DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Finance MasterFSFM

Master an der Frankfurt School of Finance&Management?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Master an der Frankfurt School of Finance&Management?

Hallo,

zurzeit bin ich noch in dem BachelorsStudiengang an einer staatlichen Uni und werde wahrscheinlich den Bachelor mit 2,X abschliessen. Nun sehe ich natürlich ein, dass ich Probleme haben werde, für den Master in Finance in eine gute staatliche Uni reinzukommen. Jetzt habe ich mir durch viele Infos die Frankfurt School of Finance&Management angeschaut und die haben anscheindend gute Kontakte zu vielen großen Finanzunternehmen, die etwas hohe Studiengebühr ist für mein Verhältnis bezahlbar.

Nun möchte ich gerne wissen,

  1. Ob jemand an dieser Hochschule war bzw. generelle Erfahrung schildern kann.

  2. Wie die Reputation des Masters dieser Hochschule bei den größeren Arbeitgeber aussieht bzw. im Vergleich mit einem Master aus Köln/Münster ist.

  3. Ob das Karriereprogramm bzw. Berufsbezug der Module an dieser Hochschule deutlich "besser" ist als die anderer staatlichen Unis wie z.B. Köln/Frankfurt.

Beste Dank im Voraus!

antworten
WiWi Gast

Re: Master an der Frankfurt School of Finance&Management?

Ich glaube das ist eine FH.

Jedenfalls kenne ich zwei Leute davon.
Außer das übliche "elite" Gebrabbel kommt da nicht.
Ich glaube die bezahlen das Geld um eingeredet u bekommen, dass sie total elite sind.
Das glauben die dann und fühlen sich gut.

Kann mir nicht vorstellen, dass das jemand in der akademischen Welt ernst nimmt.
Arbeitsmarkt mag das anders sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Master an der Frankfurt School of Finance&Management?

Von deiner "akademischen Welt" kannst du dir aber nichts kaufen. Was zählt, sind der Arbeitsmarkt und die Karriere "in der echten Welt"! Und da hängt die Absolventen der FSFM sehr viele locker ab.

antworten
WiWi Gast

Re: Master an der Frankfurt School of Finance&Management?

Ich (Threaderöffner), interessiere mich hauptsächlich für meine spätere Karriere, ich habe von vielen Seiten gehört, dass die FSFM in dieser Hinsicht vor allem für den Finanzsektor die Nr.1 sein sollte, daher wollte ich mich nochmal erkundigen, aus welchen Gründen die FSFMler bei der Jobsuche bevorzugt werden und ob es auch Beispiele gibt, dass z.B. ein FSFMler über längerer Zeit keinen Job bekommen hat?

antworten
WiWi Gast

Re: Master an der Frankfurt School of Finance&Management?

Die FSFM ist alles andere als "die Nr.1"

Mag sein, dass die das gerne propagieren.
Merke Dir jedoch eins: um so aggressiver ein Produkt bzw. eine Dienstleistung beworben wird, desto geringer ist meist der Wert des selbigen.
Oder hast Du schonmal Klitschko durch die Gegend hopsen sehen und rufen hören: "ich bin die Nr.1!!!!" ?!?!
Er hat es halt nicht nötig.

Wenn Du aber viel Geld investieren willst und eine Garantie auf gute Noten haben willst, dann ist FSFM sicherlich das Richtige für Dich.

antworten
WiWi Gast

Re: Master an der Frankfurt School of Finance&Management?

Die FSFM hat durchaus sehr gute Kontakte in die Bankenwelt. Ursprünglich wurde sie ja sogar von den großen deutschen Banken gegründet. Auch die großen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften schätzen die Absolventen. Dabei muss aber auch gesagt werden dass die Frankfurt School keine Target-Uni der amerikanischen Investmentbanken ist. Es rekrutieren dort eher europäische Großbanken.

antworten
WiWi Gast

Re: Master an der Frankfurt School of Finance&Management?

Gibt es dann überhaupt noch deutsche Unis, die näher an amerikanische Investmentbanken sind?

antworten
WiWi Gast

Re: Master an der Frankfurt School of Finance&Management?

Was Finance angeht, sicherlich im europäischen Bankensektor eine super Adresse. Es bestehen beste Kontakte zur DB, CoBa, UBS, Credit Suisse etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Master an der Frankfurt School of Finance&Management?

Für amerikanische Investementbanken eignen sich eher Unis mit angelsächsischem Hintergrund. Gute Kontakte bestehen zur EBS, WHU, Mannheim und die vor allem im Finance-Bereich eine hohe Reputation aufweisende Uni Frankfurt.

Lounge Gast schrieb:

Gibt es dann überhaupt noch deutsche Unis, die näher an
amerikanische Investmentbanken sind?

antworten
WiWi Gast

Re: Master an der Frankfurt School of Finance&Management?

Wenn Du unbedingt nach Frankfurt willst, dann geh doch an die Goethe Uni. Die ist solide.
Ist wenigstens ne richtige Uni und nicht so eine (ehemalige) FH / Weiterbildungsverein.

antworten
WiWi Gast

Re: Master an der Frankfurt School of Finance&Management?

Der Neid der staatlichen Absolventen ist immer wieder köstlich. Muss der Frust der Massenabfertigung sein. ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Master an der Frankfurt School of Finance&Management?

Der Neid der privaten Absolventen ist immer wieder köstlich.
Muss der Frust der Schmalspurausbildung sein.

;-)

Lounge Gast schrieb:

Der Neid der staatlichen Absolventen ist immer wieder
köstlich. Muss der Frust der Massenabfertigung sein. ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Master an der Frankfurt School of Finance&Management?

Gebe den Vorposter Recht, die Sache ist ganz einfach, wenn die FSFM schlechter als die staatlichen Unis sein sollte, warum kommen so viele FSFMler in guten und großen Unternehmen?

antworten
WiWi Gast

Re: Master an der Frankfurt School of Finance&Management?

Falls dem so ist, liegt es sicherlich nicht (!) an der Ausbildung.

Witzig ist immer, wenn Antworten kommen mit "die Sache ist ganz einfach". ^^
Die Welt ist nämlich ausschließlich monokausal.
Oh Mann.... :-/

Lernt man so ein komplexes Denken an der FSFM?
*kleiner Spaß*

Lounge Gast schrieb:

Gebe den Vorposter Recht, die Sache ist ganz einfach, wenn
die FSFM schlechter als die staatlichen Unis sein sollte,
warum kommen so viele FSFMler in guten und großen Unternehmen?

antworten
WiWi Gast

Re: Master an der Frankfurt School of Finance&Management?

hi,

mal ne andere frage: wie schwer ist es überhaupt an der FSFM einen Studienplatz zu bekommen???? spielt der Notendurchschnitt ne große rolle oder reicht es wenn man einen hohen GMAT Score erreicht??

antworten
WiWi Gast

Re: Master an der Frankfurt School of Finance&Management?

Wird den FSFM-Absolventen im IB/RM der Deutschen Bank sicherlich voll jucken, wenn ihn der staatliche 0815 Absolvent (als Sachbearbeiter in einer KMU-Hütte mit 30k) moralisch mit "Schmalspurstudent" angreift.^^

Gleiches gilt für WHU, EBS, HHL&Co.
Die haben alles richtig gemacht.

antworten
WiWi Gast

Re: Master an der Frankfurt School of Finance&Management?

Vermutlich sind andere Sachen wichtiger.
Ein monetärer Beitrag dürfte einiges substituieren...

antworten
WiWi Gast

Re: Master an der Frankfurt School of Finance&Management?

Also viele Anworten hat der Threadstart hier ja noch nicht bekommen, nur das übliche gebashe Privatuni vs. staatliche Uni.
Es ist so, dass es staatliche (BWL) Unis gibt, mit einem sehr guten Ruf (Mannheim, Frankfurt, ...) und ebenso für Privatunis (WHU, HHL, FSFM, ...). Vorteil der Frankfurt School: Man ist direkt "im Herzen des (deutschen) Finanzwesens" und man kann sich sicher sein, dass jeder Personaler der Finanzdienstleister schon einer Frankfurt Schooler vor sich hatte und auch eingestellt hat.
Zum Thema wie man in den Master rein kommt. wie auch für den Bachelor Studiengang gibt es ein Assesment Center, deine Note spielt in der Vorauswahl eine Rolle, danach zählt die Leistung im AC.
Zu den Vergleichen von Masterstudiengängen gibt es ja einige Seiten (CHE-Ranking bspw.). Wenn man sich auf Finance stürzt ist die FSFM sicher nicht die schlechteste Adresse.

antworten
WiWi Gast

Re: Master an der Frankfurt School of Finance&Management?

Mein KI unterscheidet sehr wohl zwischen FSFM und einem richtigen Studium! Gute AC-Kandidaten bekommen eine richtige Studienförderung und nach Abschluss ein höheres Gehalt als diejenigen, die halt umbedingt "studieren" wollen und max. eine Teilförderung (je nach Abschlussnote) für die FSFM bekommen. Mein Bereichsleiter war Prüfer an einer FH als auch an der FSFM und hat nie einen Hehl daraus gemacht, dass die Abschlussgarantie in der Studiengebühr der FSFM inklusive ist. Bei nähere Betrachtung der Absolventen werden auch schnell die Unterschiede klar (wobei es sicherlich Ausnahmen geben mag). Und natürlich sind viele Absolventen der FSFM bei Finanzdienstleistern. Dies liegt aber daran, dass sie dort bereits vor / während des Studiums angestellt waren und keine "richtige" Studienförderung bekommen haben. Wer richtig studiert, kann anschließend auch wechseln und Gehaltssprünge realisieren - aber wer nimmt außerhalb der Finanzdienstleistungsbranche lieber FSFM-Absolventen als jemand mit einer wissenschaftlichen Ausbildung???

antworten
WiWi Gast

Re: Master an der Frankfurt School of Finance&Management?

So ein Troll. Da spricht wohl eher der typische Sozialneid eines frustrierten 0815 Absolventen made by Massenabfertigung.

antworten
WiWi Gast

Re: Master an der Frankfurt School of Finance&Management?

Bist Du nicht der Typ, der auf (berechtigte) Kritik an privaten Hochschulen immer (!) mit "Sozialneid" antwortet.
Lernt man da so ein differenzierte Argumentieren?
Darf ich sowas überhaupt fragen ohne mir den Vorworf einzuhandeln, ich wäre ein Sozialneider.

Noch besser ist hier so ein Typ im Forum, der behauptet immer irgendwas und sein Abschlusssatz lautet: "Wer was anderes sagt hat keine Ahnung oder lügt!"
Bei dem kannst Du Dir noch eine Scheibe abschneiden. ;-)

Lounge Gast schrieb:

So ein Troll. Da spricht wohl eher der typische Sozialneid
eines frustrierten 0815 Absolventen made by Massenabfertigung.

antworten
WiWi Gast

Re: Master an der Frankfurt School of Finance&Management?

Mal ne Frage: Wann fängt das Semester an der Frankfurt School denn an und wie siehts da mit Pflichtveranstaltungen im Master in Finance aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Master an der Frankfurt School of Finance&Management?

Immer dieser "Troll"-Typ wo kommst denn her ... ist das bei euch ein Modewort?

antworten
WiWi Gast

Re: Master an der Frankfurt School of Finance&Management?

Hallo zusammen,

ich habe an der Uni (keine FH für diejenigen, die es nicht wissen) meinen Abschluss im B.Sc. als auch im M.Sc. mit einer 1,X gemacht. Geschenkt waren diese Noten keinesfalls, die durfte ich mir im dualen Studiengang (ja, ich habe neben dem Grundstudium noch eine Bankausbildung gemacht) mit viel Lernerei erarbeiten. Ob privat oder staatlich, wer fleißig ist bekommt i.d.R. gute Noten.

Ich war mit der Studienbetreuung sowie der Studieninhalte sehr zufrieden und konnte diese neben meinem Voll-Zeit-Job gut an- und verwenden.

Zur weiteren Karriere: Inzwischen bin ich auf der F3-Ebene einer großen Bank (Abteilungsleiter) angekommen. Ich bin unter 30 und profitiere heute noch von der sehr stark ausgeprägten individuellen Betreuung der FSFM.

Ich kann die (private) Uni daher sehr empfehlen. Natürlich liegt ihr Schwerpunkt in der Finanzindustrie weshalb Europäische Großbanken sowie BCG, PWC (Advisory im Financial Sector..)und etc sehr gerne von dieser Uni rekrutieren.

Wer nicht in die Finanzindustrie möchte sollte nicht an diese Uni gehen. Damit erübrigt sich auch der immer lächerliche Kampf zwischen privater und staatlicher Uni. Ich habe in meiner Abteilung einen guten mix aus FSFM'lern, EBS'lern, Uni Mannheim und Uni Köln. Ich stelle nach Leistung und ausführlichen Interviews ein. Alle diese genannten Uni's vermitteln im Master ein relativ gleiches Niveau für die Finanzindustrie.

Ich hoffe dies war eine Hilfe..

antworten
WiWi Gast

Re: Master an der Frankfurt School of Finance&Management?

uni mannheim und uni köln sind im finance bereich eher schwach aufgestellt. aber trotzdem guter post.

antworten
WiWi Gast

Re: Master an der Frankfurt School of Finance&Management?

Das Votum für ein Promotionsrecht fiel jedoch aufgrund der zu geringen Forschungsleistungen negativ aus. Der Wissenschaftsrat sah "gegenwärtig keine ausreichende wissenschaftliche Basis, um eine Entfristung oder weitere Verlängerung des bislang befristet verliehenen Promotionsrechts für die Frankfurt School zu empfehlen." Die Frankfurt School "hat es seit dem Jahr 2004 versäumt, durch eine forschungsorientierte Berufungspolitik den qualitativ gesteigerten Personalanforderungen, die sich aus der Verleihung des Promotionsrechtes ergaben, zu entsprechen".[3] Die Verleihung eines unbefristeten Promotionsrechts ist ohne Zustimmung des Wissenschaftsrats eher unwahrscheinlich, sodass man die erneute befristete Verleihung als "zweite Chance" sehen kann.

soviel zum thema die frankfurt school^^ sei eine universität..

antworten
WiWi Gast

Re: Master an der Frankfurt School of Finance&Management?

LOL was hier für ein schwachsinn geredet wird..
die FSFM ist mit Abstand die Nr. 1 falls du einen Einstieg ins Banking planst!
Klar gibts dann die Unis die sich selbst so wichtig nehmen, aber dafür in den letzten Käffern hausen ( zB. in Iserlohn).
Die FSFM genießt in Banken eine Top Reputation - Mit einem guten Abschluss dort wird dich jede Bank gerne nehmen ( zumindest in DE ).
SS: Finanzindustrie? Geh an die FSFM!
Industrie? Schau dich weiter um!
Investm.Banking? damals eher EBS.. mittlerweile würd ich die aber nicht mehr empfehlen.. jeder weiß warum ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Master an der Frankfurt School of Finance&Management?

Hallo alle zusammen,
ich beschäftige mich derzeit auch sehr viel mit der Frage, welcher Finance-Master wohl der Beste ist. Habe dazu schon zahlreiche Foren und das halbe Internet durchgelesen haha. Daher wollte ich hier kurz meine Meinung einbringen.
Ich habe zuletzt die Beurteilungen des Akkreditierungsrates (die sind wirklich ausführlich!) zu den deutschen Master Studiengängen mit Finance Bezug durchgelesen. Hierbei wurde mir recht schnell deutlich, dass der Master of Finance der FSFM der hochwertigste deutsche Finance-Master zu sein scheint. Gestern habe ich dann noch die Kurzbeurteilungen der FIBAA gelesen und dabei wird es letztendlich noch deutlicher, da der FSFM-Finance-Master on top noch die FIBAA Premium-Auszeichnung erhalten hat (auch die sonstige Beurteilung ist extrem gut). Dieses "Premium-Siegel" haben nur sehr wenige Master Studiengänge in Deutschland. Ich möchte hier keine Partei ergreifen oder die langweilige Staatliche vs. Privatuni Diskussion befeuern, aber zumindest von offizieller/?gutachterlicher? Seite gibt es keine andere Möglichkeit als zu sagen, dass der Master of Finance der FSFM die deutsche Nr. 1 der Finance-Master ist.
Die Gutachten/Beurteilungen kann übrigens jeder auf den Homepages von ?Akkreditierungsrat? und ?FIBAA? nachlesen und sich so seine eigene Meinung machen. Ist auch wirklich interessant und gut geschrieben.
Wünsche jedem viel Erfolg bei seinen Bewerbungen! Gruß Riccardo

antworten
WiWi Gast

Re: Master an der Frankfurt School of Finance&Management?

Jetzt sind ja wieder AC-Days. Bin auch demnächst eingeladen. Gibts denn da schon Erfahrungswerte?

antworten
WiWi Gast

Re: Master an der Frankfurt School of Finance&Management?

Keine Erfahrungswerte?

antworten
WiWi Gast

Re: Master an der Frankfurt School of Finance&Management?

Kleine Anmerkung: Akkredititerungen sind in ihrer Aussagekraft mit Vorsicht zu interprtieren, da sie nur Mindeststandards überprüfen. Da spielt es keine Rolle, ob FIBAA mit oder ohne Premium. Aussagekräftig sind per 2012 m.E. Equis und ACSB.

antworten
WiWi Gast

Re: Master an der Frankfurt School of Finance&Management?

war schon jemand beim AC der Frankfurt School und kann hier einige Eindrücke schildern?

antworten
WiWi Gast

Re: Master an der Frankfurt School of Finance&Management?

war im mai da. dauert von 9-16h. 2 std strukturierte stressfragen, fragen zur person, lebenslauf, ambitionen etc. - geht in erster linie um den personal fit. initiativen und programmdirektoren stellen sich vor. fsfs wird vorgestellt. schreibst du denn auch noch den aufnahmetest?

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

zurzeit bin ich noch in dem BachelorsStudiengang an einer
staatlichen Uni und werde wahrscheinlich den Bachelor mit 2,X
abschliessen. Nun sehe ich natürlich ein, dass ich Probleme
haben werde, für den Master in Finance in eine gute
staatliche Uni reinzukommen. Jetzt habe ich mir durch viele
Infos die Frankfurt School of Finance&Management
angeschaut und die haben anscheindend gute Kontakte zu vielen
großen Finanzunternehmen, die etwas hohe Studiengebühr ist
für mein Verhältnis bezahlbar.

Nun möchte ich gerne wissen,

  1. Ob jemand an dieser Hochschule war bzw. generelle
    Erfahrung schildern kann.

  2. Wie die Reputation des Masters dieser Hochschule bei den
    größeren Arbeitgeber aussieht bzw. im Vergleich mit einem
    Master aus Köln/Münster ist.

  3. Ob das Karriereprogramm bzw. Berufsbezug der Module an
    dieser Hochschule deutlich "besser" ist als die
    anderer staatlichen Unis wie z.B. Köln/Frankfurt.

Beste Dank im Voraus!

antworten
WiWi Gast

Re: Master an der Frankfurt School of Finance&Management?

ja, ich muss auch den ausnahmetest schreiben, hast du das auch gemacht?
kurze frage zum interview: strukturierte stressfragen...hast du dazu ein beispiel?

antworten
WiWi Gast

Re: Master an der Frankfurt School of Finance&Management?

ja, ich muss den aufnahmetest zum master machen.
hast du ihn gemacht oder hast du eine GMAT test absolviert?
was versteht man unter stressfragen? Kannst du mir mal ein oder zwei Beispielfragen geben?

antworten
a3b4c5

Re: Master an der Frankfurt School of Finance&Management?

Ja, ich muss auch den Aufnahmetest machen. Kannst du dazu ein paar Worte sagen?
Wegen dem Interview: Was sind Stressfragen? Kannst du ein oder zwei Beispielfragen mal formulieren? Kann mir darunter nicht wirklich viel vorstellen...

antworten
a3b4c5

Re: Master an der Frankfurt School of Finance&Management?

sorry für den multipost, leider ist da was schief gegangen.
antworten sind aber trotzallem willkommen. DANKE :)

antworten
WiWi Gast

Re: Master an der Frankfurt School of Finance&Management?

In dem Interview werden unter anderem folgende Fragen gestellt (Master in Finance):

Befanden Sie sich sconmal in einem ethischen Dilemma?
Wo sehen Sie sich in 5 Jahren?
Glauben Sie, das es in Teamaufgaben bei Studenten unterschiedlicher kultureller Herkunft Probleme auftreten? Wenn ja, welche und wie würden Sie diese lösen?
Hatten Sie bereits eine Teamsituation, bei der eine einzelne Person schwierig zu involvieren war? Und wie haben Sie dieses Problem gelöst?
Warum die Uni und was bringen Sie mit ein?

Also es geht im Wesentlichen nur darum, die Bewerber persönlich kennenzulernen und zu checken, ob diese nicht irgendwelche Vollpfosten sind (keine fachlichen Fragen). Und als Stressfragen würde ich diese nicht interpretieren. Wie dem auch sei, meines Erachtens habe ich das Interview nicht gerade perfekt gemeistert, wurde jedoch trotzdem angenommen (für den jetzigen Intake). Es kommt im Wesentlichen auf die Motivation und das Interesse an. Ein gutes/höfliches Auftreten, gepaart mit einigen Fragen über die Uni erleichtern sehr viel.

Wie dem auch sei, wenn Ihr ins Trading gehen wollt empfehle ich eher die IE Business School oder die Skema. Technisch is die Frankfurt School leider nicht optimal ausgestattet. Es besteht leider nur ein Thomson Reuters Zugang, Trading-Terminals etc. könnt Ihr nicht erwarten.

Zur Reputation denke ich auch, dass es die beste deutsche Uni im BEreich Finance ist. Vor allem, da insbesondere die großen deutschen Banken Ihre Leute zu den unzähligen Executive Programmen senden. Insofern kann man optimal Kontakte knüpfen und sein Netzwerk erweitern, was ja eigentlich der Sinn eines Master/MBA-Studiums ist. Wer wegen dem Inhalt einen Master /MBA studiert, hat meines Erachtens das System nicht verstanden.

antworten
WiWi Gast

Re: Master an der Frankfurt School of Finance&Management?

Lächerlich das so eine möchtegern UNi als beste Uni in Finance dargestellt wird.Die Goethe Uni ist viel besser.

antworten
WiWi Gast

Re: Master an der Frankfurt School of Finance&Management?

schau dir nur das aktuelle und viel beachtete FT-Ranking an ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Master an der Frankfurt School of Finance&Management?

ich kann dazu folgendes sagen: möchtest du später in die forschung würde ich eine staatliche oder uk business school vorziehen. geht es dir primär darum einen finance job zu ergattern dann kannst du mit der fsfm nichts falsch machen, fraglich ist aber ob andere programme nicht zum selben ergebnis führen.
die meisten leute die ich kenne gehen entweder an eine staatliche uni mit 2jährigen master a la frankfurt, mannheim (top für finance) oder wählen die kurze variante mit einem 1 jährigen uk master der nicht unbedingt viel teurer sein muss. das ft ranking zeigt ja einige uk alternativen zu london auf, (durham,bath, nottingham) die leute die dorthingegangen sind fahren in der regel auch sehr gut. fraglich finde ich die hohen kosten der fsfm. 30k plus 2 jahre leben in frankfurt da kannste schon nen 1 jährigen london master etc. von machen oder an deutlich besser gestellte business schools gehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Master an der Frankfurt School of Finance&Management?

Warum diskutiert ihr denn eigentlich schon wieder dieses "Meine Schule ist aber besser als deine". Findet ihr das nicht ein wenig kindisch?

Die ehemalige Hochschule für Bankwirtschaft genießt einen guten Ruf in der Bankenbranche und wird regelmäßig für Seminarveranstaltungen von Banken in Anspruch genommen.

Ebenso gibt es aber viele staatliche Fachhochschulen und Universitäten die ebenfalls einen sehr guten Ruf genießen und sogar zu den sog. "Elitehochschulen" zählen und dafür öffentliche Fördergelder in Millionenhöhe beziehen.

Das Problem an der FS finde ich persönlich diese selbstherrliche Arroganz mit der sich das Institut selbst präsentiert. Das kann man auf deren Präsentationsveranstaltungen und an einigen Dozenten leider gut erkennen oder auch an der Verwaltung.

Einen "Vorzug" gegenüber den staatlichen Hochschulen kann ich da beim besten Willen nicht erkennen, außer dass vielleicht die architektonische Einrichtung des Lehrgebäudes moderner sein mag als in anderen Hochschulen.

Aber ist das den Preisunterschied wert? Und vor allem. Was nützt mir der mögliche Kontakt der Hochschule von Arbeitgebern wenn dieser Kontakt nicht für den Absolventen zur Anwendung kommt?

Es gibt wohl ein Kooperationsprogramm mit der KPMG, wo sich das tatsächlich lohnt und auszahlt, weil man durch Praktika direkt den Fuß in der Tür bei der KPMG hat. Wenn man dort dann auch anfangen will lohnen sich die Studiengebühren allemal. Das ist aber nicht in jedem Studiengang so.

Ich persönlich würde eine Hochschule präferieren, die weniger Wert auf ihre Selbstdarstellung und mehr auf den Lehrauftrag für die Studenten wert legt.

Das motiviert mehr und hält den Frust kleiner über das "böse erwachen", das "privat" eben bei weitem nicht immer "besser" ist als eine staatliche Bildungseinrichtung. Das gilt nämlich nicht nur bei der Krankenversicherung.

antworten
WiWi Gast

Re: Master an der Frankfurt School of Finance&Management?

Hallo,

die Frankfurt School hat, zumindest was die Rankings angeht, einen sehr guten Ruf und befindet sich mit den anderen großen Namen wie Köln, Mannheim, Münster und Frankfurt in den Top 10.
Ich selbst habe nach meinem Bachelor an der Uni Frankfurt mit dem Gedanken gespielt an der Frankfurt School ein Master zu machen, weil ich befürchtete in Köln oder Münster nicht genommen zu werden.
Ich war daher auf einem Info-Tag der Frankfurt School und habe dort einen recht guten Eindruck gewonnen. Das wirkte auf mich alles sehr professionell, auch wenn -wie hier schon erwähnt wurde- die Studenten dort so ein bisschen auf Elite machen (die sie nicht sind).
Ich würde dir daher die Info-Tage der Scool empfehlen, die mehrmals pro Jahr stattfinden. Prinzipiell finde ich es eine gute Sache, dass man dort auch mit einem schlechteren Bachelor seinen Master machen kann und man so seine Karriere-Träume nicht an den Nagel hängen muss. Und gute Kontakte zur Finanzszene haben sie auch. Die sehr hohen Studiengebühren sind natürlich das große Manko, aber gerade deshalb hat man dort ja auch mit einem schlechteren Bachelor gute Chancen rein zu kommen, weil sie die große Bewerberflut wie in Köln und Mannheim nicht haben werden.

Grundsätzlich ist ein Studium an einer privaten Schule hierzulande aus karrieretechnischen Gründen völlig überflüssig und "Geldverschwendung". Daher würde ich den staatlichen Unis, v.a. denen in der Top 10, stets den Vorrang geben. Bevor man aber nur einen Master-Platz irgendwo auf einer No-Name-FH oder -Uni kriegt, würde ich auch etwas Geld für die Frankfurt School ausgeben. Es gibt sicherlich schlechteres als die School.

antworten
WiWi Gast

Re: Master an der Frankfurt School of Finance&Management?

Die Frankfurt School steht auf Platz 1 in Deutschland was das Durchschnitts-Einstiegsgehalt der Absolventen angeht. Das kommt doch nicht von ungefähr! Die muss schon gut sein und wohl ihre Studenten sehr gut auf ihre spätere Tätigkeit vorbereiten. Und dass die Studenten entsprechend wohl kaum irgendwelche Idioten sein können sollte wohl auch klar sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Master an der Frankfurt School of Finance&Management?

noch nie so ein schmarrn gelesen. man muss erstmal schauen, was man will und wo man das zu einem angemessenen preis-leistungsverhältnis bekommt. die fsfm ist eine auf finance spezialisierte praxisorientierte Hochschule mit promotionsrecht. uni mannheim, münster, lmu und auch private wie whu arbeiten hinzu noch in der forschung und vor allem wissenschaftlich. das ist in sachen bwl vor allem der unterschied FH/UNI. die fsfm hat nur ein befrisitetes promotionsrecht, da forschung nicht großgeschrieben wird. sie legen dafür mehr wert auf ausbildung und direktes rekrutieren für leute im finance-breich. Somit ist sie für mich eine bessere fh spezialisiert auf dem gebiet der finance. das ist ja auch ga nicht schlimm. nur muss man es wissen. deswegen werden leute von mannheim, münster,lmu, die genau die gleichen voraussetzungen (gmat, praktika, soziale komp.etc.) wie ein fsfm-absolvent haben, bevorzugen. hab praktikum bei goldman und rothschild gemacht, da gibts niemanden von fsfm, obwohl im herzen frankfurts. denke aber für commerzbank wirds reichen

antworten
WiWi Gast

Re: Master an der Frankfurt School of Finance&Management?

"bei goldman gibt es niemanden von der fsfm" - was soll denn sowas? allein ich kenne drei und arbeite nicht mal dort. dazu schickt goldman jedes jahr mehrfach managing director an die fsfm für vorträge und präsentationen. und auf der frankfurt school conference spricht jedes jahr ein mitglied der goldman geschäftsführung (war zwei mal dort gewesen).
seine meinung schreiben ist ja ok, aber wo man etwas nicht weiß, muss man nicht falsch rumspekulieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Master an der Frankfurt School of Finance&Management?

Ist FSFM denn besser als die Goethe?

antworten
WiWi Gast

Re: Master an der Frankfurt School of Finance&Management?

Mit beiden Unis kannst du definitiv nichts falsch machen! Qualitativ sind das doch nur noch Nuancen. Ebenso wie zu WHU und Mannheim. Das sind halt die deutschen Top Unis für BWL. Auf dem Level jetzt noch nach "die sind da und die dort besser" zu suchen bringt nicht mehr viel.
Bewirb dich einfach und wenn du bei einer angenommen werden solltest, dann mach es. Und mach dir keine Sorgen wegen den Studiengebühren, sowohl FSFM als auch WHU haben Kooperationen mit Banken, die jedem Zugelassenen die Studienkosten vorstrecken - gegen Zinsen versteht sich ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Master an der Frankfurt School of Finance&Management?

Habt ihr Erfahrung mit den Part Time Master Programmen? Man muss dafür 1 Jahr Erfahrung im entsprechenden Arbeitsfeld haben.

  1. Wie streng handhabt die FSFM das? Kann man auch schon nach 10 Monaten Arbeitswelt dort anfangen?
  2. Gibt es auch für die Master Programme ein Assessment Center? Auf der Seite steht nichts dazu.

Generell würde ich einfach für meine Planungssicherheit gerne wissen, wie gut die Chancen stehen, genommen zu werden. Bin Informatiker und würde gerne den Quantitative Finance Master machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Master an der Frankfurt School of Finance&Management?

Der Quantative Finance Master ist sehr quantitativ. Für dich als Informatiker also eine gute Wahl. Viele der Studenten im MQF kommen aus Beratungsfirmen oder aus Banken und Versicherungen.

10 Monate Berufserfahrung könnten zudem ausreichend sein, dass hängt in der Regel von deinen Erfahrungen ab und den Dir übertragenden Aufgaben. Wegen dem AC und weiteren Fragen würde ich einfach mal Frau Leipold anrufen:
www.frankfurt-school.de/content/de/who_we_are/staff/leipold.html

antworten
WiWi Gast

Re: Master an der Frankfurt School of Finance&Management?

Ich würde gerne noch einmal kurz den Kreis zur Ausgangsfrage und dem Post von Riccardo schließen: Sämtliche FIBAA Akkreditierung sind auf der FIBAA Webseite einsehbar - und zwar unter dem jeweiligen Akkreditierungsansatz (Programm, System, Institutional) und dann unter dem Punkt "Programmakkreditierte Hochschulen", etc. Ihr könnt also Eure favorisierten Unis heraussuchen:
http://www.fibaa.org/nc/de/programmakkreditierung/akkreditierte-programme.html

http://www.fibaa.de/fileadmin/dokumente/progakkred_k2h/M_Frankfurt_aM_FSFM_921_KB.pdf

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium Frankfurt School of Finance&Management AC

Auch wenn es sicher keine offiziellen Angaben zu den Abschlussnoten gibt,
kann mir jemand sagen welche Abschlussnote man im Bachelor haben sollte um zum AC eingeladen zu werden?

Vielen Dank :)

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium an der Frankfurt School of Finance&Management?

Zur Bewerbung benötigt man auch einen GMAT... Wie hoch liegt der Durchschnittsscore?

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium an der Frankfurt School of Finance&Management?

Mittlerweile sollte es doch jmd geben der darüber grobe Informationen geben kann?? Reicht ein 2,4 Schnitt aus? Wie hoch sollte der GMAT sein bei 2,2-2,4?

Würde mich wirklich sehr über eine Antwort freuen!

Lg

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium an der Frankfurt School of Finance&Management?

Mit 650+ solltest du sicher im AC sein. Ich denke 600+ musst du schon bringen...

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium an der Frankfurt School of Finance & Management - Admission Test

Kann vielleicht jemand was zum Admission Test der FSFM sagen? Die gelieferten Übungsaufgaben der FSFM scheinen mir zu einfach zu sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium an der Frankfurt School of Finance & Management - Admission Test

Die Übungsaufgaben sind viel einfacher als der tatsächliche Test!

Der Test beginnt jedoch auch vergleichsweise einfach, wird aber dann immer schwieriger. Vor allem nicht von der Zeit aus der Ruhe bringen lassen! Alle Aufgaben sind in der Zeit gar nicht zu schaffen, d. h. 2/3 bis 3/4 zu packen ist schon recht gut!

antworten
WiWi Gast

Re: Admissiontest, Master an der Frankfurt School of Finance & Management?

Der Admissiontest ist nicht ganz easy, aber mit entsprechender Vorbereitung machbar... er besteht aus 4 Teilen: Verbal, Quant, Figural Reasoning und Reading Comprehension

Bei Quant kannst du von gmat-like Problem-Solving Aufgaben ausgehen (Niveau 600-700 und zum Ende hin 700-800),
Verbal ist ziemlich tricky und es ist immer der Aufgabentyp wie in der Beispielversion, nur in schwer (hier braucht man nicht mit dem GMAT Materialien zu lernen, da die GMAT-Aufgaben vom Typus her komplett anders sind),
Figural ist eigentlich geschenkt, wenn du halbwegs logisch denken kannst,
Reading Comprehension hat´s in sich (man unterschätzt es am Anfang in der Vorbereitung), da einige Texte (mit höherer Punktzahl) relativ lang sind und die Fragen sich oft auf Details beziehen (hier kann man wiederum gut mit den GMAT RC-Übungen lernen, aber die Text im FSAT sind über Wirtschaftsthemen)

Ansonsten kann ich dem Vorposter nur zustimmen, man kann das Ding nicht komplett schaffen, ihr solltet darauf achten, dass ihr zumindest 3/4 des Tests schafft

antworten
WiWi Gast

Re: Master an der Frankfurt School of Finance&Management?

Die Frankfurt School ist eine gut positionierte Business School mit einem ordentlichen Placement.

antworten
WiWi Gast

Re: Master an der Frankfurt School of Finance&Management?

Das bringt es wohl auf den Punkt! Sie ist weder die Elite-Einrichtung, zu der sie die Absolventen gerne hervorheben, noch ist sie "irgend eine FH". Gute Adresse, allerdings meiner Meinung nach das Geld nicht Wert. Wenn das Profil stimmt und man 5k drauf legt, kann man in Europa an Universitäten der Spitzenklasse studieren (Oxbridge, Imperial, HEC etc), die man auch außerhalb von Frankfurt kennt.

antworten
WiWi Gast

Re: Master an der Frankfurt School of Finance&Management?

HEC kostet deutlich weniger als FSFM

antworten
WiWi Gast

Re: Master an der Frankfurt School of Finance&Management?

wenn ihr über den Preis diskutiert, vergesst nicht, dass ihr durch die Studiengangsorganisation problemlos 1-2 Tage/Woche als Werkstudent arbeiten könnt ...

antworten
WiWi Gast

Re: Master an der Frankfurt School of Finance&Management?

Vergiss HSG nicht! HSG, LSE und HEC sind die besten Business schools Europas.

antworten
WiWi Gast

Re: Test Master an der Frankfurt School of Finance&Management?

Habe meinen Test im April für den Master. Kann hier einer noch Details dazu nennen? Würde mich sehr freuen :-)

antworten
WiWi Gast

Master in Management, Frankfurt School of Finance and Management AC/Test

Hey,

ich will mich auch für den Master in Management bewerben. Ein wenig Angst hab ich jedoch vor dem AC. Wo habt ihr denn die Übungsaufgaben gefunden? Sind die irgendwie online veröffenlicht oder kriegt man die erst zugeschickt, nachdem man zum Test zugelassen wird?

LG

antworten
WiWi Gast

Re: Master an der Frankfurt School of Finance&Management?

Hallo zusammen,

bin ende März fertig mit meinem Bachelor (2,8-3,0) und möchte meinen Master gerne an der FS machen.
Ist es machbar mit einem Bachelor dieser Größenordnung?

Liebe Grüße aus Hamburg

antworten
WiWi Gast

Re: Master an der Frankfurt School of Finance&Management?

Nein, ist nicht möglich. Spar dir die Zeit und Kosten für die Bewerbung.

antworten
WiWi Gast

Re: Master an der Frankfurt School of Finance&Management?

GMAT-Score?

Lounge Gast schrieb:

Hallo zusammen,

bin ende März fertig mit meinem Bachelor (2,8-3,0) und möchte
meinen Master gerne an der FS machen.
Ist es machbar mit einem Bachelor dieser Größenordnung?

Liebe Grüße aus Hamburg

antworten
WiWi Gast

Re: Master an der Frankfurt School of Finance&Management?

Lounge Gast schrieb:

Nein, ist nicht möglich. Spar dir die Zeit und Kosten für die
Bewerbung.

völliger quatsch. Mit einem einigermaßen stabilen GMAT (über 600) wirst du definitiv eingeladen, Anforderungen sind sehr gering an der FS im Master

antworten
WiWi Gast

Re: Master an der Frankfurt School of Finance&Management?

In den M.Sc. Finance reinzukommen ist durchaus kompetetiv, ohne ein gutes Praktikum, einen vernünftigen Bachelor und einem vernünftigen Gmat keine Chance.
Poste mal dein gesamtes Profil, aber der Bachelor,befördert dich schon relativ ins Abseits.

antworten
WiWi Gast

Re: Master an der Frankfurt School of Finance&Management?

Lounge Gast schrieb:

In den M.Sc. Finance reinzukommen ist durchaus kompetetiv,
ohne ein gutes Praktikum, einen vernünftigen Bachelor und
einem vernünftigen Gmat keine Chance.
Poste mal dein gesamtes Profil, aber der Bachelor,befördert
dich schon relativ ins Abseits.

Dass stimmt einfach nicht. Ich kenne persönlich eine die nen DH Studium gemacht hat, dann 2 Jahr im Sales bei einem Mittelständler gearbeitet hat und nun mit 580er GMAT im Finance Master an der FS studiert. Die FS hat überhaupt keine internationale Reputation, leistungsstarke Kandidaten gehen bei den 35k die im Master verlangt werden halt lieber an die LSE, dann bleiben eben solche Leute, wie oben beschrieben, zurück.

antworten
WiWi Gast

Re: Master an der Frankfurt School of Finance&Management?

Warum sollte ich 35k rausballern, wenn ich auch an der LMU oder Goethe einen sehr guten Master bekommen kann? Solche Späße sind doch nur für schwache Kandidaten die mit dem Geld ihre eigene Minderleistunge ausgleichen und sich die Reputation kaufen müssen.

antworten
WiWi Gast

Re: Master an der Frankfurt School of Finance&Management?

Es sind auch sehr starke M.Sc. Finance Studenten an der FS. Macht einfach mal eine LinkedIn Recherche, finde alles von Rothschild über Strategy& zu Goldmann.
Ist, wie aber auch an jeder staatlichen, ein breiter Jahrgang mit sehr guten Studenten und ein paar schwachen Studenten (die man im MMM aber genauso trifft).

antworten
WiWi Gast

Re: Master an der Frankfurt School of Finance&Management?

Lounge Gast schrieb:

Es sind auch sehr starke M.Sc. Finance Studenten an der FS.
Macht einfach mal eine LinkedIn Recherche, finde alles von
Rothschild über Strategy& zu Goldmann.
Ist, wie aber auch an jeder staatlichen, ein breiter Jahrgang
mit sehr guten Studenten und ein paar schwachen Studenten
(die man im MMM aber genauso trifft).

Goldman konnte ich in der gesamten Geschichte der FS genauen einen Kandidaten finden, Strategy& ist auch genau einer - und der hat nicht den Finance Master studiert sondern international business.
Ob diese beiden Kandidaten jetzt durch Zufall, Vitamin B oder das gnadenlos gute Placement der FS das seine 35k Wert ist ihre Jobs bekommen haben darf sich an dieser Stelle jeder selbst aussuchen

antworten
WiWi Gast

Re: Master an der Frankfurt School of Finance&Management?

Frankfurt Scholl und höchstes Einstiegsgehalt, dass ich nicht lache. Höchstes Einstiegsgehalt (DE) haben die üblichen Verdächtigen: WHU, Mannheim und EBS.

antworten
WiWi Gast

Re: Master an der Frankfurt School of Finance&Management?

Wenn du schon die Top3 deutschen Hochschulen nach Einstiegsgehalt nennen willst, dann mache es zumindest richtig:
WHU > HHL > Mannheim
(Quelle FT 2016)

antworten
WiWi Gast

Re: Master an der Frankfurt School of Finance&Management?

Fakt ist: Bieten sich andere Möglichkeiten an, entscheidet man sich nicht für die FS. Sobald man die Möglichkeit hat an eine staatliche, deutsche Targetuni zu gehen, ist dies wohl die bessere Wahl. Von den Top-Auslandsprogrammen mal ganz zu schweigen.

antworten
WiWi Gast

Re: Master an der Frankfurt School of Finance&Management?

Lounge Gast schrieb:

Fakt ist: Bieten sich andere Möglichkeiten an, entscheidet
man sich nicht für die FS. Sobald man die Möglichkeit hat an
eine staatliche, deutsche Targetuni zu gehen, ist dies wohl
die bessere Wahl. Von den Top-Auslandsprogrammen mal ganz zu
schweigen.

word. nur leistungsschwache FHler haben es nötig für das bischen mehr an reputation 35k zu verbrennen

antworten
WiWi Gast

Re: Master an der Frankfurt School of Finance&Management?

"Quelle FT 2016"

Eine Quelle, die gar nicht alle Unis (Goethe/LMU/WWU) einbezieht ist aber ne schlechte Quelle ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Master an der Frankfurt School of Finance&Management?

Lounge Gast schrieb:

Es sind auch sehr starke M.Sc. Finance Studenten an der FS.

zeig mal bitte auch nur einen Kandidaten der ein wirklich starkes Profil hat und sich statt für LSE, HEC, LBS für die Frankfurt School entschieden hat :D:D

antworten
WiWi Gast

Re: Master an der Frankfurt School of Finance&Management?

Viele der FSler die ich kennen gelernt habe, haben ein Sympathielevel und Mindset wie EBSler um 2007 rum...

antworten
WiWi Gast

Re: Master an der Frankfurt School of Finance&Management?

hey,
werde meinen bachelor mit 2,7 abschließen und habe vor mich für einen master im management zu bewerben. habe u.a. meinen toefl mit 100 abgeschlossen und habe 2 jahre berufserfahrung als werkstudent bei einer bank nachzuweisen.
was glaubt ihr müsste ich im gmat haben, um bei der fsfm angenommen zuwerden und wie seht ihr allgemein meine chancen?
danke im voraus für alle antworten

antworten
WiWi Gast

Re: Master an der Frankfurt School of Finance&Management?

Kann ich mit meinem Marketing Bachelor von der Uni Mannheim zur FS? Habe 3,4, aber gehöre damit in Mannheim zu den besseren im Vergleich zum 0816 Absolventen anderer staatlicher Hochschulen.

antworten
WiWi Gast

Re: Master an der Frankfurt School of Finance&Management?

mit 3,4 gehört man zu den besseren? Kann ich mir kaum vorstellen..

antworten
WiWi Gast

Re: Master an der Frankfurt School of Finance&Management?

Ja, bestimmt wirst du jedem 1-er absolventen einer uni frankfurt oder lmu vorgezogen. Bin mir sicher, dass der brand name da alles weghaut.

oh herr, oh herr..

antworten
WiWi Gast

Re: Master an der Frankfurt School of Finance&Management?

Lounge Gast schrieb:

Kann ich mit meinem Marketing Bachelor von der Uni Mannheim
zur FS? Habe 3,4, aber gehöre damit in Mannheim zu den
besseren im Vergleich zum 0816 Absolventen anderer
staatlicher Hochschulen.

  1. Mannheim bietet keinen Marketing Bachelor an

  2. Wenn du im BWL Bachelor bist und Marketing vertieft hast, gehörst du definitiv nicht zu den besseren

  3. Übertreib mal nicht die Schwierigkeit deiner Uni

  4. Pauschalisier mal nicht den Schwierigkeitsgrad anderer Unis

  5. Mit deiner Überheblichkeit und dennoch schlechten Note solltest du eher mal ordentlich geerdet werden, und nicht an einer Privatuni studieren, die diese Überheblichkeit eher noch fördert
antworten
WiWi Gast

Re: Master an der Frankfurt School of Finance&Management?

Der typische WaldundWiesen Absolvent kann sich das Niveau an der Universität Mannheim eben auch nicht vorstellen. Mit 3,4 gehört man da in Deutschland bzgl. allen BWLern wohl schon zu den besseren.

Lounge Gast schrieb:

mit 3,4 gehört man zu den besseren? Kann ich mir kaum
vorstellen..

antworten
WiWi Gast

Re: Master an der Frankfurt School of Finance&Management?

Toefl von 100? Glückwunsch!
Mit 3,4 Marketing-Bachelor bist du dann entweder ein Troll oder strunzendumm.

wtf.

antworten
WiWi Gast

Re: Master an der Frankfurt School of Finance&Management?

Im Gegensatz zur WHU kann man sich in Mannheim die Noten jedenfalls nicht kaufen. Vermutlich ist er wirklich besser als so mancher 1,xxler der WHU.

antworten
WiWi Gast

Re: Master an der Frankfurt School of Finance&Management?

Das war doch klar ein Troll-Post. Wie kann man darauf einsteigen?
Vlt. als Marketing-Bachelor Absolvent mit 3,5er Schnitt?

antworten
WiWi Gast

Re: Master an der Frankfurt School of Finance&Management?

Könnte mir jemand verraten, wieso ich hier so eine latente Feindseligkeit gegenüber Marketing allgemein und deren Absolventen vernehmen? Ich fand es an meiner Universität jedenfalls sehr anspruchsvoll.

Lounge Gast schrieb:

Das war doch klar ein Troll-Post. Wie kann man darauf
einsteigen?
Vlt. als Marketing-Bachelor Absolvent mit 3,5er Schnitt?

antworten
WiWi Gast

Re: Master an der Frankfurt School of Finance&Management?

Ist eben ein qualitatives Fach - viel Gelaber um nichts.
Im Vergleich zu empirischem Asset Pricing auch eher einfach.

Lounge Gast schrieb:

Könnte mir jemand verraten, wieso ich hier so eine latente
Feindseligkeit gegenüber Marketing allgemein und deren
Absolventen vernehmen? Ich fand es an meiner Universität
jedenfalls sehr anspruchsvoll.

Lounge Gast schrieb:

Das war doch klar ein Troll-Post. Wie kann man darauf
einsteigen?
Vlt. als Marketing-Bachelor Absolvent mit 3,5er Schnitt?

antworten
WiWi Gast

Re: Master an der Frankfurt School of Finance&Management?

Der M.Sc. Finance an der Frankfurt School ist ein gutes Programm. Selbstverständlich nicht auf europäischem Top Niveau ala LSE, aber für Finance Jobs in Deutschland eines der exzellenten Programme. Sinnvolle Studienstruktur, interessante Fächer, interaktive Seminare, gutes Placement in Frankfurt. Das gehate ist Blödsinn. Der untere Teil des Jahrgangs kommt bei Big4 unter, der obere Teil bei EBs, BBs, UBs. Die staatlichen Unis placen nicht besser und die im MMM kochen auch nur mit Wasser.

antworten
WiWi Gast

Re: Master an der Frankfurt School of Finance & Management?

Kommt man mit dem MoF der FS auch ins Asset Management?

antworten
WiWi Gast

Re: Master an der Frankfurt School of Finance&Management?

Ja Asset Management ist von dem Master gut möglich.

antworten
WiWi Gast

Re: Master an der Frankfurt School of Finance&Management?

Der Management Master wird zum WS 2017 erstmals überarbeitet angeboten und soll als neues "Flagship" Programm (wohl parallel zum MoF) fungieren. Das MSc Management Placement aus Frankfurt ist auch besser als man hier glaube ich denkt. MBB vereinzelt dabei und auch ziemlich gut in Tier2/3 vertreten, Tendenz steigend. Ich bin sehr gespannt, wo die FSFM in 5-6 Jahren steht.

antworten
WiWi Gast

Re: Master an der Frankfurt School of Finance&Management?

Es ist halt die absolute Cashcow der FSFM und hat wirklich absurd niedrigere Eintrittsbarrieren. Das verbunden mit der Tatsache, dass der Bewerberpool für Master an einer deutschen Uni eh schon qualitativ weniger wertvoll ist als der Pool an Bachelor-Bewerbern sorgt halt dafür, dass das Programm bei weitem nicht so gut placed wie der Bachelor. Wer aber gar keine Chance auf eine solide staatliche Uni hat und ansonsten an der Gesamthochschule Kassel landen würde, der kann sich das Programm hier mal durch den Kopf gehen lassen - wenn die Portokasse gut genug gefüllt ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Master an der Frankfurt School of Finance&Management?

Uni ist nur eins von mehreren Kriterien bei UB und IB, das wichtigste sind Praktika. Und die FS ist zwar nicht die Nr 1 in Deutschland, gehört aber unbestritten klar zu den Top 10 und somit ist das Kriterium gute Uni erfüllt. Dann kommt es auf dich als Person an. Man kann den FS Master besten Gewissens machen!

antworten

Artikel zu FSFM

Triple Crown: Frankfurt School erhält AMBA-Akkreditierung

FSFM-Campus Frankfurt School of Finance & Management

Die Association of MBAs hat die Frankfurt School of Finance & Management akkreditiert. Zusammen mit den AACSB und EQUIS Akkreditierungen erhält die Frankfurt School mit AMBA die dritte Akkreditierung. Die Frankfurt School wird damit in die Gruppe der sogenannten „Triple Crown“ akkreditierten Business Schools aufgenommen. In Deutschland ist die Frankfurt School erst die vierte "Triple Crown" akkreditierte Wirtschaftsuniversität, neben der ESMT in Berlin, der TUM School of Management in München und der Mannheim Business School.

Campus of Excellence 2007

Ein im Wasser schwimmender Goldfisch.

Die Initiative Campus of Excellence lädt bis 1. Juni 2007 Studierende aller Fachrichtungen zur Bewerbung auf attraktive Exzellenzprojekte ein.

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Die Porsche AG übernimmt bis Januar 2024 schrittweise alle Anteile der MHP GmbH. Damit möchte die bisherige Mehrheitseignerin das Wachstumspotenzial der Management- und IT-Beratung MHP konsequent nutzen.

Mizuho übernimmt Greenhill für 550 Millionen US-Dollar

Eine amerikanische Flagge weht vor einem Hochhaus Bürogebäude.

Mizuho übernimmt die Investmentbank Greenhill zu einem Kaufpreis von 15 US-Dollar pro Aktie für etwa 550 Millionen US-Dollar. Greenhill fungiert als M&A- und Restrukturierungsberatungsunternehmen für Mizuho. Die Marke, das globales Netzwerk, die Führung und das Team von Greenhill bleiben bestehen. Die Übernahme soll Mizuhos Wachstumsstrategie im Investmentbanking beschleunigen. Die Mizuho Financial Group ist mit einer Bilanzsumme von etwa 2 Billionen US-Dollar die 15. größte Bank der Welt.

Roboter bis 2020 weltweit verdoppelt

Gewerbefinanzierung: Das Bild zeigt einen Produktionsroboter der Firma Kuka

Mehr als 3 Millionen Industrie-Roboter werden laut Prognose der International Federation of Robotics bis 2020 in den Fabriken der Welt im Einsatz sein. Damit dürfte sich der operative Bestand von 2014 bis 2020 innerhalb von sieben Jahren mehr als verdoppeln.

IW-Verbandsumfrage 2018: Wirtschaftsverbände optimistisch

Die Wirtschaftsverbände sehen die deutsche Wirtschaft zum Jahreswechsel größtenteils in bester Verfassung. Das zeigt die neue Verbandsumfrage des Instituts der deutschen Wirtschaft, für die das IW 48 Branchenverbände zu ihrer aktuellen Lage und zu ihren Erwartungen für 2018 befragt hat. Allerdings werden fehlende Fachkräfte immer häufiger zum Problem.

Stifel übernimmt ACXIT Capital Partners

Zwei zusammenführende Brücke symbolisieren die Übernahme von Acxit durch Stifel.

Die Stifel Financial Corp. übernimmt ACXIT Capital Partners. ACXIT zählt zu den führenden Beratungshäusern für Corporate Finance und M&A in Deutschland, Österreich und der Schweiz und soll die europäische Präsenz von Stifel verstärken.

DATEV überspringt erstmals Umsatzmilliarde

DATEV Umsatzzahlen der Jahre 2014-2018

Durch die Digitalisierung betriebswirtschaftlicher Prozesse hat die DATEV eG im Geschäftsjahr 2018 erstmals einen Umsatz von über einer Milliarde Euro erreicht. Damit stieg der Umsatz beim genossenschaftlichen Unternehmen von 978 Millionen Euro im Vorjahr auf 1,034 Milliarden Euro. Dies entspricht dem stärksten absoluten Wachstum der DATEV eG der vergangenen zehn Jahre.

Houlihan Lokey schließt Integration von GCA ab und stärkt führende Marktposition

Der Blick hoch an einem Wolkenkratzer zum Thema Unternehmenstransaktionen (M&A).

Die internationale Investmentbank Houlihan Lokey hat die Übernahme von GCA Altium (GCA) erfolgreich abgeschlossen. Mit der Übernahme der ausstehenden Aktien von GCA im November operieren die beiden Unternehmen in Europa und den USA unter der Marke Houlihan Lokey. In Asien wird der Markenwechsel voraussichtlich Anfang 2022 erfolgen. Nach Integration ist Houlihan Lokey mit 225 Finanzexperten der weltweit aktivste Technologie-M&A-Berater, M&A- und PE-Berater.

Modularisierung des Wirtschaftsprüfer-Examens

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Verordnung zur Änderung der Prüfungsverordnung für Wirtschaftsprüfer nach §§ 14 und 131I der Wirtschaftsprüferordnung: Nur jeder Fünfte besteht als Vollprüfung das Wirtschaftsprüferexamen. Daher gilt das Wirtschaftsprüferexamen als eines der schwierigsten Examen. Zum Examenszeitpunkt wird in nur einer Blockprüfung eine riesen Stoffmenge geprüft. Dieser Prüfungsmodus ist nicht mehr zeitgemäß, denn Umfang und Komplexität des Stoffes nehmen laufen zu. Daher soll künftig ein modularisiertes Prüfungsverfahren die Blockprüfung ersetzen.

CEO-Wechsel: Enrique Lores wird neuer HP-Chef

Das Bild zeigt Enrique Lores, den neuen CEO von Hewlett Packard (HP Inc.)

Der aktuelle CEO des Computerherstellers HP Inc. Dion Weisler tritt aus familiären Gründen überraschend zurück. Neuer HP-Chef wird Enrique Lores. Weisler bleibt jedoch weiter Vorstandsmitglied des Unternehmens und wird mit Lores zusammenarbeiten, um einen nahtlosen Übergang zu gewährleisten.

Elektromobilität: China baut Vorsprung aus, Millionenabsatz erreicht

McKinsey-Studie Elektromobilität 2018: Electric Vehicle Index

Laut dem McKinsey Electric Vehicle Index wurden im Jahr 2017 über 600.000 E-Autos in China verkauft. Der weltweite Markt für Elektroautos überspringt erstmals die Millionengrenze. Deutschland ist mit 58.000 verkaufen Elektroautos nach Norwegen der zweitwichtigste Absatzmarkt in Europa.

Beschäftigte fühlen sich von Scheinangebot verhöhnt

Auf einem Regionalbahnhof steht eine rote Regionalbahn.

Tarifrunde 2023: Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) sieht in den vom Arbeitgeber vorgelegten Unterlagen keinerlei Grundlage, um in Verhandlungen einzutreten. „Das Papier, das uns am späten Dienstagabend endlich vorgelegt worden ist, verdient den Namen Angebot nicht, das brüskiert unsere Kolleginnen und Kollegen und das ist inakzeptabel“, sagt EVG-Verhandlungsführer Kristian Loroch.

Die strategische Rolle von Mezzanine-Finanzierungen für den Unternehmenserfolg

Mezzanine-Finanzierung als Kapitalbeschaffung, die Eigenkapital und Fremdkapital kombiniert.

In der heutigen dynamischen Geschäftswelt stehen Unternehmen vor der Herausforderung, ihren finanziellen Spielraum zu erweitern, um Wachstumschancen zu nutzen und ihre strategischen Ziele zu erreichen. Eine Finanzierungsoption, die in diesem Zusammenhang immer mehr an Bedeutung gewinnt, ist die Mezzanine-Finanzierung. Ein Blick hinter die Kulissen ermöglicht es, das Wesen dieser Finanzierungsform zu verstehen und ihre potenziellen Vorteile zu erkennen.

Falkensteg erweitert Leistungsangebot um Debt Advisory

Falkensteg: Profilbild Jens von Loos

Das Beratungsunternehmen Falkensteg baut zu Jahresbeginn 2020 sein Dienstleistungsangebot strategisch um den Bereich Debt Advisory aus. Die Leitung übernimmt Jens von Loos, der von der KPMG zu Falkensteg wechselte.

Antworten auf Master an der Frankfurt School of Finance&Management?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 139 Beiträge

Diskussionen zu FSFM

Weitere Themen aus Finance Master