DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Bachelor: Wo studierenBaWü

Welche FH in Baden-Württemberg?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Welche FH in Baden-Württemberg?

Hi zusammen,

ich wollte mal fragen welche FHs sich in bawü am besten für den BWL bachelor eignen.

An eine Uni will ich nicht, da ich keine Lust auf gesichtslose Massenverstaltungen habe. Frontalunterricht mit 0 Kommunikation zwischen Lehrer und Schüler hatte ich in der Schule schon genug, das muss im Studium nicht unbedingt so weiter gehen. Auch leg ich nicht viel wert darauf das Auswendiglernen von hunderten von Slides als einziges Benchmark für die Note zu haben. Ich sehe auch nicht wie mich sowas persönlich weiterbringen sollte. Da löse ich lieber case studies oder mache Gruppenpräsentationen/paper oder so.

Nachdem ich mich ein bisschen eingelesen habe ist das mein ranking:

  1. Reutlingen
  2. Heilbronn/Pforzheim
  3. Karlsruhe
  4. Rest?

Gibt es noch andere gute FHs in bawü oder waren das so die besten?

antworten
WiWi Gast

Re: Welche FH in Baden-Württemberg?

Pforzheim oder Reutlingen (wenn damm dort fürs Double Degree Programm)

antworten
MktMMMler

Re: Welche FH in Baden-Württemberg?

This.

Lounge Gast schrieb:

Pforzheim oder Reutlingen (wenn damm dort fürs Double Degree
Programm)

antworten
WiWi Gast

Re: Welche FH in Baden-Württemberg?

Ne Uni/FH muss dich auch nicht persönlich weiterbringen, sondern dir wissen beibringen! Wie willst du Cases bearbeiten wenn du gar kein Grundwissen besitzt :D In den ersten Semestern wird auch an den FHs (gerade an der HS KA) ordentlich gepaukt.

ESB (wenn DD), Pforzheim, Heilbronn & HsKA sind in etwa gleichwertig. Jede hat so ihre Vor- und Nachteile. Heilbronn bekommt nen neuen geilen Campus mit der TUM, Pforzheim hat ne super Akkreditierung und die HsKA ist die einzige der 4. Hochschulen die ordentliche Mathe/Stat/VWL-ECTS hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche FH in Baden-Württemberg?

Reutlingen > Pforzheim >> Rest der FH's.

Wenn Du dir dual vorstellen kannst, ist die DHBW auch in Ordnung, am ehesten in Mannheim.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche FH in Baden-Württemberg?

Ich bin aus den selben Gründen damals auch an eine FH gegangen, was sich als großer Fehler rausgestellt hat.

Die praktische Ausrichtung der FHs ist das größte Märchen überhaupt. Die paar Fallstudien und Präsentationen, die man an FHs macht, rechtfertigen keinesfalls den Ruf, den ein FH Abschluss einbüßt. Auch wenn die Abschlüsse von offzieller Seite gleichwärtig sind, ist der Uni Abschluss in den Köpfen der meisten Menschen/Unternehmen hochwertiger.

Ich würde fast schon soweit gehen zu sagen, dass Unis einen höheren praktischen Bezug haben durch das zahlreiche Angebot an studentischen Vereinen (z.B. studentische Unternehmensberatungen). Diese gibt es an FHs eher begrenzt. Außerdem lässt die Motivation von FH Studenten sehr zu wünschen übrig. Desweiteren bieten sich viele Chancen dadurch, dass man mit Studenten aus allen möglichen Fachrichtungen zusammen ist.

Ich kann dir nur sehr ans Herz legen, deine Entscheidung nochmal zu überdenken.

Lounge Gast schrieb:

Hi zusammen,

ich wollte mal fragen welche FHs sich in bawü am besten für
den BWL bachelor eignen.

An eine Uni will ich nicht, da ich keine Lust auf
gesichtslose Massenverstaltungen habe. Frontalunterricht mit
0 Kommunikation zwischen Lehrer und Schüler hatte ich in der
Schule schon genug, das muss im Studium nicht unbedingt so
weiter gehen. Auch leg ich nicht viel wert darauf das
Auswendiglernen von hunderten von Slides als einziges
Benchmark für die Note zu haben. Ich sehe auch nicht wie mich
sowas persönlich weiterbringen sollte. Da löse ich lieber
case studies oder mache Gruppenpräsentationen/paper oder so.

Nachdem ich mich ein bisschen eingelesen habe ist das mein
ranking:

  1. Reutlingen
  2. Heilbronn/Pforzheim
  3. Karlsruhe
  4. Rest?

Gibt es noch andere gute FHs in bawü oder waren das so die
besten?

antworten
WiWi Gast

Re: Welche FH in Baden-Württemberg?

Mit FH verbaust du dir für immer die Chance auf Top Unternehmensberatungen und Investment Banking. Außerdem gibts du die Chance aus der Hand dich frei nach Interesse selbstständig mit anspruchsvoller Theorie auseinanderzusetzen. FHs bieten dir keinerlei quantitativen Anspruch und bilden dich zum billigen Sachbearbeiter aus. Unis sind immer überlegen.

Zu deinem Glück gibt es in BaWü zwei Ausnahmen, mit denen du dann doch noch eine sehr ordentliche Karriere bei den Autobauern hinlegen kannst: ESB Reutlingen, FH Pforzheim

antworten
WiWi Gast

Re: Welche FH in Baden-Württemberg?

ESB reicht auch noch für UB. An Sonaten hast du aber recht.

Lounge Gast schrieb:

Mit FH verbaust du dir für immer die Chance auf Top
Unternehmensberatungen und Investment Banking. Außerdem gibts
du die Chance aus der Hand dich frei nach Interesse
selbstständig mit anspruchsvoller Theorie
auseinanderzusetzen. FHs bieten dir keinerlei quantitativen
Anspruch und bilden dich zum billigen Sachbearbeiter aus.
Unis sind immer überlegen.

Zu deinem Glück gibt es in BaWü zwei Ausnahmen, mit denen du
dann doch noch eine sehr ordentliche Karriere bei den
Autobauern hinlegen kannst: ESB Reutlingen, FH Pforzheim

antworten
WiWi Gast

Re: Welche FH in Baden-Württemberg?

So wie du schreibst klingt das so als denkst du dass du an ner Uni weniger lernst als an ner FH und bloß slides auswendig lernst.

Das ist Bullshit.

An ner Uni lernst du dir Wissen selbstständig anzueignen, das ist das gute am Frontalunterricht - du musst das Zeug selber verstehen und bringst es dir meistens auch selber bei - die Vorlesungen dienen nur dazu den Stoff aufzuzeigen, sprich welche Themen kommen dran - wie funktioniert das dann in der Klausur? Das musst du selbst herausfinden.

Wenn du dir schön alles vorkochen lassen willst und Angst vor Mathe hast dann geh ruhig an die FH und verbau dir deine Chancen. Nicht zwingend die Chance bei McKinsey zu landen (das sollte dir zum jetzigen Zeitpunkt herzlichst wurscht sein) sondern die Chance das Lernen zu lernen und im wahrsten Sinne des Wortes intelligenter zu werden. Wenn du lernen willst Präsentationen zu halten mach nen Kurs dazu an der Uni (gibt es meistens, ne Menge sogar) kriegste halt keine Credits drauf und um was zu Bestehen musst du wirklich was können und die Themen verstanden haben als irgendwelche oberflächlichen Präsentationen zu halten.

Also entscheide dich zwischen einfach und doch ertragreich (Die Jobaussichten sind für die breite Mitte kaum schlechter als an Unis) oder schwierig und lehrreich.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche FH in Baden-Württemberg?

Dieses forum ist mega. Sowas realitätsfernes hab ich selten gelesen. Hab heute nen Artikel über nen junge gelesen der mit seinen Eltern die beide auf Harvard waren eine Wette vereinbart hat. Er wollte nicht studieren und hat gesagt, dass wenn er bevor er 18 ist Millionär wird er nicht studieren gehen braucht. Hat er dann auch geschafft. That`s the difference.
Damit will ich sagen, lieber TE mach was DU für dich als richtig befindest und lass dir nicht in irgendeinen Forum einreden was erstrebenswert ist und was nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche FH in Baden-Württemberg?

Also Finance T1 und UB T3 ist sicher auch von einer FH möglich.
Auch GS. Notfalls macht man halt noch einen Uni Master.
Die Welt besteht auch nicht aus M&A es gibt ja auch noch Trading, Sales, Asset Management und auch das BIG 4 TAS Praktikum ist kein Problem wenn der Rest passt. Jmd der von Mannheim aus Karriere macht würde auch woanders seinen weg finden.
Die Hochschule würde ich nach dem Studiengang auswählen:

BWL/ int. Business --> ESB
Wing --> HS Portzheim, HS KA
Finance --> Nürtingen
etc..

Man muss wie immer halt gut sehr gut sein. Aber ob man jetzt an der Uni xyz oder an einer guten FH Studiert macht für den Arbeitgeber nicht die Welt aus.

Grüße aus einer FH in BaWü

antworten
WiWi Gast

Re: Welche FH in Baden-Württemberg?

Klar, nach den beiden kommt man nur bei Daimler/ Porsche unter :D

Da jemand traurig, dass Pforzheimer & Reutlinger die Plätze im MMM und bei MBB/ Big4/ Dax30 wegnehmen? Ganz im Ernst das Forum sollte echt Login-to-write sein... Kinderkacke

Lounge Gast schrieb:

Mit FH verbaust du dir für immer die Chance auf Top
Unternehmensberatungen und Investment Banking. Außerdem gibts
du die Chance aus der Hand dich frei nach Interesse
selbstständig mit anspruchsvoller Theorie
auseinanderzusetzen. FHs bieten dir keinerlei quantitativen
Anspruch und bilden dich zum billigen Sachbearbeiter aus.
Unis sind immer überlegen.

Zu deinem Glück gibt es in BaWü zwei Ausnahmen, mit denen du
dann doch noch eine sehr ordentliche Karriere bei den
Autobauern hinlegen kannst: ESB Reutlingen, FH Pforzheim

antworten
WiWi Gast

Re: Welche FH in Baden-Württemberg?

Kleiner Tipp: Abseits des Verbauen von Jobs. Es kann in drei Jahren sein, dass auch MA sagt: Nö, FHler nehmen wir nur noch unter Auflagen (WWU) oder gar nicht (Köln, RSM).

Das ist hochriskant. Ich will das hier nicht diskutieren, aber du solltest dir im Klaren sein, dass du dir viele Unis (RSM, SSE, etc.) vom ersten Uni-Tag verbaust.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche FH in Baden-Württemberg?

FH ist für Leute die eine richtige Uni akademisch nicht schaffen. In UK und USA nimmt dich niemand ernst, wenn du nicht von einer Uni kommst.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche FH in Baden-Württemberg?

Lern doch bitte erstmal Kommata zu setzen... Ist ja schrecklich zu lesen.

Lounge Gast schrieb:

Dieses forum ist mega. Sowas realitätsfernes hab ich selten
gelesen. Hab heute nen Artikel über nen junge gelesen der mit
seinen Eltern die beide auf Harvard waren eine Wette
vereinbart hat. Er wollte nicht studieren und hat gesagt,
dass wenn er bevor er 18 ist Millionär wird er nicht
studieren gehen braucht. Hat er dann auch geschafft. That`s
the difference.
Damit will ich sagen, lieber TE mach was DU für dich als
richtig befindest und lass dir nicht in irgendeinen Forum
einreden was erstrebenswert ist und was nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche FH in Baden-Württemberg?

Wenn das Profil (Noten & Praktika) stimmt und ein Master von einer Target-Uni draufkommt, kann man auch von den beiden FH's in Reutlingen bzw. Pforzheim (ja, auch von hier) zu BB oder MBB. Selbst so gemacht .. Jedoch ist der Weg dann viel holpriger bzw. mit deutlich mehr Anstrengung verbunden

antworten
WiWi Gast

Re: Welche FH in Baden-Württemberg?

"mit 18 Millionär"
Da solltest du vielleicht erwähnen, dass er mit 12 Jahren Bitcoins gekauft hat für einen nicht unbeträchtlichen Wert. Die Bitcoin-Entwicklung kennt jeder, von daher einmalige Chance (vor allem mit dem elterlichen Background x TEUR in sonstwas zu versenken).

antworten
WiWi Gast

Re: Welche FH in Baden-Württemberg?

Nein, gerade nicht die DHBW Mannheim, die nicht gerade den besten Ruf bei ihren Partnerunternehmen genießt.
Eher Karlsruhe oder Stuttgart.

Die anderen Standorte sind vollends zu vernachlässigen.

Lounge Gast schrieb:

Reutlingen > Pforzheim >> Rest der FH's.

Wenn Du dir dual vorstellen kannst, ist die DHBW auch in
Ordnung, am ehesten in Mannheim.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche FH in Baden-Württemberg?

"mit 18 Millionär"
Da solltest du vielleicht erwähnen, dass er mit 12 Jahren Bitcoins gekauft hat für einen nicht unbeträchtlichen Wert. Die Bitcoin-Entwicklung kennt jeder, von daher einmalige Chance (vor allem mit dem elterlichen Background x TEUR in sonstwas zu versenken).

Ich glaube er meint einfach das Prinzip. Er (der 12 jährige) hat einfach gemacht was er für richtig hielt. Damit kann man hinfallen oder großes erreichen. Wenn du immer auf andere hörst, wird jeder alles schlecht machen. So sind die Menschen einfach.

Lounge Gast schrieb:

Hi zusammen,

ich wollte mal fragen welche FHs sich in bawü am besten für
den BWL bachelor eignen.

An eine Uni will ich nicht, da ich keine Lust auf
gesichtslose Massenverstaltungen habe. Frontalunterricht mit
0 Kommunikation zwischen Lehrer und Schüler hatte ich in der
Schule schon genug, das muss im Studium nicht unbedingt so
weiter gehen. Auch leg ich nicht viel wert darauf das
Auswendiglernen von hunderten von Slides als einziges
Benchmark für die Note zu haben. Ich sehe auch nicht wie mich
sowas persönlich weiterbringen sollte. Da löse ich lieber
case studies oder mache Gruppenpräsentationen/paper oder so.

Nachdem ich mich ein bisschen eingelesen habe ist das mein
ranking:

  1. Reutlingen
  2. Heilbronn/Pforzheim
  3. Karlsruhe
  4. Rest?

Gibt es noch andere gute FHs in bawü oder waren das so die
besten?

antworten
WiWi Gast

Re: Welche FH in Baden-Württemberg?

kein Personaler dieser Welt unterscheidet zwischen DHBW Stuttgart und DHBW Mannheim. Das sind beides solide Sachen - nicht mehr und nicht weniger.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche FH in Baden-Württemberg?

Ich sehe es schon kommen, gleich kommen die Leute von der DH in Mannheim / Stuttgart / Karlsruhe und behaupten "Person XY hat an DHBW XY studiert und dort waren die Klausuren viel leichter und grundsätzlich können die überhaupt nichts.." und so weiter und sofort.

Glaubt ihr allen ernstes, dass es HR'ler Dir sagt "Oh, ein Mannheimer DH'ler, der ist ist mir vielfach lieber als ein Stuttgarter DH'ler.."? DHBW ist eine solide Sache, nicht mehr, nicht weniger. Keine Top-Ausbildung aber auch keine schlechte. Und ob auf deinem Zeugnis DHBW Mannheim oder Stuttgart steht ist nun wirklich nicht ausschlaggebend. Lediglich die Lebensqualität (Karlsruhe ist bspw. wesentlich lebenswerter als Mosbach) kann natürlich zwischen den Standorten abweichen.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche FH in Baden-Württemberg?

Diese Vermutung halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Gerade wo man sieht, dass immer mehr Unis und HS Wege in ihr Zulassungssystem bringen, die es ermöglichen, dass Top-Absolventen auch von FH's eine Chance haben (als Beispiel die Goethe Uni - dort war es bis vor einigen Jahren nämlich überhaupt nicht möglich).

Tendentiell sehe ich langfristig eine Entwicklung dahin, dass noch weniger zwischen Uni und FH unterschieden wird, als das genaue Gegenteil.

Lounge Gast schrieb:

Kleiner Tipp: Abseits des Verbauen von Jobs. Es kann in drei
Jahren sein, dass auch MA sagt: Nö, FHler nehmen wir nur noch
unter Auflagen (WWU) oder gar nicht (Köln, RSM).

Das ist hochriskant. Ich will das hier nicht diskutieren,
aber du solltest dir im Klaren sein, dass du dir viele Unis
(RSM, SSE, etc.) vom ersten Uni-Tag verbaust.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche FH in Baden-Württemberg?

"Diese Vermutung halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Gerade wo man sieht, dass immer mehr Unis und HS Wege in ihr Zulassungssystem bringen, die es ermöglichen, dass Top-Absolventen auch von FH's eine Chance haben (als Beispiel die Goethe Uni - dort war es bis vor einigen Jahren nämlich überhaupt nicht möglich)."

Bist du dir da sicher? Ich setz mal Köln dagegen:
2012: alle durften sich bewerben
2013: alle, sofern sie den TMWISO >80%
2014: feste Grenzen
2015: Grenzen wurden hochgesetzt
2016: erneutes Hochsetzen

Ähnliches kannst du auch bei RWTH, Düsseldorf, Hohenheim, HH, Berliner Unis, etc. beobachten.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche FH in Baden-Württemberg?

Der vorige Post löst bei mir große Fragezeichen aus - ich sehe die entgegengesetzte Richtung nämlich, dass immer mehr Unis ECTS Grenzen in Mathe/Statistik/VWL einführen um die FHler draußen zu lassen.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche FH in Baden-Württemberg?

ESB und Pforzheim. Vergiss den Rest. Dann lieber auf eine Uni. Die beiden FHs haben super Beziehungen zu den großen Autobauern und Zuliefereren wo man sonst nicht so einfach rein kommt.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche FH in Baden-Württemberg?

Kann Pforzheim empfehlen. Ein Auslandssemester ist hier auch sehr gut möglich.
Über die HS Karlsruhe hab ich bis jetzt nicht so viel gutes gehört. Habe Freunde die dort studieren und im Vergleich wesentlich schlechtere Bedingungen in vielerlei Hinsicht als in Pforzheim haben. Karlsruhe ist jedoch eine sehr schöne Stadt.

Die DHBW ist auch nicht schlecht, aber das Studium dort ist extrem oberflächlich und abgespeckt, damit es mit der Präsenz-zeit im Unternehmen hinhaut. Das Studium dort kann eher mit einer Ausbildung verglichen werden. Das ist in soweit auch nicht schlimm, da die dualen Studenten meist direkt vom Unternehmen übernommen werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche FH in Baden-Württemberg?

Für BWL Pf oder Reutlingen. Die HSKA hat sehr gute Programme für Info und Ing.

WiWi Gast schrieb am 10.06.2019:

Kann Pforzheim empfehlen. Ein Auslandssemester ist hier auch sehr gut möglich.
Über die HS Karlsruhe hab ich bis jetzt nicht so viel gutes gehört. Habe Freunde die dort studieren und im Vergleich wesentlich schlechtere Bedingungen in vielerlei Hinsicht als in Pforzheim haben. Karlsruhe ist jedoch eine sehr schöne Stadt.

Die DHBW ist auch nicht schlecht, aber das Studium dort ist extrem oberflächlich und abgespeckt, damit es mit der Präsenz-zeit im Unternehmen hinhaut. Das Studium dort kann eher mit einer Ausbildung verglichen werden. Das ist in soweit auch nicht schlimm, da die dualen Studenten meist direkt vom Unternehmen übernommen werden.

antworten
MünchenIstTeuer

Re: Welche FH in Baden-Württemberg?

Reutlingen ist die klare Spitze.

Danach kommt es dann auf die Fachrichtungen und Spezialisierungen drauf an. Davon hängt es dann ab, ob man eher Karlsruhe, Heilbronn oder Pforzheim nehmen sollte.

Für die Autobauer, Zulieferer, big4 in BW und die ungefähr eine Millionen mittelständischen Betrieben (bei denen man ebenfalls recht gut verdient) macht man mit keiner dieser FHs was falsch.

antworten

Artikel zu BaWü

Bachelor-Studium soll besser auf Arbeitsmarkt vorbereiten

Bachelor Studium Europa-Flagge

Die Qualität der Bachelorstudiengänge und die Vorbereitung der Studenten auf den Arbeitsmarkt 4.0 sollen verbessert werden. Kultusministerkonferenz (KMK) und Hochschulrektorenkonferenz (HRK) haben verschiedene Schritte zur Optimierung der Europäischen Studienreform veröffentlicht. Dabei rückt auch die Thematik Digitalisierung im Rahmen der Hochschule in den Fokus. Mittlerweile integrieren fast Dreiviertel aller deutschen Hochschulen digitale Konzepte in die Lehrinhalte vom Bachelor-Studium.

Bachelor-Studium: IT-Management, Consulting & Auditing ab WS 2016/17

Einführung Bachelor-Studium IT-Management, Consulting & Auditing an der FH Wedel

Den Fokus auf IT-Beratung, Wirtschaftsprüfung und technisches Management legt der neue Bachelor-Studiengang „IT-Management, Consulting & Auditing“ der Fachhochschule Wedel. Branchenexperten namenhafter Unternehmen wie Ernst & Young, KPMG, PwC sind im Beirat vertreten und sorgen für aktuelle Praxisrelevanz in dem Bachelor-Studium. Studieninteressierte können sich für den Studiengang „IT-Management, Consulting & Auditing“ im Sommersemester 2017 bis zum 28. Februar bewerben.

Bachelor-Studium: International IT Business ab Wintersemester 2016/17

Studenten im Bachelor-Studium International IT Business

Die Digitalisierung in viele Unternehmensebenen fordert weitere und spezielle IT-Expertinnen und IT-Experten. Um auf den Fach- und Führungskräfte-Mangel zu antworten, bietet die Hochschule Karlsruhe Technik und Wirtschaft das Studium „International IT Business“ an. Der neue Bachelor-Studiengang beginnt zum ersten Mal im Wintersemester 2016/2017. Studieninteressierte können sich ab dem 15. Januar 2017 wieder für das kommende Sommersemester 2017 bewerben.

Bachelor-Studium: Nachhaltiges Wirtschaften ab WS 2016/17

Campusgebäuder der Alanus Hochschule

Die Alanus Hochschule erweitertet ihr Studienprofil im Fachgebiet Betriebswirtschaftslehre um den Studiengang „Nachhaltiges Wirtschaften. Der Startschuss fiel im September 2016 und vermittelt im Bachelor-Studium wesentliche Kompetenzen und betriebswirtschaftliches Wissen in Management, Marketing und Mitarbeiterführung. Mit dem Abschluss Bachelor of Arts Nachhaltiges Wirtschaften qualifizieren sich Absolventen für Jobs vor allem in der Kreativwirtschaft. Studieninteressierte können sich jederzeit bewerben.

StudiFinder.de - Studienwahl zu Bachelor-Studiengängen in NRW

Screenshot Studifinder NRW

Die Hochschulen des Landes Nordrhein-Westfalen bieten an rund 50 Standorten über 1.800 Studiengänge an. Der StudiFinder soll Studieninteressierten helfen, sich in diesem riesigen Angebot zurechtzufinden, und Anregungen für passende Studiengänge geben. Er ist ein gemeinsames Angebot der öffentlich-rechtlichen Hochschulen und dem NRW-Bildungsministerium.

Neue Türkisch-Deutsche Universität startet mit Bachelorstudium in BWL

Türkisch-Deutsche Universität-Istanbul BWL-Bachelorstudium

Nach siebenjähriger Aufbauarbeit nimmt die Türkisch-Deutsche Universität (TDU) in Istanbul zum Wintersemester 2013/14 ihren Lehrbetrieb mit 135 Studierenden auf. Angeboten werden drei Bachelor- und zwei Masterstudiengänge, die in Kooperation mit deutschen Universitäten entwickelt wurden.

Bachelor-Studie: Studierende gestresst, aber zuversichtlich

Uni, Studenten, Studium,

Wie eine neue Online-Befragung im Auftrag des Deutschen Studentenwerks (DSW) zeigt, sind Bachelor-Studierende in hohem Maße Stress und Belastungen ausgesetzt, aber die meisten von ihnen können damit umgehen.

Personalvorstände formulieren klares Bekenntnis zum Bachelor

Blick aus der letzten Reihe in einen leeren Hörsaal der älteren Generation mit Kreidetafeln.

Die Wirtschaft bekennt sich zum fünften Mal seit 2004 zum Bachelor. 62 Personalvorstände haben auf Einladung der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) und des Stifterverbandes die hochschulpolitische Erklärung "Bologna@Germany 2012" unterzeichnet.

Studie: 28 Prozent Studienabbrecher im Bachelorstudium

Cover einer HIS-Studie zum Studienabbruch im Bachelorstudium.

Im Bachelorstudium haben von hundert deutschen Studienanfängern der Jahrgänge 2006/2007 insgesamt 28 ihr Studium erfolglos abgebrochen. Die aktuellen Befunde präsentiert der Leitartikel des aktuellen HIS:Magazins.

Neuartiges Bachelor-Studium »Betriebswirtschaftslehre« in Lüneburg

Studenten im Campus der Leuphana Universität Lüneburg.

Das College der Leuphana Universität Lüneburg bietet ein innovatives Studienmodell mit vielfältigen Kombinationsmöglichkeiten, eigenen Forschungs- und Praxisprojekten vom ersten Semester an, hoher Eigenverantwortung und umfassender Betreuung. Bewerbungsschluss ist der 15. Juli.

Bachelor wird Meister gleichgestellt

Spitzenvertreter von Bund, Ländern und Sozialpartnern haben sich auf einen Kompromiss bei der Einführung des Deutschen Qualifikationsrahmens verständigt. Die Abschlüsse Bachelor und Meister sind zukünftig gemeinsam dem Niveau 6 zugeordnet.

Neuer Bachelor-Studiengang Medizincontrolling

MSH-Medical-School-Hamburg

Der neue Bachelor-Studiengang Medizincontrolling der MSH Medical School Hamburg bietet eine medizinische und betriebswirtschaftliche Doppelqualifikation. Diese Kombination von Betriebswirtschaft und Medizin qualifiziert für Tätigkeiten im Gesundheitswesen, die in den Schnittstelle zwischen Medizin und Ökonomie liegen.

Gute Aufstiegschancen für Bachelor-Absolventen

Die Unternehmen sind mit den Fähigkeiten der neuen Studienabgänger recht zufrieden. Deshalb starten Bachelor, die gleich nach dem Studienabschluss ins Berufsleben einsteigen, meist auf den gleichen Positionen wie Diplom-Absolventen und erzielen auch vergleichbare Gehälter.

DSW-Studie "Studierende im Bachelor-Studium 2009"

Zwei Mädchen mit einem Rucksack gehen über eine grüne Wiese.

Die wirtschaftliche und soziale Lage der Bachelor-Studierenden unterscheidet sich nur wenig von jener der Diplom- und Magister-Studierenden. Das geht aus dem Sonderbericht „Studierende im Bachelor-Studium 2009“ hervor.

Bachelor sind in Unternehmen willkommen

Thumbs up Karriere mit Bachelor

Thomas Sattelberger, Personalvorstand der Deutschen Telekom AG und Vorsitzender des Arbeitskreises Hochschule und Wirtschaft erklärte bei der Unterzeichnung der Bachelor-Welcome-Erklärung in Berlin: »Bachelor sind uns höchst willkommen.«

Antworten auf Welche FH in Baden-Württemberg?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 28 Beiträge

Diskussionen zu BaWü

Weitere Themen aus Bachelor: Wo studieren