DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
HochschulrankingFinance

Top-Unis für Master-Studium Finanzen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Top-Unis für Master-Studium Finanzen

Ich bin jetzt in meinem 4. Semester und fange langsam an mir Gedanken über meinen Master (Finanzen) zu machen. Da ich in diesem Forum häufig mitlese, sind mir Unis wie LSE, HSG oder SSE durchaus bekannt. Welche Unis würdet ihr als internationale Topunis bezeichnen? Kann man sie ordnen? Welche Faktoren sind besonders wichtig (Noten? Gmat? etc)? Ziel ist das klassische IB. Selbstverständlich gibt es Rankings, aber persönliche Einschätzungen/Erfahrungen wären ebenfalls hilfreich.

Profil:
Abi 1,0
Uni Mannheim 1,4
nach 2. Semester: Praktikum Big4
nach 4. Semester: Praktikum IB
Toefl: 105 (2015)
Gmat: noch nicht vorhanden

antworten
WiWi Gast

Re: Top-Unis für Master-Studium Finanzen

Lass die SSE raus. LSE/LBS sind schon nice. Falls du IB in Frankfurt machen willst, passen auch HSG/MMM. Gerade im MMM solltest du angesichts deiner bisherigen Bachelornote einen Top-Schnitt hinbekommen, das ist auch etwas wert.

antworten
WiWi Gast

Re: Top-Unis für Master-Studium Finanzen

Ranking meiner Meinung nach (Reputation wise im UK):

1.) Oxbridge
2.) LBS/LSE/UCL/ICL
3.) HEC/Warwick/SSE/ ggf...St.Andrews

Danach Kandidaten wie Rotterdam, ESADE usw.

Und erst im Anschluss daran Mannheim, WHU und HSG..deren Placement ist in London noch immer gut, aber nicht vergleichbar mit den Top Institutionen aus dem UK. An deiner Stelle würde ich noch ein weiteres Top Praktikum im Ausland machen, GMAT 730+ und dann MFE in Oxford und LSE Finance probieren....Grundsätzlich sieht dein Profil gut aus (Toefl....naja 105 reicht, könnte aber höher sein).

antworten
WiWi Gast

Re: Top-Unis für Master-Studium Finanzen

LSE, SSE, HSG, ICL, LBS, Cambridge, Oxford, Warwick, RSM, Bocconi, und immer noch Unis aus Land in dem du einsteigen möchtest (in Frankreich, Spanien, Portugal, Deutschland gibt es auch je noch ein paar eigene gute Programme).

Meine persönliche Rangfolge wäre 1st LSE, 2nd SSE.

antworten
WiWi Gast

Re: Top-Unis für Master-Studium Finanzen

für London: Oxbridge, LSE, Imperial, LBS, HEC
für FFM: WHU, EBS (leider), HSG (+ einige weitere wie Bocconi, RSM, sogar Maastricht und co wären möglich, aber bei deinem Profil würde ich an eine der erst genannten gehen, sofern finanziell darstellbar)

antworten
WiWi Gast

Re: Top-Unis für Master-Studium Finanzen

Also Top sind LSE/LBS/Oxford/Cambridge/HSG (Klar gibt es innerhalb dieses TIERS noch unterschiede aber von allen genannten wird es 99% mit deinem Profil klappen)

Sehr gut sind IE, Imperial, SSE, und zig andere. HEC vlt sogar noch im tier drüber und vorallem in LDN sehr erfolgreich im Banking.

Für das top tier sollte es ab 650 (LBS, LSE(acc&finance)beides knapp) bzw. 700 (der rest) klappen. Wenn du ernsthaftes Interesse an Lbs hast schreib gerne mal deine e-mail rein und wir quatschen mal. Wenn du aber einen super duper gmat schreibst hast du mit LSE msc finance und oxbridge evtl auch bessere Optionen.

antworten
WiWi Gast

Re: Top-Unis für Master-Studium Finanzen

Lounge Gast schrieb:

Ranking meiner Meinung nach (Reputation wise im UK):

1.) Oxbridge
2.) LBS/LSE/UCL/ICL
3.) HEC/Warwick/SSE/ ggf...St.Andrews

Danach Kandidaten wie Rotterdam, ESADE usw.

Und erst im Anschluss daran Mannheim, WHU und HSG..deren
Placement ist in London noch immer gut, aber nicht
vergleichbar mit den Top Institutionen aus dem UK.

Das Ranking der HSG halte ich totalen Schwachsinn und sehe die eher bei 3), und in jedem Fall sehr deutlich vor Rotterdam, ESADE, etc. für Finance.
Der Rest ist gut, vllt. noch LSE ein Tier höher.

antworten
WiWi Gast

Re: Top-Unis für Master-Studium Finanzen

M.E nach ist das eine simple Angelegenheit. Wenn Dein Profil stimmt...inklusive 730+ GMAT und die INTERNATIONAL, das heißt NYC, SGP oder HK (und nich nur FFM und CoL), einsteigen und arbeiten möchtest, führt kein Weg an Oxbridge vorbei ...mit Abstrichen noch LSE (zumindest in NYC). Fakt ist, es sind mit Abstand die stärksten Brands global betrachtet.

Wenn du in Europa einsteigen willst, dann sind alle genannten Unis (sei es UCL,SSE oder WHU, HSG) geeignet und nicht allzu selektiv (MFE GMAT liegt z.B. bei 734)

antworten
WiWi Gast

Re: Top-Unis für Master-Studium Finanzen

Manche Vorposter haben die SSE etwas zu schlecht dargestellt. Ist für die Londoner Banken Target und ich denke, dass es in anderen Städten ähnlich aussieht.

antworten
WiWi Gast

Re: Top-Unis für Master-Studium Finanzen

Also das Oxbridge/LSE und HSG hier im gleichen tier geführt werden halte ich für fragwürdig. Mag ja eine ganz nette Uni sein, aber sicherlich nicht im gleichen tier wie die TOP Unis in England (insbesondere wenn es hier um den Einstieg IN England geht). Meiner Meinung nach ist die HSG - wenn überhaupt - auf gleicher Stufe wie Tier 2/3 Uk Unis anzusiedeln.

antworten
WiWi Gast

Re: Top-Unis für Master-Studium Finanzen

Ob du es für fragwürdig hältst oder nicht spielt hier wohl eine untergeordnet Rolle. Hier in London muss es ehr differenziert betrachtet werden. Oxbridge und Lse recht weit vorne, wobei auch nur die top Performer auch die begehrten Plätze bekommen. Dann gibt es die 4 top EU Unis mit HEC, Bocconi, HSG und SSE neben den 3 bis 4 anderen guten UK Unis mit warwick, ucl, ucl und je nach Bank evtl. noch einer vierten.

Auf einer Stufe mit Tier 2 oder 3 ist natürlich Schwachsinn. Ich verstehe auch nicht, wieso Leute ohne Ahnung von der Materie einfach mal so etwas Posten, aber seid drum... Habe zum Basketsystem (am Beispiel meiner Bank/MS) mal hier im Forum aufgeführt. Das Thema ist auch gleichnamig.

Hsg mbf gmat übrigens ebenfalls knapp unter 730, zumindest vor einigen Jahren.

antworten
WiWi Gast

Re: Top-Unis für Master-Studium Finanzen

Für LDN ist es

Oxbridge
LSE
LBS/HEC

Rest. HSG ist auf keinen Fall in LDN so hoch anzusetzen wie es hier einige fordern.

antworten
WiWi Gast

Re: Top-Unis für Master-Studium Finanzen

Kann dem Vorposter nur zustimmen... scheinen ja einige HSG Alumni unterwegs zu sein. Dass die HSG im gleichen Basket wie UCL/Warwick ist, ist schlichtweg unwahr.

antworten
WiWi Gast

Re: Top-Unis für Master-Studium Finanzen

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Ranking meiner Meinung nach (Reputation wise im UK):

1.) Oxbridge
2.) LBS/LSE/UCL/ICL
3.) HEC/Warwick/SSE/ ggf...St.Andrews

Danach Kandidaten wie Rotterdam, ESADE usw.

Und erst im Anschluss daran Mannheim, WHU und HSG..deren
Placement ist in London noch immer gut, aber nicht
vergleichbar mit den Top Institutionen aus dem UK.

Das Ranking der HSG halte ich totalen Schwachsinn und sehe
die eher bei 3), und in jedem Fall sehr deutlich vor
Rotterdam, ESADE, etc. für Finance.
Der Rest ist gut, vllt. noch LSE ein Tier höher.

Haha, was hat St. Andrews bitte in Kategorie 3 zu suchen? Bevor man solch ein Ranking erstellt, bitte einfach ruhig sein und keinen unnötigen Senf dazu geben. Abgesehen von Oxbridge an 1 und LBS/LSE an 2 passt da wenig zur Wirklichkeit.

antworten
WiWi Gast

Re: v

Stimmt, das HSG Placement auf Master-Stufe muss sich ganz sicher vor Warwick oder UCL verstecken... Guter Witz! Wie viele Top-BB kommen denn an die beiden Unis und geben direkt auf dem Campus nach einer Runde Offer raus? ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Top-Unis für Master-Studium Finanzen

HSG ist schon gut. In Deutschland auf jeden Fall top. Ob die in London besser placed als Warwick und UCL keine Ahnung. Finde Master Lvl schwer zu vergleichen weil UK auf master level eine ganz andere Nummer ist und fast nur internationals anzieht.

Zum Thema HSG: Ist auf jeden Fall gut in dieser Konversation da es günstiger ist und deshalb für einige Siuation vlt von Vorteil.

antworten
WiWi Gast

Re: Top-Unis für Master-Studium Finanzen

Warwick und UCL haben ja auch theoretisch nur London als Standort zur Verfügung, wohingegen die HSG Frankfurt, Zürich und London hat. Dementsprechend bewerben sich auch viel weniger Leute absolut im Vergleich zu den UK Unis. Eine kurze Libkedin Recherche zeigt zumindest, dass bei jeder BB (außer bei der DB komischerweise) massenhaft hsgler im FO sind. Dass viele Studenten aus UCL und Co. im MO und BO landen wird ja gerne verschwiegen.

Vielleicht sollte man sich mal den Post über das Basketsystem durchlesen, bevor man hier wild spekuliert. Hoffe ich habe keinem aus warwick auf die Füße getreten.

Sehen ja bestimmt massenhaft Leute aus diesem Forum ab dem 20. Juni in London ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Top-Unis für Master-Studium Finanzen

Nochmal der TE

zum Toefl: Stimmt, könnte besser sein. Habe in Reading/Listening 58/60, aber vor allem im Speaking leider viel abgegeben. Spätestens nach dem Auslandssemester sollte mindestens 110 drin sein.

zur LBS: Vielen Dank für das Angebot. Ich werde meine Herangehensweise planen und dann Gespräche führen. Im Moment bin ich jedoch noch nicht an dem Punkt.
Ich habe gelesen, dass die LBS es quasi voraussetzt, dass man sich vorher mit Alumni unterhält, um Einblicke zu erhalten? Gilt dies für alle Unis? Generell denke ich, dass man auf diesem Weg sehr interessante Informationen bekommen kann, sodass ich es ohnehin versuchen werde. Trotzdem: Gibt es gewisse Dinge, über die man unbedingt sprechen sollte?

Ansonsten würde mein persönliche Rangliste nun so aussehen:

  1. Oxford, Cambridge, (LSE)
  2. andere Topunis in UK (LBS, Warwick etc)
  3. andere europäische Unis (HSG, SSE, HEC)
  4. Mannheim
antworten
WiWi Gast

Re: Top-Unis für Master-Studium Finanzen

Du setzt nicht ersthaft HSG mit SSE gleich?! :O Junge, dein Profil reicht mit entsprechendem Gmat LOCKER für HSG/MMM, wobei HSG den anderen beiden für IB deutlich überlegen ist, teilweise werden dort Kids direkt vom Campus über Veranstaltungen wegrekrutiert. Sollte in deiner Prioliste spätestens direkt nach LSE/LBS kommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Top-Unis für Master-Studium Finanzen

Ich denke bei der lbs ist die alumni Kommunikation am wichtigsten weil hier viel über fit geht und eine gewisse kultur gewünscht ist. Aus diesem Grund gehört ja auch ein Interview zum admissions Prozess. Finde dein Ranking soweit gut und verständlich. Würde aber hec und hsg über nicht top 4 UK Unis setzen. Ich persönlich habe hec direkt ausgeschlossen weil ich mit Campus Lage und dem Land/ den Leuten nichts anfangen kann. Ist also auch immer eine persönliche Komponente dabei. Unterschätz nicht dass du auch noch mal so richtig Spaß haben sollst!

antworten
WiWi Gast

Re: Top-Unis für Master-Studium Finanzen

Ich setze sie nicht auf die gleiche Qualitätsstufe, aber ich kann eine Ordnung auch nur auf Grundlage eurer Kommentare vornehmen. Die Einschätzungen bzgl HSG gingen dann noch auseinander.
Kann ich deiner Antwort entnehmen, dass die SSE unter Mannheim anzusiedeln ist? Alles unter Mannheim wäre für mich dann ohnehin aufgrund der Kosten raus.

antworten
WiWi Gast

Re: Top-Unis für Master-Studium Finanzen

In die Kategorie SSE/Mannheim (ähnlich vom career impact für internationals) wirst du nie "abrutschen". Spätestens bei LBS/HEC wirst du kleben bleiben.

antworten
WiWi Gast

Re: Top-Unis für Master-Studium Finanzen

Was einige Leute hier labern... HSG unter RSM und ESADE, SSE auf einer Stufe mit Mannheim... :DDD

Komplett unabhängig vom Standort, und explizit für Finance (!):

T1 Oxbridge, LSE
T2 HEC, HSG, LBS; ICL, UCL, Bocconi und SSE vielleicht
T3 ESADE, RSM, CBS, Warwick, IE, WHU, ...
T4 Rest

Je nach Ort verschieben sich Dinge - ein dt. Personaler in FFM kann mehr mit HSG anfangen als UCL. Am ICL ist man näher an London-Offices. Usw...

antworten
WiWi Gast

Re: Top-Unis für Master-Studium Finanzen

Wenn du nach London willst, kann man nur zur SSE raten. Die rekrutieren dort direkt vom Campus. Von meiner Uni hat es auch einer über die SSE zu einem Praktikum und dann zu einem Job bei einer Bank in London geschafft. Stockholm ist wunderschön und du musst keine aberwitzigen Studiengebühren zahlen.

antworten
WiWi Gast

Re: Top-Unis für Master-Studium Finanzen

  1. LSE, Oxbridge, LBS
  2. HEC, HSG, IE + Tier2/3 UK unis
  3. Mannheim , SSE
antworten
WiWi Gast

Re: Top-Unis für Master-Studium Finanzen

Für London gilt einfach, dass UK Unis idR bevorzugt werden. Einzige Ausnahme ist hier die HEC. Aber St. Gallen, Bocconi, RSM, SSE (ganz zu schweigen von Mannheim, WHU etc) schaffen es niemals auf eine Stufe mit Oxbridge, LSE, LBS, Imperial.

antworten
WiWi Gast

Re: Top-Unis für Master-Studium Finanzen

  1. LSE, Oxbridge, LBS
  2. SSE, ICL, HSG, HEC, Warwick
  3. RSM, UCL, Cass, IE
antworten
WiWi Gast

Re: Top-Unis für Master-Studium Finanzen

Viele der genannten Rankings, würde ich als grundsätzlich wertvoll betrachten. Ich glaube es besteht hier ein breiter Konsens, was die Top-schools angeht.
Dennoch ist der Vergleich problematisch, da einige der Unis überhaupt keinen reinen Finance Master anbieten (UCL z.B Financial Mathematics, Oxford´s MFE ist auch kein reines Finance Program a la LSE oder LBS) und zusätzlich vergleichsweise wenig Studenten aus dem UK überhaupt einen Master machen. D.h. die Top-Studis aus Oxford gehen mit ihrem PPE Bachelor direkt ins IB. Ähnliches (natürlich mit anderen Fächern) ist auch bei Cambridge, ICL etc...zu beobachten. Fakt ist, die UK-Master Studenten sind nicht notwendigerweise immer Top (auch in den einschlägigen Programmen nicht) und zumeist aus dem Ausland. Insgesamt wäre deshalb ein Vergleich auf der BA-Stufe angebracht zwischen genannten Unis angebracht...dann wird sich zeigen das z.B. deutlich weniger HSG´ler, WHU´ler et...tatsächlich Top-Jobs bekommen...verglichen mit den BA´s der britischen G5´s!

Betrachtet man die Masterstufe ist das wie ich finde wegen fachlicher Unterschiede und letztlich auch Qualitätsunterschieden innerhalb der Studierenden schwer zu vergleichen. Leider is traurige Wahrheit das die meisten Master-programme im UK einzig Cash-cows für Ausländer sind...und das spiegelt sich auch in den Profilen wieder.

antworten
WiWi Gast

Re: Top-Unis für Master-Studium Finanzen

Basket 1: Oxbridge, LSE, LBS
Basket 2: SSE, Bochum, Warwick, HSG, HEC
Basket 3: Cass, RSM, Mannheim, WHU, EBS, UCL
Den Rest kann man für LDN vergessen.

antworten
WiWi Gast

Re: Top-Unis für Master-Studium Finanzen

UCL= EBS? :D Good joke

antworten
WiWi Gast

Re: Top-Unis für Master-Studium Finanzen

Dir passt die EBS nicht in Basket 3 aber Uni Bochum in Basket 2 geht klar? xD

antworten
WiWi Gast

Re: Top-Unis für Master-Studium Finanzen

Viele Rankings gehen ja schon in die richtige Richtung. Allerdings wird die LBS ziemlich überschätzt. Das Placement des MiM ist nicht besonders stark, genauso wie die Aufnahmehürden. Ihr top Leute, die einschlägige Erfahrung (!!!) mitbringen haben ein gutes placement. Aber das hat Mannheim in London auch, wenn man vorher schon bei Lazard und MS (Namen innerhalb der Tier 1 beliebig austauschbar) war.

antworten
WiWi Gast

Re: Top-Unis für Master-Studium Finanzen

Warum Bochum nur Basket 2 und nicht 1?

antworten
WiWi Gast

Re: Top-Unis für Master-Studium Finanzen

Dass dir das auffällt aber nicht sein Bochumranking sagt auch viel aus... :D

antworten
WiWi Gast

Re: Top-Unis für Master-Studium Finanzen

Seit wann ist Bochum target?!
Außerdem hast du in deinem Ranking die FSFM vergessen. Die ist bei den meisten Banken in Basket 2 für LDN -> ersetze Bochum durch FSFM, dann passt das Ranking.

Lounge Gast schrieb:

Basket 1: Oxbridge, LSE, LBS
Basket 2: SSE, Bochum, Warwick, HSG, HEC
Basket 3: Cass, RSM, Mannheim, WHU, EBS, UCL
Den Rest kann man für LDN vergessen.

antworten
WiWi Gast

Re: Top-Unis für Master-Studium Finanzen

FSFM in Basket 2 für London, ja ne is klar :D

antworten
WiWi Gast

Re: Top-Unis für Master-Studium Finanzen

Spanned wäre es ja auch mal ein bisschen über den Tellerrand zu schauen: wo würden die Ranking-Ritter z.B den Finance Master am MIT einordnen? Interessant wären natürlich Informationen aus erster Hand...eventuell hat Ms. Basket, der vermeidliche MS-Banker ja mehr Infos dazu

Also mein Rangfolge wäre in dem Fall definitiv:
HSG, Mannheim, WHU>EBS, Bochum>MIT, Oxbridge

antworten
WiWi Gast

Re: Top-Unis für Master-Studium Finanzen

Hahah was ist denn das für ein Ranking :D
Meine folgende Hierarchie für einen Finance Master:

  1. LSE, MIT, Oxbridge
  2. HSG, HEC, SSE,
  3. WHU, Mannheim
  4. EBS, Münster, Köln

und Bochum ist sicher nicht dabei !

antworten
WiWi Gast

Re: Top-Unis für Master-Studium Finanzen

Kenne genug Leute die mit kaum experience top Investment banking Jobs bekommen haben. Für die eigentliche Frage aber umrelevant weil der Ersteller jetzt schon ein ib Praktikum hat. Vermutlich wird er noch eins haben und dann ist von der LBS in der Vergangenheit sogar Blackstone & CVC möglich gewesen. Top IB job aber "garantiert". Genausowenig wie irgendeine andere genannte Uni schafft man es ganz ohne experience zu den top Banken.

Zu MIT. Ist weltweit das top Programm placed aber ausschließlich nach New York. Sollte aber ja kein Problem sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Top-Unis für Master-Studium Finanzen

Ich glaube der Poster hat einfach Bochum mit Bocconi vertauscht.

antworten
WiWi Gast

Re: Top-Unis für Master-Studium Finanzen

US Unis haben bei MS und auch den meisten anderen Banken ein extra System und wird bei uns auch von gesonderten Recruiting teams gescreened.

FSFM ist natürlich Quatsch. Kennt niemand in Frankfurt und wenn man mal jemanden von dort trifft, dann weil er/sie schon Erfahrung in Frankfurt gesammelt hat.

Blackstone ist von jeder hier genannten Uni bei entsprechendem Profil möglich. Und wenn man sich die Profile auf LinkedIn ansieht auch noch von anderen Unis.

antworten
WiWi Gast

Re: Top-Unis für Master-Studium Finanzen

FSFM schließt auch Praktika ein? Bin grad bei BB im M&A und wir haben vor kurzem erst einen von der Uni bei uns eingestellt.

antworten

Artikel zu Finance

22. Campus for Finance – WHU New Year’s Conference 2022

WHU Campus-for-Finance Conference 2022

Am 19. und 20. Januar, 2022 findet zum 22. Mal die Campus for Finance Conference statt. Die WHU New Year’s Conference wird von der studentischen Initiative "Campus for Finance" der WHU - Otto Beisheim School of Management veranstaltet.

Finanzwirtschafter.de - Nachrichtenportal mit Finanznews

Finanzwirtschafter- Nachrichtenportal mit Finanznews

Das Finanzportal hat sich auf Nachrichten aus den Bereichen Finanzen, Wirtschaft, Unternehmen, Immobilien und Konjunktur spezialisiert. Im Vordergrund stehen dabei eigene Meldungen, von welchen auf dem Portal täglich etwa fünf exklusiv erscheinen.

BWL-Master-Studiengang »Energie- und Finanzwirtschaft«

Ein gedrehter Lichtstrahl in der Dunkelheit.

Im BWL-Master-Studiengang zur Energie-Finanzwirtschaft an der Uni Duisburg-Essen erwerben die Studierenden die erforderlichen fachlichen Kenntnisse, Fähigkeiten und Methoden in einer auf die allgemeine und wissenschaftliche Berufswelt bezogenen Ausbildung.

Institut für Währungs- und Finanzstabilität an der Universität Frankfurt eröffnet

Das Institut ist von der Universität zur Durchführung des Projekts »Währungs- und Finanzstabilität« gegründet worden, das maßgeblich von der Stiftung Geld und Währung finanziert wird.

Duales Bachelor-Studium Finanzmanagement / Anlagemanagement

Screenshot der Internetseite der Europäischen Fachhochschule (EUFH).

Banken, Versicherungen und Finanzdienstleister sind die Partner der EUFH in Brühl. Bei ihnen absolvieren die Studierenden die Praxisphasen des Bachelor-Studiengangs Finanzmanagement / Anlagemanagement.

Finanzlexikon

Finanzlexikon

Das Finanzlexikon des Finanzdienstleisters IFL verzeichnet Stichwörter aus den Bereichen Finanzen, Banken und Immobilien.

Elitestudiengang »Finance & Information Management«

Screenshot Homepage wi.tum.de

Der zweisprachige Studiengang (Deutsch - Englisch) richtet sich an Studierende der Wirtschaftswissenschaften oder verwandter Fächer, die sich nach dem Vordiplom oder Bachelor für das zweijährige Studium bewerben können.

Elitestudiengang Finance and Information Management eröffnet

Screenshot Homepage wi.tum.de

Mit einer Festveranstaltung, bei der der Bayerische Ministerpräsident Dr. Edmund Stoiber über »Eliteförderung in Bayern« spricht, wird am 22. Oktober der Elitestudiengang »Finance & Information Management« eröffnet.

CHE Master-Ranking 2017: BWL, VWL, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftswissenschaften

Buchstabenwürfel an einem Faden ergeben das Wort Master und auf einer Tafel stehen im Hintergrund die Abkürzungen BWL und VWL.

Das neue CHE Master-Ranking 2017 für Masterstudierende der Fächer BWL, VWL, Wirtschaftsinformatik (WINF) und Wirtschaftswissenschaften (WIWI) ist erschienen. Beim BWL-Master der Universitäten schneiden die Universitäten Mannheim, Göttingen und die Privatuniversität HHL Leipzig am besten ab. Im Ranking der BWL-Masterstudiengänge an Fachhochschulen schaffte es die Hochschule Osnabrück als einzige bei allen Ranking-Faktoren in die Spitzengruppe. Im VWL-Master glänzten die Universitäten Bayreuth, Göttingen und Trier, im WINF-Master Bamberg und Paderborn sowie Frankfurt und Paderborn im WIWI-Master.

Pforzheim hat beste Business School an einer FH in Deutschland

Kop fund Rücken einer Studentin mit einer Pferdeschwanz-Frisur. Dahinter verschwommen andere Studenten.

Die Business School der Hochschule Pforzheim ist die beste Business School an einer Fachhochschule in Deutschland. So lautet zumindest das Ergebnis des aktuellen "Eduniversal Business School Ranking". Die Hochschule Pforzheim schaffte im Ranking zudem den Sprung in die Top 15 deutschen Universitäten und Fachhochschulen.

Eliten aus Elitehochschulen auch in Deutschland?

Über der Tür einer französischen Eliteschule steht "Grande Ecole".

Elitenforscher Michael Hartmann vergleicht soziale Rekrutierung von Eliten in den USA, Frankreich und Deutschland. In den USA und Frankreich sind Elitehochschulen die Schlüssel-Institutionen für Karrieren in Wirtschaft und Politik. Auch in Deutschland zeigt sich ein Trend zu einer höheren sozialen Exklusivität, schreibt Hartmann in seinem aktuellen Beitrag „Von Chancengleichheit keine Rede“ im DSW-Journal des Deutschen Studentenwerks.

WiWo-Ranking 2018: TU Darmstadt weiterhin Champion der Wirtschaftsinformatik

Altes Hauptgebäude vom Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften der TU Darmstadt.

Die TU Darmstadt zählt für ein Studium der Wirtschaftsinformatik seit Jahren zu den besten Universitäten in Deutschland. Im Hochschulranking 2018 der WirtschaftsWoche belegte die TU Darmstadt in Wirtschaftsinformatik erneut den Spitzenplatz. 500 Personalchefs wählten sie mit 27,7 Prozent der Stimmen vor der TU München und der Universität Mannheim auf Platz eins. In Wirtschaftsingenieurwesen erreicht die TU Darmstadt mit Platz drei ebenfalls eine top Platzierung im WiWo-Hochschulranking.

CHE-Ranking 2017: Bestnoten für Uni Bayreuth in Jura und Wirtschaftswissenschaften

Blick auf das Gebäude der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften auf dem Campus Universität Bayreuth.

Die Universität Bayreuth ist eine der Top-Adressen für ein Studium der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften in Deutschland. Dies belegt erneut das Hochschulranking 2017 des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE).

U-Multirank 2017: 4. Internationales Hochschulranking für VWL und BWL

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund

Die Volkswirtschaftslehre (Economics) ist neu in der Liste der Studienfächer des internationalen Hochschulrankings »U-Multirank 2017«. Mainz, Mannheim und Frankfurt am Main führen die deutschen Universitäten im VWL-Ranking an. Die drei Spitzenplätze im BWL-Ranking (Business Studies) belegen WHU, EBS und Universitäten Mannheim. Das weltweite Hochschulranking bewertet fast 1.500 Hochschulen in 99 Ländern anhand der fünf Dimensionen Forschung, Lehre, Internationalität, Wissenstransfer und regionales Engagement.

CHE-Hochschulranking 2017: Spitzenplatz für Bamberger Wirtschaftsinformatik

Foto der Universität Bamberg

Die Bachelor- und Masterstudiengänge des Fachbereichs Wirtschaftsinformatik der Universität Bamberg schneiden beim diesjährigen CHE-Hochschulranking 2017 hervorragend ab. Der Bamberger Wirtschaftsinformatik-Master belegt Höchstnoten in vier von fünf möglichen Kategorien und teilt sich die Spitzenposition im Ranking mit der Universität Paderborn. Bestnoten gibt es für BWL, VWL und Wirtschaftsinformatik vor allem im Bereich der Internationalisierung.

Antworten auf Top-Unis für Master-Studium Finanzen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 42 Beiträge

Diskussionen zu Finance

Weitere Themen aus Hochschulranking