DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Management MasterMMM

Mannheim Master in Management (MMM) - Zulassung Punkte / Cut

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

alles grün mit Smiley am Ende :)

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Nur Kursanmeldungen gehen noch nicht. Im Studienportal hab ich als Kennung "Student", im neuen ab diesem Semester gültigen Portal2 aber nur "Gast"

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Hat es irgendwelche Nachteile, wenn man sich erst kurz vor Ende der Frist einschreibt?

Bin derzeit noch im Urlaub und komme erst am 8. August wieder.

Kurswahl etc. kommt doch alles erst später oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Oh wenn du die Sachen erst so spät einschickst könnte das problematisch werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

nee kein Problem ich bin auch noch nicht soweit, mach dir keinen Stress ;)

die könne ja nicht verlangen die Frist so spät zu lassen aber dann einen Nachteil uns geben

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Der Nachteil ist, dass falls IRGENDWAS fehlt bzw. ein Nachweis nicht den formalen Anforderungen entspricht euch keine Zeit mehr für Nachreichungen bleibt.

Damit ist die Immatrikulation dann unvollständig und kann somit nicht erfolgen.

Andere Frage: Ist schon wer vollständig immatrikuliert? Wenn ja, habt ihr diesbezüglich schon irgendwelche Dokumente per Email/Post bekommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Ja bin vollständig drin und habe meine Immatrikulationsbescheinigung per Post erhalten mit n paar Infoblättern unter anderem zur Einführungswoche mit Pubcrawl ;) Konnte mir auch schon über das bewerbungsportal Kennwort abholen und hab zugriff auf die Emaildresse / Uniportal etc. :)

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

ich glaube vor 01.08. wird keiner immatrikuliert

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Ich könnt mir schon vorstellen, dass die das Zeug schon rausschicken. Studiticket etc. gilt aber dann erst ab 01.08.

antworten
planA

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Das Studiticket wird meines Wissens nach nicht verschickt. Das muss man sich an einem Automat an der Uni auf die eCum Karte drucken lassen.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Was ich etwas nervig finde ist, dass die Uni den Bescheidversand vom Deutschlandstipendium ohne Begründung um 3 Wochen nach hinten verschoben hat. Sollte eigentlich diese Woche rausgehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

ich glaube vor 01.08. wird keiner immatrikuliert

meine immatrikulationsbescheinigung glaubt was anderes :o)

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Ich bin auch immatrikuliert.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Wo stehen denn Kennung, Passwort etc.?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Kennung=Bewerbernummer und Kennwort darf man sich aussuchen

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Wirklich? Eigentlich findet man seine Kennung im Bewerberportal auf der Startseite --> dort ganz weit runterscrollen und bei "Benutzerkennung der Universität Mannheim" dem Link folgen. Klappt aber nur wenn der Status "Kennung generiert" schon grün ist ;)

Lounge Gast schrieb:

Kennung=Bewerbernummer und Kennwort darf man sich aussuchen

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

An die, die schon immatrikuliert sind und eine Kennung haben:
Bekommt ihr auch, wenn ihr das Initialpasswort ändern wollt folgende Fehlermeldung: "Passwort falsch oder Kennung nicht gefunden." ??

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

An die, die schon immatrikuliert sind und eine Kennung haben:
Bekommt ihr auch, wenn ihr das Initialpasswort ändern wollt folgende Fehlermeldung: "Passwort falsch oder Kennung nicht gefunden." ??

Nein, lief alles problemfrei.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Ich hab jetzt meinen Fehler gefunden: ich hätte einfach das Passwort aus der Zeit meines Bachelorstudiums nehmen müssen :P
Zum Glück wusste ich das noch über ein Jahr nach Ende des Bachelors^^

Lounge Gast schrieb:

An die, die schon immatrikuliert sind und eine
Kennung haben:
Bekommt ihr auch, wenn ihr das Initialpasswort ändern wollt
folgende Fehlermeldung: "Passwort falsch oder Kennung
nicht gefunden." ??

Nein, lief alles problemfrei.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Alda bist du krass. BA in Mannheim. Wow.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Weiss jemand wann dieses Vorlesungsverzeichnis aktualisiert wird?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Werde während des Masters arbeiten müssen und würde das am liebsten als Werkstudent bei einer der Big4 tun. Allerdings glaube ich nicht, dass in Mannheim selbst der Bedarf so groß ist. Meint ihr es macht Sinn, für 1-2 Tage die Woche nach Frankfurt zu pendeln bzw. kennt jemanden, der das so macht?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Habt ihr euch schon darüber Gedanken gemacht, welche Kurse ihr nehmen werdet?

Ich kann mich noch nicht endgültig entscheiden, aber bin neugierig zu hören was ihr machen wollt!

Spielt jemand mit dem Gedanken Vorlesungen aus dem IT / Supply Chain Bereich zu nehmen?

Oder sind hier nur TAX/ACC/FIN vertreten ;) ?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Also die TAX Vorlesungen sind mit Abstand am wenigsten besucht.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Wie sind die sechs Areas von der Notengebung her einzustufen?

Ich habe bspw. von aktuellen MMM-Studierenden gehört, dass es in Marketing deutlich einfacher sei gute Noten zu erzielen als in Accouting.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Werde mich auf FIN spezialisieren. Das einzig schwierige: die richtigen Module wählen. Es gibt soviele interessante Kurse, dass es schwer wird unter 120 ECTS zu bleiben :)

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management, IT / Supply Chain bzw. Operations Management

Also ich habe mich für IT / Supply Chain bzw. Operations Management entschieden, die Richtung spricht mich an. Werden wohl auch nicht die beliebtesten Vorlesungen sein, macht aber jobmäßig Sinn finde ich.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Zum Thema IT/SCM/OPS: Ob das jobmäßig wirklich soviel Sinn macht als WIWI weiß ich nicht - wichtige Themen wie Big Data und Industrie 4.0 werden bestimmt nicht gelehrt, wenn ich mir den Lehrstuhl so anschaue... eher das altbackene Zeug (Verkehrsbetriebslehre - Schifffahrt etc.).

Dazu kommt, dass du mit allen Maschinenbauern, WINGs und WINFs um die Jobs kämpfst. Ich habe schon oft erlebt, dass jemand überrascht ist, wie man in dieser Branche nur WIWI studiert hat. Beim BMW oder Siemens im SCM findet man kaum WIWIs.

TAX/ACC/FIN ist da schon eher das klassische Gebiet was hauptsächlich durch WIWIs bedient wird.

Notetechnisch sollen gerade die letzteren 3 echte Kracher sein. Das macht aber nichts, denn da gibt es im IB (Kommilitonen sind der Beweis) auch gute Praktika, wenn man nur eine 2 vor dem Komma hat.

Marketing MKT ist das 1er Fach schlechthin, hier kann man sich ein schönen 1,6er Master bauen... Marketing halt.

Bleibt noch MGMT, alles rund um CSR, HR, und ein bisschen pseudo M&A.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Zu IT/SCM/OPS: Ja ok, da wird es sicher Schnittmengen geben. Habe aber schon die Erfahrung z. B. bei Bosch gemacht, dass dort in der Produktionsplanung und in der zentralen SC-Planung fast nur WIWIs sitzen. Habe im Interview sogar danach gefragt weil ich dachte, dass dort Ingenieure dominieren würden. Aussage war, dass das Quatsch wäre, weil die die Ingenieure für ganz andere Sachen brauchen.

Und konkurrieren tut man in vielen anderen Bereichen auch. TAX z. B. mit Wirtschaftsrechtlern, Marketing/HR mit Psychologen etc.

Die Kernfächer kann man ja letztlich auch teils im Ausland belegen, und da gibt es SCM-technisch ja ein paar gute Partner.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Kann man sich das Vorlesungsverzeichnis schon zusammenbauen? Wenn ja, wo geht das? Oder ist das erst nach der Infoveranstaltung Ende August möglich?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Weiß jemand, wie schwierig es ist an eine ordentliche Partneruni in Nordamerika zu kommen fürs Auslandssemester?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

das vorlesungsverzeichnis ist anscheinend noch nicht aktualisiert bzw. die vorlesungen noch nicht terminiert.
Keine Ahnung wann das geschieht - hoffentlich aber bald

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Da die Uni Mannheim keine ordentliche Partneruni in Nordamerika hat, ist es sehr schwierig..

Der einzige Weg an eine ordentliche Uni zu kommen ist als Freemover / Visiting Student auf eigene Kosten.

Einer der größten Nachteile der Uni Mannheim ist das extrem schwache Netz an Partneruniversitäten.

Die WHU oder auch St. Gallen zeigen ganz klar wie man es machen muss - Mannheim ist einfach nur peinlich.

Wenn Mannheim sich schon damit brüstet, in den Rankings die beste Uni zu sein, dann sollte man diese Ausstrahlung doch mal nutzen um endlich in Nordamerika (und Asien) gute Unis an Land zu ziehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Sehe ich auch als Nachteil in Mannheim, allerdings hat Köln & Co. auch keine besseren Partnerunis in den USA

Die Auswahl finde ich allerdings nicht übel, auch was Asien betrifft

antworten
planA

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Don't feed the troll.
Deshalb nur ganz kurz: keine ordentlichen Partnerunis in Nordamerika oder Asien?
Queens- Top 10, HEC Montral- Top 25 (jeweils in Nordamerika)
Beijing Univeristy - Top 5, Tong Ji- Top 20, Jiao Tong - Top 20 (jeweils in Asien)

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Im Vorlesungsverzeichnis stehen schon die Termine für die aktuellen Veranstaltungen drin. Nur anmelden geht noch nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Thema Vorlesungsverzeichnis: Ich finde leider noch keine Veranstaltung im Vorlesungszeichnis. Die Suche im Vorlesungsverzeichnis fördert auch nichts zu Tage.

Wie habt ihr die Vorlesungen gefunden?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Na du gehst auf Veranstaltungen suchen im Portal2.

Da gibst du z.B. FIN 500 ein. Dann findest du das Modul.
Bei Aktion gehst du auf Anzeigen und dann siehst du doch wann die Veranstaltung angeboten wird.

In diesem Fall z.B. Die von 13:45 - 15:15 und nochmal von 15:30 - 17:00.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Hat schon jmd. seine ecUM Karte bekommen? Wie lange dauert das i.d.R.?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Danke für die Info! Habe die ganze Zeit im Portal (1) gesucht und nichts gefunden. In Portal 2 ist das ja fast selbsterklärend.

Gibt es schon genauere Infos, ab wann man sich für die Module (falls notwendig) anmelden kann?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Und für was für Module ist eine Anmeldung eigentlich notwendig? Die meisten Kurse dürften ja kaum überlaufen sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Denkt ihr eine Spezialisierunng auf Tax im MMM ist fachlich genau so gut wie zB der Mannheimer Master of Laws mit Spezialisierung auf Tax?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Besser

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Warum besser?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Darum.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Musst du halt einfach akzeptieren... Nicht alles hinterfragen.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Genau, Ruhe jetzt.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Hat auch jemand Probleme beim Öffnen des Stundenplaners unter Portal²?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Hat schon jmd seine ecUM Karte?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - Deutschlandstipendium

Vergabefrist fürs Deutschlandstipendium erneut verschoben .. 36. KW

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management / Doppelmasterprogramm

Wie groß ist denn die Chance in ein Doppelmasterprogramm zu kommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - Corporate Finance

Ab wann kann man sich für Corporate Finance anmelden?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Generell kann man sich ab dem 18. für die Kurse anmelden, das wird dann wohl auch für CF so sein.

Fahrt ihr zum Master Freshmen weekend?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - Corporate Finance

Ab wann kann man sich für Corporate Finance anmelden?

Würde mich ebenfalls interessieren. Jedoch, muss man sich überhaupt anmelden?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Bewerbung erfolgt über portal2 und danach ilias. Gmat und bachelor Note muss gezeigt werden.
Es gibt 110 Plätze.

Weiß jemand wie der Andrang in den letzten Jahren war? Und werden gmat und BA Note zu gleichen Teilen gewichtet?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Ab heute Anmeldung möglich für das freshman Weekend, Anmeldung bis 24. möglich und es werden die Plätze ausgelost, also nicht first come first served

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Bewerbung erfolgt über portal2 und danach ilias. Gmat und bachelor Note muss gezeigt werden.
Es gibt 110 Plätze.

komme zwar auf ILIAS, aber wie soll es dann weiter gehen?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

bullshit

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - corporate finance

Habe gehört man soll für die Teilnahme an corporate finance ein Motivationsschreiben erstellen, glaubs aber net so ganz. Kann das jmd bestätigen??

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

"Werde während des Masters arbeiten müssen und würde das am liebsten als Werkstudent bei einer der Big4 tun. Allerdings glaube ich nicht, dass in Mannheim selbst der Bedarf so groß ist. Meint ihr es macht Sinn, für 1-2 Tage die Woche nach Frankfurt zu pendeln bzw. kennt jemanden, der das so macht? "

Kommt drauf an was du machen willst. zB Werkstudent im Bereich Steuern sollte bei den Big4 auch in Mannheim möglich sein. Ich kenne zB jemanden, der das dort bei EY macht.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Ich habe nun meinen Stundenplan zusammengestellt; soweit so einfach.
Wie läuft jedoch
a) die Anmeldung für die Prüfungen und
b) der Beitritt zu den Ilias-Gruppen der jeweiligen Veranstaltungen?

Danke für eure Hilfe vorab!

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

welche Vorlesungen besuchst du denn?
kann mich nicht entscheiden... =/

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - Corporate Finance

Kann man sich schon für Corporate Finance anmelden?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - Corporate Finance

man kann sich noch für gar nichts anmelden

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Sollte das nicht ab dem 25.08. möglich sein?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

So, hier ist jetzt wohl bis nächstes Frühjahr Ruhe.

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master-Studium in Management - Deutschlandstipendium

gab es schon Feedback zum Deutschlandstipendium?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Nein, haben noch nichts rausgeschickt. Soll sich wohl "weiterhin verzögern".

Die Absagen werden sie per Email rausschicken, Zusagen per Post.

antworten
WiWi Gast

Re: Studienplatz Mannheim Master in Management (MMM) gegen Uni Köln MSC Business Administration

An alle mmm Studenten in Mannheim. Ich suche jemanden der mit mir seinen Studienplatz in Mannheim gegen den MSC Business Administration an der Uni Köln 1. Semester tauschen möchte. :) meldet euch
MfG Tom

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management (MMM) Deutschlandstipendium

Hat jemand nochmal wegen dem Deutschlandstipendium angefragt?
Die lassen ja ganz schön Zeit ins Land streichen.
Letztes mal wurde ich auf KW 37 vertröstet, die aber nun auch fast rum ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Studienplatz Mannheim Master in Management (MMM) gegen Uni Köln MSC Business Administration

Wer wird denn in MA zugelassen und in Köln nicht?

Lounge Gast schrieb:

An alle mmm Studenten in Mannheim. Ich suche jemanden der mit
mir seinen Studienplatz in Mannheim gegen den MSC Business
Administration an der Uni Köln 1. Semester tauschen möchte.
:) meldet euch
MfG Tom

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

z. B. FH-Studenten.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

und DHBWler - was für eine Verschwendung von Studienplätzen! *zwinker*

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

"Der Versand der Bewilligungsbescheide erfolgt in der 39. Kalenderwoche 2014.

Die Stipendienzahlungen beginnen im Oktober 2014 rückwirkend zum August 2014."

Eine Frechheit wie lange sich das verzögert. Manche Leute sind auf das Geld angewiesen.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

  1. das die Zahlungen erst ab Oktober kommen, stand bereits im April auf der Homepage. Im moment sind sie nur mit den Zu- bzw. Absagen im Verzug.
  2. Was macht dich so sicher das Stipendium zu bekommen ?

Lounge Gast schrieb:

Eine Frechheit wie lange sich das verzögert. Manche Leute
sind auf das Geld angewiesen.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Was macht dich so sicher es zu bekommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Weil mein Profil 100% passt.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Sympathische Studenten da in Mannheim. :)

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Schon jemand was gehört?

Lounge Gast schrieb:

alles grün mit Smiley am Ende :)

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master-Studium in Management - Deutschland Stipendium

Habe letztes Jahr das Deutschland Stipendium bekommen. Hat ca ein viertel Jahr gedauert bis zur ersten Überweisung. Davon abgesehen bekommen Sozial- und Kulturwissenschaftler, Philologen, Theologen - kurz die richtig wichtigen Studiengänge - ca 80% der Stipendien. Also nicht überrascht sein, wenn es nichts wird

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Dass Mannheim 500 Plätze anbietet und Loser unter Gmat von 650 nimmt ist eine Frechheit. So wird das Niveau sicher nicht gehalten. Andererseits werden dann die Klausuren sicher schön einfach..

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Loser unter 650? lol ob z.B. 650, 620 oder 680 macht keinen großen Unterschied. Das kann nach Tagesform deutlich schwanken.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - ohne Auslandssemester

Hi Leute,

ich hätte mal ein Frage und zwar wollte ich mich nächstes Jahr für den MMM bewerben.
Meint Ihr ich habe dort eine Chance auch ohne Auslandssemester?

GMAT 690
BA 1,8 (Uni)
3 Praktika

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master-Studium in Management - Deutschland Stipendium

Kann einer nochmal anfragen, wann endlich die BEscheide fürs Deutschlanstipendium raus gehen...

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Ein 'Loser' ist jemand, der sich über einen GMAT definiert.
Aber wem's hilft...

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management Studium - Stipendium

Bescheide fürs Stipendium sind raus. Geil, mit nem Schnitt von 1,0, Engagement und noch vielen weiteren Punkten habe ich es nicht bekommen. Genial.

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management Studium - Stipendium

1,0 in Buxtehude oder wo ?

antworten
WiWi Gast

Re: Mannheim Master in Management Studium - Stipendium

Hast du ne Mail bekommen ?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

habe weder Mail noch Post bekommen...noch jemand hier?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

1,0 in Wien.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Hab auch noch nichts gehört.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Hatte heute die Zusage im Briefkasten :)

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

1,1-Schnitt (Abi), 1,4-Bachelor (Uni, nicht FH), nicht akademisches Elternhaus, Migrationshintergrund, soziales Engagement, Zusatzqualifikationen und Engagement an Uni --> Absage

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

1,7 Abi; 1,3 Bachelor Uni; nicht akademisches Elternhaus; Studium mit Kind; soziales Engagement (eigenen Verein gegründet); Zusatzqualifikationen; Auslandsaufenthalte; 4-sprachig; Praktika; Fachschaft, Tutor und andere Aktivitäten an Uni

.... habe auch eine Absage bekommen. Und ich bezweifle, dass mein Motivationsschreiben so schlecht war...

unbegreiflich

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

An den Kölner! Ich will wechseln! Ich halts hier nicht aus. Mannheim ist hässlich wie die nacht. Ich nehm den Platz in Köln sofort! (können wir das noch dieses Semester machen?)

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Abi 1,1
Bachelor 1,2 in London,
aufgewachsen unter Tieren wie Mogli,
3 singende Streifenhörnchen großgezogen ( bilden jetzt die Band The Chipmunks),
soziales Engagement (eigene Partei gegründet),
politisch Aktiv und schon 3 mal als Kanzler kandidiert,
5 sprachig (Elbisch (HDR), Klingonisch, Latein, Swahili und BE),
Gast-Dozent in Harvard,
Praktika bei Berkshire Hathaway als Assistent des Geschäftsführers (CEO),
GMAT 750 (mein Bildschirm war beim CAT kaputt, musste als "blind" auswählen),
Sprach-Tutor für den amerikanischen Präsidenten.

-> Absage. Hätte ich mein Motivationsschreiben wohl nicht auf Klingonisch schreiben sollen.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

lol der Post war gut. Hab mich durch lautes Lachen in der Bib unbeliebt gemacht. ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Es wurde entschieden. Auch im kommenden Bewerbungszeitraum werden sich die Zulassungskriterien nicht ändern.

GMAT bleibt bei 600, Auslandssemster bringt weiterhin sehr viele Punkte.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Hi Leute,

Ich war dieses Jahr drin mit:

  1. Ausl. Semester, zwei Praktika und vll. Volunteer Work (22+6+vll.2)=28 oder 30 Puknte
  2. Abschlussnote ist 1.1 (laut dem deutschen GPA - ich bin aus dem Ausland). 58 Punkte
  3. GMAT 620. 6 Punkte

All in all: mindestens 28+58+6=92. Punkte

Ich sollte aber meinen Studiumplatz absagen und will mich das naechste Jahr wieder bewerben. Wuerdet ihr mir empfehlen, den GMAT wieder zu machen, da den GMAT sehr niedrig ist, oder die Chancen im naechsten Jahr gut sind?

antworten

Artikel zu MMM

Weltspitze: Deutsche Top-Manager am zukunftsfähigsten

Führungseigenschaften: Kompass mit Deutschlandfahne und Manager.

Die Mehrheit von Investoren bewertet deutsche Top-Manager als geeignet, die Probleme der Zukunft zu lösen. In keinem anderen Land ist das Vertrauen der Investoren in die Führungskräfte größer. In China dagegen glauben 82 Prozent der Investoren nicht an die Zukunftsfähigkeit der Manager. In den USA bezweifeln dies immerhin 70 Prozent, so das Ergebnis einer Management-Studie der Personalberatung Korn-Ferry.

Fast jeder zweite DAX-Chef ist Wirtschaftswissenschaftler

Karriere zum DAX-CEO: Eine junger Manager im Anzug läuft eine lange Treppe hoch.

Die Wirtschaftswissenschaftler dominieren das Topmanagement der DAX-Unternehmen. 56 Prozent der Vorstände in MDAX-Unternehmen und 47 Prozent der Vorstände im DAX und SDAX sind Wirtschaftswissenschaftler. Von den CEOs der TecDAX-Unternehmen hat dagegen lediglich jeder dritte Wirtschaftswissenschaften studiert. Jeder fünfte Vorstandschef, der erstmals ein Unternehmen führte, war zuvor Finanzvorstand. Die CEOs waren vorher am häufigsten Unternehmensberater, wie die Lebensläufe von 170 DAX-Vorständen laut dem "Headhunter" Korn Ferry zeigen.

Jobzufriedenheit von Führungskräften am höchsten

Jobzufriedenheit: Eine weibliche Führungskraft lacht beim Telefonieren.

Führungskräfte sind häufig sehr glücklich in ihrem Job. 41,7 Prozent der Führungskräfte bezeichnen sich als "sehr zufrieden" mit ihrer Arbeit. Akademikerinnen und Akademiker sind mit 39,5 Prozent generell überdurchschnittlich zufrieden im Job. Jeder dritte Erwerbstätige ist laut Statistischem Bundesamt in Deutschland mit seiner Tätigkeit "sehr zufrieden".

Managerinnen-Barometer 2018: Erfolge mit Frauenquote

Die Frauenquote für Aufsichtsräte wirkt. Der Frauenanteil ist auf 30 Prozent gestiegen. Dennoch sind Frauen in Spitzengremien großer Unternehmen noch immer deutlich in der Minderheit. Die Vorstände sind weiterhin eine Männerdomäne. Besonderen Aufholbedarf haben Banken und Versicherungen. Das ergibt das aktuelle Managerinnen-Barometer 2018 des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin).

Deutsche Führungskräfte schätzen bewährte Managementtechniken

Business: Bain-Studie zu Managementtechniken in Deutschland und weltweit.

Die aktuellen Managementtechniken sind meist langfristige Wachstumsstrategien. In Deutschland sind Benchmarking, strategische Planung und Change Management die meistgenutzten Managementinstrumente. Neue innovative Werkzeuge wie Agile Management und Advanced Analytics werden von deutschen Managern seltener als in anderen Ländern eingesetzt. Weltweit rücken Kundenmanagement und Kundenzufriedenheitsanalysen in den Fokus. Eine wachsende Komplexität und abnehmende Kundenloyalität sind die weltweit größen Herausforderungen.

Moderne Managementtechniken sichern Unternehmenserfolg

Ein schwarzer Kompass mit einem weißen Zifferblatt und grünen Richtungsanzeigern.

Die aktuellen Managementtechniken sind meist langfristige Wachstumsstrategien. In Deutschland sind Kundenmanagement, Outsourcing und Benchmarking die meistgenutzten Managementinstrumente. Neue Werkzeuge wie Big-Data-Analyse oder die digitale Transformation werden von deutschen Managern seltener als in anderen Ländern eingesetzt. Eine wachsende Komplexität, Cyber-Attacken und die abnehmende Kundenloyalität sind weltweit große Herausforderungen.

E-Learning: Management-Radio - Podcasts für Führungskräfte

Ein Manager im Anzug

Bei den E-Learning Management Podcasts von Management-Radio gibt es Audio-Beiträge rund um die Themen Management, Führung und Karriere auf 10 Kanälen.

Verhaltensökonomie - Der Sinn der Selbstüberschätzung

Der Wunsch, andere zu überzeugen, führt dazu, dass Menschen eine zu hohe Meinung von sich haben. Wer sich selbst überschätzt, dem fällt es tatsächlich leichter, andere zu überzeugen. Das zeigt die Studie aus 2019 von LMU-Ökonom Peter Schwardmann und Joël van der Weele von der Universität Amsterdam.

Führungskräfte-Monitor 2017: Mehr Managerinnen jedoch mit Gehaltsnachteil

Frau, Boss, Chefin, Führungskraft, Managerinnen,

Der Frauenanteil unter den Führungskräften ist in den Jahren von 1995 bis 2015 um rund zehn Prozentpunkte auf etwa 30 Prozent gestiegen. Aktuell nimmt der Frauenanteil bei den Führungskräften allerdings nur noch langsam zu. Der Gehaltsnachteil von Managerinnen beträgt durchschnittlich 23 Prozent, so der „Führungskräfte-Monitor 2017“ des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung.

CEO Challenge 2017: Die Sorgen der Chefs

New-York, Freiheitsstatur,

Die unsichere politische Lage rund um den Globus ist aus Sicht deutscher Unternehmen derzeit die größte Herausforderung. Das geht aus einer gemeinsamen Umfrage von IW Consult und The Conference Board hervor. Sorgen vor einer globalen Rezession sind bei hiesigen Managern dagegen weniger verbreitet als in anderen Ländern.

Stühlerücken in Chefetagen - Viele neue Dax-Vorstände mit Digital-Erfahrung

Zwei Manager mit Koffern am Flughafen.

Die Chefetagen in den Dax-Konzernen von Dax30, MDax, TecDax und SDax sind in Bewegung. Rund 120 Vorstände haben zum Jahreswechsel das Unternehmen gewechselt, stiegen auf oder haben ihren Vertrag verlängert. Mit Angela Titzrath rückt dabei eine Frau neu in den Vorstand auf. Jeder zweite neue Dax-Vorstand besitzt bereits digitale Erfahrung.

Managerinnen-Barometer 2017: DAX-Vorstände bleiben weiter Männerdomäne

Die eingeführte Geschlechterquote zeigt ihre erste Wirkung: Der Frauenanteil in Aufsichtsräten, Vorständen und Gremien ist gestiegen. Dennoch sind Frauen nach wie vor unterrepräsentiert. Das ergibt das aktuelle Managerinnen-Barometer 2017 des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin). Dafür hat das DIW Berlin mehr als 500 Unternehmen untersucht.

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Allgemeine Managementlehre«

Cover vom Lehrbuch "Allgemeine Managementlehre".

Der Klassiker zur Managementlehre präsentiert neben bewährtem Management-Wissen aktuelle Trends. So widmet sich ein neues Kapitel dem Management von Industrie 4.0. Die komplett überarbeitete, aktualisierte und erweiterte Neuauflage 2016 überrascht zudem mit einem Kapitel zum Sinn als Motivationsfaktor in der modernen Personalführung. »Allgemeine Managementlehre« ist ein didaktisch perfektes, modernes Management-Lehrbuch.

Interview: Coach Saidov "Neue Denkweisen verändern das Leben"

Das Bild zeigt den Unternehmer, Coach und ein Psychotherapeut Misha Saidov.

Misha Saidov ist erfolgreicher Unternehmer, Coaching Ausbilder und Psychotherapeut. Er ist Gründer von Think Meta. Das Unternehmen führt mit über 75 zertifizierten Praktikern jeden Monat mehr als 4.000 Kundensitzungen durch. Mit der Metakognitiven Programmierung hat Misha eine eigene renommierte Psychotherapie- und Coaching-Technik entwickelt. Er ist zudem Gründer des Institute of Metacognitive Programming, welches an neuesten Entwicklungen in den Neurowissenschaften und der Biopsychologie forscht. Der Master-Coach hat mit mehr als 50.000 Kunden weltweit zusammengearbeitet, die zusammen über 100 Millionen Dollar erwirtschaften.

Zeiten im Wandel: Immer mehr Firmen investieren in Nachhaltigkeit

Klimaschutz: Ein wunderschöner grüner Baum am Strand vor blauem Meer symbolisiert das Thema Nachhaltigkeit.

In einer sich wandelnden Welt, in der Umwelt- und soziale Themen immer stärker in den Fokus rücken, investieren immer mehr Firmen in Nachhaltigkeit. Der Ruf nach einer nachhaltigen Wirtschaft und verantwortungsbewusstem Handeln wird lauter - Unternehmen weltweit müssen sich diesem Trend stellen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Von der steigenden Kundennachfrage bis hin zu Kosteneinsparungen und dem Zugang zu Kapital – die Beweggründe für nachhaltige Investitionen sind vielfältig und haben einen tiefgreifenden Einfluss auf die Firmen und ihre Zukunftsaussichten.

Antworten auf Mannheim Master in Management (MMM) - Zulassung Punkte / Cut

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 6135 Beiträge

Diskussionen zu MMM

38 Kommentare

Mannheim für IB?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 28.11.2023: Damit verbaust du dir gar nichts… der MMM placed aktuell im IB besser als 90% der Au ...

15 Kommentare

MMM Chancen

WiWi Gast

Tja die ganze Welt dreht sich halt nicht um die BWL Bubble mit UB/IB/PE, da habt ihr Pech gehabt. Hört lieber auf rumzujammern und ...

Weitere Themen aus Management Master