DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
HochschulwechselWiWi

Ortswechsel Wiwi Studium

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Ortswechsel Wiwi Studium

Schönen guten Abend,

Ich studiere aktuell Wiwi im 1. Fachsemester in Nürnberg, leider gefällt es mir dort gar nicht. Ich komme ursprünglich aus der Umgebung Frankfurt und komme einfach nicht mit dem Leben in Nürnberg klar. Außerdem fehlen mir meine Famile sowie meine Freunde sehr, dass ich jedes Wochenende nach Hause fahre was auch echt ins Geld geht..

Die eigentliche Frage war, ob jemand schoneinmal einen Ortswechsel durchgeführt hat und ob er erfolgreich war. Wie stehen so die Chancen an den Unis Frankfurt/Mainz/Gießen angenommen zu werden? Nach meiner Recherche gibt es sehr viele Ortswechsler in Medizin, jedoch fand ich fast keinen in Wiwi. Wenn "so wenige" den Studienort wechseln, sind die Chancen ja theoretisch höher..

Würde mich freuen, wenn sich paar Ortswechsler finden :-)

Mit freundlichen Grüßen

antworten
WiWi Gast

Re: Ortswechsel Wiwi Studium

Kommt auf dein Abischnitt an. Du bewirbst dich regulär ins 1. Fachsemester und lässt dir dann Kurse anrechnen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ortswechsel Wiwi Studium

Der Kommentar oben ist natürlich bullshit.

Ich hab einen Ortswechsel im Bachelor durchzogen. Das geht ohne Probleme du musst nur wissen was die Uni haben will. Manchen Unis reicht es, dass du das Fach irgendwo schon studiert hast, andere wollen x ECTS angerechnet haben & dementsprechend eine Einstufung ins x. Semester.

Du musst dich auf jeden Fall, da du das fach schon studiert hast, ins höhere Semester bewerben.
Ich denke, dass das kein Problem sein sollte an einer der drei Unis genommen zu werden (Wahrscheinlichkeit schätze ich bei 85% ein)

In Nürnberg lautet der Studiengang BWL, oder? An der Goethe ist es WIWI, in Gießen auch und an der Uni Mainz glaube ich BWL. Du musst dich da auf jeden fall informieren ob du Ortswechsler bist oder Quereinsteiger: