DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Duales StudiumTrainee

Duales Studium Karrierechancen / Trainee-Programm

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Duales Studium Karrierechancen / Trainee-Programm

Hallo,

Ich habe zwar noch bisschen Zeit bis zum Abi, habe mir aber trotzdem schon Gedanken gemacht ueber den zukuenftlichen Beruf, daher meine Fragen:

  1. Wie bewertet ihr die dualen Studien? Lohnt es sich, sie zu machen?

  2. Ich war bis vor kurzem nicht so von dem Thema begeistert, bei Stellen-/Ausbildungsanzeigen stehen oft verschiedene Berufe wie z.B Betriebswirtschaft, Business Administration, Handel, Industriewirtschaft und International Business die aber fast gleich beschrieben werden, koennte mir jemand vielleicht kurz sagen, was die Hauptunterschiede sind und was sind die Aufgaben in der Arbeit nach den jeweiligen Studiengaengen, oder einen Link posten zum Artikel der das gut beschreibt?

  3. Eine Frage die ich anhand des Bosch-unternehmens beschreiben werde, die aber bei vielen anderen Berufen auch in gleichermaßen auftritt, naehmlich gibt es da natuerlich das duale Studium mit der Moeglichkeit auch zum Master zu absolvieren, und die Trainee-programme die manchmal einen auf die gleiche Position dann bringen, was ist dann der unterschied dazwischen außerdem, dass man zum Trainee-program erst nach dem Studium kommt? Und das wichtigere, gerade mit Boschs Beispiel, es gibt das Junior Managers Programm, das zu den Trainee-programmen gehoert und einen theoretisch auf die Fuehrungsposition bringt, dafuer braucht man gerade das Wirtschaftsstudium wie z.B eines von den die ich aufgelistet habe und Berufserfahrung, das Program ist aber fuer Leute von Außen gedacht, denkt ihr man koennte da trotzdem mitmachen wenn man das Studium und die paar Jahre Berufserfahrung auch mit/bei Bosch macht? Oder gibt es dann vielleicht im Normallfall andere Wege?

  4. Fuer mich stehen Aufstiegsmoeglichkeiten und Weiterentwicklung auf dem ersten Platz, koennt ihr aus Erfahrung sagen ob man es als glaubhaft sehen kann wenn die Unternehmen auf ihrer Seite das gleiche schreiben, oder gehoert es nur zu Image? Auch auf die Frage zwei bezogen, welche Bildungs-/Karrierewege koennten mich amweitesten bringen?

  5. Sind weitere Fremdsprachen von Vorteil im Bewerbungsschreiben/Berufsleben oder zaehlt eigentlich nur Englisch?

  6. Um meine Noten muesst ihr euch keine Sorgen machen, aber ich wuerde trotzdem gerne wissen, auf welchen Schnitt ich so ungefaehr zielen soll, um auf so ein duales Studium bei einem großen/guten Unternehmen sehr gute Chancen zu haben.

Entschuldigung falls da einige Sprach-, Rechtschreibung- oder Grammatikfehler im Text enthalten sind, ich habe aber erst seit 3 jahren mit der deutschen Sprache zu tun, deshalb auch die letzte Frage, ist ein außlaendischer Akzent im wirtschaftlichen Berufsleben als großer Nachteil anzusehen? Soll ich versuchen es auf jeden Fall wegzuschaffen oder stoert es keinen, ich haette wahrscheinlich keine besondere Probleme deutschen Akzent nachzumachen, ich fuehl mich dabei einfach ziemlich idiotisch und mein Hals tut weh, soll ich es trotzdem tun?

Danke fuers durchlesen, ich hoffe auf schnelle und detaillierte Antworten, ich werde auch in naechsten paar Tagen wahrscheinlich regelmaeßig vorbeigucken also rueckfragen koennt ihr auch gerne hinschreiben.

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium Karrierechancen / Trainee-Programm

  1. ja
  2. ist ja auch fast alles das gleiche...BWL halt.
  3. deine Fragen sollten eigentlich anhand der Bosch Webseite geklärt werden. Handhabt jeder AG anders. Ob Trainee, Direkteinstieg, PreMaster whatever...
  4. kommt doch aufs Unternehmen an. i.d.R. profitiert der AG ja auch von Weiterbildungen. Kann man pauschal nicht sagen.
  5. Vorteilhaft ist es natürlich, wenn du 8 Sprachen sprichst. Brauchen wirst du vermutlich nur Englisch (wenn überhaupt).
  6. Schnitt 1,0
antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium Karrierechancen / Trainee-Programm

Zu 1.. Was erwartest du dort für eine sinnvolle Antwort? Die Frage ist viel zu breit ausgelegt um darauf dem Format entsprechend (damit ist hier das Forum gemeint) einzugehen.

Zum Ausdruck in Text: Du schreibst *sehr* lange Sätze. Hier und da etwas zu viele oder falsche Konjunktionen und Füllwörter.
Solange du dich im Gespräch versuchst normal-sachlich auszudrücken, nicht ausfällig wirst um eher zu wirken als zu sagen, glaube ich dass es nur bei (versteckten) Rassisten oder Stammtischpöblern ein Problem geben könnte. Ein ausländischer Akzent ist nicht "schlimm". Diesen Satz so zu schreiben ist für mich sogar schon etwas seltsam.

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium Karrierechancen / Trainee-Programm

"2. ist ja auch fast alles das gleiche...BWL halt."

Wenn es das gleiche waere, dann waeren die wahrscheinlich nicht so aufgeteilt, zumindest in der Theorie muss es Unterschiede geben, in der Praxis wahrscheinlich auch, wenn die Unternehmen nicht alle zum gleichen Studium schicken.

"6. Schnitt 1,0 " Sind da wirklich so viele mit 1schnitt die da mitmachen wollen, oder hast du einfach den bestmoeglichen Schnitt gemeint?
"Zu 1.. Was erwartest du dort für eine sinnvolle Antwort?"

Ja, das habe ich auch schon gemerkt, allgemeine Eindruecke, Uebernahmechancen, Vorbereitung auf Praxis, Wertschaetzung gegenueber Uni, und die Wahrscheinlichkeit in ein großes Unternehmen angenommen zu werden in Vergleich zu anderen Bildungswegen habe ich gemeint, also grob gesagt - einfach alles was ihr wisst.

"Zum Ausdruck in Text: Du schreibst *sehr* lange Sätze. Hier und da etwas zu viele oder falsche Konjunktionen und Füllwörter. "

Das mit sehr langen Saetzen ist mir auch schon aufgefallen, danke trotzdem fuer Anmerkung. Zu Konjuktionen koenntest du mal einen Beispiel geben, weil ich es im Normalfall nicht sehe wenn es vorkommt, aber wenn es mir jemand sagt, dann merke ich es mir auf jeden Fall. Die Fuellwoerter habe ich nie versucht irgendwie reinzuschreiben, kann sein, dass ich es automatisch mache weil ich es bei anderen gesehen habe.

"Diesen Satz so zu schreiben ist für mich sogar schon etwas seltsam."

Was meinst du damit?

"Solange du dich im Gespräch versuchst normal-sachlich auszudrücken, nicht ausfällig wirst um eher zu wirken als zu sagen, glaube ich dass es nur bei (versteckten) Rassisten oder Stammtischpöblern ein Problem geben könnte."

Es geht nicht um Rassismus oder sonst etwas, es ist einfach fuer Manche bisschen schwerer mich zu verstehen usw. Ich habe auch gehoert, dass die meisten Dolmetscher oder halt andere die an so buisness Meetings teilnehmen an ihren Akzent schwer arbeiten, um besseren Eindruck zu hinterlassen, wollte nur mal fragen ob ihr das fuer sinvoll haelt oder ist es auch nur eine Legende, die man nicht wirklich ernstnehmen soll. Und so persoenlich ob es euch nicht einfacher faellt sich mit Leuten zu unterhalten die mit dem "normalen" Akzent sprechen.

Danke fuer eure Antworten, ich hoffe es wird noch mehr geben.

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium Karrierechancen / Trainee-Programm

  1. Man sollte den Notenschnitt für ein Duales Studium nicht überwerten.
    Wenn du eine genaue Zahl hören willst, würde ich behaupten, dass du min. 2,5 (bei internationalen Studiengängen min. 2.0 in der Fremdsprache) haben solltest. Der erste Schritt beim Auswahlverfahren ist nämlich meistens, noch bevor das Bewerbungsschreiben o.Ä. überhaupt gelesen wird, die Selektion nach dem Notenschnitt, wobei wie gesagt eine feste Grenze gesetzt wird. Ob du dann 1,0 oder 2,4 hast macht (oft) keinen Unterschied.
    Ist diese erste Hürde beim Bewerbungsverfahren geschafft, spielen die Noten so gut wie keine Rolle mehr. Ab dann zählt Bewerbungsschreiben, Lebenslauf und vor allem: der Onlinetest.
    Du wirst dich in 99% der Bewerbungen auf einen Onlinetest einstellen müssen, dessen Ergebnis dann einen Großteil deines weiteren Erfolges ausmachen wird.

  2. Zu den unterschiedlichen Begriffen:
    Ich finde, dass viele von den Bezeichnungen einfach nur 'Kunstbegriffe' sind, die ein bisschen 'Pep' das Stellenangebot reinbringen sollen. Industrie, Betriebswirtschaftslehre, Business Adminstrionen würde ich als Synonyme bezeichnen. Wenn aber dann doch mit 'international' geworben wird, kann man sich darauf einstellen, dass v.a. bei den Theoriephasen ein größerer Englischteil dabei ist.
    Ich kann dir aber sagen, dass du innerhalb eines Unternehmens unabhängig vom einzelnen Studiengang, weitesgehend gleiche Entwicklungsmöglichkeiten hast. Auch wenn du keinen 'internationalen Studiengang' hast, wirst du normalerweise die Möglichkeit bekommen ins Ausland zu gehen.
    Nach dem Studium ist Karrieremäßig sowieso wieder alles offen, denn: Auch wenn man es vielleicht denkt, bin ich der Meinung, dass nicht der Name des Studienangebots deinen Karriereweg vorgibt, sondern einzig und allein deine Leistungen.

  3. Und somit zu der Frage nach den Aufstiegsmöglichkeiten.
    Wie bereits angesprochen, hängen deine Entwicklungsmöglichkeiten vollkommen von deinem Engagement und deinen Leistungen ab.
    Wenn du vollen Einsatz gibst, kannst du dir sicher sein, dass du im Unternehmen alle Möglichkeiten der Welt hast.
    Ein Dualer Student ist für ein Unternehmen nicht gerade billig, dementsprechend erhoffen sie sich schon etwas von dir.

Und ganz ehrlich, mach dir wegen deinen ausländischen Roots wirklich keine Gedanken. Die meisten Unternehmen werben sowieso mit 'Offenheit' 'kultureller Vielfalt' usw. Unhabhängig davon, wie viel PR hinter den propagierten Unternehmenswerten steckt, solltest du stets im Hinterkopf behalten, dass bei Unternehmen, die dich wegen deinem Akzent oder Ähnlichem ablehnen, sowieso keine entspannende Unternehmskultur herrscht und du deshalb dort sowieso nicht arbeiten wollen würdest.

Bewirb dich doch einfach verstärkt auf internationale Studiengänge, dort wirst du mit deiner Art und deinem Background im Vergleich zu den anderen aufjedenfall punkten können, viel Glück !

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium Karrierechancen / Trainee-Programm

  1. Ja grundsätzlich lohnt es sich, das zu machen. Aber wie bei allem im Leben gibt es hier klar Vor- und Nachteile.

  2. Ist alles BWL mit leicht angepassten Schwerpunkten. Bei International Business ist. z.B. Auslandssemester Pflicht und ein Teil der Vorlesungen ist glaube ich auf Englisch.

  3. Ich weiß nicht, wie das bei Bosch ist, aber bei uns (Automobilhersteller) kommt man nur mit Master in das Trainee Programm, das einen theoretisch nach ein paar Jahren Berufserfahrung in die Führungspositionen bringt. Dein Vorteil als dualer Student ist, dass du mehr Berufserfahrung hast, als jemand der Master und das Trainee Programm gemacht hat.

  4. Verstehe nicht, was du meinst

  5. Weitere Fremdsprachen sind immer von Vorteil, auch wenn man sie selten wirklich bracht.

  6. Ab 2,5 hast du theoretisch Chancen. Praktisch landest du damit vielleicht bei einem Mittelständler. Bei einem der gefragteren Arbeitgebern bräuchtest du eine gehörige Portion Vitamin B, um mit dem Schnitt eine gute Chance zu haben. Wenn du z.B. bei einem Autobauer relativ sicher eingeladen werden willst, dann bauchst du einen Schnitt von mind. 1,5. Ab 1,9 hast du aber schon ordentliche Chancen.

Das Problem ist, dass viele Mitarbeiterkinder bei dem AC dabei sein werden und um dich gegen die durchzusetzen, musst du doppelt so gut sein.

antworten

Artikel zu Trainee

Broschüre: Fachkräfte sichern - Traineeprogramme

Buchstabenwürfel formen das Wort "TRAINEE".

Traineeprogramme erleichtern den Berufseinstieg in die Praxis. Trainees arbeiten oft nach und nach in verschiedenen Unternehmensabteilungen oder auch anderen Unternehmensstandorten. So lernen sie das Unternehmen und viele Kollegen systematisch kennen und werden auf Führungspositionen vorbereitet. Die BMWi-Broschüre gibt Tipps zur Entwicklung und Durchführung von Traineeprogrammen.

Mit Checkliste zum passenden Traineeprogramm

Checkliste zur Auswalh von Trainee-Programmen

Das Portal »access2trainee« für Traineeprogramme und Einstiegsprogramme hat eine zehn Punkte Checkliste für die Auswahl von Traineeprogrammen entwickelt.

access Trainee Career Event 2012

Ein Fernglasobjektiv eines Flughafens mit zwei Pfeilen und den Zahlen 15x60 und 5501 eingraviert.

Heute noch im Hörsaal und morgen schon Trainee bei Bosch, Continental, Deutsche Bahn oder Unilever? Wer jetzt Theorie gegen Praxis tauschen möchte, hat beim access Trainee Career Event Gelegenheit, das passende Traineeprogramm für sich zu finden. Bewerbungsschluss ist der 25. November 2012.

Trainee Career Event 2011

Ein Mann mit Anzug und einer Kaffeetasse.

Heute noch im Hörsaal - morgen schon Trainee bei Bosch, British American Tobacco oder Volkswagen Financial Services. Das Trainee Career Events von access findet am 8. und 9. Dezember statt und richtet sich an examensnahe Studierende und Absolventen (m/w) mit einem wirtschaftswissenschaftlichen oder technischen Studium.

Career-Event »Trainee 2008«

Eine fahrbare Treppe mit einer Überdachung zum Einsteigen in ein Flugzeug.

Beim Career-Event »Trainee 2008« lernen die Teilnehmer an nur eineinhalb Tagen die Einstiegs- und Nachwuchsprogramme verschiedener Unternehmen während den verschiedenen Programmpunkten intensiv kennen.

Traineeprogramme - Berufseinstieg mit Karrierepotential

Turnschuhe steigen eine Treppe hoch und symbolisieren die Karrierechancen nach einem Trainee-Programm.

Traineeprogramme sind in vielen Unternehmen eine Alternative zum Direkteinstieg und bieten exzellente Aufstiegschancen. Der Verantwortungsdruck ist auch nicht so hoch, aber dafür gibt es oft auch weniger Gehalt.

Top-Karriereaussichten nach Trainee-Programm

Der Kopf und ein Arm einer kraulenden Schwimmerin in einem See.

Mehr als 50 Prozent der Unternehmen schätzen die Karriereaussichten von Trainees besserals die von Direkteinsteigern ein, und nahezu alle Trainees werden nach erfolgreicher Beendigung des Programms übernommen. Dies sind Ergebnisse der Trainee-Studie von Kienbaum.

Wirtschaft studieren: Das Duale Studium BWL an einer Berufsakademie

Studenten im Hörsaal

Ein duales Studium in Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftsingenieurwesen zu beginnen, ist eine alternative Studienmöglichkeit zur universitären Ausbildung. Studieninteressierte, die gern praktisch arbeiten wollen, finden in Berufsakademien passende Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften. Eine Vielzahl an Spezialisierungen in wirtschaftswissenschaftlichen Fächern ermöglicht bereits ab dem Bachelor eine Vertiefung. Nach dem dualen Studium werden viele BWL-Absolventen von ihrem Praxispartner übernommen oder nutzen im Anschluss die Möglichkeit für einen dualen Master oder für einen Master an einer Hochschule mit Promotionsrecht.

Duales Studium: Steuerlehre/Taxation in Frankfurt ab WS 2017/18 studieren

Ab dem Wintersemester 2017/18 wird an der Frankfurt University of Applied Sciences in Kooperation mit der Steuerberaterkammer Hessen der neue duale Studiengang Steuerlehre - Taxation angeboten. Das neue Bachelor-Studium in Steuerlehre bereitet gezielt auf Tätigkeiten in Unternehmen der Steuerberatungsbranche vor und soll den Weg zum Steuerberaterexamen vorbereiten. Studieninteressierte können sich ab sofort bei kooperierenden Unternehmen bewerben.

Duales Studium Business Administration für den Handels- und Dienstleistungsbereich

Studenten im Hörsaal an der HS Koblenz

Das Duale Studium Business Administration an der Hochschule Koblenz wird um den Ausbildungsberuf „Kauffrau/-mann für Büromanagement“ erweitert. Gleichzeitig kann im Studium Business Administration die Vertiefung Dienstleistungsmanagement gewählt werden. Damit wird den Nachfragen von Handels- und Dienstleistungsunternehmen entgegengekommen.

Duales Studium in International Management, Logistik und Marketing ab Wintersemester 2017/18

Duales Studium Logistik, International Marketing, Marketing & Communications an der ISM

Das Studienangebot an der privaten Hochschule International Management School (ISM) wächst: Ab dem Wintersemester 2017/18 kann in den Fächern International Management, Logistik und Marketing dual studiert werden. Neben regelmäßigen Praxisphasen, ist ein Auslandssemester an einer Partnerhochschule integriert. Bewerbungen für die neuen dualen Bachelor-Studiengänge sind ganzjährig möglich.

Neue Chancen für Studienabbrecher mit dualer Berufsausbildung

Bundesministerin für Bildung und Forschung Prof. Dr. Johanna Wanka

Ab diesem Jahr starten im Programm »Jobstarter plus« des Bundesministeriums für Bildung und Forschung bundesweit 18 regionale Projekte, mit denen Studienabbrecher für eine duale Berufsausbildung gewonnen werden. Das Programm bringen Ausbildungsbetriebe und Studienabbrecher zusammen.

Berufsbegleitender Masterstudiengang in Business Management mit Schwerpunkt Marketing

Duales Studium Business Management an der DHBW

Masterstudium neben dem Beruf ohne ausufernde Kosten und auch noch an zwei rennomierten Hochschulen? Das ermöglicht ein berufsbegleitender »Master in Business Management – Marketing«, das gemeinsames Programm der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mosbach und der German Graduate School of Management and Law (GGS).

Duales Studium an zehn Hochschulen für Qualitätsnetzwerk ausgewählt

Zukunft machen

Zehn Hochschulen haben mit ihrem Konzept für ein Duales Studium die Jury überzeugt und werden in das »Qualitätsnetzwerk Duales Studium« des Stifterverbandes aufgenommen. Für die Durchführung ihrer Vorhaben erhalten die Hochschulen jeweils 30.000 Euro.

IAQ-Studie: Dual studieren im Blick

Cover IAQ-Report 2012-03

Duale Studiengänge haben sich in Deutschland etabliert. Junge Menschen können dabei ihre berufliche und akademische Ausbildung kombinieren. Der aktuelle Report des Instituts Arbeit und Qualifikation der Universität Duisburg-Essen nimmt den vergleichsweise neuen Bildungsweg in den Blick.

Antworten auf Duales Studium Karrierechancen / Trainee-Programm

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 6 Beiträge

Diskussionen zu Trainee

Weitere Themen aus Duales Studium