DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Bachelorstudium im AuslandEDHEC

Bachelor-Studium an ESSEC/EDHEC/ESADE

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Bachelor-Studium an ESSEC/EDHEC/ESADE

Hallo Leute,
1te Frage: Wie sieht ihr EDHEC/ESSEC im Vergleich zu beispielsweise Maastricht. Es handelt sich dabei um den Bachelor NICHT um die Grand Ecole Programme.
Und wie sehr iht ESADE?

Es geht mir um Investment Banking in FFM und London.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor-Studium an ESSEC/EDHEC/ESADE

ESADE klar vor Maastricht, auch im Bachelor. Das sag ich übrigens als Maastricht-Alumni.
Lohnt sich aber mMn überhaupt nicht im Preis-/Leistungs-Verhältnis, außer du bist Spanier / Geld spielt keine Rolle, etc. oder zielst den Direkteinsteig nach dem Bachelor an, den ich als leichter betrachte (kenn da selbst welche in London, aus Maastricht hingegen so gut wie keinen, vor allem nicht in UK). Ansonsten spars dir und mach den Master dort, das macht effektiv keinen Unterschied und du sparst dir das Geld. Und natürlich ist Maastricht auch kein Barcelona, aber trotzdem eine verdammt geile Studentenstadt.

EDHEC hat, meiner Ansicht nach, die Stärke einzig im Finance-Master. Außer du willst in Frankreich starten rate ich dir im Bachelor zu Maastricht - ist in Deutschland einfach bekannter. Mit ESSEC hatte ich so gut wie keinen Kontakt bisher, den Namen hört man aber auch sehr unregelmäßig (auch verglichen mit EDHEC), entsprechend würde ich hier genauso argumentieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor-Studium an ESSEC/EDHEC/ESADE

Französisches Ranking:
HEC
ESSEC
ESCP
EMLyon
EDHEC
Grénoble
Darunter kann mans vergessen

ESSEC ist eine Top-Schule und auch europaweit sicher bekannter als Maastricht. ESADE dürfte aber über ESSEC liegen. Nicht unbedingt wegen der Qualität, aber man kennt den Namen einfach.

Maastricht sehe ich sowohl unter ESADE und ESSEC. Maastrichts Vorteil ist, dass man sie in Deutschland einigermaßen kennt.

Wenn du nicht in Frankreich bleiben willst, vergiss EDHEC.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor-Studium an ESSEC/EDHEC/ESADE

Danke!

Wie sieht es denn damit aus nach dem Bachelor direkt in FFM einzusteigen. Bietet sich die ESADE / ESSEC besser an als FFM/WU/RSM? Ich spreche nur Englisch und Deutsch. Aber niederländisch sollte man ja innerhalb von einem intensiv Kurs innerhalb von 2 Monaten drauf haben, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor-Studium an ESSEC/EDHEC/ESADE

EDHEC ist nach den 3 parisern die Nummer 4..check hierzu mal FT ab. keine Ahnung wo sich der Vorposten das frz. Uniranking aus Po gezogen hat

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor-Studium an ESSEC/EDHEC/ESADE

Wenn du in ffm einsteigen willst macht das meiner Meinung nach überhaupt keinen Sinn. Da fährst du mit der goethe sicherlich am besten. WU oder RSM könnte man auch nOchsen machen. Von den anderen habe ich inoch frankfurt noch keinen einzigen IBler kennen gelernt. Vor allem nicht von den Französischen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor-Studium an ESSEC/EDHEC/ESADE

Danke!
Ich befinde mich gerade beim Bewerbzngsprozess und Frage mich ob sich die 100? für eine Bewerbung bei ESADE, Essec, ESCP lohnen. Ich habe gehört das der ESSEC BBA nur die Cash cow sein soll und sich nur das Grand Ecole Programm lohnt. Und ESCP macht nur als Franzose Sinn.
Wie viel Sinn macht denn ESADE? Und wie viel "besser" ist sie für mein Ziel im Vergleich zu Köln/LMU/FFM/Münster/WU? Und sollte ich mich lieber für die EBS/FS entscheiden als für ESADE?

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor-Studium an ESSEC/EDHEC/ESADE

ESADE nur, wenn man das Geld hat und sich ein sonniges Leben in Spanien machen will. Ansonsten passt Preis-Leistung dort einfach nicht, auch wenn der Name überall gut bekannt ist.

Vergiss ESSEC und EDHEC, wenn du nach Frankfurt willst. Zu unbekannt in Deutschland, ESSEC dafür für Frankreich und teilweise auch London eine gute Nummer.
Btw: EMLyon ist klar über EDHEC, Financial Times hin oder her.

RSM die beste von den genannten. Ebenfalls sehr bekannt wie die ESADE, dafür aber billiger und höhere Qualität. Denke aber daran: in Deutschland sind bei Personalern vor allem deutsche Unis beliebt und bekannt. Dementsprechend würdest du mit der Goethe/LMU/Münster bestimmt nicht schlechter als mit der RSM fahren, obwohl die RSM europäisch in einer viel höheren Liga spielt.

Unterm Strich:
Wenn du in Deutschland arbeiten willst, spar dir das Geld für teure europäische Unis und geh zu MA/LMU/Goethe. Im Master kannst du dann immernoch investieren und an eine Top-Adresse in Europa gehen => LSE, Bocconi, HEC usw.

Wenn du trotzdem schon im Bachelor ins Ausland willst: RSM oder CBS. Beide sind günstig, beide sehr solide, beide in Deutschland bekannt. Alle anderen lohnen sich preislich für einen Bachelor nicht oder sind in Deutschland zu unbekannt (=> insbesondere die Französischen außer HEC).

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor-Studium an ESSEC/EDHEC/ESADE

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit von ESADE / ESSEC in London zu landen?

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor-Studium an ESSEC/EDHEC/ESADE

Genau 28.7%

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor-Studium an ESSEC/EDHEC/ESADE

ESSEC BBA ist wirklich nur Cash-Cow, würde hiervon genauso abraten wie von der EDHEC. Beide nur stark im Master. Das neue Bachelor-Programm der ESCP hingegen könnten schon sehr interessant sein, immerhin lernt man in 3 Ländern während der 3 Jahre und die ESCP placed in London und in Frankfurt bei entsprechenden Noten/Praktika gut, egal was hier manch Kritiker sagen mag.

Würde das ganze für den Bachelor so sehen:

RSM (finanziell+Ruf/Placement)>ESCP (teurer, Placement gut) >ESADE/ESSEC/EDHEC (teuer, Placement sicher nicht schlecht, aber alle eher im Master stark)

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor-Studium an ESSEC/EDHEC/ESADE

Das Ranking der französischen Unis innerhalb Frankreichs ist doch vollkommen egal. Im Ausland differenziert auch realistisch keiner zwischen Münster, Goethe, LMU - sind beide verglichen mit Mannheim/WHU unbekannter bzw. nur für Nischen bekannt. Was Leute kennen ist die HEC.

Außerdem reden wir hier von Bachelor, weshalb du hier weder mit Maastricht noch RSM noch ESADE generell falsch fährst. Außer beim Direkteinstieg, und hier fährst du zB bei UK mit Abstand mit UK-Unis am besten, etc.

Noch ein Comment zu RSM vs Münster etc in FFM: ich seh das so wenn wir von Goethe oder WHU reden oder allgemein vom Industrieeinstieg, aber definitiv nicht für zB Münster und dem Einstieg ins IB. Da fährt man mit RSM doch um einiges besser.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor-Studium an ESSEC/EDHEC/ESADE

Erstmal Danke für die zahlreichen Antworten!

Gibt es bzgl. dem Recruitment einen Unterschied zwischen ESCP und Maastricht?

Und es geht mir um den Direkteinstieg ins IB in FFM (London ist zu unwahrscheinlich)

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor-Studium an ESSEC/EDHEC/ESADE

Würde das mit dem Ranking innerhalb von Frankreich nicht so unterschreiben. Es gibt die absolute Elite bestehend aus HEC ESCP und ESSEC und dann sehr gute Unis (EM LYON, EDHEC) sowie danach abgestuft den ganzen Rest. Selbst außerhalb von Frankreich werden die 3 Elite-Unis in Paris so wahrgenommen, das ist einfach Fakt.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor-Studium an ESSEC/EDHEC/ESADE

Was spricht dagegen, für den Bachelor an WHU/Mannheim? Und dann für den Master, wenn es sich auch lohnt, ins europäische Ausland?

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor-Studium an ESSEC/EDHEC/ESADE

In Frankreich nur die HEC und in Spanien nur die ESADE wenn du nicht in Frankreich oder Spanien arbeiten willst. Für Deutschland fährst du mit Maastricht oder Frankfurt klar besser als mit einer zweiten Reihe Uni aus dem Süden. Und für Lnd solltest du die UK Unis in den Scope nehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor-Studium an ESSEC/EDHEC/ESADE

Gut, also sollte ich ESSEC, EDHEC und ESCP aus der Liste nehmen?

Dann werde ich mich wohl bei den folgenden bewerben:

Bocconi
RSM
CBS
ESADE
Maastricht

Fuer Oxbridge, LSE, warwick und UCL passt mein Abi nicht ;)
Durham und Edingburgh waeren noch ne Option, sind aber vom Placement meilenweit entfernt.

ESSEC und ESCP lohnen sich anscheinend nicht fuer FFM oder London als nicht Muttlersprachler

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor-Studium an ESSEC/EDHEC/ESADE

HEC kommt in Diskussionen um Elite-Unis immer auf. Von ESSEC hör ich persönlich hingegen seltener als EDHEC, geschweige denn RSM, CBS, ..., also den europäischen Top-Unis.

Ich hab keinerlei Zweifel an der Qualität und des Elite-Rufs der Unis innerhalb Frankreichs, aber den Ruf insbesondere in DACH vergleichbar mit den oben genannten Adressen oder eben auch den deutschen Targets zu sehen halte ich für sehr gewagt. Insbesondere auch da der französische Arbeitsmarkt für Ausländer doch relativ schwer zugänglich ist.

Lounge Gast schrieb:

Würde das mit dem Ranking innerhalb von Frankreich nicht so
unterschreiben. Es gibt die absolute Elite bestehend aus HEC
ESCP und ESSEC und dann sehr gute Unis (EM LYON, EDHEC) sowie
danach abgestuft den ganzen Rest. Selbst außerhalb von
Frankreich werden die 3 Elite-Unis in Paris so wahrgenommen,
das ist einfach Fakt.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor-Studium an ESSEC/EDHEC/ESADE

HEC bietet ja leider keinen Bachelor an

würdet ihr Masstricht oder WU Wien als safety empfehlen (Beide nehmen doch alle Bewerber auf?)

Wie ist denn das Placement von Edinghburgh/Dublin? Kommt es an die Goethe ran?

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor-Studium an ESSEC/EDHEC/ESADE

Da ich dein Profil nicht kenne ist Maastricht definitiv nicht safe, und die nehmen lange nicht jeden im Bachelor, vorallem in IB. Einziger Unterschied, dass es keinen klassischen NC gibt. WU kann ich im Bachelor nichts zu sagen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor-Studium an ESSEC/EDHEC/ESADE

Achtung auch in Maastricht, aufgrund der starken Nachfrage ist die Deadline für Bachelor nächstes Jahr September schon Mitte Januar.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor-Studium an ESSEC/EDHEC/ESADE

Danke für die Info ;)
Meine Essays habe ich schon fertig.

Und wie bewertet Maastricht?

Zu meinem Profil:
Abi: vermutlich 1,7 worst case: 1,9
Engagement: Auf Landesebene einer Partei aktiv. (CSU,CDU,SPD,Linke,Grüne)
Sonstiges: 150h Workshop an einer Top 5 Uni in DE.

Mit IB meine ich investment banking...

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor-Studium an ESSEC/EDHEC/ESADE

In Maastricht meinte ich damit International Business.
Wichtig ist Internationalität. Also Auslandsjahr, Leistungskurse in Fremdsprachen etc. Ansonsten Gesamtbild, also Noten, außerschulische Aktivitäten, Mathe Leistungen, Motivationsschreiben usw.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor-Studium an ESSEC/EDHEC/ESADE

Kann nur für Maastricht sprechen: du solltest nicht jeden Schwachsinn in diesem Forum glauben ;)

Maastricht hat kein NC-System, sondern ein Numerus Fixus-System. D.h. dass es keine feste Grenze beim Abi gibt, aber dafür eine feste Anzahl an Leuten angenommen wird. Davon kann es jeder unabhängig vom Profil schaffen, da zentralisiert von der niederländischen Regierung aus ein großer Teil der Plätze verlost wird. In der regulären Auswahl in IB reinzukommen ist aber sehr tough und ist wohl noch tougher geworden angesichts der vorgezogenen Deadline. Dazu wird, ähnlich der HSG, hart im ersten Jahr gefiltert, danach wirds aber chilliger.

Ich seh deine Chancen als ok an, aber was Maastricht eigentlich liebt ist Auslandserfahrung (Austauschjahr, etc.). Wenn du ganz sicher gehen willst, dann guck dir auch mal Economics & Business Economics an - vor ein paar Jahren kam man da noch um einiges leichter rein, und die Spezialisierung International Business Economics sollte vom Stoff her immer noch fast dasselbe sein wie IB (einschließlich Schwerpunktwahl), nur etwas quantitativer.

Hat es übrigens einen Grund, dass du dir die HSG nicht anschaust? Dort ist es ähnlich wie an WWU und Maastricht (kein NC, sondern Aufnahmetest) und du hättest dementsprechend, wenn du den rockst, durchaus Chancen.

Lounge Gast schrieb:

würdet ihr Masstricht oder WU Wien als safety empfehlen
(Beide nehmen doch alle Bewerber auf?)

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor-Studium an ESSEC/EDHEC/ESADE

Auslandsjahr check
English LK
Fließend Hindi, und HSK 2 in Mandarin (b1)
Letzes Zeugnis 1,7
Mathe LK 10 Punkte
Und Refugee background aber mittlerweile Deutsche Staatsangeh9rigkeit.
Neben der Schule bin ich politisch aktiv und engagiere Mich zudem für Refugees.

Sollte days passen?

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor-Studium an ESSEC/EDHEC/ESADE

Bin der direkte Vorposter: außer die haben extrem bei den Kriterien angezogen sollte das eigentlich laufen. Kann mir nicht vorstellen, dass du damit ein geringes Ranking bekommst.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor-Studium an ESSEC/EDHEC/ESADE

HSG, WHU,EBS,FS und die Staatlichen stehen bereits auf meiner List ;) ich brauche halt noch einen Alternativplan. Jedoch immer 100? Bewerbungsgebühr wird schnell teuer, deswegen muss ich filtern.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor-Studium an ESSEC/EDHEC/ESADE

Für den Bachelor, wenn du in Deutschland arbeiten willst:
1.) HSG
2.) Mannheim
3.) WHU
4.) RSM und CBS (starke Connection nach Deutschland jeweils)
5.) Goethe
6.) LMU
7.) Münster, FS, Köln

Beachten:

  • HEC bietet nur Master-Programme an
  • ESADE und Bocconi sind zu länderspezifisch im Bachelor; im Master gut
  • Ohne UK-Unis
  • Bei Jobziel in Europa sieht das Ranking deutlich anders aus
  • Bei Master sieht das Ranking deutlich anders aus
antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor-Studium an ESSEC/EDHEC/ESADE

In der Liste fehlt halt Maastricht. Ob die Uni mit Mannheim etc mithalten kann ist diskutabel, aber den Ruf von Münster hat sie locker.

Wieso du gerade CBS von allen Unis für den Bachelor listest müsstest du übrigens mal erklären. Ich bin selbst hier im Master und die Bachelorprogramme sind im Kontrast zu den Masterprogrammen doch sehr stark von Dänen/Nordics dominiert, vom Flagship (IB) ganz zu schweigen. Ähnliches gilt meines Wissens nach für die RSM.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor-Studium an ESSEC/EDHEC/ESADE

Spot on!

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor-Studium an ESSEC/EDHEC/ESADE

Was meint ihr mit Jobziel Europa? Muss man um in IB/UB einzusteigen nicht die lokale Sprache sprechen? Deswegen sind einzig und allein London und Frankfurt relevant, oder? Und die London offices rekrutieren doch nur country-specific aus Continental Europa und das auch nur maximal ca. 10 Leute, oder?

In London einzusteigen wäre natürlich top aber Frankfurt ist doch wahrscheinlicher, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor-Studium an ESSEC/EDHEC/ESADE

Und was ist das für ein Rating. Mir geht es um INVESTMENT BANKING nicht um INTERNATIONAL BUSINESS

Die FS gleichauf mit Münster?! Wo ist die EBS?

1.) HSG | WHU
2.) EBS | FS
3.) Mannheim
4.) RSM, Bocconi, (Esade und CBS?)
5.) Goethe
6.) LMU
7.) Münster, Köln
8.) WU, Maastricht

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor-Studium an ESSEC/EDHEC/ESADE

Auch für Investment Banking stimmt das obere Ranking, Maastricht noch eingeschlossen. EBS und FS sind nicht so weit vorne.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor-Studium an ESSEC/EDHEC/ESADE

Was ist mit diesem geringen Ranking von Maastricht? Münster für IB?! Jemand hat vor einer Weile mal Statistiken zu den Alumni in FFM gepostet, das sollten sich ein paar Leute hier vielleicht mal ansehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor-Studium an ESSEC/EDHEC/ESADE

Ich möchte die Diskussion jetzt eben auslassen.

Lieber zurück CBS, Bocconi und RSM. Sind die im Bachelor wirklich sehr länderspezifisch?

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor-Studium an ESSEC/EDHEC/ESADE

Ich bin im Master an der CBS (derselbe Poster wie oben).

Persönlich kenn ich niemanden im IB-Bachelor der aus Deutschland ist, und das ist eben klar das Flagship der CBS im Bachelor ("NC" von über 1,0 umgerechnet - sagt glaub ich alles). Gleichzeitig kenn ich zahllose Leute in den meisten international ausgerichteten Mastern hier aus Deutschland bzw. DACH. Du hast natürlich schon ein paar Deutsche in den anderen Bachelorprogrammen rumlaufen, aber es ist klar eine kleine Minderheit verglichen zu den Mastern, die voller internationaler Leute sind.
Dasselbe gilt eingeschränkt auch für die RSM. Da kenn ich zwar mehr im Bachelor aus Deutschland, gleichzeitig wär mir eine spezielle Reputation außerhalb des RSM-Brand selbst aber neu. Bocconi hab ich keine Einblicke.

Eine spezielle Reputation für die Bachelor in DACH halte ich entsprechend für Schwachsinn. Klar ist es keine falsche Wahl, aber oben wird ja klar angedeutet, dass die Bachelor eine spezielle Reputation hätten...

Ich hab persönlich keine Ahnung wie die Jungs oben auf das Ranking kommen und würd es nicht ernstnehmen, außer die beiden äußern sich wie sie darauf kommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor-Studium an ESSEC/EDHEC/ESADE

Lounge Gast schrieb:

Und was ist das für ein Rating. Mir geht es um INVESTMENT
BANKING nicht um INTERNATIONAL BUSINESS

Die FS gleichauf mit Münster?! Wo ist die EBS?

1.) HSG | WHU
2.) EBS | FS
3.) Mannheim
4.) RSM, Bocconi, (Esade und CBS?)
5.) Goethe
6.) LMU
7.) Münster, Köln
8.) WU, Maastricht

Ranking, nicht Rating.

Die EBS ist in deinem Ranking deutlich zu weit oben. Durch ramponierten Ruf und fehlende Zukunftsaussichten (SRH) würde ich sie komplett rauslassen. Die FS muss ebenfalls deutlich nach hinten, die spielt nicht einmal in Deutschland erste Liga, geschweige denn in Europa.

Unterm Strich: die ganzen europäischen Top-Unis sind nur im Master interessant. Im Optimalfall gehst du im Bachelor nach St. Gallen, Mannheim oder die WHU. Dann im Master an LSE/HEC/Bocconi.

Schon im Bachelor an eine europäische Uni zu gehen, halte ich für gewagt. Sind meist sehr länderspezifisch, niedriger Anteil an Internationals, Ruf kommt ohnehin meist von den Graduate Programs und wenn du dir währnd des Bachelors überlegt, vielleicht doch lieber in einem deutschen DAX-Konzern arbeiten zu wollen, bist du mit einer soliden, deutschen Uni sicherlich besser aufgestellt.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor-Studium an ESSEC/EDHEC/ESADE

Noch andere Meinungen?

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor-Studium an ESSEC/EDHEC/ESADE

Was genau ist denn jetzt deine Frage?

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor-Studium an ESSEC/EDHEC/ESADE

Nagut, aber nehmen wir an ich komme in kein Deutsches Programm rein und ich muss mich zwischen RSM, Maastricht, Bocconi, Wien, CBS (die Franzoesischen und ESADE habe ich mal rausgenommen) entscheiden, welche sollte ich bevorzugen?

RSM/Bocconi/CBS vor Maastricht vor WU, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor-Studium an ESSEC/EDHEC/ESADE

Wenns dir pur um den Uniruf geht und nix anderes und du optimal direkt nach dem Bachelor einsteigen willst: ja.

Wenn es dir auch um einen guten Mix aus Kommilitonen geht mit denen was man leicht Anknüpfpunkte findet (sprich: ein fairer Anteil Deutscher) und du einen Master dranhängen willst, in welchem Fall die Bacheloruni, vor allem in dieser Liga, eh recht irrelevant wird:

Maastricht = RSM >= WU > Bocconi und CBS

Ob dir jetzt der Tick bessere Ruf der RSM lieber ist (der eben auch stark durch die Master geprägt ist - dass die RSM CEMS-Uni ist kann dir zB im Bachelor vollkommen egal sein) oder das System in Maastricht, dh PBL, ist deine eigene Präferenz.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor-Studium an ESSEC/EDHEC/ESADE

Richtig

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor-Studium an ESSEC/EDHEC/ESADE

Danke!

Und Bocconi oder CBS macht im Bachelor/Master vermutlich auch keinen Unterschied, richtig?

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor-Studium an ESSEC/EDHEC/ESADE

Maastricht vor WU? Das ich nicht lache. Die WU als eine Top Business School mit dreifacher Akkreditierung.

Also für Bachelor gilt ganz klar (Von der genannten Auswahl)

1.) Bocconi
2.) ESADE
3.) WU Wien
4.) RSM
5.) CBS / Maastricht

Wenn man generell Unis betrachtet dann gilt (Ziel Banking und Consulting):
Oxbridge > LSE > HEC > London Rest > Bocconi > Mannheim/ WHU/ EBS > WU Wien/ ESADE/ SSE/ ESSEC > Köln/ LMU/ Rest Deutschland/ RSM > CBS / Maastricht
Bocconi

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor-Studium an ESSEC/EDHEC/ESADE

Leute lasst euch nicht von ehemaligen Maastricht Studenten verarschen. Die Maastricht Uni ist deutlich hinter den guten europäischen Unis (Bocconi, ESADE, WU, ESSEC, HEC, Mannheim, EBS und WHU).

Zudem muss ich einigen hier widersprechen. Die Bacheloruni ist wichiger als Master !

Wenn man ins Banking will (London), dann geht man an die LSE und macht dort sein Bachelor. In UK ist es normal, dass man keinen Master macht. Wer an eine schlechtere Uni als LSE/ Oxbridge geht macht meistens einen Master noch im Anschlass an der LSE/LBS etc. um eine Chance aufs Banking in London zu haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor-Studium an ESSEC/EDHEC/ESADE

Sagt Ja auch keiner das Maastricht mit den allerbesten mithält, aber mit der WU schon.

Und Maastricht ist auch top gerankt und hat auch dreifach akkreditierung Herr Überflieger.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor-Studium an ESSEC/EDHEC/ESADE

Da müssen ein paar WUler anscheinend verzweifelt ihre Uni pushen, lol

Lounge Gast schrieb:

Maastricht vor WU? Das ich nicht lache. Die WU als eine Top
Business School mit dreifacher Akkreditierung.

Maastricht ist auch Triple Crown, dicker Fail Junge!

Also für Bachelor gilt ganz klar (Von der genannten Auswahl)

1.) Bocconi
2.) ESADE
3.) WU Wien
4.) RSM
5.) CBS / Maastricht

Wenn man generell Unis betrachtet dann gilt (Ziel Banking und
Consulting):
Oxbridge > LSE > HEC > London Rest > Bocconi >
Mannheim/ WHU/ EBS > WU Wien/ ESADE/ SSE/ ESSEC > Köln/
LMU/ Rest Deutschland/ RSM > CBS / Maastricht
Bocconi

WU vor RSM und CBS? WU in einer Liga mit ESADE und SSE? Bocconi random als einzige Nicht-DACH-Uni, neben den offensichtlichen, vor den deutschen Top-Unis? Hast du das Ding ausgewürfelt?! :D

Leute lasst euch nicht von ehemaligen Maastricht Studenten
verarschen. Die Maastricht Uni ist deutlich hinter den guten
europäischen Unis (Bocconi, ESADE, WU, ESSEC, HEC, Mannheim,
EBS und WHU).

EBS und gute europäische Uni? Da ist jemand verdammt gut informiert :D

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor-Studium an ESSEC/EDHEC/ESADE

Erstmal sind Mannheim, WHU, WU und vor allem EBS (und mMn auch ESSEC) sicher keine "guten europäischen Unis" in der Liga von Bocconi, ESADE oder sogar HEC.

Dass Maastricht mit den drei letzten in derselben Liga spielt behauptet ja auch niemand. Ändert nix daran, dass der Ruf und das Placement in DACH und auch darüber hinaus hervorragend ist. Kenn sehr viele Leute mit Praktika bei MBB und Tier2 (und entsprechend natürlich Einstieg nach dem Master) in DACH und auch einige die ins IB nach London sind und nach dem Bachelor Praktika bei BB und Top-PE-Fonds hatten. Die Uni wurde in meinen VGs in dem Bereich ebenfalls bisher oft hochgelobt. Stalk mal ein bisschen auf Linkedin und du solltest dir das fix selbst bestätigen können, das Placement steht den Top-Unis in DACH in nix nach.

Der springende Punkt beim Ranking oben war dazu das Netzwerk und nicht unbedingt die Reputation. Du hast an der Bocconi und CBS halt kein starkes Netzwerk nach DACH, in Maastricht schon. Gleichzeitig ist, wie du schon selbst gesagt hast, für einen Bacheloreinstieg in der UK ein Bachelor in der UK am sinnvollsten. Sowas wie RSM ist entsprechend einfach um einiges sinnvoller als z.B. Bocconi, außer du willst unbedingt direkt in Italien einsteigen oder deine Chance in London direkt nach dem Bachelor geringfügig steigern zu Kosten eines starken Netzwerks in DACH. WU seh ich dazu potentiell etwas hinter den beiden weil sie kein IB-Target ist (Aussage eines WUlers in einem aktuellen Thema hier).

Lounge Gast schrieb:

Leute lasst euch nicht von ehemaligen Maastricht Studenten
verarschen. Die Maastricht Uni ist deutlich hinter den guten
europäischen Unis (Bocconi, ESADE, WU, ESSEC, HEC, Mannheim,
EBS und WHU).

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor-Studium an ESSEC/EDHEC/ESADE

Die Ausaage mit dem Netzwerk war übrigens natürlich nur für den Bachelor, in den Masterprogrammen sieht das ganze komplett anders aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor-Studium an ESSEC/EDHEC/ESADE

Also findet ihr das man mit der CBS bessere Chancen in DACH hat als Bocconi?

  1. RSM
  2. Maastricht
  3. CBS
  4. WU
  5. Bocconi / ESADE

Ich rede nicht von Reputation aber die Chancen nach dem Bachelor als Deutscher direkt in IB einzusteigen. (Der Standort ist egal)

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor-Studium an ESSEC/EDHEC/ESADE

Nein, und das hat doch auch keiner gesagt.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor-Studium an ESSEC/EDHEC/ESADE

Es wurde gesagt dass das DACH Netzwerk besser sei. Zumindest im Bachelor...

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor-Studium an ESSEC/EDHEC/ESADE

Die Aussage war, dass das Bachelor-Netzwerk nach DACH der CBS grausig ist. Nochmal: ich studier hier und im Bachelor sind die Deutschen eine kleine Minderheit... In Bocconi und ESADE wird das kaum anders aussehen, weder besser noch schlechter.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor-Studium an ESSEC/EDHEC/ESADE

Und wie wichtig ist das Netzwerk wenn es um einen Direkteinstieg geht?

Dann kann man ja behaupten dass die WU/Maastricht mehr als Boccobi/CBS/ESADE geignet ist, wenn es um IB in FFM geht.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor-Studium an ESSEC/EDHEC/ESADE

Lounge Gast schrieb:

Maastricht vor WU? Das ich nicht lache. Die WU als eine Top
Business School mit dreifacher Akkreditierung.

Also für Bachelor gilt ganz klar (Von der genannten Auswahl)

1.) Bocconi
2.) ESADE
3.) WU Wien
4.) RSM
5.) CBS / Maastricht

Wenn man generell Unis betrachtet dann gilt (Ziel Banking und
Consulting):
Oxbridge > LSE > HEC > London Rest > Bocconi >
Mannheim/ WHU/ EBS > WU Wien/ ESADE/ SSE/ ESSEC > Köln/
LMU/ Rest Deutschland/ RSM > CBS / Maastricht
Bocconi

Du studierst an der WU Wien oder? WU und ESSEC sind in Europa Top20, Maastricht und Köln Top30 und die EBS kann man komplett vergessen. Alles nicht Top10. Wie du auch RSM und CBS soweit hinten rankst, ist ebenfalls absurd.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor-Studium an ESSEC/EDHEC/ESADE

Woher kommt auf einmal dieses ESSEC-Gehype? Mein Eindruck ist, dass man die in Deutschland vor allem wenig kennt. Auf mich wirkt das eher so wie Köln in Deutschland: lokal (Frankreich) top, in Europa "nur" gut, aber sicher nicht über Unis wie WU und Maastricht, d.h. klar unter RSM, Bocconi, ... Überhaupt seh ich in der Liga sehr wenig Differenzierung.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor-Studium an ESSEC/EDHEC/ESADE

Nochmal der CBSler.

No offense, aber Junge, du fragst hier wirklich extrem detailliert ohne anscheinend wirklich zu einer Entscheidung zu kommen. Es ist super, dass du dir so viele Gedanken machst, aber du machst dir echt langsam zu viele find ich. :D

Erstmal machst du mit keiner dieser Unis bei der Reputation irgendwas falsch, jede hat eine hervorragende Reputation in Europa und auch DACH. Wo du differenzieren solltest sind die persönlichen Präferenzen, und da kann dir niemand hier die Entscheidung abnehmen. Damit meine ich:

  • Ist dein Ziel Direkteinstieg London nach dem Bachelor? Dann vergiss all diese Unis und komm irgendwie an eine sehr gute UK-Uni. Ansonsten erhöhst du deine Chancen geringfügig mit ESADE, RSM, Bocconi, CBS, HSG, SSE, ... im Vergleich zu WU, Maastricht, deutsche Targets, ..., aber es wird trotzdem sehr hart (nicht unmöglich!) und du solltest es wirklich eher mit einem Master probieren und nicht pur daran entscheiden. Persönliches Ranking: UK-Unis >>>>>> Bocconi/ESADE/RSM/CBS > WU/Maastricht

  • Oder Direkteinstieg FFM nach dem Bachelor? Kaum ein Unterschied zwischen den Top-Unis in DACH und denen in Europa. Aber du wirst kaum jemanden z.B. an der Bocconi mit demselben Ziel treffen, in Mannheim schon (Ausnahmen aufgrund vieler Deutscher: WU, HSG, Maastricht, meiner Empfindung nach auch RSM). Dementsprechend Vorteil Vitamin B wenn z.B. dein Kommilitone bei GS landet und deine Bewerbung problemlos weiterreichen könnte. Persönliches Ranking: WU/Maastricht/RSM > ESADE/Bocconi/CBS

  • Dasselbe von oben gilt natürlich auch für andere Städte wie Paris, da fährst du selbstverständlich mit ESSEC, EDHEC, ... am besten. Wie Maastricht, etc. da gerankend werden kann dir dazu hier wohl kaum jemand sagen.

  • Soll es ein Master werden oder bist du nicht sicher? JEDE dieser Unis ist top und verschließt dir null Türen, also guck erstmal wo du angenommen wirst und guck dir die Campusse an (was du hoffentlich so oder so vorher machst).

Abgesehen davon solltest du halt dringend anhand der soften Aspekte und des genauen Studienprogramms mitentscheiden. Klar ist ein Studium im Ausland geil, aber volle drei Jahre lang fast der einzige Ausländer unter Italienern zu sein ist auch nicht für jeden was ;) Gleichzeitig ist Maastrichts PBL auch nicht jedermanns Ding oder manche finden es viel besser als nur Lectures, St. Gallen als Stadt kann man lieben oder hassen, ob sich ESADE im Bachelor im Vergleich außerhalb Spaniens preislich lohnt darf man auch anzweifeln, etc.

Viel Erfolg bei der Wahl und Bewerbung!

Lounge Gast schrieb:

Und wie wichtig ist das Netzwerk wenn es um einen
Direkteinstieg geht?

Dann kann man ja behaupten dass die WU/Maastricht mehr als
Boccobi/CBS/ESADE geignet ist, wenn es um IB in FFM geht.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor-Studium an ESSEC/EDHEC/ESADE

Ich stimme zu, dass ESSEC hier zu sehr gehyped wird. Als Deutscher sicherlich keine gute Option, weil zu unbekannt in Deutschland. In Frankreich aber sehr elitär und klare Nummer 2 nach HEC.

Viel schlimmer finde ich, wie hier die WU und Maastricht gepushed werden. Beide sind absolut keine Top10-Unis in Europa. Maastricht ist vor allem ein Auffangbecken für Deutsche, die es nicht nach Mannheim/WHU/St. Gallen geschafft haben, aber trotzdem irgendwie besonders sein wollen.
WU ist eine Massenuni, die vor allem aufgrund ihrer Größe und weniger wegen ihrer Qualität bekannt ist.
Wer ins Investmentbanking und "High Performer" sein will, tut sich mit beiden Unis keinen Gefallen.

Und mal eine Frage an den Threadersteller:
Kommst du an Mannheim/WHU/St. Gallen? Wenn ja, klare Entscheidung.
Willst du unbedingt nach London? Geh an eine UK-Uni.
Schaffst du es weder nach MA/WHU/St. Gallen noch an eine UK-Uni: Klapper die bekannten europäischen Unis ab (Bocconi, ESADE, RSM, SSE, CBS). Wer hiervon nun die besten Netzwerke nach Deutschland hat, kann keiner sagen. International sind sie aber allesamt Spitze und sicherlich eine bessere Wahl als Tier2/3 Unis wie WU, Maastricht oder ESSEC.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor-Studium an ESSEC/EDHEC/ESADE

Danke! Ich möchte halt nur Bewerbungsgebühren sparen und mich deshalb nicht überall bewerben ;)
ESADE ist Raus weil mein ACT nur 29 ist. ESSEC/EDHEC/ESADE/ESCP sollen ja vom placement in FFM ja nicht an Maastricht/WU rankommen und sind deswegen auch raus. Übrig bleiben CBS/Bocconi und Maastricht/WU als safety.
Bocconi würde nur mit einem Stipendium klappen, wobei ich die Mindestanforderungen erfüllen würde. CBS nimmt keine Studiengebühren. Ich werde mich mal über Lebenshaltungskosten in Milan und Kopenhagen informieren. Und auch mal die Zulassungsbedingungen. Wobei sich die WU/Maastricht anscheinend besser eignen für IB in FFM.
Also:
RSM
WU/Maastrichtc
Bocconi/CBS (also letztendlich kommt es drauf an ob die beiden vom placement für FFM vergleichbar sind)

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor-Studium an ESSEC/EDHEC/ESADE

Junge du willst ins IB in ffm! Mach dir das Leben doch nicht so schwer und geh an eine der üblichen deutschen Unis (Mannheim, WHU, EBS, Goethe, fsm) alle placen in Frankfurt 1000x besser als die von dir genannten.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor-Studium an ESSEC/EDHEC/ESADE

Natuerlich sind die Deutschen meine Top Wahlen (FS, WHU, EBS, HSG) nur wollte ich gerne einen alternativ Plan haben ;)

Meine momentane Rangliste sieht so aus:

HSG||WHU
FS|EBS
RSM
Goethe|LMU|Koeln|Muenster
-Jetzt bin ich am sortieren-
CBS|Bocconi
Maastricht|WU

Jedoch bin ich dann bei knapp 1k Euro Bewerbungsgebuehren.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor-Studium an ESSEC/EDHEC/ESADE

Es pusht doch keiner Maastricht als Top10-Uni... Gleichzeitig ist die Aussage totaler Unsinn, hier wären nur HSG-Rejects, etc., du hast halt genug Leute mit 'nem Abi das locker für Mannheim reicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor-Studium an ESSEC/EDHEC/ESADE

RSM vor goethe macht Sinn wenn du dir die Option London offen halten willst. Wenn du dir sicher bist, dass du ohnehin nach Frankfurt willst würde ich die goethe bevorzugen bzw sie auf eine Stufe mit gerne FS und EBS stellen

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor-Studium an ESSEC/EDHEC/ESADE

London waere super, jedoch will ich dafuer meine Chancen in FFM nicht verlieren ;)

Und Goethe oder RSM macht doch eh keinen grossen Unterschied, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor-Studium an ESSEC/EDHEC/ESADE

Ich sehe gerade das die Programme an der CBS im schnitt alle 1,0 vorraussetzen. Haben die bei Auslaendern auch so hohe Anforderungen, spring benoetigt man auch ne 1,0 um beispielsweise in interntional business aufgenommen zu werden? Und wie ist der Studiengang BSc in Business Administration and Service Management an der CBS?

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor-Studium an ESSEC/EDHEC/ESADE

So langsam macht dein Ranking Sinn.

Tu aber bitte die EBS raus. Der Ruf der Uni ist im Eimer. Skanal ist auf Skanal gefolgt, Beinahe-Pleite, Abwanderung der meisten Professoren und in den letzten Jahren hatte sie mehr Plätze als Bewerber! Nach dem Kauf durch die SRH sieht die Zukunft auch nicht gerade rosig aus, also spar die lieber die 6500 ? pro Semester. Die Uni lebt nur noch von ihrem Netzwerk vergangener Tage.

FS sehe ich auch etwas kritisch. Ist zwar auf dem aufsteigenden Ast, hat ihr haftet aber dennoch der Ruf als bessere duale Hochschule an. Qualität der Studenten ist auch eher medium. Dementsprechend würde Goethe/LMU/Köln bevorzugen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor-Studium an ESSEC/EDHEC/ESADE

Leute an der EBS rekrutieren immmernoch alle BB's. Egal was ihr sagt die EBS und FS sind besser als Goethe und co. ob nun WU oder Maastricht oder ob Kopenhagen besondere Anforderungen hat kann ich dir leider nicht beantworten.Aber RSM >>>>>> Maastricht. Egal ob Frankfurt oder London.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor-Studium an ESSEC/EDHEC/ESADE

EBS stimm ich dir zu, der Ruf wird hier unterschätzt - dass die Uni aber auf dem absteigenden Ast ist, stimmt nunmal auch.

Wieso die Frankfurt School besser als Goethe sein soll müsstest du aber mal erklären. Und meines Wissens nach ist das Netzwerk von Maastrichtern in FFM stärker als das von RSMlern, auch wenn der Ruf natürlich stärker ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor-Studium an ESSEC/EDHEC/ESADE

Vom Placement her sind ist es:

EBS
FS|FFM

Die EBS hat das Netzwerk. Die FS und FFM sind vom placement eigentlich gleich, aber die FS hat 1000x bessere Betreuung. Natuerlich ist es von FFM machbar, aber dort ist es schwieriger gute Noten zu bekommen und sich durchzusetzen. An der FS wird schon i.wie gesorgt das du einen Banking gig bekommst.

Maastricht hat vielleicht ein minimal besseres Netzwerk in FFM ABER Maastricht hat kein wirkliches OCR, dort bist du beim recruitment auf dich allein gestellt. An der RSM sind alle auf dem Campus. Und darauf kommt es wirklich an. Zudem placed die RSM eh viel mehr nach London.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor-Studium an ESSEC/EDHEC/ESADE

Klar hat Maastricht auch OCR. Bin Alumni seit ein paar Jahren aber weiß es zB safe von DB. Besser als RSM wirds aber wohl kaum sein, geschweige denn als Bachelor nach London (da bezweifle ich aber auch das Placement der RSM bzw der meisten Nicht-UK-Unis).

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor-Studium an ESSEC/EDHEC/ESADE

Maastricht hat doch "nur" DB und Lazard?

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor-Studium an ESSEC/EDHEC/ESADE

Letztendlich Frage ich mich nur wie hoch meine Chancen (1,7) für das IB Programm in CBS ist. Und ob CBS vs. Bocconi bein ranking einen Unterschied macht.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor-Studium an ESSEC/EDHEC/ESADE

Deine Chancen sind wohl eher schlecht weil es, wie ich ja auch schon oben sagte, einen effektiven NC von 1,0 gibt. Ich kenn selbst halt auch keinen Deutschen der das Programm macht, die sind alle in anderen Bachelorprogrammen.

Wart halt mal auf die Jungs die hier CBS für den Bachelor in Deutschland hypen, die sollten da ja mehr Insights haben. ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor-Studium an ESSEC/EDHEC/ESADE

Ich hab das Abi gerade umgerechnet und bin bei 9,1 Punkten... Und somit kommt nur das BLC-Programm in Frage welches mich nicht interessiert. Also wenn ich mit 9,1 keine Chance fuer IB in CBS habe. Steht ja nur noch Bocconi zur Wahl ueber...

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor-Studium an ESSEC/EDHEC/ESADE

Lounge Gast schrieb:

EBS stimm ich dir zu, der Ruf wird hier unterschätzt - dass
die Uni aber auf dem absteigenden Ast ist, stimmt nunmal auch.

Wieso die Frankfurt School besser als Goethe sein soll
müsstest du aber mal erklären. Und meines Wissens nach ist
das Netzwerk von Maastrichtern in FFM stärker als das von
RSMlern, auch wenn der Ruf natürlich stärker ist.

Der Ruf unterschätzt? Nochmals: die EBS hatte nun über Jahre hinweg mehr Plätze als Bewerber, es wurde quasi jeder genommen und die Qualität der Studenten ist extrem gesunken. Bei allen Networking-Events von großen Banken und Beratungen auf denen ich war, haben sich die meisten Unternehmensvertreter ein Lächeln verkneifen müssen, wenn der Name EBS gefallen ist. Die Uni war früher (!) einmal gut, mittlerweile kennt sie allerdings jeder nur noch als "Pleite-Uni mit Snob-Studenten und Skandalen".
Selbst die Gebäude müssen dringend renoviert werden, es fehlt an allem. Gute Professoren sind längst woanders hin, die Uni hat momentan nicht einmal mehr einen Dekan. Es wird einzig und allein nur noch vom Netzwerk vergangener (!) Tage gelebt. Dafür 6500? pro Semester zahlen? Sorry no.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor-Studium an ESSEC/EDHEC/ESADE

Geld spielt keine Rolle solange ich mein Ziel erreiche.

Und natuerlich sind bei mir HSG und WHU Nr. 1 aber was kommt danach? Fuer Mannheim reicht mein Abi nicht.

Und am "einfachsten" ins IB zu kommen ist doch so:
EBS und. FSFM
dann erst Goethe?

Wie gesagt, Geld spielt erstmal keine Rolle, sondern nur die Chance.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor-Studium an ESSEC/EDHEC/ESADE

Falls die Studiengebühren dir unwichtig sind dann hast du Recht. Die EBS und FS sind dann GANZ KLAR über die Goethe zu stellen. Goethe ist eine super Uni, jedoch bietet sie nicht ganz so viele Option wie die EBS oder FS und du musst dir immernoch viel selbst erarbeiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor-Studium an ESSEC/EDHEC/ESADE

Stimme ich definitiv nicht zu.

Goethe steht klar über Frankfurt School und erst recht über der EBS.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor-Studium an ESSEC/EDHEC/ESADE

Verfechte den Ruf der FS ja normalerweile, aber sie GANZ KLAR über Goethe zu sehen ist Wunschdenken.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor-Studium an ESSEC/EDHEC/ESADE

Der TE fragt hier nach IB placement unabhängig vom Preis. An der FS und EBS gibt es wesentlich einfacher gute Noten, zudem ist die persönliche Beratung top. An den staatlichen sind die Studenten auf sich allein gestellt und wie viele schaffen es von der Goethe zu den BB's und wie viele schaffen es von den privaten?

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor-Studium an ESSEC/EDHEC/ESADE

Private ist nicht gleich Private. Wieviele kommen von der EUFH ins IB im Vergleich zu Goethe?
FSFM ist gut aber sicher nicht weit besser als die Goethe Uni.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor-Studium an ESSEC/EDHEC/ESADE

Ach Leute, es macht keinen Unterschied ob ihr von der Goethe, FS, WHU oder Mannheim seit wenn ihr in FFM ins IB wollt. Ihr werdet keinen Nachteil haben, wenn ihr auf einer der Unis wart. In den Banken wimmelt es nur so von den Leuten von diesen Unis.

Wenn ihr Glück habt sitzt euch im Interview ein Alumni gegenüber, was den Einstieg ins Gespräch schon mal einfacher macht, mehr aber auch nicht.

Jeder muss für sich entscheiden auf welche Uni er mehr Lust hat. An den Privaten sind die Studentischen Clubs viel besser entwickelt als an den öffentlichen, dafür trifft man dort auch mal auf andere Studenten als auf BWLer. Lehrer und Forschung wird an allen auf sehr gutem Niveau betrieben. Der Campus Westens der Goethe Uni ist super schön, die Frankfurt School zieht nächstes Jahr in ihren neuen Tempel und Mannheim muss sich auch nicht verstecken.

Schaut euch die Unis an und entscheidet dann, aber ob ihr es dann ins IB schafft hängt nach einem Abschluss an einem dieser Institute nur an euch!

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor-Studium an ESSEC/EDHEC/ESADE

Das bestreitet hier doch niemand?

Meiner Meinung sind die FS und EBS besser als die Goethe wegen der persoenlichen Beratung. Der Studiengang ist einfacher und man wird praktisch ins "IB/UB gezwungen" an der Goethe muss man alles selber regeln.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor-Studium an ESSEC/EDHEC/ESADE

Goethe-Uni Frankfurt ist die beste Uni für Finance, aber die Uni ist nur eins von vielen Elementen, von der FS oder EBS (und natürlich Mannheim und WHU) hat man genausogute Chancen. Von der FH Stralsund nicht, aber wenn du an einer Top 10 Uni warst ist es eigentlich nachrangig an welcher.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor-Studium an ESSEC/EDHEC/ESADE

An der FS und EBS wird niemand ins IB und UB gezwungen. Das ist vielleicht an der WHU so, aber sowohl FS und EBS haben weder die Qualität noch das Netzwerk dazu.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor-Studium an ESSEC/EDHEC/ESADE

Wenn du dir London und Frankfurt offen halten willst:

HSG>WHU>EBS (hat ein starkes placement und es ist einfacher zu den Top Studenten zu gehören) > RSM = MA =FS > Goethe (MA vor Goethe sollte klar sein, RSM hat man die gleichen Chance in FFM wie von der Goethe die paar mehr Studenten machen keinen Unterschied und nach Deutschland für Praktika und Events ist auch möglich zudem ist dort das Placement in London besser.
FS und Goethe geben sich wirklich nix aber die FS ist "leichter"und hat ne bessere Betreuung) > Goethe > Maastricht = Bocconi = CBS (Maastricht hat recreutment, Boxconi und CBS den ruf) > WU (überfüllt uns nicht wirklich besonders)

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor-Studium an ESSEC/EDHEC/ESADE

Kannst du italienisch? Wenn Nein vergiss Boconi ganz schnell. Alle Positionen an Bocconi erfordern italienisch. Wenn du für deine Praktika (welche eh wichtiger als die Uni sind) nicht immer ins Ausland reisen willst und dort einen strategischen Nachteil gegen Bsp. Goethe und Mannheim haben willst bleibst du lieber hier. Zudem kannst du dir London von dort abschminken. Die recrecruiten dort nur. Muttersprachler. Über die anderen Unis kann ich nix sagen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor-Studium an ESSEC/EDHEC/ESADE

Aha. London nimmt nur Muttersprachler... *RollingEyes* Deswegen bin ich als Monnemer auch hier :D

Ich glaub da spricht ein Verzweifelter von der Booconi, der es nicht packt, sich Praktika im Ausland zu ergattern -

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor-Studium an ESSEC/EDHEC/ESADE

Er meinte glaub ich aber den Bachelor

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor-Studium an ESSEC/EDHEC/ESADE

Ich habe vom Bachelor gesprochen. Wo wird denn da bei IB's in London nicht nach country pool recruited?

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor-Studium an ESSEC/EDHEC/ESADE

TE hier
Erstmal danke für die zahlreichen Antworten! Und ich habe mein mein Ziel wohl falsch formuliert. Ich will nach dem Bachelor direkt in London im M&A einer IB einsteigen, jedoch weiß ich das dies im Moment sehr schwierig ist und somit möchte ich als Alternative immernoch die Möglichkeit FFM haben. Praktisch wie in St. Gallen ;)

Ich habe mir mal nottingham und Durham rausgesucht, beide sollten vom Abischnitt klappen. Würdet ihr die beiden meinem Alternativen bevorzugen?

Und zu Bocconi, auf diversen englischen Foren wird davon gesprochen das man in Italien in der Regel mit einem Master einsteigt. Und man in der Regel auch erst nach dem Master in London rekrutiert wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor-Studium an ESSEC/EDHEC/ESADE

Nein, kein Nottingham und kein Durham. Sind in London kein Target und für Frankfurt erst recht nicht, kein Mensch kennt die Unis in Deutschland.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor-Studium an ESSEC/EDHEC/ESADE

Sicher? Auf studentroom liest man dass sie semi-target sind.

Also wohl für FFM:

Goethe > RSM > Maastricht >>> Durham / Nottingham

London:

RSM >> Durham/Nottingham > Goethe = Maastricht

FFM und London:

RSM > Goethe >> Maastricht > Durham/Notts

Bzw: RSM und Goethe geben sich anscheinend beim Placement in FFM fast nix. Beide kosten etwa gleich viel nur hat die RSM ein besseres placement in London.

HSG
WHU
RSM
Goethe
FS und EBS
Maastricht
Köln/LMU/Münster
WU Wien
Durham/Notts
Bocconi (Da der Bachelor sehr Länderspezifisch ist und man selbst als Italiener einen Master benötigt)

Fehlt nur noch das Placement der CBS (werde mich bei studentroom nochmal informieren)

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor-Studium an ESSEC/EDHEC/ESADE

Die Studis die sich aus TSR rumdrücken sind meistens von irgendwelchen Provinz-Unis, die meinen mit Durham das große Los gezogen zu haben. Durham ist nice (esp. das Marketing-Department is nice), aber halt nicht Tier1

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor-Studium an ESSEC/EDHEC/ESADE

Interessant. Also lohnen sich nur warwick, ucl, imperial, oxford, cambridge und LSE in UK, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor-Studium an ESSEC/EDHEC/ESADE

Anteil der M&A-Analysten 2016 in Frankfurt nach Hochschulen in Prozent:

Goethe 18%
Mannheim 11%
LMU 8%
LSE 8%
EBS 7%
WHU 7%
FSFM 7%
Maastricht 5%
Bocconi 3%
WU Wien 3%
HSG 2%

Quelle:efinancialcareers

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor-Studium an ESSEC/EDHEC/ESADE

Streich die EBS aus dem Ranking. Grund ist die ab jetzt fehlende Akkreditierung.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor-Studium an ESSEC/EDHEC/ESADE

Die gab es doch schon 2015 nicht mehr? Ich verstehe dass die EBS anscheinend nicht mehr das beste Preisleistungsverhältnis bietet, aber nehmen wir an man wuerde ein Vollstipendium bekommen. Macht sie dann mehr Sinn als die Goethe?

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor-Studium an ESSEC/EDHEC/ESADE

Ganz klar, nein!

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor-Studium an ESSEC/EDHEC/ESADE

HSG
WHU
RSM
EBS Stipendium (alle UB's und BB's sind vor Ort und sie ist wesentlich einfacher als die Goethe)
Goethe
FS = EBS (immernich besser als Maastricht da alle BBs recruiten)
Maastricht = Köln/LMU/Münster (oder ist Maastricht besser von IB placement?)
WU Wien = Durham/Notts (kein wesentlicher Unterschied durham besser in UK und WU in Österreich)
Bocconi

antworten

Artikel zu EDHEC

KI-Forschung: Blackstone-CEO spendet Eliteuni Oxford 170 Millionen Euro

Campus der Universität von Oxford in England.

Die Eliteuniversität Oxford erhält vom US-Milliardär und Blackstone-CEO Stephen A. Schwarzman eine Rekordspende von fast 170 Millionen Euro. Die Universität Oxford kündigt damit beispiellose Investitionen in die Geisteswissenschaften und ein Institut für Ethik in der Künstlichen Itelligenz (KI) an. Um interdisziplinärer zu forschen, werden die Fachbereiche Geschichte, Linguistik, Philologie und Phonetik, Sprachen, Musik, Philosophie, Theologie und Religion zusammen untergebracht.

ISIC - Internationaler Studentenausweis

Der internationale Studentenausweis "International Student Identity Card - ISIC".

Die International Student Identity Card - kurz ISIC - ist der einzige Studentenausweis, der weltweit anerkannt wird. Mit dem Ausweis erhalten Studierende Ermäßigungen in über 132 Ländern rund um den Globus. Den internationalen Studentenausweis gibt es mittlerweile bereits seit 60 Jahren.

IEC Study Guide 2019: Kostenloser Studienführer Auslandsstudium

Die rote Golden Gate Brücke in San Fransisco.

Für ein Auslandssemester oder für ein Studium ins Ausland zu gehen, dabei hilft der aktuelle IEC Study Guide 2019. Im kostenlosen Studienführer für das Auslandsstudium finden Studieninteressierte hilfreiche Tipps zu 120 Universitäten in mehr als 20 Ländern. Fragen zu Themen der Finanzierung, Bewerbung, Notenanerkennung, Hochschulrankings, Studienländern und Partneruniversitäten werden ausführlich beantwortet.

TOEFL, Cambridge, IELTS & Co. – Wann welches Englisch-Sprachzertifikat ratsam ist

Sprachzertifikate-Englisch: Lerngruppe lernt für einen Englisch-Sprachtest

Wer im studentischen oder beruflichen Umfeld Fremdsprachenkenntnisse nachweisen will beziehungsweise muss, kommt über kurz oder lang um ein offizielles Sprachzertifikat nicht umher. Jedoch ist es nicht immer einfach, durch die Flut an Informationen zu den Themen „Sprachtests“, „Sprachexamen“ und „Sprachdiplome“ hindurch zu finden. Wer ein Sprachzertifikat ablegen will, sollte sich vorher genauestens darüber informieren, welcher Nachweis im konkreten Fall verlangt wird und wie man sich am besten auf das jeweilige Sprachexamen vorbereiten kann.

Die Möglichkeiten für ein Auslandsjahr sind vielfältig

Ein Auslandsjahr kann viele Anreize haben, die besseren Sprachkenntnisse, der Wunsch sich persönlich weiter zu entwickeln oder einfach die Reiselust. Ganz gleich ob Schüleraustausch, Sprachreise, Au-pair Aufenthalt, Auslandspraktika oder Auslandsstudium, in einer globalen Arbeitswelt steigen die Berufschancen mit jeder Auslandserfahrung.

Studienfinanzierung im Ausland

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Ein Auslandsstudium oder Auslandssemester kann teuer werden. Dafür das nötige Kleingeld zu sparen, geht über Nebenjobs oder den elterlichen Zuschuss. Das Ersparte reicht jedoch häufig bei Weitem nicht aus. Dafür gibt es in Deutschland zahlreiche Möglichkeiten, sich das Auslandsstudium finanzieren zu lassen. Auslandsbafög, Bildungskredite, Stipendien, Erasmus & Co – WiWi-TReFF zeigt, welche Unterstützung es gibt.

Auslandsaufenthalte: Studierende ohne Akademiker-Eltern profitieren stärker

Auslandsaufenthalte: Ein Sudenten im Auslandssemster in England an einer U-Bahn-Station in London.

Ob größeres Selbstvertrauen oder gewachsene Sprachkenntnisse: Ein Auslandsaufenthalt im Studium sorgt für Verbesserung in vielen Bereichen. Kinder aus Nicht-Akademikerfamilien empfinden diesen Effekt in bestimmten Bereichen noch etwas stärker. Dies zeigt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Auslandsmobilität von Studierenden und Wissenschaftlern steigt

Im Jahr 2015 waren fast 140.000 deutsche Studierende für ein Studium im Ausland eingeschrieben. Zu den beliebtesten Gastländern zählen Österreich, die Niederlande, Großbritannien und die Schweiz. Beliebte Zielländer für kurzzeitige Auslandssemester sind Großbritannien, die USA, Frankreich und Spanien. Derzeit verbringen mehr als ein Drittel aller Studierenden einen Teil ihres Studiums im Ausland. An deutschen Hochschulen sind 2017 zum ersten Mal mehr als 355.000 ausländische Studierende eingeschrieben.

Statistik: 137 300 Deutsche Studenten haben 2014 im Ausland studiert

632 Meter hohe Shanghai Tower

Immer mehr deutsche Studenten wollen international studieren: 2014 gingen 137.000 Studierende ins Ausland. Am beliebtesten ist das Nachbarland Österreich, gefolgt von den Niederlanden, Großbritannien und Schweiz. Wirtschaftsstudenten zieht es vor allen in die Niederlande.

Wichtige Sprachzertifikate für ein Auslandsstudium: Cambridge Certificate, TOEFL, IELTS, DELE, DALF und DELF

Die Lexikon-Beschreibung für das englische Wort "focus".

Das Ziel eine Sprache intensiv und hautnah zu erlernen ist im Auslandsstudium ein toller Nebeneffekt. Doch bevor die Annahme an einer ausländischen Universität gelingt, müssen Studieninteressenten erst beweisen, ob sie bereits der Sprache mächtig sind. Die sechs Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GES) gibt Aufschluss darüber, inwieweit das Sprachverständnis in einer Fremdsprache reicht. Dafür wurden verschiedene Sprachzertifikate entwickelt, die gegenüber Universitäten, Unternehmen und anderen Institutionen zur Bewerbung anerkannt sind. Je nachdem, welches Land infrage kommt, muss ein Zertifikat in TOEFL, IELTS, DELF, DALF oder DELE nachgewiesen werden.

Brexit erschwert Studium in England und deutsch-britische Hochschulforschung

Von einem Gebäude herunter hängende britische Nationalflagge.

Mit verheerende Konsequenzen für Studium und Forschung nach einem eventuellen Brexit rechnen die Hochschulrektoren aus Deutschland und Großbritannien. Die EU erleichtere die Zusammenarbeit unter Forschern, das gemeinsame Nutzen von Ressourcen und der Austausch wichtiger Daten. Davon profitieren ebenso Studenten aus beiden Ländern. Derzeit sind 13.765 degree-seekings Studenten und 4.428 Erasmus-Studierende aus Deutschland in Großbritannien.

Englischsprachige Business-Masterstudiengänge am Griffith College Dublin in Irland

Griffith College Dublin in Irland

Englische Masterstudiengänge sind bei Unternehmen und Wirtschaftsstudenten sehr gefragt. Ein Business-Master im Ausland hilft, das Studium international auszurichten. Muttersprachige Masterprogramme wie die des Griffith College Dublin in Irland vermitteln neben den wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten auch exzellente Englischkenntnisse.

Auslandaufenthalte von Studierenden trotz Finanzkrise weiter steigend

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Die Zahl der Auslandsaufenthalte von Studierenden und Hochschulangehörigen nimmt trotz der in mehreren europäischen Ländern spürbaren Finanzkrise weiter zu. Die Mobilitätszahlen sind stabil und insbesondere die Zahl der Praktika ist deutlich gestiegen. Das zeigt die vom DAAD initiierte Studie "Student and staff mobility in times of crisis".

Auslandssemester im Wirtschaftsstudium 1

Viele Studierende der Wirtschaftswissenschaften wagen den Schritt, an eine Hochschule im Ausland zu wechseln. Wie lange verweilen die meisten dort und welche Studienländer besonders beliebt?

Auslandssemester im Wirtschaftsstudium 2 – DAAD-Auslandsstipendien

Auslandsaufenthalte gelten als Pluspunkt in der Bewerbung. Wer im Ausland studiert hat, beweist Flexibilität und Organisationsvermögen und versteht Sprache und Kultur des Landes. Zudem werden Auslandsaufenthalte durch zahlreiche Programme und Stipendien gefördert.

Antworten auf Bachelor-Studium an ESSEC/EDHEC/ESADE

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 115 Beiträge

Diskussionen zu EDHEC

Weitere Themen aus Bachelorstudium im Ausland