DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Master: Wo studierenWFI

WFI Master

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: WFI Masterstudium

Gibt es neues von der WFI Front?

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Masterstudium

nein

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Masterstudium

Ich hab noch nix erhalten.

Mal ne andere Frage. Steht bei euch auch bei Bearbeitungsstatus: Ihr Antrag wurde gespeichert.

Habe den Brief schon am 01.07.13 verschickt.

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Masterstudium

ja genau das steht bei mir auch...

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Masterstudium

ja steht auch da, denke das wird sich auch nicht ändern...
Habe die postkarte als eingangsbestätigung bekommen...

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Masterstudium

es ist wirklich seltsam wenn hier noch niemand nen Bescheid hat aber nächste Woche bereits auswahlrunden (lt. Homepage) sind

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Masterstudium Auswahlgespräch

Vlt ruft mal jemand in der studentenkanzlei an

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Masterstudium Auswahlgespräch

bin im auswahlgespräch. heute ne E-Mail bekommen

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Masterstudium Auswahlgespräch

Grade Ne Mail mit Einladung bekommen

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Masterstudium Auswahlgespräch

Habe heute Email zum Auswahlgespräch am Donnerstag bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Masterstudium Auswahlgespräch

Hallo,

Ich habe gestern Nachmittag meine Einladung per Mail erhalten.
Sie ist jedoch im Spam Folder gelandet. Zum Glück hab ichs noch gesehen.
Hab Donnerstag um 7:45 meinen Termin.
Wie bereitet ihr euch vor?

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Masterstudium Auswahlgespräch

habe heute die einladung per Mail bekommen

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Masterstudium Auswahlgespräch

ich vermute dass bei mir insbesondere Fragen zum Lebenslauf und Motivation kommen, da ich gerade fast 3 Jahre Berufserfahrung hinter mir hab.

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Masterstudium

Ich habe nichts bekommen, bin damit wohl raus....Hab 'nur' einen 2,0er schnitt...

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Masterstudium

Kommt einer von euch aus dem Großraum Köln?

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Masterstudium

es zählt nicht nur der Schnitt, es zählt auch von welcher Uni und Ausland/Praktika/Engagement

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Masterstudium

An alle ehemaligen WFI Masters.

Könnt ihr evtl. noch ein oder zwei Tipps zum Auswahlgespräch geben? Möchte echt gern den Master an der WFI machen und möchte nichts dem Zufall überlassen.

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Masterstudium

push. keiner irgendwelche Tipps fürs Gespräch?

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Masterstudium

die würd ich auch gern nehmen....

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Masterstudium

Ich bin ehemaliger WFI Master...

Zum Gespräch: Ruhig bleiben. So schlimm ist es nicht. Tipps sind eher schwierig zu geben, da es sehr stark auf den Prof ankommt.

Am besten gleich sagen, wie man sich vertiefen möchte. Dann gehen auch die Profs in diese Richtung. Auch wenn es nicht deren Fachgebiet ist.

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Masterstudium

Ersten 25 minuten liefen suer... Dann die letzten 5 minuten blackout... Hab mich dann um Kopf Kragen geredet. Echt schade.jetzt kenn auch ich das Gefuehl wenn der Sack schon fast zu ist und dann doch noch auf geht.

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Masterstudium

wie viel punkte hast du dann schlussendlich bekommen, und welcher schwerpunkt? ich habe am mittwoch 12 bekommen und hoffe dass es reicht!!!

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Masterstudium Finance Auditing Controlling Taxation - Auswahlgespräch

Ich möchte hier mal meine Erfahrungen teilen :-)
Ich hatte ein Master-Auswahlgespräch für FACT. Es ist wohl unterschiedlich pro Prof; bei mir war es folgendermaßen:
kurze Vorstellung, fachliche Fragen (CAPM,Regressionsgerade, Unterschied HGB und IFRS) und aktuelle Fragen (Skandal beim Verteidigungsminister etc.); manch andere hatten noch Knobelfragen, wie zB wieviel Tankstellen gibt es in Deutschland, mussten ableiten o.ä.
"Mein" Prof und die wiss. MA waren super nett und sie helfen einem auch auf die "sprünge". es geht einfach darum, dass ihr basic wissen aus dem grundstudium habt und darum, dass ihr strukturiert und analytisch vorgeht.
Ich wusste auf die Fragen nie sofort ne Antwort, auf manche gar keine, aber mit Hilfe kam ich dann eig. auf alles... gab am Ende 13/15

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Masterstudium

Hatte 14/15. Mein Prof und der wiss. MA war auch supernett. Hat gemeint, ich müsste mir keine Sorgen machen ich hätte meinen Platz sicher. Fragen waren u.a. zu REITS, Insolvenz und Unternehmenskrise, eine Knobelfrage. Lief wirklich super und ich freu mich auf das Studium ab Oktober :)

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Masterstudium - Zusage / Absage

schon jemand eine zu-oder absage bekommen?

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Masterstudium - Zusage / Absage

ab morgen!!

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Masterstudium

hat zumindest die studentenkanzlei gestern gesagt!

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Masterstudium

immer noch keiner?

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Masterstudium Zusagen

zusagen sind raus :-)
jetzt nur noch eine nette WG finden!

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Masterstudium Bescheid

ich hab meinen bescheid gestern bekommen, per Mail vorab

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Masterstudium

Ich nicht :/ 13 Punkte im Gespräch, 1,8 Bachelor

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Masterstudium Bescheid

auch nicht drin. Habe mit Studentenkanzlei telefoniert. Bescheide sind alle verschickt. Ziemlich krass dieses jahr und ich bin etwas skeptisch ob das bonus malus system so wasserdicht und sauber ist.
btw: 12 Punkte und 1,6 Bachelor

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Masterstudium Bescheid

wow... ich glaub bei mir wars haarscharf dass ich reingekommen bin....

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Masterstudium Wohnung, WG

Hallo zusammen,
ich habe eine Zusage und bin auf der Suche nach einer Wohnung oder WG? Hat jemand einen guten Tipp?

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Masterstudium Studienschwerpunkt MARKT

Hallo zusammen,

eine Bitte an alle ehemaligen Bewerber, die im Gespräch für "MARKT" waren:
Könnt ihr ein paar Details zu den gestellten Fachfragen / Knobelfragen preisgeben. Das wäre super!

Vielen Dank vorab!

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Master Markt

Ja ich waere auch super dankbar ueber hilfreiche Tipps fuer MARKT!!

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Master Markt

  • wie schwer ist Manhattan
  • wie viele Tankstellen gibt es in Deutschland
antworten
WiWi Gast

Re: WFI Masterstudium Studienschwerpunkt MARKT

Hallo,

habt ihr euch für das Sommersemester beworben? Wenn ja, wie war das Auswahlgespräch und welche Fragen wurden gestellt?

Falls ihr genommen wurdet, wie gefällt euch das Studium?

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Master MARKT

Da frage ich mich auch, wie man solche Fragen beantworten soll, wie schwer Manhattan sei...

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Master

Die Probleme sollen wohl auf diese Weise gelöst werden, um zu zeigen, dass man Probleme auch mit sehr begrenzten Informationen sinnvoll angehen kann:

https://de.wikipedia.org/wiki/Fermi-Problem

Ob solche Fragen sinnvoll sind, kann jeder selbst beurteilen.

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Master Management Science, Auswahlgespräche

Hey weiß jemand wer die Auswahlgespräche in Management Science durchführt?

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Master MARKT

Hat schon jemand eine Einladung für MARKT, FACT oder Management Science?

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Master MARKT

Also die Einladungen sind heute (Freitag) rausgegangen. Letztes Jahr wurden sie auch am Freitag vor den Auswahlgesprächen per Mail rausgeschickt. Ich hatte meine heute früh um halb 10 im E-Mail Postfach

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Master Auswahlgespräch

Auswahlgespräch... versucht fachlich zu überzeugen ;-)

Hatte 25 Minuten persönlich überzeugt und dann die letzten 5 Minuten fachlich versagt.

---> 5 von 15 Punkten---> keine Zulassung!

Aber macht nix, mache meinen Master jetzt ein einer TOP 3 Uni in Deutschland. Aber Ingolstadt vor allem Audi hätte mich schon gereizt.

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Master-Studium, Auswahlgespräch für Management Science

Vielen Dank für den Tipp :) habe auch gestern eine Einladung per Mail & heute per Post erhalten.

Welche fachliche Fragen kann man sich denn beim Auswahlgespräch für Management Science vorstellen?

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Master

Hey bei welchem Prof hattest du den Auswahlgespräch?

5/15 ist halt echt nicht viel, würdest du da quasi zerstört?

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Master Management Science, Erfahrungen

Also, da hier keiner Erfahrungen rausrücken will, hier mal Meine:
Ich hatte mein Vorstellungsgespräch für den Master und habe 15 von 15 möglichen Punkten erhalten.
So läuft das ganze ab (bei mir) :

  • 13 Uhr da sein (Stand auch in der Einladung)
  • 13:15 Uhr Begrüßung, danach Zuteilung, welcher Student zu welcher Uhrzeit drankommt (nehmt euch also den restlichen Tag nix vor)
  • für jedes Gespräch sind 30 - 40 min geplant
  • Ein Dozent des Fachbereiches, für den ihr euch beworben habt ist dabei und ein wissenschaftlicher Mitarbeiter (bei mir Prof. von Supply Chain Management und eine Dame vom Statistiklehrstuhl)
    (wir haben uns alle vorgestellt und der Dozent hat gleich das DU angeboten, also total locker bleiben Leute)

Das Gespräch (eher eine nette Konversation, als eine Befragung oder so, also bleibt ihr selbst):

  • nach der Begrüßung erzählt ihr erstmal kurz wer Ihr seit und warum ihr euch für genau den Master beworben habt
  • dann unterhaltet ihr euch mit den Leuten, welche Schwerpunkte ihr nehmen wollt (ihr müsst keinen nennen, nur eure Antwort begründen)
  • aus der Unterhaltung ergeben sich dann Fragen (meist jeweils eine von dem Dozenten und eine vom Mitarbeiter)
  • Statistik-Fragen sind da wohl aber immer dabei (vll. müsst ihr auch schnell was kleines Vorrechnen - ich nicht)
  • ich habe bereits Mastermodule in meinem Bereich belegt und konnte daher ganz einfach, etwas darüber reden (wer noch keine Mastermodule gemacht hat, bekommt natürlich auch keine Fragen daraus, das war einfach ein Spezialfall bei mir)
  • zum Schluss noch die Frage, worin man die eigenen Schwierigkeiten beim Studium sehen kann und ob man noch Fragen zur Uni oder zum Studiengang hat

So das war es auch schon bei mir :-) Insgesamt, fand ich es einfach eine super nette Unterhaltung.
Manche Dozenten sagen euch sofort die Punkte, die Meisten schicken euch aber noch mal kurz raus und beraten sich (bei mir auch). Dann werdet ihr wieder rein gerufen und die Punkte werden mitgeteilt
man bekommt einen Zettel, auf dem die Punkte und Namen stehen und fertig ;-D

So ich hoffe die Beschreibung hilft denjenigen von euch, die das Gespräch noch vor sich haben.

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Master Management Science, Erfahrungen

Und lass mich raten, du hast deinen Bachelor auch schon an der WFI gemacht?

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Master Erfahrungen

Ich war am Dienstag beim Gespräch. Hier mal meine Erfahrungen:

  • Warum möchte ich an die KU und wieso habe ich mich für BWL MARKT entschieden?
  • Dann ein paar Fragen zu Praktika, CV und der Bachelorarbeit.
  • Ein kleiner Marketing-Case, hinsichtlich USP und Regressionsanalyse
  • Dann noch Fragen inwiefern ich die KU nach außen und im Ausland vertreten würde. Ob und wie ich mein soziales Engagement einbringen könnte. Und was an der KU besonders ist, dabei wollte der Prof dann vorallem auf das Wirtschaftsethik-Modul hinaus -> Sinnvoll, ja / nein?!

Alles in allem ein sehr nettes und lockeres Gespräch.

Gab dann 12 / 15 Punkten.

Mal abwarten, ob das reicht :)

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Master

Hey, ich wollte eigentlich nur Fragen, ob schon jemand eine Ab- oder Zusage bekommen hat? Wenn ja, dann vll auch den Schwerpunkt angeben.

Vielen Dank :-)

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Master-Studium Zulassung

Kommen die Zu- bzw. Absagen per E-Mail?

Lounge Gast schrieb:

Moin hat jemand schon die Zulassung von WFI bekommen, egal
für welchen Schwerpunkt?

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Master-Studium Zulassung

Warte auch noch :)

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Master-Studium Zulassung

Zusagen sind raus!

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Master-Studium Zulassung

Also so weit ich weiß, vorab per Email und danach per Post. Wie bei den Einladungen fürs Gespräch.

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Master-Studium Zulassung

Für welchen Master sind die Zulassungen raus?

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Master-Studium Zulassung

Für welchen Bereich denn?

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Master-Studium Management Science Zulassung

Hey, habe gerade auch meine Zulassung per Mail bekommen. (Management Science) :-)

antworten
WiWi Gast

Re: WFI MARKT Master-Studium Zulassung

habe vorhin ne Mail bekommen...Zusage für den MARKT-Master

antworten
WiWi Gast

Re: WFI FACT Master-Studium Zulassung

Warte noch auf meine Zulassung für den WFI FACT Master.
Hat da jemand schon was gehört?!

antworten
WiWi Gast

Re: WFI FACT Master-Studium Zulassung

Warte auch auf Bescheid zum FACT-Master... seltsam, dass das so lange dauert...

antworten
WiWi Gast

Re: WFI FACT Master-Studium Zulassung, Nachrücker

FACT Bescheide sind raus... bin guter Dinge, dass es mit Nachrückplatz 1 noch klappt!

antworten
WiWi Gast

Re: WFI FACT Master-Studium Zulassung

ja wundert mich auch etwas. Werde langsam nervös...
was hast du denn im Gespräch bekommen?

antworten
WiWi Gast

Re: WFI FACT Master-Studium Zulassung

ich habe meine Zulassung heute auf dem Postweg erhalten, allerdings ohne vorher eine Mail zu erhalten.

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Master-Studium Warteliste

Kann jemand abschätzen, wie es aussieht, wenn man auf Platz 2 der Warteliste ist? Mir ist klar, dass niemand vorhersehen kann, wer dieses Jahr absagt, aber vllt hat ja jemand Zahlen aus dem Vorjahr?

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Master

Kommt auf den Master an, Markt und Fact könnte schon klappen. Kommt ihr alle nach Ingolstadt? :D

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Master

hätte auch zusage fact gehabt, aber sage ab. habe besseres angebot. also nachrückplatz 1 hab ich mal den weg geebnet :D

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Master-Studium

Haben vllt. noch 2 andere für Master FACT abgesagt? Dann würde es bei mir evtl. auch noch klappen ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Master-Studium

Wäre echt gespannt mal zu lesen, was was besseres sein könnte ....

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Master-Studium

Als ob die WFI ganz oben mitspielen würde...

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Master-Studium

Besser als FACT in Ingolstadt?

Mannheim, Köln, LMU, Münster, FFM

(Um nur die staatlichen in D zu nennen)

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Master-Studium

Lounge Gast schrieb:

Besser als FACT in Ingolstadt?

Mannheim, Köln, LMU, Münster, FFM

(Um nur die staatlichen in D zu nennen)

Mannheim, Köln, LMU stimme ich dir zu. FFM ist wohl kaum besser als die WFI und Münster schon garnicht. Und nein ich studiere an keiner der genannten Unis.

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Master-Studium

Top sind Mannheim, EBS, WHU. Köln etwas drunter (vllt. bei EBS diskutierbar), aber noch Spitze.
FFM spielt in einer ähnlichen Liga im Bereich Finance und für den Sektor definitiv auch über WFI.

Dann LMU und dann Münster. Und Münster ist nunmal bekannter als WFI, da kannst du dir einreden was du willst.

Wenn du aufs deutschsprachige Ausland erweiterst sind noch HSG und WU weit oben zu nennen. Beliebt sind in DE auch noch Maastricht, Rotterdam und CBS aus dem nahen europäischen Ausland, die ebenfalls alle vor WFI liegen.

WFI ist damit nicht schlecht, aber sicher (noch) nicht Spitze.

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Master-Studium

Bei aller Liebe: Die Goethe Uni bietet in DL die wohl beste Finance-Ausbildung durch das House of Finance. Ich wage es zu bezweifeln, dass Ingolstadt da auch nur annähernd mithalten kann. Frankfurt placed zudem ganz hervorragend bei den Banken. Münster ist eher Kaderschmiede für Beratungen.

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Master-Studium Finance, Accounting, Controlling, Taxation und Wirtschaftsrecht (FACT)

Nehme meinen Platz bei FACT auch nicht an, weil ich in Münster eine Zusage bekommen habe. Vom Ruf her nehmen sich beide nicht viel, ist vermutlich eher eine Nord-Süd-Unterscheidung. Da ich aus Dortmund stamme und später in der Region leben will, war die Sache dann klar.

Denke aber mit beiden Unis fährt man sehr gut. Viel Erfolg an alle WFIler!

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Master-Studium Finance, Accounting, Controlling, Taxation und Wirtschaftsrecht (FACT)

Lounge Gast schrieb:

Bei aller Liebe: Die Goethe Uni bietet in DL die wohl beste
Finance-Ausbildung durch das House of Finance. Ich wage es zu
bezweifeln, dass Ingolstadt da auch nur annähernd mithalten
kann. Frankfurt placed zudem ganz hervorragend bei den
Banken. Münster ist eher Kaderschmiede für Beratungen.

Das mag gut sein und dem stimme ich auch zu, wobei Du doch bedenken solltest, dass der/die Vorposter eventuell das Gesamtpaket meinten. Dass der FACT-Master (finance accounting controlling taxation) kein reiner finance-master ist wie man ihn wohl in ffm bekommt und deshalb auch nicht so gut/spezialisiert ist behauptet ja niemand.

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Master-Studium Finance, Accounting, Controlling, Taxation und Wirtschaftsrecht (FACT)

Wer es einfach will, soll da gerne studieren. War da selbst ein paar Wochen und habe mich dann für etwas besseres entschieden. Aber Selbstmarketing können sie, man muss es sich nur lange genug selbst einreden, dann glaubt man es auch!

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Master-Studium Finance, Accounting, Controlling, Taxation und Wirtschaftsrecht (FACT)

Wenn man in die Industrie, in eine UB oder WP will, dann ist die WFI Top. Da wird keine andere Uni euch merklich bessere Chancen bieten. Der Ruf einer wird hier im Forum eh überschätzt, er steht bei den Personalchefs an hinterster Stelle. Noten, Praktika, Auslandserfahrungen sind dabei viel wichtiger (siehe Wiwo Ranking). Gute Unternehmenskontakte, motivierte andere Studenten und persönlich Kontakt helfen natürlich trotzdem. Das unterscheidet meiner Ansicht nach die guten von den schlechten Unis am meisten. Das bietet die WFI an (und auch die anderen hoch gerankten Unis).

Ps: Für Finance sind andere Unis empfehlenswerter.

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Master-Studium

Jaja... Wenn dann mal die Le(e)hrstühle alle besetzt sind...........

antworten
WiWi Gast

WFI Masterstudium BWL (Ingolstadt School of Management)

Hey, wer bewirbt sich noch für einen BWL Master an der WFI Ingolstadt School of Management?

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Masterstudium

Maastricht vor WFI? Ich hab an beiden studiert und kann sagen Unternehmenskontakte sind besser in Ingolstadt, Profs auch, Studentenzusammenhalt ist besser, Wahlmöglichkeiten und Auslandssemester sind unkomplizierter.. Maastricht kann eigtl nur mit der triple accredition punkten, und die WFI hat UC Berkeley nicht als Partneruni..

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Master-Studium Finance, Accounting, Controlling, Taxation und Wirtschaftsrecht (FACT)

Möchte mich gerne für kommendes Semester für FACT bewerben. Hoffe jemand hat noch Infos zum Auswahlverfahren und habt ihr euch dafür angezogen wie zu einem Bewerbungsgespräch oder einfach ganz normal jedoch etwas schicker?

Mit welchen Abschluss + Zusatzqualifikationen wurdet ihr denn zugelassen?

Vielen lieben Dank an alle, die sich die Zeit nehmen, mir zu antworten :) bin über jede Hilfe dankbar

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Masterstudium FACT

Hab eine Einladung bekommen, hat noch jemand Tipps zur Vorbereitung für den FACT? Wäre echt toll :) vielen lieben Dank schon mal

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Master-Studium Finance, Accounting, Controlling, Taxation und Wirtschaftsrecht (FACT)

Maastricht spielt ganz klar eine Liga über der WFI, wer das bestreitet hat keine Ahnung vom Placement. Aber nichts desto trotz ist WFI eine solide Uni!

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Masterstudium

Hallo zusammen :)
hat sich dieses Jahr jemand auf den BWL Master MARKT beworben? Wenn es so läuft wie die letzten Jahre, müssten die Einladungen ja Ende dieser Woche rausgehen..

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Masterstudium

Habe heute eine Einladung zum Auswahlgespräch erhalten. komme aber aus Düsseldorf und alleine die Anfahrt wäre schon heftig. muss es mir nochmal überlegen...

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Masterstudium

Für den MARKT Schwerpunkt?
Und kam die Einladung per Post oder per Mail?
Danke dir :)

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Masterstudium

Habe heute auch eine Einladung erhalten, komme aus Hamburg. Ich werde auf jeden Fall fahren, hab gehört Studienbedingungen, Campus & Co. sollen richtig gut sein.
Weiß jemand, was in den Auswahlgesprächen gefragt wird?

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Masterstudium

Meine Einladung kam auch heute per Mail :) für Markt

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Masterstudium

An Nummer eins ja für MARKT und per Mail. Was glaubt ihr fragen die uns? Wiederholt ihr Marketingkonzepte?

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Masterstudium - Zusage / Absage

Hier auch Zusage für den kommenden Mittwoch, auch für MARKT und mittlerweile auch per Post;)

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Masterstudium

ja hier auch Zusage für das Gespräch für MARKT am kommenden Mittwoch ;)

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Masterstudium

Wie bereitet ihr euch vor?
Kommt ihr von einer Uni oder FH? :)

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Masterstudium

Ich komme von einer Uni. Dumme Frage, aber bekommt man Fahrgeld erstattet? Meine Bahntickets sind sehr teuer...

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Masterstudium

Komme auch von einer Uni. Vorbereitung hauptsächlich Motivation/Lebenslauf usw...
bzgl. Bahnticket weiß ich leider nichts...

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Masterstudium

Bekommt man denn kilometergeld fürs Auto wieder?

Denke auch man muss selbstbewusst auftreten. Warum die Uni? Warum man selbst dafür geeignet ist ect...

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Masterstudium

Vermute mal nicht, dass man die Reisekosten erstattet bekommt. Aber ihr könntet das anfragen.
Wisst ihr wie viele Personen eingeladen wurden?

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Masterstudium

Glaubt ihr ermsthaft, man bekommt Fahrtkosten erstattet? Lieber mal nicht an die Uni gehen. Unglaublich.

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Masterstudium

Warum nicht ?! Man darf doch noch wohl fragen. Verhalte dich am besten morgen im Gespräch genau so sympathisch.

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Masterstudium

Warum sollte eine Universität dir deine Fahrtkosten erstatten?

Wo kann man denn sowas aufschnappen?

antworten
WiWi Gast

Re: WFI Masterstudium

Er oder sie wird ja wohl noch fragen dürfen :) eventuell machen das Privatunis..
Hatte heute mein Gespräch. Es war recht entspannt und allgemeine Fragen kamen dran. Wie ist eures gelaufen und welche Note habt ihr bekommen?

Lounge Gast schrieb:

Gibt es neues von der WFI Front?

antworten

Artikel zu WFI

5. WFI-Consulting Cup 2011

Zwei Büroklammermännchen in weiß, die die Buchstaben -W- und -I- für Wirtschaftsinformatik tragen, stehen auf einem schwarzen Brillenetui.

Vom 8.-11. Dezember findet an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Eichstätt-Ingolstadt der 5. WFI–Consulting Cup statt. Bei diesem Wettbewerb bearbeiten 12 Viererteams innerhalb von 24 Stunden eine Fallstudie aus dem Beratungsalltag von Roland Berger.

»Geist ist geil« - Wirtschaftsstudenten investieren in ihre Bildung

Ein Geldrundel in einem Museum.

Studentischer Förderverein an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt gegründet

REM: ISM-Studiengang zur Immobilienwirtschaft startet in Hamburg im Herbst 2018

ISM-Studierende im neuen Master-Studiengang Immobilienwirtschaft der International School of Management.

Im Herbst 2018 startet ein neuer Studiengang zur Immobilienwirtschaft an der International School of Management (ISM) Hamburg. Der Studiengang Master of Sience Real Estate Management verknüpft internationales Managementwissen mit Kenntnissen aus der Immobilienbranche.

WHU-Master »Entrepreneurship« startet zum Wintersemester 2017/18

MBA Studentinnen und Studenten der WHU - Otto Beisheim School of Management bilden zusammen die Buchstaben WHU.

Die Start-up-Branche ist der ideale Ort für zukünftige Gründer, um das eigene Konzept zu realisieren. Ab dem Wintersemester 2017/18 verschafft der Master in Entrepreneurship an der WHU Beisheim die Grundlage, um als Unternehmensgründer zu starten: ein umfangreiches Gründerszene-Netzwerk und ein maßgeschneidertes Master-Programm mit Schwerpunkten in BWL, Produktentwicklung und Technologien. Ab sofort können sich angehende Unternehmer und Gründer für den Master in Entrepreneurship an der WHU bewerben.

Master-Studium Strategic Marketing Management ab WS 2017/2018

Master-Studium Strategic Marketing Management an der International School of Management

Die International School of Management (ISM) in Hamburg bietet ab dem Wintersemester 2017/2018 einen neuen Master-Studiengang an: Strategic Marketing Management. Der Master im Bereich der strategischen Vermarktung bildet Studierende zu internationalen Marketingmanagern aus. Strategisches Fachwissen wird mit praktischen Abschnitten verknüpft. Die Bewerbung für das Master-Studium Strategic Marketing Management ist ab sofort möglich.

Master-Studium: Mannheim Master Data Science startet ab Februar 2017

Master-Studium Data Science an der Universität Mannheim

Data Scientist ist einer der attraktivsten Beruf im 21. Jahrhundert. Schon jetzt sind Datenwissenschaftler und Datenwissenschaftlerinnen auf dem Arbeitsmarkt besonders gefragt. Die Universität Mannheim hat daher den Master-Studiengang „Data Science“ geschaffen und bildet ab Februar 2017 neue Datenspezialisten aus. Die Bewerbungsphase startet im Oktober 2016 und Studieninteressierte können sich bis zum 15. November 2016 für den Master-Studiengang „Data Science“ bewerben.

Hochschulstatistik: BWL-Studenten studieren 11,3 Semester bis zum Master-Abschluss

Hochschulstatistik: BWL-Studenten studieren 11,3 Semester bis zum Master-Abschluss

Nur vier von zehn Studierenden erlangen ihren Abschluss in der Regelstudienzeit. Studenten der Wirtschaftswissenschaften beendeten ihr Bachelor-Studium nach 7,1 Semestern. Das Gesamtstudium inklusive Master-Abschluss erreichen Studierende der Betriebswirtschaftslehre nach 11,3 Semestern. Diese und weitere wichtige hochschulstatistische Kennzahlen werden in der aktuellen Broschüre »Hochschulen auf einen Blick 2016« vom Statistischen Bundesamt miteinander verglichen.

mba-master.de - Portal rund um die Themen MBA und Master

Screenshot Homepage mba-master.de

Auf mba-master.de, dem Portal rund um die Themen MBA und Master, finden Absolventen geeignete Master-Studiengänge und MBA-Programme. In der Master-Datenbank sind rund 3.000 Studiengänge, davon über 1.000 für Wirtschaftswissenschaftler.

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

Die Studie untersucht die wesentlichen Merkmale aller Masterstudiengänge an den staatlichen Hochschulen in Bayern auf Basis der Prüfungsordnungen und bietet einen zahlenmäßigen sowie systematischen Überblick. Durch die große Anzahl von rund 600 Studiengängen lassen sich problematische Regelungen jenseits von Einzelfällen identifizieren.

Studie: Fast alle machen Masterstudium im Wunschfach und am Wunschort

Cover HIS-Studie zum Masterstudium 09|2013

Die erste bundesweit repräsentative Befragung ergab, dass fast alle Studierenden im Masterstudium, nämlich 95 Prozent, ihr Wunschfach studieren. Mehr als drei Viertel der Befragten studieren zudem auch an der gewünschten Hochschule.

CHE-Masterprognose 2013: Bedarf an Masterstudienplätzen steigt dramatisch

Modellrechnung zum Nachfragepotenzial bei  Masterstudienanfänger in Deutschland - Cover der Studie vom C HE gemeinnütziges Centrum für Hochschulentwicklung

Die Entwicklung der Nachfrage nach Masterstudienplätzen in den nächsten Jahren wird bisher planerisch an den Hochschulen und hochschulpolitisch in den Ländern unterschätzt. Nach Modellrechnungen des CHE wird die Nachfrage nach Masterstudienplätzen kontinuierlich steigen bis im Jahr 2016 ein Höchstwert erreicht wird.

»Finde deinen Master« lautet das Motto der Master Messen

Master and More - Zwei Studentinnen auf der Orientierungsmesse für Masterstudiengänge.

Die »Master and More« Messen sind die größten Master Messen im deutschsprachigen Raum und bieten Informationen zu 1.500 Master-Programmen. Sie finden im Herbst in sieben Studentenstädten statt: Die Messe-Tour führt ab Mitte November von Wien über München, Frankfurt, Stuttgart und Münster bis nach Hamburg und endet Anfang Dezember in Berlin.

Global Master in Management (MIM) Study 2012

Cover Global Master in Management (MIM) Study 2012

Masters in Management (MIM) sind weiterführende Studiengänge im Allgemeinen Management. Im Gegensatz zu MBA-Programmen setzen sie aber keine Berufserfahrung voraus. Die Global Master in Management (MIM) Study 2012 beantwortet weltweit Fragen dazu.

Masterstudiengang »Führung und Internationalisierung mittelständischer Unternehmen«

Studenten im Hörsaal der FH Rosenheim.

Der konsekutive Masterstudiengang „Führung und Internationalisierung mittelständischer Unternehmen“ vermittelt umfassende Kompetenzen, die eine Führungskraft im mittleren und höheren Management mittelständischer Unternehmen benötigt, um die Anforderungen in einem zunehmend internationalisierten Markt professionell und verantwortungsvoll zu erfüllen.

Top 10 der internationalen Masterstudiengänge an deutschen Hochschulen

Weltkarte mit zwei Absolventenhüten

Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) haben zum zweiten Mal die zehn besten internationalen Master-Studiengänge an deutschen Hochschulen ausgezeichnet.

Antworten auf WFI Master

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 221 Beiträge

Diskussionen zu WFI

Weitere Themen aus Master: Wo studieren