DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Österreich & SchweizMaster

HSG, WU Wien oder MMM - Ziel Dax-Konzern oder Big 4 (Deal Advisory)

Autor
Beitrag
WiWi Gast

HSG, WU Wien oder MMM - Ziel Dax-Konzern oder Big 4 (Deal Advisory)

Hallo,

ich studiere zur Zeit an der ESB Reutlingen (International Business) und bin im Frühjahr mit dem Studium fertig. Der Notendurchschnitt wird zwischen 1,3 und 1,5 liegen. Den Gmat habe ich noch nicht gemacht. Bei Probetests lagen die Ergebnisse zwischen 680 und 700. Als Schwerpunkt habe ich Finance & Accounting absolviert und möchte gerne in dem Bereich bleiben. Für den Master habe ich mir folgende Programme ausgesucht und bereits eine persönliche Pro & Contra Liste erstellt:

WU Wien: Finanzwirtschaft und Rechnungswesen

  • schöner Campus
  • Programm interessant und vielfältig
  • Bewerbungskriterien erfüllt
  • keine Studiengebühren
  • Die Module zur Steuerlehre basieren auf österreichischem Recht
  • Wien ist teuer

HSG: Rechnungswesen und Finanzen

  • international sicher die bekannteste Uni von den 3
  • Top Studenten aus ganz Europa
  • Assesmentjahr
  • Studiengebühren und hohe Lebensunterhaltskosten

Uni Mannheim: Master in Management

  • günstigste Möglichkeit, da Großeltern dort eine Wohnung besitzen, die ich günstig mieten könnte.
  • ich könnte nochmal ein Auslandssemester machen
  • wissenschaftlich die wahrscheinlichst beste der 3
  • nicht so bekannt und "elitär" wie die HSG

Ich möchte nach Abschluss des Programmes schon Karriere machen, aber eher bei einem Dax-Konzern oder bei der Big 4 (Deal Advisory). Also kein IB oder UB.

antworten
WiWi Gast

Re: HSG, WU Wien oder MMM - Ziel Dax-Konzern oder Big 4 (Deal Advisory)

Bist du dir sicher, dass die HSG überhaupt Leute von der ESB (FH) nimmt?

Hast du die ECTS für Wien zusammen?

antworten
WiWi Gast

Re: HSG, WU Wien oder MMM - Ziel Dax-Konzern oder Big 4 (Deal Advisory)

Wien passt mit den 35 ECTS
HSG nimmt FH-Absolventen, aber diese müssen eben das Assessmentjahr (60 ECTS ) absolvieren mit Veranstaltungen aus dem Bachelor.

antworten
WiWi Gast

Re: HSG, WU Wien oder MMM - Ziel Dax-Konzern oder Big 4 (Deal Advisory)

HSG würde ich streichen. Das Jahr zusätzlich + Lebenshaltungskosten + Studiengebühren macht es einfach schlechter als Mannheim.

Wien würde ich auch streichen. Wien ist ne gute Uni in Management (CEMS/SIMC) hat aber in Finance & Rechnungslegung keinen besonderen Ruf.

antworten
WiWi Gast

Re: HSG, WU Wien oder MMM - Ziel Dax-Konzern oder Big 4 (Deal Advisory)

Mit allen Unis kommst du bei DAX30 und Big4 unter.
Ich würde Mannheim machen. Du sparst Geld und kommst nochmal ins nicht-deutschsprachige Ausland.

antworten
WiWi Gast

Re: HSG, WU Wien oder MMM - Ziel Dax-Konzern oder Big 4 (Deal Advisory)

Also für die Ziele und bei den Konditionen ist doch Mannheim Top!

antworten
WiWi Gast

Re: HSG, WU Wien oder MMM - Ziel Dax-Konzern oder Big 4 (Deal Advisory)

Ich denke die Reputation ist bzgl. deiner Ziele zwischen diesen 3 absolut zu vernachlässigen. Ich persönlich würde mich vermutlich für das Auslandssemester entscheiden, weiß aber nicht in wie weit man in Mannheim sein Ziel wählen kann.

antworten
WiWi Gast

Re: HSG, WU Wien oder MMM - Ziel Dax-Konzern oder Big 4 (Deal Advisory)

MMM=SIM=MBF>restliche HSG Programme in Sachen globale Reputation

antworten
WiWi Gast

Re: HSG, WU Wien oder MMM - Ziel Dax-Konzern oder Big 4 (Deal Advisory)

Besser als Mannheim für DAX geht kaum, also würde ich auf jeden Fall den MMM wählen!

antworten
WiWi Gast

Re: HSG, WU Wien oder MMM - Ziel Dax-Konzern oder Big 4 (Deal Advisory)

MMM = SIM :D good one

antworten
WiWi Gast

Re: HSG, WU Wien oder MMM - Ziel Dax-Konzern oder Big 4 (Deal Advisory)

Du kannst sicher nicht den MMM mit dem SIM und MBF vergleichen. Das sind die Spitzenprogramme der HSG und die spielen in einer ganz anderen Liga als der MMM. Daher SIM=MBF>MMM

Lounge Gast schrieb:

MMM=SIM=MBF>restliche HSG Programme in Sachen globale
Reputation

antworten
WiWi Gast

Re: HSG, WU Wien oder MMM - Ziel Dax-Konzern oder Big 4 (Deal Advisory)

Einen Mehrwert bringen ihm die beiden Programme jedoch auch nicht, von daher kann man das für seine Zielsetzung so stehen lassen.

antworten
WiWi Gast

Re: HSG, WU Wien oder MMM - Ziel Dax-Konzern oder Big 4 (Deal Advisory)

Ich würde die WU an deiner Stelle nehmen. Da Finance > Management Master wenn in ein Finance Field möchte (Deal Advisory, M&A etc.)

WU > HSG da du an der HSG ein zusätzliches Jahr brauchst. Das HSG Programm ist selber auch nichts besonderes + Studiengebühren + Sehr Teuer

WU > Mannheim da du eher Finance möchtest und die WU Wien mittlerweile höher im Ranking ist als Mannheim. Die WU Wien bietet auch Auslandsemester an - und die meisten Master Studenten nehmen davon auch gebraucht.

antworten
WiWi Gast

Re: HSG, WU Wien oder MMM - Ziel Dax-Konzern oder Big 4 (Deal Advisory)

Nimm doch einfach das, was sich für dich am richtigsten anfühlt. Geh an die Unis, red mit Studenten. Sind alles drei ganz gute Unis.

antworten
WiWi Gast

Re: HSG, WU Wien oder MMM - Ziel Dax-Konzern oder Big 4 (Deal Advisory)

Was? Die WU soll in Finance besser sein als Mannheim :D Das belege mal bitte.

antworten
WiWi Gast

Re: HSG, WU Wien oder MMM - Ziel Dax-Konzern oder Big 4 (Deal Advisory)

Ich würde nach Mannheim gehen, ganz einfach weil das für BWL die beste der genannten Unis ist (außer man will in der Schweiz einsteigen, dann liegt die HSG leicht vorne. Diesen Vorsprung lässt sie sich aber auch bezahlen).

antworten
WiWi Gast

Re: HSG, WU Wien oder MMM - Ziel Dax-Konzern oder Big 4 (Deal Advisory)

WU Wien ist nun wirklich keine erste Adresse, in Deutschland wird sie keinem Vorteile bringen und im Bereich Finance sind sie eher unbekannt. Im IB habe ich ehrlich gesagt noch nie einen WUler angetroffen!

antworten
WiWi Gast

Re: HSG, WU Wien oder MMM - Ziel Dax-Konzern oder Big 4 (Deal Advisory)

Ich würde an die WU Wien gehen. HSG ist zwar am besten, aber du musst 1 Jahr länger studieren.

antworten
WiWi Gast

Re: HSG, WU Wien oder MMM - Ziel Dax-Konzern oder Big 4 (Deal Advisory)

Mannheim hat doch gar keinen Finance Master, sondern ein Management Master mit möglicher Vertiefung in Finance. Wenn es aber ums Banking geht, dann zieht jeder Personaler

MSc Finance > MSc Management vor.

Und sogar im Management Master schneidet die WU Wien besser als Mannheim ab (FT Ranking 2016).

Lounge Gast schrieb:

Was? Die WU soll in Finance besser sein als Mannheim :D Das
belege mal bitte.

antworten
WiWi Gast

Re: HSG, WU Wien oder MMM - Ziel Dax-Konzern oder Big 4 (Deal Advisory)

Dann schau dir mal das Durchschnittsgehalt der Absolventen des MMM (82.710 $) und der WU Wien (63.948 $) an - denke das sollte ein eindeutiger Indikator sein.

In Deutschland hat Mannheim einen deutlich besseren Ruf als die WU Wien, gleiches gilt auch international. Ich habe in der UB noch fast nie einen WUler gesehen und denke dass es im IB ähnlich ausschaut.

Lounge Gast schrieb:

Mannheim hat doch gar keinen Finance Master, sondern ein
Management Master mit möglicher Vertiefung in Finance. Wenn
es aber ums Banking geht, dann zieht jeder Personaler

MSc Finance > MSc Management vor.

Und sogar im Management Master schneidet die WU Wien besser
als Mannheim ab (FT Ranking 2016).

Lounge Gast schrieb:

Was? Die WU soll in Finance besser sein als Mannheim :D
Das
belege mal bitte.

antworten
WiWi Gast

Re: HSG, WU Wien oder MMM - Ziel Dax-Konzern oder Big 4 (Deal Advisory)

Wer kann denn bitte mit dem FT-Ranking argumentieren? Das sagt doch schon alles...

Ehrlich gesagt ist es egal an welche Uni du von den obigen gehst. Alle drei führen zum Ziel, einzig die Kosten sind unterschiedlich.

antworten
WiWi Gast

Re: HSG, WU Wien oder MMM - Ziel Dax-Konzern oder Big 4 (Deal Advisory)

Mannheim hat doch gar keinen Finance Master, sondern ein Management Master mit möglicher Vertiefung in Finance. Wenn es aber ums Banking geht, dann zieht jeder Personaler

MSc Finance > MSc Management vor.

Und sogar im Management Master schneidet die WU Wien besser als Mannheim ab (FT Ranking 2016).

HAHA, da kennt sich aber wer aus. Du kannst im MMM deine Kurse so legen, dass du quasi nen Finance Master hast. An der WU kannst du das nicht machen. Da sind im CEMS die Kurse strikt vorgegeben und stark auf Management ausgelegt.

antworten
WiWi Gast

Re: HSG, WU Wien oder MMM - Ziel Dax-Konzern oder Big 4 (Deal Advisory)

Für einen Einstieg bei den Big 4 (oder auch bei den meisten DAX-Konzernen) kannst Du an die FH Hintertupfingen gehen. Für derartige Jobs ist es absolut irrelevant, ob Du an einer "Top-Uni" warst oder eben nicht. Dementsprechend solltest Du die Auswahl deiner Hochschule primär von Faktoren wie Lebensqualität, Qualität der Lehre u.ä. abhängig machen. Ich würde mich aufgrund des Standorts (und mit Hinblick auf deine Ziele) vermutlich für die WU entscheiden, da Wien als Standort Mannheim und St. Gallen eindeutig schlägt.

Wenn es dir jedoch unabhängig von deinen Zielen (für diese reicht wie oben erwähnt jede FH) darum geht ins beste Programm zu kommen, dann eindeutig: HSG > Mannheim > WU. Der MAccFin mag zwar nicht so stark sein wie SIM/MBF, aber dennoch profitierst Du vom Brand "HSG", das nunmal stärker ist als Mannheim. Insofern gibt es hier kein richtig/falsch, sondern vielmehr hängt es von deinen Präferenzen ab. Ich habe selbst in Mannheim (Bachelor) und St. Gallen (Master) studiert, kann dir also zumindest zu den beiden Hochschulen bei Interesse nähere Infos liefern.

antworten
WiWi Gast

Re: HSG, WU Wien oder MMM - Ziel Dax-Konzern oder Big 4 (Deal Advisory)

Was soll des BRUTTO Gehalt aussagen? Dass du mit dem WU Master mehr Netto verdienst als mit dem Mannheim Master? Dann ja. Damit bestätigst du ja meine These:

Für Finance
Finance Master > Management Master

Lounge Gast schrieb:

Dann schau dir mal das Durchschnittsgehalt der Absolventen
des MMM (82.710 $) und der WU Wien (63.948 $) an - denke das
sollte ein eindeutiger Indikator sein.

In Deutschland hat Mannheim einen deutlich besseren Ruf als
die WU Wien, gleiches gilt auch international. Ich habe in
der UB noch fast nie einen WUler gesehen und denke dass es im
IB ähnlich ausschaut.

Lounge Gast schrieb:

Mannheim hat doch gar keinen Finance Master, sondern ein
Management Master mit möglicher Vertiefung in Finance.
Wenn
es aber ums Banking geht, dann zieht jeder Personaler

MSc Finance > MSc Management vor.

Und sogar im Management Master schneidet die WU Wien
besser
als Mannheim ab (FT Ranking 2016).

Lounge Gast schrieb:

Was? Die WU soll in Finance besser sein als
Mannheim :D
Das
belege mal bitte.

antworten
WiWi Gast

Re: HSG, WU Wien oder MMM - Ziel Dax-Konzern oder Big 4 (Deal Advisory)

Also der Typ der tatsächlich mit dem Bruttogehalt argumentiert, vergisst eins. Es ist doch bekannt, dass in Österreich 1/6 des Jahresgehaltes steuerlich stark begünstigt ist, zusätzlich gab es mit der 2016 Reform eine Senkung der Gesamtbesteuerung.

Aus den genannten 83.000 vs 63.000 USD Bruttogehalt landet man in Deutschland bei 40.000 EUR Nettogehalt. In Österreich bekommt der WU Absolvent 37.000 EUR Nettogehalt. Dies ist keine relevante Differenz.

Vor allem, wenn man dazu noch Faktoren wie Miete miteinbeziehen würde (viele der Absolventen aus Mannheim leben ja in Frankfurt/ München), verglichen mit der deutlich günstigeren Miete in Wien (wo viele WU Studenten arbeiten) ist das Nettoeinkommen zum Leben identisch, wenn nicht sogar höher in Österreich.

antworten
WiWi Gast

Re: HSG, WU Wien oder MMM - Ziel Dax-Konzern oder Big 4 (Deal Advisory)

Ich sage immerwieder: Geht an die Unis, quatscht mit Leuten und macht das , was sich am richtigsten anfühlt. Ich bin damals an verschiedene Unis zu infotagen gegangen und bei der HSG hats bei mir Klick gemacht.

Dass hier einige ihre Entscheidung an vernachlässigbaren Gehaltsunterschieden festmachen oder auf Empfehlungen von anonymen Internetusern , mit denen sie vllt nichts gemein haben, basieren lässt mich nur an den Kopf fassen.

Nicht vergessen: Ihr verbringt einige eurer schönsten Jahre an der Uni, die können euch dann auch kein placement wegnehmen.

antworten

Artikel zu Master

Fernstudium: Master-Studium Management im Gesundheitswesen

Arzneimittel und Banner mit Innenschrift "Management im Gesundheitswesen, Master of Arts, Fernstudium"

Gesundheitsökonomisches Knowhow, fachliche und soziale Kompetenzen sowie Führungsqualitäten vermittelt das Fernstudium im Master Management im Gesundheitswesen der Wiesbaden Business School. An der Hochschule RheinMain bildet der berufsbegleitende Studiengang für Schlüsselstellen im Gesundheitswesen aus, die vom Patientenmanagement über Marketing bis zur Organisation reichen. Das Master-Studium beginnt jeweils zum Wintersemester.

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

Die Studie untersucht die wesentlichen Merkmale aller Masterstudiengänge an den staatlichen Hochschulen in Bayern auf Basis der Prüfungsordnungen und bietet einen zahlenmäßigen sowie systematischen Überblick. Durch die große Anzahl von rund 600 Studiengängen lassen sich problematische Regelungen jenseits von Einzelfällen identifizieren.

Studie: Fast alle machen Masterstudium im Wunschfach und am Wunschort

Cover HIS-Studie zum Masterstudium 09|2013

Die erste bundesweit repräsentative Befragung ergab, dass fast alle Studierenden im Masterstudium, nämlich 95 Prozent, ihr Wunschfach studieren. Mehr als drei Viertel der Befragten studieren zudem auch an der gewünschten Hochschule.

CHE-Masterprognose 2013: Bedarf an Masterstudienplätzen steigt dramatisch

Modellrechnung zum Nachfragepotenzial bei  Masterstudienanfänger in Deutschland - Cover der Studie vom C HE gemeinnütziges Centrum für Hochschulentwicklung

Die Entwicklung der Nachfrage nach Masterstudienplätzen in den nächsten Jahren wird bisher planerisch an den Hochschulen und hochschulpolitisch in den Ländern unterschätzt. Nach Modellrechnungen des CHE wird die Nachfrage nach Masterstudienplätzen kontinuierlich steigen bis im Jahr 2016 ein Höchstwert erreicht wird.

»Finde deinen Master« lautet das Motto der Master Messen

Master and More - Zwei Studentinnen auf der Orientierungsmesse für Masterstudiengänge.

Die »Master and More« Messen sind die größten Master Messen im deutschsprachigen Raum und bieten Informationen zu 1.500 Master-Programmen. Sie finden im Herbst in sieben Studentenstädten statt: Die Messe-Tour führt ab Mitte November von Wien über München, Frankfurt, Stuttgart und Münster bis nach Hamburg und endet Anfang Dezember in Berlin.

Berufsbegleitender Masterstudiengang in Business Management mit Schwerpunkt Marketing

DHBW Master in Business Management - Marketing (M.A.)

Masterstudium neben dem Beruf ohne ausufernde Kosten und auch noch an zwei rennomierten Hochschulen? Das ermöglicht ein berufsbegleitender »Master in Business Management – Marketing«, das gemeinsames Programm der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mosbach und der German Graduate School of Management and Law (GGS).

Consumer Science - Neuer Masterstudiengang an der TU München

Student sitzt auf dem Campus an der TUM auf der Wiese und arbeitet am Laptop (Mac)

Consumer Science ist ein international aufstrebendes Lehr- und Forschungsgebiet, das die Konsumenten in ihrer ökonomischen, sozialen und natürlichen Umwelt betrachtet.

KI-Forschung: Blackstone-CEO spendet Eliteuni Oxford 170 Millionen Euro

Campus der Universität von Oxford in England.

Die Eliteuniversität Oxford erhält vom US-Milliardär und Blackstone-CEO Stephen A. Schwarzman eine Rekordspende von fast 170 Millionen Euro. Die Universität Oxford kündigt damit beispiellose Investitionen in die Geisteswissenschaften und ein Institut für Ethik in der Künstlichen Itelligenz (KI) an. Um interdisziplinärer zu forschen, werden die Fachbereiche Geschichte, Linguistik, Philologie und Phonetik, Sprachen, Musik, Philosophie, Theologie und Religion zusammen untergebracht.

ISIC - Internationaler Studentenausweis

Der internationale Studentenausweis "International Student Identity Card - ISIC".

Die International Student Identity Card - kurz ISIC - ist der einzige Studentenausweis, der weltweit anerkannt wird. Mit dem Ausweis erhalten Studierende Ermäßigungen in über 132 Ländern rund um den Globus. Den internationalen Studentenausweis gibt es mittlerweile bereits seit 60 Jahren.

IEC Study Guide 2019: Kostenloser Studienführer Auslandsstudium

Die rote Golden Gate Brücke in San Fransisco.

Für ein Auslandssemester oder für ein Studium ins Ausland zu gehen, dabei hilft der aktuelle IEC Study Guide 2019. Im kostenlosen Studienführer für das Auslandsstudium finden Studieninteressierte hilfreiche Tipps zu 120 Universitäten in mehr als 20 Ländern. Fragen zu Themen der Finanzierung, Bewerbung, Notenanerkennung, Hochschulrankings, Studienländern und Partneruniversitäten werden ausführlich beantwortet.

TOEFL, Cambridge, IELTS & Co. – Wann welches Englisch-Sprachzertifikat ratsam ist

Sprachzertifikate-Englisch: Lerngruppe lernt für einen Englisch-Sprachtest

Wer im studentischen oder beruflichen Umfeld Fremdsprachenkenntnisse nachweisen will beziehungsweise muss, kommt über kurz oder lang um ein offizielles Sprachzertifikat nicht umher. Jedoch ist es nicht immer einfach, durch die Flut an Informationen zu den Themen „Sprachtests“, „Sprachexamen“ und „Sprachdiplome“ hindurch zu finden. Wer ein Sprachzertifikat ablegen will, sollte sich vorher genauestens darüber informieren, welcher Nachweis im konkreten Fall verlangt wird und wie man sich am besten auf das jeweilige Sprachexamen vorbereiten kann.

Die Möglichkeiten für ein Auslandsjahr sind vielfältig

Ein Auslandsjahr kann viele Anreize haben, die besseren Sprachkenntnisse, der Wunsch sich persönlich weiter zu entwickeln oder einfach die Reiselust. Ganz gleich ob Schüleraustausch, Sprachreise, Au-pair Aufenthalt, Auslandspraktika oder Auslandsstudium, in einer globalen Arbeitswelt steigen die Berufschancen mit jeder Auslandserfahrung.

Studienfinanzierung im Ausland

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Ein Auslandsstudium oder Auslandssemester kann teuer werden. Dafür das nötige Kleingeld zu sparen, geht über Nebenjobs oder den elterlichen Zuschuss. Das Ersparte reicht jedoch häufig bei Weitem nicht aus. Dafür gibt es in Deutschland zahlreiche Möglichkeiten, sich das Auslandsstudium finanzieren zu lassen. Auslandsbafög, Bildungskredite, Stipendien, Erasmus & Co – WiWi-TReFF zeigt, welche Unterstützung es gibt.

Auslandsaufenthalte: Studierende ohne Akademiker-Eltern profitieren stärker

Auslandsaufenthalte: Ein Sudenten im Auslandssemster in England an einer U-Bahn-Station in London.

Ob größeres Selbstvertrauen oder gewachsene Sprachkenntnisse: Ein Auslandsaufenthalt im Studium sorgt für Verbesserung in vielen Bereichen. Kinder aus Nicht-Akademikerfamilien empfinden diesen Effekt in bestimmten Bereichen noch etwas stärker. Dies zeigt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Auslandsmobilität von Studierenden und Wissenschaftlern steigt

Im Jahr 2015 waren fast 140.000 deutsche Studierende für ein Studium im Ausland eingeschrieben. Zu den beliebtesten Gastländern zählen Österreich, die Niederlande, Großbritannien und die Schweiz. Beliebte Zielländer für kurzzeitige Auslandssemester sind Großbritannien, die USA, Frankreich und Spanien. Derzeit verbringen mehr als ein Drittel aller Studierenden einen Teil ihres Studiums im Ausland. An deutschen Hochschulen sind 2017 zum ersten Mal mehr als 355.000 ausländische Studierende eingeschrieben.

Antworten auf HSG, WU Wien oder MMM - Ziel Dax-Konzern oder Big 4 (Deal Advisory)

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 26 Beiträge

Diskussionen zu Master

Weitere Themen aus Österreich & Schweiz