DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
MBA-StudiengängeAllfinanz

MBA Allfinanz Akademie

Autor
Beitrag
WiWi Gast

MBA Allfinanz Akademie

Hallo zusammen,

was sagt Ihr zum MBA-Studium an der Allfinanz Akademie? Empfehlenswert? Von den Profs. her ist es ja mehr als okay und wird vermutlich auch kein geschenkter Titel sein, zumal einige einen sehr guten Ruf in der Wirtschaft genießen (Bitz und Co.). Vom Preis her ist es ja okay, zumal man ja auf deutsch studiert und die Thesis auch auf deutsch anfertigen kann. Ist m.M.n. weniger zeitaufwendig als eine reine Thesis auf Englisch. Vorteil ist ja auch, dass man den Abschluss an der Uni Wales und Hagen gleichzeitig erlangt. Preis liegt bei knapp unter 12000. Programm im C&F sehr interessant, Studieninhakte entsprechene aber auch dem eines normalen staatlichen Masters.

Würdet ihr das Ding empfehlen? Zumal man es ja auch als reiner Absolvent machen kann, d.h. ohne Berufserafahrung.

antworten
WiWi Gast

Re: MBA Allfinanz Akademie

Würde mich auch interessieren.....

antworten
WiWi Gast

Re: MBA Allfinanz Akademie

Habe mir das Programm auch schon angeschaut. Macht erstmal einen guten Eindruck. Kritisch seh ich aber, dass man den Titel MBA und die Abschlussurkunde von der Uni Wales für teuer Geld erkauft. Einen Master von der Fernuni Hagen gibts nunmal deutlich billiger. Aber wer unbedingt einen MBA haben will...

antworten
WiWi Gast

Re: MBA Allfinanz Akademie

überleg mal was der sinn eines mba sein soll. sowas als reiner absolvent zu machen ist ziemlicher quatsch. mach doch lieber einen master (m.a./M.sc) und dann später nach einigen Jahren Beruf einen MBA. Das wird dir vermutlich eien höheren Return bringen.

antworten
WiWi Gast

Re: MBA Allfinanz Akademie

soviel ich weiss ist das Programm tot. Die U. of Wales stellt die umstrittene Abschlußurkunde nicht akkreditierten Organisationen nicht mehr zur Verfügung wegen eklatanter Qualitätsmängel. Bitte mal googeln.....das ist was ich rausfinden konnte.

antworten
WiWi Gast

Re: MBA Allfinanz Akademie

das MBA-Programm ist überhaupt nicht "tot", auch wenn eine gewisse Journalisten das gerne hätte. Für die kommenden beiden Semester sind Einschreibungen nach den bisherigen Regularien möglich Danach wird das Programm wohl mit der dann umorganisierten Uni Wales weitergeführt. Und das Gerede von "eklatanten Qualitätsmängeln" ist einfach Quatsch. Auf der Allfinanzhomepage kann sich bestens über die Inhalte informieren - da gibt es andere Programme, die viel dünner sind.

antworten
WiWi Gast

Re: MBA Allfinanz Akademie

Nunja... mittlerweile jedoch schon - wie man nachfolgendem Eintrag auf der HP der Allfinanz Akademie entnehmen kann.

"News
18.07.12
Die beiden beschriebenen MBA-Programme können letztmalig zum WS 2012/2013 begonnen werden."

Lounge Gast schrieb:

das MBA-Programm ist überhaupt nicht "tot", auch
wenn eine gewisse Journalisten das gerne hätte. Für die
kommenden beiden Semester sind Einschreibungen nach den
bisherigen Regularien möglich Danach wird das Programm wohl
mit der dann umorganisierten Uni Wales weitergeführt. Und das
Gerede von "eklatanten Qualitätsmängeln" ist
einfach Quatsch. Auf der Allfinanzhomepage kann sich bestens
über die Inhalte informieren - da gibt es andere Programme,
die viel dünner sind.

antworten
WiWi Gast

Re: MBA Allfinanz Akademie

"News
18.07.12
Die beiden beschriebenen MBA-Programme können letztmalig zum WS 2012/2013 begonnen werden."

Vielleicht einfach mal weiter lesen. Die Universität in Wales hat sich umstrukturiert. Deshalb ändert sich alles...inklusive Studienprogramm. Das bedeutet aber nicht, dass es den MBA nicht mehr gibt.

antworten
WiWi Gast

Re: MBA Allfinanz Akademie

Die Uni in Wales MUSSTE sich umstrukturieren, weil die Qualität nicht mehr gegeben war.

antworten
WiWi Gast

Re: MBA Allfinanz Akademie

Das Studium ist nicht tot. Aktuell wird geprüft, ob in erneuerter Form mit der University of Wales weitergearbeitet wird, mit einem neuen Partner oder sogar die FernUni Hagen die Kooperation und somit das Studium übernimmt.

antworten
WiWi Gast

Re: MBA Allfinanz Akademie

Man sollte sich halt im Klaren darüber sein, dass es vergleichbar günstige Angebote im Internet gibt, die nicht für so schlechte Publicity sorgen. Und sind wir doch mal ehrlich: der MBA steht im Ruf inflationär erworben zu werden, daher würde ich dann lieber an eine Uni gehen, die für 2000 Euro mehr zumindest eine vernünftige Akkreditierung nachweisen kann.

antworten
WiWi Gast

Re: MBA Allfinanz Akademie

Ich habe selbst den MBA Abschluss über die Allfinanzakademie erlangt und bin damit sehr zufrieden.

Das MBA Studium vermittelt viele interessante Einblicke in das Thema des Internationalen Management, Internationalen Marketing, Personalmanagement, Rechnungslegung, Jahresabschlussanalyse, Finanz-, Risiko- und Investitionsmanagement sowie Controlling.

Ich kann nur sagen, dass das MBA Programm der Allfinanzakademie sich positiv auf die Entwicklung meiner Kariere ausgewirkt hat.

Gruss
Jop

antworten
WiWi Gast

Re: MBA Allfinanz Akademie

... der Ruf ist meiner Ansicht nach eher schlecht, viele Studienabbrecher holen sich damit doch noch einen Abschluss. Ich würde die Finger davon lassen!

antworten
WiWi Gast

Re: MBA Allfinanz Akademie

Als Master-Student (WiWi) der FernUni Hagen habe ich auch nur sehr Kritisches gehört. Aber wie das nun mal immer so ist, wird auch viel geredet. Gerade Neid könnte hier ein Faktor sein.

Drei Wochen später viel mir bei Ebay ein Angebot auf (hatte nach Skripten Ausschau gehalten). Es wurden die Skripte des Studiengangs MBA der Allfinanz Akademie verkauft. Naja ich dachte mir, jetzt schaust Dir das mal an und machst Dir Dein eigenes Bild.

Zunächst sei gesagt, dass zumindest die drei Kurse die ich hatte, aus dem Grundstudium Bachelor of Science (WiWi) stammen und das 1:1 (habe meinen alten Skripte aus dem Keller geholt und verglichen). Zum anderen sind sie gekürzt worden.

Ich kann daher nur das Fazit, dass es de facto gar keine Qualität gibt. Ich geh sogar weiter; ich gehe davon aus, dass bei einem solch niedrigen Qualitätsniveau, dies auch die Absolventen wissen. Das muss einem einfach auffallen.

Aber nun gut; genug gemeckert. Der MBA hat auch seinen guten Seiten und das meine ich wirklich nicht sarkastisch:
Wenn man lediglich einen Titel brauch um in der heutigen "Manager-Show-And-Shine-Welt" mitzuspielen ist man dort richtig aufgehoben. Ernsthaft Kenntnisse jedoch werden dort vermutlich nur bedingt nicht vermittelt; und schon gar nicht auf universitärem Niveau.

Wenn man aber vorher schon bemerkt hatte, dass Studium das 12-fache zum Master Studium der FernUni kosten; hätte man sich wohl den Rest denken können.

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: MBA Allfinanz Akademie, Erfahrungen

Hallo zusammen,

die Qualität des MBA der Allfinanz bewegt sich im ganz normalen Universitäts Niveau. Dieses kann ich sicher bezeugen, da ich vorher ein deutsches Diplom im Bereich WiWi erworben habe (damals mit anderen Schwerpunkten, deshalb nochmal ein MBA). Die UoW musste sich nicht aufgrund der Allfinanz umorganisieren, sondern aufgrund von indiskutablen Entwicklungen im asiatischen Raum. Zum Glück ist dieses der UoW im Rahmen ihrer Qualitätschecks aufgefallen und sie hat vorerst alle Tätigkeiten in dieser Form eingestellt, um sich neu aufzubauen (u.a. Zusammenschlüsse mit anderen englischen Universtiäten). Ich denke immer noch, dass der Neidfaktor hier eine Rolle spielt, da aus diesem Studium bereits eine Vielzahl erfolgreicher Manager kommt, welche sich in Spitzenpositionen bewegen.

Dass eine gewisse Journalistin gegen das Programm wettert, ist sicher darauf zurückzuführen, dass sie in Ihrem Block mit Horrormeldungen mehr Geld macht, als mit fundiertem Journalismus (man beachte, dass in Ihrem Block fast jeder MBA schonmal zerredet wurde). Das Programm wird weitergehen, allerdings aktuell nicht mehr mit der UoW. Verträge sind aktuell in der Verhandlung. Und, wer mit dem MSc zufrieden ist, kann natürlich an der FernUni Hagen diesen schon für ca. 1.200 EUR ungefähr bekommen - es sei jedem selbst überlassen. Die 12.000 EUR Aufwand hatte ich durch Gehaltssprünge bereits in den ersten 6 - 9 Monaten nach dem Studium wieder raus.

antworten
WiWi Gast

Re: MBA Allfinanz Akademie

Auch von mir erst mal ein freundliches Hallo in die Runde!

Ich bin selbst etwas erstaunt, dass hier im Forum unter ?Studienwahl? der MBA der University of Wales wieder auftaucht, da dieses Programm aktuell ausläuft. Aber wenn man meinem Vorredner glaubt, dann scheint es ja weiter zu gehen, zwar nicht mit der UoW aber mit einem anderen Partner.

Als Jurist in einem stark wirtschaftlich geprägten Arbeitsfeld musste ich schnell feststellen, dass betriebswirtschaftliche Kenntnisse erforderlich sind, um in diesem Bereich vorne mit dabei zu sein. Das war mein Beweggrund den MBA der UoW zu absolvieren, von daher kenne ich das Programm.

Verwundert bin ich über den Vorredner ?Master-Student WiWi der FernUni Hagen? der dem Programm keinerlei Qualität bescheinigt. Er widerspricht sich deutlich, da er selbst sagt, dass das Studienmaterial 1:1 dem der FernUni entspricht, also genau der Uni die er selbst absolviert hat. Will er uns damit sagen, dass die FernUni keine Qualität hat? Wohl nicht! Ich denke dem Vorredner ist nicht bewusst, dass ein MBA ein nicht konsekutives Studium ist, also gerade kein Programm für Wirtschaftswissenschaftler. Unter meinen Kommilitonen waren viele Ingenieure und sogar Ärzte, für uns war es absolut notwendig, gerade in Fächern wie Buchführung, Jahresabschluss, Handels- und Steuerbilanzen auch eine Einführung zu bekommen. Für einen Natur- oder Geisteswissenschaftler ist es ein großes Pensum im ersten Semester die Grundlagen zu schaffen, die wie uns der Vorredner bestätigt hat 1:1 dem Bachelor entsprechen.

Meine Erwartungen an das Programm wurden voll erfüllt, ich kann das hinzu erworbene Wissen optimal mit der Rechtswissenschaft verknüpfen und in meiner täglichen Arbeit umsetzen.

Falls das Programm weiter geht, hoffe ich dass Prof. Bitz noch dabei ist und nicht altershalber aufhören muss. Für diejenigen die ihn nicht kennen, hier der Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Michael_Bitz

Bei ihm zu hören, seine Workshops und Seminare zu besuchen, ist unvergleichlich. Um nur ein Beispiel zu nennen, etwa die Bilanzanalyse. Viele MBA Programme beinhalten dieses Modul, meist bedeutet dies dann das schlichte ausrechnen von Bilanzkennzahlen. Wer von Bitz lernt, wird eines besseren belehrt, er verbindet Kennzahlen unzählige Arten von Cash Flows, Ansatz- und Bewertungswahlrecht und vieles mehr zu einem einzigartigen Werk.

Auch bin ich stolz ein Absolvent der University of Wales zu sein, der bis dahin zweitgrößten staatlichen Universität in Großbritannien, die sich für die Qualität des Studienprogramms verbürgt. Ich bin mir sicher, dass die von der UoW geforderten Standards problemlos auch dem etwaigen neuen Partner genügen werden.

Für diejenigen die sich für die Absolventen interessieren, hier eine Aufzählung von Absolventen die ich in aus einem anderen Forum entnommen habe.

Aktuell kann ich selbst auch noch Manager benennen:

Matthias Wittenburg, MBA, Mitglied im Vorstand der HSH Nordbank
http://www.aeu-online.de/fileadmin/user_upload/vorstandsmitglieder/Vita_MatthiasWittenburg.pdf

Matthias Seidl, MBA, Leiter Verkauf, Marketing und Aftersales von Opel in Deutschland
http://www.opel.de/opel-erleben/ueber-opel/aktuell/2012/december/matthias-seidl.html

Udo Wittler, MBA, Vorsitzender des Vorstands der BAG Bankaktiengesellschaft in Hamm
http://www.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fwww.wiwi.uni-muenster.de%2F06%2Fnd%2Ffileadmin%2Fwpg%2Fss2009%2Freferenten%2Fimages%2Fwittler.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.wiwi.uni-muenster.de%2F06%2Fnd%2Ffileadmin%2Fwpg%2Fss2009%2Freferenten%2Fwittler.html&h=299&w=199&tbnid=pmmdL5KgwjJq1M%3A&zoom=1&docid=NWLSwT_yCkzTHM&ei=a_FGU9PgF8PdtAal_oDQDA&tbm=isch&iact=rc&dur=529&page=1&start=0&ndsp=17&ved=0CFsQrQMwAQ

Enno Berzen, M.A., MBA, Mitglied des Vorstands dapd media holding AG
http://www.themenportal.de/medien/dapd-beruft-enno-bernzen-in-den-vorstand-36878

Hinzu kommen unzählige Absolventen aus anderen Programmen der UoW, wie etwa

Hamed bin Zayed Al Nahyan, Mitglied der regierenden Familie von Abu Dahbi und managing dirctor Abu Dahbi Investment Authority
http://en.wikipedia.org/wiki/Hamed_bin_Zayed_Al_Nahyan

antworten
WiWi Gast

Re: MBA Allfinanz Akademie

Hilfs MBA für solche die woanders nicht reinkommen. Geht und ohne Erststudium ! Ich kenne alleine drei (3) die das Jurastudium nicht geschafft haben und sich den MBA geholt haben, um doch noch einen Titel zu tragen. Daher auch abgeschafft !!

antworten
WiWi Gast

Re: MBA Allfinanz Akademie

Zu den Studienabbrechern kann ich nur sagen:

Ich kenne keine Uni bzw. keinen Studiengang in dem es keine Studienabbrecher gibt! Wir haben in Deutschland nach einer HIS Studie (OECD) rund 30 % Studienabbrecher.
http://www.his.de/pdf/pub_fh/fh-201203.pdf

In Großbritannien ist es seit je her an fast allen Universitäten möglich ein Masterstudium insbesondere einen MBA ohne vorherigen Bachelor zu machen.

Ein Masterstudium ohne Erststudium ist mittlerweile auch in Deutschland Realität.

Frankfurt School of Finance and Management
http://www.frankfurt-school.de/content/de/education_programmes/mba/emba/curriculum.html

Unter den Vorraussetzungen findet man ?erster akademischer Abschluss oder Äquivalent?

Wer es nicht glaubt:
http://www.welt.de/wirtschaft/karriere/bildung/article109848927/Betriebswirt-werden-kann-man-auch-ohne-Abitur.html

Mehrere Masterstudiengänge an der Technischen Universität Kaiserslautern
http://www.zfuw.uni-kl.de/fernstudiengaenge/human-resources/organisationsentwicklung/

Unter den FHs etwa die EuroFH Hamburg oder die Hochschule Koblenz.

Österreich:
Universität Salzburg SMBS Business School
http://www.smbs.at/studium/executive-mba.html

antworten
WiWi Gast

Re: MBA Allfinanz Akademie

Juristen haben normal auch keinen akademischen Grad. Genauso Lehrer und Mediziner. Ja der Dr. med. ist sicher sehr einfach zu bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: MBA Allfinanz Akademie

Ich finde das höchst besrogsniserregend. Dies schadet dem deutschen Bildungssystem immens.
Denn hier sind einfach viele an das Diplom gewöhnt. Und wenn ein Master ohne vorherigen Abschluss gemacht wird, dann ist dieser Master nunmal nicht mal annäherend mit dem Diplom vergleichbar. Im angesächischen Bereich sind solche "5-Jahres-Programme", wie das alte Uni-Diplom, einfach nicht bekannt oder extremst selten.

Lounge Gast schrieb:

Zu den Studienabbrechern kann ich nur sagen:

Ich kenne keine Uni bzw. keinen Studiengang in dem es keine
Studienabbrecher gibt! Wir haben in Deutschland nach einer
HIS Studie (OECD) rund 30 % Studienabbrecher.
http://www.his.de/pdf/pub_fh/fh-201203.pdf

In Großbritannien ist es seit je her an fast allen
Universitäten möglich ein Masterstudium insbesondere einen
MBA ohne vorherigen Bachelor zu machen.

Ein Masterstudium ohne Erststudium ist mittlerweile auch in
Deutschland Realität.

Frankfurt School of Finance and Management
http://www.frankfurt-school.de/content/de/education_programmes/mba/emba/curriculum.html

Unter den Vorraussetzungen findet man ?erster akademischer
Abschluss oder Äquivalent?

Wer es nicht glaubt:
http://www.welt.de/wirtschaft/karriere/bildung/article109848927/Betriebswirt-werden-kann-man-auch-ohne-Abitur.html

Mehrere Masterstudiengänge an der Technischen Universität
Kaiserslautern
http://www.zfuw.uni-kl.de/fernstudiengaenge/human-resources/organisationsentwicklung/

Unter den FHs etwa die EuroFH Hamburg oder die Hochschule
Koblenz.

Österreich:
Universität Salzburg SMBS Business School
http://www.smbs.at/studium/executive-mba.html

antworten
WiWi Gast

Re: MBA Allfinanz Akademie

Also spätestens bei der Absolventenliste musste ich schmunzeln. Niemand von höherer Relevanz, ähnlich einer 0815 Hochschule.

antworten
WiWi Gast

Re: MBA Allfinanz Akademie

Das trifft nur für weiterbildende master wie MBA zu. Die anderen sind nur über Bachelor zu erreichen.

antworten
WiWi Gast

Re: MBA Allfinanz Akademie

Wenn das so weitergeht mit dem MBA, z.B. man kann ihn ohne Vorstudium und Abitur oder Hochschulzugangsberechtigung machen, jede Wald- und Wiesen-FH bietet ihn an, tweilweise in einem Jahr Teilzeit zu bekommen, dann ist der MBA demnächst absolut gar nichts mehr wert.
Oder man muss immer in den CV gucken. Muss man heute ja praktisch eh schon. Wenn ich an Bologna denke, muss ich mich nur ärgern...

antworten
WiWi Gast

Re: MBA Allfinanz Akademie

Der MBA wird nicht weniger wert, wenn für deutsche Programme die gleichen Zulassungskriterien wie in UK oder den USA gelten.

Der MBA erfreut sich doch gerade in UK und den USA einer hohen Beliebtheit obwohl die Zulassungskriterien schon immer unverändert nicht zwingend einen ersten Hochschulabschluss erfordern!

Die Zulassungskriterien an sich schaden keinem Program. Wichtig ist dass die Qualität also die Lehre unverändert auf hohem Niveau bleibt, dann kann nichts passieren. Die Verantwortung dafür trägt die Universität die den Abschluss vergibt.

Bis vor kurzem konnte man in Deutschland kein Universitätsstudium (Bachelor oder Diplom) ohne Abitur aufnehmen. Und heute stellt das Abitur nur noch eine Hochschulzugangsberechtigung dar, daneben treten etwa die Abschlüsse als Handwerksmeister, Techniker oder lediglich eine Berufsausbildung und Berufserfahrung! Ist nun ein Bachelor einer Deutschen Universität nichts mehr Wert?

MBA Programme bringen (dank Bologna) erhebliche Vorteile.

In Deutschland war es nur wenigen Akademikern insbesondere Ingenieuren möglich betriebswirtschaftliche Kenntnisse überhaupt erwerben zu dürfen (Dipl-Wirtschaftsingenieur). Akademiker anderer Fachrichtungen etwa der Medizin oder der Geisteswissenschaften wurden überhaupt nicht zugelassen. Was sollte ein Arzt tun der in der Pharmaindustrie arbeiten wollte? Einen Diplom-Wirtschaftsmediziner gab es nicht, im Prinzip blieb nur den Weg in das Ausland.

Auch wenn es die alten Diplom Verfechter nicht gerne hören. Gerade in UK und den USA wurde unser altes System oft in Frage gestellt. Etwa das Diplom-Studium open end! Es war bei uns keine Seltenheit dass der typische Bummelstudent nach 20 Semestern endlich sein Diplom hat. In UK undenkbar. Dort wird verlangt, dass ein Student auch in der Lage ist sein Studium und damit die Inhalte auch in einem zeitlichen gesteckten Rahmen zu bewältigen.

Ich bin froh dass gerade die Briten als Bildungsnation schlecht hin, als Ausbilder für die Welt so umfangreich tätig sind. Das bringt die Menschen persönlich, die Wissenschaft und die Volkswirtschaft weiter.

antworten
WiWi Gast

Re: MBA Allfinanz Akademie

Die Briten als Bildungsnation schlechthin? Ich lache mich schlapp.
Schon mal gehört welche Probleme die britische Wirtschaft aufgrund der Überakademisierung hat?

antworten
WiWi Gast

Re: MBA Allfinanz Akademie

Natürlich haben die Zulassungskriterien erheblichen Einfluss auf das Niveau des Programms. Das ist der größte Quatsch den ich seit langem gelesen habe, was du da von dir gibst. Ist das Grundniveau hoch, dann wird man auch mit nach oben gezogen, hat man um sich herum, man entschuldige den ausdruck, nur Bauern, die Unis bis jetzt nur vom Fernsehen kannten, dann wird man nichts zu tun müssen. Das Niveau passt sich immer dem Publikum an. Und wenn das Grundniveau niedrig ist, dann wird man auch nicht plötzlich erheblich mehr durchfallen lassen, weil dass dann ja dem Ruf schadet (macht man an Privat-FHs eh nicht... Der Kunde ist König...)...

Als ob du nur einen leisen Schimmer von den UK und den USA hast und was die über unser Diplom denken. Die hatten doch keine Ahnung, wies es im "alten Europa" abläuft, weil es sie einfach nicht interessiert.

Und dieses "Bummelstudenten" ist zu 100% ein Ausdruck, von irgendwelchen neiderfüllten Facharbeitern, die eine Uni noch nie von innen gesehen haben. Es hat sich doch heute null komma null geändert. Mann kann immer noch lange studieren. Der Master ist in der Regel nicht zeitlich limitiert. Das Diplom wurde zu Bachelor und Master mit absolut keinen Ändeurngen. Gleiche Vorlesungen, Studienarbeit gleich Bachelorarbeit und Diplomarbeit gleich Masterarbeit.
Der Bachelor ist zeitlich limitiert. Das Vordiplom war es früher aber auch. Also nichts ist anders.
Im MBA mag das sein, aber da ist es wie in der Schule. Da bekommt man eben nach 2 Jahren praktisch automatisch den Abschluss... Ich hab selbst einen, ich weiß das...
Und auch früher haben doch 90% nicht gebummelt. Man muss ja auch von irgendwas leben... Aber soweit denkt halt niemnand. Nur Vorurteile und Stammtischniveau.

Wenn jemand studieren will, dann soll er einen Bachelor machen.

antworten
WiWi Gast

Re: MBA Allfinanz Akademie

"Als ob du einen leisen Schimmer von UK oder den USA hast und was die über unser Diplom denken"

Dazu schreibt die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen:

4.1 Einzelne Staaten
Großbritannien
Probleme bei der Anerkennung deutscher Abschlüsse im Ausland dürften im Zuge der Umstellung auf
die Bologna-Struktur insofern zurückgehen, als die ?alten? Abschlüsse wie Diplom/Magister und
insbesondere Diplom (FH) im angloamerikanischen System bisher nicht in zufriedenstellender Weise
anerkannt wurden. Die deutschen Abschlüsse Diplom/Magister/Staatsexamen wurden bislang
überwiegend lediglich dem britischen ?Honours Bachelor? nach i.d.R. 3 Studienjahren gleichgestellt
mit dem Argument, es handele sich in beiden Systemen jeweils um den ersten Hochschulabschluss.
Die in Großbritannien kürzere Studiendauer werde nach britischem Verständnis durch einen
intensiveren Lehrbetrieb mit besserer Betreuung der Studenten, kleineren Gruppen/Klassen und
effizienterem Arbeiten ausgeglichen.
Auch heute verfolgt Großbritannien staatlicherseits noch eine restriktive Anerkennungspraxis. Da sich
viele Staaten an Großbritannien orientieren (wie Commonwealth-Länder, arabische Staaten etc.), hat
dies auch gravierende Auswirkungen auf die internationale Anerkennung deutscher Abschlüsse. Mit
der Einführung gleicher Strukturen in Europa (3 bis 4 Studienjahre bis zum Bachelor und 1 bis 2
Studienjahre bis zum Master) dürfte eine direkte Vergleichbarkeit und Gleichstellung allerdings in der
Tat erleichtert werden.

Hier der Link

http://www.kmk.org/fileadmin/pdf/ZAB/Anerkennung_deutscher_Abschluesse/ZAB_Bericht_Anerkennung_deutscher_Hochschulabschluesse.pdf

Aus UK Sicht

Deutsches Universitätsdiplom = Bachelor Honours

Man kann doch feststellen dass hier zwei völlig unterschiedliche Sichtweisen und Systeme aufeinander trafen!

Diese Grundsatzdiskussionen kann man meines Erachtens nicht dem hier eigentlich diskutierten MBA der University of Wales anlasten.

Ich warte nur darauf, dass sich ein Ingenieur meldet und dann die Parole kommt: "Dipl-Kaufmann" ist doch ein Witz der "Dipl-Ingenieur" ist viel höherwertig und eine TU steht ja wohl über jeder anderen Uni.

Wenn wir die verschiedenen Systeme nach ihrem Erfolg bewerten. Dann kann man feststellen, dass in UK und in Deutschland Spitzenforschung betrieben wird. Im Bereich der BWL gehen aber die Nobelpreise regelmäßig nach UK und die USA trotz oder gerade wegen dem anderen System.

antworten
WiWi Gast

Re: MBA Allfinanz Akademie

Und welchen Abschluss hast Du?

antworten
WiWi Gast

Re: MBA-Studium Allfinanz Akademie, Erfahrungen

Kurz von meiner Seite zum Abschluss:

Ich habe den MBA bei der Allfinanzakademie gemacht. Es war durchaus fordernd und die Dozenten hatten auch praktisches Wissen und Kontakte, was sonst nicht die Regel ist. Ich kann das etwas beurteilen, da ich an 2 deutschen Universitäten Zweitprüfer für Diplomarbeiten (BWL) und Bachelorarbeiten tätig bin.

Neben dem Wissen habe ich auch - wegen des berufsbegleitenden Charakters - ein interessantes Netzwerk aufbauen können.

Ich habe anschließend an einer britischen Universität zum DBA promoviert (hat natürlich länger - 6 Jahre - gedauert). Der MBA wird in England vollständig anerkannt.

Als Vorstand einer börsennotierten Gesellschaft kann ich nur sagen, dass ich bei der Einstellung Kandidaten mit nebenberuflicher Fortbildung (wegen der Einsatzbereitschaft) positiver beurteile. Absolventen der Allfinanzakademie kann ich natürlich etwas besser einschätzen, da ich das Studium kenne.

antworten
WiWi Gast

Re: MBA Allfinanz Akademie

Sehr geehrter Vorredner,

richtig lesen können, kann eine Gabe sein.

  1. WiWi Studium nicht an FernUni Hagen gemacht (das steht nirgends)

  2. MBA gemacht, um in andere Fächer nochmal tiefer einzusteigen und altes zu vertiefen
antworten

Artikel zu Allfinanz

Digital Business MBA von MCI und IPA

MCI-Rektor Andreas Altmann und Investment Punk Gerald Hörhan stellen die neuen Studiengänge „Digital Business MBA“ und „Master of Science Digital Economy & Leadership“ vor.

Die MCI Unternehmerische Hochschule und die Investment Punk Academy von Gerald Hörhan stellen zwei gemeinsame internationale Masterstudiengänge zur Digitalisierung vor. Der „Digital Business MBA“ fokussiert auf Entwicklung und Management digitaler Geschäftsmodelle und wird zum Teil in Englisch unterrichtet. Im deutschsprachige Masterstudium „Digital Economy & Leadership MSc“ geht es dagegen stärker um Leadership, Führungspsychologie und digitale Transformation. Die beiden Masterstudiengänge sind in Innsbruck, Wien, Frankfurt, München und Berlin geplant und besitzen einen hohen Onlineanteil.

Ein Hauch von Harvard im HfWU-MBA

MBA-Programm-HFWU: Teilnehmer-Foto vom Harvard-Seminar der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU)

Internationale Referenten bringen einen Hauch von Harvard an die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU). Auch im Wintersemester 2018/2019 ist der Kurs „Mikroökonomik der Wettbewerbsfähigkeit“ eines der Highlights im MBA-Programm der HfWU. Seit mehr als zehn Jahren ist das Harvard-Seminar ein fester Bestandteil im berufsbegleitenden MBA-Programm „Management and Finance/Production/Real Estate“.

MBA vs. MiM – was macht den Unterschied?

Die deutsche Management-Landschaft im Studium gleicht einem Dschungel: Master of Business Management, Master in Management, Master in Finance und Co., zwischendrin fällt der MBA auf. Was genau verbirgt sich hinter diesen Begriffen? Was unterscheidet den Master of Business Administration zum Master in Management?

Fernstudium in MBA Sustainability Management

Drei Holzplanken bilden einen Weg durch eine hohe Wiese.

Der MBA-Studiengang Sustainability Management der Leuphana Universität verbindet Nachhaltigkeit und wirtschaftliches Handeln. Die Leuphana Uni in Lüneburg möchte Führungskräfte von Unternehmen dafür qualifizieren, nachhaltig unternehmerisch zu handeln. Das neugeschaffene MBA-Studium in Sustainability Management können interessierte Unternehmerinnen und Unternehmer sowohl im Fernstudium in Vollzeit oder in Teilzeit absolvieren. Bewerbungsfrist ist der 30. September 2016.

Berufsbegleitendes Studium: Cologne-Rotterdam Executive MBA

Ein Stadtblick über Köln mit dem Kölner Dom.

Das Cologne-Rotterdam Executive MBA-Studium richtet sich an Führungskräfte mit Ambitionen und Personalverantwortung. Der internationale Studiengang Executive MBA führt zu einem Doppelabschluss an der Universität zu Köln (UzK) und an der Rotterdam School of Management (RSM).

MBA International Management startet ab Wintersemester 2017/2018

ESCP Europe

Der Vollzeit MBA an der Business School ESCP Europe wird ab September 2017 auf mehr Internationalität umgestellt. Neben relevanten Business Soft Skills liegt der Fokus auf einem praktischen interkulturellen Austausch. Auslandsaufenthalte in England, Italien, Frankreich, China, Spanien, Polen und Indien runden den MBA in International Management ab.

Ranking: Die besten Hochschulen für einen MBA

Fliegende Absolventhüte von Wolkenkratzern

Der Master of Business Administration, kurz MBA, ist ein besonderer postgradualer Abschluss. Zielgruppe sind vor allem Berufstätige mit mehrjähriger Berufserfahrung, die in ihrem Job schon Verantwortung für Budgets oder Mitarbeiter tragen bzw. auf dem Weg sind, diese zu übernehmen. Bei der Suche nach dem richtigen MBA spielen auch verschiedene Hochschulrankings eine große Rolle. Allerdings gibt es zwar viele internationale Rankings, aber keines, das nur den für die meisten Studieninteressenten in Frage kommenden deutschen MBA Markt abdeckt. Der Studienführer MBA-Studium.de hat nun aus unterschiedlichsten Ranglisten ein MBA Ranking für Deutschland erstellt.

Staufenbiel Karriere-Ratgeber „Das MBA-Studium“ erschienen

Staufenbiel Das MBA-Studium-2012

Einen umfassenden Einblick in die Welt des MBA gibt die neue Ausgabe des Karriere-Handbuchs „Das MBA-Studium“ von Staufenbiel. Der meistgelesene Ratgeber zum MBA-Studium erscheint mittlerweile in der 13. Auflage.

Zum Wirtschaftsstudium nach Kanada

Immer mehr Studierende entscheiden sich für ein wirtschaftswissenschaftliches Studium in Kanada. Zu den Studienmöglichkeiten zählt der renommierte Master of Business Administration (MBA), für den Studierende sich auch ohne Arbeitserfahrung bewerben können.

Berufsbegleitender Part-Time MBA an der HHL

HHL Leipzig Graduate School of Management

Englischsprachiger berufsbegleitender Part-Time MBA an der Handelshochschule Leipzig - Graduate School of Management

MBA.DE - kritisches Infoportal rund um das Thema MBA

Screenshot Homepage mba.de

MBA-Programme gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Das derzeit noch in der Betaversion laufende Portal MBA.DE bietet objektive Daten zur Auswahl geeigneter MBA-Anbieter.

Trinationaler MBA-Studiengang »Euro-MBA«

OHM Professional School der Technischen Hochschule Nürnberg

Studierende aus der ganzen Welt absolvieren das Lehrprogramm des Euro-MBA Studienganges in einem Jahr in drei Städten quer über den europäischen Kontinent.

Deutsche beim MBA-Zulassungstest GMAT mit exzellenten Leistungen

GMAT Online-Test auf dem Bildschirm eines Laptops

Die deutschen Teilnehmer haben beim MBA-Zulassungstest GMAT im Jahre 2004 mit 543 Punkten überdurchschnittliche gute Leistungen gezeigt, so die Auswertung einer Studie des US-Testanbieters GMAC.

MBA-Studiengang Korruptionsprävention und Risikomanagement

Studienzentrum der Steinbeis-Hochschule Berlin (SHB)

Die Steinbeis-Hochschule Berlin bietet einen neuen, europaweit einzigartigen MBA-Studiengang Risikomanagement und Korruptionsprävention / Institute Risk & Fraud Management an.

Berufsbegleitender MBA in Personal- und Organisationsentwicklung

Ein blaues Schild mit der weißen Aufschrift Personal.

Neuer Masterstudiengang an der FH Ingolstadt - Der berufsbegleitende MBA-Studiengang in Personal- und Organisationsentwicklung bietet Führungskonzepte für die aktuellen Veränderungsprozesse in Organisationen.

Antworten auf MBA Allfinanz Akademie

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 30 Beiträge

Diskussionen zu Allfinanz

Weitere Themen aus MBA-Studiengänge