DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Rund ums StudiumControlling

BWL-Bereiche durche Maschinen ersetzt

Autor
Beitrag
WiWi Gast

BWL-Bereiche durche Maschinen ersetzt

welche bereiche sind für diesen umstand wahrscheinlich? controlling? will meine vertiefungswahl auch daran abhängig machen

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Bereiche durche Maschinen ersetzt

Generell wird der Overhead-Bereich zukünftig betroffen sein, wobei Anforderungen, die beispielsweise aus der Einführung von IFRS resultieren, immernoch jemand umsetzen und kontrollieren muss.

Das gleiche gilt auf im Financebereich. Beispiel: Trend zum passiven Portfoliomanagement. Dann werden die ganzen angehenden Buyside-Analysten und Stockpicker hier im Forum in die Röhre schauen. Allerdings müssen auch hier immer wieder neue Anforderungen umgesetzt werden, was die Arbeitsplätze wohl zumindest über die nächsten 20-30 Jahre sichern wird.

Im Grunde solltest du diese Zukunftsvisionen nicht in deine Entscheidungen einfließen lassen. Mach das, worauf du Lust hast und in dem du gut bist. Das Geld kommt dann von alleine.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Bereiche durche Maschinen ersetzt

Pass in Statistik auf und lern eine Programmiersprache / mach dem Kram in R, damit machst du nichts falsch.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Bereiche durche Maschinen ersetzt

Welche Programmiersprache sollte man denn lernen?

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Bereiche durche Maschinen ersetzt

Controlling / Buchführung / Rechnungswesen sind als erstes dran.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Bereiche durche Maschinen ersetzt

Jein. Natürlich kann man in diesen Bereichen automatisieren, aber eher das, was bisher jemand mit Ausbildung macht. Drüber sehen, interpretieren und prüfen muss trotzdem noch jemand. Der studierte BWLer ist hoffentlich nicht so einfach zu ersetzen...

Lounge Gast schrieb:

Controlling / Buchführung / Rechnungswesen sind als erstes
dran.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Bereiche durche Maschinen ersetzt

Die gängigen Programmiersprachen sind Java (v.a. im Enterprise Bereich), C und C++ (v.a. im technischen Bereich) und andere wie C#, ABAP (SAP), Python etc.

Für Wiwis von Interesse sind vor allem Java und mit Abstrichen Python da sie die dominierenden Sprachen im Enterprise Bereich sind. Arbeitet man mit SAP bieten sich ABAP-Kenntnisse an, wobei Wiwis hier fast immer in der Beratung und Prozessanalyse eingesetzt werden und deshalb keine tiefgehenden Kenntnisse verlangt werden.

Ansonsten gibt es noch Sprachen für den Umgang mit großen Datenmangen, also Richtung Big Data und Data Scientist wie R, Stata und SPSS.

Und sagt einem auch das nicht zu kann man sich ganz einfach Kenntnisse im Webdevelopement aneignen, die dann aber hauptsächlich von Startups nachgefragt werden. Da konkurriert man aber auch mit allen möglichen Leuten und wirklich Kohle verdienen nur die wenigsten dadurch.

antworten
Devanther

Re: BWL-Bereiche durche Maschinen ersetzt

Ich überlege auch, ob ich BWL oder doch lieber Wirtschaftsinformatik studieren soll.
Mich interessiert beides genauso, aber ich will mich für das entscheiden, was zukunftssicherer sein soll...

Warum sollte Buchhaltung/Controlling als erstes dran sein?
Kann mir das jemand ausführlich (!!!) erklären, anstatt nur so eine Aussage zu machen?

Ich habe auch mehrmals gelesen (einmal davon z.B. im Spiegel)
dass der Beruf des Steuerberaters in spätestens 15-20 Jahren wegfallen soll...also dass Software die Steuerlehre dann übernehmen soll!
Kann zum Thema Steuerlehre jemand eine möglichst gute Prognose abgeben?
Wäre interessant und echt hilfreich !

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Bereiche durche Maschinen ersetzt

Das es überhaupt noch so viele Steuerberater gibt, wundert mich total. Was macht denn der Wald-und-Wiesen-Steuerberater? Man gibt ihm seine ganzen Rechnungen und er macht die Steuererklärung. Wer sich mal mit den Mantelbögen beschäftigt, der erkennt, dass es in der Regel relativ simpel ist.

Was können Maschinen nun machen?

Die Maschine weiß, wo man wohnt und wo man arbeitet. Anhand der Bewegungsprofile erkennt die Maschine, wie lang der Weg zur Arbeit ist und wie oft man pro Tag dorthin gegangen ist. Pendlerpauschale automatisiert.

Die Maschine scannt die Kontobewegungen und erkennt, was man für Versicherungen ausgegeben hat. Diese Sonderausgaben können nun auch von der Maschine angesetzt werden. Ebenso werden z.B. Spenden etc. erkannt.

Letztendlich geht es bei der Steuererklärung doch nur um die Zuordnung von Ausgaben und Einnahmen zu den jeweiligen Posten. Wenn die Maschine diese Infos hat, kann sie das auch selber erledigen. Und da der Großteil der Finanztransaktionen über das Konto verlaufen, kann sich die Maschine direkt die Info selber ziehen.

Beim Controlling ist es ähnlich. Da werden doch nur Excel-Tabellen ausgewertet. Beispiel BER. Die Maschine bekommt die Info, welche Arbeiten notwendig sind. Anhand der Rechnungen, die ja in der Regel aufweisen, für welche Arbeiten die Rechnung gestellt wurde, erkennt die Maschine den Baufortschritt. Sie kann nun sagen, wie weit der Fortschritt ist und inwieweit eine Kostenüberschreitung droht. Frag doch mal einen Controller, wie viel Prozent seiner Auswertungen jeden Monat oder quartalsweise immmer die gleichen Arbeitsschritte umfassen. Und gerade diese Routineaufgaben können durch nen Computer locker erledidgt werden.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Bereiche durche Maschinen ersetzt

Achso, der Steuerberater trägt also nur Zahlen in den Mantelbogen ein. Soso... wusste ich gar nicht. Selten so ein Quatsch gelesen. Scheinst noch nie irgendeine Kanzlei von innen gesehen zu haben, aber meinst große Töne spucken zu können.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Bereiche durche Maschinen ersetzt

also bleibt ja nach dem wegfall von finance, rewe und controlling ja nur noch marketing, vertrieb, HR und consulting übrig?

antworten
Devanther

Re: BWL-Bereiche durche Maschinen ersetzt

yo, was genau macht ein Steuerberater denn?
Ich weiss es auch nicht besser.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Bereiche durche Maschinen ersetzt

Ein Steuerberater tut in erster Linie beraten und gestalten. So macht es zumindest mein Chef, der z.Z 20 Mitarbeiter beschäftigt und kaum bis gar keine Erklärungen selbst macht.
Er hat am Tag mehrere Termine mit Mandanten und hilft in allen möglichen Fragestellungen rund um das Thema Finanzen. Dabei werden verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten genutzt um der Firma oder der Person zu helfen möglichst wenige Steuern an den Fiskus abzudrücken (Gestaltung der Rechtsform und der Organisation der Unternehmung bspw.).
Das Handwerk, d.h. die Steuererklärungen, der Jahresabschluss oder auch die Finanzbuchführung etc. machen in der Regel die Angestellten. Der Steuerberater schaut am Schluss nur drüber und gibt seinen "Segen".

Ich bin der Meinung, dass der Beruf des Steuerberaters nicht wegfallen wird, höchstens sich verändern wird. Die kleine Wald-und-Wiesen-Kanzlei wird es durchaus immer schwieriger haben und von den Großen verdrängt werden

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Bereiche durche Maschinen ersetzt

Ich habe einige Bekannte, die lassen ihre Steuererklärung durch einen Steuerberater machen. Der macht genau das. Den Mantelbogen ausfüllen. Natürlich wird es noch steuerberatende Tätigkeiten geben, aber der Großteil der Aufgaben, die ein Wald-und-Wiesen-Steuerberater macht, wird es irgendwann Software geben.

antworten

Artikel zu Controlling

Controller-Nachwuchspreis 2016 für Bachelor-, Diplom- und Masterarbeiten

Controller-Nachwuchspreis-2015 Bachelorarbeiten Masterarbeiten

Mit dem „Controlling-Nachwuchspreis“ werden originelle Diplom- und Masterarbeiten oder herausragende Bachelorarbeiten prämiert, die Controlling-Innovationen wie auch klassische Controlling-Themen in der Anwendung thematisieren. Der Preis ist mit insgesamt 4.050 EUR dotiert. Einsendeschluss ist der 30. April 2016.

Gehaltsstudie 2015: Controller verdienen 2015 rund 3,5 Prozent mehr als im Vorjahr

Buchstabenwürfel ergeben das Wort: Gehälter, welches sich auf einer roten, glatten Oberfläche wiederspiegelt.

Das Gehalt von Controllern steigt mit zunehmender Verantwortung und je anspruchsvoller die Position der Controller, desto höher ist entsprechend der Bonus zum Festgehalt. Sachbearbeiter verdienen im Controlling im Schnitt 63.000 Euro pro Jahr. Das durchschnittliche Jahresgehalt von Controllern in Führungspositionen beträgt 116.000 Euro. In großen Unternehmen verdienen Controller mehr als in kleinen Firmen, wie eine aktuelle Gehaltsstudie für das Jahr 2015 von Kienbaum zeigt.

5. Green Controlling-Preis 2015

Grüner Klee wächst aus einem Steinboden herraus.

Mit dem Green Controlling-Preis 2015 wird die "grünste" Controllinglösungen des Jahres mit 10.000 Euro prämiert. Zur Teilnahme am Auswahlverfahren ist eine maximal zehn Seiten umfassende Darstellung der grünen Controllinglösung einzureichen. Bewerbungen für den Green Controlling-Preis können bis zum 15. August 2015 eingereicht werden.

Bachelor-Studiengang »Controlling und IT in der Gesundheitswirtschaft«

Erstsemesterbegrüßung im Hörsaal an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften.

Der Bachelor-Studiengang Controlling- IT in der Gesundheitswirtschaft vermittelt, wie ein digitales Informationsmanagement auszubauen und mit einem Controlling-System zu kombinieren ist und qualifiziert für mittlere Führungspositionen in der Gesundheitswirtschaft.

Péter Horváth 70 Jahre

Peter Horvath Consulting

Der emeritierte Universitätsprofessor und Unternehmensberater Péter Horváth wird am 3. Februar 70 Jahre alt. Horváth gilt als Mitbegründer des Controllings und genießt als Wissenschaftler national wie auch international hohe Anerkennung.

Formelsammlung Controlling

Kontrollstation zur Passkontrolle an der Französisch-Britischen Grenze in Calais.

Diese Formelsammlung »Controlling« wurde auf Grundlage des Kurses Controlling 1 der Wirtschaftsuniversität Wien erstellt.

ControllingWorld-Award 2005

Ein Schild mit der roten Aufschrift: Komplett-Preis.

Die Management Circle AG verleiht anlässlich der ControllingWorld 2005 in diesem Jahr wieder den ControllingWorld-Award. Einsendeschluss für die Bewerbung ist der 18. März 2005.

Studie: Organisationscontrolling bei Finanzdienstleistern

Kontollautomaten mit Drehkreuz in einem Gebäude.

Das Stiefkind der Unternehmenssteuerung - Die Vorhaben-, Personalbedarfs- und Service-Controllingsprozesse bei Versicherungen und Banken sind nur selten in die Gesamtunternehmenssteuerung integriert.

Controlling ist Chefsache

Ein gemalter Bärenkopf auf eine Betonwand.

Studie zum Einsatz von Controlling-Instrumenten in Unternehmen

Skript-Tipp: Skript Instrumente des Controlling

Ein Parkplatzschild an einer roten Backsteinwand für den Schlaumacher.

So manch gelungene Skripte sind in den Weiten des Internet verborgen. WiWi-TReFF stellt euch im Skript-Tipp der Woche eines davon vor.

Studienstress durch Leistungsdruck: Fast 500.000 Studierende sind psychisch krank

Barmer-Arztreport 2018: Depressiver Student in einem Hörsaal

Jeden sechsten Studierenden macht das Studium psychisch krank. Rund 470.000 Studentinnen und Studenten leiden bereits unter dem steigen Zeit- und Leistungsdruck im Studium. Zudem belasten finanzielle Sorgen und Zukunftsängste die angehenden Akademiker. Das Risiko an einer Depression zu erkranken, steigt bei Studierenden mit zunehmendem Alter deutlich an, wie der aktuelle Arztreport 2018 der Barmer Krankenkasse zeigt.

studienabbruch-und-dann.de - Portal für Zweifler und Studienabbrecher

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat das Onlineportal »studienabbruch-und-dann.de« gestartet. Das Portal informiert Studienzweifler und Studienabbrecher über Wege und zielgerichtete Hilfsangebote, um ihr Hochschulstudium erfolgreich abschließen zu können.

Freundschaften und Kontakte im Studium

Einzelkämpfer haben es beim Tausch von Mitschriften und alten Klausuren oft wesentlich schwerer. Wer frühzeitig Kontakte knüpft, steht im Prüfungsstress zudem nicht ganz alleine da.

Der Studienanfang - Tipps und Tricks der alten Hasen

Eine gewisse Orientierungslosigkeit bringt der Studienanfang meist mit sich. Damit sich selbige nicht bis zum 10. Semester hinzieht, werden hier ein paar zentrale Begriffe und Faktoren des Studiums erläutert.

DSW-Studie 2017 zu Lebenshaltungskosten im Studium

Wohnen und Essen machen einen erheblichen Teil der Lebenshaltungskosten im Studium aus.

Das Deutsche Studentenwerk (DSW) hat die Lebenshaltungskosten von Studierenden ermittelt und mit der Höhe der BAföG-Bedarfssätze verglichen. Als Konsequenz daraus lauten die Forderungen des DSW den BAföG-Grundbedarf, die Wohnpauschale und den Kranken- und Pflegeversicherungszuschlag für Studierende ab 30 zu erhöhen. Die neue Studie „Ermittlung der Lebenshaltungskosten von Studierenden“ des Forschungsinstituts für Bildungs- und Sozialökonomie (FiBS) steht kostenlos zum Download bereit.

Antworten auf BWL-Bereiche durche Maschinen ersetzt

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 14 Beiträge

Diskussionen zu Controlling

Weitere Themen aus Rund ums Studium