DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
HochschulwechselWiWi

Ortswechsel Wiwi Studium

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Ortswechsel Wiwi Studium

Schönen guten Abend,

Ich studiere aktuell Wiwi im 1. Fachsemester in Nürnberg, leider gefällt es mir dort gar nicht. Ich komme ursprünglich aus der Umgebung Frankfurt und komme einfach nicht mit dem Leben in Nürnberg klar. Außerdem fehlen mir meine Famile sowie meine Freunde sehr, dass ich jedes Wochenende nach Hause fahre was auch echt ins Geld geht..

Die eigentliche Frage war, ob jemand schoneinmal einen Ortswechsel durchgeführt hat und ob er erfolgreich war. Wie stehen so die Chancen an den Unis Frankfurt/Mainz/Gießen angenommen zu werden? Nach meiner Recherche gibt es sehr viele Ortswechsler in Medizin, jedoch fand ich fast keinen in Wiwi. Wenn "so wenige" den Studienort wechseln, sind die Chancen ja theoretisch höher..

Würde mich freuen, wenn sich paar Ortswechsler finden :-)

Mit freundlichen Grüßen

antworten
WiWi Gast

Re: Ortswechsel Wiwi Studium

Kommt auf dein Abischnitt an. Du bewirbst dich regulär ins 1. Fachsemester und lässt dir dann Kurse anrechnen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ortswechsel Wiwi Studium

Der Kommentar oben ist natürlich bullshit.

Ich hab einen Ortswechsel im Bachelor durchzogen. Das geht ohne Probleme du musst nur wissen was die Uni haben will. Manchen Unis reicht es, dass du das Fach irgendwo schon studiert hast, andere wollen x ECTS angerechnet haben & dementsprechend eine Einstufung ins x. Semester.

Du musst dich auf jeden Fall, da du das fach schon studiert hast, ins höhere Semester bewerben.
Ich denke, dass das kein Problem sein sollte an einer der drei Unis genommen zu werden (Wahrscheinlichkeit schätze ich bei 85% ein)

In Nürnberg lautet der Studiengang BWL, oder? An der Goethe ist es WIWI, in Gießen auch und an der Uni Mainz glaube ich BWL. Du musst dich da auf jeden fall informieren ob du Ortswechsler bist oder Quereinsteiger:
BWL->WIWI (Quereinsteiger)
WIWI->WIWI (Ortswechsler)

antworten
WiWi Gast

Re: Ortswechsel Wiwi Studium

Du solltest dir deinen Umzug gut überlegen. Das Studium ist dazu da sich ein eigenes Leben aufzubauen und selbständig zu werden. Klar, am Anfang ist es schwer sich von seinen Eltern zu trennen, aber wann soll man es sonst machen? Oder willst du dich später auch beim Berufseinstieg auf "Die Nähe deiner Eltern" einschränken?

Mein Tipp: Mache dir darüber erstmal keine Gedanken und überstehe das erste Semester (welches doch erst seit zwei Monaten läuft?), genieße das Studentenleben und suche dir am Studienort Freunde. Die wöchentliche Fahrerei solltest du langsam aber sicher einschränken und stattdessen etwas mit deinem neuen Freundeskreis in der Uni unternehmen, sonst bist du ziemlich schnell der Außenseiter und es wird noch schlimmer.

antworten
WiWi Gast

Re: Ortswechsel Wiwi Studium

Vielen Dank erstmal für die Antworten! Ich bin an der aktuellen Uni defintiv kein Außenseiter und habe auch schon Freunde gefunden mit denen ich ziemlich oft Feiern gehe und das Studentenleben einigermaßen genieße. Ich werde defintiv nicht zu meinen Eltern zurück ziehen wollen, ich fühle mich alleine ziemlich gut! Ich komme selbst auch nicht aus Frankfurt und würde dementsprechend wieder in eine neue Stadt ziehen, sei es Mainz/Frankfurt etc.

Außerdem gäbe es an all den 3 Unis Wirtschaftswissenschaften, d.h. ich würde demnach ein Ortswechsler sein :-)

Das einzige Problem was ich mir vorstellen könnte, dass es keine oder wenige Abbrecher gibt, dass es relativ schwierig wird einen Platz zu bekommen. Das ist soweit ich weiss Grundvorraussetzung.

Mit freundlichen Grüßen

antworten
WiWi Gast

Re: Ortswechsel Wiwi Studium

Wieso gefällt es dir nicht in Nürnberg?

antworten
WiWi Gast

Re: Ortswechsel Wiwi Studium

Einfach weniger in die Uni und mehr ins Mach 1 gehen
Grüße aus Stuttgart

Lounge Gast schrieb:

Schönen guten Abend,

Ich studiere aktuell Wiwi im 1. Fachsemester in Nürnberg,
leider gefällt es mir dort gar nicht. Ich komme ursprünglich
aus der Umgebung Frankfurt und komme einfach nicht mit dem
Leben in Nürnberg klar. Außerdem fehlen mir meine Famile
sowie meine Freunde sehr, dass ich jedes Wochenende nach
Hause fahre was auch echt ins Geld geht..

Die eigentliche Frage war, ob jemand schoneinmal einen
Ortswechsel durchgeführt hat und ob er erfolgreich war. Wie
stehen so die Chancen an den Unis Frankfurt/Mainz/Gießen
angenommen zu werden? Nach meiner Recherche gibt es sehr
viele Ortswechsler in Medizin, jedoch fand ich fast keinen in
Wiwi. Wenn "so wenige" den Studienort wechseln,
sind die Chancen ja theoretisch höher..

Würde mich freuen, wenn sich paar Ortswechsler finden :-)

Mit freundlichen Grüßen

antworten
WiWi Gast

Re: Ortswechsel Wiwi Studium

"Du solltest dir deinen Umzug gut überlegen. Das Studium ist dazu da sich ein eigenes Leben aufzubauen und selbständig zu werden."

Bin zwar nicht der TE, aber es gibt einfach Studienorte, die nicht so pralle sind. Das muss nicht mal was mit der Gegend zu tun haben oder dass man unselbständig ist.

Es gibt einfach unangenehmen Arten von Menschen in bestimmten Regionen. Ich nenn einfach mal zb Hamburg. Das ist ne Art Mensch, die nicht besonders viel menschen liegt. Da muss man sich auch erst reinfinden.
Zudem gibt es auch Studienregionen, die für Leute sehr belastend sein können, weil dort jeder am Wochenende heimfährt. ich war mal einen Freund am KIT besuchen. Die hatten dort Freitags alle ihre Koffer in der Vorlesung dabei um möglichst schnell heim zukommen. (habe ich bei mir so nie erlebt) Das ist dann auch so ne Sache, wenn du irgendwo 300km von daheim studierst und jeder 2. fährt am Wochenende direkt heim.

Wenn du heim willst, dann mach es. Gießen war dieses Jahr nc-frei. Da sind also auf jeden Fall Plätze offen geblieben und dürftest dort locker einsteigen können.
Nur würde ich mir das überlegen. Nürnberg hat ne sehr freundliche Benotung - die Unis die du oben aufzählst, allesamt eher nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Ortswechsel Wiwi Studium

Da muss ich dir Recht geben! Ich kann es nicht zu 100% erklären aber dieses Gefühl nach Nürnberg zufahren ist belastend. Ich freue mich nicht wenn ich in meiner Wohnung ankomme. In Nürnberg gibt es auch nur wenige, die selbst in Nürnberg wohnen. Viele kommen aus der Umgebung, was auch ein Grund ist. Entweder mir liegt die Art der Franken/Bayern nicht (ich will nicht alle in den Topf packen) oder ich passe einfach nicht rein, so ist zumindest mein Gefühl!

Gießen war dieses Jahr NC frei, dass habe ich gesehen. Wie es im 2. Fachsemester aussieht weiss ich jetzt natürlich nicht. Außerdem wird dieser Studiengang nur im Wintersemester angeboten. Ob das eine Hürde ist weiss ich auch nicht.

Für alle die es interessiert, maßgeblich für Annahme (falls Plätze frei sind), ist die Abitursnote und nicht die letzten Prüfungen. Dies teilten mir heute zwei Unis mit.

antworten
WiWi Gast

Re: Ortswechsel Wiwi Studium

Wäre mir neu, dass Nürnberg eine freundliche Benotung hat... Der Durchschnitt liegt jedes Jahr konstant zwischen 2,4-2,5 bei allen Absolventen und 400 endgültigen Durchfallern... Soviel dazu.

An den TE:
Das Semester hat erst seit knapp 4 Wochen begonnen... Wenn man am Wochenende nie in der Stadt ist, ist es umso schwieriger sich zurecht zu finden. Bleib doch einfach mal am Wochenende dort, geh feiern und lern neue Leute kennen. Deshalb studiert man doch auch.

antworten
WiWi Gast

Re: Ortswechsel Wiwi Studium

Warum hast du dich denn überhaupt in Nürnberg beworben und nicht direkt in Rhein-Main?

antworten
WiWi Gast

Re: Ortswechsel Wiwi Studium

Heyho, ich hab diesen Thread gelesen und hätte da bezüglich auch paar Fragen:

Hatte mich auch für das 2. Fachsemester beworben, wurde vorläufig angenommen. Jedoch habe ich 2 Prüfungen geschoben. Werde ich deswegen nichtmehr angenommen? oder interessieren die Prüfungen eher weniger? Was ist wenn ich ein Modul nicht bestanden habe, was es an der neuen Uni sowieso in der Form nicht gibt?

Platz gibt es ja anscheinend sonst hätte ich keine vorläufige Zusage, dennoch habe ich Angst, dass ich jetzt nichtmehr angenommen werde...

An den TE: Hats bei dir geklappt?

Mit freundlichen Grüßen und danke

antworten

Artikel zu WiWi

Virtuelle Bibliothek Wirtschaftswissenschaften

Virtuelle Bibliothek Wirtschaftswissenschaften

Umfangreiche WiWi-Linksammlung - Der Internetkatalog der Düsseldorfer Bibliothek umfasst die wichtigsten Verweise im Bereich der Wirtschaftswissenschaften.

Studienführer Wirtschaftswissenschaften

Buchcover Studienführer Wirtschaftswissenschaften

Ein wirklich sehr gelungener und umfassender FAZ-Ratgeber für alle die mit dem Gedanken spielen, sich für ein Wirtschaftsstudium zu entscheiden.

Studium Wirtschaftswissenschaften – Wie stehen die Chancen auf dem Arbeitsmarkt?

Das Studium der Wirtschaftswissenschaften ist eines der beliebtesten in ganz Deutschland. Die Konkurrenz ist groß – nicht nur um die begehrten Studienplätze, sondern auch post-universitär um Arbeitsplätze. Wie hoch stehen also die Chancen eines Absolventen, sich einen zufriedenstellenden Job zu sichern?

Studentenstudie: Qualität der Lehre ist Wirtschaftsstudenten am wichtigsten

Eingefüllter Hörsaal mit Studenten von oben Richtun Tafel abgelichtet.

WiWi-TReFF bietet in diesem Jahr die Möglichkeit, an der weltweit größten Befragung zu Karrierevorstellungen, Berufsplänen und Hochschulzufriedenheit teilzunehmen, eine Canon EOS 1100D Spiegelreflex-Digitalkamera zu gewinnen und das eBook »Brand Thyself!« gratis zu erhalten.

E-Learning: Lecturio Wirtschaft

Lecturio ist ein Online-Portal, das Vorlesungen und Tutorien aufzeichnet und online verfügbar macht. Um dem hohen Anspruch akademischer Bildungsinhalte gerecht zu werden, verfügt Lecturio über fachübergreifende Tutorien und Repetitorien renommierter Dozenten und Professoren.

»Economists online« - Weltweit größtes Recherche-Portal für Wirtschaftswissenschaften

Eine blaue Weltkugel vor einer Scheibe.

Das europäische Recherche-Portal für Wirtschaftswissenschaften NEEO - Network of European Economists Online geht mit dem weltweit umfassendsten Open-Access-Portal für wirtschaftswissenschaftliche Forschungsartikel online.

E-Learning: bpb-Dossier »Wirtschaft«

Screenshot Homepage bpb.de

Wirtschaftliche Grundkenntnisse sind so wichtig wie das kleine 1x1. Das E-Learning Dossier Wirtschaft der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) liefert Informationen und Diskussionsbeiträge zu den wichtigsten Wirtschaftsdebatten.

E-Learning: Oeconomix - Wirtschaft verstehen

Screenshot

Wie funktioniert die Wirtschaft und wie gehe ich mit Geld richtig um? Diese Fragen beantwortet Oeconomix, das interaktive E-Learning-Programm für Lehrer und Schüler in einer aktualisierten Fassung auf mittlerweile über 550 Seiten.

WiSo-Studienführer »Die wissenschaftliche Präsentation« in den Wirtschaftswissenschaften

Die wissenschaftliche Präsentation

Die Präsentation von Seminar- und Diplomarbeiten, aber auch von Doktorarbeiten wird in den Wirtschaftswissenschaften an den Hochschulen immer wichtiger. Die Broschüre zeigt Wirtschaftsstudenten, wie es geht, und lässt sich kostenlos herunterladen.

Bewerber-Rekord für Wirtschaftswissenschaften in Frankfurt

Die Zahl der Bewerber um die Bachelor-Studienplätze am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Universität Frankfurt ist erneut stark angestiegen - entgegen aller Befürchtung, die neu eingeführten Studienbeiträge könnten zu einer Reduktion neuer Studierender führen.

Bachelor- und Master-Fernstudium Wirtschaftswissenschaft der Fernuni Hagen sehr gefragt

In den kommenden drei Jahren erhebt die Fern-Universität Hagen keine Studienbeiträge: Mit Wirtschaftswissenschaft und Wirtschaftsinformatik sind alle Studiengänge der Fernuni auf Bachelor-Studiengänge und Master-Studiengänge umgestellt. Das Fernstudium richtet sich vor allem an berufstätige Studierende.

Unternehmensranking: Absolventenbarometer Wirtschaftswissenschaften 2006

Ein Druckanzeiger mit einem roten Pfeilanhang auf dem Morell steht.

In einer Studie des Berliner »trendence Instituts« gaben Absolventen der Wirtschaftswissenschaften Auskunft über die attraktivsten Arbeitgeber, ihre Karrierepläne und Zukunftsperspektiven.

Bewerbungsfrist für Bachelor-Studium Wirtschaftswissenschaft verlängert

Ein Schriftzug -wichtig- in rot und darunter -Posteingang- in blau.

Anträge für eine Einschreibung an der Fern-Universität Hagen in den Bachelor-Studiengängen Wirtschaftswissenschaft und Wirtschaftsinformatik werden noch bis zum 1. September 2006 angenommen.

Wirtschaftswissenschaftlicher Autorenpreis »Klartext«

Glasklares Meerwasser.

An dem Wettbewerb kann jeder teilnehmen, der aus der wirtschaftlichen Praxis, aus wirtschaftswissenschaftlicher oder gesellschaftspolitischer Sicht etwas zum Thema »Wachstum« zu sagen hat. Einsendeschluss ist der 31. August 2006.

Premiere in Wirtschaftswissenschaften: Klausur am Laptop

Zwei Hände schreiben auf der Tastatur eines Laptops.

Erstmals legten 180 Studierende der Wirtschaftswissenschaften an der Freien Universität Berlin ihre Abschlussklausur in der Statistik an Laptops und PCs ab.

Antworten auf Ortswechsel Wiwi Studium

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 12 Beiträge

Diskussionen zu WiWi

6 Kommentare

Winf oder WiWi??

WiWi Gast

Wirtschaftsinformatik Master: Wo? Ich würde gerne nach meinem BWL Studium ein Master in Wirtschaftsinformatik machen. Wo würdet ...

Weitere Themen aus Hochschulwechsel