DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Bachelor: Wo studierenTIM

Gibt es sowas wie Management & Innovation als Bachelor.

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Gibt es sowas wie Management & Innovation als Bachelor.

Hey Leute ich interessiere mich für Management & Innovation, jedoch sind alle Programme die ich finde sind nur Master Programme.
Gibt es sowas auch als Bachelor?
Welche anderen Bachelor Programme wären ähnlich?

antworten
WiWi Gast

Re: Gibt es sowas wie Management & Innovation als Bachelor.

Mach doch TUM BWL mit Informatik. Die besten Profs in Innovation sind dort. Im Bachelor ist der Innovation Anteil jetzt halt nicht riesig aber immerhin. Und du kannst Manage & More als Förderprogramm an der UnternehmerTUM dazu machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gibt es sowas wie Management & Innovation als Bachelor.

Generell würde ich immer! dazu raten ein konservatives Bachelor-Studium zu absolvieren und sich dann im Master auf solche Exoten zu spezialiseren.

Sprich hier: Normaler BWL Bachelor und danach den Master in Management & Innovation o.ä.

antworten
WiWi Gast

Re: Gibt es sowas wie Management & Innovation als Bachelor.

"Generell würde ich immer! dazu raten ein konservatives Bachelor-Studium zu absolvieren und sich dann im Master auf solche Exoten zu spezialiseren."

Genau das wird der Grund sein, warum es keinen Innovations-Bachelor gibt.

antworten
WiWi Gast

Re: Gibt es sowas wie Management & Innovation als Bachelor.

Also wäre BWL/VWL, WING, WINFO als bachelor ratsamt und dann ein solchen Master draufsatteln?

antworten
WiWi Gast

Re: Gibt es sowas wie Management & Innovation als Bachelor.

Geh an die TUM - beste deutsche Uni im Bereich Innovation/ Entrepreneurship und du kannst dir dein Programm selbst zurechtschneidern durch den TUM-BWL Bachelor.

antworten
WiWi Gast

Re: Gibt es sowas wie Management & Innovation als Bachelor.

TUM+1, dann dort performen und ins CDTM oder UnternehmerTUM-Programm kommen

antworten
WiWi Gast

Re: Gibt es sowas wie Management & Innovation als Bachelor.

Überleg dir nochmal, ob du nicht vielleicht doch eher auf eine Target Uni willst. Ansonsten ist die TUM aber auch ganz okay, wenn man auf diese Nischenstudiengänge abfährt.

antworten
WiWi Gast

Re: Gibt es sowas wie Management & Innovation als Bachelor.

Hahahaha TUM ist jetzt also auch nicht mehr Target!

antworten
WiWi Gast

Re: Gibt es sowas wie Management & Innovation als Bachelor.

Mehr target als TUM geht in Deutschland für UB nicht.

Lounge Gast schrieb:

Überleg dir nochmal, ob du nicht vielleicht doch eher auf
eine Target Uni willst. Ansonsten ist die TUM aber auch ganz
okay, wenn man auf diese Nischenstudiengänge abfährt.

antworten
WiWi Gast

Re: Gibt es sowas wie Management & Innovation als Bachelor.

Die TUM hat in den letzten zwei Jahren am meisten Leute bei McKinsey und BCG in Deutschland gestellt (siehe LinkedIn) - aber klar so Leuchttürme wie Münster und Köln sind natürlich Target :D

In Sachen UB ist die TUM mit Mannheim und der WHU in Deutschland Spitze - im Banking geht man lieber auf eine andere Uni.

Lounge Gast schrieb:

Überleg dir nochmal, ob du nicht vielleicht doch eher auf
eine Target Uni willst. Ansonsten ist die TUM aber auch ganz
okay, wenn man auf diese Nischenstudiengänge abfährt.

antworten
WiWi Gast

Re: Gibt es sowas wie Management & Innovation als Bachelor.

Sehe die TUM auch nicht als Target an.

antworten
WiWi Gast

Re: Gibt es sowas wie Management & Innovation als Bachelor.

Die TUM ist in diesem Forum seit einem Jahr der neue Heilsbringer. Ich habe keine Ahnung ob das Ersties der TUM sind die hier ständig kommentieren oder ob es die Marketingabteilung der Hochschule ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Gibt es sowas wie Management & Innovation als Bachelor.

Schade, dann täuschst du dich.

Lounge Gast schrieb:

Sehe die TUM auch nicht als Target an.

antworten
WiWi Gast

Re: Gibt es sowas wie Management & Innovation als Bachelor.

UB: TUM, Mannheim, WHU

Sicherlich nicht Münster oder Köln. Verstehe gar nicht, wieso diese stinknormalen Massenunis hier ständig erwähnt werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Gibt es sowas wie Management & Innovation als Bachelor.

Die TUM ist kein Heilsbringer seit einem Jahr sondern eine der wenigen auch international bekannten Unis. Die brauchen auch nicht deine unqualifizierte Meinung als Segen dafür. Wer die TUM nicht als Target oder Spitze sieht hat sein Recht verloren sich dazu zu äußern. Außer er ist von Harvard o.Ä. .

antworten
WiWi Gast

Re: Gibt es sowas wie Management & Innovation als Bachelor.

Die studierten aber alle was anderes als TUM BWL

Lounge Gast schrieb:

Die TUM hat in den letzten zwei Jahren am meisten Leute bei
McKinsey und BCG in Deutschland gestellt (siehe LinkedIn) -
aber klar so Leuchttürme wie Münster und Köln sind natürlich
Target :D

In Sachen UB ist die TUM mit Mannheim und der WHU in
Deutschland Spitze - im Banking geht man lieber auf eine
andere Uni.

Lounge Gast schrieb:

Überleg dir nochmal, ob du nicht vielleicht doch eher auf
eine Target Uni willst. Ansonsten ist die TUM aber auch
ganz
okay, wenn man auf diese Nischenstudiengänge abfährt.

antworten
WiWi Gast

Re: Gibt es sowas wie Management & Innovation als Bachelor.

Warum sollte nan in UB wollen,wenn man sich für Innovation interessiert? Technisches Studium,dann Innovationsmanagement,dann Technologieunternehmen. Ausser es geht um innovative Folien und "Konzepte"

antworten
WiWi Gast

Re: Gibt es sowas wie Management & Innovation als Bachelor.

Ja, die TUM-Lobby hier ist stark, kleiner Spaß der Marketingabteilung, wird auch wieder abflachen, war mit anderen Semi Target Unis genauso.

antworten
WiWi Gast

Re: Gibt es sowas wie Management & Innovation als Bachelor.

Da würde ich empfehlen, dass Du dich mal besser informierst. Schau Dir mal die ganzen Partner der TUM School of Management an. Ich denke eher, dass die TUM sich als beste deutsche Uni in BWL positionieren wird. Sie hat sehr gute Rahmenbedingungen und bald mit Abstand die größte BWL Fakultät.

Lounge Gast schrieb:

Ja, die TUM-Lobby hier ist stark, kleiner Spaß der
Marketingabteilung, wird auch wieder abflachen, war mit
anderen Semi Target Unis genauso.

antworten
WiWi Gast

Re: Gibt es sowas wie Management & Innovation als Bachelor.

TUM ist ganz vernünftig, im Wirtschaftswissenschaftlichen Bereich aber ganz klar hinter Uni Mannheim, LMU München, Goethe-Uni Frankfurt, Uni Köln! Und das wird sich auch nicht so schnell ändern. Liebe TUler genießt es das ihr es im Wiwi Bereich von einer kompletten No-Name Adresse zu einer T2 Adresse gebracht habt. Mehr aber auch nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Gibt es sowas wie Management & Innovation als Bachelor.

Leider hört man in diesem Forum nie, was an Mannheim besonders sein soll.
An Kontakten zur Wirtschaft fehlt es der TUM sicher nicht und international
ist die TUM ganz klar renommierter.

Lounge Gast schrieb:

TUM ist ganz vernünftig, im Wirtschaftswissenschaftlichen
Bereich aber ganz klar hinter Uni Mannheim, LMU München,
Goethe-Uni Frankfurt, Uni Köln! Und das wird sich auch nicht
so schnell ändern. Liebe TUler genießt es das ihr es im Wiwi
Bereich von einer kompletten No-Name Adresse zu einer T2
Adresse gebracht habt. Mehr aber auch nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Gibt es sowas wie Management & Innovation als Bachelor.

Das ist ne Wiwi fak. und solange die kein BWL anbietet, auch wenn sie das so nennt, dann wird das nix

Lounge Gast schrieb:

Da würde ich empfehlen, dass Du dich mal besser informierst.
Schau Dir mal die ganzen Partner der TUM School of Management
an. Ich denke eher, dass die TUM sich als beste deutsche Uni
in BWL positionieren wird. Sie hat sehr gute
Rahmenbedingungen und bald mit Abstand die größte BWL Fakultät.

Lounge Gast schrieb:

Ja, die TUM-Lobby hier ist stark, kleiner Spaß der
Marketingabteilung, wird auch wieder abflachen, war mit
anderen Semi Target Unis genauso.

antworten
WiWi Gast

Re: Gibt es sowas wie Management & Innovation als Bachelor.

Also ich war vor kurzem bei einer Tier 1 UB im Praktikum und habe tatsächlich einige TUMler getroffen, allerdings war da kein einziger TUM-BWLer dabei. Die TUM genießt als Uni auf jeden Fall einen guten Ruf, aber das heißt nicht zwangsläufig, dass sie auch für jeden Studiengang in der ersten Liga spielt, das wird hier im Forum häufig nicht berücksichtigt.

antworten
WiWi Gast

Re: Gibt es sowas wie Management & Innovation als Bachelor.

Die meisten haben hier doch insgeheim erkannt, dass die TUM irgendwie auch gerade in BWL abgeht. Triple Crown, Heilbronn gegen Mannheim gewonnen, usw.
Klar dass da in Köln und Frankfurt Panik aufkommt wenn sich zwischen Mannheim und diese Unis jetzt noch jemand dazwischen legt, und das ist entweder schon heute so oder wird spätestens in den nächsten zwei Jahren so sein.

Köln und Frankfurt sind die Old Economy mit der man in 10 Jahren keinen Blumentopf mehr gewinnt.

antworten
WiWi Gast

Re: Gibt es sowas wie Management & Innovation als Bachelor.

Wie dieses lausige Argument hier immer wieder und wieder auftaucht...

Die TUM bringt reihenweise Leute aus ihrem TUM-BWL bei Big4 und Beratungen aller Tiers unter, da beschwert sich auch niemand dass die Leute kein reines BWL studiert haben! Niemand braucht reines BWL wirklich!

Lounge Gast schrieb:

Das ist ne Wiwi fak. und solange die kein BWL anbietet, auch
wenn sie das so nennt, dann wird das nix

Lounge Gast schrieb:

Da würde ich empfehlen, dass Du dich mal besser
informierst.
Schau Dir mal die ganzen Partner der TUM School of
Management
an. Ich denke eher, dass die TUM sich als beste deutsche
Uni
in BWL positionieren wird. Sie hat sehr gute
Rahmenbedingungen und bald mit Abstand die größte BWL
Fakultät.

Lounge Gast schrieb:

Ja, die TUM-Lobby hier ist stark, kleiner Spaß der
Marketingabteilung, wird auch wieder abflachen, war
mit
anderen Semi Target Unis genauso.

antworten
WiWi Gast

Re: Gibt es sowas wie Management & Innovation als Bachelor.

BWL ist nicht innovativ und UB schon zweimal nicht. Die BCG Matrix hat die Welt nicht verändert.

antworten
WiWi Gast

Re: Gibt es sowas wie Management & Innovation als Bachelor.

"Die meisten haben hier doch insgeheim erkannt, dass die TUM irgendwie auch gerade in BWL abgeht. Triple Crown, Heilbronn gegen Mannheim gewonnen, usw."

Die Triple Crown ist so ein Totschlagargument. Weißt du wer noch alles die Triple Crown besitzt? Die Henley Business School, die ESMT, die ESCP, etc.

Nur um mal ein paar Unis zu nennen, die sicherlich nicht schlecht sind aber dennoch weit davon entfernt sind, Target im deutschsprachigen Raum zu sein. Letztendlich zählt nur das Placement und nicht irgendwelche Akkreditierungssiegel, denen man sich ohne sie zu hinterfragen gebeugt hat. Und da hinkt TUM-BWL (nicht die TUM als Ganzes) einfach noch weit hinterher.

antworten
WiWi Gast

Re: Gibt es sowas wie Management & Innovation als Bachelor.

Schau dir auf LinkedIn mal die Kohorte der TUM bei McKinsey/ BCG der letzten Jahre an und dann überleg nochmal, ob TUM-BWL nicht doch gar nicht so schlecht placet ;-) Und das ist noch ganz ohne die Programme von UnternehmerTUM und CDTM bei denen nahezu jeder die Möglichkeit (wahrgenommen) hat zu MBB zu gehen

Lounge Gast schrieb:

"Die meisten haben hier doch insgeheim erkannt, dass die
TUM irgendwie auch gerade in BWL abgeht. Triple Crown,
Heilbronn gegen Mannheim gewonnen, usw."

Die Triple Crown ist so ein Totschlagargument. Weißt du wer
noch alles die Triple Crown besitzt? Die Henley Business
School, die ESMT, die ESCP, etc.

Nur um mal ein paar Unis zu nennen, die sicherlich nicht
schlecht sind aber dennoch weit davon entfernt sind, Target
im deutschsprachigen Raum zu sein. Letztendlich zählt nur das
Placement und nicht irgendwelche Akkreditierungssiegel, denen
man sich ohne sie zu hinterfragen gebeugt hat. Und da hinkt
TUM-BWL (nicht die TUM als Ganzes) einfach noch weit hinterher.

antworten
WiWi Gast

Re: Gibt es sowas wie Management & Innovation als Bachelor.

"Schau dir auf LinkedIn mal die Kohorte der TUM bei McKinsey/ BCG der letzten Jahre an und dann überleg nochmal, ob TUM-BWL nicht doch gar nicht so schlecht placet ;-) Und das ist noch ganz ohne die Programme von UnternehmerTUM und CDTM bei denen nahezu jeder die Möglichkeit (wahrgenommen) hat zu MBB zu gehen"

Ich hab genau das getan und sehe vor allem eines: einige TUMler, aber wenig TUM-BWLer. Und darum geht es ja hier. Ich kann in meiner Argumentation pro Uni Köln BWL ja auch nicht die ganzen MINTLer anführen, die es ins Consulting zieht.

antworten

Artikel zu TIM

Bachelor-Studium soll besser auf Arbeitsmarkt vorbereiten

Bachelor Studium Europa-Flagge

Die Qualität der Bachelorstudiengänge und die Vorbereitung der Studenten auf den Arbeitsmarkt 4.0 sollen verbessert werden. Kultusministerkonferenz (KMK) und Hochschulrektorenkonferenz (HRK) haben verschiedene Schritte zur Optimierung der Europäischen Studienreform veröffentlicht. Dabei rückt auch die Thematik Digitalisierung im Rahmen der Hochschule in den Fokus. Mittlerweile integrieren fast Dreiviertel aller deutschen Hochschulen digitale Konzepte in die Lehrinhalte vom Bachelor-Studium.

Bachelor-Studium: IT-Management, Consulting & Auditing ab WS 2016/17

Einführung Bachelor-Studium IT-Management, Consulting & Auditing an der FH Wedel

Den Fokus auf IT-Beratung, Wirtschaftsprüfung und technisches Management legt der neue Bachelor-Studiengang „IT-Management, Consulting & Auditing“ der Fachhochschule Wedel. Branchenexperten namenhafter Unternehmen wie Ernst & Young, KPMG, PwC sind im Beirat vertreten und sorgen für aktuelle Praxisrelevanz in dem Bachelor-Studium. Studieninteressierte können sich für den Studiengang „IT-Management, Consulting & Auditing“ im Sommersemester 2017 bis zum 28. Februar bewerben.

Bachelor-Studium: International IT Business ab Wintersemester 2016/17

Studenten im Bachelor-Studium International IT Business

Die Digitalisierung in viele Unternehmensebenen fordert weitere und spezielle IT-Expertinnen und IT-Experten. Um auf den Fach- und Führungskräfte-Mangel zu antworten, bietet die Hochschule Karlsruhe Technik und Wirtschaft das Studium „International IT Business“ an. Der neue Bachelor-Studiengang beginnt zum ersten Mal im Wintersemester 2016/2017. Studieninteressierte können sich ab dem 15. Januar 2017 wieder für das kommende Sommersemester 2017 bewerben.

Bachelor-Studium: Nachhaltiges Wirtschaften ab WS 2016/17

Campusgebäuder der Alanus Hochschule

Die Alanus Hochschule erweitertet ihr Studienprofil im Fachgebiet Betriebswirtschaftslehre um den Studiengang „Nachhaltiges Wirtschaften. Der Startschuss fiel im September 2016 und vermittelt im Bachelor-Studium wesentliche Kompetenzen und betriebswirtschaftliches Wissen in Management, Marketing und Mitarbeiterführung. Mit dem Abschluss Bachelor of Arts Nachhaltiges Wirtschaften qualifizieren sich Absolventen für Jobs vor allem in der Kreativwirtschaft. Studieninteressierte können sich jederzeit bewerben.

StudiFinder.de - Studienwahl zu Bachelor-Studiengängen in NRW

Screenshot Studifinder NRW

Die Hochschulen des Landes Nordrhein-Westfalen bieten an rund 50 Standorten über 1.800 Studiengänge an. Der StudiFinder soll Studieninteressierten helfen, sich in diesem riesigen Angebot zurechtzufinden, und Anregungen für passende Studiengänge geben. Er ist ein gemeinsames Angebot der öffentlich-rechtlichen Hochschulen und dem NRW-Bildungsministerium.

Neue Türkisch-Deutsche Universität startet mit Bachelorstudium in BWL

Türkisch-Deutsche Universität-Istanbul BWL-Bachelorstudium

Nach siebenjähriger Aufbauarbeit nimmt die Türkisch-Deutsche Universität (TDU) in Istanbul zum Wintersemester 2013/14 ihren Lehrbetrieb mit 135 Studierenden auf. Angeboten werden drei Bachelor- und zwei Masterstudiengänge, die in Kooperation mit deutschen Universitäten entwickelt wurden.

Bachelor-Studie: Studierende gestresst, aber zuversichtlich

Uni, Studenten, Studium,

Wie eine neue Online-Befragung im Auftrag des Deutschen Studentenwerks (DSW) zeigt, sind Bachelor-Studierende in hohem Maße Stress und Belastungen ausgesetzt, aber die meisten von ihnen können damit umgehen.

Personalvorstände formulieren klares Bekenntnis zum Bachelor

Blick aus der letzten Reihe in einen leeren Hörsaal der älteren Generation mit Kreidetafeln.

Die Wirtschaft bekennt sich zum fünften Mal seit 2004 zum Bachelor. 62 Personalvorstände haben auf Einladung der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) und des Stifterverbandes die hochschulpolitische Erklärung "Bologna@Germany 2012" unterzeichnet.

Studie: 28 Prozent Studienabbrecher im Bachelorstudium

Cover einer HIS-Studie zum Studienabbruch im Bachelorstudium.

Im Bachelorstudium haben von hundert deutschen Studienanfängern der Jahrgänge 2006/2007 insgesamt 28 ihr Studium erfolglos abgebrochen. Die aktuellen Befunde präsentiert der Leitartikel des aktuellen HIS:Magazins.

Neuartiges Bachelor-Studium »Betriebswirtschaftslehre« in Lüneburg

Studenten im Campus der Leuphana Universität Lüneburg.

Das College der Leuphana Universität Lüneburg bietet ein innovatives Studienmodell mit vielfältigen Kombinationsmöglichkeiten, eigenen Forschungs- und Praxisprojekten vom ersten Semester an, hoher Eigenverantwortung und umfassender Betreuung. Bewerbungsschluss ist der 15. Juli.

Bachelor wird Meister gleichgestellt

Spitzenvertreter von Bund, Ländern und Sozialpartnern haben sich auf einen Kompromiss bei der Einführung des Deutschen Qualifikationsrahmens verständigt. Die Abschlüsse Bachelor und Meister sind zukünftig gemeinsam dem Niveau 6 zugeordnet.

Neuer Bachelor-Studiengang Medizincontrolling

MSH-Medical-School-Hamburg

Der neue Bachelor-Studiengang Medizincontrolling der MSH Medical School Hamburg bietet eine medizinische und betriebswirtschaftliche Doppelqualifikation. Diese Kombination von Betriebswirtschaft und Medizin qualifiziert für Tätigkeiten im Gesundheitswesen, die in den Schnittstelle zwischen Medizin und Ökonomie liegen.

Gute Aufstiegschancen für Bachelor-Absolventen

Die Unternehmen sind mit den Fähigkeiten der neuen Studienabgänger recht zufrieden. Deshalb starten Bachelor, die gleich nach dem Studienabschluss ins Berufsleben einsteigen, meist auf den gleichen Positionen wie Diplom-Absolventen und erzielen auch vergleichbare Gehälter.

DSW-Studie "Studierende im Bachelor-Studium 2009"

Zwei Mädchen mit einem Rucksack gehen über eine grüne Wiese.

Die wirtschaftliche und soziale Lage der Bachelor-Studierenden unterscheidet sich nur wenig von jener der Diplom- und Magister-Studierenden. Das geht aus dem Sonderbericht „Studierende im Bachelor-Studium 2009“ hervor.

Bachelor sind in Unternehmen willkommen

Thumbs up Karriere mit Bachelor

Thomas Sattelberger, Personalvorstand der Deutschen Telekom AG und Vorsitzender des Arbeitskreises Hochschule und Wirtschaft erklärte bei der Unterzeichnung der Bachelor-Welcome-Erklärung in Berlin: »Bachelor sind uns höchst willkommen.«

Antworten auf Gibt es sowas wie Management & Innovation als Bachelor.

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 30 Beiträge

Diskussionen zu TIM

Weitere Themen aus Bachelor: Wo studieren