DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Niederlande & BelgienUM

IB in Maastricht oder BWL in Aachen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

IB in Maastricht oder BWL in Aachen

Hallo zusammen,
für mich steht nun die Entscheidung über mein Studium an und ich würde gerne eure Meinungen hören.
Ich habe mich in Maastricht für International Business beworben und bin dort auch genommen worden. Alternativ könnte ich in Aachen an der RWTH BWL studieren, der Platz dürfte mit meinem NC kein Problem sein. Die Entfernung spielt bei beiden Unis eine untergeordnete Rolle, da ich in der Nähe von Aachen wohne und somit auch Maastricht nicht so weit weg ist.
Im Moment bin ich hin- und hergerissen: Maastricht ist renommiert, Aachen hat dafür nach dem was ich bisher gelesen habe keinen Namen. Dafür bedeutet ein Studium in Maastricht aber anscheinend fast keine Freizeit und weniger Semesterferien. Außerdem hat man dadurch weniger Zeit sich neben der Uni irgendwo zu betätigen.
Versteht mich nicht falsch, ich möchte das Studium schon ernsthaft durchziehen, allerdings soll die Studienzeit ja schon etwas besonderes sein. Zudem gäbe es ja die Möglichkeit, den Bachelor in Deutschland zu machen und dann im Ausland den Master draufzusetzen.
Was würdet ihr machen? Maastricht wählen aufgrund der besseren(?) Ausbildung? Oder nach Aachen gehen und dann vllt den Master woanders machen?

Vielen Dank für eure Anregungen und Meinungen
Stefan

antworten
WiWi Gast

Re: IB in Maastricht oder BWL in Aachen

maastricht aufgrund der besseren ausbildung. und so stressig ists auch nicht. aachen bwl auf keinsten.

antworten
WiWi Gast

Re: IB in Maastricht oder BWL in Aachen

Schließe gerade in Maastricht meinen Master in IB ab. Wenn du schon jetzt die Sorge hast, dass dir die tolle Unizeit abhanden kommt, geh lieber nach Aachen.

Ich kann dir aber sagen, dass in Maastricht viel gelernt wird, man sich aber als guter Student auch viel nebenbei engagiert - sei es nur in den Sommerferien (Praktika) oder halt auch in Study Associations/Fraternities oder Uni-nahen Organisationen wie AIESEC. Das Gute ist, alle sitzen in einem Boot und durch die Tutorials lernst du schnell VIELE Leute kennen. Zusammen lernen und zusammen Party oder Sport machen geht dann Hand in Hand. Das Studentenleben sieht ein wenig anders aus als in Aachen, aber es ist halt IMMER das was man daraus macht! Vergiss aber auch nicht, das Maastricht viele Top Leute anzieht. Du machst dort auch jede Menge brauchbare Kontakte und bon vivre lässt sich mit sowas leicht verbinden.

mfG

antworten
WiWi Gast

Re: IB in Maastricht oder BWL in Aachen

Die Frage ist schwierig zu beantworten, zumal sogut wie niemand hier seine Studienzeit in Aachen UND Maastricht verbracht hat und somit hier valide antworten geben könnte.

Über Maastricht kann ich nichts sagen, da ich in Aachen studiere.

Hier wurde schon öfters negativ über Aachen geschrieben, was ich nicht nachvollziehen kann. Ganz objektiv: Aachen ist als ganze Universität DIE beste Deutschlands und zudem weltweit bekannt. Unsere Absolventen werden weltweit nachgefragt. Das kann man zunächst einmal nicht bestreiten. Einen derartigen Ruf kann man sich nur dann erarbeiten, wenn man in Kauf nimmt, dass das Niveau von vielen Studenten nicht erreicht werden kann. Das macht viele unglücklich, was bestimmt ein Grund für die negativen Beiträge hier ist. Denn wenn man es nicht geschafft hat, ist es zunächst einmal die Uni schuld. Andererseits legt die Uni keinen Wert darauf auch schlechte Studenten durchkommen zu lassen. Seinen Abschluss an dieser "elite" Universität muss man sich echt hart erarbeiten. Hier gibt es nichts geschenkt.

Was insbesondere BWL angeht, hängt es von deinen Spezialisierungen ab. Bspw. gibt Wahlpflichtfächer wie Technologie- und Innovationsmanagement oder Produktionstechnik und bestimmt auch einige andere, die wirklich eine TOP-Ausbildung von den besten Wissenschaftlern ermöglichen. Welche andere Uni kann z.B. seinen Studenten anbieten, eine Vorlesung von dem besten deutschen Manager gehalten zu bekommen (Wiedeking)?

Dir die Wahl abzunehmen wird schwierig. Aber sehe diese Negativbeiträge nicht als bare Münze.

antworten
WiWi Gast

Re: IB in Maastricht oder BWL in Aachen

Danke schon einmal für eure Hilfe.
Wie sieht das denn aus mit dem Pendeln, ist das möglich von Aachen aus? Ich würde nämlich eigentlich nicht nach Maastricht sondern dann lieber in die Kaiserstadt ziehen wollen, und trotzdem studieren und nicht das ganze im Sinne eines "Jobs" angehen.

antworten
kambro

Re: IB in Maastricht oder BWL in Aachen

Hi, ich studiere tatsächlich IB und komme gebürtig aus Aachen. Vieler meiner Freunde studieren BWL in Aachen und ich war der einzige der nach Maastricht ging.

Ich sag dir ganz ehrlich, kurzfristig wirste vermutlich mit BWL in Aachen ein schöneres Studentenleben führen können, da hier alles deutlich entspannter läuft. Aber langfristig bist du nur ein typischer BWL Bachelor ohne nennenswerte Kenntnisse. Da die TH in BWL national und international einfach nichts zu melden hat. Dem Studiengang hilft auch nicht der gute Ruf aus den Naturwissenschaften.

Maastricht dagegen ist ein sicherlich hartes Studium. D.h. aber nicht das der Schwierigkeitsgrad hoch ist. Es ist die Masse die man bewältigen muss. Es geht sicherlich viel Freizeit drauf wegen dem Studium und einen Nebenjob kann man im ersten Studienjahr eigentlich vergessen, weil man sich an die Studienstruktur (die völlig anders ist als bei normalen Unis) erstmal gewöhnen muss.

Aber der gute internationale Ruf, die angeeigneten Softskills und die Kontakte die man sich durch das Studium aufbaut, weil man im Verlauf des Studiums mindestens 70% der "fellow students" kennenlernt sprechen für sich und werden dir langfristig (und darauf kommt es meiner Meinung nach an) deutlich weiterhelfen im Leben.

Das Studileben ist außerdem entspannter als man denkt.
Bei Fragen, kannste dich einfach an mich wenden.

antworten
WiWi Gast

Re: IB in Maastricht oder BWL in Aachen

Hier nochmal der Poster vom 27.07..

Ich habe das ganze Studium über in Aachen gewohnt und bin gependelt, das aber aus privaten Gründen und nicht einfach weil ich keine Lust hatte in Maastricht zu wohnen. Ich kann dir sagen, dass ich es, wenn ich die Wahl gehabt hätte, anders gemacht hätte. Man ist einfach noch integrierter und die meisten Kollegen wohnen halt auch in Maastricht. Es gibt aber auch eingeschworene Pendler und hier bildet sich dann auch schnell eine Art Clique. Das Pendeln wird dich manchmal richtig nerven, da du oft für 2 stündige Tutorials als einzige Veranstaltung am Tag nach Maastricht fährst...Das kostet Zeit, Geld und Nerven. Auto ist Pflicht. Bin das erste Jahr mit dem Bus gefahren und glaube mir: ein Albtraum - ständig irgendwelche Bauarbeiten auf der Route, die die Fahrtzeit fast unkalkulierbar machen, Fahrtzeit mind. 1 Stunde + Fußweg hin/vom Bus.... Falls du auch wegen den Mietkosten nach Maastricht pendeln willst, ist das eine Milchmädchenrechnung da dich zumindest die Autofahrten locker soviel kosten wie der Mietaufpreis (Busfahrt kostet auch fast 3 Euro am Tag). Am Anfang kann man viel mit anderen zusammen fahren, aber in späteren Semestern unterscheidet sich dann oft der Stundenplan sehr, man ist zu unterschiedlichen Zeiten im Ausland...

mfG

antworten
WiWi Gast

Re: IB in Maastricht oder BWL in Aachen

Hi,
da hier ja scheinbar doch einige dabei sind die auch tatsächlich in Maastricht studiert haben, wollte ich einfach mal kurz fragen wie das jetzt eigentlich wirklich aussieht mit Freizeit und allem was dazu gehört ... Hat man wenn ma in M. studiert wirklich nur so wenig Freie Zeit weil es so anstrengend ist und wie sind die bedingungen in Maastricht generell also Discos, Clubs, Kneipen etc.
LG

antworten
WiWi Gast

Re: IB in Maastricht oder BWL in Aachen

Ich empfehle dir ein studium in Maastricht. Das deutsche Hochschulsystme ist vor allem im BWL-Bereich extrem rückständig. Statt sich auf praxisrelevantes Wissen und Fähigkeiten wie SoftSkills zu konzentrieren, muss man Theorie bis ins kleinste Detail büffeln, von denen man im Arbeitsleben sowieso nur 5% benötigt.

Im Ausland sind die schon viel weiter. Auch die Bachelorreform wird nicht viel ändern, diese strukturkonservativen Hochschulen sind gegen jede Form von Änderung. Die Professoren denken wohl die Uni gehört ihnen.

antworten
WiWi Gast

Re: IB in Maastricht oder BWL in Aachen

Soft Skills und praxisrelevante Theorie = DHBW.

antworten
WiWi Gast

Re: IB in Maastricht oder BWL in Aachen

Ich studier selber in Maastricht, und kann dir eins sagen. Die Kunst gut durchs Studium zu kommen ohne an der Arbeit zu verzweifeln besteht aus Disziplin und Organisation.

Also wenn's dir um die reine Freizeit geht, dann geh bloß nicht mit International Business nach Maastricht, aber wenn du es kannst, dich ein paar Stunden am Tag zusammenzureißen, und den Rest zu organisieren, dann kannst du's machen. Wenn du mal ein Praktikum in einer dieser Workoholic Branchen wie Investment Banking oder strategische Unternehmensberatung, empfindest du den Arbeitsaufwand in Maastricht als angenehm. Bist du aber eher der Typ, der vieles vor sich herschiebt, dann ist's vielleicht die falsche Adresse

Die Frage ist, was du willst...

antworten
WiWi Gast

Re: IB in Maastricht oder BWL in Aachen

Ich überlege mich auch in Maastricht in Masterprogramm IB zu studieren (und zwar nach deutschem Diplom). Können diejenige, die da studieren mir ein paar Fragen beantworten:

  • Stimmt es, dass für die Zulassung da man einen GMAT-Test unbedingt machen soll? Und ob es stimmt, dass man GMAT da in Maastricht machen kann, wenn man da schon eingeschrieben ist?
  • Welche Durchschnittsnote ist hinreihend um einen Studienplatz in Maastricht zu bekommen?
antworten
WiWi Gast

Re: IB in Maastricht oder BWL in Aachen

GMAT musst du unbedingt machen. In Maastricht selber gibt es Vorbereitungskurse. Den GMAT musst du aber natürlich vor Zulassung machen.
Die Noten haben kein so großes Gewicht. Wichtig ist dein Lebenslauf, Motivationsschreiben, evtl. internationale Erfahrung und natürlich sehr wichtig: GMAT!

antworten
WiWi Gast

Re: IB in Maastricht oder BWL in Aachen

Das kommt auch darauf an woher du kommst.
IB studenten die den Bachelor dort gemacht haben werden automatisch für einer der 6(glaube ich) Masterstudiengänge registriert. Sehr angenehm zu wissen wenn man sich keine sorgen darüber machen muss, ob man einen geeigneten Master findet oder nicht.definitiv etwas das für Maastricht spricht.

antworten
WiWi Gast

Re: IB in Maastricht oder BWL in Aachen

In Maastricht wird einem zwar arbeitstechnisch etwas mehr abverlangt, aber Maastricht bietet auch einfach traumhafte Studienbedingungen. Kein Wunder, dass rund 14000 Deutsche an holländschen Unis eingeschrieben sind. Sowas nennt man Brain Drain und sollte der deutschen Bildungspolitik zu denken geben.

antworten
WiWi Gast

Re: IB in Maastricht oder BWL in Aachen

darf man fragen wofür du dich entschieden hast?
habe in aachen UND maastricht studiert.

ac: mehr freizeit, schlechtere reputation, pulsierende stadt
maas: relativ wenig freizeit, gute reputation, kleinstadt (am wochenende nichts los, da viele studis nach hause fahren)

und: maastricht relativ bonzig, aachen "gechillter"

it's up to you :)

antworten
WiWi Gast

International Business Master Maastrich, Pendeln

Ich würde gerne den einjährigen Master in International Business Administration in Maastrich machen. Ich möchte aber nicht unbedingt in die Niederlande ziehen, sondern nach Aachen (Habe bereits 2 Jahre in den Niederlanden gelebt, und durchweg schlechte Erfahrungen gemacht, was WG und Lebensstandart angeht).

Weiß vielleicht jemand hier im Forum, ob in der Regel alle 5 Tage in der Woche Vorlesungen sind? Und mit wieviel Fahrkosten (BUS!) im Monat muss ich rechnen, falls ich keine Fahrgemeinschaft finde?

antworten
WiWi Gast

Re: IB in Maastricht oder BWL in Aachen

nein man hat nicht jeden tag vorlesung bzw tutorials. man hat üblicherweise immer 2 kurse die 2 mal in der woche statt finden. hast vondaher immer einen tag frei. dieses aendert sich auch jeden block (jedes semester ist in 2 blöcke unterteilt). wenn du glueck hast faellt es auf einen freitag ;)

zu den fahrtkosten...wenn mich nicht alles taeuscht kostet der bus ungefaehr 5 euro. es gibt so viele deutsche an der unimaas die aus aachen kommen und denke das es kein problem sein sollte ne mfg zu finden.

antworten
WiWi Gast

Re: IB in Maastricht oder BWL in Aachen

Mittlerweile kann man wohl ganz klar eher zur RWTH raten, natürlich Schwerpunkt abhängig.

antworten
WiWi Gast

Re: IB in Maastricht oder BWL in Aachen

Ja Aachen hat einen sehr ordentlichen Satz nach vorne gemacht in BWL in den letzten Jahren.
Ich denke der Master ist wohl besser in Aachen als in Maastricht, aber der Bachelor in Maastricht ist noch immer z.T. ein Sprungbrett für viele die nach London, HEC etc. wollen.

Denke aber auch, dass sich die beiden generell nicht mehr viel tun in BWL... Grund wird wohl die Exzellenzinitiative sein, die Aachen ordentlich Geld verschafft hat...

antworten
WiWi Gast

Re: IB in Maastricht oder BWL in Aachen

Ja fange dieses Semester Bachelor BWL an der RWTH an NC 1,8 ... Freunde von mir die nach Maastricht gegangen sind z.T. >2,4 ...

antworten
WiWi Gast

Re: IB in Maastricht oder BWL in Aachen

Hat beides seine Vorteile, definitiv ist Aachen stärker laut aller rankings, das stimmt wohl.

antworten
WiWi Gast

Re: IB in Maastricht oder BWL in Aachen

Lounge Gast schrieb:

Hat beides seine Vorteile, definitiv ist Aachen stärker laut
aller rankings, das stimmt wohl.

Welche denn bitte? Oder ist dir nicht bewusst, dass WiWo nur Hochschulen in Deutschland rankt? :D

Bei FT, QS, ... taucht die RWTH nicht einmal bei relevanten Fächern auf, aus gutem Grund. Totaler Schwachsinn den Leute hier von sich geben, nur weil RWTH einmal im WiWo gut war. Ist aber wohl eh derselbe Troll, der hier seit Wochen 'nen Hass auf Maastricht schiebt, wieso sollte man so ein altes Thema sonst hochholen..

antworten
WiWi Gast

Re: IB in Maastricht oder BWL in Aachen

Maastricht hat meiner Meinung nach viele schlechte die dem NC wirklich fliehen, aber auch einge super Leute die danach den Master im "wirklichen" Ausland machen woll. Denke sonst sind die Unis vergleichbar mittlerweile in BWL, man sollte es vom Schwerpunkt abhängig machen. Habe Freunde an beiden Unis. Aachen ist wohl bspw. was Kontakte zur Automobilbranche betrifft sehr stark aufgrund des Maschinenbaus und der Drittmittel.

antworten
WiWi Gast

Re: IB in Maastricht oder BWL in Aachen

Maastricht filtert halt auch im ersten Jahr und nicht bei der Auswahl. Die Kriterien wurden erst vor 1-2 Jahren dahingehend verschärft.

Ich kenn genauso Leute, die dort wegen PBL mit 1,x-Abi nicht klargekommen sind, andererseits Leute im schlechten 2,x-Segment die 90% der Leute in Maas über alle Abischnitte hinaus bei weitem übertreffen.

Nicht dass das Getrolle deshalb jetzt aufhören würde oder Leute die RWTH in BWL wegen EINEM Ranking nicht weiter hypen würden.

antworten
WiWi Gast

Re: IB in Maastricht oder BWL in Aachen

Ich denke beide Unis sind sehr gut in bwl. Maastricht hat den Vorteil PBL, Aachen wohl mehr Kontakte zur Wirtschaft in D.

Ich denke PERSÖNLICH:
Karriere in Deutschland => Aachen oder andere gute deutsche Uni
Karriere defintiv mit Ziel international => eher Maastricht da komplett auf englisch

Ein Vergleich macht keinen Sinn, insbesondere muss erst abgewartet werden, wie sich die RWTH in den nächsten Jahren entwickelt.

antworten
WiWi Gast

Re: IB in Maastricht oder BWL in Aachen

Ich studiere zwar in Köln, aber Aachen in nicht nur einem einem Ranking konstant aufgestiegen... es waren sowohl wiwo, handelsblatt als auch CHE... international keine Ahnung. Man sollte diese Entwicklung nicht schlecht machen. Maastricht sollte man aber auch nicht schlecht machen, denke aber auch das Bachelor und Master in Maastricht unterschiedlich gut sind.

antworten
WiWi Gast

Re: IB in Maastricht oder BWL in Aachen

Lounge Gast schrieb:

Ich studiere zwar in Köln, aber Aachen in nicht nur einem
einem Ranking konstant aufgestiegen... es waren sowohl wiwo,
handelsblatt als auch CHE... international keine Ahnung. Man
sollte diese Entwicklung nicht schlecht machen. Maastricht
sollte man aber auch nicht schlecht machen, denke aber auch
das Bachelor und Master in Maastricht unterschiedlich gut sind.

International kenne ich kein einziges "seriöses"/relevantes Ranking das die RWTH bei WiWis überhaupt oder in den Top 100 hat. Maastricht findest du hingegen in einigen dieser Rankings, in ähnlichen Rigen wie Mannheim, etc..
Auch fachübergreifend steht Maastricht meist höher (einige Leute hier vergessen ständig, dass die Medizin- und Psychologiefakultäten auch noch existieren und ebenfalls renommiert sind).

Damit will ich die RWTH nicht schlecht reden (vor allem bzgl. Entrepreneurship hab ich da erst vor kurzem einen Artikel über ihren Einsatz gelesen), aber an Maastricht kommt sie noch nicht ran, ebenso an Mannheim, Köln, ... Sei es Bachelor oder Master, insbesondere wegen des Netzwerks. Die paar Kilometer Distanzvorteil zu den Firmen nahe Aachen spielen da mMn auch wirklich keine Rolle, theoretisch könnte man sogar in Aachen leben und in Maastricht studieren...

Der Typ ist aber jetzt eh als Troll bestätigt, also einfach ignorieren.

antworten

Artikel zu UM

KI-Forschung: Blackstone-CEO spendet Eliteuni Oxford 170 Millionen Euro

Campus der Universität von Oxford in England.

Die Eliteuniversität Oxford erhält vom US-Milliardär und Blackstone-CEO Stephen A. Schwarzman eine Rekordspende von fast 170 Millionen Euro. Die Universität Oxford kündigt damit beispiellose Investitionen in die Geisteswissenschaften und ein Institut für Ethik in der Künstlichen Itelligenz (KI) an. Um interdisziplinärer zu forschen, werden die Fachbereiche Geschichte, Linguistik, Philologie und Phonetik, Sprachen, Musik, Philosophie, Theologie und Religion zusammen untergebracht.

ISIC - Internationaler Studentenausweis

Der internationale Studentenausweis "International Student Identity Card - ISIC".

Die International Student Identity Card - kurz ISIC - ist der einzige Studentenausweis, der weltweit anerkannt wird. Mit dem Ausweis erhalten Studierende Ermäßigungen in über 132 Ländern rund um den Globus. Den internationalen Studentenausweis gibt es mittlerweile bereits seit 60 Jahren.

IEC Study Guide 2019: Kostenloser Studienführer Auslandsstudium

Die rote Golden Gate Brücke in San Fransisco.

Für ein Auslandssemester oder für ein Studium ins Ausland zu gehen, dabei hilft der aktuelle IEC Study Guide 2019. Im kostenlosen Studienführer für das Auslandsstudium finden Studieninteressierte hilfreiche Tipps zu 120 Universitäten in mehr als 20 Ländern. Fragen zu Themen der Finanzierung, Bewerbung, Notenanerkennung, Hochschulrankings, Studienländern und Partneruniversitäten werden ausführlich beantwortet.

TOEFL, Cambridge, IELTS & Co. – Wann welches Englisch-Sprachzertifikat ratsam ist

Sprachzertifikate-Englisch: Lerngruppe lernt für einen Englisch-Sprachtest

Wer im studentischen oder beruflichen Umfeld Fremdsprachenkenntnisse nachweisen will beziehungsweise muss, kommt über kurz oder lang um ein offizielles Sprachzertifikat nicht umher. Jedoch ist es nicht immer einfach, durch die Flut an Informationen zu den Themen „Sprachtests“, „Sprachexamen“ und „Sprachdiplome“ hindurch zu finden. Wer ein Sprachzertifikat ablegen will, sollte sich vorher genauestens darüber informieren, welcher Nachweis im konkreten Fall verlangt wird und wie man sich am besten auf das jeweilige Sprachexamen vorbereiten kann.

Die Möglichkeiten für ein Auslandsjahr sind vielfältig

Ein Auslandsjahr kann viele Anreize haben, die besseren Sprachkenntnisse, der Wunsch sich persönlich weiter zu entwickeln oder einfach die Reiselust. Ganz gleich ob Schüleraustausch, Sprachreise, Au-pair Aufenthalt, Auslandspraktika oder Auslandsstudium, in einer globalen Arbeitswelt steigen die Berufschancen mit jeder Auslandserfahrung.

Studienfinanzierung im Ausland

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Ein Auslandsstudium oder Auslandssemester kann teuer werden. Dafür das nötige Kleingeld zu sparen, geht über Nebenjobs oder den elterlichen Zuschuss. Das Ersparte reicht jedoch häufig bei Weitem nicht aus. Dafür gibt es in Deutschland zahlreiche Möglichkeiten, sich das Auslandsstudium finanzieren zu lassen. Auslandsbafög, Bildungskredite, Stipendien, Erasmus & Co – WiWi-TReFF zeigt, welche Unterstützung es gibt.

Auslandsaufenthalte: Studierende ohne Akademiker-Eltern profitieren stärker

Auslandsaufenthalte: Ein Sudenten im Auslandssemster in England an einer U-Bahn-Station in London.

Ob größeres Selbstvertrauen oder gewachsene Sprachkenntnisse: Ein Auslandsaufenthalt im Studium sorgt für Verbesserung in vielen Bereichen. Kinder aus Nicht-Akademikerfamilien empfinden diesen Effekt in bestimmten Bereichen noch etwas stärker. Dies zeigt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Auslandsmobilität von Studierenden und Wissenschaftlern steigt

Im Jahr 2015 waren fast 140.000 deutsche Studierende für ein Studium im Ausland eingeschrieben. Zu den beliebtesten Gastländern zählen Österreich, die Niederlande, Großbritannien und die Schweiz. Beliebte Zielländer für kurzzeitige Auslandssemester sind Großbritannien, die USA, Frankreich und Spanien. Derzeit verbringen mehr als ein Drittel aller Studierenden einen Teil ihres Studiums im Ausland. An deutschen Hochschulen sind 2017 zum ersten Mal mehr als 355.000 ausländische Studierende eingeschrieben.

Statistik: 137 300 Deutsche Studenten haben 2014 im Ausland studiert

632 Meter hohe Shanghai Tower

Immer mehr deutsche Studenten wollen international studieren: 2014 gingen 137.000 Studierende ins Ausland. Am beliebtesten ist das Nachbarland Österreich, gefolgt von den Niederlanden, Großbritannien und Schweiz. Wirtschaftsstudenten zieht es vor allen in die Niederlande.

Wichtige Sprachzertifikate für ein Auslandsstudium: Cambridge Certificate, TOEFL, IELTS, DELE, DALF und DELF

Die Lexikon-Beschreibung für das englische Wort "focus".

Das Ziel eine Sprache intensiv und hautnah zu erlernen ist im Auslandsstudium ein toller Nebeneffekt. Doch bevor die Annahme an einer ausländischen Universität gelingt, müssen Studieninteressenten erst beweisen, ob sie bereits der Sprache mächtig sind. Die sechs Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GES) gibt Aufschluss darüber, inwieweit das Sprachverständnis in einer Fremdsprache reicht. Dafür wurden verschiedene Sprachzertifikate entwickelt, die gegenüber Universitäten, Unternehmen und anderen Institutionen zur Bewerbung anerkannt sind. Je nachdem, welches Land infrage kommt, muss ein Zertifikat in TOEFL, IELTS, DELF, DALF oder DELE nachgewiesen werden.

Brexit erschwert Studium in England und deutsch-britische Hochschulforschung

Von einem Gebäude herunter hängende britische Nationalflagge.

Mit verheerende Konsequenzen für Studium und Forschung nach einem eventuellen Brexit rechnen die Hochschulrektoren aus Deutschland und Großbritannien. Die EU erleichtere die Zusammenarbeit unter Forschern, das gemeinsame Nutzen von Ressourcen und der Austausch wichtiger Daten. Davon profitieren ebenso Studenten aus beiden Ländern. Derzeit sind 13.765 degree-seekings Studenten und 4.428 Erasmus-Studierende aus Deutschland in Großbritannien.

Englischsprachige Business-Masterstudiengänge am Griffith College Dublin in Irland

Griffith College Dublin in Irland

Englische Masterstudiengänge sind bei Unternehmen und Wirtschaftsstudenten sehr gefragt. Ein Business-Master im Ausland hilft, das Studium international auszurichten. Muttersprachige Masterprogramme wie die des Griffith College Dublin in Irland vermitteln neben den wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten auch exzellente Englischkenntnisse.

Auslandaufenthalte von Studierenden trotz Finanzkrise weiter steigend

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Die Zahl der Auslandsaufenthalte von Studierenden und Hochschulangehörigen nimmt trotz der in mehreren europäischen Ländern spürbaren Finanzkrise weiter zu. Die Mobilitätszahlen sind stabil und insbesondere die Zahl der Praktika ist deutlich gestiegen. Das zeigt die vom DAAD initiierte Studie "Student and staff mobility in times of crisis".

Auslandssemester im Wirtschaftsstudium 1

Viele Studierende der Wirtschaftswissenschaften wagen den Schritt, an eine Hochschule im Ausland zu wechseln. Wie lange verweilen die meisten dort und welche Studienländer besonders beliebt?

Auslandssemester im Wirtschaftsstudium 2 – DAAD-Auslandsstipendien

Auslandsaufenthalte gelten als Pluspunkt in der Bewerbung. Wer im Ausland studiert hat, beweist Flexibilität und Organisationsvermögen und versteht Sprache und Kultur des Landes. Zudem werden Auslandsaufenthalte durch zahlreiche Programme und Stipendien gefördert.

Antworten auf IB in Maastricht oder BWL in Aachen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 28 Beiträge

Diskussionen zu UM

4 Kommentare

TUM, UM Oder FS

WiWi Gast

FYI: Die TUM ist Platz 30 weltweit über alle Fächer (Nr. 1 in der EU) und Platz 33 weltweit in Business & Economics (Nr. 1 in DE n ...

26 Kommentare

Target-Unis

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 18.05.2023: Da die Leute in den USA wissen, dass die Collegebewerbung nicht leicht ist, lassen s ...

Weitere Themen aus Niederlande & Belgien