DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Consulting & AdvisoryStrategy&

Einsteig in die Beratung nach Exectutive Track

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

Nette Trollprofile hier immer :D
Wenn nicht ist es wirklich traurig, dass sich so jemand Sorgen um die Einladung macht :D

Warum GMAT nicht 803 ? Was war da los ? Ist sicherlich der größte Markel im CV ^^

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

Mit Blackstone oder Apollo auf dem CV hätte es was werden könne, mit 1b Funds ala KKR, TPG oder Carlyle jedoch schwierig. Das in Kombination mit Columbia ist ehr ein no-go.

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - MBA-Förderung

Hat jemand aktuelle Informationen zur MBA-Förderung? Wieviel wird gezahlt und welche Unis werden denn gefördert? Wäre um Auskunft sehr dankbar!

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

MBA wird nach 2/3 Jahren gefördert. Übernommen werden dabei die Tuition Fees und es wird laut Vertrag eine Pauschale für den Lebensunterhalt bezahlt (maximal über 18 Monate). Die Pauschale beträgt ?40,000 p.a.

Partnerschaften gibt es mit Wharton, Stanford, Harvard, Columbia, INSEAD, London Business School, Kellogg, MIT Sloan, Chicago Booth, IESE, IMD, Haas at Berkeley, Carnegie-Mellon, Tuck Business School (Dartmouth). Andere Unis müssen gesondert angefragt werden.

PhDs werden über 2 Jahre gefördert (Summe steht nicht im Vertrag, aber dürfte identisch zu den 40,000 sein), alternativ kann man auch ein Sabbatical machen (unbezahlt).

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

Gibt auch genug Leute die schon nach <24 Monaten in den PhD/MBA-Leave gegangen sind. Gibt auch genug Leute, die länger als 2 Jahre für den PhD brauchen. Es werden auch sechsstellige Tuition Fees übernommen, alles kein Problem. Anschließende Beschäftigungsverpflichtung liegt bei nochmal 2 Jahren!

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

Hat jemand Ahnung, welche Industrien momentan am stärksten wachsen bzw. wie wichtig bei Strategy& sind?

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

Weiss einer wie es aussieht mit DH Bachelor und danach Target Uni Master (Noten bei beiden zwischen 1,5-1,7) (beides mal BWL)? Abi 2.5 und Arbeitserfahrung im Management eines Industrieunternehmens.

Xing und LinkedIn Profile Stalking hat eher negative Ergebnisse ausgespuckt!

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

Aus meinem Praktikum vor einem Jahr dort weiß ich, dass die größten Bereiche derzeit Pharma, Financial Services, Retail and Fast Moving Consumer Goods (FMCG) und Operations (produzierende Industrie inklusive Automotive) waren. Am stärksten sind der Pharmasektor und FCMG mit mittleren zweistelligen Prozentzahlen gewachsen, Kunden waren dabei die großen Pharmafirmen wie Bayer, Roche, Boehringer, Takeda, Merck oder Konsumgüterhersteller wie ALDI, Metro, Beiersdorf, Henkel usw. Welcher Bereich am wichtigsten ist, kann ich nicht beantworten, Financial Service, Operations und Pharma waren wohl die drei wichtigsten.

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

Kannst Du vergessen, Voraussetzungen bei Tier 2 (also Roland Berger, Strategy&, A.T. Kearney und Oliver Wyman) sind identisch zu BCG und Bain. McKinsey ist nochmal härter in der initialen Selektion.

DH-Bachelor findest du nur ganz vereinzelt bei Strategieberatungen und wenn dann mit Noten von =< 1,5 im Bachelor. Beim Abitur wird in der Regel < 2,0 erwartet, Masternote ist okay, aber nicht in Verbindung mit DH-Bachelor. Auslandserfahrung und top Praktika werden ebenfalls vorausgesetzt.

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

So ein Quatsch, dieses ständige Nachplappern aus x-ter Hand...

Bin bei einer der genannten und kenne 2 andere von innen - ein Universitätsabschluss ist Voraussetzung, aber es müssen nicht zwingend Bachelor UND Master an einer Target-Uni sein. Ehemalige DH Studenten sind absolut nicht selten in der Strategieberatung (Master natürlich an angesehener Uni). Schaut einfach mal auf Xing, LinkedIn etc. Ich würde sagen, dass DH häufiger vorkommt als fast alle FHs, da sie ja durchaus sehr selektiv sind (Abi-NC) und früh gute Praktika ermöglichen (v.a. im Ausland, kommt natürlich auf die Firma an).

Lounge Gast schrieb:

Kannst Du vergessen, Voraussetzungen bei Tier 2 (also Roland
Berger, Strategy&, A.T. Kearney und Oliver Wyman) sind
identisch zu BCG und Bain. McKinsey ist nochmal härter in der
initialen Selektion.

DH-Bachelor findest du nur ganz vereinzelt bei
Strategieberatungen und wenn dann mit Noten von =< 1,5 im
Bachelor. Beim Abitur wird in der Regel < 2,0 erwartet,
Masternote ist okay, aber nicht in Verbindung mit
DH-Bachelor. Auslandserfahrung und top Praktika werden
ebenfalls vorausgesetzt.

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

Columbia Business School Graduate und keine Ahnung, dass man für die USA eine Visum braucht? Riecht nach Troll.

Strategy& Verlangt natürlich keine doppelte Staatsbürgerschaft, aber ein gültiges Arbeitsvisum solltest du mindestens schon haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

Nachdem das Einstiegsgehalt (70k+13k+~15%) hier schon mehrfach genannt wurde, würde ich mich über Einschätzungen und vielmehr Erfahrungen zur Gehaltsentwicklung auf den weiteren Stufen (und innerhalb der Stufen) freuen - ggf. auch im Vergleich zu MBB. Danke! :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

Schon irgendwo traurigt, dass sich 80% um Gehalt und Gehaltsentwicklung drehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

Warum traurig? Strategieberatung ist Strategieberatung, da ist absolut klar was man macht. Variationen in Projekten und Arbeitsalltag sind innerhalb der Firmen unterschiedlicher als zwischen ihnen, also macht es wenig Sinn darüber zu diskutieren. Die Konditionen sind noch der klarste Unterscheidungspunkt.

Lounge Gast schrieb:

Schon irgendwo traurigt, dass sich 80% um Gehalt und
Gehaltsentwicklung drehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

Gehaltsentwicklung ist identisch zu den anderen Beratungen, mit Promotion steigt man auf Level Senior Associate (erreicht man normalerweise 2 Jahre nach Einstieg als Associate - man steigt mit Master als Associate Stufe 2 ein) ein und kommt dann total Comp auf ca. 130k.

Auf den anderen Leveln habe ich keine genauen Infos, da nicht jeder auf dem Level bereit ist über sein Einkommen zu berichten. Danach dürfte aber identisch zu den anderen Beratungen bzw. leicht überdurchschnittlich sein, siehe Glassdoor.

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

Haltet ihr es für möglich durch entsprechende Praktika und Auslandserfahrungen trotz eines sehr schlechten Abiturs (3.2) mit einem FH Bachelor (1.7) noch zu einer der genannten Firmen zu kommen?
Eventuell durch Master an einer renomierten Uni?

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

nein

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

Kurz und knapp - Nein! Sorry, würde dir gerne etwas anderes erzählen, aber das wäre nicht ehrlich. Abitur ist nur eine Formalie, aber wenn die schlecht ist, müssen eben andere Punkte sehr gut sein - FH-Studium ist schonmal eine schlechte Voraussetzung und deine Bachelornote für FH auch nicht herausragend. Selbst mit einem Master in Mannheim würde es bei deinem Profil sehr schwer werden bis unmöglich (ausgenommen du machst einen Abschluss von < 1,5 und schaffst es in Tier 3 Beratungen Praktika zu ergattern oder kannst sonst irgendwie glänzen). Trotzdem viel Erfolg!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

Bei S& wird niemand eingeladen, bei dem im Abitur keine 1 vor dem Komma stand. Ganz egal, was danach gemacht wurde!

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

Kann ich so weitestgehend bestätigen. Kenne aber ein paar Ausnahmen, welche über Workshops oder Uni rekrutiert wurden - niedriger 2er Schnitt, dafür jeweils Top-Bachelor/Master.

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

Ich hätte auch zwei Fragen bezüglich Strategy&:

  1. Wo sieht sich denn Strategy& selbst? Tier 2 ala Oliver Wyman, AT Kearney, ...? MBB-Niveau?
  2. Was sind die allgemeinen Anforderungen? (Bachelor/Master, Uni/FH, "Target-Uni", Auslandserfahrung, ..)

Würde mich freuen falls jemand ein paar "handfeste" Infos hat. :)

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

War bei Strategy& für 4 Monate im Praktikum und kann dir da glaube ich ganz gute Infos mitgeben.

1) Auf welchen Niveau sie sich selbst sehen ist schwer zu sagen, glaube kaum, dass eine Beratung intern ständig verkündet mit wem sie sich vergleicht. Meiner Erfahrung nach sehen sie sich aber auf Niveau mit Bain/ Berger in DE. Bain hat einige Pharma und Retailprojekte während meiner Zeit im Praktikum an S& verloren. Generell waren auf den Ausschreibungen bei denen Strategy& eingeladen war, die üblichen Verdächtigen wie McKinsey, BCG, Bain, Berger und AT Kearney als Mitbewerber dabei. Witzigerweise übrigens auch Arthur D Little, welche anscheinend aufgrund ihres Namens und früheren Renommees öfters noch eingeladen werden. Projekttechnisch konkurriert Strategy& mit Tier 1 und den anderen Tier 2 um die Mandate.

2) Kriterien sind wie bei den anderen Beratungen auch happig:

  • Abitur < 2 (wobei wie einer der Vorredner oben meinte, auch Ausnahmen gemacht werden, wenn das Gesamtprofil passt)
  • Bachelor und Master (mind. Top 20% - bei BWL wahrscheinlich bis 2,0 möglich)
  • FHs gehen bis auf ESB nicht (wobei hier sicher gleich wieder empörter DHler aufschreien)
  • Target-Unis sind vorteilhaft, aber wie bei anderen Beratungen sind gute Kandidaten von jeder Uni willkommen (deutschsprachige Target Unis bei S& sind: HSG, Mannheim, WHU, KIT, RWTH, TUM, TU Darmstadt, LMU, EBS, Köln).
  • Auslandssemester/-Erfahrung, aussercurriculäres Engagement und Praktika sind wie bei anderen Beratungen wichtig.
antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

Hi,

danke für deine Ausführungen!
Denkst du, dass man auch mit einem KIT W-Ing. 2,3 Bachelor Chancen auf ein Praktikum hat, wenn man ansonsten ein Top Abi, Ausland und mehrere gute Praktika mitbringt?
Wäre ziemlich schade, wenn ein paar Zehntel bei der Note alle Hoffnungen zerstören. Bin von S& seit einem Event echt sehr angetan...

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

Versuch's auf jeden Fall. Bei einem der S& Top-Events war u.a. ein W.-Ing. aus Aachen dabei, der einen 2,1 Bachelor hatte. Also sind deine Chancen sicherlich nicht = 0. Er war im Übrigen auch u.a. bei McKinsey im Interview, Zufall war seine Einladung wohl nicht.

Allerdings stand er im Master auf 1,0 und hat einen weiteren Master parallel studiert. Vielleicht hast du ja auch etwas außergewöhnliches bzw. hervorstechendes im CV, das die Bachelornote kompensieren kann.

Lounge Gast schrieb:

Hi,

danke für deine Ausführungen!
Denkst du, dass man auch mit einem KIT W-Ing. 2,3 Bachelor
Chancen auf ein Praktikum hat, wenn man ansonsten ein Top
Abi, Ausland und mehrere gute Praktika mitbringt?
Wäre ziemlich schade, wenn ein paar Zehntel bei der Note alle
Hoffnungen zerstören. Bin von S& seit einem Event echt
sehr angetan...

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

Hi,

Danke für die Antworten. Ich hatte die zwei Fragen gestellt.

Meine erste Frage bezüglich der "inneren Wahrnehmung" war in der Tat etwas schwer formuliert. :-)

Super, danke für die Info wegen den "Anforderungen".

Hast du eventuell auch Info bezüglich des Gehalt zum Einstieg? Ich hab schon öfter von Zahlen gehört welche über dem MBB-Niveau liegen. In Richtung: 70k + 15k Bonus. Kannst du das in etwa bestätigen?

Soll das den "schlechteren Ruf" kompensieren?

An denjenigen über mir: Ich würde mich immer bewerben. Schlimmer als eine Absage kann es nicht werden :D

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

Das Gehalt liegt bei 83,000 +15% Bonus für Masterabsolventen (man steigt als Associate Level 2 ein). Das Gehalt ist so hoch, da Strategy& hoch zahlen kann - zum einen sind die Fees sehr gut, welche sie beim Kunden durchsetzen können - zum anderen wissen sie, dass man im Wettbewerb um die besten Köpfe steht und man dafür eben Geld hinlegen muss (der Mutterkonzern hat darüberhinaus ja genügend an Cash).
Also von schlechteren Ruf kann keine Rede sein, Strategy& positioniert sich gerade als die Nummer 4 hinter MBB.

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

Das Gehalt ist genau wie hier im Forum beschrieben: 70k fix + 13k fix (ehemals Car-Deal, steht jedoch zur freien Verfügung und ist nicht zweckgebunden) + ca. 15% Bonus ("ca." deshalb, weil er maßgeblich von der individuellen Performance abhängt). Du kommst all-in also je nach Bonus auf 90k-100k.

Zur Frage bzgl. des Rufs: Nein! Ob du jetzt ein paar T? mehr oder weniger bekommst, sollte bei dem Berufseinstieg nicht entscheidend sein. Oder warum zahlen sonst die meisten anderen Tier 2-Beratungen nicht deutlich mehr als MBB?

Zudem solltest du Promotions-/MBA-Förderung auch mit einbeziehen in deine Überlegungen.

Lounge Gast schrieb:

Hi,

Danke für die Antworten. Ich hatte die zwei Fragen gestellt.

Meine erste Frage bezüglich der "inneren
Wahrnehmung" war in der Tat etwas schwer formuliert. :-)

Super, danke für die Info wegen den "Anforderungen".

Hast du eventuell auch Info bezüglich des Gehalt zum
Einstieg? Ich hab schon öfter von Zahlen gehört welche über
dem MBB-Niveau liegen. In Richtung: 70k + 15k Bonus. Kannst
du das in etwa bestätigen?

Soll das den "schlechteren Ruf" kompensieren?

An denjenigen über mir: Ich würde mich immer bewerben.
Schlimmer als eine Absage kann es nicht werden :D

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

Danke für die Info!!!

Das mit dem "MBA-Leave" ist definitiv ein wichtiger Aspekt.

Soweit ich weiß wird man bei BCG / McK quasi für ein Jahr (im dritten Jahr) voll bezahlt und kann während dieser Zeit seinen MBA/Doktor machen. Ist das bei Strategy& auch der Fall?

Hat jemand zufällig Informationen bezüglich der Übernahme von Studiengebühren? Werden diese bei allen Beratungen voll/teilweise/gar nicht übernommen?

Mir wurde beispielsweise gesagt, dass OW den MBA "normalerweise" fördert. Diese Förderung aber KEINE GARANTIE ist. Das wäre für mich beispielsweise schon ein K.O.-Kriterium.

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

Oben wurde schon beschrieben wie Strategy& die Promotion/MBA handhabt. Studiengebühren (komplett) und Lebensunterhalt (jährlich um die ?45,000) werden von Strategy& bezahlt, danach ist man wie bei BCG/McKinsey für 2 Jahre verpflichtet.

Studiengebühren werden bei Harvard, Stanford, Wharton, Columbia, Chicago Booth, Kellogg, MIT Sloan, Haas, UMichigan Ross, Yale School of Management, Carnegie Mellon Tepper School, INSEAD, LBS, IESE und solange ich weiss auch Said komplett übernommen, da eine Partnerschaft existiert. Bei anderen MBA-Programmen werden die Studiengebühren normalerweise auch übernommen, aber das wird individuell ausgehandelt.

Freigestellt wird man für 1,5 - 2 Jahre. Promotion wird ebenfalls über zwei Jahre gefördert und finanziert (gleicher Satz wie bei MBA).

Quelle: Eigener Vertrag und Partnergespräch

Oliver Wyman bietet kein gefördertes MBA/Promotionprogramm an. Wenn man sehr gut ist (also Topperformer in der Kohorte), bekommt man eine einmalige Summe von 55,000 Euro gezahlt. Zwei gute Freunde dort wollten einen MBA machen, werden das jetzt aber sein lassen, da sie keine Unterstützung gezahlt bekommen und die Kosten so zu hoch sind. Bei Oliver Wyman gibt es die intere Regelung, dass man keinen MBA für den internen Aufstieg braucht - somit werden MBAs selten gefördert.

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

Hier nochmal der Fragesteller..

Danke für die ausführliche Antwort zwecks MBA,...

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread Promotion

Bitte, kann dir leider wegen Promotion keine genaueren Infos geben, falls du lieber nen Dr. machen willst, hab danach nicht gefragt. Mir wurde nur mitgeteilt, dass auch bei einer externen Promotion die Living Fees gezahlt werden, kannst dort ja mal anrufen, falls es dich interessiert.

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

Wie ist denn die Kultur bei S& hat da jemand ein paar Infos?

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

Kann jemand etwas dazu sagen wie stark Strategy& im Vergleich mit den Peers (McK, BCG, Bain, RB, ATK, OW) in den beiden Bereichen Consumer Goods und Retail aufgestellt ist? Danke für entsprechende Insights.

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

Consumer/ Retail ist einer der größten Bereiche bei Strategy& und einer der am stärksten wächst, laut einer Präsentation stark zweistellig. Während meines Praktikums konnte ich ein paar Projekte aufschnappen, unter anderem waren zu der Zeit einige Projekte bei Kunden wie Beiersdorf, Aldi, Lidl, Rewe, Henkel, Boss um ein paar zu nennen. Kannst dich bei S& von vorneweg auf den Bereich Retail festlegen oder dich den Generalisten zuordnen.

Einen Vergleich in dem Bereich kann ich nur zu BCG, OW und ATK ziehen. Bei OW bist du Generalist und landest oft in FS-Projekten, frühes Festlegen auf eine Branche außerhalb von FS fast unmöglich. Consumer/ Retail ist zudem laut Bekannten bei OW eher dünn. Retail ist auch einer der Bereiche, der mich am potenziell interessiert.

Zu AT Kearney würde ich bei einem Angebot von S& gar nicht mehr hingehen. Wahrscheinlich schwächster Kandidat der T2, zahlen mit am schlechtesten und unterstützen MBAs nicht finanziell. Bei einer Bewerbung eines Freundes, der ebenfalls in den Retailbereich möchte, wurde gesagt, dass sie in diesem Bereich derzeit noch klein sind und erst aufbauen wollen.

BCG ist im Retail wie in allen Branchen sicher sehr stark, als Einsteiger hast du aber nichts davon. Ein Kölner Studienkollege, der im Automotive arbeiten wollte, wurde stattdessen auf Stahl gestafft; seitdem ist er der Stahlguy, ob er will oder nicht und arbeitet nur noch auf diesen Projekten. Man hat bei BCG bei der Projektauswahl kein Mitspracherecht.

Die anderen Beratungen kenne ich nicht genug, um dir da helfen zu können.

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

Da du ja ein Praktikum bei Strategy& gemacht hast, könntest du mir vielleicht auch ein paar Infos zur Kultur dort geben? Würde mich brennend interessieren, vielen Dank.

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

Also mir hat es sehr gut bei Strategy& gefallen, nach meinem Master will ich wohl auch bei ihnen anfangen, vorausgesetzt ich komme durch das Partnerinterview.

Kultur ist immer ein breiter Begriff, also generell sind die Leute dort sehr entspannt und wie ich finde weniger arrogant als ich es z.B. von Beratern von McKinsey oder Roland Berger gewohnt bin (war auf Workshops mit beiden). Stimmung im Team (ich war im Münchner Office eingesetzt) war sehr gut, die Berater machen viel untereinander. Irgendein Event ist Freitagabend immer eingeplant, oft geht man zusammen etwas trinken/ Fußball spielen etc., Samstags gibt es ab und zu größere Events (bei denen bringt man dann auch Freunde mit) wie Paintball, Weinverkostung, Kabarett usw. Also alles gechillt.

Innerhalb der Projektteams ist das Miteinander, obwohl man viel arbeitet auch sehr kollegial/hilfsbereit bis hin zu freundschaftlich (ich habe immernoch Kontakt zu drei Beratern), man geht immer zusammen essen (auf Expenses natürlich) und oft auch abends trinken. Stimmung innerhalb der Teams wird natürlich von Team zu Team unterschiedlich sein, aber bei meinen zwei Projekten war alles super. Zwei Sachen, die mir auch noch positiv in Bezug auf Kultur aufgefallen sind, waren, die Offenheit innerhalb des Unternehmens Verbesserungen vorzunehmen und die Ansprechbarkeit der Partner.

Wenn man Ideen für interne Projekte hatte, konnte man die gleich diskutieren und umsetzen, z.B. hat ein Senior-Associate angestossen, dass Strategy& jetzt ein Lab vergleichbar zu BCG Digital Ventures aufbaut. Zum zweiten Punkt, ich war dreimal mit Partnern zu Abend essen und jedes Mal waren die sehr an den Praktikanten interessiert und total offen, sogar der Deutschlandchef Gassmann hat mich und die anderen Praktis während einer Strategiekonferenz mit allen Beratern vorgestellt und als ich ihn Wochen später auf dem Flur begegnet bin, sogar noch die Zeit genommen, um mit mir einen Kaffee zu trinken.

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

Weißt du, in welchen Branchen und Funktionen S& noch Kernteams hat, die vom Home-Team unabhängig laufen? Ich weiß noch vom Operations-Team. Gibt es neben den beiden (Ops & CG+Retail) noch weitere?

Lounge Gast schrieb:

Consumer/ Retail ist einer der größten Bereiche bei
Strategy& und einer der am stärksten wächst, laut einer
Präsentation stark zweistellig. Während meines Praktikums
konnte ich ein paar Projekte aufschnappen, unter anderem
waren zu der Zeit einige Projekte bei Kunden wie Beiersdorf,
Aldi, Lidl, Rewe, Henkel, Boss um ein paar zu nennen. Kannst
dich bei S& von vorneweg auf den Bereich Retail festlegen
oder dich den Generalisten zuordnen.

Einen Vergleich in dem Bereich kann ich nur zu BCG, OW und
ATK ziehen. Bei OW bist du Generalist und landest oft in
FS-Projekten, frühes Festlegen auf eine Branche außerhalb von
FS fast unmöglich. Consumer/ Retail ist zudem laut Bekannten
bei OW eher dünn. Retail ist auch einer der Bereiche, der
mich am potenziell interessiert.

Zu AT Kearney würde ich bei einem Angebot von S& gar
nicht mehr hingehen. Wahrscheinlich schwächster Kandidat der
T2, zahlen mit am schlechtesten und unterstützen MBAs nicht
finanziell. Bei einer Bewerbung eines Freundes, der ebenfalls
in den Retailbereich möchte, wurde gesagt, dass sie in diesem
Bereich derzeit noch klein sind und erst aufbauen wollen.

BCG ist im Retail wie in allen Branchen sicher sehr stark,
als Einsteiger hast du aber nichts davon. Ein Kölner
Studienkollege, der im Automotive arbeiten wollte, wurde
stattdessen auf Stahl gestafft; seitdem ist er der Stahlguy,
ob er will oder nicht und arbeitet nur noch auf diesen
Projekten. Man hat bei BCG bei der Projektauswahl kein
Mitspracherecht.

Die anderen Beratungen kenne ich nicht genug, um dir da
helfen zu können.

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

Prinzipiell weiss ich, dass man sich bei S& überall alignen kann. Man läuft offiziell über das Home-Team, arbeitet aber nur an Themen einer gewissen Branche, wenn man das möchte. Solche Alignments habe ich im Bereich Pharma, Financial Services und Tech/IT mitbekommen.

Eine Gruppe, die anscheinend die nächsten Jahre auch nach Europa kommen wird, ist die Deals Group, welche M&A und Private Equity bündelt.

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

Wenn ich so das Gehalt bei S& sehe, ärger ich mich schon ein bisschen, dass ich die damals bei meinen Bewerbungen nicht in Betracht gezogen habe ..,

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

Da bist du nicht der einzige! Als ich mich beworben habe, kannte ich Booz und habe es irgendwie verpennt, dass die einen neuen Namen bekommen haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Gehaltsentwicklung

Das Gehalt (70,000 EUR + 13,000 EUR Car Allowance) ist sicher verlockend aber spannender wäre doch die Gehaltsentwicklung zu kennen.

Hat dazu jemand Info? Vielleicht sogat im Vergleich zu MBB?

Soweit ich weiß vergütet McK und BCG den "Einstieg" als Master aktuell mit ca. 70,000 EUR und bei Berger sind es 67,000. (Bitte Korrigieren falls ich hier falsch liege). Dazu hat man zumindest bei McK und Berger einen Anspruch auf einen Dienstwagen (Kategorie kenne ich nicht - hat jemand Infos?)

In Summe ist der Unterschied zwischen Strategy& und den anderen genannten nicht so signifikant. Oder vergesse ich etwas?

Danke & Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Gehaltsentwicklung

Ja Bonus hast du vergessen, aber ich glaube dessen bist du dir bewusst. Naja, also signifikant finde ich die Unterschiede schon, A.T. Kearney z.B. zahlt 70,000 und ca. 10% Zielbonus, Auto kann man sich nicht auszahlen lassen. Das gleiche gilt für BCG, McKinsey und Wyman. Bain lässt auszahlen, aber nur 5,000. Die Car Allowance steigt übrigens mit jedem Jahr, anscheinend schon 18,000 auf SA-Ebene.

Übrigens, in den USA gehört A.T. Kearney dagegen zu den Bestzahlern, hierzulande zumindest auf unteren Stufen nicht. Strategy& ist auf Nummer 2:
http://fortune.com/2016/04/20/highest-paying-companies-glassdoor/

Zwar basiert das Ranking auf Glassdoor, jedoch sind die Zahlen gute Proxys und stimmen weitestgehend. McKinsey wird trotzdem besser zahlen nehme ich an. Mehr Infos wirst du wahrscheinlich schwer hier finden.

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Gehaltsentwicklung

Also ich finde den Unterschied ehrlich gesagt doch recht üppig, macht je nach Beratung 7-10,000, im Fall von Monitor sogar 18,000 (ohne Bonus) aus.

Genaue Zahlen zur Gehaltsentwicklung sind schwer zu finden, mir wurde beim Partnerinterview auf Nachfrage mitgeteilt, dass sich das Gehalt auf SA-Ebene, inklusive Car Bonus auf ungefähr ? 130-135,000 bewegt. McKinsey und BCG sollen genauso zahlen, Roland Berger weniger, eher 110-115,000. Ein Freund von mir, welcher vor 1,5 Jahren bei Strategy& Praktikant war, hat einen Principal ausgequetscht und der meinte, dass er jenseits der im mittleren 200k Bereich verdient, solche Zahlen hört man auch von den anderen Beratungen (https://gehaltsreporter.de/gehaelter-von-a-bis-z/fuehrungskraefte-stabsfunktionen/Unternehmensberater.html).

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Gehaltsentwicklung

Was ist denn SA-Ebene?

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Gehaltsentwicklung

Wer denkt BCG und McK zahlen mehr oder on-par mit den anderen Beratungen, der hat offensichtlich noch nie selber in einer Beratungen gearbeitet oder dort ein interview gehabt ^^
Einstieg bei 65 bzw. 67 + rel. kleinem bonus. Brand und Exit v.s. Cash. Relativ einfache Gleichung für alle normal Synapsen vernetzte

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Gehaltsentwicklung

Sorry, hab das ausversehen von meinem Vorposter übernommen. Heißt Senior Associate, Stufe nach Associate.

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Gehaltsentwicklung

Senior Associate

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

Hallo,

ich stand vor gut 1,5 Jahren von einer ähnlichen Entscheidung.

Ich hatte Angebote von S&, McK und Roland Berger.

Die hier genannten Gehälter stimmen ziemlich genau mit dem überein was mir auch angeboten wurde. Für mich war es dann eine Entscheidung zwischen S& und McK.

Zum Gehalt: Auf monatlicher Basis sah mein Vergleich damals in etwa so aus.

McK: 3.300? (Netto) + Dienstwagen (Wert für mich pro Monat 250?)
S&: 3.900? (Netto) + Wagen bereits inkludiert

Den Wert des Autos habe ich für mich persönlich bei 250? angesetzt, da ich viele Privatfahrten am Wochenende mache. Mag natürlich bei jedem anderen einen anderen Wert haben.

Folglich ergab sich für mich auf monatlicher Basis (ohne Bonus) ein Unterschied von 350? (alle Werte gerundet). Dafür habe ich bei McK den größeren Namen gesehen und die "besseren" Projekte. Ich habe mich damals auch für McK entschieden und bereue es nicht.

Allerdings wechsle ich in einigen Monaten ins Inhouse-Consulting eines Kunden. Ob das mit dem "Namen" von S& auch funktioniert hat, will und kann ich nicht beurteilen. Mit McK hat es jedenfalls geklappt ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Gehaltsentwicklung

Für McKinsey absolut, es gibt wohl keine Beratung, welche bessere Exits in alle Richtungen ermöglicht, PE ist hauptsächlich mit McKinsey möglich.

BCG war früher mal so, die Exits von BCG sind zu 99% ("1%" PE) identisch zu denen von Bain, Roland Berger, Strategy&, Oliver Wyman oder A.T. Kearney. Für PE muss man bei BCG aber Glück haben, wird man in die falsche Industrie zugeteilt, wird der PE-Exit unmöglich. PE in Deutschland ist ohnehin sehr schwer bei vllt. 10 Stellen im Jahr, auf welche sich auch Banker bewerben.

BCG musste übrigens das Gehalt im Januar anpassen und zahlt mittlerweile selbst 70k.

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Gehaltsentwicklung

Bain zahlt ebenfalls etwas besser als andere Beratungen, Berger, Wyman und A.T. Kearney nicht. Passt nicht so ganz deine Punkte.

McKinsey zahlt auf höherer Ebene ganz nebenbei am besten.

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Secondments, Auslandseinsätze, Spesen

Hey Leute, wie sieht's denn mit Secondments, Auslandseinsätzen, Spesen usw aus? Hat einer Insights?

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

Hört sich für mich nach einem Trollpost an; McKinsey ist natürlich top, aber Inhouse Consulting sehr durchschnittlich. Die Personen, welche ich bei McKinsey kenne, würden so einen Exit nicht als Erfolg verkaufen; auch nicht wenn es Siemens Management Consulting oder Volkswagen ist.

Tut aber nichts zur Sache und gehört nicht in diesen Thread.

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

Inhouse Consulting Abteilung bei Dax30 aufzubauen also kein Erfolg? Sehr gewagte Aussage

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

Hier der vermeintliche Troll-Poster bezüglich dem Exit ins Inhouse Consulting:

Als Karrieresprung würde ich es nicht bezeichnen aber nach 2 Jahren bei McK ins Inhouse Consulting zu wechseln und dort direkt als Junior Projektleiter zu starten, finde ich ganz passabel. Außerdem ist der neue Job mit weniger Reisetätigkeit und deutlich weniger Stunden verbunden.

Zugegebenermaßen werde ich nicht nach zwei Jahren bei McK CEO von BMW/VW/Audi/Bayer/Siemens. Ich weiß ja nicht was in deinen Augen ein "guter Exit" wäre aber normalerweise sind die Exit-Options erst nach 5-6 Jahren wirklich interessant. Und ich bin zufrieden mit dem Job, den ich bald machen werde.

:-)

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

Definitiv, aber auch keine Stelle, welche man nicht ebenso mit Bain, Berger, Strategy&, Oliver Wyman oder A.T. Kearney bekommen kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Car Allowance

Um hier noch einmal eine Zahl von der Strategy& Car Allowance zu korrigieren: Als Senior Associate gibt es NICHT 18.000? p.a., das ist der Wert für einen Principal!

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Gehaltsentwicklung

Um die ? 125,000 - 130,000 für Senior Associate kann ich aber bestätigen.

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Gehaltsentwicklung

Genauer gesagt sind es 103,000 + 25% Zielbonus. Source: Eigener Vertrag nach Bewerbung als Ph.D

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

Hier der Ex-McKinsey bald Inhouse Consultant.

Also meine kommende Abteilung besteht lediglich aus internen Leuten und ehemaligen BCGler und Ex-McK-Leuten. Das mag nicht repräsentativ sein aber der Mutterkonzern arbeitet eben nur mit diesen beiden zusammen.

Daher werden wohl kaum andere Ex-Berater angeworben.

Aber klar, theoretisch kann jeder in einer solchen Position landen.

Aber gehaltstechnisch ist Inhouse Consulting sehr sehr interessant vor allem wenn man die Stundenbelastung bedenkt.

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

Hallo,

kann mir irgendwer was zu Secondments, Auslandseinsätzen und Spesen erzählen? Danke.

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

welche inhouse consulting sparte ist das? daimler?

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

Daimler hat nicht nur BCG und McKinsey als Berater im Haus, Roland Berger, Strategy& und AT Kearney sind ebenfalls vor Ort.

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

wer von denen wohl PMO macht ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

PMO ist ein breiter Begriff und gerade BCG ist zB dafür bekannt PMO mit riesigen Teams zu leiten. Z.B. bei der Deutschen Bank.

antworten
Ein KPMGler

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

Ja, bei der CoBa macht BCG auch das globale PMO für das Compliance-Projekt... Ich kenn diverse BCGler aus dem Projekt, das ist schon ganz spannend, wenn auch eine enorme Knochenmühle

Lounge Gast schrieb:

PMO ist ein breiter Begriff und gerade BCG ist zB dafür
bekannt PMO mit riesigen Teams zu leiten. Z.B. bei der
Deutschen Bank.

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

Naha PMOs sind eigentlich immer die Projekte, die keiner machen will. Letztlich ist man der Depp, der den unfähigen Klienten hinsichtlich eines Zielthemas/-Projekts koordinieren muss. Nicht sehr spaßig, macht aber leider einen zunehmenden Teil der Managementberatungstätigkeit aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

-- Thema Spesen --

Ich kenne die Richtlinien von Strategy& nicht persönlich aber die werden sich wohl nicht sonderlich von den anderen "großen Beratungen" unterscheiden.

Grundsätzlich:

  • Übernachtung in 4/5 Sterne Hotels
  • Aufwendspauschale pro Tag (24? + eventuellen Zuschlag)
  • Flüge International (Business)
  • Flüge National (Coach)
  • Ansonsten kenne ich eine weitere Regelung bei mind. 50 Nächten außerhalb des Büros
    -> 15? für jede weitere Nacht (mehr als 50 Nächte)

  • Secondments sind bei den meisten Beratungen gern gesehen aber man lebt dort nicht das "große Expatleben". Die Expats aus der Industrie bekommen oft horrende Pauschalen für Wohnungen, Zuschläge, Flüge, etc. Das ist bei den Beratungen (meines Wissens nach) nicht der Fall
antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

Kann das oben gesagte weitestgehend aus meiner Zeit bei Booz/Strategy& bestätigen.

Spesen:
Übernachtung in 4 oder 5 Sterne Hotels, abhängig von der Übernachtungrate und Standing des Hotels beim Kunden (4 Sterne sind Standard, 5 Sterne okay, wenn Raten nicht jenseits der 399).

Tagespauschale sind in Deutschland ?24 pro Tag, bei Auslandeinsatz höher (Schweiz zB ?64).

Flüge national Economy/ Premium Economy, Fernflüge Business
Zug immer 1. Klasse (BahnCard wir übernommen)

Abrechnung aller Spesen wie Hotel läuft ziemlich unkompliziert, man gibt alle Daten jeden Freitag in eine Eingabemaske ein und schickt die Belege per Hauspost weg. Mittwochs hat man dann das Geld garantiert wieder auf dem Konto, verglichen zu Booz sind das Lichtjahre. Alternativ kann man auch die Firmenkreditkarte verwenden, aber das machen wenige.

Abendessen gehen zu 99% auf Expenses, manche Teams gehen jeden Tag groß essen, andere Teams zweimal groß die Woche. Das ist bei anderen Beratungen auch so.

Secondaires bzw. Auslandseinsätze sind kein Problem. Secondaires also das Verlegen in andere Offices für eine Zeit von 2-3 Jahren geht ziemlich problemlos nach einem oder zwei Jahren in Deutschland, beliebte Ziele sind da San Francisco, Sydney, London und New York. Ein halbes Jahr Auszeit oder Jahr für Externships werden auch gemacht so lange ich weiß, aber das wird individuell ausgehandelt.
Auslandseinsätze sind immer möglich, aber selten planbar, ein ehemaliger Kollege wurde nur auf ausländische Projekte gesetzt, z.B. Lissabon, Jeddah, Dubai, Amsterdam, Wien. Beliebt sind Projekte in Dubai.

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

Mein ehemaliger Kollege war auch ganz begeistert als er für 2 Jahre in die USA durfte.

Allerdings war er etwas geschockt über die dortigen Lebenshaltungskosten in New York. Da das Gehalt eigentlich kaum vom deutschen Gehalt abweicht, bleibt am Ende des Monats doch ein gutes Stück weniger als in Deutschland (Standort: Frankfurt).

Das sollte man bei den Auslandseinsätzen nicht unterschätzen. Anders sieht es natürlich aus, wenn die Firma die Wohnungskosten übernimmt bzw. einen Zuschuss leistet.

Ob es sowas überhaupt gibt bei Strategy& weiß ich allerdings nicht!

Hat da jemand Erfahrung?

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

Also ich kenne da ein Beispiel von einer Freundin, welche im Schweizer Strategy& Office arbeitet und für ein Secondment nach San Francisco transferiert wurde. Damals hat sie dann einen temporären Vertrag im dortigen Office bekommen, anders wäre es aber auch nicht bezahlbar gewesen bei Mietkosten von bis zu 4000 Dollar im Monat für eine durchschnittliche Wohnung.

Schätze du solltest einfach mal bei S& anfragen, wie sie das aktuell handhaben, vor einem halben Jahr schien es so jedenfalls möglich.

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

Ich habe kürzlich ein Praktikum bei S& abgeschlossen und war durchweg begeistert. Top-Kollegen mit definitiv einzigartiger Kultur und durchweg das Gefühl in einer Strategieberatung zu sein (ich war vorher bei einer anderen Top 5 und weiß was ich erwarten sollte).
Der Schritt vom Talent-Programm nach dem Praktikum zum Einstieg ist jetzt kein so großer mehr (ein Partner-Interview nach entsprechender Performance über 12 Wochen). Wäre dann wohl meine 1. Wahl für post-Master Einstieg.

Weil oben jemand fragte: Office Düsseldorf macht schon etwas her und hat durch die Größe ein super Netzwerk in alle Industry-Teams hinein.

antworten
moga1704

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

@Vorposter:

Hört sich super an.

Könntest du etwas zu deinem Profil sagen? Ich würde bei Strategy& gar nicht erst eingeladen und das obwohl ich Einladungen von anderen "vergleichbaren" Beratungrn bekommen habe.

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

Du bist lustig, du warst ja auch Teil einer Strategieberatung, hätte mich jetzt eher gewundert wäre das Gefühl bei Strategy& nicht aufgekommen.

Bin gerade selbst dabei, mich als Postdoktorant bei allen Beratungen zu bewerben. Habe bis jetzt Angebote von Roland Berger, Strategy& und eins von einer der MBB vorliegen. Strategy& ist schon ein starkes Angebot und besser als die anderen beiden. Fix sind es deutlich über 100k, variabel nochmal bis zu 30%. Die Zahlen die hier bereits genannt wurden stimmen somit. Von den Gesprächen hat mit S& am besten gefallen, am wenigsten Berger.

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

Ich bin zwar nicht der Poster oben, aber ich wurde eingeladen und kann mal mein Profil mitteilen:

Abitur: 1,2
Bachelor Target DE: 1,6
Master (HEC, HSG, LSE, LBS, Imperial, ESCP): 1,4
Auslandssemester Shanghai
GMAT: 720
Praktika: Big 4 M&A, BB M&A, T2 Consulting, Rocket Internet Asien Business Development

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

Hatte folgendes Profil für meine Zusage:

Abitur: 1,5
Bachelor: Target 2,1
Auslandssemester USA
Gap Year
Praktika bei anderer Tier2, DAX, Tech, Rocket und Big4

Generell zu schlechter BSc-Schnitt, konnte aber der CV wegbügeln.

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

Für Festeinstieg wärst du damit nicht eingeladen worden, hab nach meiner Absage angerufen. Es gibt zwei harte Kriterien, Abi und akademische Abschlüsse alle mindestens < 2,0.

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

Wie seht ihr die Chancen für jemanden, der nur ein Abitur von 2,2 hat, dessen weiteres Profil aber wie folgt aussieht:

  • Semitarget D/A/CH: Beste 1%
  • HSG MBF: Beste 1%
  • 2 Auslandssemester
  • Praktika: BIG4 Audit, IB Boutique und BB Tier2, DAX
antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

Hört sich nach einem Trollpost an, deswegen geht man darauf besser nicht ein. Glaube deine Chancen kannst du dir selbst ausrechnen.

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

Ich habe vorher nach den Kriterien gefragt. Danke für die Posts!

Mist, warum bin ich denn dann nicht eingeladen.. :(

  • Bachelor: 1.3 (Jahrgangsbester)
  • Abitur: 1.5
  • Master: 1.4-1.5 (aktuell)
  • Ausbildung, Praktikum Industrie, Praktikum Industrie Ausland, Big4 Advisory

Ich würde sagen, dass die Vorposter "in etwa" vergleichbare Profile haben könnten.. :/

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

Versuchs einfach.

Kann aus eigener Erfahrung berichten, dass Strategy& ähnlich hohe Anforderungen wie McKinsey bzgl. Abinote hat. BCG und Bain sind da für Abi >2,0 durchaus offener, wenn der Rest des Profils top ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

Hier wieder der mit der 2,1 Zusage.

Also generell besteht kein Unterschied in den Anforderungen von Praktikum und Festeinstieg. Auch wenn es eine eigentlich harte Grenze bei 1,9 gibt, mögen Ausnahmen bei sonstigem Top-Profil möglich sein. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass dort irgendein System die Einladung ab einem bestimmten Notenschnitt sperrt, sondern einfach ganz banal Punkte in einem Schema vergeben werden (so ist es bspw. definitiv bei Bain). Und wenn der Rest super ist, kann auch ne schlechte Note (mit etwas Glück) augeglichen werden. Wenn sie dir am Telefon sagen, dass bei 1,9 ein harter Cut ist, dann liegt das wohl auch daran dass sie X Leuten pro Tag eine plausible Erklärug für ihre Absage liefern müssen.

An den Menschen mit 1,3 Bachelor und Absage:

  • Target-Unis?
  • Industrie => DAX?
  • Außeruniversitäres Engagment?
  • Auslandssemester?
antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

Poster mit 2,2 Abitur --> ist kein Trollpost. Würde gerne eure Meinung zu meinem Profil hören

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

Dürfte wahrscheinlich klappen, was verstehst du denn unter Semi-Target?

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

Semi-Target wäre in diesem Zusammenhang: Uni Zürich, Wu Wien, EBS

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

Bachelor: Definitiv keine Target Uni.
Master: Target in Deutschland
Automotive Industry aber nicht im Dax
Soziales Engagement ist ausreichend vorhanden
Studium in Asien und gearbeitet in den USA

Lounge Gast schrieb:

Hier wieder der mit der 2,1 Zusage.

Also generell besteht kein Unterschied in den Anforderungen
von Praktikum und Festeinstieg. Auch wenn es eine eigentlich
harte Grenze bei 1,9 gibt, mögen Ausnahmen bei sonstigem
Top-Profil möglich sein. Ich kann mir auch kaum vorstellen,
dass dort irgendein System die Einladung ab einem bestimmten
Notenschnitt sperrt, sondern einfach ganz banal Punkte in
einem Schema vergeben werden (so ist es bspw. definitiv bei
Bain). Und wenn der Rest super ist, kann auch ne schlechte
Note (mit etwas Glück) augeglichen werden. Wenn sie dir am
Telefon sagen, dass bei 1,9 ein harter Cut ist, dann liegt
das wohl auch daran dass sie X Leuten pro Tag eine plausible
Erklärug für ihre Absage liefern müssen.

An den Menschen mit 1,3 Bachelor und Absage:

  • Target-Unis?
  • Industrie => DAX?
  • Außeruniversitäres Engagment?
  • Auslandssemester?
antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

Semi Target gibts nicht :D

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

Also bist du an der Uni Zürich, EBSler würden sich selbst nie als Semi-Target bezeichnen, WU Wien ist Target in Österreich. Zürich ist solide, bei den Noten sollte es ausreichen, ich nehme mal an, dass die Abinote in diesem Zusammenhang kein Problem sein dürfte!

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

Lounge Gast schrieb:

Bachelor: Definitiv keine Target Uni.
Master: Target in Deutschland
Automotive Industry aber nicht im Dax
Soziales Engagement ist ausreichend vorhanden
Studium in Asien und gearbeitet in den USA

So selektiv wie Beratungen sind, dürfte es wohl am non-Target der Bachelor-Uni und am Fehlen eines zweiten, sehr guten Praktikums gescheitert sein. Big4 und DAX30 wäre gut gewesen, Big4 und Automotive Mittelständler reicht wohl nicht ganz.

antworten
moga1704

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

Hier der "Betroffene"..

Ich denke, dass es am Bachelor liegt.
Das Praktikum war schon bei einem OEM, allerdings eben nicht im DAC gelistet (Teil eines Konzerns welcher im DAX ist)...

Außerdem habe ich Einladungen von den anderen Beratungen (Bain, OW, Berger und BCG) bekommen.

Aber scheinbar ist momentan selektiver als die anderen ;-)

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Bachelor: Definitiv keine Target Uni.
Master: Target in Deutschland
Automotive Industry aber nicht im Dax
Soziales Engagement ist ausreichend vorhanden
Studium in Asien und gearbeitet in den USA

So selektiv wie Beratungen sind, dürfte es wohl am non-Target
der Bachelor-Uni und am Fehlen eines zweiten, sehr guten
Praktikums gescheitert sein. Big4 und DAX30 wäre gut gewesen,
Big4 und Automotive Mittelständler reicht wohl nicht ganz.

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

Hast du eine McKinsey Einladung bekommen?

antworten
moga1704

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

Hab mich bei McK nicht beworben..

Aber ich denke, dass die mich nicht einladen würden..

Lounge Gast schrieb:

Hast du eine McKinsey Einladung bekommen?

antworten
chemieingenieur

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

Hallo Leute,

lese schon seit längerem hier mit und finde die Diskussionen auch als Ingenieur sehr interessant. Ich bräuchte mal eure Einschätzung für mein Profil.

Für den späteren Berufseinstieg bin ich mir noch nicht ganz sicher, wo es hingeht. Habe jetzt einige Praktika in der Industrie gemacht, aber ich möchte mich auch der Beratung nicht ganz verschließen.

Mein Profil:

  • Abi: 1,3
  • B.Sc. Chemieingenieurwesen Target-Uni mit 2,0 (nicht top, aber beste 20 %)
  • M.Sc. Chemieingenieurwesen/Verfahrenstechnik Target-Uni: voraussichtlich 1,4-1,7

  • Ausland: 4 Monate Forschungspraktikum an Top-US-Uni (Berkeley, MIT,..)
  • Praktika: DAX Chemie 4 Monate, M-DAX Chemie 3 Monate, Schweizer Spezialchemiekonzern 3 Monate. Alle mit sehr gutem Zeugnis.
  • Werkstudent: 1 Jahr DAX Chemie/Gas
  • mehrere Jahre Tutor in verschiedenen Fächern

  • Master Thesis im Unternehmen (DAX oder M-DAX)

Erwähnenswert:

  • nebenbei noch WIWI-Studium an FU Hagen, aber noch nicht weit fortgeschritten (40 Credits, gute Noten). Dies würde ich aber nirgends erwähnen.
  • Habe zuerst ein anderes Ingenieurstudium begonnen (sogar bessere Noten gehabt), aber gewechselt, da unklares Berufsbild. Deshalb wohl Bachelor nicht so gut, da ich viele Credits in wenigen Semestern aufgeholt habe.
  • Alter bei Abschluss: frisch 25 geworden dann

Soweit so gut, nun noch ein paar Fragen:

  • Ist der Auslandsaufenthalt zu kurz oder ist es egal ob 4 oder 6 Monate?
  • Sollte ich noch ein Praktikum machen im Consulting oder ist ein Einstieg auch ohne Beratungserfahrung möglich? Nach Studienwechsel und mehreren Praktika habe ich nämlich langsam das Bedürfnis, fertig zu werden.
  • Wie seht ihr generell die Chancen für mich später bei einer Beratung einzusteigen?

Vielen Dank für eure Meinungen!

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

Wirst von allen eingeladen. Das weißt du aber ;)

antworten
chemieingenieur

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

Danke für die Einschätzung!

Auch ohne Praktikum bei einer Beratung?

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

Also wenn ich nach meinem KIT ING Freundeskreis gehe brauchst du keins.
Wenn du dann auch noch ne Frau bist, dann werden sich MBB fast schon bei dir bewerben. Die Rufen bei manchen die ich kenne alle Paar Wochen an um die endlicht zum Bewerbertag zu bekommen. Praktika scheinen da aber auch für Männer nur für Wiwis und Wings Pflicht zu sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

Wirst eingeladen werden, bei Ingenieuren gilt die Voraussetzung bezüglich Consulting-internship nicht. Ein Consulting-internship ist sowieso keine Anforderung, kann aber manchen Kandidaten sicher Vorteile verschaffen.

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

Hat denn noch irgendwer Erfahrungen mit S& gemacht? Plane mich demnächst auf alle zu bewerben und sammle gerade Informationen aus meinem Bekanntenkreis usw.

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

Noch allgemeiner kann man aber wohl nicht fragen?

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

Mhm sehr komisch. Bin gerade auf diesen Thread gestoßen und habe mir mal die Kommentare näher durchgelesen. Der Vorwurf des Trollpostings über den vermeintlichen McKinsey-Beraters kommt nicht von ungefähr!

Oben behauptet er, das McKinsey-Nettoeinkommen wäre 3300 gewesen? Kann schonmal gar nicht stimmen, da dafür ? 70,000 Euro p.a. notwendig gewesen wären. Das enstspricht aber der Summe, welche McKinsey erst ab 2017 zahlen will. Die Jahre zuvor waren es 65,000. Der Beitrag oben kann also gar nicht von einem McKie stammen, eher von ATK, OW oder Bain! Zweitens stimmt auch die Aussage bezüglich Mietwagens nicht, selbst wenn man 250 Euro als eigenen Mehrwert anlegt, fehlt in der Kalkulation noch die monatlichen Mehrkosten dank 1%-Regelung (die bewegen sich bei McKinsey-Angebot bei knapp 400 Euro im Monat unter Annahme des Neuwagenwerts von unter 40,000 und einer entsprechenden Kilometerpauschale).

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

Würde mich für die Leute interessieren. Was für Profile usw.?

antworten

Artikel zu Strategy&

Workshop: Strategy& Strategiekonferenz 2016 in Madrid

Strategy&amp; Strategiekonferenz-2016 Madrid

Das Beratungsunternehmen Strategy& lädt Studierende und Doktoranden mit ausgezeichneten Hochschulleistungen zur Strategiekonferenz 2016 nach Madrid. Vom 16. bis 18. Juni entwerfen die Teilnehmer Strategien für ein zukünftiges Europa. Der Bewerbungsschluss ist der 22. Mai 2016.

10. Strategy& Strategiekonferenz 2014 - 3 Tage Strategieberatung erleben

Ein schwarzer Bus mit der seitlichen Aufschrift Luxuslinie und einer glamourösen Frau.

Unter dem Motto „Rethink Luxury!“ lädt die Strategieberatung Strategy& engagierte Studierende und Promovierende aus Deutschland, Österreich und der Schweiz vom 12. bis 14. Juni 2014 nach Mailand zur jährlichen Strategiekonferenz ein. Im Mittelpunkt stehen in diesem Jahr die Luxusmärkte. Bewerbungen sind bis zum 26. Mai 2014 möglich.

Strategieberatung Booz & Company wird nach Fusion mit PwC zu »Strategy&«

Booz & Company wird nach Fusion mit PwC zu »Strategy&«.

Der Zusammenschluss von Strategieberatung Booz & Company und PwC ist abgeschlossen. Alle aufsichtsrechtlichen Genehmigungen liegen vor und alle Bedingungen für ein Closing der Übernahme sind erfüllt. Booz & Company ist von heute an offiziell ein Teil des weltweiten PwC-Netzwerks. Booz & Company ändert mit dem Zusammenschluss seinen Markennamen. Die neue Beratungsmarke ist Strategy& und wird "Strategy and" gesprochen.

Strategiekonferenz: Engagierte Studierende und Doktoranden gesucht

Uni, Studenten, Studium,

Booz Allen Hamilton sucht für eine Strategiekonferenz im März engagierte Studierende und Doktoranden mit exzellenten Hochschulleistungen und hervorragenden analytischen Qualitäten. Bewerbungsschluss ist der 3. Februar.

Recruiting-Event: Strategiekonferenz »Entdecke China!«

Eine bunt beleuchtete Parkanlage in China.

Auf den Spuren einer erwachenden Wirtschaftsmacht: Booz Allen Hamilton sucht engagierte Studierende und Doktoranden für die Strategiekonferenz »Entdecke China!«. Bewerbungsschluss ist der 31. Januar 2005.

Horváth trauert um Controlling-Papst und Firmengründer Péter Horváth

Das Foto zeigt Péter Horváth, den Gründer der Managementberatung Horváth & Partner

Péter Horváth, der Controlling-Pionier und Firmengründer der Unternehmensberatung Horváth, ist am 4. Juni 2022 im Alter von 85 Jahren gestorben. Die über 1.000 Mitarbeitenden der international tätigen Managementberatung Horváth trauern um ihren Aufsichtsrat. 1973 baute Péter Horváth an der TU Darmstadt den ersten Lehrstuhl für Controlling in Deutschland auf. Sein Standardwerk „Controlling“ ist inzwischen in der 14. Auflage erschienen und gilt unter Wirtschaftsstudierenden als Controlling-Bibel.

Macht ein Hidden Champion aus NRW das Consulting von morgen?

Noch ist die viadee Unternehmensberatung AG unter IT-Talenten ein echter Geheimtipp. Sie vereint Beratung und Softwareentwicklung und berät regionale Unternehmen in NRW. In den Mittelpunkt stellt sie dabei ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben der individuellen Förderung loben diese flache Hierarchien, ein familiäres Arbeitsumfeld und eine außergewöhnliche Work-Life-Balance. Dafür wurde die viadee bei „Bester Arbeitgeber Deutschland 2022“ gerade mit Platz 6 und in NRW mit Platz 2 ausgezeichnet.

Die Unternehmensberatung

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Roland Berger übernimmt POLARIXPARTNER

Ein Wolkenkratzer symbolisiert die Übernahme der POLARIXPARTNER durch die Unternehmensberatung Roland Berger.

Roland Berger verstärkt sich mit dem Team von POLARIXPARTNER und baut seine Expertise im Bereich Kostenoptimierung weiter aus. Die in Saarburg (Rheinland-Pfalz) ansässige Beratung beschäftigte zuletzt rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. POLARIXPARTNER unterstützt Unternehmen sowohl bei der Strategieentwicklung als auch bei der Optimierung von Kosten und Prozessen zur nachhaltigen Verbesserung der Effizienz.

Fallstudienworkshop: Volkswagen Consulting Case Race 2022

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Case Race 2022"

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und des Volkswagen Konzerns blicken möchte, hat dazu beim "Case Race 2022" Gelegenheit. Der Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet vom 13. bis 15. Juli 2022 in Wolfsburg statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Die Bewerbungsfrist für den Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting ist der 15. Juni 2022.

Accenture übernimmt Ingenieurberatung umlaut

Wirtschaftsingenieur

Accenture wächst mit der Übernahme von umlaut im Kerngeschäft der Digitalisierungsberatung weiter. Das internationale Beratungsunternehmen reagiert damit auf die zunehmende Digitalisierung der industriellen Fertigung und der steigenden Nachfrage nach Beratungsleistungen dabei. Die Ingenieurberatung umlaut ist die jüngste zahlreicher Akquisitionen. Vor einigen Wochen erst hatte Accenture die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner und die deutsche Technologieberatung SALT Solutions übernommen.

Accenture übernimmt Strategieberatung Homburg & Partner

Ein Messbecher mit einer roten Flüssigkeit.

Accenture übernimmt die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner mit Kunden aus dem Gesundheitssektor, der Industriegüter- und Chemieindustrie. Die internationale Managementberatung Accenture verstärkt sich mit dem 73-köpfigen Team vor allem in den Bereichen Marktstrategie, Vertrieb und Preismanagement.

Horvath mit neuem Markenauftritt auf Wachstumskurs

horvath-Logo-Rebranding

Horváth & Partners feiert den 40. Geburtstag mit einem Rebranding. Im Zentrum des neuen Markenauftritts steht die Verkürzung des Markennamens auf Horváth. Der Namensteil „& Partners“ entfällt. Die Doppelraute als Signet kennzeichnet künftig das Logo. Inhaltlich spielt insbesondere das stark wachsenden Geschäft der Transformationsberatung eine tragende Rolle.

Tanas Consulting: Pionierarbeit bei der Anwendung von ChatGPT im Geschäftsumfeld

Zwei Unternehmensberater arbeiten gemeinsam an einem Macbook für einen Kunden an einer KI-Strategie zu ChatGPT.

Seit kurzem haben GPT-Technologien die künstliche Intelligenz revolutioniert und den Weg für große Fortschritte im Bereich der Sprachverarbeitung geebnet. ChatGPT, das prominenteste Beispiel, hat sich rasch zu einem wertvollen Instrument im Geschäftsumfeld entwickelt. Seine Fähigkeit, komplexe Anfragen zu bearbeiten und präzise Antworten zu liefern, ermöglicht es Unternehmen, Arbeitsabläufe zu optimieren und eine bessere Kommunikation mit ihren Zielgruppen zu erreichen. Mit diesen Technologien stehen Unternehmen vor einem neuen Zeitalter der Automatisierung mit Potenzial, Geschäftsprozesse grundlegend zu verändern.

Consultingbranche 2019: Beratertalente bleiben umkämpft

BDU-Studie Consultingbranche 2019: Ein Unternhemensberater liest eine Wirtschaftszeitung.

In der Consultingbranche ist der Branchenumsatz 2018 um 7,3 Prozent auf 33,8 Milliarden Euro gestiegen. Auch für 2019 sind die deutschen Unternehmensberater lautet der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) zuversichtlich. Die Jobaussichten für Beratertalente sind erneut entsprechend gut. 90 Prozent der großen und Dreiviertel der mittelgroßen Beratungen planen, in 2019 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

Antworten auf Einsteig in die Beratung nach Exectutive Track

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 308 Beiträge

Diskussionen zu Strategy&

Weitere Themen aus Consulting & Advisory