DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Privathochschulen (D)IB

Studienwahl BWL EBS/HSG/WHU/LMU

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Studienwahl BWL EBS/HSG/WHU/LMU

Hi,
stehe momentan vor einer schweren Entscheidung und würde einfach mal gerne ein paar Meinungen hören.
Kurz mein Profil:
18, mache momentan Abi (wird zwischen 1,3 und 1,5 liegen)

Ziel: IB, wobei ich im Bereich flexibel bin.

Mein Plan: an einer der Unis einen sehr guten Bachelor machen und dann 3 Jahre arbeiten danach einen MBA an einer TOP US/UK Uni

Auslandssemester würde ich je nach dem an einer der Partnerunis machen, jedoch würde ich auch wenn sich was sehr gutes ergibt auf eine nicht Partneruni gehen.

Der finanzielle Part, spielt hier eher eine untergeordnete Rolle. Ich bitte deshalb auch um differenzierte Kommentare und nein ich will mir an der WHU oder EBS mein Studium nicht erkaufen, denn wenn ich irgendwas geschenkt haben wollte, würde ich an der FH Wiesenfeld studieren und Kontakte spielen lassen, aber ich will mein eigenes Ding machen und zudem nicht in die Branche, in der mein Vater ist.

Situation ist jetzt Folgende:
Zusage EBS, die wollen eine Antwort in den kommenden 3 Wochen.
Meine erste Wahl ist die HSG, jedoch jetzt darauf zu pokern und am Ende dort nicht genommen zu werden ist auch blöd (Fakt ist aber auch, ich habe das Skript der Übungsaufgaben und bekomme diese gut hin). Selbes gilt für die WHU, welche ich nach der HSG bevorzugen würde. Würde dieser zwar unwahrscheinliche aber mögliche Fall eintreten, dass ich an beiden nicht genommen werde und der EBS davor abgesagt habe, gibt es noch die LMU, welche ich jedoch für mein Vorhaben am wenigsten geeignet sehe.
Goethe Uni gäbe es da evt noch, aber da bin ich mir auch unsicher.
Deshalb bin ich am überlegen, das Angebot der EBS anzunehmen dort sehr gut abzuschließen, dann ist man doch auch super aufgestellt für das IB, wenn ich eh noch einen MBA mache, oder?
Was ratet ihr mir?

Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Studienwahl BWL EBS/HSG/WHU/LMU

Hm, du lässt das ein bisschen so klingen als sei das Studium nur Formsache. Generell unterscheiden sich die genannten Adressen schon ein wenig. Aber wenn die Leistung stimmt, steht einem Einstieg im IB bei allen der genannten Adressen nichts im Wege. Hast du denn gar kein Bauchgefühl? Bspw. im Hinblick auf die Studentenschaft Privat vs. (teilweise) staatlich? Oder vielleicht auch was die Stadt angeht? Ich war zwar selbst noch nie in St. Gallen, aber ich hab gehört auch da kann man Spass haben und es gibt ein relativ aktives Studentenumfeld. Warst du denn auch mal vor Ort und hast dir die Unis/Städte näher angeschaut? Vor allem die privaten, da die ja nicht wirklich in einer Großstadt liegen.

Aber um dir eine Antwort zu geben, mein Bauchgefühl ohne weitere Begründung wäre folgendes:
HSG>WHU>LMU>EBS

antworten
WiWi Gast

Re: Studienwahl BWL EBS/HSG/WHU/LMU

EBS ist aktuell kaum noch anerkannt was IB angeht.
Sprich eine 1.3 an der Goethe/LMU wäre besser bei den Rekrutieren angesehen als eine 1.3 an der EBS.
Doch an der EBS gibt es die guten Noten eher geschenkt.
Daher wenn Private dann an die WHU.

Alternative wäre noch du strengst dich sehr an im Abi und machst 1.3 da reicht es mit Glück vielleicht für Mannheim.
Und Mannheim wäre was Kosten angeht halt günstig und hat in Deutschland ein Level mit der HSG.
Und wenn IB noch nicht 100% fest steht, dann ist Mannheim auch super was die Placements in UB/WP/Startups/DAX30Trainee angeht.

antworten
WiWi Gast

Re: Studienwahl BWL EBS/HSG/WHU/LMU

Also erstmal interessanter weg, dass du nach dem Bachelor den Einstieg suchst und dann nen post-experience MBA machen willst.

  1. Hast du dir schon einmal angeguckt, ob ein Master of Finance ungeeignet für dich wäre oder warum hast du dich auf einen MBA eingeschossen??
  2. Also wenn es nur um IB geht ist die Reihenfolge von meinem Vorredner nicht wirklich gut.
  3. Die Goethe Uni ist als staatliche Uni solider als die LMU, weil ihre Finance & Accounting Vertiefung sehr gut ist.
  4. Meine Reihenfolge wäre:
    HSG|WHU > EBS > Goethe > LMU
    Ob nun die Goethe genauso gut geeignet wäre wie die EBS oder nicht lässt sich streiten, aber ich denke, dass die Auflistung einen guten Anhaltspunkt gibt ;)
  5. Folgende Statistik ist ganz interessant, auch wenn sie stark zur EBS hin verzerrt:

http://www.financial-career.de/images/investmentbanking_unis.png

Der Anteil der Absolventen hat natürlich nichts darüber zu sagen welche Lehre etc. besser ist. Kann ja auch sein, dass mehr von der WHU ins Consulting gehen oder was auch immer.

Freue mich auf ein Feedback von dir, vor allem was die Master of finance / MBA frage angeht :)

antworten
WiWi Gast

Re: Studienwahl BWL EBS/HSG/WHU/LMU

Mit deinem Notenschnitt sollte auch Mannheim auf der Liste sein.

Außerdem muss man nochmal sagen, dass Studium keine Formsache ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Studienwahl BWL EBS/HSG/WHU/LMU

Für IB in Frankfurt EBS>HSG=WHU>LMU

Für IB in anderen Städten (London z.B.) HSG=EBS/WHU>LMU, wobei es hier auch auf die Bank konkret ankommt, wo mehr Alumni sitzen etc. Ist wirklich so, dass die EBS, den ganzen Unkenrufen zum Trotz (und ich bin selbst kein Privat-Uni-Student gewesen) einen überragenden Ruf bzw. ein super Netzwerk hat .. Schau dir mal die ganzen großen PE-Fonds an .. In Deutschland stammen die Leute fast ausschließlich (ein wenig übertrieben, aber echt eine Mehrheit) von der EBS (natürlich mit Standard-BB M&A Erfahrung vorher) ..

antworten
WiWi Gast

Re: Studienwahl BWL EBS/HSG/WHU/LMU

Würde eher nicht an die EBS. Nach deinem Profil scheinst du ja gut genug zu sein, an der HSG, WHU, Mannheim etc. genommen zu werden. Also würde ich eher in diese Richtung tendieren.
Auch solltest du andere Kriterien wie Studentenleben, Land&Leute, Diversität etc. bedenken.

Und man hat bei dir tatsächlich das Gefühl, dass das Studium eher etwas "lästiges" ist, dass man eben machen "muss", um in die gewünschten Bereiche zu kommen. Also schnell mal an eine Private, einen Schnitt von 1,3 machen, den dort eh jeder Zweite bekommt und dann gutes Geld verdienen und sich letztendlich mit einem MBA einer Uni mit schönem Namen im CV schmücken.

Muss nicht so sein, aber ich scheine ja nicht der erste zu sein, der dieses Gefühl hat ;)
Liegt vielleicht generell an der Attitüde vieler Forenteilnehmer hier.

antworten
WiWi Gast

Re: Studienwahl BWL EBS/HSG/WHU/LMU

Danke erstmal!
Nene so soll dass nicht rüberkommen, mir ist bewusst dass man ein Studium einfach nebenbei macht.
Also mein Eindruck von der EBS war positiv, ich könnte mich mehr auf das studieren konzentrieren, die Schnecken waren echt nett und die Jungs auch nett und das Standing im Bankenbereich ist Partnern und Arbeitgebern ehemaliger (laut linkedin) zufolge auch gut.
Klar, glaube ich auch ,dass der Ruf leicht gelitten hat (wobei es ja lächerlich war wo gibt es keine Alkoholexzesse, und die Studenten können ja nichts füt den Präsidenten) und dass es dort Idioten gibt, aber es gibt auch dort sehr gute und nette Leute. Fakt ist auch, dass ich die HSG oder WHU bevorzugen würde, aber wie gesagt, wenn der unwahrscheinliche Fall eintritt und ich werde an beiden nicht genommen, muss ich an die Goethe oder LMU und da sehe ich die EBS doch vorteilhafter, aller Vorurteile etc .zu trotz.
Mannheim schaffe ich glaube ich selbst mit 1,3 nicht habe zwar in Mathe immer 14/15 aber English 2 mal 10 und 1 mal 13 sodass ich in der 2. Punktekategorie nicht so der Held sein werde.
Auch schon überlegt: ich sage zu (EBS) und mache die restlichen Aufnahmetests und kündige notfalls und zahl ein Semester. Würde für St. Gallen auch noch ein Intensivseminar machen und wie gesagt kriege die Aufgaben der letzten Jahre sehr gut hin). Ach das ist doch alles verzwickt -.-

Lounge Gast schrieb:

Hi,
stehe momentan vor einer schweren Entscheidung und würde
einfach mal gerne ein paar Meinungen hören.
Kurz mein Profil:
18, mache momentan Abi (wird zwischen 1,3 und 1,5 liegen)

Ziel: IB, wobei ich im Bereich flexibel bin.

Mein Plan: an einer der Unis einen sehr guten Bachelor machen
und dann 3 Jahre arbeiten danach einen MBA an einer TOP US/UK
Uni

Auslandssemester würde ich je nach dem an einer der
Partnerunis machen, jedoch würde ich auch wenn sich was sehr
gutes ergibt auf eine nicht Partneruni gehen.

Der finanzielle Part, spielt hier eher eine untergeordnete
Rolle. Ich bitte deshalb auch um differenzierte Kommentare
und nein ich will mir an der WHU oder EBS mein Studium nicht
erkaufen, denn wenn ich irgendwas geschenkt haben wollte,
würde ich an der FH Wiesenfeld studieren und Kontakte
spielen lassen, aber ich will mein eigenes Ding machen und
zudem nicht in die Branche, in der mein Vater ist.

Situation ist jetzt Folgende:
Zusage EBS, die wollen eine Antwort in den kommenden 3 Wochen.
Meine erste Wahl ist die HSG, jedoch jetzt darauf zu pokern
und am Ende dort nicht genommen zu werden ist auch blöd (Fakt
ist aber auch, ich habe das Skript der Übungsaufgaben und
bekomme diese gut hin). Selbes gilt für die WHU, welche ich
nach der HSG bevorzugen würde. Würde dieser zwar
unwahrscheinliche aber mögliche Fall eintreten, dass ich an
beiden nicht genommen werde und der EBS davor abgesagt habe,
gibt es noch die LMU, welche ich jedoch für mein Vorhaben am
wenigsten geeignet sehe.
Goethe Uni gäbe es da evt noch, aber da bin ich mir auch
unsicher.
Deshalb bin ich am überlegen, das Angebot der EBS anzunehmen
dort sehr gut abzuschließen, dann ist man doch auch super
aufgestellt für das IB, wenn ich eh noch einen MBA mache, oder?
Was ratet ihr mir?

Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Studienwahl BWL EBS/HSG/WHU/LMU

ja stimmt Master of Finance wäre auch was.
Würde auch deinem "Ranking" zustimmen.
Wie vorher bereits gesagt denke man ist mit dem EBS Bachelor (klar ist auch das ich jetzt nicht zu den unteren 2/3 gehören will) gut aufgestellt um mal 3 Jahre in einer Investmentbank zu arbeiten, oder seht ihr das komplett anders? Danach will ich ja eh einen Master machen. Aber mich reizt auch der Bachelor in St. Gallen, denke mir einfach die ganze Zeit scheiße wenn ich es nicht probier, weil ich denke ich würde es schaffen. Aber wie gesagt wenn das nicht klappt und WHU auch nicht sehe ich die EBS doch klar vorne.
Zu der anderen Antwort: ja ich war in St. Gallen, auch in Östrich an der WHU jedoch nicht. War beides in Ordnung keine tollen Städte aber ich meine ein paar Opfer muss man bringen!

antworten
WiWi Gast

Re: Studienwahl BWL EBS/HSG/WHU/LMU

Verstehe immer noch nicht, warum Mannheim nicht auf deiner Liste auftaucht.

Wenn du insgesamt 1.3 schaffst, bist du ziemlich sicher in der ersten Runde drin.

Lounge Gast schrieb:

ja stimmt Master of Finance wäre auch was.
Würde auch deinem "Ranking" zustimmen.
Wie vorher bereits gesagt denke man ist mit dem EBS Bachelor
(klar ist auch das ich jetzt nicht zu den unteren 2/3 gehören
will) gut aufgestellt um mal 3 Jahre in einer Investmentbank
zu arbeiten, oder seht ihr das komplett anders? Danach will
ich ja eh einen Master machen. Aber mich reizt auch der
Bachelor in St. Gallen, denke mir einfach die ganze Zeit
scheiße wenn ich es nicht probier, weil ich denke ich würde
es schaffen. Aber wie gesagt wenn das nicht klappt und WHU
auch nicht sehe ich die EBS doch klar vorne.
Zu der anderen Antwort: ja ich war in St. Gallen, auch in
Östrich an der WHU jedoch nicht. War beides in Ordnung keine
tollen Städte aber ich meine ein paar Opfer muss man bringen!

antworten
WiWi Gast

Re: Studienwahl BWL EBS/HSG/WHU/LMU

also in sachen IB kann ich die goethe nur empfehlen. war nach dem 3ten semester bei GS und hatte parallel auch interviews bei JPM & MS. ging jetzt auch nicht nur mir so. kumpels von der uni, die IB angestrebt haben sind jetzt weit verteilt (JPM, MS, Citi, DB, Leonardo, Lazard, you name it). also das placement der goethe ist hervorragend im IB

antworten
WiWi Gast

Re: Studienwahl BWL EBS/HSG/WHU/LMU

Ein Semester in der EBS umsonst zahlen? Mann, spende das Geld doch lieber und tu der Welt was Gutes als es so zu verbrennen. Deine Beziehung zu Geld scheint ja schonmal extrem zu sein, und das sage ich als jemand, der schon mit vielen Gut-Betuchten zu tun hatte! Aber das nur am Rande. Nimm's nicht persönlich.

Ich würde dir empfehlen den Test an der HSG zu machen oder dich bei der WHU zu bewerben. Normalerweise reicht das Skript alleine, um den Test zu bestehen. Das Seminar zum HSG-Test ist meistens nur Abzocke und ein lukratives Spiel mit der Angst. Über die WHU kann ich nichts sagen, war nie dort und habe mich auch nicht dort beworben.

Rechne mal die Punkte für Mannheim zusammen. Ich kann dir aus eigener Erfahrung relativ sicher sagen, ob du reinkommst oder nicht.

Wenn du die drei Optionen, wovon man bei einer schon relativ sicher sagen kann, ob es klappt (MA), würde ich auf die EBS verzichten.

antworten
WiWi Gast

Re: Studienwahl BWL EBS/HSG/WHU/LMU

Also die EBS ist was IB angeht sehr gut aufgestellt. Der Curriculum hat einen sehr guten Finance Schwerpunkt und in FFM und Lnd gibt es in jeder BB einen Alumni (habe als EBSler zugriff auf die Datenbank).
Natürlich hat unserer Ruf gelitten und zur momentanen Situation würde ich auch sagen das WHU/HSG Top 1 sind in deinem Ranking, da deren Reputation und Ruf top ist. Aber mit der EBS machst du genauso wenig falsch, sondern vieles richtig. Wenn es dir bei uns gefallen hat würde ich mich freuen dich als Quietsche im kommenden Intake begrüßen zu dürfen.

antworten
WiWi Gast

Re: Studienwahl BWL EBS/HSG/WHU/LMU

also ich wurde an der HSG mit sehr gutem Ergebnis zugelassen, allerdings ist die Prüfungsatmosphäre nochmals eine ganz andere, ob die Aufgaben jetzt gut hinbekommst sagt also gar nichts aus ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Studienwahl BWL EBS/HSG/WHU/LMU

Nur um mal einen Namen in die Runde zu werfen: Was haltet ihr von der FSFM?

antworten
WiWi Gast

Re: Studienwahl BWL EBS/HSG/WHU/LMU

Wieviel hattest du denn von den 90 gewerteten richtig?

antworten
WiWi Gast

Re: Studienwahl BWL EBS/HSG/WHU/LMU

Als ich in FFM bei Citi ein Praktikum im IB gemacht habe kamen fast alle Analysts und Associates von der EBS oder FSFM. Ich war auch der einzige Praktikant von ner staatlichen Uni...

antworten
WiWi Gast

Re: Studienwahl BWL EBS/HSG/WHU/LMU

Großer Vorteil an der LMU ist, dass du relativ einfach noch irgendwo Werkstudent sein kannst...ist bei der anderen Adressen aufgrund der Lage nicht so einfach!

antworten
WiWi Gast

Re: Studienwahl BWL EBS/HSG/WHU/LMU

Schreib der EBS zurück, dass du noch Bedenkzeit brauchst.

antworten
WiWi Gast

Re: Studienwahl BWL EBS/HSG/WHU/LMU

Nur um mal einen Namen in die Runde zu werfen: Was haltet ihr von der FSFM?

abstand

antworten
WiWi Gast

Re: Studienwahl BWL EBS/HSG/WHU/LMU

FSFM kann keinesfalls mit EBS/HSG/WHU/LMU mithalten.

persönliches Ranking als ex-WHUler: HSG>WHU/EBS>LMU

antworten
WiWi Gast

Re: Studienwahl BWL EBS/HSG/WHU/LMU

EBS kannst du dir ganz sparen, die verlieren stetig an Reputation und Prestige. Placement wird immer schlechter. LMU kannst du dir meiner Meinung nach sparen, zu viele Leute im Bachelor, chaotische Organisation, Auslandssemester müssen selbst organisiert werden.

Ansonsten probiere es definitiv in Mannheim oder WHU, Mannheim wäre meiner Meinung nach die beste Alternative neben HSG. Mit 1,3 kommst du dort rein. IB-Placement ist top, auch London ist mit Praktika kein Problem.

antworten
WiWi Gast

Re: Studienwahl BWL EBS/HSG/WHU/LMU

Geh an die HSG, wenn sie dir zu sagen. Im deutschsprachigen Raum meiner Meinung nach die beste Uni gerade für IB und auch in den USA bekannter als die anderen genannten. Ein ehemaliger Klassenkamerad studiert dort und es ist einfach einzigartig, wie die Unternehmen auf die Absolventen abfahren. Und falls du doch direkt nach dem Bachelor einen Master dran hängen willst, kannst du gleich da bleiben für den MBF. Der Stoff ist interessant allerdings eher Business School anstatt wissenschaftliche Ausbildung . (Statt wie in Deutschland das BGB in Recht durchzuhauen mit Abstraktionsprinzip etc schaut man sich hier eher an, welche rechtliche Folgen dir zum Beispiel drohen können, wenn du irgendwas verzappst)

Lounge Gast schrieb:

Hi,
stehe momentan vor einer schweren Entscheidung und würde
einfach mal gerne ein paar Meinungen hören.
Kurz mein Profil:
18, mache momentan Abi (wird zwischen 1,3 und 1,5 liegen)

Ziel: IB, wobei ich im Bereich flexibel bin.

Mein Plan: an einer der Unis einen sehr guten Bachelor machen
und dann 3 Jahre arbeiten danach einen MBA an einer TOP US/UK
Uni

Auslandssemester würde ich je nach dem an einer der
Partnerunis machen, jedoch würde ich auch wenn sich was sehr
gutes ergibt auf eine nicht Partneruni gehen.

Der finanzielle Part, spielt hier eher eine untergeordnete
Rolle. Ich bitte deshalb auch um differenzierte Kommentare
und nein ich will mir an der WHU oder EBS mein Studium nicht
erkaufen, denn wenn ich irgendwas geschenkt haben wollte,
würde ich an der FH Wiesenfeld studieren und Kontakte
spielen lassen, aber ich will mein eigenes Ding machen und
zudem nicht in die Branche, in der mein Vater ist.

Situation ist jetzt Folgende:
Zusage EBS, die wollen eine Antwort in den kommenden 3 Wochen.
Meine erste Wahl ist die HSG, jedoch jetzt darauf zu pokern
und am Ende dort nicht genommen zu werden ist auch blöd (Fakt
ist aber auch, ich habe das Skript der Übungsaufgaben und
bekomme diese gut hin). Selbes gilt für die WHU, welche ich
nach der HSG bevorzugen würde. Würde dieser zwar
unwahrscheinliche aber mögliche Fall eintreten, dass ich an
beiden nicht genommen werde und der EBS davor abgesagt habe,
gibt es noch die LMU, welche ich jedoch für mein Vorhaben am
wenigsten geeignet sehe.
Goethe Uni gäbe es da evt noch, aber da bin ich mir auch
unsicher.
Deshalb bin ich am überlegen, das Angebot der EBS anzunehmen
dort sehr gut abzuschließen, dann ist man doch auch super
aufgestellt für das IB, wenn ich eh noch einen MBA mache, oder?
Was ratet ihr mir?

Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Studienwahl BWL EBS/HSG/WHU/LMU

Für IB in Frankfurt:
HSG > Mannheim > Goethe > WHU > EBS > LMU

antworten
WiWi Gast

Re: Studienwahl BWL EBS/HSG/WHU/LMU

Du wirst es eh von jeder der genannten Uni aus schaffen, deine Ziele zu erfüllen bzw. keine wird es dir vermasseln. Denn die Studenten machen die Uni und nicht umgekehrt.

Allerdings.:
Von der EBS würde ich abraten. Du wirst zwar deine beruflichen Ziele hier auch erreichen, aber außerhalb des speziellen EBS-Klientels dürftest du oft als Papasohn abgestempelt werden, der sich das Studium dort erkauft hat und über Kontakte aufgestiegen ist. Hab ich am eigenen Leib erfahren.

antworten
WiWi Gast

Re: Studienwahl BWL EBS/HSG/WHU/LMU

Ich würd sagen für IB !! in Frankfurt:
HSG>Mannheim=Goethe>FSFM=WHU=EBS>LMU

Für IB in London:
LSE>Oxbridge=LBS=>HSG=HEC=Bocconi>Mannheim...(siehe oben)

Für Zürich:
HSG>Zürich> der Rest

antworten
WiWi Gast

Re: Studienwahl BWL EBS/HSG/WHU/LMU

Vielleicht hört ihr mal auf jemandem Unis zu empfehlen der diese Entscheidung bereits vor nem Jahr getroffen hat? xD

antworten
WiWi Gast

Re: Studienwahl BWL EBS/HSG/WHU/LMU

Einfach nur zu behaupten LMU und Goethe würden im Ib besser placen als die EBS. Ich (Student Top 5 Staatlich) sehe die Skandale der Ebs in letzten Jahre auch als kritisch an, dennoch muss man einfach neidlos anerkennen das die EBS trotzdessen ihre Stellung bisher hält und mehr Leute rausbringt die in die Top Investmentbanken (sowie Unternehmensberatungen) gehen, als die Staatlichen bei weit aus weniger Absolventen,

Lounge Gast schrieb:

Also erstmal interessanter weg, dass du nach dem Bachelor den
Einstieg suchst und dann nen post-experience MBA machen willst.

  1. Hast du dir schon einmal angeguckt, ob ein Master of
    Finance ungeeignet für dich wäre oder warum hast du dich auf
    einen MBA eingeschossen??
  2. Also wenn es nur um IB geht ist die Reihenfolge von meinem
    Vorredner nicht wirklich gut.
  3. Die Goethe Uni ist als staatliche Uni solider als die LMU,
    weil ihre Finance & Accounting Vertiefung sehr gut ist.
  4. Meine Reihenfolge wäre:
    HSG|WHU > EBS > Goethe > LMU
    Ob nun die Goethe genauso gut geeignet wäre wie die EBS oder
    nicht lässt sich streiten, aber ich denke, dass die
    Auflistung einen guten Anhaltspunkt gibt ;)
  5. Folgende Statistik ist ganz interessant, auch wenn sie
    stark zur EBS hin verzerrt:

http://www.financial-career.de/images/investmentbanking_unis.png

Der Anteil der Absolventen hat natürlich nichts darüber zu
sagen welche Lehre etc. besser ist. Kann ja auch sein, dass
mehr von der WHU ins Consulting gehen oder was auch immer.

Freue mich auf ein Feedback von dir, vor allem was die Master
of finance / MBA frage angeht :)

antworten
WiWi Gast

Re: Studienwahl BWL EBS/HSG/WHU/LMU

Lounge Gast schrieb:

Ich würd sagen für IB !! in Frankfurt:
HSG>Mannheim=Goethe>FSFM=WHU=EBS>LMU

Für IB in London:
LSE>Oxbridge=LBS=>HSG=HEC=Bocconi>Mannheim...(siehe
oben)

Für Zürich:
HSG>Zürich> der Rest
Für IB in FFM stehen HSG und WHU immer noch an der Spitze. EBS ist aufgrund der traditionellen "Verwurzelung" im IB immer noch recht stark. Mannheim solide.
Wie du auf die Idee kommst, eine FSFM und Goethe beispielsweise über die WHU zu stellen, kann ich mir wirklich nicht erklären. Ja, sie sind in FFM vor Ort. Aber von der Reputation, dem Placement, dem Mindset der Leute und den Beziehungen ist die WHU einfach im deutschsprachigen Raum eine Hausnummer was IB und UB angeht.

antworten

Artikel zu IB

Arbeitsvertrag: Bonuszahlungen bei Investmentbank sind nicht immer verpflichtend

Investmentbanking, Investment Banking, Investment Bank, Investmentbank, IB, M&A,

Haben Investmentbanker das Recht Bonuszahlungen einzustreichen, auch wenn sich das Unternehmen in einer wirtschaftlichen Krise befindet? Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat entschieden: Ob eine Bonuszahlung erfolgt, hängt von den individuellen Zielvereinbarungen im Arbeitsvertrag fest.

Investmentbanken müssen Erträge und Image aufbessern

Das Finanzgebäude in Toronto in Kanada mit einem Banker oder Manager im Vordergrund, der einen Anzug trägt und zur Seite schaut.

Regulatorische Vorgaben und schleppende wirtschaftliche Erholung setzen Erträge und Eigenkapitalrenditen unter Druck. Die Kapitalmarktteilnehmer müssen die richtigen Geschäftsmodelle wählen und sich stärker auf Kundenbedürfnisse fokussieren. Zu diesen Ergebnissen kommt die neue Studie der Boston Consulting Group (BCG).

Investment-Lexikon

Das Finanzgebäude in Toronto in Kanada mit einem Banker oder Manager im Vordergrund, der einen Anzug trägt und zur Seite schaut.

Investment-Banking und Fondslexikon Lexikon - Die wichtigsten Begriffe des Investmentgeschäfts von A bis Z

Threadneedle Investment Award 2011

Threadneedle Investment Award

Gemeinsam mit ihrem neuen Unternehmenspartner Threadneedle schickt die Cass Business School Studenten aus drei Regionen in den Wettbewerb um ein Stipendium in Höhe von 20.000 £.offene. Bewerbungsschluss ist der 1. Mai 2011.

Dictionary of Financial Terms

Dictionary of Financial Terms by Morgan Stanley

Das »Dictionary of Financial Terms« der Investment Gesellschaft Morgan Stanley umfasst gut 700 englische Begriffe aus dem Finanzwesen.

Rekordjahr im Investmentbanking erwartet

Marktanalyse der Boston Consulting Group (BCG): Das weltweite Investmentbanking verharrte im dritten Quartal 2006 auf hohem Niveau, nachdem die Ergebnisse in der ersten Jahreshälfte historische Höchststände erreicht hatten.

Bewerbungstraining für Investment Banking und Consulting

Fotografen stehen mit ihren Kameragestellen am Rand des Grand Canyons.

Um an eine der begehrten Stellen oder ein Praktikum im Investment Banking und der Strategieberatung zu gelangen, müssen umfangreiche Auswahlprozesse durchlaufen werden. Bewerbungstrainings trumpfen hier mit Insiderwissen.

Crashkurs »Investment Banking«

Ein Lego-Männchen im Anzug mit einem Gipsbein, Plaster und Verletzungen im Gesicht und Gehstützen..

Vom 18. bis 20. Oktober 2006 erfahren angehende Finanzgenies an der TU Chemnitz das Neueste über Produkte, Märkte und Techniken auf dem Gebiet des Investment Bankings. Die Teilnahme ist für Studierende kostenlos.

Formelsammlung Investment Banking

Ein Büroklammermännchen mit dem Buchstaben -W- und einer kleinen Tafel mit einer Diagrammkurve zum Thema Preis und Menge.

Diese Formelsammlung »Investment Banking« wurde von Andreas Bunzel auf Grundlage der Vorlesung Mathematik des Investmentbanking an der Technischen Universität Chemnitz erstellt.

Literatur-Tipp: Bewerbung bei Investmentbanken

Der Beginn der Wall-Street in New York mit einem Gebäude mit der amerikanischen Flagge.

»Das Insider-Dossier: Bewerbung bei Investmentbanken« informiert über das Berufsfeld des Investmentbanking und die Bewerbungsverfahren der Branche.

Crashkurs »Investment Banking«

Hinter einem Tunnel fährt sehr schnell eine U-Bahn vorbei.

Crashkurs »Investment Banking« an der TU Chemnitz für Studierende und Externe vom 15. bis zum 17. Oktober - Anmeldung für den Crashkurs »Investment Banking« bis zum 5. Oktober möglich

Ein junger, erfolgreicher Investmentbanker

Ein Lenkrad von einem Porsche.

Dieser Witz über Investmentbanker stammt noch aus besseren Zeiten...

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an privaten Hochschulen

HHL Leipzig Graduate School of Management

Private Hochschulen sind für ihren Innovationsgeist im deutschen Hochschulsystem bekannt. Als nichtstaatliche Hochschulen setzen private Hochschulen auf einen starken Praxisbezug und eine internationale Ausrichtung. In enger Zusammenarbeit mit Kooperationen aus Wirtschaft und Industrie wird Studenten der Berufseinstieg schon im Studium erleichtert. Damit wächst der Attraktivitäts-Index von privaten Hochschulen für Studieninteressierte, besonders für die Studiengänge Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und andere Management-Fächern. Mehr als 60 Prozent der privaten Hochschulen bieten aktuell Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften an.

Erneut erfolgreiche AACSB-Akkreditierung der HHL

Campus und Gebäude der HHL Leipzig Graduate School of Management im Sonnenlicht

Der HHL Leipzig Graduate School of Management ist im Jahr 2019 die erfolgreiche Re-Akkreditierung des AACSB gelungen. Die Akkreditierung durch die amerikanische "Association to Advance Collegiate Schools of Business" gilt weltweit als eines der renomiertesten Gütesiegel für Business Schools.

Triple Crown: Frankfurt School erhält AMBA-Akkreditierung

FSFM-Campus Frankfurt School of Finance & Management

Die Association of MBAs hat die Frankfurt School of Finance & Management akkreditiert. Zusammen mit den AACSB und EQUIS Akkreditierungen erhält die Frankfurt School mit AMBA die dritte Akkreditierung. Die Frankfurt School wird damit in die Gruppe der sogenannten „Triple Crown“ akkreditierten Business Schools aufgenommen. In Deutschland ist die Frankfurt School erst die vierte "Triple Crown" akkreditierte Wirtschaftsuniversität, neben der ESMT in Berlin, der TUM School of Management in München und der Mannheim Business School.

Antworten auf Studienwahl BWL EBS/HSG/WHU/LMU

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 29 Beiträge

Diskussionen zu IB

Weitere Themen aus Privathochschulen (D)