DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Niederlande & BelgienUM

Übergang vom BWL Bachelor (Aachen) zum Master (Maastricht)

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Übergang vom BWL Bachelor (Aachen) zum Master (Maastricht)

Hallo zusammen,

ich befinde mich momentan im 5. Semester BWL an der RWTH-Aachen. Ich würde gerne nach meinem Bachelor im nächsten Jahr den Master in Maastricht machen.
Die Klausuren des Sommersemester liegen meist im August und das Semester in Maastricht beginnt bereits im September. Gibt es evtl. jmd. Unter euch, der Erfahrungen hat mit dem zeitnahen Anschluss in Maastricht, schließlich muss dem ganzen ja noch ein anmeldeprozess in Maastricht vorausgehen? Beginnt man dann evtl. in Maastricht unter Vorbehalt, oder ist das ganze Vorhaben zum Scheitern verurteilt und man sollte eher den Master mit Start im Februar anvisieren?

Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Übergang vom BWL Bachelor (Aachen) zum Master (Maastricht)

Das wird nix, 2 Kollegen wollten es auch so machen. Einer ist durch eine Prüfung gefallen (unerwarteterweise, spielt ja immer ien wenig Glück mit) und wurde deswegen wieder exmatrikuliert.
und
der andere hat seine Prüfungen, die er August geschrieben hat solange nicht korrigiert bekommen (bzw der prozess dann auch noch danach bis er das fertige Zeugnis hatte), dass er die Frist von Maastricht nicht einhalten konnte (Frist war Anfang / Mitte Oktober).

VG

antworten
WiWi Gast

Re: Übergang vom BWL Bachelor (Aachen) zum Master (Maastricht)

Also das Zeugnis muss bis zum Semesterstart am 01.09 in Maastricht vorliegen, ich weiß allerdings nicht wie streng das gehandhabt wird wenn es mal nicht der Fall ist. Der Anmeldestart ist ansonsten kein Problem.

Würde in deiner Situation allerdings echt mal über den Februarstart nachdenken, dann hast du bisschen mehr Zeit und kannst noch ein Praktikum machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Übergang vom BWL Bachelor (Aachen) zum Master (Maastricht)

Hey, habe das dieses Jahr gemacht aber von einer anderen Uni. Mit ein bisschen Planung klappt das. Ich hab meine letzten beiden Klausuren Anfang August geschrieben und die BA Mitte August abgegeben. Habe allen Professoren früh genug mitgeteilt, dass ich die Uni wechsle. Bei uns musste man dann einen Antrag auf Vorkorrektur stellen und hat spätestens nach 2 Wochen einen Bescheid bekommen (bestanden / nicht bestanden). Ich hab auch vorher mit dem Prüfungsamt gesprochen und die haben mir dann mit Bestehen der letzten Prüfung ein Schreiben ausgestellt, dass ich alle Prüfungen bestanden habe und mit Abgeben der Bachelorarbeit graduiert bin. Das habe ich zusammen mit einer Studienbescheinigung, auf der die Anzahl der Fachsemester drauf war, und einer Leistungsübersicht eingereicht und es war gar kein Problem, hab ich sogar erst am 31.08. abgebeben :D
Nochmal würde ich mir den Stress nicht unbedingt antuen, nutz doch die Zeit und mach ein wenig Urlaub und lad deinen Akku auf. Die geben hier ab der ersten Woche direkt Vollgas, ein wenig Pause schadet also nicht und ist bei einem 1-jährigen Master doch kein Thema ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Übergang vom BWL Bachelor (Aachen) zum Master (Maastricht)

Vielen Dank für die Antworten.
Speziell an den Vorposter, bei dem es funktioniert hat. Hast Du noch so grob die Meilensteine im Kopf, wann du bspw. dich in Maastricht beworben hast etc. (z.B. wieviele credits könntest Du bis dahin schon nachweisen und wie viele Wochen Monate vorher..).

Viel Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Übergang vom BWL Bachelor (Aachen) zum Master (Maastricht)

Kein Thema!
Habe gegen Anfang Mai meine 80%(144CP)-Bescheinigung gehabt und hatte glaub ich 156CP zu dem Zeitpunkt.
Meine vollständige Bewerbung ist am 30.05. eingegangen. GMAT/GRE würde ich so früh wie möglich dort einschicken, denn deine Bewerbung wird nicht erst nach der Deadline(01.06. war es dieses Jahr) bearbeitet sondern sobald alle Unterlagen dort eingegangen sind.
Am 02.06. hatte ich dann direkt eine Zusage für Economics und erst am 30.06. für IB.
Hast du denn vor nach Maastricht zu ziehen oder wirst du pendeln?

antworten
WiWi Gast

Re: Übergang vom BWL Bachelor (Aachen) zum Master (Maastricht)

Ich denke es wird aus Kostengründen auf pendeln hinauslaufen. Hab ich mich also doch verlesen, dass der GMAT nicht notwendig sei :)..

antworten
WiWi Gast

Re: Übergang vom BWL Bachelor (Aachen) zum Master (Maastricht)

Kommt man bzgl. des Englisch-Niveau gut mit, oder tummeln sich da nur C2-Kandidaten?

antworten
WiWi Gast

Re: Übergang vom BWL Bachelor (Aachen) zum Master (Maastricht)

Bezüglich des GMAT kommt es auf die Uni an. Die Uni Maastricht hat irgendwo wohl eine Liste von Unis und wenn du deinen Abschluss von dort hast brauchst du keinen GMAT zu machen. Kann sein, dass Aachen dabei ist!
Ist glaube ich auch halb so wild mit dem Pendeln, soweit ich weiß gibt es einige Leute die von Aachen kommen und mit ein bisschen Glück bilden sich Fahrgemeinschaften.
Falls du es dir doch anders überlegen solltest, kann ich dir empfehlen, die 35? zu zahlen und dich bei http://www.maastrichthousing.com/ anzumelden. Dort kannst du dir bequem ein Zimmer buchen, ohne dich durch Wohnungsbesichtigungen kämpfen zu müssen.
In Maastricht wirst du größtenteils Leute mit sehr gutem Englisch treffen, das hat mich auch selber sehr überrascht. Die Uni achtet anscheinend darauf, um ihren internationalen Ruf zu wahren. Für den Unistoff reicht Englisch auf Abiturniveau völlig - und ansonsten ist es doch eine super Chance, dein Englisch zu verbessern!

antworten
WiWi Gast

Re: Übergang vom BWL Bachelor (Aachen) zum Master (Maastricht)

Klasse, das sind wirklich hilfreiche Infos.. Allerbesten Dank!

Ist es eigentlich wirklich so schwer in Maastricht gute bis sehr gute Noten zu schreiben? Die kürzere Dauer ist ja wirklich ein Riesen Pluspunkt, wobei die Endnote ja schon wichtig ist. Und eine Sache vllt noch. Ich habe noch nie gehört, dass jmd., der den einjährigen Track belegt hat, bspw. ein halbes/ganzes Jahr länger gebraucht hat. Ist es somit scheinbar, im Gegensatz zum Bachelor, eher die Regel durchzukommen, oder bin ich da einfach schlecht informiert?

antworten
WiWi Gast

Re: Übergang vom BWL Bachelor (Aachen) zum Master (Maastricht)

Also ich bin grad in meinen letzten Zügen und wenn du dich das Jahr auf den Master konzentrierst ist es gut machbar, in dem Jahr durch zu sein, maximal paar wochen mehr für die Thesis. Mein Tipp allerdings: kein taktisches durchfallen durch Kurse, nichts schieben, einfach so machen wie vorgegeben, alles andere ging bei Freunden am Ende immer schief.

Noten sind von 1-10, allerdings wird 10 nie und neun auch eher selten vergeben, wodurch wirklich gute Schnitte durchaus bei 8.5 anfangen (8 ist noch cum laude), und das wundert vlt nen Deutschen der sehr gute Leistungen bei 9-10 ansiedeln würde. Aber es gibt auch genügend faire Umrechnungtabellen von deutschen Unis die man bei einer Bewerbung beilegen könnte.

antworten
WiWi Gast

Re: Übergang vom BWL Bachelor (Aachen) zum Master (Maastricht)

Noch eine Sache zu Maastricht Housing, es gibt nicht allzuviele Plätze. D.h. je früher du dir dort was klar machst, desto besser, teilweise herrscht first come, first serve und teilweise geht es danach, wie lange du schon dort registriert bist. Nur als Info, falls du es doch in Betracht ziehen solltest

antworten
WiWi Gast

Re: Übergang vom BWL Bachelor (Aachen) zum Master (Maastricht)

Gibt's es für den Master auch eine Art Binding Study Advice wie beim Bachelor? Wieviel mal darf man eig. theoretisch eine Klausur nicht bestehen?

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Übergang vom BWL Bachelor (Aachen) zum Master (Maastricht)

"Die Uni Maastricht hat irgendwo wohl eine Liste von Unis und wenn du deinen Abschluss von dort hast brauchst du keinen GMAT zu machen. Kann sein, dass Aachen dabei ist!"

kann das einer bestätigen?

antworten
WiWi Gast

Re: Übergang vom BWL Bachelor (Aachen) zum Master (Maastricht)

Hab noch nie von so einer Liste gehört, steht auch nichts auf der Seite und keine Ahnung wie der Verfasser auf so eine Idee kommt.

antworten
WiWi Gast

Re: Übergang vom BWL Bachelor (Aachen) zum Master (Maastricht)

ich bin der , der nach der liste gefragt hat.

das mit den NL und BEL war mir klar. es hörte sich nur so an, als würde es auch deutsche unis geben, die auf der liste stehen...

antworten
WiWi Gast

Re: Übergang vom BWL Bachelor (Aachen) zum Master (Maastricht)

Achso, ja das ist die Liste. Hab da aber nie reingeguckt, deswegen meinte ich nur, dass es sein könnte.

antworten
WiWi Gast

Re: Übergang vom BWL Bachelor (Aachen) zum Master (Maastricht)

Ja das belgische und niederländische Hochschulen ausgschlossen sind ist ja klar, die SBEler müssen schließlich auch kein GMAT machen, hat aber nichts mit deutschen Unis zu tun. Also die Liste doch absolut irrelevant.

antworten
WiWi Gast

Re: Übergang vom BWL Bachelor (Aachen) zum Master (Maastricht)

Wie "alt" darf so ein GMAT eigentlich sein. Andernfalls würde ich diesen evtl. bereits Anfang 2017 ablegen, obwohl ich dann ja noch nicht ganz sicher weiß, ob ich im September 2017 oder erst im Februar 2018 in Maastricht beginnen werde.

antworten
WiWi Gast

Re: Übergang vom BWL Bachelor (Aachen) zum Master (Maastricht)

5 jahre

antworten
WiWi Gast

Re: Übergang vom BWL Bachelor (Aachen) zum Master (Maastricht)

Der GMAT Score (also 600/700 etc.) ist 5 Jahre gültig, der AWA Teil aber nur 2 (ist auch relevant für Maastricht). Also mindestens zwei Jahre ist das ganze kein problem.

antworten
WiWi Gast

Re: Übergang vom BWL Bachelor (Aachen) zum Master (Maastricht)

Wieso geht man von Aachen (RWTH?) auf eine Mittelklasse Uni wie Maastricht? Damit verbaut man sich doch nur seine Karriere.

antworten
WiWi Gast

Re: Übergang vom BWL Bachelor (Aachen) zum Master (Maastricht)

Ist gut Troll, in dem Thread hier wars doch bisher ziemlich produktiv, du musst keine Diskussion vom Zaun brechen.

antworten
WiWi Gast

Re: Übergang vom BWL Bachelor (Aachen) zum Master (Maastricht)

Das war doch eine ernstgemeint Frage. Die RWTH ist ja in Deutschland doch sehr anerkannt, die Maastsricht Uni hingegen hat ja eher den Ruf für Leute die a) schnell einen Master machen wollen (und zu Faul für einen 2-Jahres Master in Deutschland sind) und b) In keine andere, bessere, Uni mit 1 Jahres Master reingekommen sind (RSM, UK, SSE etc.)

antworten
WiWi Gast

Re: Übergang vom BWL Bachelor (Aachen) zum Master (Maastricht)

Die Uni Maastricht hat international einen deutlich besseren Ruf als die RWTH, und in Wirtschaftswissenschaften kann die Frage wohl kaum ernst gemeint sein.
Sind gefühlt aber auch immer die selben die die RWTH hier über alles stellen.

antworten
WiWi Gast

Re: Übergang vom BWL Bachelor (Aachen) zum Master (Maastricht)

Ist man eigentlich im Idealfall nach genau einem Jahr mit dem Master durch, oder ist es effektiv sogar etwas weniger?

antworten
WiWi Gast

Re: Übergang vom BWL Bachelor (Aachen) zum Master (Maastricht)

Ein Jahr ist gut zu schaffen, ein bis zwei Monate weniger sind möglich wenn du schneller mit der Thesis bist, aber dann muss du schon ordentlich dich ran halten.

antworten
WiWi Gast

Re: Übergang vom BWL Bachelor (Aachen) zum Master (Maastricht)

Würdest du eigentlich behaupten, dass man bzgl. Englisch- und Presentation-/Social-Skills von dem System in Maastricht deutlich profitiert? Vllt. anhand deiner eigenen Erfahrungen?

antworten
WiWi Gast

Re: Übergang vom BWL Bachelor (Aachen) zum Master (Maastricht)

Ja, also ich hab sehr von profitiert.
Fast jeder der von Deutschland in meinem Master war konnte zwar im Grundsatz English, aber gerade freies reden und präsentieren in English tuen sich viele am Anfang schwer und sind am Ende super locker dadrin. Und da man sich weniger wie vlt an einer Massen Uni üblich hinter der Masse verstecken kann, lernt man einfach in Sachen social skills sehr viel und muss auch sagen die die ihren Bachelor in Maastricht gemacht haben hat man immer positiv raus erkannt.

antworten
WiWi Gast

Re: Übergang vom BWL Bachelor (Aachen) zum Master (Maastricht)

Besteht eine Master-Arbeit in Maastricht eigentlich nur aus der These, oder gehört auch eine Präsentation der Arbeit dazu? Falls dem so ist, fließt dann auch der Vortrag in die Note ein?

antworten
WiWi Gast

Re: Übergang vom BWL Bachelor (Aachen) zum Master (Maastricht)

So wirklich "spezialisiert" ist man aber nach den angebotenen Master-Programmen nicht, oder. Klar, ist halt auch nur ein Jahr. Aber gleiches gilt mit Sicherheit auch für ein oder anderen zweijährigen Master an anderen Unis.

Wenn ich aber bspw. lese, dass man einen Master in IB bekommt mit Spezialisierung in Accountancy, dann frage ich mich, wie "spezialisiert" das denn sein soll. Schließlich ist die Vertiefung doch meine ich nur eine Handvoll Kurse.

Ist generell ne Frage, bei der mich mal interessieren würde, wie ihr dazu steht. Lieber die Theorie vertiefen, in Form von evtl. spezialisierterem Studiengang (andernorts). Oder geht es eigentlich nur darum, mit einer guten Basis in den Job zu kommen, und den Rest lernt man anschließend "on the job"?

antworten
WiWi Gast

Re: Übergang vom BWL Bachelor (Aachen) zum Master (Maastricht)

Master Thesis ist Arbeit und Verteidigung, die fließt ein wenig in die Endnote ein.
Naja du hast da im Master keine allgemeinen Kurse mehr, d.h. selbst Master wie IB Finance und Financial Economics haben komplett verschiedene Kurse.
Deshalb ist es denk ich schon eine klare Vertiefung.

antworten
WiWi Gast

Re: Übergang vom BWL Bachelor (Aachen) zum Master (Maastricht)

Muss man mindestens einen GMAT von 650 haben? Oder bedeutet das schlicht, dass man mit 650 automatisch drin ist und alles drunter einer Bewilligung bedarf?

antworten
WiWi Gast

Re: Übergang vom BWL Bachelor (Aachen) zum Master (Maastricht)

Über 650 ist sicher drin, drunter kommt drauf an, weiß aus Erfahrung unter 600 wirds normal nichts mehr

antworten
WiWi Gast

Re: Übergang vom BWL Bachelor (Aachen) zum Master (Maastricht)

Kann man eigentlich ungefähr sage, was man monatlich ca. an Unkosten für Materialien (Lehrbücher etc.) aufbringen muss. Ich habe mal gehört, dass das im Bachelor bspw. pro Block ca. 300? alleine für Bücher wären. Ist das im Master ähnlich?

antworten
WiWi Gast

Re: Übergang vom BWL Bachelor (Aachen) zum Master (Maastricht)

Bei mir (Financial Economics) waren es 0?. Alle articles gab es als PDF, die einzelnen Kapitel aus Bücher die ich gebraucht habe wurden entweder als PDF von den profs gestellt, ehemalige haben es als PDF weitergegeben oder ich habs mir eingescannt in der bib.

antworten
WiWi Gast

Re: Übergang vom BWL Bachelor (Aachen) zum Master (Maastricht)

Wie viele Tage die Woche muss man eigentlich vor Ort sein? Ich bin nämlich hin und her gerissen zwischen Pendeln (Mitfahrgelegenheit) und nach Maastricht ziehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Übergang vom BWL Bachelor (Aachen) zum Master (Maastricht)

Kommt auf deinen Plan an. Kann erfahrungsgemäß 2-5 Tage allein für PBL sein + halt Gruppentreffen etc

antworten

Artikel zu UM

KI-Forschung: Blackstone-CEO spendet Eliteuni Oxford 170 Millionen Euro

Campus der Universität von Oxford in England.

Die Eliteuniversität Oxford erhält vom US-Milliardär und Blackstone-CEO Stephen A. Schwarzman eine Rekordspende von fast 170 Millionen Euro. Die Universität Oxford kündigt damit beispiellose Investitionen in die Geisteswissenschaften und ein Institut für Ethik in der Künstlichen Itelligenz (KI) an. Um interdisziplinärer zu forschen, werden die Fachbereiche Geschichte, Linguistik, Philologie und Phonetik, Sprachen, Musik, Philosophie, Theologie und Religion zusammen untergebracht.

ISIC - Internationaler Studentenausweis

Der internationale Studentenausweis "International Student Identity Card - ISIC".

Die International Student Identity Card - kurz ISIC - ist der einzige Studentenausweis, der weltweit anerkannt wird. Mit dem Ausweis erhalten Studierende Ermäßigungen in über 132 Ländern rund um den Globus. Den internationalen Studentenausweis gibt es mittlerweile bereits seit 60 Jahren.

IEC Study Guide 2019: Kostenloser Studienführer Auslandsstudium

Die rote Golden Gate Brücke in San Fransisco.

Für ein Auslandssemester oder für ein Studium ins Ausland zu gehen, dabei hilft der aktuelle IEC Study Guide 2019. Im kostenlosen Studienführer für das Auslandsstudium finden Studieninteressierte hilfreiche Tipps zu 120 Universitäten in mehr als 20 Ländern. Fragen zu Themen der Finanzierung, Bewerbung, Notenanerkennung, Hochschulrankings, Studienländern und Partneruniversitäten werden ausführlich beantwortet.

TOEFL, Cambridge, IELTS & Co. – Wann welches Englisch-Sprachzertifikat ratsam ist

Sprachzertifikate-Englisch: Lerngruppe lernt für einen Englisch-Sprachtest

Wer im studentischen oder beruflichen Umfeld Fremdsprachenkenntnisse nachweisen will beziehungsweise muss, kommt über kurz oder lang um ein offizielles Sprachzertifikat nicht umher. Jedoch ist es nicht immer einfach, durch die Flut an Informationen zu den Themen „Sprachtests“, „Sprachexamen“ und „Sprachdiplome“ hindurch zu finden. Wer ein Sprachzertifikat ablegen will, sollte sich vorher genauestens darüber informieren, welcher Nachweis im konkreten Fall verlangt wird und wie man sich am besten auf das jeweilige Sprachexamen vorbereiten kann.

Die Möglichkeiten für ein Auslandsjahr sind vielfältig

Ein Auslandsjahr kann viele Anreize haben, die besseren Sprachkenntnisse, der Wunsch sich persönlich weiter zu entwickeln oder einfach die Reiselust. Ganz gleich ob Schüleraustausch, Sprachreise, Au-pair Aufenthalt, Auslandspraktika oder Auslandsstudium, in einer globalen Arbeitswelt steigen die Berufschancen mit jeder Auslandserfahrung.

Studienfinanzierung im Ausland

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Ein Auslandsstudium oder Auslandssemester kann teuer werden. Dafür das nötige Kleingeld zu sparen, geht über Nebenjobs oder den elterlichen Zuschuss. Das Ersparte reicht jedoch häufig bei Weitem nicht aus. Dafür gibt es in Deutschland zahlreiche Möglichkeiten, sich das Auslandsstudium finanzieren zu lassen. Auslandsbafög, Bildungskredite, Stipendien, Erasmus & Co – WiWi-TReFF zeigt, welche Unterstützung es gibt.

Auslandsaufenthalte: Studierende ohne Akademiker-Eltern profitieren stärker

Auslandsaufenthalte: Ein Sudenten im Auslandssemster in England an einer U-Bahn-Station in London.

Ob größeres Selbstvertrauen oder gewachsene Sprachkenntnisse: Ein Auslandsaufenthalt im Studium sorgt für Verbesserung in vielen Bereichen. Kinder aus Nicht-Akademikerfamilien empfinden diesen Effekt in bestimmten Bereichen noch etwas stärker. Dies zeigt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Auslandsmobilität von Studierenden und Wissenschaftlern steigt

Im Jahr 2015 waren fast 140.000 deutsche Studierende für ein Studium im Ausland eingeschrieben. Zu den beliebtesten Gastländern zählen Österreich, die Niederlande, Großbritannien und die Schweiz. Beliebte Zielländer für kurzzeitige Auslandssemester sind Großbritannien, die USA, Frankreich und Spanien. Derzeit verbringen mehr als ein Drittel aller Studierenden einen Teil ihres Studiums im Ausland. An deutschen Hochschulen sind 2017 zum ersten Mal mehr als 355.000 ausländische Studierende eingeschrieben.

Statistik: 137 300 Deutsche Studenten haben 2014 im Ausland studiert

632 Meter hohe Shanghai Tower

Immer mehr deutsche Studenten wollen international studieren: 2014 gingen 137.000 Studierende ins Ausland. Am beliebtesten ist das Nachbarland Österreich, gefolgt von den Niederlanden, Großbritannien und Schweiz. Wirtschaftsstudenten zieht es vor allen in die Niederlande.

Wichtige Sprachzertifikate für ein Auslandsstudium: Cambridge Certificate, TOEFL, IELTS, DELE, DALF und DELF

Die Lexikon-Beschreibung für das englische Wort "focus".

Das Ziel eine Sprache intensiv und hautnah zu erlernen ist im Auslandsstudium ein toller Nebeneffekt. Doch bevor die Annahme an einer ausländischen Universität gelingt, müssen Studieninteressenten erst beweisen, ob sie bereits der Sprache mächtig sind. Die sechs Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GES) gibt Aufschluss darüber, inwieweit das Sprachverständnis in einer Fremdsprache reicht. Dafür wurden verschiedene Sprachzertifikate entwickelt, die gegenüber Universitäten, Unternehmen und anderen Institutionen zur Bewerbung anerkannt sind. Je nachdem, welches Land infrage kommt, muss ein Zertifikat in TOEFL, IELTS, DELF, DALF oder DELE nachgewiesen werden.

Brexit erschwert Studium in England und deutsch-britische Hochschulforschung

Von einem Gebäude herunter hängende britische Nationalflagge.

Mit verheerende Konsequenzen für Studium und Forschung nach einem eventuellen Brexit rechnen die Hochschulrektoren aus Deutschland und Großbritannien. Die EU erleichtere die Zusammenarbeit unter Forschern, das gemeinsame Nutzen von Ressourcen und der Austausch wichtiger Daten. Davon profitieren ebenso Studenten aus beiden Ländern. Derzeit sind 13.765 degree-seekings Studenten und 4.428 Erasmus-Studierende aus Deutschland in Großbritannien.

Englischsprachige Business-Masterstudiengänge am Griffith College Dublin in Irland

Griffith College Dublin in Irland

Englische Masterstudiengänge sind bei Unternehmen und Wirtschaftsstudenten sehr gefragt. Ein Business-Master im Ausland hilft, das Studium international auszurichten. Muttersprachige Masterprogramme wie die des Griffith College Dublin in Irland vermitteln neben den wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten auch exzellente Englischkenntnisse.

Auslandaufenthalte von Studierenden trotz Finanzkrise weiter steigend

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Die Zahl der Auslandsaufenthalte von Studierenden und Hochschulangehörigen nimmt trotz der in mehreren europäischen Ländern spürbaren Finanzkrise weiter zu. Die Mobilitätszahlen sind stabil und insbesondere die Zahl der Praktika ist deutlich gestiegen. Das zeigt die vom DAAD initiierte Studie "Student and staff mobility in times of crisis".

Auslandssemester im Wirtschaftsstudium 1

Viele Studierende der Wirtschaftswissenschaften wagen den Schritt, an eine Hochschule im Ausland zu wechseln. Wie lange verweilen die meisten dort und welche Studienländer besonders beliebt?

Auslandssemester im Wirtschaftsstudium 2 – DAAD-Auslandsstipendien

Auslandsaufenthalte gelten als Pluspunkt in der Bewerbung. Wer im Ausland studiert hat, beweist Flexibilität und Organisationsvermögen und versteht Sprache und Kultur des Landes. Zudem werden Auslandsaufenthalte durch zahlreiche Programme und Stipendien gefördert.

Antworten auf Übergang vom BWL Bachelor (Aachen) zum Master (Maastricht)

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 39 Beiträge

Diskussionen zu UM

4 Kommentare

TUM, UM Oder FS

WiWi Gast

FYI: Die TUM ist Platz 30 weltweit über alle Fächer (Nr. 1 in der EU) und Platz 33 weltweit in Business & Economics (Nr. 1 in DE n ...

26 Kommentare

Target-Unis

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 18.05.2023: Da die Leute in den USA wissen, dass die Collegebewerbung nicht leicht ist, lassen s ...

Weitere Themen aus Niederlande & Belgien