DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Hochschulort: Wo studierenLernaufwand

einfache hochschule

Autor
Beitrag
WiWi Gast

einfache hochschule

leute an welcher fh oder uni kommt man besonders leicht ans diplom oder den bachelor?

bitte keine klugscheisserantworten es gibt da ganz klare niveau unterschiede.

bspw. gibt es in mannheim viele harte profs. an denen man nicht vorbei kommt (pflichtmodule) und viele profs. die glauben die müssen vor einer klausur kaum was einschränken

antworten
WiWi Gast

Re: einfache hochschule

was bist du denn für ein underperformer? mach lieber eine ausbildung.

antworten
WiWi Gast

Re: einfache hochschule

klare antwort: ebs.

benötigst halt das geld für die gebühren, wenn du erstmal drin bist musst du die zeit noch 3-4 jahre absitzen und hast den abschluss.

antworten
WiWi Gast

Re: einfache hochschule

harte unis sind mannheim köln münchen hohenheim regensburg

antworten
WiWi Gast

Re: einfache hochschule

Oh haua...
ich hol schon mal Popcorn für das was jetzt kommt...

Ich gehe mal davon aus, dass Du von BWL redest und nicht Luft- und Raumfahrttechnik?

Besonders leicht: nach der gängigen Meinung sind das die privaten Unis/FHs (EBS, ESB, WHU, HHL, ...) da man angeblich nur bezahlen muss und der Rest kommt von alleine.

Ich selbst würde dem nicht zustimmen (kenn allerdings eine der privaten nur aus meinem aktuellen Ph.d Programm und das kann man wohl eher nicht vergleichen), trifft aber wohl die herrschende Meinung, insbesondere in diesem Board.

antworten
WiWi Gast

Re: einfache hochschule

Am besten irgendeine FH an die niemand möchte- Gelsenkirchen, amberg, Wismar, etc.

antworten
WiWi Gast

Re: einfache hochschule

der thread wird die mutter aller wortgefechte, schließ mich dem vorposter an und hau schon mal das popcorn in die mikrowelle°

antworten
WiWi Gast

Re: einfache hochschule

wuppertal ist auch definitiv leicht. habe ohne irgendeinen lernaufwand meinen bachelor mit 1,9 oder 2,0 ende des semester abgeschlossen

antworten
WiWi Gast

Re: einfache hochschule

uni: wuppertal, bochum, kassel.
fh: gelsenkirchen, dortmund
private hochschulen: Gute Noten sind mit den Semesterbeiträgen abgegolten.

antworten
WiWi Gast

Re: einfache hochschule

FHs: dem hoerensagen nach sind reutlingen, hwr berlin (ehem. fhw berlin) und die fhtw berlin eher anspruchsvoll. Bei den unis halte ich die technischen unis (TU) für schwierig: sehr, sehr viel mathe!!

antworten
WiWi Gast

Re: einfache hochschule

Leicht soll auch Ingolstadt sein

antworten
WiWi Gast

Re: einfache hochschule

Das mit den Privaten ist mal wieder totaler crap!!! Hier ist mal wieder der Sozialneid unterwegs...WHU,EBS haben eine sehr straffe Organisation was Theorie, Praxis, Ausland angeht. Man hat vielleicht nicht die akademische Tiefe wie in Mannheim, aber den Bachelor "nachgeschmissen" bekommen, wenn man die Studiengebühren bezahlt ist totaler Quatsch. Das Studium ist anstrengend und man hat nicht das halbe Jahr vorlesungsfreie Zeit wie an den staatlichen Unis...

Wenn du an eine leichte Hochschule willst, dann schau dir mal die ländlichen FHs, die in keinem Ranking auftauchen bzw. gänzlich unbekannt sind.

antworten
WiWi Gast

Re: einfache hochschule

Leicht sollen auch uni mannheim, lmu, tu münchen, uni köln sein

antworten
WiWi Gast

Re: einfache hochschule

uni: duisburg (zumindest früher)

antworten
WiWi Gast

Re: einfache hochschule

Leicht sollen vor allem auch Regensburg und Hohenheim sein, da kriegt man ein Abshcluss ohne viel Aufwand.

antworten
WiWi Gast

Re: einfache hochschule

ebs

antworten
WiWi Gast

Re: einfache hochschule

Schwer:

FH: Reutlingen, HTW Berlin
Uni: Mannheim, LMU, Köln, Münster, Regensburg

Leicht:

FH: FHs in kleinen ostdeutschen Orten
Uni: Kassel, Wuppertal

antworten
WiWi Gast

Re: einfache hochschule

sry hohenheim ist alles andere als leicht....da hagelt es nur schlechte noten

antworten
WiWi Gast

Re: einfache hochschule

also leicht ist eine uni, wenn du laberfächer wie marketing und personal wählst.

noch ein wort zur uni wuppertal:
laberfächer sind dort auch sehr einfach, aber sobald du quantitative fächer wählst oder das fach rewe/wirtschaftsprüfung, dann bist du schneller weg vom fenster als du denken kannst. 70%durchfallquote pro semester spricht für sich ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: einfache hochschule

maastricht ist leicht.

antworten
WiWi Gast

Re: einfache hochschule

Wer hat den hier behauptet ,dass es in Bochum leicht wäre.Wir haben die schlechteste Notengebung in ganz Deutschland wie aus einem Gutachten herausgefunden worden ist.Münster,Mannheim unsw geben bessere Noten.

antworten
WiWi Gast

Re: einfache hochschule

man kann sich an jeder uni mit den enstprechenden fächer und bei entsprechenden profs durchmogeln, oder einfach das studieren was einen interessiert!

antworten
WiWi Gast

Re: einfache hochschule

"70%durchfallquote pro semester spricht für sich ;-) "

Bei soviel Durchfall sstimmt wohl irgendetwas mit der Mensa nicht, dem sollte nachgegangen werden

antworten
WiWi Gast

Re: einfache hochschule

maastricht ib ist sehr einfach. hat noch nichtmal makro oder micro =)

antworten
WiWi Gast

Re: einfache hochschule

studiengebühren bezahlen = abschluss = EBS

antworten
WiWi Gast

Re: einfache hochschule

aber auch nur weil von den 70% 50% gar nicht an eine Uni gehören. Das ist dem niedrigen NC bzw. Anforderungen in Wuppertal geschuldet...

antworten
WiWi Gast

Re: einfache hochschule

Also um mal ein bissel von den individuell verzerrten Meinungen und Stimmungsmachen ("meine Uni ist die schwerste...") hier wegzukommen, gibts zur Abwechslung mal ein paar Fakten:

Der Wissenschaftsrat untersucht empirisch in regelmäßigen Abständen die Durchschnittsnoten von Examina von sehr vielen (allen?) Hochschulen in Deutschland und veröffentlicht seine Ergebnisse:
LINK:
http://www.wissenschaftsrat.de/download/archiv/7769-07-AnhangI.pdf
Die BWL findet ihr auf ab Seite 249. Dort sind nur die BWL-Ergebnisse gelistet (Wirtschaftswissenschaft, VWL etc sind woanders (zu faul zum suchen)).

Hier mal ein grober Überblick über die Ergebnisse:
Die fünf Unis (keine FHs), die die besten BWL-Diplomnoten vergeben [Durchschnittsnote]:

  1. Universität für Unternehmensführung Vallendar [1,59]
  2. Uni Paderborn [1,7]
  3. EBS Oestrich-Winkel [1,87]
  4. HHU Leipzig [1,88]
  5. TU München [1,89]

Die fünf Unis, die die schlechtesten BWL-Diplomnoten vergeben:

  1. Uni Regensburg [2.54]
  2. Dt. Sporthochschule Köln [2,5]
  3. Uni Greifswald [2,41]
  4. Uni Köln [2,33]
  5. Uni Göttingen [2,31]

Durchschnittsnote aller Universitäten in BWL in Deutschland ist übringens 2,15.

Jetzt kann man sich natürlich streiten, ob eine gute Note am Ende auch die leichteste war, oder ob vielleicht die Methoden oder so am besten waren. Ich persönlich denke tatsächlich, dass dort wo die Noten am besten sind, es im Schnitt am einfachsten ist. Tendenziell scheint sich zu bestätigen, dass du bei Privatunis am ehesten (leichtesten) zum Abschluss kommst! Was sich mit der Theorie deckt, dass die Privatunis gute Noten vergeben müssen (dich überdurchschnittlich durchbringen müssen), um dich weiterhin als zahlenden Kunden zu halten und zu verhindern, dass du ein kostenloses Studium an einer staatlichen Hochschule vorziehst ("Geld gegen Noten").

antworten
WiWi Gast

Re: einfache hochschule

Ich frage mich hier die ganze Zeit, wie so viele Leute, so viele FHs, Unis oder Private beurteilen können.
Habt ihr die alle selbst besucht und könnt euch deswegen einen Meinung erlauben oder ist das alles nur vom Hörensagen? Und was leicht oder schwierig ist, ist auch immer subjektiv. (Studienfach, eigene Stärken und Interessen, Art der Stoffvermittlung bzw. der eigenen Lernweise etc.)

Und pauschal die kleinen FHs im Osten Deutschlands schlecht zu machen, ist irgendwie typisch. Völliger Blödsinn! Es gab ja noch niiieee etwas Gutes aus dem Osten.

@ Threadstarter

Was willst du denn überhaupt studieren bzw. was sind deine Interessen? Das würde evtl. schon so manche Hochschule (Uni, FH), die hier genannt wurden überflüssig machen.

antworten
WiWi Gast

Re: einfache hochschule

@26.06.: Diese Statistik sagt aber nichts darüber aus, wie schwer oder leicht eine Uni ist.

Bsp.: TU München: NC zur Direktzulassung war in meinem Jahrgang 1,6 und die Grundgesamtheit des Erhebungszeitraums besteht aus 45 Leuten. Das waren zu dem Zeitpunkt (die Statistik ist schon etwas älter) die schnellsten Stundenten des ersten Jahrgangs.

Statistisch belegt ist übrigens eine positive Korrelation zwischen Abitur und Studienerfolg. Wenn du mir jetzt zu deiner Statistik noch die Durchschnittsnote des Abiturs der jeweiligen Stundenten postest, dann können wir uns darüber unterhalten, welche Uni einfacher ist.

antworten
WiWi Gast

Re: einfache hochschule

BWL ist doch nur eine Hilfwissenschaft. Studiere doch etwas Anspruchsvolles, wie etwa Natur oder- Ingenieurswissenschaften.
Bevor hier wieder einige anfangen zu meckern: Wem haben wir den technischen Fortschritt zu verdanken??:)

antworten
WiWi Gast

Re: einfache hochschule

noten an privat unis können auch besser sein, weil studenten, die dorthin gehen eben auch viel mehr einsatz zeigen und ambitionierter sind. ein whu 1. semestler hat sich bezüglich beruf vllt schon mehr gedanken gemacht als ein ddorf bwl student. die studienwahl ist schließlich ein indikator für die ambitionen eines studenten. bin selber an einer öffentlichen aber habe durchschlägig diese erfahrung gemacht. gruß

Lounge Gast schrieb:

leute an welcher fh oder uni kommt man besonders leicht ans
diplom oder den bachelor?

bitte keine klugscheisserantworten es gibt da ganz klare
niveau unterschiede.

bspw. gibt es in mannheim viele harte profs. an denen man
nicht vorbei kommt (pflichtmodule) und viele profs. die
glauben die müssen vor einer klausur kaum was einschränken

antworten
WiWi Gast

Re: einfache hochschule

Wen interessier der technische Fortschritt? Es geht darum, möglichst jung, möglichst viel Kohle zu verdienen, um sich einen angenehmen Lifestyle zu gönnen. Und da macht den Bänkern keiner was vor!

antworten
WiWi Gast

Re: einfache hochschule

na den Innovationsmanagern natürlich!

antworten
WiWi Gast

Re: einfache hochschule

Im Übrigen ist BWL keine Hilfswissenschaft, sondern besteht hauptsächlich aus Hilfswissenschaften - Recht, Informatik, Mathematik, Statistik :D

antworten
WiWi Gast

Re: einfache hochschule

Also die neue Elite kommt von der DHBW und der FOM. Dort ist es am schwersten.

antworten
WiWi Gast

Re: einfache hochschule

BWL, ist dort wo es drauf ankommt, bei Management und Führung in erster Linie Geistes- und Sozialwissenschaft. Auch wenn das die wenigsten Studenten und Profs wahrhaben wollen, aber so ist es.

Lounge Gast schrieb:

Im Übrigen ist BWL keine Hilfswissenschaft, sondern besteht
hauptsächlich aus Hilfswissenschaften - Recht, Informatik,
Mathematik, Statistik :D

antworten
WiWi Gast

Re: einfache hochschule

BWL hat nicht im Geringsten mit einer Geisteswissenschaft zu tun. Genauso wenig hat BWL mit einer Sozialwissenschaft zu tun - eventuell Sozialwissenschaften als Hilfswissenschaft der BWL. BWL ist und bleibt eine Wirtschaftswissenschaft ;)

antworten
WiWi Gast

Re: einfache hochschule

BWL ist eine Wirtschaftswissenshaft, ja.

Aber: Die Wirtschaftswissenschaften GEHÖREN zu den Sozialwissenschaften

Hier der Eintrag im Wirtschaftslexikon:

"Klassisch werden folgende Disziplinen zu den Sozialwissenschaften gezählt: [...] Rechtswissenschaft (Jura), Politikwissenschaft (Politologie), Medienwissenschaft, Kommunikationswissenschaft, Sprachwissenschaft, Wirtschaftswissenschaften."

antworten
WiWi Gast

Re: einfache hochschule

Warum an die 'einfachste' Hochschule / Universitaet gehen wollen?

Sicherlich sind die Noten am Ende des Studiums eine wichtige Sache, aber meiner Meinung nach sollten die Inhalte eines Studiums deutlich im Mittelpunkt des Interesses stehen.
Moeglicherweise ist das beim 'Durchschnitts - BWL - Studenten' anders, da wohl hier der Anteil der Studenten relativ hoch zu sein scheint, die das Studium nur als Mittel zum Zweck verstehen und nicht wirklich an den Inhalten interessiert sind.
Einfache Hochschulen sind daher wohl ideal, um mit moeglichst geringem Aufwand ein (meiner Meinung nach) bescheidenes Ziel zu erreichen. Was bringt es mir, wenn ich aufgrund von toller Notengebung einen sehr guten Abschluss habe und danach beim Berufseinstieg kaum eine Ahnung von den Zusammenhaengen des jeweiligen Arbeitsbereiches zu haben.
Sicherlich kann man dagegen halten, dass man viel berufsrelevantes Wissen erst im Berufsalltag lernt, doch ist die grundsaetzliche Geisteshaltung, so einfach wie moeglich (irdengeinen) Abschluss mit irgendwelchen Inhalten zu erlangen, sicherlich nicht gerade von einem bahnbrechendem Intellekt gepraegt.
Oder kann man vielleicht aus sagen, dass gerade dieses Verhalten besonders intelligent, sprich effizient ist, um seine persoenlichen Ziele zu erreichen?

Vermutlich ist meine Meinung etwas zu 'schoengeistig', aber ich bin mir sicher, dass ich lieber von einem Arzt operiert werden will, der nicht nach der einfachsten Uni, sondern nach der besten Ausbildung gesucht hat. Bei meinem naechsten Gespraech mit meinem Banker sollte ich wohl nochmal genau nachfragen, wo und auf welche Weise dieser seine Abschluesse erlangt hat.

Vermutlich koennte aber auch eine Fokussierung solcher Studenten in Zukunft dazu fuehren, dass diese moeglichst wenig Entscheidungsgewalt in ihrem Berufsalltag erlangen, was der globalen Wirtschaft sicherlich zu gute kommen wuerden ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: einfache hochschule

"Das mit den Privaten ist mal wieder totaler crap!!! Hier ist mal wieder der Sozialneid unterwegs...WHU,EBS haben eine sehr straffe Organisation was Theorie, Praxis, Ausland angeht"

Komisch, daß im Buch "Gestatten Elite" die Aussage in Interviews mit Absolventen von privaten Hochschulen kommt, es sei akademisch sogar weniger anspruchsvoll als an staatlichen Hochschulen" Bemerkenswert sei dagegen, daß man von Anfang an Beziehungsgeflechte bilden kann, die dann zum Aufstieg in die höchsten Kreise wichtig sind.

antworten
WiWi Gast

Re: einfache hochschule

also bei uns an der DHBW liegt der Schnitt in der Regel bei ca. 2,5-2,6....weiß nicht warum hier immer so getan wird, dass wir unsere noten geschenkt bekommen. vielleicht mag das vor umstellung auf bachelor / akademische grade so gewesen sein (ehemalige BA), aber mittlerweile nicht mehr. An der FOM siehts dann schon wieder anders aus...

antworten
WiWi Gast

Re: einfache hochschule

wer mit so einem Buch seine Zeit verschwendet - selber Schuld...

antworten
WiWi Gast

Re: einfache hochschule

MANNHEIM - die dicken Bretter werden nur in MANNHEIM gebort. Insbesondere in Finance, Banking. Wer in MANNHEIM auch noch --VWL-- durchzieht, zählt zu DT's Creme de la Creme

antworten
WiWi Gast

Re: einfache hochschule

Bochum und leicht? Welcher Komiker hat das geschrieben? Die mit Abstand eckehafteste Uni für WIWI. Übrigens der Notenschnitt ist im Uni-Vergleich Schlusslicht. In Bochum sind gar Perso und Marketing mathematisch angereichert bzw. überwiegend Mathematik. Ich weiß wovon ich spreche. Bochum WIWI zählte schon immer zu den schweren Studiengängen in Deutschland. Hat aber nicht den Ruf von Mannheim. Übrigens ich habe mein Diplom in Bochum gemacht. Habe vorher in Köln VWL studiert und ebenfalls abgeschlossen. Und ich kann sagen, dass Bochum um einiges, naja gar viel härter ist als Köln. Andere Unis beurteile ich nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: einfache hochschule

Oh je.
Da hat es einer aber nötig. Jetzt werden die Unis schon durchgehend groß geschrieben. :-/

Hunde die bellen....

Oder anders gesagt:
Hat jemand schonmal einen Klitschko durch die Gegend hoppeln oder in Internetforen posten sehen: "Ich bin der Beste! Ich bin der Geilste!"
Nein, oder?!
Weil er es nicht nicht nötig hat.
Keiner der was drauf hat, hat sowas nötig.

Nötig hat meist nur derjenige, der nicht viel aufm Kasten hat... oder um seine Mittelmäßigkeit weiß...

Lounge Gast schrieb:

MANNHEIM - die dicken Bretter werden nur in MANNHEIM gebort.
Insbesondere in Finance, Banking. Wer in MANNHEIM auch noch
--VWL-- durchzieht, zählt zu DT's Creme de la Creme

antworten
WiWi Gast

Re: einfache hochschule

übertreib mal nicht mit mannheim,der schwierigkeitsgrad ist da durchschnittlich.Habe in Bochum Und Mannheim studiert ,in mannheim war es deutlich leichter

antworten
WiWi Gast

Re: einfache hochschule

Creme de la Creme ist immer noch WHU, sorry. Mannheim ist Massenabfertigung.

antworten
WiWi Gast

Re: einfache hochschule

dafür sind die Noten an der WHU geschenkt. Durchschnittsnote 1,7 also bitte ...

antworten
WiWi Gast

Re: einfache hochschule

So einfach wie an der WHU gibts die Noten nichtmal an der EBS

antworten
WiWi Gast

Re: einfache hochschule

Mit dem Background interessieren die Noten eh nicht. Es läuft über Kontakte zu Entscheidern, soft skills etc.

Wer sich jedoch etwas in Zeug legt und mit "sehr gut" an der WHU abschließt, dem stehen erst recht alle Türen offen.

antworten
WiWi Gast

Re: einfache hochschule

Lounge Gast schrieb:

Creme de la Creme ist immer noch WHU, sorry. Mannheim ist
Massenabfertigung.

Kannst du das an irgendetwas festmachen?
die guten Noten, die vergeben werden, weisen nicht unbedingt darauf hin, dass da die besten studieren und die Noten daher so gut sind.

Denke die Durchschnittsnoten lassen sich zumindest als Indiz darauf sehen, ob eine Hochschule "einfach" ist oder nicht.
Natürlich muss eine HS mit Schnitt 2,3 nicht unbedingt schwieriger sein als eine mit 2,2, aber von der Tendenz her passt es sicher.
Denn meiner Meinung nach haben so Kriterien wie Service, Studienberatung, gute Ansprechbarkeit der Lehrstühle, gutes Verhältnis von Studenten pro Professor zwar wünschenswert, aber im Endeffekt passt sich der durchschnittliche Student an.

Derjenige, der da keine schöne Hochschule hat, kniet sich mehr selber rein und derjenige, der ein super Umfeld hat mag azu neigen, sich zurückzulehnen und im Endeffekt landen sie bei der gleichen Leistung.

Welche Note dann durch diese Leistung erzielt wird, hängt vom gefragten Niveau ab.

antworten
WiWi Gast

Re: einfache hochschule

Alle FHs, die in der Umgebung (gute) Unis haben => FH Köln, FFM
Dann auch FHs in Städten wie Gelsenkirchen, wo nur die Prolos zum studieren gehen (der Rest wandert weg).
Ebenfalls schwach: Uni Lüneburg u.ä.
Nicht vergessen: Noten hängen nicht nur von den Profs, auch von der Studentenschaft ab.

antworten
WiWi Gast

Re: einfache hochschule

Was seid ihr denn alle fuer lowperformer?? Koennt ihr alle kein englisch, und muesst auf irgendwelchen deutschen provinzunis studieren?

Warum nicht oxbridge, ivy league oder russell-group uni, die sind wesentlich internationaler als deutsche unis, die noch nicht mal unter den top 100 der weltweit besten unis sind.

antworten
WiWi Gast

Re: einfache hochschule

Wie kommt es dann, dass in meinem Studiengang (DHBW Stuttgart) der Schnitt bei 2,5-2,6 liegt?

antworten
WiWi Gast

Re: einfache hochschule

Problem an der Ivy: Das nötige Kleingeld (meist kein fin aid für Ausländer)
Oxbridge: erstmal die Zulassung bekommen
Russell: Ordentliche Sache und für viele erreichbar (und auch zu stemmen).

antworten
WiWi Gast

Re: einfache hochschule

uni paderborn ist auch eine von den leichteren hochschulen, war dort habe gewechselt und bereu den schritt. lieber bessere noten und eine etwas schlechtere reputation. naja..

antworten
WiWi Gast

Re: einfache hochschule

wuppertal ist auch leicht

antworten
WiWi Gast

Re: einfache hochschule

Jede FH.
Jede BA.

antworten
WiWi Gast

Re: einfache hochschule

Überall dort, wo Leute rumlaufen, die unter normalen Umständen niemals eine Uni von innen gesehen hätten.

antworten
WiWi Gast

Re: einfache hochschule

Generell sind FHs in (westdeutschen) Großstädten (München, Frankfurt, Hamburg, ...) eine gute Sache, weil hier viele Abiturienten aus eher bildungsfernen Schichten studieren, auch viele Migranten und Schüler mit nur FH Reife. Die tun sich an dem meisten Hochschulen schwer, entsprechend leichter ist es für den durchschnittlichen normalen Abiturienten, positiv aufzufallen ("im Land der Blinden ist der einäugige König").
Außerdem profilieren sich Profs lieber über gut dotierte Nebentätigkeiten für Unternehmen vor Ort als durch anspruchsvolle Vorlesungen und Klausuren.
Das wurde mir von vielen bestätigt, die an dortigen FHs studieren. An den Dorf-FHs sieht es leider etwas anders aus.

antworten
WiWi Gast

Re: einfache hochschule

Ich hab auch paar fragen ... Ich moechte auch in Deitschland studieren und moechte gerne wissen ob Tourismus in Heide schwer ist oder nicht?? Oder gib es auch andere uni die nicht schwer sind.??
Ich hab ja Tourismus in Thailand International studiert aber hab angs das in Deutschland die Lehre und die Faehe viel mehr schwerer ist. kann mir eine bitte hilfen!!!

Lounge Gast schrieb:

leute an welcher fh oder uni kommt man besonders leicht ans
diplom oder den bachelor?

bitte keine klugscheisserantworten es gibt da ganz klare
niveau unterschiede.

bspw. gibt es in mannheim viele harte profs. an denen man
nicht vorbei kommt (pflichtmodule) und viele profs. die
glauben die müssen vor einer klausur kaum was einschränken

antworten
WiWi Gast

Re: einfache hochschule

Kann mir Eine was sagen uber die studium in deutschlandM Ich moechte gerne uber Tourismus oder Hotel studieren weiel Ich in thailand hotel manegment studiert hatte aber internatonal . Ich moechte gerne wieder in deutschland weiter oder neu studiren aber was ist denn leichter?? oder welche fache sind leichter/ einfacher in Deitschland zu studieren? nitte sag mir was?!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: einfache hochschule

Kannst du kein Deutsch dann schreib Englisch.Ehmm ich glaube kaum ,dass ein Studium in Deutschland leichter ist als in Thailand!

antworten
WiWi Gast

Re: einfache hochschule

Tourismus oder Hotelmanagement wird in erster Linie von privaten Fachhochschulen angeboten...

schau mal bei www.studieren.de

antworten
WiWi Gast

Re: einfache hochschule

Schwere UNIS:Bochum,Köln,Mannheim und Münster
leichte unis:Paderborn,Essen-Duisburg,Dortmund
leichte FH:GElsenkirchen ,Dortmund,Bochum usw da gibt es halt noch viel mehr ,FH ist ja sowieso einfach

antworten
WiWi Gast

Re: einfache hochschule

dortmund ist schwachsinn.

antworten
WiWi Gast

Re: einfache hochschule

nein ist kein Schwachsinn Dortmund ist einfach ganz klar,ist halt eine wald und Wiesn Uni ,Kenne da genug Leute die nichts drauf haben und da studieren und erfolgreich bestehen .Mit ausnahme von Bochum gibt es im Ruhrgbiet keine gute Uni und keine renommierten Lehrtühle.Das Niveau ist niedrig .Wenn du nur deine Dortmund Uni kennst kannst du das nicht beurteilen.Es ist halt keine angesehene und schwere Uni.

antworten
WiWi Gast

Re: einfache hochschule

Bochum ist sicherlich keine schwere Uni.... solides Mittelfeld eher...

antworten
WiWi Gast

Re: einfache hochschule

wenn man nach statistiken geht auf welcher uni die schlechtesten noten vergeben werden dann sind das schon seit etlichen jahren bochum, hohenheim und köln. vll gehen aber auf diese unis auch nur vollidioten who knows...

antworten
WiWi Gast

Re: einfache hochschule

dortmund hat keine renommierten lehrstühle?? achja..... schön, dass bochumer immer meinen die rub, sei so toll, nur weil der notendurchschnitt da schlecht ist..... vielleichtl liegts einfach nur daran, dass es eine massenuni ist und jeder trottel aus der näheren umgebung dahingeht

antworten
WiWi Gast

Re: einfache hochschule

Duisburg-Essen ist sicherlich keine leichte Uni. Ich verstehe nicht wie man so etwas beurteilen kann wenn man selber nicht an dieser Uni immatrikuliert ist. Ich kann von meiner Uni (Essen) sagen, dass nix geschenkt ist. Fächer wie Controlling, Steuern werden kaum besucht. Es liegt nicht an den Lehrenden aber die Anforderungen sind sehr hoch. Als Beispiel geht die Klausur in Operatives Controlling bei uns 4 Stunden, 2 Stunden am PC mit der Software Extend und 2 Stunden Schriftlich.

antworten
WiWi Gast

Re: einfache hochschule

Eben.
Sinnlose Diskussion.
Jeder erzählt irgendwas und persönliche Kenntnisse zu haben oder auch nur belastbare Statistiken.

Lounge Gast schrieb:

wenn man nach statistiken geht auf welcher uni die
schlechtesten noten vergeben werden dann sind das schon seit
etlichen jahren bochum, hohenheim und köln. vll gehen aber
auf diese unis auch nur vollidioten who knows...

antworten
WiWi Gast

Re: einfache hochschule

Bochum ist sicherlich eine der schwersten Unis, für WIWI gar die schwerste Uni in Deutschland!!!! Laut Statistiken und Durchfallquoten! Man soll den Ruf (!) nicht mit der Schwierigkeit vergleichen. Einzig das RUHRGEBIET (Ruf!), das Aussehen der Uni (!) sind dafür veranrtwortlich, dass Bochums Ruf im Mittelfeld ist. Von den Profs und Lehre ganz klar eine der besten Adressen in Deutschland. Schwierigkeitsgrad ist ca. im Schnitt um eine Note Differenz zu Dortmung, Duisburg-Essen, Wuppertal und. Co. Einzig Köln und Münster spielen in dieser "Großregion" in der gleichen Liga, wobei bei beiden der Ruf, aufgrund der Städte und Aussehen der Uni bessr ist.

antworten
WiWi Gast

Re: einfache hochschule

Tja da muss ich dir widersprechen Bochum gehört zu den schwersten UNis in Deutschland ,das stand auch in einem Personalhandbuch.UNd Unternehmer großer Unternehmer haben dies bestätigt.Da hast du keine Ahung.Münster ist wirklich einfacher dagegen.Man kann schon sagen ,dass es eine homogene Struktur der Studenten an der UNis gibt.Da haben die Statistiken schon recht.

antworten
WiWi Gast

Re: einfache hochschule

naja die Notenstatistik ist EIN Indikator... nicht mehr und nicht weniger...
der alleine zählt nicht viel, da die schwächeren Noten auch an anderen Sachen liegen können...

Z.B. können Anspruch und Lehrqualität der Lehrstühle stark voneinander abweichen...

antworten
WiWi Gast

Re: einfache hochschule

lass bochum schwer sein, aber dennoch sind die anderen unis im ruhrgebiet auch nicht zu verachten. bochum hat "nur" pellens und paul. der rest ist ganz normaler durchschnitt bis unteres mittelfeld. gerade im vwl bereich. jetzt kommt mir bitte nicht wieder mit dem rwi ist in bochumer hand. das hat nix mit forschung und lehre an der uni zu tun.
essen ist im bereich makro, energiewirtschaft und gesundheitswirtschaft sehr stark.
dortmund im bereich controlling und marketing soll wohl auch gut sein. in vwl sind sie in mikro!, öffis und makro ebenfalls sehr gut aufgestellt. das wissen auch die tollen bochumer rwi leute ;)

antworten
WiWi Gast

Re: einfache hochschule

Ich bin wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Uni Dortmund. Ich habe mein Diplom in Bochum gemacht und war in Grundstudium an der Uni Duisburg-Essen. Das Niveau in Duisburg ist viel niedriger als in Bochum. Die Lehre ist nicht unbedigt viel schlechter, allerdings sind die Klausuren um einges leichter und werden im Schnitt besser bewertet. D.h. zwar würde ein guter Duisburger auch in Bochum sein Diplom machen können, die guten Noten sind schwerer zu erreichen. Ich hatte ein sehr gutes Vordiplom und bin nach Bochum gewechselt. Meine erste Klausur in Bochum versetzte mir einen Schock. Qualitativ war da schon ein höher Anspruch zu erkennen und nach der Bewertung, mit einer Durchfallquote von 60 Prozent und der Bestnote 2,7 bei einer dreistelligen Zahl von Teilnehmern. Ausgesiebt wird auch im HS. Ich habe mein Diplom in Bochum mit 1,6 gemacht (leider die 1,5 ganz knapp verpasst). Ich würde mich auch der Ansicht anschliessen, dass ein Bochumer z.B. 2,3 Diplom in Duisburg oder Dortmund durchaus eine 1,5 wäre. Habe mich nach dem Diplom für die Stelle eines wissenschaftlichen Mitarbeiters beworben und bin jetzt in Dortmund untergekommen (seit 2009). Ich durfte auch schon Klausuren stellen. Grundsätzlich ist das Niveau viel niedriger und bei der Bewertung werden Abstriche gemacht. Bestätigt wurde mir dieser Unterschied auch von meinem Chef und 2 weiteren Professoren. Wie ich erfahren habe, sind die Anweisungen des Prüfungsamtes in Bochum enorm. Dies liegt nicht immer direkt an den Lehrstühlen sondern auch an der Vorgabe seitens des Prüfungsamtes. Dortmund hat auch einige gute Lehrstühle, die von der Lehre gut sind. Als Hiwi kann ich aber hier auch sagen, dass alle drei Unis im bundesweiten Vergleich ziemlich ordentlich abschneiden würden. Leider führen hier einige benkannte Faktoren des Ruhrgebiets nicht dazu (das haben auch hier schon einge erwähnt). Die Uni Bochum besitzt unter den Personalern eine sehr hohe Reputation und diese wird in den nächsten Jahren steigen. Ein weiterer Vorteil liegt auch in der "Vereinigung der 3 Unis". So könnte man eine riesige WIWI-Fakultät an drei Standorten haben. Ich hoffe, dass wir irgendwann einen einheitliche Studienordnung in Bochum, Dortmund und Duisburg (vllt. noch mit Wuppertal)haben werden und damit die Möglichkeit der Kursbelegung in allen Unis möglich zu machen. Meines Wissens gibt es mittlerweile an einigen Lehrstühlen so eine Kooperation (ich glaube die Wiwi-Info-Lehrstühle). Damit wäre diese Initiative wohl die mit Abstand beste n Deutschland. Unabhängig davon würde ich sagen, dass Bochum von der Qualität mit Mannheim und Köln gleichzusetzen ist (nicht von der Anzahl der Lehrstühle!!!). Münster würde ich leicht darunter sehen. Die Unis Dortmund und Duisburg würde ich im 2 Lostopf sehen (falls wir bei der Champions Leauge wären.

antworten
WiWi Gast

Re: einfache hochschule

Na das mit "nur" Paul und Pellens ist wieder quatsch. Der Marketing-Lehrstuhl gehört mit zu den besten in Deutschland. Ist im Bereich Publikationen der drittstärkste in Deutschland. Immerhin sind es 3 Professoren und mit Rese haben die eine Top-Professor. Vor denen in der Rangliste sind z.B. Homburg. Das Marketing-Department ist sehr Top. Weiterhin zählt der Controlling Lehstuhl zu dem schwersten in Bochum. Wer einmal eine Klausur bei Prof. Dirrigl geschrieben hat, weiß das auch. Der lässt auch mal gerne von 20 Klausurteilnehmern 17 Durchfallen:). Der Lehstuhl OR ist ebenfalls nicht schlecht. Zu Mikro in Bochum. Prof. Schimmelpfennig hat die höchste Durchfallquote aller Mikro-Lehrstühle in Deutschland und ist stolz drauf. Zu den Lehstühlen in VWL. Ich glaube einen Kösters, Bauer, Schmidt (Sachverständigenrat), deNew (Veröffentlichung in diversten Top-Journals...gibt nicht viele von in Deutschland) ist der VWL-Bereich nun wirklich nicht schlecht aufgestellt. Gut der BWL-Bereich ist schon um einiges attraktiver, aber dennoch. Übrigens neben Pellens lehren auch Prof. Stibi (Partner der BIG 4, weiß nicht mehr von welchem) und Co. Übrigens Prof. Streims Lehrstuhl gehörte mitunter zu den besten Lehstühlen. Interessanterweise schafft es in Bochum selbst ein Prof. Winter HR so zu gestalten, dass es fast durchgehend mathematisch ist und die Durchfallquoten auch ziemlich übel sind....

Was man aber auch sagen muss, Dortmund und Duisburg-Essen sind leichtre UNis, d.h wo ein Student im Schnitt bessere Noten bekommt, aber denoch keine schlechten Unis!

antworten
WiWi Gast

Re: einfache hochschule

Übrigens mir fällt spontan auch Prof. Löwenstein in Bochum ein...Guckt mal in StudiVZ WIE DER BEWERTET und ihr wisst alles über ihn und über die nette Bochumer Notenvergabe....leider:(

antworten
WiWi Gast

Re: einfache hochschule

ernstberger ist auch einer der jungen top profs und wird noch die nächsten jahre (inter)national um einiges bekannter werden.

antworten
WiWi Gast

Re: einfache hochschule

ihr verwechselt nur alle hohe durchfallquoten mit gut lehre....

antworten
WiWi Gast

Re: einfache hochschule

Ich bin Bochumer Student und habe mein Vordiplom in Dortmund gemacht.Ich muss ehrlich sagen da gibt es keinen Vergleich.IN Dortmund war es wirklich vom Lernaufwand halbwegs normal und man konnte locler 1-2 wochen vorer anfangen zu lenren.In Bochum hingegen musst meine Lernstrategie um einiges geändert werden.Habe auch Pellens als Schwerpunkt und man muss sagen die Reputation ist sehr gut.Der Anspruch aber auch extrem hoch.Vom Anspruch ist da kein Vergleich zu machen.Manchmal bin ich wirklich sauer ,dass ich nicht nach Essen gegangen bin oder Duisburg ,weil es da einfacher ist um einiges,aber ich wurde damit beruight ,dass zumindest Großunternehmen und auch BIG4 die Notenvergabe in Bochum berücksichtigen.Das wurde mir aus erster hand jeweils bestätigt.So naja man kann schon stolz sein ein Prädikat in Bochum zu machen ,das ist kein 0815 Diplom mit gut wie an vielen anderen Unis.

antworten
WiWi Gast

Re: einfache hochschule

Nicht nur das.
Hier bewerten die Böcke auch den Gärtner. ^^

Lounge Gast schrieb:

ihr verwechselt nur alle hohe durchfallquoten mit gut lehre....

antworten
WiWi Gast

Re: einfache hochschule

Ihr habt doch keine Ahnung!! Die Uni Duisburg (Mercator School of Management) gehört mit zu den besten und schwierigsten Unis in BWL!

antworten
WiWi Gast

Re: einfache hochschule

Lounge Gast schrieb:

Ihr habt doch keine Ahnung!! Die Uni Duisburg (Mercator
School of Management) gehört mit zu den besten und
schwierigsten Unis in BWL!

  1. musst die beste Uni nicht auch die schwierigste sein und/oder umgekehrt!

  2. entscheidend ist die Reputation (und nicht ob es die beste und/oder schwierigste ist) und da ist Duisburg sehr weit hinten anzusiedeln...
antworten
WiWi Gast

Re: einfache hochschule

die msm ist sicherlich vom ruf her weit vorne anzusiedeln. da wird mal über sachen geredet von denen man keine ahnung hat.

ps ich bin nicht an der uni.

antworten
WiWi Gast

Re: einfache hochschule

Dusiburg hat vor der Reputation her wohl mit den schlechstesten Ruf. Da hilft der titel msm auch nicht!

Lounge Gast schrieb:

leute an welcher fh oder uni kommt man besonders leicht ans
diplom oder den bachelor?

bitte keine klugscheisserantworten es gibt da ganz klare
niveau unterschiede.

bspw. gibt es in mannheim viele harte profs. an denen man
nicht vorbei kommt (pflichtmodule) und viele profs. die
glauben die müssen vor einer klausur kaum was einschränken

antworten
WiWi Gast

Re: einfache hochschule

Die Reputation ist sowas von unwichtig, wenn man nicht gerade die absoluten Spitzenjobs haben will oder die, die jeder machen möchte. Die meisten Jobs, die irre hohe Anforderungen haben und wo auf ganz bestimmte Unis geschaut werden, sind nur deshalb so hoch mit den Anforderungen, weil es jeder machen will. Anspruchsvoll sind die Jobs, wo man unbedingt eine "target uni" besuchen muss, absolut nicht. Zumindest nicht anspruchsvoller als jeder andere Akademikerjob.

antworten
WiWi Gast

Re: einfache hochschule

wie heißt die Fachhochschule und was kann man noch studieren

antworten
WiWi Gast

Re: einfache hochschule

push

antworten
WiWi Gast

Re: einfache hochschule

bin auch momentan auf der suche nach einer einfachen hochschule, geld spielt keine rolle......werde mich wahrscheinlich auf der accadis einschreiben wenn ich hier keine konkreten informationen bekomme......gibt es wirklich keine private hochschule die ihre studenten mitschleift??? wäre jedenfalls eine marktlücke))) es gibt ja genug faule bonzen die auf der suche nach sowas sind und deren eltern auch genug geld haben......private schulen gibt es ja genug die noten verschenken

Lounge Gast schrieb:

leute an welcher fh oder uni kommt man besonders leicht ans
diplom oder den bachelor?

bitte keine klugscheisserantworten es gibt da ganz klare
niveau unterschiede.

bspw. gibt es in mannheim viele harte profs. an denen man
nicht vorbei kommt (pflichtmodule) und viele profs. die
glauben die müssen vor einer klausur kaum was einschränken

antworten
WiWi Gast

Re: einfache hochschule

und???.....ich seh hier keine wirklich brauchbaren infos.....bin momentan auch auf der suche nach einem einfachen weg ein ba zu bekommen.....hab mich bis jetzt immer erfolgreich durchs leben gewurschtelt und habe nicht vor daran was zu ändern.......suche eine private hochschule bei der man die noten hinterher geschmissen bekommt......

antworten
WiWi Gast

Re: einfache hochschule

der punkt ist es einen einfachen weg zu gehen, der auf dem papier aber schwierig oder zumindest mittelschwer aussieht.
deswegen würd ich von privaten schulen pauschal abraten.
gibt auch im staatlichen bereich notengeschenke, die nachher keiner nachvollziehen kann.

Lounge Gast schrieb:

und???.....ich seh hier keine wirklich brauchbaren
infos.....bin momentan auch auf der suche nach einem
einfachen weg ein ba zu bekommen.....hab mich bis jetzt immer
erfolgreich durchs leben gewurschtelt und habe nicht vor
daran was zu ändern.......suche eine private hochschule bei
der man die noten hinterher geschmissen bekommt......

antworten
WiWi Gast

Re: einfache hochschule

einfach: FH Gelsenkirchen,FH Dortmund und FH Bochum .Naja auch die schwereren Fhs sind torztdem einfacher als eine Target Uni.Eigentlich immer eine FH nehmen wegen den Noten.

antworten
WiWi Gast

Re: einfache hochschule

Ich studiere auch an der DHBW Stuttgart, Studiengang Immobilienwirtschaft. Mein Professor hat einen exzellenten Ruf in der Branche und zeichnet sich dadurch aus, seine Studenten besonders stark zu fordern.

Beinahe die Hälfte bei uns (wir sind im letzten Semester noch 26 Studenten) hat eine 3 vor dem Komma.

Studiert man den gleichen Studiengang an der DHBW in Mannheim, ist man locker eine ganze Note besser. Echt traurig, dass bereits an der DHBW intern die Noten so weit auseinander klaffen.

antworten
WiWi Gast

Re: einfache hochschule

"Maastricht ist leicht", haha.

50% Durchfallquote erstes Jahr. Mikro und Makro gibts auch, wenn auch zugegebenermaßen nur in einem Kurs.
Und allein wegen PBL ist der Aufwand höher als an vielen anderen deutschen Unis.

antworten
WiWi Gast

Re: einfache hochschule

der thread ist quatsch und vier jahre alt... totaler blödsinn also noch darauf zu reagieren, der junge dachte wahrscheinlich "studier ich mal bwl an irgendner piss-uni und werde investmentbanker im schongang und verdien mir nen arsch voll kohle"... zweifelhaft, ob es gelungen ist, man weiß es jedoch nicht, da man ja bekanntlich schon pferde kotzen sehen hat...

antworten
WiWi Gast

Re: einfache hochschule

Mach eine Ausbildung und dann danach berufsbegleitend einen Abschluss an der FOM, Euro-FH oder ähnliches. Wenn ihr Glück habt, werden sogar Teile der Ausbildung anerkannt. Und durchfallen lassen die zahlende Kunden auch nur dann wenn sie sich extra bescheuert anstellen.
Man wird im Job bezahlt und bekommt einen quasi garantierten Abschluss. Was will man mehr...

antworten
WiWi Gast

Re: einfache hochschule

naja aber Maastricht ist aber auch nicht besonders schwer. 50 % Durchfallquote ist normal im ersten Jahr. An meiner Uni gab es teilweise 70% Durchfallquote im ersten JAhr. 50% wären dagegen geil gewesen für viele.

antworten
WiWi Gast

Re: einfache hochschule

Am leichtesten sollen WHU oder EBS sein, muss man sich natürlich auch erstmal leisten können. Das Niveau ist etwas unter FH-Niveau und jeder wird halt irgendwie durchgeschleust. Muss man auch drauf klar kommen, aber ansonsten reicht 1-2 Tage vorher lernen für ne 1,x man zahlt ja schließlich.
An eine staatliche würde ich nicht, wenn es dir um einen einfachen Abschluss get,

antworten

Artikel zu Lernaufwand

freie-studienplaetze.de - Offizielle Studienplatzbörse bis April 2023 geöffnet

Screenshot Homepage freie-studienplaetze.de

Die bundesweite Studienplatzbörse »freie-studienplaetze.de« geht vom 1. Februar bis 30. April 2023 wieder online. Sie informiert Studieninteressierte tagesaktuell über noch verfügbare Studienplätze für ein Bachelorstudium oder Masterstudium in Deutschland für das Sommersemester 2023. Das Angebot umfasst Studienplätze in zulassungsbeschränkten Fächern, die noch im Losverfahren vergeben werden und in zulassungsfreien Fächern, die einfach frei geblieben sind.

ESB eine der besten Business Schools weltweit

Studenten an der ESB Business School, Hochschule Reutlingen

Die ESB Business School hat das Gütesiegel von AACSB International – The Association to Advance Collegiate Schools of Business, einer der weltweit bedeutendsten Akkreditierungsorganisationen für Wirtschaftswissenschaften, erhalten. Das Siegel bestätigt der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Hochschule Reutlingen die Erfüllung anspruchsvoller Qualitätsstandards in Ausbildung und Forschung. Weltweit tragen nur fünf Prozent aller Business Schools das begehrte Prädikat.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Universität

Studenten entspannen vor der Schiffsschraube in der Sonne auf dem Campus der Technischen Universität München (TUM)

Das Studium der Wirtschaftswissenschaften in Betriebswirtschaftslehre (BWL) und Volkswirtschaftslehre (VWL) ist an Universitäten am beliebtesten. 555.985 Studenten studierten im Wintersemester 2015/16 in einem Fach der Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an einer deutschen Universität. An Fachhochschulen sind es 398.152 Studenten. Insbesondere das universitäre Studium an einer ökonomischen Fakultät beruht auf einer traditionsreichen Geschichte, die bis ins 18. Jahrhundert zurückgeht. Seither hat sich das Spektrum an Studiengängen in den Wirtschaftswissenschaften an Universitäten vervielfacht. Spezialisierungen in Informatik, Medien, Recht oder Ingenieurswesen gehören längst zum universitären Bild in den Wirtschaftswissenschaften.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Fachhochschule (FH)

Ein Studium der Wirtschaftswissenschaften an einer Fachhochschule ist in Deutschland sehr gefragt. Der anhaltende Aufwärtstrend an einer Fachhochschule (FH) ein Studium aufzunehmen, hat vor allem einen Grund: der anwendungsbezogene Lehrunterricht. Derzeit studieren rund 63.089 Studenten an Fachhochschulen in Studiengängen aus den Fächern Recht-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften.

WWU Münster mit 50 Business Schools weiter AACSB akkreditiert

WWU Universität Münster Schloss Hörsaal

Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster hat sich im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften erneut erfolgreich AACSB akkreditiert. Insgesamt fünfzig Business Schools weltweit konnten ihr US-Gütesiegel »AACSB« in den Bereichen Business, Business & Accounting oder Accounting verlängern. Das hat die amerikanische "Association to Advance Collegiate Schools of Business" (AACSB) bekannt gegeben.

Trotz steigender Studienanfänger-Zahlen gehen die Zulassungsbeschränkungen zurück

Ein Strichmännchen macht sich in Gedanken über die Zulassungsbeschränkungen zum Studium.

Der Numerus Clausus verhindert nach wie vor, dass jeder studieren kann, was er will. Besonders hoch sind die Zulassungsbeschränkungen in Hamburg, gefolgt von Baden-Württemberg und dem Saarland. In Thüringen finden fast alle Bewerberinnen und Bewerber für ein Studium einen Studienplatz. Hier liegt die Quote der Studiengänge mit Zulassungsbeschränkungen nur bei 10,2 Prozent. Das geht aus der neuesten Statistik der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) hervor.

Bewerber-Rekord an der TU München für Wirtschaftsstudium

Studierende der Fakultaet fuer Wirtschaftswissenschaften an der Technischen Universitaet (TUM)

Rund 40.000 Bewerbungen sind für das Wintersemester 2017/2018 an der Technischen Universität München (TUM) eingegangen. Am größten ist der Ansturm auf die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Rund 6.700 Bewerbungen waren für ein Wirtschaftsstudium. Die Zahl der Masterbewerbungen stieg in den Wirtschaftswissenschaften im Vergleich zum Vorjahr um beachtliche 74 Prozent.

Deutsche Hochschulen trotz steigender Studentenzahl unterfinanziert

Sehr lange Himmelstreppe aus Eisen im Sauerland, die in einer rechteckigen Öffnung endet, durch welche man den Himmel sieht.

Die Zahl der Studierenden nimmt zu. Die Finanzierung der deutschen Hochschulen hält damit jedoch nicht Schritt. Vor allem die Bundesländer Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und NRW müssten mehr in ihre Hochschulen investieren. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue, von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie zur Finanzierung des deutschen Hochschulsystems.

Studienplatzvergabe: Neue Regelung für die Vergabe von NC-Studienplätzen

Das Schild mit den Buchstaben für ABI plastisch mit Metall dargestellt.

Die Studienplatzvergabe in beliebten Studiengängen mit NC wird zukünftig neu geregelt. Ein Staatsvertrag für die Stiftung „hochschulstart.de“ wurde einstimmig von allen 16 Bundesländern beschlossen. Die Integration von dem internetbasierten Dialogorientierten Serviceverfahren (DoSV) wird das alte Zulassungssystem der ehemaligen ZVS ablösen. Starten soll die neue Vergaberegelung für NC-Studienplätze zum Wintersemester 2018/2019.

Bildungsmonitor 2016 – Stillstand statt Fortschritte

Keine Fortschritte zeigen die 16 Bundesländer in der Verbesserung ihrer Bildungssysteme im Vergleich zum Vorjahr. Sachsen, Thüringen, Bayern, Baden-Württemberg und Hamburg sind im Gesamtvergleich am leistungsfähigsten. Neue Herausforderungen durch die Bildungsintegration der Flüchtlinge erfordert einen deutlichen Handlungsbedarf dennoch in allen deutschen Bundesländern. Zu diesen Ergebnissen kommt der Bildungsmonitor 2016 des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW).

Forschungsprofil: Wenige Fachhochschulen mit klarem Schwerpunkt

Eine Person hält seine Füße in einen Pool.

Nur jede sechste Fachhochschule ist aktiv bei ihrer Profilbildung in den Bereichen Forschung und Third Mission. Während 19 Prozent der Fachhochschulen ein klares Forschungsprofil aufweisen, findet sich nur bei neun Prozent ein ausgeprägtes Third-Mission-Profil. Dabei ist die dritte Mission von Hochschulen, welche die aktive Mitgestaltung im regionalen Umfeld fordert, immer wichtiger um gegen konkurrierenden Hochschulen zu bestehen. Auf diese Ergebnisse kommt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Hochschulstart.de - Online bewerben für das BWL-Studium

Screenshot Homepage Hochschulstart.de

Früher wurden BWL-Studienplätze und andere über die ZVS vergeben. Seit Mai 2010 hat die Stiftung für Hochschulzulassung die Vergabe von Studienplätze übernommen. Über die Online-Plattform Hochschulstart.de können sich Studentinnen und Studenten für zulassungsbeschränkte Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften bewerben.

Die Auswahl von Studienort und Hochschule

Der Berliner Fernsehturm in einer Hand vor blauem Himmel.

Eine sorgfältige Studienortwahl und Hochschulwahl zahlt sich später aus. Die möglichen Entscheidungskriterien sind dabei vielfältig. Für den einen zählt die Nähe vom Studienort zu Elternhaus und Freunden, für den anderen muss die Universitätsstadt partytauglich sein oder Flair haben. Doch vor allem bei der damit verbundenen Hochschulwahl wird in kaum einem Fachbereich so intensiv auf den Ruf, die Karrierechancen und das Netzwerk von Hochschulen geschaut, wie in den Wirtschaftswissenschaften.

Städte für Akademiker: Erlangen, Jena und München sind am beliebtesten

Ein Mädchen in Jens und türkisem schulterfreien T-Shirt sitzt bei einer Vorführung im Schneidersitzt auf hellgrauem Kopfsteinplaster. Über ihrer Schulter hängt eine schwarze Tasche mit weißer Aufschrift "I - rotes Herz - Berlin".

Erlangen, Jena und München sind die Städte mit dem höchsten Akademikeranteil in Deutschland. Zu diesem Ergebnis kommt der große Städtevergleich 2015 von ImmobilienScout24 und der WirtschaftsWoche, bei dem 69 kreisfreie Städte unter die Lupe genommen wurden. Universitätsstädte punkten mit gut qualifizierten Arbeitnehmern und innovativen Forschungseinrichtungen. Dies spiegelt sich auch in den Immobilienpreisen und Mieten wider.

Bundeswehr-Studium 1: Wirtschaft studieren bei der Bundeswehr

Uni-BW München

Ein Studium bei der Bundeswehr ist Voraussetzung für die Offizierslaufbahn. In Deutschland gibt es zwei Bundeswehr-Universitäten, an denen eine Karriere zum Bundeswehr-Offizier beginnen kann. Insgesamt 53 Studiengänge können Offiziersanwärter in Hamburg und München studieren. Auch die Studiengänge Betriebswirtschaftslehre (BWL), Volkswirtschaftslehre (VWL), Wirtschaftsingenieurswesen (WING) und Wirtschaftsinformatik (WINF) zählen zum Studienangebot. Für die Fächer BWL und VWL gibt es meistens freie Studienplätze. An den Universitäten der Bundeswehr (UniBW) ist es ebenfalls möglich, zivil zu studieren.

Antworten auf einfache hochschule

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 117 Beiträge

Diskussionen zu Lernaufwand

Weitere Themen aus Hochschulort: Wo studieren