DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
VorstellungsgesprächKPMG

Vorstellungsgespräch KPMG

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Vorstellungsgespräch KPMG

Hallo,
ich wollte mal fragen ob jemand bereits bei KPMG und zwar im Bereich Audit Commercial Clients ein vorstellungsgespräch hatte.
Auf was soll ich besonders achten? Wonach wird gefragt ? Was interessiert den Gesprächspartnern insbesonders ? Werden die Fachkenntnisse geprüft ? Wie läuft das alles?

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch KPMG

Unterschiedlich, teils mit, teils ohne Fachfragen. Man sollte halt grob wissen um was es bei Audit geht, wenn es dir zu doof wird sag einfach "is doch eh training on the job" :-P

Ich zumindest hab mit meinem Manager gute eineinhalb Stunden über alles mögliche geschwätzt, die persönliche Ebene ist meiner Meinung nach wichtiger als Fachwissen. Fachwissen zeigst du ja mit deinem Vordiplom, soft skills sind gefragt.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch KPMG

Danke,
dann noch eine Frage:

Hast du Fragen an deinen Manager gestellt, und welche wenn ja ? Achten die Ansprechpartner darauf ob man selbst Fragen stellt ?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch KPMG

Hey!
Das würde mich auch interessieren. Ich habe am Montag bei KPMG auch für den Bereich Audit Commercial Clients ein Vorstellungsgespräch. Wie war es bei dir? Kamen auch Fachfragen dran? und wenn ja, aus welchem Gebiet? wie schnell kriegt man eine klare Antwort als Zusage oder Absage....?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch KPMG

hallo,
ich hab bald ein vorstellungsgespräch bei kpmg für ein praktikum im bereich audit.
werden anzug und krawatte für das gespräch erwartet, oder kann ich auch in normaler kleidung kommen, ohne negativ aufzufallen?
mfg
stefan

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch KPMG

Manche Leute leben einfach hinter dem Mond. Ich garantier dir, dass du den Job nicht bekommen wirst, wenn du in normaler Kleidung daher kommst. Informiert ihr euch eigentlich mal über den Beruf den ihr machen wollt. Bei dem intensiven Mandantenkontakt den ein WP hat, klärt sich die Frage nach adäquaten Auftreten sofort. Habt ihr nach der Dorf-FH schon mal was von der Welt gesehen?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch KPMG

Ich hatte am Freitag ein Gespräch bei der KPMG. Es fand in sehr angenehmer Atmosphäre statt und es gab keine Fach und Psychofragen. Am Abend hatte ich bereits die Zusage. Hatte mich aber intensiv auf alles mögliche vorbereitet. Z.B.: Unterschiede HGB IFRS, das neue BilMog, Unternehmenssteuerreform 2008 usw...

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch KPMG

hallo zusammen,
ich habe am kommenden freitag ein vorstellungsgespräch bei kmpg münchen.

freu<
nun meine frage:
für freitag abend habe ich noch karten für ein spiel von 1860 münchen in der allianz arena. dummerweise muß ich da gleich nach dem vorstellungsgespräch bei kmpg hin.
kann ich also mein benni laut trikot gleich beim gespräch bei kmpg anziehen?
mfg manni

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch KPMG

Manni, muss man Deine Frage ernsthaft beantworten? Ich wuerde sagen, versuch's mal. Mich wuerde interessieren, was Du fuer eine Antwort bekommst nach dem Gespraech.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch KPMG

Ich bin dann mal der nächste im Bunde. Ich habe am Donnerstag ein Vorstellungsgespräch bei KPMG in Köln Fachbereich Steuerberatung. (Bin frisch gebackener Uni-Absolvent). Eigentlich sah mein Plan bis Donnerstag (der 27.3) so aus, dass ich mir alles zur Unternehmensteuerreform 2008 und sonstigen Steuerthemen in den Kopf pressen werde um auf extrem fachliche Fragen eine Antwort zu haben.

Ist das irgendwie übertrieben? :) Wieso stellen die denn manchmal nicht eine fachliche Frage? Das verwundert mich stark, beruhigt aber natürlich auch. :)

Habt Ihr irgendwelche besonderen Tipps noch für mich?

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch KPMG

Dann wäre es schön, wenn du deine Erfahrung niederschreiben kannst. Will mich unter anderem auch bei KPMG Düsseldorf bewerben...Allerdings mach ich mir schon über das perfekte Anschreiben Gedanken. Wäre super nett, wenn du einen kleinn Erfahrungsbericht verfassen könntest.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch KPMG

Es war ganz nett. Keine fachlichen Fragen. Nur abklopfen von Motivation, Leistungsbereitschaft und der richtigen Einschätzung seiner selbst.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch KPMG

Dann die spannende Frage, wurd dir ein Vertragsangebo unterbreitet?
Darf man auch nach deiner Diplomnote fragen?
grüße

antworten
sunshine

Re: Vorstellungsgespräch KPMG

Die verlangen ja alle sehr gute Englischkenntnisse. Wie weit läuft das Gespräch auf englisch?

antworten
StefanGer

Re: Vorstellungsgespräch KPMG

Hallo Sunshine,

bei Deloitte läuft es z.B. gerne mal so ab, dass man, nachdem man sich gesetzt hat, folgendes zu hören bekommt:

"Jetzt erzählen Sie doch mal ein bisschen was über sich" kurze Pause des Fragenden und dann der Zusatz "In Englisch bitte".

Anderer Fall: Man muss sich fachlich beweisen und hierzu dann eben das Ganze in englischer Sprache vortragen. Kommt gerne mal vor, sofern es den Fragenden interessiert, wenn es etwa um die IFRS geht.
Beispiel: "Beschreiben Sie den Inhalt von IFRS 3". Die Vokabeln dazu kann man sich im englischen Original besorgen.

Ansonsten gilt: Es wird nicht immer geprüft. Zumindest nicht immer in der WP und StB. Eher im Advisory Bereich.

Ciao
Stefan

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch KPMG

Hallo Leute!!!

ich wollte mal generell so fragen wie meine chancen mit einem einstieg bei einer der big-4 wpg aussieht.

hierzu kurz n paar infos über mich:

also ich bin 22 jahre und werde meinen bachelor (int. BWL BA) im september 08 machen. mein momentaner notendurschnitte liegt etwa zwischen 1,9- 2,0 und hab mich von anfang an auf steuer-und prüfungswesen konzentriert. zusätzlich hab ich meinen steuerfachangestellten und wirtschaftsassissten gemacht.Ich arbeite auf Grund des BA-Studiums seit 2,5 jahren 3-mal wöchentlich( etwa 22h) in einer kleineren steuerkanzlei. Größere Pratika waren mir auf Grund der knappen Zeit und wenig freizeit ( 6 Wochen Urlaub bzw "semsterferien") bis jetzt nicht möglich. Mein Mein Englisch ist sicherlich nicht das beste, aber ganz ordentlich und okay.

Dank euch jetzt schonmal für eure Antworten!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch KPMG

deine chancen sind natürlich total gut. richtiger schwerpunkt, praxis dabei. englisch kann man lernen, also don't worry !

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch KPMG

Bewirb Dich nicht im Advisory Bereich, wenn Du nicht sehr gut Englisch sprichst.

Ich bin jetzt seit einigen Monaten dabei und es ist nichts auf Deutsch, außer manche Unterhaltungen im Büro. Seitdem es die KPMG Europe LLP gibt sind alle Trainings und div. Projekte mit den englischen Kollegen. Schriftlich sowieso.

Für Audit und Tax gilt das natürlich nur eingeschränkt!

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch KPMG

Hallo Leute!

Wollte mal fragen: ich schreibe grade mene Diplomarbeit und hab mich als Praktikantin bei KPMG beworben (mein Durchschnitt ist nicht wirklich gut, dachte, es ist leichter, als Praktikant da einzusteigen :).

Aber: hab irgendwo gelesen, dass grade nach dem Uniabschluss ist ein Praktikum keine Lösung ist.

Was meint ihr? Falls ich zum Vorstellungsgespräch eingeladen werde: werden den Praktikanten Fachfragen gestellt?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch KPMG

Du wirst als Absolvent nicht als Praktikant bei KPMG eingestellt, entweder als Associate oder gar nicht.

antworten
Assistant84

Re: Vorstellungsgespräch KPMG

Warum sollte es nicht gehen, wenn man als Associate nicht genommen wird, es einfach als Praktikant versucht und somit viell. die Leute überzeugt?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch KPMG

wer will als AG denn solche Bewerber haben,heh?
Das ist so, als wenn Du Dir zum Händeschütteln die rechte Hand auf den Rücken bindest.

Bewerb´Dich lieber als Associate. Ich würde Deine Bewerbung als Praktikant in der Fachabteilung ablehnen.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch KPMG

Das mit dem Englisch bei KPMG in Zusammenhang mit der entstandenen LLP ist nicht so tragisch wie hier beschrieben. Bei weitem nicht alle Trainings laufen auf Englisch und schon gar nicht die, die für Neueinsteiger gedacht sind. Die Zusammenarbeit der Gesellschaften innerhalb der LLP ist auch nocht nicht so ausgeprägt, dass Projekte auf Englisch laufen würden. Das hängt außerdem immer vom Mandanten ab.
Also: wer sich auf Englisch unterhalten kann, kommt auch bei Advisory zurecht.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch KPMG

bzgl. Praktikum bei KPMG

Also wenn Du ein Diplom in der Tasche hast, dann wirst Du keinen Praktikumsplatz von denen bekommen... In einer Bewerbemesse hatte man mir gesagt, dass dies gegen die Prinzipien der Unternehmensleitsätze der KPMG spricht.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch KPMG

gut so!
wenigstens mal eine sinnvolle regel...

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch KPMG

finde ich auch!

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch KPMG

Dürfen sie auch gar nicht, da KPMG bei "Fair Company" mitmacht und dessen Mitglieder sich dazu verpflichten, nur Studenten in Praktika einzusetzen und keine Hochschulabsolventen (Stichwort Generation Praktikum).

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG Trainee-Tax vs Direkteinstieg

Hallo,
weiss jmd, inwiefern Trainee-Tax sich vom Direkteinstieg im Bereich Tax unterscheidet? Ist man in beiden Fällen Associate?
thnx

antworten
WiWi Gast

Vertragsabschluss

Habe eine Frage. Wie lange dauert es nach einer telefonischen Zusage einen Vertrag zugeschickt zu bekommen? Habe eben auf einer anderen Seite gelesen, dass Jemandem zugesagt wurde und dann ewig nichts kam (kein Anruf, kein Vertrag). Kann mir vielleicht jemand seine Erfahrungen mitteilen?

antworten
WiWi Gast

Re: Vertragsabschluss

Mache gerade ein Praktikum in Stuttgart seit drei Wochen, der Vertrag kam 5 Tage nach der Zusage per Post.

antworten
WiWi Gast

Re: Vertragsabschluss

Vertrag kommt so innerhalb von 5 Werktagen, wenn nach 2 Wochen noch nichts da ist kann man ja freundlich nachfragen.

antworten
WiWi Gast

Vorstellungsgespräch KPMG

Hallo,
ich habe gelesen, dass einige von euch schon ein Vorstellungsgespräch bei der KPMG in München hatten. Mich würde interessieren ob überwiegend fachliche oder persönliche Fragen gestellt werden und vorallem ob man auch auf Englisch etwas vortragen muss.
Mfg

antworten
WiWi Gast

Vorstellungsgespräch KPMG

Hallo Forum, ich habe am Montag ein Vorstellungsgesrpäch bei KPMG Saarbrücken für den Tax Bereich, vielleicht hat einer von euch ja ne Ahnung was da so gefragt wird und ob das Gespräch in Englisch abläuft. Ich würde mich sehr über eure Beiträge freuen.
MfG

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch KPMG

hi, was muss man bei einem vorstellungsgespräch bei kpmg bereich tax (werkstudent) beachten? was wird abgefragt? wie sieht es mit englisch aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch KPMG

Hallöchen...
Wolltemal anchfragen wie dein Vorstellungsgespräch in Sb verlaufen ist.
Hatte vor zwei Wochen eins und hab mich für den Bereich Audit beworben...MFG

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch KPMG

Wie ist dein Vorstellungsgespräch gelaufen?
Ich habe morgen auch eins für Audit Commercial Clients (KPMG).
Wollte mal fragen, wie das Gespräch verläuft:

  • sehr viele Fachfragen (wenn ja, welche)
  • wenige Fachfragen
  • keine Fachfragen
  • englisch / deutsch

Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch KPMG

Wie wär's mit Badehose und Flip-Flops??? Sorry, aber Anzug, Hemd, ordentliche Schuhe und Krawatte ist quasi Vorraussetzung.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch KPMG

tut mir leid, so einen dummen Beitrag wie deinen habe ich selten gesehen. Andere schlecht zu machen, weil die Kleidung nicht aus Hemd, Hose und Krawatte besteht, finde ich unpassend. Es gibt zig Firmen die den casual look bevorzugen und außerdem war das nur eine Frage... Fragen sollten nicht schlecht gemacht werden. jeder Mensch hat einen anderen Zugang zu Information und manche wissens eben nicht von zu Hause...

Lounge Gast schrieb:

Manche Leute leben einfach hinter dem Mond. Ich garantier
dir, dass du den Job nicht bekommen wirst, wenn du in
normaler Kleidung daher kommst. Informiert ihr euch
eigentlich mal über den Beruf den ihr machen wollt. Bei dem
intensiven Mandantenkontakt den ein WP hat, klärt sich die
Frage nach adäquaten Auftreten sofort. Habt ihr nach der
Dorf-FH schon mal was von der Welt gesehen?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch KPMG

Ne, sorry... aber deins ist ein dummer Beitrag.
Pflicht eines Bewerbers ist unter anderem sich über das Zielunternehmen und die entsprechende Branche zu informieren.
Und es wird wohl absolut niemanden geben, der behaupten kann, dass es ok ist, irgend etwas anderes ausser Business Formal zu einem Jobinterview bei einer Big4, UB, Bank, IB, was auch immer anzuziehen.

Lounge Gast schrieb:

tut mir leid, so einen dummen Beitrag wie deinen habe ich
selten gesehen. Andere schlecht zu machen, weil die Kleidung
nicht aus Hemd, Hose und Krawatte besteht, finde ich
unpassend. Es gibt zig Firmen die den casual look bevorzugen
und außerdem war das nur eine Frage... Fragen sollten nicht
schlecht gemacht werden. jeder Mensch hat einen anderen
Zugang zu Information und manche wissens eben nicht von zu
Hause...

Lounge Gast schrieb:

Manche Leute leben einfach hinter dem Mond. Ich garantier
dir, dass du den Job nicht bekommen wirst, wenn du in
normaler Kleidung daher kommst. Informiert ihr euch
eigentlich mal über den Beruf den ihr machen wollt. Bei dem
intensiven Mandantenkontakt den ein WP hat, klärt sich die
Frage nach adäquaten Auftreten sofort. Habt ihr nach der
Dorf-FH schon mal was von der Welt gesehen?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch KPMG

Also, die Damen oder Herren, scheinen selbst noch nicht so viel rumgekommen zu sein wie sie selbst gerne wohl vermitteln wollen. Auch wenn sie vielleicht selbst gar bei einer UB tätig sind. Bin MBA Ivy League Abgänger und (nich weiter wild, bild ich mir auch nicht wirklich was drauf ein, ABER...) selbst in diesem MBA Kontext und in hochfeinen Hotels mit geladenen Campusgesprächen von Top Firmen ist die Frage durchaus berechtigt, welche Kleiderordnung für ein Gespräch gilt. Und das war im Fall meiner Gespräche nicht selten "Business Casual" (= not Flip Flops, meine Damen & Herren, sondern Tuchhose "Khakis" mit Hemd bzw. Hose oder Rock für die weiblichen Führungsanwärterinnen). Und gute UB's gleichen sich bei längeren Projekten auch auf Augenhöhe des Mandanten an. Kommt sonst (manchmal) schiet-arrogant beim Kunden rüber. Firmeninhaber: aah, dahin geht also mein Beraterhonorar (fetter Benz und Armani selbstgestrickt).

Also Leute, ERST denken und andere mit sinnvollen Fragen nicht gleich doof torpedieren. Jeder, der den Mut hat Fragen zu stellen, kommt in Interviews und Jobs (bei Firmen mit Köpfchen zumindest) weiter als die, die nicht fragen und ohnehin schon alles (?!) wissen. Sonst gäbe es auch nicht so ein Portal wie dieses hier.

Von daher: Respekt und weiter gefragt.

*Babe in da Hood*

Lounge Gast schrieb:

Re: Vorstellungsgespräch KPMG

Ne, sorry... aber deins ist ein dummer Beitrag.
Pflicht eines Bewerbers ist unter anderem sich über das Zielunternehmen und die entsprechende Branche zu informieren.
Und es wird wohl absolut niemanden geben, der behaupten kann, dass es ok ist, irgend etwas anderes ausser Business Formal zu einem Jobinterview bei einer Big4, UB, Bank, IB, was auch immer anzuziehen.

Lounge Gast schrieb:

Manche Leute leben einfach hinter dem Mond. Ich garantier
dir, dass du den Job nicht bekommen wirst, wenn du in
normaler Kleidung daher kommst. Informiert ihr euch
eigentlich mal über den Beruf den ihr machen wollt. Bei dem
intensiven Mandantenkontakt den ein WP hat, klärt sich die
Frage nach adäquaten Auftreten sofort. Habt ihr nach der
Dorf-FH schon mal was von der Welt gesehen?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch KPMG Tax

Hallo,
ich hatte vor kurzem ein Vorstellungsgespräch im Tax bei KPMG. Ich kann euch beruhigen, bei mir lief das Gespräch sehr gut. Ich war allerdings sowohl sachlich als auch inhaltlich passend zur Abteilung sehr gut vorbereitet. Englisch wurde nicht verlangt. Ich musste meinen Lebenslauf ein wenig erläutern und meine Motivation für das Steuerrecht darlegen. Auch einige fachliche Fragen waren dabei. Dann haben mir meine Gesprächspartner erzählt, was so auf mich zukommt, welche Aufgaben ich übernehmen werde und welcher Dresscode gilt.
Alles in Allem wirklich machbar! Das Gespräch war sehr angenehm und ich erhielt gleich währenddessen eine Zusage.
Also viel Glück an alle anderen!

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch KPMG

hallo leute..
mal ne komische frage (vielleicht auch berechtigt) : Haben allgemein betriebswirte auch ne chance??

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch KPMG

ich hatte ein VG bei KPMG Tax. Erhlich gesagt hab ich gemischte Gefühle. Ob das Gespräch angenehm ist oder nicht, hängt immer von deiner Gesprächpartner ab. Ich hatte bei meinem VG einen angenehmen Typ und einen halt nicht so angenehmen (beide Partner). 90% Fragen ist Fachwissen also kommt gut vorbereitet! Man kriegt kleine Fälle zu lösen, bei der Lösung muss man genau immer §§ angeben (also wie bei mündlichen Prüfung). Allgemein lässt sich nur sagen, alles was in Stellenabschreíbungen von KPMG steht ist totaler Blödsinn, KPMG sucht Absolventen, die während des Studiums nur 1 bekommen haben und bei KPMG als billige Arbeitskräfte arbeiten werden. Sehr wichtig ist die Selbsbewusst sein! Lasst euch also nicht überreden, wenn ihr da andere Meinung habt, dann einfach lautsagen und diskutieren :) viel Glück an alle!

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch KPMG Transaktionsberatung

Hallo, ich habe ein Bewerbungsgespräch bei KPMG in der Transaktionsberatung. Allerdings habe ich jetzt erfahren, dass die vor ein paar Monaten einen enormen Mitarbeiterschwund hatten. Habe schon ein Angebot von E&Y TAS und überlege, ob ich überhaupt zum KPMG Termin gehen soll, wenn nichtmal die Mitarbeiter überzeugt zu sein scheinen. Was denkt ihr? Wenn ich doch hingehe, würde ich gerne wissen, was mich erwartet. Hat hier jemand Erfahrung?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch KPMG

Geh auf jeden Fall hin!

Mehr als nein können sie nicht sagen und es ist eine gute Erfahrung.

antworten
WiWi Gast

Big4: Chance mit dualem BWL-Studium + Master of Finance

Hey Leute,
habe die Unterhaltung hier etwas mitverfolgt. Würde gern mal Eure Bewertung haben.

Habe ein duales BWL- Studium gemacht und war als Management- Assistent in einer Unternehmensberatung die im Gesundheitswesen tätig war angestellt. 4 Monate Praktikum in London. z.Zt. Studium an der Universität Liverpool zum Master of Finance. Habe zudem über 4 jahre Lehrtätigkeit an einer öffentlichen Bildungseinrichtung vorzuweisen und war 3 jahre in einem rlp- politischen Arbeitsgremium. Bin 27 jahre alt.
Habe gelesen, dass die Big 4 rein Uni- Absolventen nehmen die am Besten noch 23 sind.
Wie schätzt ihr meine Chancen ein ? Möchte mich im Okt. bewerben.

Beste Grüße
MX

Lounge Gast schrieb:

Hallo,
ich wollte mal fragen ob jemand bereits bei KPMG und zwar im
Bereich Audit Commercial Clients ein vorstellungsgespräch
hatte.
Auf was soll ich besonders achten? Wonach wird gefragt ? Was
interessiert den Gesprächspartnern insbesonders ? Werden die
Fachkenntnisse geprüft ? Wie läuft das alles?

Danke

antworten
kpmginsider

Re: Vorstellungsgespräch KPMG

Hi, welcher Bereich interessiert dich besonders und möchtest du in England oder Deutschland arbeiten? Du kannst mir auch gerne eine Mail schreiben, da ich nicht so häufig hier im Forum unterwegs bin (kpmginsider@gmx.de). VG

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch KPMG - Fragen, Erfahrungen

Hey habe nächste Woche mein VG für WP, hat jemand in der letzten Zeit irgendwelch Erfahrungen sammeln können, was Fragen usw. angeht? Vielen Dank im voraus.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch KPMG - Fragen, Erfahrungen

Naja, kommt immer auf den Standort an. Gerade bei KPMG inzwischen viele Fachfragen. Man will wieder mehr Qualität.

Wo bewirbst du dich denn? Und für wie viel Monate? Je länger, desto einfacher.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch KPMG

hallo zusammen, ich habe mitte april einen VG in süddeutschland. Habe allerdings keine Erfahrungen in dem Bereich TAX... wie sehen die Fragen beim VG aus? Und worauf kommt es an ? bitte um antwort.. grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch KPMG Jurist/Rechtsanwalt, Erfahrungen

Ich hatte ein VG (Bereich Tax) im süddeutschen Raum. Gesprächspartner waren der Partner und ein Senior Manager. Ich muss allerdings vorausschicken, dass ich mich als Jurist/Rechtsanwalt beworben habe, vielleicht sieht es dann etwas anders aus.

Das Gespräch war sehr angenehm, zunächst stellten sich meine Gesprächspartner vor, anschließend bekam ich Gelegenheit, ausgiebig meinen Werdegang zu skizzieren.

Fachliche Fragen wurden allenfalls am Rande beleuchtet (wobei ich das diskutierte Thema selbst angeschnitten habe)

Den Schwerpunkt der Unterhaltung bildeten Fragen zu meinen Gehaltsvorstellungen, den Arbeitsbedingungen, Benefits und die Möglichkeit, möglichst frühzeitig das Steuerberaterexamen abzulegen.

All together sehr angenehm, war positiv überrascht.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch KPMG

Hallo ist hier jemand dabei der schon einmal in Dortmund ein Vorstellungsgespräch hatte im audit?
Welche Fragen wurden bei euch so gestellt?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Vorstellungsgespräch KPMG audit, Erfahrungsberichte

Hey zusammen, habe in 2 wochen eine vorstellungsgespräch bei kpmg düsseldorf im bereich audit (praktikum).
Hatte hier schon mal einer ein bewerbungsgespräch dort und wie war es?

Würde mich für ein paar erfahrungsberichte freuen :D

Mfg

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch KPMG Bereich Advisory

Hallo,

ich habe direkt Anfang 2016 ein Vorstellungsgespräch im Bereich Advisory. Das Gespräch findet mit einem Senior Manager und einem HR-Vertreter statt und soll 90 Minuten dauern.

Dazu hätte ich zwei Fragen:
a) Gibt es im Advisory ein Case zu lösen? Denke die 90 Minuten sind dafür zu kurz.
b) Ich lese hier immer wieder von Vorstellungsgesprächen mit Partnern. Würde ich generell auch gleich eine Zusage in oben genannter Besetzung bekommen? Oder sieht das eher nach einem zweiten Gespräch aus?

Danke.

antworten
Ein KPMGler

Re: Vorstellungsgespräch KPMG Bereich Advisory

Kann so ohne weiteres nicht beantwortet werden.
In welchem Bereich ist das Gespräch?

Grundsätzlich kann davon ausgegangen werden, dass es noch eine weitere Runde mit Partner geben wird. Eine finale Entscheidung FÜR eine Einstellung wird quasi nie ohne ein Partnergespräch getroffen, eine finale Einstellungen GEGEN eine Fortführung des Prozesses natürlich schon.

Warum sind 90mins zu kurz für einen Case? Ich hab schon Leute in Cases auseinandergenommen, die nicht länger als 5mins dauern sollen!
Nicht jeder Case besteht aus der Analyse von 50+ Seiten und der Ausarbeitung einer anschließenden Präsentation!

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

ich habe direkt Anfang 2016 ein Vorstellungsgespräch im
Bereich Advisory. Das Gespräch findet mit einem Senior
Manager und einem HR-Vertreter statt und soll 90 Minuten
dauern.

Dazu hätte ich zwei Fragen:
a) Gibt es im Advisory ein Case zu lösen? Denke die 90
Minuten sind dafür zu kurz.
b) Ich lese hier immer wieder von Vorstellungsgesprächen mit
Partnern. Würde ich generell auch gleich eine Zusage in oben
genannter Besetzung bekommen? Oder sieht das eher nach einem
zweiten Gespräch aus?

Danke.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch KPMG

Hallo KPMGler,

danke für deine Antwort. Das mit dem Case war auf eine ausführliche Fallstudie bezogen (x Seiten Material, Vorbereitung, Präsentation). Wenn man dann ca. 1 Stunde für das eigentliche Vorstellungsgespräch abzieht, bleibt nicht mehr viel Zeit übrig. Selbstverständlich gibt es zwischen keiner Fallstudie und einer ausführlichen Fallstudie diverse Zwischenstufen.

Deiner Antwort entnehme ich, dass es also erst mal um ein persönliches Kennenlernen, Abfragen von Erfahrungen und die Eignung auf die ausgeschriebene Stelle geht. Sollte sich dies im Gespräch als positiv herausstellen, wird es dann voraussichtlich noch ein Partner-Gespräch geben. Anders ausgedrückt kann es gut sein, dass man sich nicht sicher war, ob mein Profil auf die ausgeschriebene Stelle passt und daher hat man noch keinen Partner zu dem Gespräch eingeladen. Könnte man so interpretieren, oder?

PS: Es handelt sich um einen Einstieg mit Berufserfahrung.

antworten
Ein KPMGler

Re: Vorstellungsgespräch KPMG

Nein, würde ich so nicht interpretieren.
Bei mir im Bereich ist die erste Gesprächsrunde IMMER ohne Partner!

Dient halt einer gewissen Vor-Filterung. Insb. Personal Fit, CV-Check, Brainteaser, paar Fach-/Meinungsfragen usw usf.

Danach wird eine Empfehlung für das finale Partnergespräch gegeben.
Ausnahme gibts eigentlich nur bei Einstellungen ab Manager. Dort können es auch noch 2 Partnergespräche werden. Trotzdem ist das erste ohne Partner!

Lounge Gast schrieb:

Hallo KPMGler,

danke für deine Antwort. Das mit dem Case war auf eine
ausführliche Fallstudie bezogen (x Seiten Material,
Vorbereitung, Präsentation). Wenn man dann ca. 1 Stunde für
das eigentliche Vorstellungsgespräch abzieht, bleibt nicht
mehr viel Zeit übrig. Selbstverständlich gibt es zwischen
keiner Fallstudie und einer ausführlichen Fallstudie diverse
Zwischenstufen.

Deiner Antwort entnehme ich, dass es also erst mal um ein
persönliches Kennenlernen, Abfragen von Erfahrungen und die
Eignung auf die ausgeschriebene Stelle geht. Sollte sich dies
im Gespräch als positiv herausstellen, wird es dann
voraussichtlich noch ein Partner-Gespräch geben. Anders
ausgedrückt kann es gut sein, dass man sich nicht sicher war,
ob mein Profil auf die ausgeschriebene Stelle passt und daher
hat man noch keinen Partner zu dem Gespräch eingeladen.
Könnte man so interpretieren, oder?

PS: Es handelt sich um einen Einstieg mit Berufserfahrung.

antworten
WiWi Gast

Vorstellungsgespräch KPMG Bereich Transaktionsberatung - Fachfragen, Cases?

Hallo zusammen, kann jemand was zum thema vorstellungsgespräch im bereich transaktionsberatung (festanstellung) sagen? Fachfragen? Cases? Besten dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch KPMG

push

antworten
WiWi Gast

Vorstellungsgespräch KPMG- FS Audit Bereich Risk Banking

Hallo Zusammen,

ich habe in ca. 3 Wochen ein Vorstellungsgespräch in der NL Stgt im FS Audit- Risk Banking.

Der Ablauf sieht wie folgt aus:

  • Mein Werdegang wird besprochen
  • Möglichkeiten und Chance bei der KPMG
  • Fachliche Schwerpunkte
  • Meine Fragen

Was sollte ich beim fachlichen Schwerpunkt wissen?
Ich habe mir bisher folgendes rausgesucht:

  • MaRisk
  • Basel II bzw. III
  • Solvency II
  • Erklärung VAR und MCS
  • Bilanzierung HGB und IFRS
    hier insbesondere IAS 39 bzw. IFRS 9

Bin ich hiermit gut aufgestellt?

Dann noch die Frage zum Gehalt denn die wird kommen:

Arbeite seit 9 Jahren bei einer Volksbank davon 4 Jahre in der Kreditabteilung (Privatkunden)
Folgende Abschlüsse liegen vor:

  • Bankfachwirt IHK
  • Bachelor BWL (berufsbegleitend Note: 1,8)

Sind da 48 TEUR fix+ var. Vergütung i.O. oder ist das zu hoch gegriffen?
Ich verdiene bereits die hier im Forum genannten Einstiegsgehälter von 3,3 TEUR.

Grüße
Der Banker

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt KPMG- FS Audit Bereich Risk Banking

Nach 9 Jahren Berufserfahrung willst du nur 48k? Auf welchem Level willst du denn einsteigen? Du machst etwas falsch mein Freund, solltest schon deutlich mehr verdienen.

antworten
Ein KPMGler

Re: Gehalt KPMG- FS Audit Bereich Risk Banking

Du wirst ja vermutlich als Assistant Manager eingestuft werden.
Manager geht aufgrund fehlendem WP-Examen nicht.
48 wäre da schon am ganz unteren Ende der Skala, geh mal ruhig mit Wunsch 55k fix rein.

Was Dir aber auch klar sein muss: du wirst für ein paar Jahre auf dem Level festhängen, da Du erst die notwendige Prüfungserfahrung sammeln musst und das Examen bestehen musst!

Daher würde ich eher dafür pitchen, dass Du auf die Seite der Risk- oder Complianceberatung kommst und nicht ins Audit...

Lounge Gast schrieb:

Nach 9 Jahren Berufserfahrung willst du nur 48k? Auf welchem
Level willst du denn einsteigen? Du machst etwas falsch mein
Freund, solltest schon deutlich mehr verdienen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt KPMG- FS Audit Bereich Risk Banking

Risk Banking ist ein Cluster mit Beratern und Prüfern. Es gibt mittlerweile diverse Subcluster. Wenn du mit 9 Jahren Berufserfahrung und davon 0 Erfahrung im Audit hier einsteigen wollen würdest, wäre das sehr komisch. Der Zug ist wohl abgefahren. Du solltest dich eher auf Beratung konzentrieren, da ist auch eher eine Managerbeförderung möglich, wenn du nicht ohnehin auf diesem Level schon einsteigen solltest. Weiterhin gibt es in dem Cluster diverse Prüfungsmanager ohne Examen - auch das geht.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch KPMG Werkstudent

Hallo.

Ich habe nächste Woche ein Vorstellungsgespräch bei der KPMG Niederlassung in Berlin als Werkstudent (Master) im Bereich Vertrags/Dokumentenmanagement.

Hat jemand Erfahrung als Werkstudent?
Wie lange dauert so ein Gespräch für eine Werkstudentenstelle?
Wie hoch ist der Studenlohn so?
Könnte es auch sein, dass ich Englisch sprechen muss? (Eine Vorraussetzung für die Stelle ist "sehr gute Englischkenntnissee")

Jede kleine Antwort würde mir helfen.
Ich danke im vorraus.

Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch KPMG Werkstudent

  1. ja bin sehr zufrieden bei KPMG in Berlin, allerdings anderer Bereich
  2. ca. 1 h
  3. rechne mit 10 Euro, wenn es nach dem Geld geht, wirst du woanders reicher - auch in Berlin
  4. Natürlich

Lounge Gast schrieb:

Hallo.

Ich habe nächste Woche ein Vorstellungsgespräch bei der KPMG
Niederlassung in Berlin als Werkstudent (Master) im Bereich
Vertrags/Dokumentenmanagement.

Hat jemand Erfahrung als Werkstudent?
Wie lange dauert so ein Gespräch für eine Werkstudentenstelle?
Wie hoch ist der Studenlohn so?
Könnte es auch sein, dass ich Englisch sprechen muss? (Eine
Vorraussetzung für die Stelle ist "sehr gute
Englischkenntnissee")

Jede kleine Antwort würde mir helfen.
Ich danke im vorraus.

Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Gehalt KPMG- FS Audit Bereich Risk Banking

@KPMGler
Danke für die Auskunft. Dann geh ich mal mit den 55 K fix rein. Mal sehen was Sie sagen.

Ich weis dass ich das WP Examen machen muss. Allerdings dürfte ich das im Alter von dann 30 Jahren haben.

Zur Korrektur der Berufsjahre:
Da meine Berufsjahre erst ab 20 zählen, verfüge ich über 7 Jahre Berufserfahrung wobei ich 9 Jahre bereits arbeite.

Reichen die von mir gewählten Schwerpunkte zur Vorbereitung aus?

Gruß
Der Banker

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch KPMG - Gehalt

Hallo Zusammen,

ich habe demnächst auch ein Vorstellungsgespräch bei KPMG im Audit und weiß noch nicht, welches Gehalt ich fordern kann.

bisherige Berufslaufbahn:

  • Ausbildung Groß-und Außenhandelskaufmann (Note 1,8) + 1,5 Jahre Berufserfahrung in diesem Beruf
  • Berufsbegleitendes Bachelorstudium BWL (2,3)
  • Praktikum bei PwC im Audit 0,5 Jahre
  • Berufserfahrung als Controller 2,5 Jahre
  • Berufsbegleitender Master Taxation (1,9)
  • Passned zum Eintrittsdatum werden ich voraussichtlich zum Steuerberater bestellt werden

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch KPMG - Digital Compliance

Hallo Zusammen,
Ich habe nächste Woche bei KPMG-Digital Compliance Vorstellungsgespräch. ich habe eine email erhalten und werde paar fachliche Fragen gefragt werde. Welche mögliche Fragen könne sie stellen? Dieser Bereich ist an der Schnitstelle von Prüfung und Beratung...
Ich habe mich schon fast auf alle mögliche fragen vorbereitet und nun möchte wissen, welche fachliche Fragen kann ich bekommen...

Vielen Dank im Voraus,

LG

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch KPMG - Digital Compliance

WiWi Gast schrieb am 15.08.2018:

Hallo Zusammen,
Ich habe nächste Woche bei KPMG-Digital Compliance Vorstellungsgespräch. ich habe eine email erhalten und werde paar fachliche Fragen gefragt werde. Welche mögliche Fragen könne sie stellen? Dieser Bereich ist an der Schnitstelle von Prüfung und Beratung...
Ich habe mich schon fast auf alle mögliche fragen vorbereitet und nun möchte wissen, welche fachliche Fragen kann ich bekommen...

Hallo,
Könntest Du vielleicht kurz sagen, wie das Gespräch abgelaufen ist bzw. was für fachliche Fragen gestellt wurden?

Vielen Dank im Voraus!

Vielen Dank im Voraus,

LG

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch KPMG - Digital Compliance

Hallo,

ich wäre daran auch sehr interessiert :)
Wie lief das Gespräch ab und was haben sie als "Fachfragen" gestellt?

Vielen Dank schon einmal ;)

WiWi Gast schrieb am 12.10.2018:

Hallo Zusammen,
Ich habe nächste Woche bei KPMG-Digital Compliance Vorstellungsgespräch. ich habe eine email erhalten und werde paar fachliche Fragen gefragt werde. Welche mögliche Fragen könne sie stellen? Dieser Bereich ist an der Schnitstelle von Prüfung und Beratung...
Ich habe mich schon fast auf alle mögliche fragen vorbereitet und nun möchte wissen, welche fachliche Fragen kann ich bekommen...

Hallo,
Könntest Du vielleicht kurz sagen, wie das Gespräch abgelaufen ist bzw. was für fachliche Fragen gestellt wurden?

Vielen Dank im Voraus!

Vielen Dank im Voraus,

LG

antworten

Artikel zu KPMG

KPMG Österreich erhöht Gehälter um 3.000 Euro

Das Foto zeigt den Senior Partner Michael-Schlenk der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG in Österreich.

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von KPMG Österreich erhalten zum 1. Juli 2022 eine Gehaltserhöhung von 3.000 Euro. Es handelt sich dabei um eine Gehaltserhöhung ergänzend zum regulären Gehalts- und Prämienprozess. „Mit dieser Gehaltserhöhung würdigen wir das Engagement und die Leistung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, hält Senior Partner Michael Schlenk fest.

KPMG übernimmt Strategieberatung Stratley AG

Ein Messbecher mit einer roten Flüssigkeit.

Die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft KPMG übernimmt die Stratley AG, eine auf die Chemieindustrie spezialisierte Strategieberatung mit Sitz in Köln. Das im Jahr 2005 gegründete Unternehmen hat 35 Mitarbeiter.

KPMG Recruiting Event für Audit Financial Services »Focus on your Future«

M&A-Markt 2005

Studierende und Absolventen der Wirtschaftswissenschaften können beim »Focus on your Future« Recuiting Event vom 06. bis 07. Juni 2005 in Frankfurt am Main die spannende Welt der Wirtschaftsprüfung hautnah erleben.

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Das Vorstellungsgespräch 1 - Die Serie

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Authentizität und eine positive Einstellung sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Doch auch auf die Details im Vorstellungsgespräch kann man sich vorbereiten. Wir zeigen euch wie.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Das Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch stärken

Wie zeigt man Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch?

Im Vorstellungsgespräch souverän und selbstbewusst aufzutreten, ist der Wunsch eines jeden Bewerbers. Die eigenen Fähigkeiten authentisch zu präsentieren, ist essentiell, wenn es um den Start ins Berufsleben oder einen wichtigen Karriereschritt geht. Deshalb lohnt es sich herauszufinden, wie sich das Selbstbewusstsein trainieren lässt.

Vorstellungsgespräch per Videointerview

Ein Bewerber im Anzug mit Krawatte an einem Notebook beim Videointerview.

Drei von vier Unternehmen führen aktuell digitale Bewerbungsgespräche per Videointerview. Kommt es zu einem Bewerbungsgespräch per Videokonferenz, ist Microsoft Teams das meist genutzte Tool. Sechs von zehn Unternehmen setzen auf diese Software. Vier von zehn nutzen Skype und jedes Dritte verwendet Zoom für die Videointerviews.

ESMT: Urs Müller ist bester Fallstudien-Lehrer 2020

Urs Müller von der ESMT Berlin ist Gewinner im internationalen Fallstudie-Wettbewerb „Outstanding Case Teacher 2020“.

The Case Centre hat Urs Müller, Affiliate Program Director der ESMT Berlin und Associate Professor der SDA Bocconi, am heutigen World Case Teaching Day als besten Fallstudien-Lehrer 2020 ausgezeichnet.

Bewerbungsgespräch: Künstliche Intelligenz analysiert angehende Führungskräfte

Thomas Belker, Vorstandssprecher Talanx Service AG

Thomas Belker, Vorstandssprecher der Talanx Service AG, sprach im Interview mit dem Tagesspiegel über Precire – einer Software, die in zehn Minuten die Persönlichkeit eines Bewerbers durchanalysiert. Der Algorithmus kann 42 Dimensionen einer Persönlichkeit messen. Talanx nutzt die Software, um Bewerber für den Vorstand und die beiden Führungsebenen darunter auszuwählen, sowie für die Weiterentwicklung des Top-Managements.

Das Vorstellungsgespräch 11 - Das passende Outfit

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Kleider machen Leute. Dies gilt besonders im Bewerbungsinterview: Mit dem geeigneten Outfit hat man bessere Karten.

Körpersprache: Die 10 größten Fehler im Vorstellungsgesprächen

Gut ein Drittel der Arbeitgeber erkennen innerhalb der ersten fünf Minuten, ob ein Kandidat gut in ihr Unternehmen passt. 75 Prozent geben an, dass mangelnder Augenkontakt, ein zu ernster Blick und nervöses Zappeln zu den häufigsten Fehlern im Hinblick auf die Körpersprache gehören.

Vorstellungsgespräch: Bewerber reden zu wenig über sich selbst

Drei Frauen sitzen sich im Gespräch gegenüber.

Im Bewerbungsgespräch gilt es, den Personalentscheider von sich als idealem Kandidaten zu überzeugen. Jedoch begehen viele Bewerber den Fehler, im Vorstellungsgespräch zu wenig über die eigenen Kompetenzen und Erfahrungen zu sprechen. Das zeigt die aktuelle Studie des Personaldienstleisters Robert Half unter 200 HR-Managern in Deutschland.

Social Media im Bewerbungsgespräch weiterhin kein Thema

Persönliche Inhalte aus sozialen Netzwerken spielen im Bewerbungsgespräch keine Rolle. Das ist das Ergebnis einer aktuellen StepStone Umfrage unter 1.595 Fach- und Führungskräften.

Keine Fahrtkostenerstattung bei Verspätung zum Vorstellungsgespräch

Bahnschienen mit weitem Blick und einer heranfahrenden Eisenbahn.

Das Landesarbeitsgericht Rheinland-Pfalz hat entschieden, dass Bewerber bei einem verspäteten Erscheinen oder Nichterscheinen keinen Anspruch auf eine Erstattung der Fahrtkosten hat.

Antworten auf Vorstellungsgespräch KPMG

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 70 Beiträge

Diskussionen zu KPMG

Weitere Themen aus Vorstellungsgespräch