DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Consulting & AdvisoryStrategieberatung

2 Jahre Advisory Big4 --> Strategieberatung

Autor
Beitrag
WiWi Gast

2 Jahre Advisory Big4 --> Strategieberatung

Hallo!
Bin seit 2 Jahren bei PWC im Advisory. Möchte gerne demnächst zu den großen Strategieberatungen wechseln (McKinsey, BCG, Oliver Wyman, Berger etc.).
Wie läuft denn der Bewerbungsprozess ab? Also wenn ich schon Berufserfahrung habe... muss ich mich dann auch noch durch Brainteaser etc. kämpfen (also "ganz normaler Bewerbungsprozess") oder verläuft der Prozess kürzer und einfacher?

Vielen Dank für nützliche Infos.

PS: Bitte keine Grundsatzdiskussion anfangen, ob ich überhaupt eine Change als (dann ehemaliger) Big4 Mitarbeiter habe. Es geht hier wirklich rein um den Bewerbungsprozess bzw. wie sich dieser von einem "normalen" unterscheidet, wenn sich ein Uniabsolvent bewirbt.

antworten
WiWi Gast

Re: 2 Jahre Advisory Big4 --> Strategieberatung

Nein, der Bewerbungsprozess unterscheidet sich nicht.
Vielleicht fallen ein paar "Berufseinsteigerfragen" weg, aber das wars auch schon. Und nach 2 Jahren Erfahrung bist du praktisch immer noch Einsteiger, d.h. deine Noten sind sehr wichtig und ein Uni-Diplom bzw. Uni-Master ist Pflicht.

antworten
WiWi Gast

Re: 2 Jahre Advisory Big4 --> Strategieberatung

Nach 2 Jahren Beratung noch Einsteiger. Lol. Gute Antwort "Mr. ich mach 2013 erst Abi."

antworten
WiWi Gast

Re: 2 Jahre Advisory Big4 --> Strategieberatung

Der Mr. "ich mach 2013 erst Abi" hat nun doch schon ein Uni-Diplom und einen MBA und hat durchaus was zu sagen bei Neueinstellungen in seinen Unternehmen...

Jemand der 2 Jahre gearbeitet hat ist für mich ein Grenzfall zwischen Einsteiger und Erfahren. Ist halt so.

Wenn der bei einer Tier 1 Beratung war ist das was anderes. Aber bei den Big 4... Sei realistisch! Gehst du zur Deutschen Bahn um zu lernen wie man ein Flugzeug fliegt?

Lounge Gast schrieb:

Nach 2 Jahren Beratung noch Einsteiger. Lol. Gute Antwort
"Mr. ich mach 2013 erst Abi."

antworten
WiWi Gast

Re: 2 Jahre Advisory Big4 --> Strategieberatung

Haha, wie du gleich im Kreis springst. Rein persönlich bist du jedenfalls noch alles andere als "erfahren".

Bewerbungsprozess hin oder her. Wenn du keinen Uni-Abschluss besser 1,5 hast, dann hast du eh keine Chance. Der Bewerbungsprozess ist nur etwas angenehmer bei sehr guten Referenzen. Und das sind sicher nicht die Big 4. Das wäre zum Beispiel eine führende Position in einem Industrieunternehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: 2 Jahre Advisory Big4 --> Strategieberatung

Würdet ihr die 2 Jahre Berufserfahrung bei Advisory PWC generell als Vorteil ansehen? Oder ist es den Strategieberatungen "relativ wurst" was ich davor gemacht habe?
Tendenziell würde man doch meinen, dass Beratungserfahrung nie schaden kann oder? Ich hoffe ich kann damit meinen schlechten Unischnitt von 1,7 "wett machen".

antworten
WiWi Gast

Re: 2 Jahre Advisory Big4 --> Strategieberatung

Schaden tut es sicher nicht...
Helfen vielleicht, aber wenn dann nur marginal.

1,7 ist nicht überragend, aber durchaus nicht schlecht. Einfach versuchen. Für manche UBs ist der Abschluss zu schlecht, andere laden dich ein wenn der CV sonst stimmt.

Ich bin zwar MINT, aber ich hatte damals mit einem 1,8 Diplom Einladungen von Top-UBs, und bin jetzt bei sog. Tier 1. Also einfach versuchen...

Lounge Gast schrieb:

Würdet ihr die 2 Jahre Berufserfahrung bei Advisory PWC
generell als Vorteil ansehen? Oder ist es den
Strategieberatungen "relativ wurst" was ich davor
gemacht habe?
Tendenziell würde man doch meinen, dass Beratungserfahrung
nie schaden kann oder? Ich hoffe ich kann damit meinen
schlechten Unischnitt von 1,7 "wett machen".

antworten
WiWi Gast

Re: 2 Jahre Advisory Big4 --> Strategieberatung

Mal ne andere Frage: Was hast du zu verlieren wenn du dich einfach bewirbst, und dann mal guckst ob 1,7 wirklich so schlecht ist. Und jetzt mach dich ran ans Bewerbung schreiben.

antworten
WiWi Gast

Re: 2 Jahre Advisory Big4 --> Strategieberatung

Also jemand der 2 Jahre bei einer Big 4 gearbeitet hat ,kann ja auch nix wirklich. Dann ist man halt weiterhin Einsteiger.

antworten
WiWi Gast

Re: 2 Jahre Advisory Big4 --> Strategieberatung

Hallo,
generell gilt man mit 2 Jahren BE nicht wirklich als erfahren.
Der Umstieg in die Strat. Beratung ist damit wirklich schwer, da der mehrwert für eine UB fehlt.
Anders sieht es aus, wenn du mit 5 Jahren Industrieerfahrung kommst.
Überlegt euch immer, welchen Mehrwert bringe ich einem Unternehmen?

Gerade wenn du vom Advisory kommst, wirst du nicht viel anderes können, denn um ehrlich zu sein, ob McK BCG PwC und wie sie alle heißen, sie kochen alle nur mit Wasser.

Aber wie immer gilt, "Trial and Error", wenn dich wer nimmt gut, wenn nicht, dann weißt du es.

(Eine eher seniorer Mathematiker der Industrie, BIG4 und UB Erfahrung hat (keine Praktika versteht sich!) ;-) )

antworten
WiWi Gast

Re: 2 Jahre Advisory Big4 --> Strategieberatung

lustig, wie alle an der eigentlichen fragestellung vorbeischreiben :D

antworten
WiWi Gast

Re: 2 Jahre Advisory Big4 --> Strategieberatung

Zumindest wissen sie dann schonmal, daß du nicht sehr viel Wert auf Freizeit legst. Oder wieviel Freizeit hast du bei den Big4 im Advisory?

antworten
WiWi Gast

Re: 2 Jahre Advisory Big4 --> Strategieberatung

Mit 1,7 wirst du Einladungen bekommen. Besser als 1,5 ist Quatsch. Das brauchst du nur von No-Name Unis. An Target gilt 1,X und fertig.

antworten
WiWi Gast

Re: 2 Jahre Advisory Big4 --> Strategieberatung

Spielt der Schnitt (1,7 im Master) wirklich noch so eine große Rolle? Hätte mir gedacht, dass eher die Berufserfahrung (2 Jahre Big 4 Advisory) das "Entscheidende" ist wenns um

  • Grundsätzliche Einladung in das Gespräch geht bzw.
  • Entscheidung für ein Jobangebot oder dagegen.

Dachte mir, dass ich mit 1,7 in Verbindung mit 2 Jahre Consulting Erfahrung "besser dastehe" als jemand mit 1,5 Schnitt und ohne Consulting Erfahrung (bzw. nur ein paar Kurzpraktika...).

antworten
WiWi Gast

Re: 2 Jahre Advisory Big4 --> Strategieberatung

Da kommt es imho vollkommen darauf an.

Hat der 1.5er seinen Master von einer prestigeträchtigeren Uni als du? Wo waren seine Praktika (mit Tier 1 / 2 oder Eliteboutique steht er wohl sogar besser da, da er schon Strategieberatungserfahrung hat)?

Außerdem willst du wohl nicht mehr auf eine Einstiegerposition, sondern auf den equivalent zum Senior-Consultant bei den Big 4, oder? Somit konkurrierst du dann auch mit Tier 3 - (ACN / Capgemini Management Consulting, ..) oder Boutique - (OC&C, LEK, Stern Stewart, ...) Beratern die hochwechseln wollen und von besseren Adressen als du kommen.

Lounge Gast schrieb:

Spielt der Schnitt (1,7 im Master) wirklich noch so eine
große Rolle? Hätte mir gedacht, dass eher die Berufserfahrung
(2 Jahre Big 4 Advisory) das "Entscheidende" ist
wenns um

  • Grundsätzliche Einladung in das Gespräch geht bzw.
  • Entscheidung für ein Jobangebot oder dagegen.

Dachte mir, dass ich mit 1,7 in Verbindung mit 2 Jahre
Consulting Erfahrung "besser dastehe" als jemand
mit 1,5 Schnitt und ohne Consulting Erfahrung (bzw. nur ein
paar Kurzpraktika...).

antworten
ratata

Re: 2 Jahre Advisory Big4 --> Strategieberatung

Wechsel in DAX 30, die zahlen mehr als McK und so, die kochen auch nur mit Wasser. Beispiel, Lufthansa zahlt 80k nach zwei Jahren PwC, dass weiß ich von einem.

antworten
WiWi Gast

Re: 2 Jahre Advisory Big4 --> Strategieberatung

80k? Klar. Vor allem weils Personaltechnisch bei der Lufthansa gerade so gut aussieht.

antworten
WiWi Gast

Re: 2 Jahre Advisory Big4 --> Strategieberatung

80k nach zwei Jahren. Träum weiter... das gibts bei den UBs als Senior Consultant, aber eben auch mit 70h+ die Woche Arbeitszeit.

antworten
WiWi Gast

Re: 2 Jahre Advisory Big4 --> Strategieberatung

push und back to topic bitte

antworten
WiWi Gast

Re: 2 Jahre Advisory Big4 --> Strategieberatung

push

antworten
WiWi Gast

Re: 2 Jahre Advisory Big4 --> Strategieberatung

push bitte

antworten
WiWi Gast

Re: 2 Jahre Advisory Big4 --> Strategieberatung

push

antworten
WiWi Gast

Re: 2 Jahre Advisory Big4 --> Strategieberatung

Es gibt bei uns (eine MBB) durchaus ein paar Leute die von den Big4 gewechselt sind. Einstieg auf 2. Level (also same as Dr oder MBA) ist üblich und vom Level war zumindest ein mir Bekannter vorher Manager. Du steigst also vermutlich 1 Level ab (dürftest dich aber gehaltsmässig trotzdem verbessern).

antworten
WiWi Gast

Re: 2 Jahre Advisory Big4 --> Strategieberatung

Hi, ich hätte 2 Fragen: 1) war der Einstieg auf 2. Level auch nach 2 Jahren bei Big 4, 2) wie wird Risikomanagement Advisory bei einer Big 4 von MBB betrachtet ? Danke und Gruss !

antworten
WiWi Gast

Re: 2 Jahre Advisory Big4 --> Strategieberatung

Einstieg auf 2. Level ist normal für Leute mit Berufserfahrung, da es dann gleich wäre wie jemand der nen Master macht plus ca. ein Jahr arbeiten oder halt nen MBA oder Dr. hat.

Gehaltstechnisch liegst du auf dem Level bei ca. 100k all-in abhängig vom konkreten Unternehmen.

Generell ist der Wechsel nicht so einfach, aber mit gutem Profil und gesuchter Berufserfahrung möglich. Risikomanagement ist gesucht momentan ebenso Restrukturierung gerade von den BIG4. Also im Zweifel einfach versuchen. Und auf den Websites schauen, oft gibt es nochmal spezielle Stellen, wo man von einer BIG4 einten Vorteil hat wie in den genannten Bereichen. Wenn du dich als Berater Generalist bewirbst hast du natürlich kaum Vorteile.

antworten
Ein KPMGler

Re: 2 Jahre Advisory Big4 --> Strategieberatung

Ich kenne diverse Kollegen, die von uns nach einer mehrjährigen Tätigkeit (insb. in Financial Risk Management) zu einer MBB gegangen sind.

Auch in unserem Bereich (Strategy & Operations) haben wir in den letzten 12 Monaten mehrere Kollegen an MBBs verloren und werden in absehbarer Zeit weitere verlieren.

Allerdings haben wir auch in den letzten 2 Wochen 2 große, wichtige Pitches gegen BCG und McK gewonnen... :)
das bemerken die auch immer häufiger und die Anfragen der Headhunter und der Unternehmen selbst werden immer penetranter...

antworten
WiWi Gast

Re: 2 Jahre Advisory Big4 --> Strategieberatung

Waren die Kollegen aus FRM, die nach MBB gewechselt sind, auf Assistant Manager oder Manager-Level ?

Der KPMGler schrieb:

Ich kenne diverse Kollegen, die von uns nach einer
mehrjährigen Tätigkeit (insb. in Financial Risk Management)
zu einer MBB gegangen sind.

Auch in unserem Bereich (Strategy & Operations) haben wir
in den letzten 12 Monaten mehrere Kollegen an MBBs verloren
und werden in absehbarer Zeit weitere verlieren.

Allerdings haben wir auch in den letzten 2 Wochen 2 große,
wichtige Pitches gegen BCG und McK gewonnen... :)
das bemerken die auch immer häufiger und die Anfragen der
Headhunter und der Unternehmen selbst werden immer
penetranter...

antworten
Notorious_Big4

Re: 2 Jahre Advisory Big4 --> Strategieberatung

Waren die Kollegen aus FRM, die zu einer MBB gewechselt sind, auf Assistant Manager oder Manager-Level ? Ich frage mich, wie unterschiedlich Arbeit/Gehalt/Entwicklung/Exit Options zwischen Generalist und Spezialist bei MBB ist.

antworten
Ein KPMGler

Re: 2 Jahre Advisory Big4 --> Strategieberatung

Seitens FRM wechseln die auf allen Leveln, von Associate bis Senior Manager...
Bei uns waren das junge Kollegen, Associates bzw. Senior Associates

antworten

Artikel zu Strategieberatung

Strategieberater können mit den höchsten Fixgehältern rechnen

Buchstabenwürfel ergeben das Wort: Gehälter, welches sich auf einer roten, glatten Oberfläche wiederspiegelt.

Die Höhe der Festgehälter variiert in der Unternehmensberatungsbranche innerhalb der Hierarchieebenen teilweise erheblich. Bei den großen Marktteilnehmern beträgt die Spanne beim fest gezahlten Gehaltsbestandteil auf der obersten Hierarchiestufe Partner beispielsweise über 170.000 Euro.

Horváth trauert um Controlling-Papst und Firmengründer Péter Horváth

Das Foto zeigt Péter Horváth, den Gründer der Managementberatung Horváth & Partner

Péter Horváth, der Controlling-Pionier und Firmengründer der Unternehmensberatung Horváth, ist am 4. Juni 2022 im Alter von 85 Jahren gestorben. Die über 1.000 Mitarbeitenden der international tätigen Managementberatung Horváth trauern um ihren Aufsichtsrat. 1973 baute Péter Horváth an der TU Darmstadt den ersten Lehrstuhl für Controlling in Deutschland auf. Sein Standardwerk „Controlling“ ist inzwischen in der 14. Auflage erschienen und gilt unter Wirtschaftsstudierenden als Controlling-Bibel.

Macht ein Hidden Champion aus NRW das Consulting von morgen?

Noch ist die viadee Unternehmensberatung AG unter IT-Talenten ein echter Geheimtipp. Sie vereint Beratung und Softwareentwicklung und berät regionale Unternehmen in NRW. In den Mittelpunkt stellt sie dabei ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben der individuellen Förderung loben diese flache Hierarchien, ein familiäres Arbeitsumfeld und eine außergewöhnliche Work-Life-Balance. Dafür wurde die viadee bei „Bester Arbeitgeber Deutschland 2022“ gerade mit Platz 6 und in NRW mit Platz 2 ausgezeichnet.

Die Unternehmensberatung

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Roland Berger übernimmt POLARIXPARTNER

Ein Wolkenkratzer symbolisiert die Übernahme der POLARIXPARTNER durch die Unternehmensberatung Roland Berger.

Roland Berger verstärkt sich mit dem Team von POLARIXPARTNER und baut seine Expertise im Bereich Kostenoptimierung weiter aus. Die in Saarburg (Rheinland-Pfalz) ansässige Beratung beschäftigte zuletzt rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. POLARIXPARTNER unterstützt Unternehmen sowohl bei der Strategieentwicklung als auch bei der Optimierung von Kosten und Prozessen zur nachhaltigen Verbesserung der Effizienz.

Fallstudienworkshop: Volkswagen Consulting Case Race 2022

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Case Race 2022"

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und des Volkswagen Konzerns blicken möchte, hat dazu beim "Case Race 2022" Gelegenheit. Der Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet vom 13. bis 15. Juli 2022 in Wolfsburg statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Die Bewerbungsfrist für den Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting ist der 15. Juni 2022.

Accenture übernimmt Ingenieurberatung umlaut

Wirtschaftsingenieur

Accenture wächst mit der Übernahme von umlaut im Kerngeschäft der Digitalisierungsberatung weiter. Das internationale Beratungsunternehmen reagiert damit auf die zunehmende Digitalisierung der industriellen Fertigung und der steigenden Nachfrage nach Beratungsleistungen dabei. Die Ingenieurberatung umlaut ist die jüngste zahlreicher Akquisitionen. Vor einigen Wochen erst hatte Accenture die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner und die deutsche Technologieberatung SALT Solutions übernommen.

Accenture übernimmt Strategieberatung Homburg & Partner

Ein Messbecher mit einer roten Flüssigkeit.

Accenture übernimmt die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner mit Kunden aus dem Gesundheitssektor, der Industriegüter- und Chemieindustrie. Die internationale Managementberatung Accenture verstärkt sich mit dem 73-köpfigen Team vor allem in den Bereichen Marktstrategie, Vertrieb und Preismanagement.

Horvath mit neuem Markenauftritt auf Wachstumskurs

horvath-Logo-Rebranding

Horváth & Partners feiert den 40. Geburtstag mit einem Rebranding. Im Zentrum des neuen Markenauftritts steht die Verkürzung des Markennamens auf Horváth. Der Namensteil „& Partners“ entfällt. Die Doppelraute als Signet kennzeichnet künftig das Logo. Inhaltlich spielt insbesondere das stark wachsenden Geschäft der Transformationsberatung eine tragende Rolle.

Tanas Consulting: Pionierarbeit bei der Anwendung von ChatGPT im Geschäftsumfeld

Zwei Unternehmensberater arbeiten gemeinsam an einem Macbook für einen Kunden an einer KI-Strategie zu ChatGPT.

Seit kurzem haben GPT-Technologien die künstliche Intelligenz revolutioniert und den Weg für große Fortschritte im Bereich der Sprachverarbeitung geebnet. ChatGPT, das prominenteste Beispiel, hat sich rasch zu einem wertvollen Instrument im Geschäftsumfeld entwickelt. Seine Fähigkeit, komplexe Anfragen zu bearbeiten und präzise Antworten zu liefern, ermöglicht es Unternehmen, Arbeitsabläufe zu optimieren und eine bessere Kommunikation mit ihren Zielgruppen zu erreichen. Mit diesen Technologien stehen Unternehmen vor einem neuen Zeitalter der Automatisierung mit Potenzial, Geschäftsprozesse grundlegend zu verändern.

Consultingbranche 2019: Beratertalente bleiben umkämpft

BDU-Studie Consultingbranche 2019: Ein Unternhemensberater liest eine Wirtschaftszeitung.

In der Consultingbranche ist der Branchenumsatz 2018 um 7,3 Prozent auf 33,8 Milliarden Euro gestiegen. Auch für 2019 sind die deutschen Unternehmensberater lautet der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) zuversichtlich. Die Jobaussichten für Beratertalente sind erneut entsprechend gut. 90 Prozent der großen und Dreiviertel der mittelgroßen Beratungen planen, in 2019 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

Managementberatung AT Kearney mit Rebranding

Die Worte AT und raus stehen für die Kürzung des Firmennamens der Beratung AT Kearney um die Buchstaben A und T.

Die aus den USA stammende globale Managementberatung AT Kearney hat ein umfassendes Rebranding angekündigt. Die neue Marke "Kearney" soll die Menschlichkeit unterstreichen, die Kunden, Kollegen und Alumni nach eigenen Angaben der Firma am meisten schätzen.

Bain übernimmt die dänische Beratung Qvartz

Übernahme der dänischen Beratung Qvartz durch Bain.

Die internationale Unternehmensberatung Bain & Company übernimmt das dänische Beratungsunternehmen Qvartz. Bain stärkt mit der Übernahme seine Führungsposition in den nordischen Ländern. Die beiden Consulting-Unternehmen arbeiten aktuell an den Einzelheiten der vereinbarten Transaktion.

Berufseinstieg im Consulting bei innogy

Das Bild zeigt den Berater Björn Selzer von innogy Consulting bei einer Präsentation.

Wie sieht ein Berufseinstieg im Consulting in der Energiewirtschaft aus? Björn Selzer ist Berater bei innogy Consulting. Er gibt Einblicke in seine ersten 100 Tage im Job bei der Beratung mit Onboarding, Bootcamp, Projekt-Hospitation und berichtet von seinem ersten Projekt.

FTI Consulting übernimmt Andersch AG

Akquisition: FTI Consulting übernimmt die deutsche Restrukturierungsberatung Andersch AG

FTI Consulting übernimmt die deutsche Restrukturierungsberatung Andersch AG. Mit der Akquisition will FTI Consulting im Segment Corporate Finance & Restructuring in Deutschland Fuß fassen.

Antworten auf 2 Jahre Advisory Big4 --> Strategieberatung

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 29 Beiträge

Diskussionen zu Strategieberatung

Weitere Themen aus Consulting & Advisory