DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Studienfach wechselnPoWi

Erst Politikwissenschaft, dann VWL/BWL-Master?

Autor
Beitrag
guest456

Erst Politikwissenschaft, dann VWL/BWL-Master?

Hallo,

ich werde in diesem Semester mein Bachelor in Politikwissenschaft machen und im Wintersemester einen Master anfangen. Bis vor kurzem war ich mir noch 100% sicher, auch in diesem Fach den Master zu machen. Mittlerweile habe ich aber das Gefühl, dass Politikwissenschaft "nutzlos" ist und meine Zukunft aus befristeten Verträgen mit schlechter Bezahlung bestehen würde. Deshalb überlege ich gerade, ob ein nicht-konsekutiver "Wirtschaftsmaster" eine sinnvollere Option ist. Nicht nur aus reinen Karrieregesichtspunkten, sondern auch weil ich mich in letzter Zeit ein verstärktes Interesse an wirtschaftlichen Zusammenhängen festgestellt habe. Aufgefallen ist mir der Studiengang Management und Märkte in Siegen, weil dort eben keine Vorkenntnisse verlangt werden und es keine teuren Studiengebühren gibt. Kennt ihr vielleicht noch andere Studiengänge in dieser Richtung?

Mein Lebenslauf wäre dann allerdings etwas chaotisch und ich nach dem Master bereits 27:
Abitur
Auslandsjahr
abgebrochenes Jurastudium
BA Politikwissenschaft in Regelstudienzeit (Schnitt 1,5-1,7)
Master Wirtschaft

Leider bin ich mir auch noch nicht im Klaren, wie ich mich genau ausrichten will. Ein Bezug zur Politikwissenschaft wäre aber nicht schlecht, z.B. in der Politikberatung.
Meint ihr mit so einem Profil hätte ich Chancen auf einen halbwegs guten Job oder werde ich direkt aussortiert, weil ich anscheinend nicht weiß, was ich will?

Danke und Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Erst Politikwissenschaft, dann VWL/BWL-Master?

Erstmal, mit 27 bist du immer noch im normalen Altersrahmen, würde mir dahingehend keine Sorgen machen.

Hast du garkeine Credits in VWL/BWL, oder zumindest quantitativen Methoden (Statistik etc.)? Weil, gute Studiengänge komplett ohne Vorkenntnisse wird schwierig. Ich bin mir aber recht sicher, dass es bestimmt VWL-Master gibt, in die du auch mit PoWi reinkommst. BWL wäre da problematischer.

Das größere Problem für Jobs in der Wirtschaft wird eher dein Mangel an Praxiserfahrung sein. Egal was es wird, hau ein Praktikum im Master raus, sonst wird es danach - unabhängig vom Studenfach - ganz schwierig.
Guck dich am besten jetzt schon um wenns Richtung Politik gehen soll - soweit ich weiß haben nämlich einige gute Stellen Vorlaufzeiten von bis zu einem Jahr (z.B. Bundestag).

antworten
guest456

Re: Erst Politikwissenschaft, dann VWL/BWL-Master?

Habe Credits von politischer Ökonomie (20) und politikwissenschaftlichen Methoden (10). Glaube aber nicht, dass die anerkannt werden. Deswegen auch der Master in Siegen, der keine entsprechenden Kenntnisse voraussetzt.

Im Bachelor habe ich ein Praktikum in einem Forschungsinstitut absolviert, allerdings ohne wirtschaftlichen Bezug. Aber ein Praxissemester, evt. in Verbindung mit einem Auslandsaufenthalt ist auf jeden Fall eine gute Idee.
Ein Praktikum in einem Wirtschaftsunternehmen direkt nach dem Bachelor ist als Politikwissenschaftler ohne Vorkenntnisse wohl wenig aussichtsreich oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Erst Politikwissenschaft, dann VWL/BWL-Master?

Vom Klang her würde ich sagen, dass zumindest politische Ökonomie als VWL anerkannt werden sollte (sowas ist natürlich nicht verallgemeinbar, aber VWL ist halt VWL).
Wie gesagt wüsste ich keine Adresse wo du komplett ohne Vorwissen reinkommst, allerdings rate ich persönlich auch eher dazu, an gute Adressen zu kommen wo deine Credits eben ausreichen.

Wegen Praktika meinte ich ja auch eher Dinge mit Politikhintergrund. Als politischer Berater würde das doch Sinn machen, oder hab ich dich falsch verstanden? Ansonsten würde ich auch nicht unbedingt WiWi-Praktika abschreiben, das kommt allerdings eben immer sehr stark drauf an was für Kenntnisse verlangt werden. Einfach umschauen und probieren.

Mir fällt übrigens gerade ein, dass es an der Copenhagen Business School einen MSc International Business and Politics gibt:

http://www.cbs.dk/en/study/graduate/msc-in-international-business-and-politics

Ein kurzer Check lässt mich auch vermuten, dass du dort reinkommen würdest (dir fehlen whsl. nur die Finance- und Management-Credits, die du aber an der Summer School aufholen könntest). Dummerweise ist die Admission aber schon seit ein paar Monaten dicht, falls für dich allerdings ein Gap Year eine Option wäre, würde ich mir das definitiv genauer angucken.

antworten
WiWi Gast

Re: Erst Politikwissenschaft, dann VWL/BWL-Master?

Hallo,
war in einer ähnlichen Situation wie du und habe mittlerweile meinen Master abgeschlossen. Meiner Meinung nach solltest du eine möglichst renommierte Hochschule wählen - habe mich für den MEB der ESCP Europe entschieden - da dir das sämtliche Türen öffnet...

Arbeite mittlerweile in einer Top-Tier Strategieberatung, ohne den Master kaum denkbar...

antworten
WiWi Gast

Re: Erst Politikwissenschaft, dann VWL/BWL-Master?

Was wurde den in politische Ökonomie gemacht? Kann mir kaum vorstellen, dass so ein "bla magisches Viereck" an einer ernstzunehmenden Uni als VWL angerechnet wird.

antworten
guest456

Re: Erst Politikwissenschaft, dann VWL/BWL-Master?

Danke für eure Antworten. Kopenhagen kommt aber wegen des Gap Years wirklich nicht in Frage.

Ist es wirklich so wichtig, dass der Master von einer renommierten Hochschule kommt? Einen Kredit wegen Studiengebühren aufnehmen wollte ich eigentlich vermeiden.

Hast du den MEB ohne nennenswerte Vorkenntnisse erfolgreich abschließen können? Habe insbesondere vor den Mathe-Anteilen großen Respekt. Das Programm sagt mir sehr zu, v.a. wegen den 2 Studienorten und der Möglichkeit des MSc. Wie schwer ist es denn, eine Zusage zu bekommen? Sollte man sich intensiv auf den Logiktest vorbereiten?

antworten
WiWi Gast

Re: Erst Politikwissenschaft, dann VWL/BWL-Master?

guest456 schrieb:

Ist es wirklich so wichtig, dass der Master von einer
renommierten Hochschule kommt? Einen Kredit wegen
Studiengebühren aufnehmen wollte ich eigentlich vermeiden.

Für die Politikberatung würde ich spontan sagen: ja. Beratung an sich auf jeden Fall, da ist das denke ich nicht anders. Allerdings bei weitem nicht so wichtig wie eben Praxiserfahrung, also würde ich mir da nicht soo große Sorgen machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Erst Politikwissenschaft, dann VWL/BWL-Master?

Hier der Ex-ESCPler:

Also ich kann dir das Programm nur wärmstens empfehlen! Die Struktur ist super, die Klasse sehr international und vom Curriculum ist es eigentlich wie ein MBA, d.h. sehr viele Cases! Zudem einige Company Projects, sodass du das gelernte gleich anwenden kannst und im Idealfall gleich ein Job Offer bekommst...

Natürlich muss man ein bisschen was investieren, aber abgesehen davon dass das in anderen Ländern außerhalb von Deutschland ganz normal ist, lohnt sich das Investment!

Wegen der Zulassung: Auf jeden Fall machbar!

Weitere Fragen gerne...

antworten
WiWi Gast

Re: Erst Politikwissenschaft, dann VWL/BWL-Master?

Was erwartest du denn für eine Antwort?

"Nein, der Logiktest ist für 3jährige konzipiert, deshalb besser nicht vorbereiten!!!!11einself!"

Natürlich muss man sich da intensiv vorbereiten, gerade wenn du nicht viele andere gute Optionen hast.

guest456 schrieb:

Danke für eure Antworten. Kopenhagen kommt aber wegen des Gap
Years wirklich nicht in Frage.

Ist es wirklich so wichtig, dass der Master von einer
renommierten Hochschule kommt? Einen Kredit wegen
Studiengebühren aufnehmen wollte ich eigentlich vermeiden.

Hast du den MEB ohne nennenswerte Vorkenntnisse erfolgreich
abschließen können? Habe insbesondere vor den Mathe-Anteilen
großen Respekt. Das Programm sagt mir sehr zu, v.a. wegen den
2 Studienorten und der Möglichkeit des MSc. Wie schwer ist es
denn, eine Zusage zu bekommen? Sollte man sich intensiv auf
den Logiktest vorbereiten?

antworten
guest456

Re: Erst Politikwissenschaft, dann VWL/BWL-Master?

an den Ex-ESCPler:
Was hast du denn vorher studiert und ist dir der Umstieg schwer gefallen? Ich glaube, die 100? Bewerbungsgebühr werde ich aber investieren.

Wegen des Logiktests: Die Frage war unglücklich gestellt. Ich wollte eher wissen, ob ich überhaupt ein passables Ergebnis erreichen kann, ohne bisher viel mit BWL am Hut gehabt zu haben. Oder anders ausgedrückt: Handelt es sicher eher um einen "Intelligenztest", für den "Begabung" bzw. allgemeine Denkfähigkeit wichtiger ist? Vorbereiten werde ich mich natürlich und mir ist auch klar, dass er nicht für 3-Jährige konzipiert ist ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Erst Politikwissenschaft, dann VWL/BWL-Master?

Hier der Ex-ESCPler:

Es gibt eine Menge Beispieltests auf der Seite der ESCP, einfach mal genau gucken! Der Test hat definitiv nichts mit BWL zu tun, sondern mit verbal und nummerical reasoning skills..

Habe auch Politikwissenschaften studiert, war also in genau der gleichen Situation wie du ;) Der Umstieg ist mir nicht schwer gefallen, da der Studiengang ja genau für Nicht-Wiwiss wie wir konzipiert ist... Du kannst den ja nicht mit bspw. dem MiM an der ESCP vergleichen...

antworten
guest456

Re: Erst Politikwissenschaft, dann VWL/BWL-Master?

Hört sich gut an, werde mal nachschauen.
Wird man denn nur mit dem Master später Leuten gegenüber als gleichwertig angesehen, die schon im Bachelor BWL o.ä. gemacht haben?

antworten
WiWi Gast

Re: Erst Politikwissenschaft, dann VWL/BWL-Master?

Sorry, aber was ist das für eine Frage? Keine Ahnung ob MAN dich als gleichwertig ansieht, du hast doch einen völlig anderen Background als ein BWL-Bachelor...

Ich habe Kollegen in meiner Firma, die wie ich Berater sind, und ein Studium in Biologie oder Geschichte absolviert haben. Keine Ahnung ob MAN uns alle als gleichwertig ansieht - aber es interessiert mich auch nicht... Jeder bringt seinen eigenen Blick rein und somit wird Mehrwert geschaffen...

antworten
WiWi Gast

Re: Erst Politikwissenschaft, dann VWL/BWL-Master?

Schau dir definitiv mal die Zeppelin Universität an. Ist eigentlich wie gemacht für dich. Kostet jedoch auch studiengebühren.
Ohne BWL Vorkentnisse kannst du dort ein General Management Master machen,gibt aber auch andere programme.

antworten
WiWi Gast

Re: Erst Politikwissenschaft, dann VWL/BWL-Master?

Hi
hab deinen Lebenslauf gesehen.
Ich hab meinen Bachelor jetzt auch in Politik und würde auch gerne Wirtschaft machen. Wo hast du dich da beworben beziehungsweise welchen Master hast du denn genau gemacht?
Würde mir echt helfen :)
danke

antworten
WiWi Gast

Re: Erst Politikwissenschaft, dann VWL/BWL-Master?

Hallo,

bei mir an der Ruhr-Universität Bochum startet im kommenden Wintersemester 16/17 der Master Economic Policy Consulting. Paar Credits im quantitativem und VWL-Bereich sind jedoch Voraussetzung..

antworten
WiWi Gast

Re: Erst Politikwissenschaft, dann VWL/BWL-Master?

In Rotterdam und Lund gibt es auch nicht-konsekutive Management Master. Bei https://www.mim-compass.com kann man auch noch mehr finden.

antworten

Artikel zu PoWi

Rote Karte für Seehofer und Söder

STOP am Brandenburger Tor: Appell deutscher Wirtschaftsverbände zur Regierungskrise an Horst Seehofer und CSU.

Die deutschen Wirtschaftsbosse fordern in einem gemeinsamen Appell "europäische Lösungen" für die großen globalen Herausforderungen. Die vier größten deutschen Wirtschaftsverbände stärken damit Bundeskanzlerin Merkel im Asylstreit mit den CSU-Spitzen Seehofer und Söder den Rücken.

Witz der Woche: Merkel und Steinmeier im TV-Duell

Wahlplakat der CDU von Angela Merkel zur Bundestagswahl 2017.

Angela Merkel und Frank-Walter Steinmeier langweilen sich in einem TV-Duell gegenseitig zu Tode und kommen direkt in den Himmel. Dort werden sie schon vom Erzengel Gabriel erwartet.

Bachelor-Studiengang »Politische Ökonomik« an der Uni Heidelberg

Ein Bild voll mit blauer Heidelbeeren.

Der neue Bachelor-Studiengang »Politische Ökonomik« an der Uni Heidelberg befähigt zu einer theoriegeleiteten und empirisch fundierten Analyse von Lenkungs- und Leitungsstrukturen in Wirtschaft und Gesellschaft.

Perspektive Deutschland - Online-Stimmungsbericht

Perspektive-Deutschland Stimmung: Eine Deutschlandfahne mit dem schwarzen Adler flattert vor grauem Himmel.

Wie zufrieden sind wir? Welche Sorgen treiben uns um? Was erwarten wir von der Zukunft? Diese und viele andere Fragen beantwortet »Perspektive Deutschland«, die weltweit größte gesellschaftspolitische Online-Umfrage.

Mittelstand fordert pragmatische Regierungsbildung

Ein Sitzungssaal einer Regierung in England.

Zur Beendigung der unklaren Machtverhältnisse drängt der Präsident des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVMW), Mario Ohoven, auf eine schnelle und pragmatische Regierungsbildung.

BDU-Umfrage: »Schwarze Ampel« gut für die Wirtschaft

Eine rote Ampel mit einem grünen Pfeil nach rechts.

In einer Blitzumfrage bei Vorständen, Geschäftsführern und leitenden Angestellten aus Mitgliedsfirmen des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater BDU e.V. spricht sich eine deutliche Mehrheit für eine Koalition von CDU/CSU, FDP und Grünen aus.

Masterstudium Politikwissenschaft: Demokratisches Regieren und Zivilgesellschaft

Politik: Der CDU.de Schriftzug hinter einer Fensterscheibe der Partei.

Ein neues Masterstudium »Politikwissenschaft: Demokratisches Regieren und Zivilgesellschaft« (DRZ) der Universität Osnabrück qualifiziert für Berufe in der Politikberatung, bei Verbänden, Kammern, Parteien und Nichtregierungsorganisationen.

Bachelor-Studiengang Politik und Wirtschaft

Der Reichstag mit dem Bundestag in Berlin.

Das Studium vermittelt sowohl Grundlagen und Forschungsergebnisse in den Hauptfächern Politikwissenschaft und Ökonomik als auch Grundkenntnisse in empirischen Methoden und Fremdsprachen.

Bundesbankchef tadelt Haushaltspolitik der Bundesregierung

Das Reichstagsgebäude des Bundestags in Berlin.

Weber widerspricht der Auffassung der Bundesregierung, dass wegen der gegenwärtigen Konjunkturentwicklung nicht stärker gespart werden dürfe.

Witz der Woche: Kanzlerwitze

Ein weiteres Bündel humoristischer Schelte für Schrödi & Edi - Die Pfahlschildkröte, die First Lady, die neue Brücke in Bayern und ein Schulrat in Bayern.

Kanzlerwitze: Entschuldigen Sie, ich habe mich verwählt.

Ein kleines Bündel humoristischer Kanzlerschelte.

Wirtschaft studieren: Das Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Betriebswirtschaftslehre BWL

Das Studium der Betriebswirtschaftslehre ist mit Abstand am beliebtesten in Deutschland. Nicht ohne Grund, denn BWL-Absolventen haben im Gesamtvergleich beste Job-Aussichten. Im Jahr 2013 haben 72.700 Studienanfänger und damit sechs Prozent mehr ein BWL-Studium begonnen. Dabei ist Betriebswirtschaftslehre bei Frauen und Männern gleichermaßen beliebt: Beinahe die Hälfte der Studienanfänger war weiblich. Insgesamt waren 222.600 Studierende in BWL eingeschrieben und rund 42.400 Abschlussprüfungen wurden in 2013 erfolgreich abgelegt. Mehr als zwei Drittel bestanden die Bachelor-Prüfung in BWL. Der Anteil der Masterabsolventen lag in BWL bei 21 Prozent.

Wirtschaft studieren: Das Studium der Wirtschaftswissenschaften (Wiwi)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftswissenschaften

Rund 21 Prozent aller Studenten wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen studieren Wirtschaftswissenschaften ohne Spezifikation. Im Studium der Wirtschaftswissenschaften wird zu gleichen Teilen Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre gelehrt. Mit dem Lehramtsstudiengang können Studenten der Wirtschaftswissenschaften den Beruf als Lehrer am Berufskolleg ergreifen.

Studium Internationale Betriebswirtschaftslehre (IBWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Internationale Betriebswirtschaftslehre IBWL

Eine internationale Ausrichtung im Fach Betriebswirtschaftslehre wünschen sich immer mehr. So entscheiden sich jedes Jahr mehr Studienanfänger für ein Studium der Internationalen BWL. Der Studiengang ermöglicht einen Einblick in globale wirtschaftliche Zusammenhänge. Zusätzlich lernen Studierende im internationalen Management eine weitere Fremdsprache und vertiefen diese während eines Auslandsstudiums. Rund 10 Prozent aller Studienanfänger entscheiden sich für ein Studium Internationale Betriebswirtschaft.

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsinformatik (WI)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsinformatik

Absolventen der Wirtschaftsinformatik können kaum bessere Karrierechancen haben. Mit einem Abschluss in einem MINT-Fach finden fast 100 Prozent der ehemaligen Wirtschaftsinformatik-Studierenden einen attraktiven und gut bezahlten Job. Kein Wunder, dass sich der Studiengang seit vielen Jahren unter den Top 10 aller Studiengänge befindet – zumindest beim männlichen Geschlecht. Während im Wintersemester 2012/2013 rund 80,5 Prozent Männer Wirtschaftsinformatik (WI) studierten, lag der Frauenanteil bei nur 19,1 Prozent. Frauen sind in der IT gesucht und sollten den Einstieg wagen. Der interdisziplinäre Studiengang Wirtschaftsinformatik ist ideal, um zukünftig erfolgreich in der Männerdomäne als IT-Spezialistin durchzustarten.

Antworten auf Erst Politikwissenschaft, dann VWL/BWL-Master?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 18 Beiträge

Diskussionen zu PoWi

Weitere Themen aus Studienfach wechseln