DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Jobwechsel & ExitInterview

Bewerbungsgespräch Stellenwechsel

Autor
Beitrag
Jasmin_Walther

Bewerbungsgespräch Stellenwechsel

Hallo zusammen!

Folgendes ist mein Problem: Ich hatte mich auf eine Halbtagsstelle beworben, die auch bekommen, Arbeitszeiterfassung ist auch auf 50% ausgelegt, aber erwartet wird unter der Hand in dem Unternehmen 100%. Man wird praktisch dazu gezwungen und in der Probezeit kann ich mir nicht leisten, rauszufliegen. Aber ich kann mich neu bewerben und habe da auch eine Stelle im Auge (auch 50%). Wie soll ich nun argumentieren bei einem Vorstellungsgespräch, wieso ich die Stelle wechseln möchte? Dass ich total abgezockt wurde, was der wahre Grund wäre, darf man ja kaum sagen... leider fällt mein einzig triftiger Grund (nämlich 'Ich suche eigentlich eine Vollzeitstelle') bei der neuen Bewerbung ja weg und ich weiß nicht weiter... wenn irgendwer eine Idee hat, der melde sich bitte. Oh, btw, ich bin Ingenieur.

Danke schonmal und viele Grüße,
Yasmin

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsgespräch Stellenwechsel

dann sag doch einfach, dass die Tätigkeiten beim jetzigen AG nicht deinen Erwartungen entspricht.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsgespräch Stellenwechsel

Gerade in Vorstellungsgesprächen sollte man solche ehrlichen Beweggründe sagen, weil alles andere sonst nix bringt.

Wenn es in der neuen 50%-Stelle auch leistungsmäßig wie 100% erwartet wird...

  • wenn ehrlich im VG: bekommst du die Stelle (zum Glück für Dich) nicht...
    wenn unehrlich im VG: deja-vu Erlebnis....
antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsgespräch Stellenwechsel

Danke an euch beide für die Tipps, die ja prinzipiell heißen "ehrlich sein". In den ganzen Bewerbungsbüchern steht halt, auf keinen Fall über den alten AG lästern, sondern sich loyal zeigen. Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass lügen sich am meisten auszahlt bei Personalern. Mir ist eingefallen, dass ich auch mit befristeter vs. unbefristeter Vertrag bei der neuen Stelle argumentieren könnte. Und das mit den Erwartungen finde ich auch gut, da lass ich mir noch ein paar halbwahre Beispiele einfallen, die das untermauern...
Lg, Yasmin

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsgespräch Stellenwechsel

Was mich wundert wie man eine Stelle zu 50% ausschreiben und dann 100% erwarten kann. Das müsstest du wirklich belegen oder überlegen, ob es dir nur subjektiv so erscheint.

Natürlich soll man im VG nicht ehrlich sein, aber Ehrlichkeit ist auch eine subjektive Sache. Bei jedem Punkt, an dem du Kritik am alten AG übst wird nachgebohrt und nachgefragt werden, d.h. du solltest es wirklich sehr gut verpacken. Wenn es objektive Belege gibt, dass du abgezogen wirst kannst du das auch irgendwie anführen. Wenn es beim neuen Unternehmen nicht so ist werden sie es verstehen.

Was IMMER zieht sind wirklich befristete vs. unbefristete Verträge.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsgespräch Stellenwechsel

Hey, entschuldige die verspätete Antwort und vielen Dank für deinen Tipp. Schriftliche Beweise habe ich zwar nicht, aber ich denke, es ist relativ eindeutig, wenn mein Arbeitsvertrag sagt 20 Std. die Woche und mein Chef sagt, es sei eine Vollzeitstelle mit halben Gehalt (wörtlich!), weshalb ich länger bleiben soll. Also ja, sehr subjektiv ist es nicht, zumal ich auch meine Arbeitszeit notiere und massig "Überstunden" habe.
Das mit den Arbeitsverträgen werde ich aber definitiv anführen =) Dankeschön. Lg, Yasmin

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsgespräch Stellenwechsel

Ich bin nochmal der vom 12.12.

Das mit den Überstunden notieren ist eine gute Idee. Das kannst du auch direkt so anführen im Gespräch und sagen, dass du einen 20h - Vertrag hast und pro Woche circe 10 Überstunden von dir erwartet werden derzeit und das dies halt auf Dauer nicht deinen Erwartungen entspricht, zumal der Vertrag eh befristet ist. Und wenn der neue Arbeitgeber auch davon ausgeht, dass du 1/3 mehr als vereinbart arbeiten sollst bekommst du eine Absage. Was dann auch ok ist.

Das Zitat deines Chefs ist der Knaller....

antworten

Artikel zu Interview

Das Vorstellungsgespräch 1 - Die Serie

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Authentizität und eine positive Einstellung sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Doch auch auf die Details im Vorstellungsgespräch kann man sich vorbereiten. Wir zeigen euch wie.

Vorstellungsgespräch: Bewerber reden zu wenig über sich selbst

Drei Frauen sitzen sich im Gespräch gegenüber.

Im Bewerbungsgespräch gilt es, den Personalentscheider von sich als idealem Kandidaten zu überzeugen. Jedoch begehen viele Bewerber den Fehler, im Vorstellungsgespräch zu wenig über die eigenen Kompetenzen und Erfahrungen zu sprechen. Das zeigt die aktuelle Studie des Personaldienstleisters Robert Half unter 200 HR-Managern in Deutschland.

Personaler schätzen ehrliches Auftreten

Portrait-Ausschnitt von Kravatte und Schulterbereich eines Business-Anzugs im Schaufenster eines Herrenausstatters in London..

Bewerbungen vermitteln nicht immer ein objektives Bild ihres Autors. Bereits jeder dritte Personalmanager (30 Prozent) beklagt sich, dass Kandidaten falsche Angaben zu ihren bisherigen Tätigkeiten machen.

Das Vorstellungsgespräch 3 - Ablauf I

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Die ersten Minuten sind im Vorstellungsgespräch entscheidend: Wie man den besten Einstieg findet. Zudem: drei häufige Fragen im Vorstellungsgespräch kommentiert

Optimal vorbereitet aufs Bewerbungsgespräch

Die beste Vorbereitung auf das Bewerbungsgespräch und vermeidbare Fehler im Bewerbungsgespräch.

Kienbaum Interview - Erfolg im Bewerbungsgespräch

Susan Bauer ist Personalberaterin für High Potentials bei der Kienbaum Executive Consultants GmbH. Wir sprachen mit ihr über Erfolgsfaktoren beim Bewerbungsgespräch, die Bedeutung der »Performance« im Bewerbungsgespräch und über vermeidbare Fehler bei der Vorbereitung.

Das Vorstellungsgespräch 14 - Die Zehn Gebote des Erfolges

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Eine Zusammenfassung all dessen, was man im Vorstellungsgespräch beherzigen sollte.

Das Vorstellungsgespräch 13 - Die Checkliste

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Vorbereitung, Anreise, der Tag X - alles, woran man vor dem Vorstellungsgespräch denken sollte

Das Vorstellungsgespräch 12 - Die 10 häufigsten Fehler

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Absolute Donts im Vorstellungsgespräch und wie man solche Fehler vermeidet

Das Vorstellungsgespräch 10 - Nachbereitung des Gesprächs

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Wer den Gesprächsverlauf hinterher gründlich aufarbeitet, hat beim nächsten Vorstellungsgespräch bessere Karten.

Das Vorstellungsgespräch 9 - Endphase des Gesprächs

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Am Schluss des Interviews werden wichtige Weichen für alles Weitere gestellt.

Das Vorstellungsgespräch als Arbeitgeber

Papier und Stifte liegen auf einem Schreibtisch.

Arbeitgeber gehen oft in ein Vorstellungsgespräch wie in eine normale Sitzung, obwohl hier für das Unternehmen eine weitreichende Entscheidung getroffen werden soll. Einige Tipps zum Vorstellungsgespräch für Arbeitgeber helfen bei der Vorbereitung.

Das Vorstellungsgespräch 7 - Mit heiklen Fragen umgehen

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Wer die Grundregeln beherrscht, bleibt im Vorstellungsgespräch souverän. Zudem: drei häufige Fragen im Vorstellungsgespräch kommentiert

Das Vorstellungsgespräch 6 - Zehn Tipps um souverän zu bleiben

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Wer die Grundregeln beherrscht, bleibt im Gespräch souverän. Wir geben 10 Tipps für das Vorstellungsgespräch. Zudem: drei häufige Fragen im Vorstellungsgespräch kommentiert

Die besten Tipps und Tricks: Die optimale Vorbereitung auf das Bewerbungsgespräch

Ein Bewerber bereitet sich mit seiner Bewerbungsmappe auf sein Bewerbungsgespräch vor.

Für viele Bewerber ist das Vorstellungsgespräch die größte Hürde auf dem Weg zum Traumjob. Das verwundert kaum, denn hier werden die Weichen für die eigene Zukunft und Karriere gestellt. Entsprechend nervös und aufgeregt sind viele Bewerber, was oft dazu führt, dass sich die Personalabteilung für einen Konkurrenten entscheidet. Dabei gibt es viele Möglichkeiten, um sich optimal auf ein Vorstellungsgespräch vorzubereiten. Doch welche sind das und was gilt es im Vorfeld zu beachten?

Antworten auf Bewerbungsgespräch Stellenwechsel

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 7 Beiträge

Diskussionen zu Interview

Weitere Themen aus Jobwechsel & Exit