DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Duales StudiumVWA

Bachelor an der VWA - meine Chancen?

Autor
Beitrag
da-mo

Bachelor an der VWA - meine Chancen?

Hallo liebe Community,

Ich erkläre euch meine Situation :

Während meiner Fachhochschulereife( 2004 - Alter 18 Jahre ) wurde ich ungeplant Vater und brauchte ein paar Monate um dieses Ereignis zu verdauen. Mein Leben stellte sich auf den Kopf und ich musste umdenken. Mein Nc lag deshalb auch bei 3,4, wofür ich mich auch schäme. Ich begann mit Tätigkeiten in der Gastronomie und machte mich Ende 2008 selbstständig. Bis heute bin ich Geschäftsführer der kleinen Gaststätte. Oktober 2012 lernte ich meine jetzige Freundin kennen. Ich entschloss mich März 2013 für ein bwl Studium mit Schwerpunkt finanzmanagment , an der vwa wiesbaden. Momentan bin ich ich 4. Semester und habe einen Schnitt von 2,1. Am 17 November werde ich ein Praktikum beim ZDF im produktionsmanagement machen, März 2017 ein Praktikum bei Coca Cola im controlling. Weitere praktika sind bei einer mittelständigen Steuerberater und Wirtschaftsprüfer gesellschaft , Unternehmensberatung und der AWO im controlling.

Mein Studium werde ich 2017 mit dem Bachelor abschliessen und bin dann 30 ?
Danach ist ein 3 Monatiges Praktikum in london angesagt. Schließlich mein berufsbegleitender Master in Finance und Accounting an der fom frankfurt.

Mein Problem:
Wie sehen meine Chancen aus einen "guten" Job zu finden ?
Wie sehen personaler/ Unternehmen meine Schule an? Bzw. habe ich eine Chance gegen Hochschulabsolventen ?

Ich mach mir einen Kopf über das alles und bräuchte eure Hilfe .

Bitte ehrliche Meinungen

Vielen Dank und liebe Grüße

P.s. Meine Studienprogramm werde ich euch zukommen lassen wenn ich wieder von der Arbeit komme. Ich möchte sehen in welcher Qualität ihr mein Studium anseht.

antworten
da-mo

Re: Bachelor an der VWA - meine Chancen?

Zusatz:

Die Dozenten meiner vwa sind von der göethe uni aus Mainz , wiesbaden Business School und Steuerberater Anwälte .

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor an der VWA - meine Chancen?

Was ist für dich ein "guter" Job?

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor an der VWA - meine Chancen?

Ein reiner VWA-Abschluss ist nicht staatlich anerkannt und damit praktisch wertlos. Einige VWAs haben Kooperationen mit FHs und die Studenten können einen staatlich anerkannten Bachelor erwerben. Du willst einige Praktika machen, das ist schon mal löblich. Ich frage mich nur wie du schon ein Praktikum bei Coca Cola hast für den März 2017, ist das eine Absicht oder hast du bereits die Zusage?

Ansonsten kann ich dir nur raten zu versuchen über Praktika und Werkstudententätigkeiten irgendwo reinzukommen, insbesondere im Bereich KMU.

antworten
da-mo

Re: Bachelor an der VWA - meine Chancen?

einstiegsgehalt(!) 45000

antworten
da-mo

Re: Bachelor an der VWA - meine Chancen?

oder besser gesagt, wie seht ihr meine Chancen?

antworten
da-mo

Re: Bachelor an der VWA - meine Chancen?

ein REINER VWA Abschluss ist für mich bedeutungslos. Jedoch bietet die VWA Wiesbaden seit diesem Semester den staatlich anerkannten Hochschulabschluss. Ich brauche noch 2 Semester für den VWA Betriebswirt (nutzlos).Danach hänge ich noch 2 Semester dran und erreiche den Titel Bachelor of Arts von der Fh Südwestfalen. Beim Ranking schneidet die glaube ich ganz gut ab.
Und zu der Qualität an MEINER VwA (die VwA's unterscheiden sich qualititativ untereinander) kann ich sagen, dass sie auf dem gleichen Lernstoff-Niveau ist wie dem auf der Guttemberg Uni Mainz und das der Business School Wiesbaden.
Ich besorge mir gerade noch Skripte aus der Goethe Uni in Ffm um da den Unterscheid zusehen.

Die Praktika die ich genannt habe sind fix. Ich meinte März 2015 mache ich das Coca Cola Praktikum.

Meinst du das ich mit einem Bachelor und anschließendem Master an der FOM und Praktika bei ganz guten Unternehmen, keine Chance bei Großunternehmen habe ?

Ich bat um eure Einschätzung, inwiefern es von Nachteil sein könnte das ich als nicht- klassischer Student eher geringere Chancen habe als ein Muster -student( staatliche Hochschule etc.).....

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor an der VWA - meine Chancen?

Einstiegsgehalt 45k mit einem VWA-Abschluss? Ich glaube du bist entweder ein Troll oder völlig realitätsfern, ein solches Gehalt bekommen noch nicht einmal die meisten Uni-Absolventen zum Einstieg. Ist natürlich schwer da eine Einschätzung abzugeben, da es noch auf Noten und sonstige Fähigkeiten ankommt, aber realistisch wäre wohl eher ein Einstiegsgehalt im unteren bis maximal mittleren 30k Bereich.
Du musst bedenken, dass es mehr als genug BWL-Absolventen gibt, die auf der Uni oder der FH waren. Der Markt ist momentan nicht gerade rosig.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor an der VWA - meine Chancen?

Bei Großunternehmen sehe ich eher wenig Chancen für dich. Ein Großunternehmen bekommt in der Regel mehrere Hundert Bewerbungen pro Stelle, die können sich die Leute aussuchen. Warum sollte das Unternehmen dann gerade dich mit einem FOM-Master nehmen? Ist nicht böse gemeint, aber FOM ist ganz klar zweite Wahl. Einzige Chance für dich in einem Großunternehmen zu landen ist meiner Meinung nach über Praktika oder Werkstudententätigkeiten. Und selbst das wird wahrscheinlich nicht leicht werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor an der VWA - meine Chancen?

Deine beste chance ist eines deiner Praktika in eine Vollzeit position zu verwandeln... Ich kenn mich mit vwa etc. nicht aus, aber ob du einen fh Abschluss von der fh südwestfalen oder kastrop rauxel ist egal. Auf dieser Stufe ist nur die Frage ob Bachelor ja oder nein und ob dich jemand so wertschätzen gelernt beim Praktikum, dass er dich nimmt.

Sei hungrig, First one In, Last one out und dann passt das schon. Deine Gehaltsvorstellungen sind aber denke ich zu hoch. Wenn du 38K bekommst bist du schon gut aufgestellt, weil du auf Grund deines "schlechten" Lebenslaufs keine Verhandlungsmacht hast.

Viel Erfolg :)

antworten
da-mo

Re: Bachelor an der VWA - meine Chancen?

Warum habe ich denn einen schlechten Lebenslauf ?! Ist jemand der nach dem Abi auf einer uni oder Fh war und 3 -4 Praktika gemacht hat besser als ich? Was für ein Müll ist dass denn!!!
ich bin doch viel interessanter als die stinknormalen Studenten.
Ich arbeite, lerne, führe eine Beziehung und habe ein Kind und bin super motiviert. Fachlich kann ich in Politik und Wirtschaft auch mitreden.

Das zeigen ja auch meine Praktika, dass mein Lebenslauf nicht so schlecht sein kann.

Also eine Hilfe seid ihr hier auch nicht.

antworten
da-mo

Re: Bachelor an der VWA - meine Chancen?

Also ich weiss nicht wo du lebst und wenn du kennst, aber 45 k sind für gute Absolventen allemal drin. Mein bester Freund hat an der EBS studiert ( Master) und arbeitet jetzt bei Morgen Stanley und bekommt 80k !!! Mit der Hälfte wäre ich im einstieg zufrieden, zudem ich auch nicht solch einen Job wie bei MS haben möchte. Andere Freunde sind auch mit mind. 40k drin.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor an der VWA - meine Chancen?

Auch wenn mich stark das Gefühl beschleicht, dass du ein Troll bist, will ich dir noch einmal antworten.

1) Niemand hier will dich beleidigen oder schlecht reden, sondern die Leute wollen dir eine realistische Einschätzung deiner Chancen liefern

2) Auch andere Leute arbeiten, lernen, führen Beziehungen und sind sehr motiviert, da bist du nicht allein.

3) Mag sein, dass dein Freund 80k bei Morgan Stanley verdient, das ist für einen Young Professional aber auch schon die obere Fahnenstange. Außerdem hat dein Freund einen Master der EBS. Du willst an der VWA studieren und einen FOM-Master machen. Beides ist zweite Wahl, da beißt die Maus keinen Faden ab. Mit solchen Abschlüssen ist es einfach schwer in Großunternehmen einzusteigen und 45k Einstiegsgehalt zu erzielen.

4) BWL-Absolventen gibt es zudem mehr als genug. Der Markt ist hart umkämpft und zu Großunternehmen wollen fast alle.

Viel Glück

antworten
da-mo

Re: Bachelor an der VWA - meine Chancen?

dann hoffe ich, dass mein Vitamin B reicht .

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor an der VWA - meine Chancen?

troll... und ich wollte noch helfen

antworten
da-mo

Re: Bachelor an der VWA - meine Chancen?

was meinst du denn mit Troll?

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor an der VWA - meine Chancen?

Lieber TE,

geh einfach deinen Weg. Ein VWA Bachelor ist Millionenfach besser als gar kein Bachelor. Wichtig ist, dass du einen Weg einschlägst, der dich final zu einem staatlich akkreditierten Bachelor bringt.

Bzgl. FOM Zweite Wahl Master: Die FOM ist eine normale FH, allerdings auf Studium neben dem Beruf spezialisiert. In Sofern ist ein FOM Master nicht schlechter als ein FH Master anzusehen. Über Uni / FH Vergleich reden wir hier aktuell nicht.

Geh deinen Weg. Hier hängen größtenteils 19jährige Abiturienten rum, ich würde mit 30 nicht 10+ J jüngere Menschen fragen. Das ist ja skurril.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor an der VWA - meine Chancen?

Allgemein:
Die meisten Antworten kommen von Studenten und jeder findet seine Hochschule am besten, entsprechend solltest du die Kommentare hier werten.

Meine subjektive Meinung (ich arbeite in einem Konzern):
Ich halte von der VWA an sich nicht viel. Wobei ich nicht weiß ob die Ausbildung dort wirklich so schlecht ist.
Ob es qualitative Unterschiede zwischen den einzelnen VWAs gibt, wird die wenigsten bei der Sichtung deiner Bewerbungsunterlagen interessieren. ABER oft interessiert der Name der Hochschule auch niemanden wirklich. Man guckt nur ob du den Titel hast (Bachelor of Arts in deinem Fall) und das der Notenschnitt gut ist. Und dann schweift der Blick auf die Praktika, wenn sie überzeugen stehen die Chancen nicht so schlecht eingeladen zu werden. Im Laufe des Bewerbungsprozesses kannst du aber trotzdem immer an jemanden geraten der sich durchaus dafür interessiert wo du deinen Abschluss gemacht hast und dann wirst du tendenziell ein Problem haben. Je begehrter die Stelle, desto wahrscheinlich ist es, dass du an Leute gerätst die sich was aus dem Namen der Hochschule machen.

Du bist sicherlich nicht Chancenlos, aber ich würde mich an deiner Stelle nach dem Bachelor parallel zu Jobbewerbungen auch um einen Master an einer Uni bewerben (wenn das mit VWA Bachelor möglich ist). Bei Unis die GMAT verlangen könntest du z.B. mit einem guten Score die Problematik mit der VWA durchaus ausgleichen.

da-mo schrieb:

ein REINER VWA Abschluss ist für mich bedeutungslos. Jedoch
bietet die VWA Wiesbaden seit diesem Semester den staatlich
anerkannten Hochschulabschluss. Ich brauche noch 2 Semester
für den VWA Betriebswirt (nutzlos).Danach hänge ich noch 2
Semester dran und erreiche den Titel Bachelor of Arts von der
Fh Südwestfalen. Beim Ranking schneidet die glaube ich ganz
gut ab.
Und zu der Qualität an MEINER VwA (die VwA's
unterscheiden sich qualititativ untereinander) kann ich
sagen, dass sie auf dem gleichen Lernstoff-Niveau ist wie dem
auf der Guttemberg Uni Mainz und das der Business School
Wiesbaden.
Ich besorge mir gerade noch Skripte aus der Goethe Uni in Ffm
um da den Unterscheid zusehen.

Die Praktika die ich genannt habe sind fix. Ich meinte März
2015 mache ich das Coca Cola Praktikum.

Meinst du das ich mit einem Bachelor und anschließendem
Master an der FOM und Praktika bei ganz guten Unternehmen,
keine Chance bei Großunternehmen habe ?

Ich bat um eure Einschätzung, inwiefern es von Nachteil sein
könnte das ich als nicht- klassischer Student eher geringere
Chancen habe als ein Muster -student( staatliche Hochschule
etc.).....

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor an der VWA - meine Chancen?

hör auf Leuten die Zeit zu rauben du Troll. Ist ja kein problem wenn im Leben Sachen unerwartet kommen und der Lebenslauf etwas kantig ist. Das macht dich eher sympathisch. Aber hier zu schreiben dass dein Lebenslauf nicht schlecht ist weil du ein uneheliches Kind (mit dessen Mutter du auch nicht mehr zusammen bist oder?) hast ist einfach Troll verhalten. So weit entfernt von der Realität kann man gar nicht schweben.

Sehe es aber auch so, dass bei weniger begehrten Stellen/Unternehmen es wahrscheinlich egal ist von welcher FH du bist.(akkreditier Bachelor vorausgesetzt) Wenn du wirklich schaffst gute Praktika zu machen, wirst du schon nen job kriegen...

antworten
da-mo

Re: Bachelor an der VWA - meine Chancen?

JA (!!) der Abschuss ist staatlich anerkannt!!!!

Und zur Bezeichnung Troll (!!!!!):
Was soll denn der Scheiss??? Nicht umsonst wende ich mich an dieses Forum, weil ich nicht mehr weiter weiß! Freunde sprechen einem natürlich immer gut zu und deshalb wollte ich eure Meinung hören. Keine Besserwisserrei!

Im Internet habe ich viele unterschiedliche Meinungen gelesen, aber zu meinem Fall gab es keinen Vergleich.
VwA ist keine uni / fh aber sie geben mir die Möglichkeit den bachelor of Arts zu erreichen. Und vom Stoff her kann ich sagen das meine vwa auf uni Niveau gelehrt wird. Hatte gerade eine marketing vorlesubg und der Professor ist von der Guttenberg uni mainz. Natürlich bin ich nach der Vorlesung zu ihm gegangen und habe mich erkundigt ob er den selben Inhalt verwedet wie auf der Uni. Er meinte, dass er selbstverständlich Skripte aus der Uni verwedet da wir ja den bachelor of Arts erreichen möchten. und in meinem Bachelor Zeugnis steht ja nichts von vwa sonder fh Südwestfahlen.

Und anstatt mir zu helfen und zu sagen, dass ich auf einem guten Weg bin (praktikum Coca Cola, zdf) kommt nur ein Mist wie Troll und Schweiß vwa.
Aber das mögliche Endresultat, bachelor, master, pratika, Auslandsaufenthalt interessiert hier niemandem.

Trotzdem danke an die letzten 3 Beiträge. Der rest ist Müll!
Und wer meine Skripte mal zum Vergleich haben möchte, dem schicke ich sie zu.

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor an der VWA - meine Chancen?

Praktika sind definitiv das wichtigste, um gute Einstiegschancen zu haben (habe selbst hab an der Uni Münster studiert, habe aber genug Kollegen, die andere, weniger "klassiche" Wege eingeschlagen haben) . Wenn Du nicht gerade in eine Top Management Beratung willst, solltest Du Dir also keine Sorgen machen. Bei großen Konzernen wird es evtl. schwierig - einfach aufgrund des stupiden Aussortierens. Aber bei Coke machst Du ja den wichtigsten Schritt (Praktikum) ohnehin schon - also seh zu, dass Du das nutzt. Dort ein Praktikum zu bekommen, ist auch für Uni-Studenten keine Selbstverständlichkeit!

Sinnvoll ist es zudem, Dich auf Funktionsbereiche zu konzentrieren, die in Industrieunternehmen weniger überlaufen sind. Insofern passt Controlling ja ganz gut. Das mit dem Praktikum im Produktionsmanagement passt da allerdings nicht so wirklich rein - aber schaden wird´s auch nicht ;-)

Good Luck!

antworten

Artikel zu VWA

Klausuren mit Lösungen: VWA München - Wirtschaftspolitik, Wirtschaftsrecht

Ein Schild an einem Gebäude in grün mit der weißen Aufschrift: Wirtschaft.

Übersicht über Klausuren mit Musterlösungen der Dozenten Prof. Sell und Prof. Stettner der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie (VWA) München zu Wirtschaftspolitik, Wirtschaftsrecht, Konjunkturpolitik und Wachstumspolitik.

Klausuren mit Lösungen: BWL - VWL - Marketing - Controlling

Traubenzucker, Schokobons und Kinderschokolade liegen neben einem Block und einem Kugelschreiber bei der Klausuren-Prüfung..

Die Internetseite von Jörg Kelterbaum, Student an der VWA Württemberg, ist mit ca. 130 Klausuren mit Lösungen aus BWL, VWL, Marketing und Controlling eine der umfangreichsten Klausurensammlungen im Wirtschaftsbereich.

Wirtschaft studieren: Das Duale Studium BWL an einer Berufsakademie

Studenten im Hörsaal

Ein duales Studium in Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftsingenieurwesen zu beginnen, ist eine alternative Studienmöglichkeit zur universitären Ausbildung. Studieninteressierte, die gern praktisch arbeiten wollen, finden in Berufsakademien passende Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften. Eine Vielzahl an Spezialisierungen in wirtschaftswissenschaftlichen Fächern ermöglicht bereits ab dem Bachelor eine Vertiefung. Nach dem dualen Studium werden viele BWL-Absolventen von ihrem Praxispartner übernommen oder nutzen im Anschluss die Möglichkeit für einen dualen Master oder für einen Master an einer Hochschule mit Promotionsrecht.

Duales Studium: Steuerlehre/Taxation in Frankfurt ab WS 2017/18 studieren

Ab dem Wintersemester 2017/18 wird an der Frankfurt University of Applied Sciences in Kooperation mit der Steuerberaterkammer Hessen der neue duale Studiengang Steuerlehre - Taxation angeboten. Das neue Bachelor-Studium in Steuerlehre bereitet gezielt auf Tätigkeiten in Unternehmen der Steuerberatungsbranche vor und soll den Weg zum Steuerberaterexamen vorbereiten. Studieninteressierte können sich ab sofort bei kooperierenden Unternehmen bewerben.

Duales Studium Business Administration für den Handels- und Dienstleistungsbereich

Studenten im Hörsaal an der HS Koblenz

Das Duale Studium Business Administration an der Hochschule Koblenz wird um den Ausbildungsberuf „Kauffrau/-mann für Büromanagement“ erweitert. Gleichzeitig kann im Studium Business Administration die Vertiefung Dienstleistungsmanagement gewählt werden. Damit wird den Nachfragen von Handels- und Dienstleistungsunternehmen entgegengekommen.

Duales Studium in International Management, Logistik und Marketing ab Wintersemester 2017/18

Duales Studium Logistik, International Marketing, Marketing & Communications an der ISM

Das Studienangebot an der privaten Hochschule International Management School (ISM) wächst: Ab dem Wintersemester 2017/18 kann in den Fächern International Management, Logistik und Marketing dual studiert werden. Neben regelmäßigen Praxisphasen, ist ein Auslandssemester an einer Partnerhochschule integriert. Bewerbungen für die neuen dualen Bachelor-Studiengänge sind ganzjährig möglich.

Neue Chancen für Studienabbrecher mit dualer Berufsausbildung

Bundesministerin für Bildung und Forschung Prof. Dr. Johanna Wanka

Ab diesem Jahr starten im Programm »Jobstarter plus« des Bundesministeriums für Bildung und Forschung bundesweit 18 regionale Projekte, mit denen Studienabbrecher für eine duale Berufsausbildung gewonnen werden. Das Programm bringen Ausbildungsbetriebe und Studienabbrecher zusammen.

Berufsbegleitender Masterstudiengang in Business Management mit Schwerpunkt Marketing

Duales Studium Business Management an der DHBW

Masterstudium neben dem Beruf ohne ausufernde Kosten und auch noch an zwei rennomierten Hochschulen? Das ermöglicht ein berufsbegleitender »Master in Business Management – Marketing«, das gemeinsames Programm der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mosbach und der German Graduate School of Management and Law (GGS).

Duales Studium an zehn Hochschulen für Qualitätsnetzwerk ausgewählt

Zukunft machen

Zehn Hochschulen haben mit ihrem Konzept für ein Duales Studium die Jury überzeugt und werden in das »Qualitätsnetzwerk Duales Studium« des Stifterverbandes aufgenommen. Für die Durchführung ihrer Vorhaben erhalten die Hochschulen jeweils 30.000 Euro.

IAQ-Studie: Dual studieren im Blick

Cover IAQ-Report 2012-03

Duale Studiengänge haben sich in Deutschland etabliert. Junge Menschen können dabei ihre berufliche und akademische Ausbildung kombinieren. Der aktuelle Report des Instituts Arbeit und Qualifikation der Universität Duisburg-Essen nimmt den vergleichsweise neuen Bildungsweg in den Blick.

Duales Studium weiterhin voll im Trend

Verzahnung von Berufsausbildung und Hochschulausbildung

Das duale Studium bleibt auf Wachstumskurs. Im Jahr 2012 verzeichnete die Datenbank "AusbildungPlus" des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) rund 64.000 duale Studienplätze für die Erstausbildung.

Neuer dualer BWL-Studiengang „Dialog- und Onlinemarketing“ entwickeln

Blick aus der letzten Reihe in einen leeren Hörsaal der älteren Generation mit Kreidetafeln.

Im Herbst 2013 können Nachwuchskräfte erstmalig einen Studienplatz mit der Vertiefung „Dialog- und Onlinemarketing“ an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Ravensburg belegen.

ausbildungplus.de - Datenbank für duale Studiengänge

Screenshot Homepage ausbildungplus.de

AusbildungPlus" ist ein Projekt des Bundesinstituts für Berufsbildung, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wird. "Herzstück" ist eine Datenbank, die bundesweit über duale Studiengänge und Zusatzqualifikationen in der dualen Berufsausbildung informiert.

Absolventen dualer Studiengänge sind heiß begehrt

Duales Student in der Ausbildung

Glänzende Berufsaussichten für Absolventinnen und Absolventen dualer Studiengänge: In einer Betriebsbefragung des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) gaben 45 Prozent der Unternehmen an, alle dual Studierenden in ihrem Betrieb nach Abschluss des Studiums zu übernehmen.

Karriere studieren - Dual oder berufsbegleitend

Regenschirm-zwei-dual

Unternehmen fordern heute mehr als reine fachliche Fähigkeiten. An der Provadis Hochschule in Frankfurt wird das Thema Karrierecoaching daher systematisch in das Studium der Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik integriert.

Antworten auf Bachelor an der VWA - meine Chancen?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 21 Beiträge

Diskussionen zu VWA

894 Kommentare

Betriebswirt VWA

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 02.12.2021: Muss man nicht mehr, du beziehst dich nur auf den veralteten WIki-Eintrag. Bachelor-Pro ...

Weitere Themen aus Duales Studium