge

antworten
WiWi Gast

Re: Aktuell günstige Kreditzinsen sichern! Frage an die Spezialisten

keiner hier, der sich damit auskennt? Ich dachte ihr seit WiWis...

antworten
Danelin

Re: Aktuell günstige Kreditzinsen sichern! Frage an die Spezialisten

Mit einem Forwarded Rate Agreement kannst du dir Zinsen sichern, ob das allerdings auch für einen langen Zeitraum wie 10 Jahre geht, musst du googlen.
Kostenpunkt ist normalerweise 1% auf den Kreditbetrag

antworten
WiWi Gast

Re: Aktuell günstige Kreditzinsen sichern! Frage an die Spezialisten

Ein Bausparer ist eine Option oder eben selbst bauen, dann können dir die Preise für Bestandsimmobilien egal sein. Es ist leider immer noch so, dass sich kein Schwein für die energetischen Werte oder die Bausubstanz interessiert und so werden Bestandimmobilien mit mangelhafter Dämmung und alter Bausubstanz aktuell deutlich höher gehandelt, als die Kosten für Neubau und Grundstück.

Ich habe übrigens ein Grundstück von der Stadt reserviert und der Preis ist inflationsbereinigt (2-3% pro Jahr) nicht höher als vor 15 Jahren. Unsere Stadt bietet Bodenrichtwerte alle für paar Jahre zum Abruf an. Die Stadt verkauft zu aktuellen Bodenrichtwerten und diese sind, wie gesagt, realistisch. Da erwarte ich auch keinen Einbruch in den nächsten Jahren, sondern eher einen Anstieg mit der Inflation und der Attraktivitätsentwicklung der Stadt.

Ebenso haben wir schon einige Bauangebote inkl. vollständiger Bau- und Leistungsbeschreibung. Ich habe viele Preise mit Bauforen abgeglichen, tlw. ältere Angebote (z.B. von Webseiten und via Internet-Archiv) herausgekramt und auch mal Threads aus Bau-Foren von vor 5-10 Jahren gelesen. Ich kann dir sagen, wir sind sehr zufrieden mit den Angeboten. Ich spüre nichts von überhöhten Preisen durch die Zinsen. Am Ende stehen die Firmen ja auch in Konkurrenz und wir werden uns, gemessen an unseren Anforderungen an die Bau- und Leistungsbeschreibung, für die günstigste Firma entscheiden. Die besten Firmen sind übrigens diese, wo du nicht mit einem Verkäufer sprichst, sondern direkt mit dem Architekten (fest angestellt oder wie in unserem Fall Eigentümer des Bauunternehmens) oder mit einem Bau.-Ing. der Firma.

Wenn wir also von Preisübertreibungen reden, dann:

Bestandsimmobilien: Ja
Neubau-Wohnungen vom Bauträger: Ja
Grundstücke: Nein
Generalübernehmer, Architekten, Bauarbeiter, Sanitär, Elektro, Lüftung, Fliesenleger, Verputzer, Dachdecker, etc: Nein

antworten
WiWi Gast

Re: Aktuell günstige Kreditzinsen sichern! Frage an die Spezialisten

danke für die Antworten.

Forwarded-Darlehen gehen scheinbar nicht bis zu 10 Jahre (eher 5 Jahre).
Ich habe bereits eine bezahlte Bestandsimmobilie (Nähe MUC). Vor 5 Jahren komplett saniert. Sehr viel selber gemacht.
Ich kenne den Immo-markt. Deshalb will ich aktuell nicht kaufen. Aber die Zinsen würde ich mir gerne sichern. Allerdings habe ich vor, erst wieder etwas mehr EK aufzubauen und abwarten, bis sich der Markt wieder normalisiert (deshalb 10 Jahre).

Noch weitere Tipps?

antworten
WiWi Gast

Re: Aktuell günstige Kreditzinsen sichern! Frage an die Spezialisten

keiner mehr Tipps/Ideen? Kommt schon Leute...

antworten
WiWi Gast

Re: Aktuell günstige Kreditzinsen sichern! Frage an die Spezialisten

Sieh Dir mal den Nachbarthread "Immobilien" an. Dann wirst Du erkennen, dass Deine Aussagen nur für Deine Region gelten, nicht allgemein für Deutschland. Da wo es kein Bauland gibt sínd die Preise für die ganz wenigen Grundstücke (Abriss u.a.) natürlich völlig überteuert. Angebot und Nachfrage. Beim Hausbau ist es entscheidend, ob man für den qm Bauland 100 oder 1.000 Euro bezahlen muss!

Lounge Gast schrieb:

Ein Bausparer ist eine Option oder eben selbst bauen, dann
können dir die Preise für Bestandsimmobilien egal sein. Es
ist leider immer noch so, dass sich kein Schwein für die
energetischen Werte oder die Bausubstanz interessiert und so
werden Bestandimmobilien mit mangelhafter Dämmung und alter
Bausubstanz aktuell deutlich höher gehandelt, als die Kosten
für Neubau und Grundstück.

Ich habe übrigens ein Grundstück von der Stadt reserviert und
der Preis ist inflationsbereinigt (2-3% pro Jahr) nicht höher
als vor 15 Jahren. Unsere Stadt bietet Bodenrichtwerte alle
für paar Jahre zum Abruf an. Die Stadt verkauft zu aktuellen
Bodenrichtwerten und diese sind, wie gesagt, realistisch. Da
erwarte ich auch keinen Einbruch in den nächsten Jahren,
sondern eher einen Anstieg mit der Inflation und der
Attraktivitätsentwicklung der Stadt.

Ebenso haben wir schon einige Bauangebote inkl. vollständiger
Bau- und Leistungsbeschreibung. Ich habe viele Preise mit
Bauforen abgeglichen, tlw. ältere Angebote (z.B. von
Webseiten und via Internet-Archiv) herausgekramt und auch mal
Threads aus Bau-Foren von vor 5-10 Jahren gelesen. Ich kann
dir sagen, wir sind sehr zufrieden mit den Angeboten. Ich
spüre nichts von überhöhten Preisen durch die Zinsen. Am Ende
stehen die Firmen ja auch in Konkurrenz und wir werden uns,
gemessen an unseren Anforderungen an die Bau- und
Leistungsbeschreibung, für die günstigste Firma entscheiden.
Die besten Firmen sind übrigens diese, wo du nicht mit einem
Verkäufer sprichst, sondern direkt mit dem Architekten (fest
angestellt oder wie in unserem Fall Eigentümer des
Bauunternehmens) oder mit einem Bau.-Ing. der Firma.

Wenn wir also von Preisübertreibungen reden, dann:

Bestandsimmobilien: Ja
Neubau-Wohnungen vom Bauträger: Ja
Grundstücke: Nein
Generalübernehmer, Architekten, Bauarbeiter, Sanitär,
Elektro, Lüftung, Fliesenleger, Verputzer, Dachdecker, etc:
Nein

antworten
WiWi Gast

Re: Aktuell günstige Kreditzinsen sichern! Frage an die Spezialisten

@Vorposter
mir gehts hier nicht um eine Grundsatzdiskussion.
Ich möchte lediglich wissen, wie ich den Kreditzins auch auf ca. 10 Jahre mir sicher kann. Welche Finanzprodukte gibt es hierfür?

antworten
WiWi Gast

Re: Aktuell günstige Kreditzinsen sichern! Frage an die Spezialisten

Du willst darauf Wetten, dass die Zinsen in 10 Jahren höher sind als heute.

Schau dir mal Forward-Darlehen an.
Schau dir mal Zinswaps an.
Schau dir mal Zinsfutures an.

antworten
WiWi Gast

Re: Aktuell günstige Kreditzinsen sichern! Frage an die Spezialisten

Lounge Gast schrieb:

keiner hier, der sich damit auskennt? Ich dachte ihr seit
WiWis...

Natürlich gibt es Einige hier, die sich damit auskennen. Aber allein dieser Ausdrucksweise wegen verstehe ich nicht, warum sich Leute überhaupt die Mühe machen und versuchen zu helfen.

antworten
WiWi Gast

Re: Aktuell günstige Kreditzinsen sichern! Frage an die Spezialisten

Ich gebs auf...

antworten

Artikel zu Kredit

auxmoney.com - Kredite von Privat an Privat

Screenshot der Website auxmoney

Kredite von Privat: auxmoney ist eine Plattform, die zwei Möglichkeiten bietet - privates Geld zu leihen oder privates Geld zu verleihen.

KfW-Umfrage 2015: Finanzierungssituation der Unternehmen

Studie Finanzierung-Unternehmen 2015

Die niedrigen Zinsen, die hohe Eigenfinanzierungskraft und die konjunkturelle Erholung sorgen für ein neues Allzeithoch beim Finanzierungsklima. Start-ups haben es jedoch weiter schwer bei ihrer Bank und dem Kreditzugang.

Wichtige Kennzahlen 2018 für ein sorgenfreies Studium

An einer Tafel stehen Schlagwörter zum Thema Studium, die von einem Schwamm in einer Hand überdeckt werden.

Die Wahl des richtigen Berufs beziehungsweise vorab die Entscheidung für die optimale Ausbildung stellt immer eine große Herausforderung dar. Gerade dem, der den Weg in Richtung eines Studiums geht, stellen sich dabei viele Fragen. Diese zu beantworten, ist wichtig, denn möglicherweise steht ein recht langes Studium bevor. Die meisten möchten danach zudem möglichst optimal vorbereitet in das Berufsleben starten.

Online-Marktplatz »Smava« für Kredite von Mensch zu Mensch

Screenshot des Portals für Kreditvergleiche smava.de.

Kredite von Mensch zu Mensch: Der Online-Marktplatz bietet Privatleuten die Geld leihen oder verleihen möchten eine Alternative zu Bankgeschäften. Die übliche Gewinnspanne zwischen Einlagen- und Kreditzins der Banken wird geteilt. Für die Vermittlung zahlen Kreditnehmer und Anleger eine Gebühr.

Welche Kreditarten gibt es?

Welche Kreditarten gibt es bei Banken und Finanzinstituten?

Der folgende Beitrag stellt verschiedene Kreditarten vor und gibt einen detaillierten Überblick der Vorteile und Nachteile der jeweiligen Kreditarten. Auf dieser Basis lässt sich die individuell passende Kreditart leichter finden.

Warnung vor fragwürdigen Angeboten und Informatives zur Kreditauswahl

Kredit und Geld: Eine 1-Euro Münze rollt über eine Reihe 50-Euro Scheine.

Gründe für den Bedarf von Fremdkapital gibt es reichlich. Die Finanzierung des Studiums, die Anschaffung eines Fahrzeugs oder notwendiger Elektrogeräte sind nur wenige Beispiele. Um liquide zu bleiben, ist die Aufnahme eines Kredits oft unausweichlich. Die Angebote in Zeiten von Negativzinsen sind teilweise überaus verlockend, jedoch nicht alle seriös. Wie sich Lockangebote erkennen lassen und die Kreditauswahl sinnvoll erfolgt, verdeutlicht dieser Ratgeber.

Gute Wege zum Kredit für Freiberufler

Ein Bergsteiger blickt in die Weite und symbolisiert die finanzielle Sicherheit als Freiberufler durch einen Kredit.

Freiberufler und Selbständige haben es oftmals nicht leicht, bei Banken und Finanzinstituten einen Privatkredit zu bekommen – selbst wenn die Einkommenssituation über einen langen Zeitraum stabil ist und die Auftragsbücher sehr gut gefüllt sind. Einer der wichtigsten Gründe für die mögliche Ablehnung der Kreditanfrage liegt dabei zweifellos in der dauerhaft variablen und unsicheren Einkommenssituation: Während bei Angestellten das regelmäßige Einkommen im Normalfalle als Kreditsicherheit anerkannt wird, müssen Freelancer und Selbständige meist andere Sicherheiten bieten, um das potenzielle „Kreditausfallrisiko“ entscheidend zu minimieren. Welche Wege gibt es, um die Chancen auf einen Kredit als Selbständiger zu erhöhen?

Überbrückungskredite in Coronazeiten - Welche Möglichkeiten gibt es?

Überbrückungskredite in Coronakrise für den Firmenwagen

Seit Anfang November 2020 befindet sich Deutschland wieder einmal in einem so genannten „Lockdown“. Auch, wenn der Begriff nicht mehr exakt in dieser Form gewählt wird, müssen Restaurants, Bars, Sportvereine und viele andere Institutionen bis auf Weiteres ihre Pforten schließen. Doch wie lassen sich die finanziellen Engpässe überbrücken?

Welcher Kredit ist der beste? - für jeden Einzelfall eine andere Kreditart

Es gibt viele Arten von Krediten und jeweils spezielle Vor- und Nachteile. Wer einen Kredit nutzen will, sollte sich vorher über die genauen Kosten informieren und seine finanziellen Möglichkeiten richtig einschätzen. Denn jeder Kredit muss natürlich auch bedient werden - es müssen Kosten, Gebühren, Zinsen und die in Anspruch genommene Kreditsumme selbst zurückgezahlt oder bezahlt werden.

Gegen Ebbe in der Kasse – Autopfand zur kurzfristigen Finanzierung

Das Bild zeigt Motorhaube und Kühlergrill eines dunkelblauen BMW.

Schnell kann es unverhofft zu einer kleinen finanziellen Notlage kommen. Das passiert beispielsweise, wenn der Kühlschrank und die Spülmaschine gleichzeitig den Geist aufgeben. Neuanschaffungen sind oftmals kostspielig und nicht immer ist das nötige Kleingeld verfügbar. Gerade beim Berufseinstieg ist die Finanzierung neuer Geräte schwierig und in der Kasse herrscht meist Ebbe, bis das erste, langersehnte Gehalt kommt.

Kredit-Rating: Deutschland wieder ganz oben

Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

In der Länderbewertung des Kreditversicherers Coface ist Deutschland aufgrund einer insgesamt positiven Wirtschaftsprognose für 2006 in A1 aufgestuft worden.

Immobilienpreise sinken in Großstädten flächendeckend

Die Stadt Köln mit dem Dom im Vordergrund und der Rheinbrücke im Hintergrund.

Trendwende bei Immobilienpreisen - Die gestiegenen Zinsen bedeuten für Familien mehr als 100.000 Euro weniger Budget beim Immobilienkauf. In 12 von 14 Großstädten sinken die Immobilienpreise von Bestandswohnungen gegenüber dem Vorquartal. Bereits den zweiten Rückgang von je 2 Prozent gibt es in München und Köln. Erstmals sind auch in Hamburg, Frankfurt und Stuttgart Rückgänge von 2-3 Prozent zu beobachten. Während die Preise in Berlin stagnieren, verzeichnet Hannover mit 4 Prozent den stärksten Preisrückgang der Großstädte. So lauten die Ergebnisse der siebten Ausgabe des immowelt Preiskompass für das dritte Quartal 2022.

OECD-Datenbank zu Wohnkosten in Deutschland

Die Deutschen geben rund 20 Prozent ihres Einkommens für die Miete oder Hypotheken aus. Damit liegen die Wohnkosten in Deutschland im OECD-Schnitt. Schwerer belastet sind einkommensschwache Haushalte, die rund 27 Prozent ihres Einkommens für Mieten aufwenden müssen. Die interaktive OECD-Datenbank zu Wohnkosten veranschaulicht im Ländervergleich die Unterschiede in Eigentum vs. Miete, Wohnverhältnisse, Wohngeld und sozialer Wohnungsbau.

BWP-Wärmepumpen Förderratgeber 2023

Das Bild zeigt ein Wohnhaus mit vielen grünen Pflanzen, das das Thema der umweltfreundlichen Wärmepumpen symbolisiert.

Der Förderratgeber 2023 vom Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e.V. informiert zu allen gängigen Bundesförderprogrammen im Ein- und Zweifamilienhausbereich. Der Förderratgeber umfasst 16 Seiten und lässt sich kostenlos als PDF-Datei herunterladen.

Nachlassendes Immobilienfinanzierungsgeschäft in 2022

Immobilien: Eine Baustelle mit Baugerüst und Werbeplakat.

Die Mitgliedsinstitute im Verband deutscher Pfandbriefbanken (vdp) vergaben im Jahr 2022 Immobiliendarlehen über 158,5 Milliarden Euro. Das bedeutet ein Minus von 11 Prozent gegenüber dem Vorjahr mit Immobiliendarlehen von 178 Mrd. Milliarden Euro. Die Finanzierungen von Eigentumswohnungen sank um fast 30 Prozent, die von Ein- und Zweifamilienhäusern um 18 Prozent. Die Gewerbeimmobilienfinanzierung lag mit einem Volumen von 60,3 Milliarden Euro am Jahresende dagegen mit 1,2 Prozent leicht im Plus. „Die Zurückhaltung der Marktakteure, vor allem der privaten Darlehnsnehmer, ist eine Folge der hohen Inflation“, erklärte vdp-Hauptgeschäftsführer Jens Tolckmitt.

Antworten auf Aktuell günstige Kreditzinsen sichern! Frage an die Spezialisten

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 12 Beiträge

Diskussionen zu Kredit

Weitere Themen aus Immobilien