DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Niederlande & BelgienUM

Zulassung Maastricht Master-Studium IB / Finance

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Zulassung Maastricht Master-Studium IB / Finance

Hallo,

Eine kurze Frage :
Mit meinem Bachelor ist es eher nicht so gut gelaufen, wird auf realistisch 2.6-2.9 rauslaufen, je nach Bachelorarbeit.
Ich werde im September ein Praktikum beginnen (mein erstes) und habe aufgrund meiner schlechten Noten bis jetzt nur eine Zusage im Bereich Marketing.

Gerne würde ich jedoch meinen Master in Maastricht im Bereich IB, vorzugsweise Finance nachlegen um meine Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen.

Nun Plane ich, einen GMAT (evtl werde ich vom Toefl befreit) abzulegen bis November und mich dann auf Februar zu bewerben.

Hab ich überhaupt den Hauch einer Chance zugelassen zu werden mit dem Profil?
Klar, wenn ich einen Top GMAT raushaue, dann bestimmt. Ich denke aber realistisch gesehen würd der irgendwo knapp über 600 liegen.
Ist man mit 650 automatisch zugelassen? Also note und alles andere egal?
Würden meine Chancen auf eine Zulassung durch ein Praktikum im Finance Bereich deutlich steigen?

Kein Auslandssemester
2,6-2,9 Wiwi Bachelor Uni
1 Praktikum
??? Gmat

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Maastricht Master-Studium IB / Finance

Soweit ich weiß, hat Maastricht keine allgemeine Notengrenze, das könnte aber natürlich je nach Studiengang anders sein. Frag da doch einfach mal bei der Uni nach.

Mit 650 (und AWA auf entsprechedem Level) bist du meines Wissens nach entsprechend automatisch drin. Maastricht ist im Master allgemein nicht soo competitive und glänzt eher im Bachelor, also hast du denk ich auch etwas drunter noch Chancen.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Maastricht Master-Studium IB / Finance

Wenn du beim GMAT Gas gibst ist es locker machbar! Fang früh an zu lernen und dann passt das denke ich!

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Maastricht Master-Studium IB / Finance

GMAT 650 und du bist dabei, egal ob 1,0 oder 3,9 Bachelor

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Maastricht Master-Studium IB / Finance

Hab mich jetzt noch nicht so mit dem GMAT beschäftigt um ehrlich zu sein, aber ich find es trotzdem fast schon frech alles von dem abhängig zu machen... ist der wirklich so hart? Wie machbar sind denn die 650?

Klar die Vergleichbarkeit bei dem GMAT leuchtet mir schon ein, dennoch finde ich es irgendwie krass damit 3 Jahre Studium ja fast schon zu relativieren

ahja, Danke natürlich für die hilfreichen Antworten!

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Maastricht Master-Studium IB / Finance

Ja Maastricht ist im Master ein Witz, dementsprechende Studenten gehen teilweise dort auch hin (FH Buxdehude)! Insgesamt natürlich noch okay, aber kein vergleich zu den Top 10 staatlichen in D.

Wüde mir die GMAT Bücher besorgen und trainieren, über die Schwierigkeit des Tests wird hier wir gerdet, mach dir am besten selber ein Bild davon.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Maastricht Master-Studium IB / Finance

Lounge Gast schrieb:

Ja Maastricht ist im Master ein Witz, dementsprechende
Studenten gehen teilweise dort auch hin (FH Buxdehude)!
Insgesamt natürlich noch okay, aber kein vergleich zu den Top
10 staatlichen in D.

Bleiben wir mal auf dem Teppich.

Auch wenn Maastricht bei >650 automatisch zulässt, so ist 650 und mehr immer noch "nur" die Top 25% der Testteilnehmer (eine Grenze die z.B. St. Gallen auch bei vielen Mastern bei 680/15% hat bzw. bis vor kurzem hatte) und wurde übrigens im letzten Jahr von 600 erhöht. Bei allem unter 650 kommts auf das Profil an.

Wenn da jetzt ein FHler aus Buxtehude reinkommt ist das durchaus möglich, aber der ist dann anscheinend auch kein totaler Vollpfosten.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Maastricht Master-Studium IB / Finance

Also TurboTarget EBS hat ja 603 als Average im Master :D 650 ist gut und sollte zur Zulassung reichen. In Mannheim reicht 650 auch in Kombi mit 2,3 oder so...

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Maastricht Master-Studium IB / Finance

Ach nachdem hier in dem Forum schon pauschal alle FHs, BAs, DHBWs, zweitklassigen nationalen Unis runter gemacht wurden, fangen wir jetzt schon bei der Uni Maastricht an?

Und mit fh Buxtehude kommt man auch nach Mannheim mit den entsprechenden Werten.

Wüsst mal gerne, was hier manche reizt jedes Studium schlecht zu machen. Bin an keiner der oben genannten, aber finds schlimm, dass manche ihr Selbstbewusstsein scheinbar nur durch den Ruf ihrer Uni definieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Maastricht Master-Studium IB / Finance

Maastricht ist einfach eine sehr durchwachsene Uni, es gibt definitiv auch gute Leute aber im Master nimmt das Niveau schon sehr stark an, es ist eher eine bachelor Sprungbrett Uni für diejenigen die in England etc einen Master machen möchten.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Maastricht Master-Studium IB / Finance

Niveau nimmt im Master ab sollte es heißen, vertippt.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Maastricht Master-Studium IB / Finance

Ich bin einer der Poster oben, die ebenfalls meinten, dass Maastricht im Bachelor besser ist, und stimme dieser Aussagen bzgl. des Masters überhaupt nicht zu.

Wie erstmal oben schon gesagt wurde ist es nichts ungewöhnliches an einigen Business Schools, ab bestimmten GMAT-Scores automatisch zuzulassen. Das macht oder machte St. Gallen auch für einen großen Teil der Masterprogramme ab 680 oder höher. Rotterdam ebenfalls. Maastricht ist da sogar von einem gewissen Standpunkt aus strenger weil zusätzlich auf AWA geschaut wird (allerdings haben ca. 80% der GMAT-Teilnehmer im AWA 4 oder höher, es filtert wohl also nur bestimmte Leute).

Die meisten Masterprogramme behalten dazu PBL bei und die Lehre ist, wie auch im Bachelor, auf einem hervorragendem Niveau. Aussagen wie "Top 10 staatliche DE sind besser" sind einfach totaler Schwachsinn - vor allem international sind eigentlich nur Mannheim und Köln (und wenn wir private reinnehmen noch WHU) vergleichbar. Dass ein Abschluss aus Maastricht in DE einen schlechteren Ruf genießt kann mir auch keiner erzählen.

Natürlich hat man mit einem GMAT von 650 oder mehr wahrscheinlich bessere Optionen als Maastricht und die Bachelorprogramme sind mehr competitive als die Master. Das macht die Uni aber zu keiner schlechten Wahl für ein Masterprogramm, vor allem verglichen mit Optionen in Deutschland.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Maastricht Master-Studium IB / Finance

TOEFL-/IELTS-TEST/Cambridge Proficiency Exam for non-EU citizens whose mother tongue is not English. For the minimum score requirements, please check ?Tests and Scores?. If you have followed your entire bachelor's programme in English, you do not need to take a TOEFL-/IELTS-TEST/Cambridge Proficiency Exam.

Bin gerade etwas verwirrt nur um sicher zu gehen :
Ich bin Deutscher Student benötige ich einen Toefl oder nicht ? Mein Studium war nicht komplett auf Englisch aber da steht ja was von wegen 'Non-EU Students'

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Maastricht Master-Studium IB / Finance

Maastricht ist Defintiv schlechter angesehen als die deutsche Top 10! Woher nimmst du bitte die info das maastricht ähnlich gut ist wie köln oder Mannheim? Maastricht ist wenn mit Hohenheim oder ähnliches vergleichbar, schau dir mal die Profile der master Leute an.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Maastricht Master-Studium IB / Finance

Sehe ich auch so! Ein einjähriger master in maastricht kann nicht mit den Top deutschen Unis verglichen werden! Anders sieht es natürlich mit UK Top Unis etc aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Maastricht Master-Studium IB / Finance

Vom Schreibstil her geh ich mal stark davon aus, dass beide Beiträge von derselben Person kommen, aber gut... :D

Oben war vom internationalen Vergleich die Rede. Wenn ihr meint, dass z.B. Münster da so angesehen wäre wie Maastricht -> willkommen in der Realität.

In Deutschland ist es natürlich was anderes, allein schon aufgrund von Netzwerk, etc., aber es wird wieder hemmungslos übertrieben. Was sind denn z.B. die "Top 10 staatlichen Unis" in DE? Spontan fallen mir nur Mannheim, Köln, Münster, vllt LMU ein, die an Maastrichts Reputation rankämen, an die kommt man aber genauso leicht an die Master-Plätze, bzw. der Reputationsunterschied ist vor allem bei den letzteren gering.

Maastricht bietet übrigens auch zweijährige Master an. Die Länge des Masters hat an sich wenig mit Qualität/Ansehen zu tun, sollte man eigtl. wissen wenn man von UK-Mastern schwärmt.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Maastricht Master-Studium IB / Finance

Als EU Student benötigt man keinen TOEFL.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Maastricht Master-Studium IB / Finance

Schön das es dir immerhin selber an deiner eigenen Uni (Maastricht) gefällt, danke für die tollen Tipps aus der Glaskugel.

Wer Maastricht mit Mannheim vergleicht... Maastricht ist nicht schlecht aber im Master wirklich nichts besonderes, im Bachelor sieht es da noch anders aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Maastricht Master-Studium IB / Finance

Maastricht ist ganz klasse... ist klar.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Maastricht Master-Studium IB / Finance

Weder Mannheim NOCH Maastricht sind große Namen außerhalb der deutsch-niederländischen Region, wollte ich damit eigentlich sagen. Es sind aber immerhin, im Gegensatz zu den anderen "Top 10", was auch immer diese sein mögen, überhaupt ein paar Leuten Begriffe.

Du liegst übrigens damit richtig, dass ich mal dort war - aber im Bachelor. Eben deshalb frage ich mich auch woher diese schwachsinnige Aussage herkommt, die Master-Studenten dort hätten ach so schlechte Profile. Ich hab persönlich z.B. nie einen einzigen ehemaligen FHler in meiner Zeit dort getroffen. Das Lernniveau im Master ist außerdem dasselbe wie im Bachelor (sprich: PBL), das wird dir jeder Alumni mit vollem Studium in Maastricht so bestätigen können.
Gleichzeitig kenne ich dazu einige Master-Alumni in Manager-Positionen in größeren Unternehmen in Deutschland, u.A. Big4. Einige meiner ehemaligen Kommilitonen, die neben Bachelor auch ihren Master auch in Maastricht gemacht haben, gehören auch dazu.

Wenn das immer noch nicht überzeugt, dann guckt euch doch einfach mal ein paar Rankings (FT, QS, ...) an, und wo dort die meisten staatlichen deutschen und Maastricht stehen. Dass Maastricht selbstverständlich nicht bei WiWo, etc. steht muss ich ja hoffentlich nicht erläutern...

Verwechselt ihr das vllt. mit dem UCM? Die Leute dort sind ein ganz anderes Thema, haben aber absolut nichts mit der SBE am Hut.

Lounge Gast schrieb:

Schön das es dir immerhin selber an deiner eigenen Uni
(Maastricht) gefällt, danke für die tollen Tipps aus der
Glaskugel.

Wer Maastricht mit Mannheim vergleicht... Maastricht ist
nicht schlecht aber im Master wirklich nichts besonderes, im
Bachelor sieht es da noch anders aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Maastricht Master-Studium IB / Finance

Gilt es nicht auch für Mannheim, dass die Leute im Vergleich zum Bachelor ein deutlich schlechteres Profil haben? Nicht umsonst verlassen die guten Mannheimer für den Master die Uni in Richtung Oxbridge, HEC, HSG, SSE,... Sofern man sich auch nur kurz den MMM Thread hier im Forum ansieht, bemerkt man doch auch recht schnell, dass viele DBHWler und FHler dort zugelassen werden.

Habe weder in Mannheim noch Maastricht studiert, jedoch sollten sie sich vom Ruf in Deutschland nur marginal unterscheiden und das Gesamtprofil der einzelnen Kandidaten dürfte wesentlich entscheidender sein. International haben Beide keinen berauschenden Ruf, wenn man sie mit den oben aufgeführten Unis (Liste natürlich nicht vollständig, Intention sollte klar sein) vergleicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Maastricht Master-Studium IB / Finance

Maastricht ist solid, genau wie Köln, LMU etc. Im Bachelor international besser als alles in Deutschland, aber im Master eben eine gute alternative aber nicht mehr.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Maastricht Master-Studium IB / Finance

Maastrich = Mach's nicht!
Kann dir nur dazu raten falls dein Ziel ein Start in Deutschland ist dann mach hier auch den Master, Maastricht ist sicherlich international passabel wie unsere Unis. Aber in D hast du damit definitiv schlechtere Karten. Auch im Vergleich zu nicht Top Target Unis.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Maastricht Master-Studium IB / Finance

Hast du dafür auch eine vernünftige Begründung?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Maastricht Master-Studium IB / Finance

Richtig, international okay, in D speziell wegen Notenumbrechnung eher weniger.

antworten
WiWi Gast

Re: Rotterdam Master-Studium IB / Asset Management

Nur rein aus Interesse - wie sehen die Maastricht Basher denn eigentlich Rotterdam?

Es geht um Einstieg in UK - IB Markets oder Asset Mgmt. vorzugsweise Asset Mgmt. (natürlich mit vorherigem Summer Internship nach dem Jahr und dann nochmal Ausland).

Hygiene Faktoren wie Praktika in (Credit) Research, BB IB (Industry Coverage) und Data Science vorhanden (allerdings nur in Deutschland, deswegen plane ich noch ein UK SIP zu machen.)

VG

antworten
WiWi Gast

Re: Rotterdam Master-Studium IB / Asset Management

Es kommt immer drauf an was die Alternativen sind. Whu bringt bessere Chancen für dich, alles andere in Deutschland eher schlechtere.

antworten
WiWi Gast

Re: Rotterdam Master-Studium IB / Asset Management

Rotterdam hat eine wesentlich bessere Position!

Maastricht hat in Deutschland vielfach den Ruf DIE NC freie Uni zu sein. Kenne einige Leute die in Maastricht den Bachelor gemacht haben und anschließend nach Rotterdam gegangen sind!

Denke damit machst du sicher nichts falsch, vllt gibt es hier ja experten dazu? ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Maastricht Master-Studium IB / Finance

Seid wann ist industry coverage = IB?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Maastricht Master-Studium IB / Finance

Dass nur die WHU bessere Chancen bietet stimmt absolut nicht, Mannheim und Frankfurt bieten ebenfalls für dich bessre Chancen als Maastricht!

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Maastricht Master-Studium IB / Finance

Maastricht scheint im frankfurter IB zumindest eine wesentlich größere Alumni base zu haben. In London tendenziell andersherum. Bei der RSM wird niemand vor Freude in die Luft springen, aber man kennt sie. Ist wohl nach den 4 guten kontinental Unis auf einer Ebene mit Mannheim, ESCP, ESADE,... wenn es um das Recruiting für London geht. Wenn du sie mit UK Unis vergleichen möchtest auf einer Ebene mit St. Andrews, Notts und Co.

Dein Profil liest sich recht ordentlich und interessant, wobei gerade das Praktikum im Credit Research einen großen Vorteil darstellen dürfte. Damit bist du für klassisches AM bestens gerüstet. Deine Konkurrenz wird tendenziell geringer sein, als im klassischen IB, dafür gibt es aber auch weniger Stellen.

Einige Fragen ergeben sich aber: - Was ist IB - Markets? Dürfte sich eigentlich doch schon per Definition ausschließen?

  • Keine BB hat in Frankfurt eine industry Coverage im IB. Falls du die DB mit ihrer GLC meinst, dann würde ich es tunlichst vermeiden es im CV als IB zu verkaufen. Es ist zwar im CB&S hat aber mit IB nichts am Hut. Kenne einen Fall, der damit gründlich auf dem Hosenboden gelandet ist. Scheinst du mit den Praktika auch eigentlich nicht nötig zu haben.
antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Maastricht Master-Studium IB / Finance

Lounge Gast schrieb:

Richtig, international okay, in D speziell wegen
Notenumbrechnung eher weniger.

Personaler bei größeren Unternehmen wissen, dass man beim niederländischen System in der bayrischen Formel 1,0 eher mit 8,5 als 10,0 (also entsprechend der Empfehlung des Kulturministeriums nach) gleichzusetzen hat.

Quelle: Freunde die in DE nach dem Maas-Bachelor recht "problemlos" (mit entsprechendem Profil natürlich) auch bei MBB ins Praktikum kamen. In Deutschland, selbstredend.
Glaub ich muss zusätzlich jetzt auch nicht betonen, was für einen Blödsinn hier einige wegen des Rufs reden, oder?

Sicher ist es "DIE NC-freie" Uni, gleichzeitig fliegen im ersten Jahr genug Leute mit gutem 1,x-Schnitt im Abi raus und werden oft mit gutem 2,x-Schnitt sogar überhaupt nicht reingelassen. Kein vernünftiger Personaler in einem großen Unternehmen hält einen Maastricht-Absolventen für einen NC-Flüchtling, und die dies tun halten LSE auch für eine Noname-FH aus Wuppertal.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Maastricht Master-Studium IB / Finance

Danke für den Tipp - da ich aber nicht ins IBD will, würde ich auch nichts als IBD verkaufen ;)

Und meinte mit IB Markets, dass Markets ja unter der Investment Bank läüft. Deswegen habe ich mit der Industry Coverage auch IB geschrieben und nicht IBD ;) sonst bist du gut informiert..Research war sellside und nicht buyside - gibts da ein problem?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Maastricht Master-Studium IB / Finance

Ich sehe es ähnlich, Maastricht ist sehr sehr heterogen, es gibt die Leute die den NC für Deutschland nicht haben und es gibt natürlich auch einige gut!

antworten
WiWi Gast

Re: Rotterdam Master-Studium IB / Asset Management

Lounge Gast schrieb:

Maastricht hat in Deutschland vielfach den Ruf DIE NC freie
Uni zu sein. Kenne einige Leute die in Maastricht den
Bachelor gemacht haben und anschließend nach Rotterdam
gegangen sind!

Das liegt daran, dass Maastricht und Rotterdam Partnerunis sind und du, wenn du in Maastricht IB gemacht hast, dir dadurch z.B. auch den GMAT für Rotterdam sparst. Wär so als wenn du z.B. nach Bachelor in z.B. Köln in den MiM nach Mannheim könntest und dabei 90% des Auswahlprozesses umgehst.

Nicht dass ich dir bzgl. Maastricht vs. Rotterdam widerspreche, aber dass so viele nach Rotterdam gehen liegt auch zu einem großen Teil daran, dass es einfach sehr, sehr leicht ist.
Die richtig guten Leute gehen nach Maastricht eher an Unis weder in den Niederlanden noch in Deutschland.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Maastricht Master-Studium IB / Finance

Um das nochmal zu bumpen:

Maastricht ist im aktuellen FT-Ranking (Master in Management Management) knapp 9 Plätze gestiegen. Vom genauen Ranking halte ich persönlich nicht so viel, aber dass an deutschen Unis eigentlich nur Mannheim, Köln, und die Top-Privaten drin stehen, sagt glaub ich genug im Vergleich aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Maastricht Master-Studium IB / Finance

Wie ist das Studentenleben in Maastricht eigntl.?
Klar viele deutsche, mein aber mehr so generell workload, feiern, weggehen so Sachen

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Maastricht Master-Studium IB / Finance

Master? Durchaus hoher workload, feiern kannste aber trotzdem gehen. Hängt bisschen von der Gruppe ab, die man kriegt, und von den eigenen Ansprüchen.

Ich halte Maastricht nicht unbedingt für elitär, allerdings ist das Standing in DE durchaus respektabel. Die Leute aus meinem Jahrgang sind mit guten bis sehr guten Noten überall bei guten Adressen reingekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung Maastricht Master-Studium IB / Finance

Okay danke für die Antwort.
Vielleicht noch 1-2 Erfahrungsberichte zum PBL?
und wie stark hängen die Noten von Präsentationen und Mitarbeit ab? Ich meine ist ja nicht klassisch auf Klausur lernen und fertig da zählen doch die ganzen Präsentationen während dem semester auch schon rein, wie ist da die Gewichtung?

antworten
WiWi Gast

Re: GMAT Zulassung Maastricht Master-Studium IB / Finance

Bewerbungsschluss ist der 1. Dezember.
Reicht es dann noch, den GMAT Ende November zu machen?
Ich weiß, dass das richtige Ergebnis erst ca. 20 Tage danach kommt, aber reicht Maastricht auch das vorläufige?

antworten
WiWi Gast

Re: Rotterdam Master-Studium IB / Asset Management - Zulassung GMAT, Noten

Gibts bei der RSM einen cut für den Master bei 2.2 oder kann man es auch mit 2.9 wie ich es hab schaffen? Ist man mit gmat 650 fix drin?

antworten

Artikel zu UM

KI-Forschung: Blackstone-CEO spendet Eliteuni Oxford 170 Millionen Euro

Campus der Universität von Oxford in England.

Die Eliteuniversität Oxford erhält vom US-Milliardär und Blackstone-CEO Stephen A. Schwarzman eine Rekordspende von fast 170 Millionen Euro. Die Universität Oxford kündigt damit beispiellose Investitionen in die Geisteswissenschaften und ein Institut für Ethik in der Künstlichen Itelligenz (KI) an. Um interdisziplinärer zu forschen, werden die Fachbereiche Geschichte, Linguistik, Philologie und Phonetik, Sprachen, Musik, Philosophie, Theologie und Religion zusammen untergebracht.

ISIC - Internationaler Studentenausweis

Der internationale Studentenausweis "International Student Identity Card - ISIC".

Die International Student Identity Card - kurz ISIC - ist der einzige Studentenausweis, der weltweit anerkannt wird. Mit dem Ausweis erhalten Studierende Ermäßigungen in über 132 Ländern rund um den Globus. Den internationalen Studentenausweis gibt es mittlerweile bereits seit 60 Jahren.

IEC Study Guide 2019: Kostenloser Studienführer Auslandsstudium

Die rote Golden Gate Brücke in San Fransisco.

Für ein Auslandssemester oder für ein Studium ins Ausland zu gehen, dabei hilft der aktuelle IEC Study Guide 2019. Im kostenlosen Studienführer für das Auslandsstudium finden Studieninteressierte hilfreiche Tipps zu 120 Universitäten in mehr als 20 Ländern. Fragen zu Themen der Finanzierung, Bewerbung, Notenanerkennung, Hochschulrankings, Studienländern und Partneruniversitäten werden ausführlich beantwortet.

TOEFL, Cambridge, IELTS & Co. – Wann welches Englisch-Sprachzertifikat ratsam ist

Sprachzertifikate-Englisch: Lerngruppe lernt für einen Englisch-Sprachtest

Wer im studentischen oder beruflichen Umfeld Fremdsprachenkenntnisse nachweisen will beziehungsweise muss, kommt über kurz oder lang um ein offizielles Sprachzertifikat nicht umher. Jedoch ist es nicht immer einfach, durch die Flut an Informationen zu den Themen „Sprachtests“, „Sprachexamen“ und „Sprachdiplome“ hindurch zu finden. Wer ein Sprachzertifikat ablegen will, sollte sich vorher genauestens darüber informieren, welcher Nachweis im konkreten Fall verlangt wird und wie man sich am besten auf das jeweilige Sprachexamen vorbereiten kann.

Die Möglichkeiten für ein Auslandsjahr sind vielfältig

Ein Auslandsjahr kann viele Anreize haben, die besseren Sprachkenntnisse, der Wunsch sich persönlich weiter zu entwickeln oder einfach die Reiselust. Ganz gleich ob Schüleraustausch, Sprachreise, Au-pair Aufenthalt, Auslandspraktika oder Auslandsstudium, in einer globalen Arbeitswelt steigen die Berufschancen mit jeder Auslandserfahrung.

Studienfinanzierung im Ausland

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Ein Auslandsstudium oder Auslandssemester kann teuer werden. Dafür das nötige Kleingeld zu sparen, geht über Nebenjobs oder den elterlichen Zuschuss. Das Ersparte reicht jedoch häufig bei Weitem nicht aus. Dafür gibt es in Deutschland zahlreiche Möglichkeiten, sich das Auslandsstudium finanzieren zu lassen. Auslandsbafög, Bildungskredite, Stipendien, Erasmus & Co – WiWi-TReFF zeigt, welche Unterstützung es gibt.

Auslandsaufenthalte: Studierende ohne Akademiker-Eltern profitieren stärker

Auslandsaufenthalte: Ein Sudenten im Auslandssemster in England an einer U-Bahn-Station in London.

Ob größeres Selbstvertrauen oder gewachsene Sprachkenntnisse: Ein Auslandsaufenthalt im Studium sorgt für Verbesserung in vielen Bereichen. Kinder aus Nicht-Akademikerfamilien empfinden diesen Effekt in bestimmten Bereichen noch etwas stärker. Dies zeigt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Auslandsmobilität von Studierenden und Wissenschaftlern steigt

Im Jahr 2015 waren fast 140.000 deutsche Studierende für ein Studium im Ausland eingeschrieben. Zu den beliebtesten Gastländern zählen Österreich, die Niederlande, Großbritannien und die Schweiz. Beliebte Zielländer für kurzzeitige Auslandssemester sind Großbritannien, die USA, Frankreich und Spanien. Derzeit verbringen mehr als ein Drittel aller Studierenden einen Teil ihres Studiums im Ausland. An deutschen Hochschulen sind 2017 zum ersten Mal mehr als 355.000 ausländische Studierende eingeschrieben.

Statistik: 137 300 Deutsche Studenten haben 2014 im Ausland studiert

632 Meter hohe Shanghai Tower

Immer mehr deutsche Studenten wollen international studieren: 2014 gingen 137.000 Studierende ins Ausland. Am beliebtesten ist das Nachbarland Österreich, gefolgt von den Niederlanden, Großbritannien und Schweiz. Wirtschaftsstudenten zieht es vor allen in die Niederlande.

Wichtige Sprachzertifikate für ein Auslandsstudium: Cambridge Certificate, TOEFL, IELTS, DELE, DALF und DELF

Die Lexikon-Beschreibung für das englische Wort "focus".

Das Ziel eine Sprache intensiv und hautnah zu erlernen ist im Auslandsstudium ein toller Nebeneffekt. Doch bevor die Annahme an einer ausländischen Universität gelingt, müssen Studieninteressenten erst beweisen, ob sie bereits der Sprache mächtig sind. Die sechs Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GES) gibt Aufschluss darüber, inwieweit das Sprachverständnis in einer Fremdsprache reicht. Dafür wurden verschiedene Sprachzertifikate entwickelt, die gegenüber Universitäten, Unternehmen und anderen Institutionen zur Bewerbung anerkannt sind. Je nachdem, welches Land infrage kommt, muss ein Zertifikat in TOEFL, IELTS, DELF, DALF oder DELE nachgewiesen werden.

Brexit erschwert Studium in England und deutsch-britische Hochschulforschung

Von einem Gebäude herunter hängende britische Nationalflagge.

Mit verheerende Konsequenzen für Studium und Forschung nach einem eventuellen Brexit rechnen die Hochschulrektoren aus Deutschland und Großbritannien. Die EU erleichtere die Zusammenarbeit unter Forschern, das gemeinsame Nutzen von Ressourcen und der Austausch wichtiger Daten. Davon profitieren ebenso Studenten aus beiden Ländern. Derzeit sind 13.765 degree-seekings Studenten und 4.428 Erasmus-Studierende aus Deutschland in Großbritannien.

Englischsprachige Business-Masterstudiengänge am Griffith College Dublin in Irland

Griffith College Dublin in Irland

Englische Masterstudiengänge sind bei Unternehmen und Wirtschaftsstudenten sehr gefragt. Ein Business-Master im Ausland hilft, das Studium international auszurichten. Muttersprachige Masterprogramme wie die des Griffith College Dublin in Irland vermitteln neben den wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten auch exzellente Englischkenntnisse.

Auslandaufenthalte von Studierenden trotz Finanzkrise weiter steigend

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Die Zahl der Auslandsaufenthalte von Studierenden und Hochschulangehörigen nimmt trotz der in mehreren europäischen Ländern spürbaren Finanzkrise weiter zu. Die Mobilitätszahlen sind stabil und insbesondere die Zahl der Praktika ist deutlich gestiegen. Das zeigt die vom DAAD initiierte Studie "Student and staff mobility in times of crisis".

Auslandssemester im Wirtschaftsstudium 1

Viele Studierende der Wirtschaftswissenschaften wagen den Schritt, an eine Hochschule im Ausland zu wechseln. Wie lange verweilen die meisten dort und welche Studienländer besonders beliebt?

Auslandssemester im Wirtschaftsstudium 2 – DAAD-Auslandsstipendien

Auslandsaufenthalte gelten als Pluspunkt in der Bewerbung. Wer im Ausland studiert hat, beweist Flexibilität und Organisationsvermögen und versteht Sprache und Kultur des Landes. Zudem werden Auslandsaufenthalte durch zahlreiche Programme und Stipendien gefördert.

Antworten auf Zulassung Maastricht Master-Studium IB / Finance

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 41 Beiträge

Diskussionen zu UM

4 Kommentare

TUM, UM Oder FS

WiWi Gast

FYI: Die TUM ist Platz 30 weltweit über alle Fächer (Nr. 1 in der EU) und Platz 33 weltweit in Business & Economics (Nr. 1 in DE n ...

26 Kommentare

Target-Unis

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 18.05.2023: Da die Leute in den USA wissen, dass die Collegebewerbung nicht leicht ist, lassen s ...

Weitere Themen aus Niederlande & Belgien