DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
TraineeprogrammeBMW

BMW Graduate Program / Trainee-Programm - Telefoninterview

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

habe eine einladung für Organisation Development letzte woche bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Von den Gesamtfahrzeug Kollegen schon jemand was gehört?

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Hi, nein immer noch nichts. Habe auch telefonisch nochmal nachgefragt am Freitag. Sollte angeblich weitergeleitet werden und eine Rückmeldung am selben Tag erfolgen. Pustekuchen....

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme - Assessment Center

Das Assessment Center für den Bereich "Gesamtfahrzeugentwicklung" findet am 29.06 und 30.06 statt. Ich habe die Einladung bereits Anfang Juni erhalten.

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Glückwunsch, was hat dein Kumpel denn für Qualifikationen?

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Werden noch Einladungen für Production Strategy verschickt?

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center (AC), BMW Global Leader Development Programme?

Hallo,
ich habe ein paar Fragen an die Leute, die schon im AC waren.
Welche der Aufgaben werden auf Englisch abgehalten?
In welchen Bereich ging die Thematik der Präsentation?
Worum ging es beim Rollenspiel und bei der Gruppenübung?
Über eine Beantwortung der Fragen würde ich micht sehr freuen.
Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment day / AC BMW Global Leader Development Programme, Erfahrungen

Hey! Habe nächste Woche meinen Assessment day bei BMW. Hat jemand erfahrung, wie das lief? Was genau wird erwartet?
Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment day / AC BMW Global Leader Development Programme, Erfahrungen

Hi,

bei mir damals war nur die Gruppenübung auf Englisch. Kurze Diskussion über ein Thema auf Englisch mit den anderen 5 Leuten.
Alles andere Deutsch. Fachwissen wurde nicht wirklich benötigt. Generell musste und konnte man sich meiner Meinung nach auch nicht groß vorbereiten. Das Assessment Center ist nicht auf dem Niveau eines Beratungshauses etc. Auch die Gruppendynamik und die Atmospähre sind sehr locker. Der erste Tag dient daher auch nur zum kennenlernen.

Letztendlich entscheidet der Mentor wen er gerne persönlich für 18 Monate kennen lernen will und wen lieber nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Vielen Dank für Deine Rückmeldung! :)

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment day / AC BMW Global Leader Development Programme, Erfahrungen

Mag noch jemand von seinen/ihren Erfahrungen beim AC berichten?

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment day / AC BMW Global Leader Development Programme, Erfahrungen

Hi,

also bei mir war auch alles relativ entspannt. Auf Englisch war nur die Gruppendiskussion. Es gab kein Thema welches man hätte vorbereiten können/müssen. An Fachwissen oder Wissen zum Unternehmen wurde nichts abgefragt.
Ich bin nach Erfahrungsberichten von Bekannten relativ "offensiv" vorgegangen, habe Versucht bei der Gruppenarbeit den Leader zu markieren und bin allen Fragen direkt begegnet und habe auch zufriedenstellende Antworten gegeben. Im Endeffekt war die Kritik, dass für ein Trainee im Bereich Qualitätsmanagement mehr ein (das Wort wurde so nicht ausgesprochen, aber so habe ich es verstanden) "stiller Planer" gesucht wird. Niemand der vollkommen auf den Mund gefallen ist, aber auch keiner der direkt ans Flipchart rennt und versucht das Problem zu moderieren. Es ging mehr um komplexes und verschachteltes Denken. Bevor man eine Antwort gibt, sollte man auf viele potenzielle Nachfragen geistig vorbereitet sein, also nicht erst reden, dann denken sondern vice versa.
Ich nehme eine Stelle als Daimlertrainee an, bei der die charakterlichen Anforderungen exakt gegensätzlich waren.

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment day / AC BMW Global Leader Development Programme, Erfahrungen

Zum Thema Assessment Center kann ich auch etwas beitragen. Ich habe einen BLog gefunden der zum Thema Assessment Center ein Video (YouTube) und einen Link zum Download der Uni Aachen zur Verfügung stellt. http://blog.newsearch.de/assessment-center-so-ueberzeugen-sie/ Im Download finden sich gängige Assessment Center Fragen. Vielleicht hilft das ja etwas weiter.

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Hallo! Jemand hier, der sich gerade fürs GLDP beworben hat?

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Ja, ich. Für welche Stelle hast du dich beworben?

antworten
WiWi Gast

Gehalt promovierte Ingenieure, BMW Global Leader Development Programme / Trainee?

Wie ist denn das Gehalt für promovierte Ingenieure beim Trainee? Weiß das jemand?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Ingenieure, BMW Global Leader Development Programme / Trainee?

Wie ist denn das normale Gehalt?

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Guten Abend Zusammen,

wünsche allen die sich auf Traineestellen beworben haben viel Glück und Erfolg für die Vorauswahl im eAC, TI und ACs.

Bin im eAC eingeladen worden, wobei interessant wäre, ob jeder eingeladen wird? Ich nehme an ja.

Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Hey,
herzlichen Glückwunsch, dass du die erste Runde überstanden hast zum eAC. Ich bezweifle, dass jeder zum eAC eingeladen wird.
Auf welche Stelle hast du dich denn genau beworben und wie lang hat es bei dir bis zum Rückmeldung gedauert?

Ich rechne mir nicht große Chancen aus, aber wäre nett zu wissen, wie lange die erste Bewertung der Unterlagen so dauert :)

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment BMW Global Leader Development Programme?

Ich bin auch gerade zum eAssessment eingeladen worden.
Hat das schon jemand gemacht?

Bewirbt sich zufällig noch jemand hier für die Stelle Corporate Communication & Policy?

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment BMW Global Leader Development Programme?

Hallo Leute,

danke für die Glückwunsche, ich glaube immer noch das die meisten eingeladen werden. Das ganze ist bei mir relativ flott gegangen mit dem eAc und ich schätze mal nach heute schnell vorbei :)

Da ich arbeite hatte ich nicht viel Zeit an den Abenden micht vorzubereiten- Leute bereitet euch vor. Ich will euch nicht entmutigen, aber bei den Vortests zum üben hatte ich immer 95- 99% geschafft und hier bin ich an mindestens der Hälfte gescheitert. Einfach nicht verstanden.

Keine Änderungen der Aufgaben:
Matritzen (je 1 Min - hier ist es eine Übungssache - hab auf ganzer Linie mal versagt), Symbolrechnen (auf Zeit), Schlussfolgern und Diagramme (10 Stk)

Wünsche allen ganz viel Glück und Toi Toi Toi!

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Ich habe mich auch auf die Stelle Corporate Communication & Policy beworben anschließend recht zügig eine Einladung zum eAC bekommen. Seitdem hat sich an meinem Status jedoch nichts geändert, auch kein "vorgemerkt" o.ä.

Bin weiterhin gespannt ...

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, BMW Global Leader Development Programme?

Hallo alle,
ich habe mich am 26.09. für die Production Motorcycles Stelle beworben, am 28.09. kam die Einladung zum eAssessment - schliesse mich dem Vorredner an: bei den Vortests auch fast alle auf Anhieb richtig gemacht und dann im realen Durchgang heftigst versagt.
Diagramme (easy), Rechnen mit Symbolen (Horror, da die Legende für jede Aufgabe wechselt), Matrizen, Schlussfolgerungen, und nochmal Matrizen.

Erwarte die Absage demnächst.
An alle, die noch im Rennen sind: Übt die Matrizen und auf jeden Fall das kleine 1x1, das muss zügig gehen!

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, phone interview BMW global leader development programs?

Hi,

I applied on the 21.09 and got the invitation for the eAssessment on the 26.09.

Then I did it on the 27 and it was too fast to answer everything, also my german its not that good so I guess Im disqualified.

Does anyone know when the rejection letter its supposed to arrive? Id like to move on...

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, BMW Global Leader Development Programme?

Just finished the eAssessment. Honestly, I've done a few of these tests and that was by far the most difficult and most frustrating. I had prepared a day in advance for it, was getting >90% in just about all assessments, but even then, nothing I found online in terms of Übungstests or anything helped in the slightest, was totally different to anything I'd done before. Well done to you if you do get through it, but BMW can frankly go f**k themselves. Wtf is the point in studying if this is the criteria they base their selection upon?! Would have been better spending 4 years playing games.

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Hat jmd schon eine Einladung zum Onlinetest für Digitales Marketing bei MINI erhalten? Danke vorab

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

ja gestern

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Hallo zusammen,

es werden nicht alle zum eAssessment Center eingeladen. Vorher wird nach K.O.-Kriterien gefiltert, also speziell nach 6 Monaten Auslandserfahrung und 6+ Monate Arbeitserfahrung/Praktikum. Wer die beiden Kriterien nicht erfüllt, oder eins der beiden besonders gut, hat soweit ich weiß schlechte Karten.

Das eAC ist recht hart, aber machbar. Es hat mit den Übungsaufgaben nicht viel zu tun, die kann man sich getrost sparen bzw. höchstens einmal machen. Ich rate auch dringend davon ab sich mit 5 Mann vor den PC zu setzen, da das eAC im richtigen Assessmentcenter nochmal wiederholt wird! Stimmen die Ergebnisse nicht überein wirds unangenehm.

Das Gehalt liegt zumindest bei meiner Stelle bei insgesamt 65.000?. Ich habe aber keine Ahnung inwiefern das variiert, von Stelle zu Stelle. Ich gehe davon aus, dass das Gehalt stellenbezogen ist und Doktoranden dementsprechen das gleiche Gehalt bekommen, aber natürlich bessere Auswahlchancen haben. Wieso man sich aber als promovierter Ingenieur auf eine Traineestelle bewerben will erschließt sich mir nicht...

Viel Erfolg allen und viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Gehalt BMW Global Leader Development Programme?

Hallo Zusammen,

ich bin vorgemerkt. Weiß jemand was das heißt, ob man eventuell den Test geschafft hat?

An die Gehaltserwartung bei Traineestelle und ? 65.000,-... naja... wenn das tatsächlich so ist - guter Deal. Dennoch möchte ich alle bitten, dass ganze realistischer zu sehen. Absolut übertrieben, selbst Leute mit mehrjähriger Berufserfahrung kassieren bei dieser Gehaltserwartung absagen.

Aber zurück zum wichtigeren Teil - allen ganz viel Erfolg! Wir packen das!

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Ich bin auch vorgemerkt. Denke, nächste Schritt werde eine Einladung zur Telefoninterview.

Viel Gluck an alle!

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Zum Thema Doktor und Trainee:
Gerade wenn man akademisch tätig war ist doch ein Traineeprogramm, bei dem man das Unternehmen aus verschiedenen Perspektiven kennenlernen kann, durchaus sinnvoll. Doktor heißt ja nicht automatisch, dass man ein eingleisiger Experte ist/ werden will.

Viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Meine Bewerbung jetzt sagt: "Application is active; under review" und Ich erhielt die folgende E-Mail: "We have taken note of your job application, We appreciate your application for . To take a final decision, however, we still need some time. As soon as we have a final result, we will get back to you."

Weiß jemand, ob das bedeutet, dass bin Ich entweder ablehnen oder aber erhalten eine Vorstellungsgespräch?

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Woher wisst ihr denn, ob ihr die Beispielaufgaben richtig hattet bei Eligo?
Da werden ja die letzten drei Antworten immer gar nicht überprüft angezeigt oder gebe ich da etwas verkehrt ein?

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Bei den einfachen Testfragen gibt es sofort eine Antwort, aber bei den "realen" Testfällen leider keine...

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Gerade den e-Test gemacht...ziemliches Brett. Diagramme und Rechnen mit Symbolen war absolut fair, aber diese Matrizen? Anfangs noch ok, aber dann zum Ende hin absolut keine Ahnung gehabt, wüsste auch nicht wie man sowas vernüftig vorbereiten soll...

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

An die, die schon den "Vorgemerkt"-Status haben: Wie lange hat der Status-Wechsel nach Test-Abschluss gedauert?

Besten Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Hat sich bei euch der Status der Bewerbung irgendwie verändert nachdem ihr das eAssessment gemacht habt? Bei mir hat sich bis jetzt nichts verändert. Den Test habe ich gestern Abend gemacht.

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

ich weiß nicht wie den Auswahlprozess laüft. Bin vorher "Vorgemerkt" und dann kam die eAssessment Einladung.

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Habe mich auf die Digital Marketing Stelle für MINI beworben. Die Einladung zum Online Test kam recht schnell, habe ihn vor 1 Woche gemacht (lief meinem Gefühl nach eher schlecht) und heute eine Mail bekommen, dass ich vorgemerkt bin. Hat schon jemand Einladungen zum Telefoninterview bekommen?

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Mir gings genau so.... ich weiss nicht warum müssten wir zwei verschiedene Matrizen lösen...

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, BMW Global Leader Development Programme?

Hey you're not alone, I had the same problem, I mean I could deal with all of the things, but when I got the last abstract thinking assisgment, I thought the hell with all of this.. it is just not fair...

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, phone interview BMW global leader development programs?

Did you already get a reply?

antworten
WiWi Gast

Re: Telefoninterview HR, AC BMW Global Leader Development Programme?

Hatte gestern mein Telefoninterview, ja. Für HR.
Sonst noch jemand? Weiß denn jemand wieviele ins AC eingeladen werden? Das habe ich leider total verpeilt zu fragen :)

antworten
WiWi Gast

Re: Telefoninterview HR, AC BMW Global Leader Development Programme?

Viel Erfolg für weitere Bewerbungsprozess :)

Kannst du deine Erfahrung mit der Telefoninterview hier einschreiben? Dass kann für ändere Bewerber wie ich, sehr hilfreich sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Telefoninterview HR, AC BMW Global Leader Development Programme?

Oh, Glückwunsch! Also bist du schon mal einen Schritt weiter.
Wie war das Telefonat? Kannst du einen kurzen Abriss geben?
Ich habe mich für das programm bei MINI beworben, falls die Info wichtig ist. ; )

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Ich habe jetzt auch die E-Mail erhalten, dass ich vorgemerkt bin.

Bin gespannt, wie das dann jetzt weitergeht...

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Wann hattest du deinen online Test gemacht? und für welchen Bereich hattest du dich beworben?

antworten
WiWi Gast

Re: Telefoninterview HR, AC BMW Global Leader Development Programme?

Hi, erstmal Glückwunsch! Könntest du mir verraten, wann du das eAC gemacht hast und wann du dein Feedback bekommen hast?

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Ich hatte das eAC am 1.10. gemacht und eigentlich fest mit der Absage gerechnet, da ich irgendwann die Nerven verloren hatte - ging gar nicht.
Gestern (11.10.) kam eine Mail, dass ich vorgemerkt bin und der Status änderte sich auf "in Prüfung" [Production Motorcycles Stelle]. Überraschung.

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Vorgemerkt bedeutet leider gar nichts. Es ist nur eine systembedingte Änderung damit die Bewerbung nicht automatisch gelöscht wird.

Gibt es sonst noch Leute hier die ein telefoninterview hatten oder ne einladung dazu bekommen haben?

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Hatte schon jemand ein Telefoninterview für die Traineestelle Marketing MINI?

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

das sehe ich nicht so, dass vorgemerkt gar nichts bedeutet.
IMHO bedeutet das "nicht automatisch durch eAC aussortiert und einen Schritt weiter". Der nächste Schritt wäre nach BMW Logik, dass sich eine HR Person das Anschreiben und die Unterlagen anschaut und dann beschliesst, ob es sich lohnt, ein TI zu machen.
Auszug von der BMW Seite auf die Frage, "was bedeutet der Status vorgemerkt?":
Da dieser Status nicht automatisch vergeben wird, bedeutet dies, dass Ihre Bewerbung erfolgreich eingegangen ist und sich derzeit in näherer Prüfung befindet.

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Das gilt mit unter für andere Stellen, bei der Trainee-Bewerbung trifft das leider nicht zu. Wenn man sich vorherige Beiträge durchließt, wird man schnell feststellen, dass der "vorgemerkt" Status sogar bereits vor dem eA vergeben wird...

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Musste heute was anderes bei HR nachfragen, und habe dafür die Gelegenheit genutzt, das auch nochmal nachzufragen. Die Aussage war, dass man den Vorgemerkt Status ausschließlich bei erfolgreich bearbeitetem eAC erhält (Trainee Stelle). Wenn man komplett versagt beim eAC, fliegt man automatisch raus.
Es könnte doch sein, dass manche Spezl, die eben besonders hervorstechen, den bereits vorher manuell bekommen? Wegen Beziehungen, vorherigen Tätigkeiten, etc...

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Also bei mir ging das alles sehr flott! lag wohl aber auch daran, dass ich mich am letzten Tag der Frist beworben habe, und auch den online Test erst am letzten Tag (gestern) gemacht habe. Anruf kam direkt heute Nachmittag mit Zusage für das Telefoninterview. Gibt es da spezielle Fragen wie bei Daimler oder ist das wirklich nur Lebenslauf und Motivation?

antworten
WiWi Gast

Re: Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Hat jemand schon Telefoninterview für Connected Vehicles?

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

@Lounge Gast direkt darüber:
Für welche Stelle hast du dich beworben?

Gibt es hier Leute, die sich für das Traineeprogramm im Werk Leipzig beworben haben? Wie ist euer Stand?

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Ich habe mich für das Trainee program in Financial Service beworben

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Hat jemand schon die Vorstellungsgespräch für Vehicle Dynamics machen?

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

yay ich wurde diese woche vorgemerkt und habe damit wohl eAC bestanden. dieses war eindeutig das bislang schwerste! kleiner tipp: zoom im browser auf 150%-175% stellen (je nach monitorgröße). kann mir jemand sagen, welche fragen beim telefoninterview typischeweise gestellt werden?

antworten
WiWi Gast

Re: eAC BMW Global Leader Development Programme?

ich bin jetzt verwirrt. Kann jemand von euch mir sagen ob eAC der erste Schritt ist oder die Vormerkung? vor zwei Wochen wurde ich vorgemerkt und letzte Woche kam die Einladung zur eAC

Lounge Gast schrieb:

yay ich wurde diese woche vorgemerkt und habe damit wohl eAC
bestanden. dieses war eindeutig das bislang schwerste!
kleiner tipp: zoom im browser auf 150%-175% stellen (je nach
monitorgröße). kann mir jemand sagen, welche fragen beim
telefoninterview typischeweise gestellt werden?

antworten
WiWi Gast

re: AC-Termine BMW Global Leader Development Programme?

Ich habe Ende September mein eAC gemacht und bin seit einer Woche vorgemerkt.
Weiß jemand, wann die Assessment-Center in München stattfinden (es sollte 3 Termine geben) und ob man Einfluss darauf hat, an welchem der Termine man teilnimmt?

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Hat schon jemand eine Rückmeldung bekommen?
Und: Könnte jemand viell nochmal die Stelle für MINI hochladen?

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Trainee Digital Marketing, MINI (m/f)
Corporate Division Marketing (Brand Management)

Tasks
Contribute to the success of a brand that is so refreshingly different from the others. Always be as confident, spontaneous and original as our vehicles when developing existing premium services with fresh ideas. This is what your future could look like with the world´s leading provider of premium products and services for individual mobility. We are looking for people like you who want to turn ideas into reality but keep their feet on the ground. Take your chance to make your career take off. Get on board the BMW Global Leader Development Programme for the MINI brand! Strengthen a culture where not only performance, but also fun counts. This could be your future - at a worldwide leading provider of premium products and premium services for individual mobility. We are looking for individuals like you with the drive to turn their visions into reality by 1 April 2017. This unparalleled 18-month opportunity is designed to equip you with the skills you need to succeed in a competitive international environment and prepare you to take on a guaranteed position at BMW afterwards. Supported by an experienced mentor, you?ll have the chance to work abroad, join dynamic teams tackling exciting and varied projects ? and build your own invaluable network of global contacts.

Qualification

  • An above-average university degree in marketing or communications. A specialisation in Digital Marketing or Analytics would be considered an asset. - At least six months of relevant practical experience in Digital Marketing (study-related or professional). - An understanding of the basic principles of paid, owned and earned spaces within digital communications, knowledge of the automotive or motorcyle market would be considered an asset. - At least four months" experience of studying, working or travelling abroad. - Fluency in German and English (additional languages would also be advantageous). - A customer-centric approach to marketing always striving for a positive overall user experience (UX). - Excellent strategic and both qualitative and quantitative analytical skills. - Drive, determination and a willingness to take on responsibility with the ability to make tough decisions (even if they are not popular). Are you ready to go places? Then our Global Leader Development Programme will open doors for you- All you have to do is walk through them. We look forward to receiving your application for this unique development opportunity. Please note: The application period runs from 1 September - 30 September 2016. As part of the selection process, you may be invited to an online assessment. For more detailed information about the application procedure, please visit our career homepage bmwgroup.com/gldp.

Working hours: Full-time
Contact person: Ms. Merella,
Phone: +49 89 382-17001

BMW Group
Recruiting
80788 München

antworten
WiWi Gast

Re: eAC BMW Global Leader Development Programme?

Hallo, was meinst du mit dem Zoom-Hinweis? Verstehe ich nicht ganz...

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Hat jemand Telefon Interview fürs Program GLDP Qualitätsmanagement bekommen? Bin ich Zeit zwei Wochen vorgemerkt. Habe ich nach dem Statusänderungen ga nix gehört

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

hab nach "vorgemerkt" jetzt die Absage bekommen

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Ich habe Freitag die Mail zum Vorgemerkt-Status bekommen... ich könnte mir vorstellen, dass diese Woche die Einladung zum TI kommen könnte - oder die Absage ;)

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Ich war seit 2 Woche vorgemerkt, aber ich hab eine Absage heute bekommen.

Viel Glück :(

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Ich habe heute ebenfalls eine Absage bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Telefoninterview, AC BMW Global Leader Development Programme?

Hat jemand nach dem vorgemerkten Status eine Einladung zum telefoninterview oder assessment center bekommen? Oder hat das wirklich übrhaupt keine Bedeutung?

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Von denjenigen, die heute eine Absage bekommen haben - um welche Stelle handelt es sich hierbei? Sieht ja schwer danach aus, als würden die nach und nach abgearbeitet werden...

antworten
WiWi Gast

Re: Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Hi,

hat jemand schon einmal eine Einladung für ein Telefoninterview für die Stelle Qualitätsmanagement Produktion bekommen?
VG.

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

hat jemand eine Einladung für ein Telefoninterview für die Stelle Corporate Communication bekommen?

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Das würde mich auch interessieren. Hab heute die "In Prüfung - Vorgemerkt" E-Mail bekommen, wo ja keiner so genau weiß, was Sache ist. CC jemand schon zum Interview gewesen?

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Hatte meine Vormerkung für CC letzte Woche bekommen - noch nichts weiteres gehört

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Wann hast du deine eAssesment gemacht, wenn du erst heute die Email bekommen hast?

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Bei mir lagen 12 Tage zwischen eAC und Mail

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Gibt es jemanden hier der sich für die Traineestelle Energy and Mobility Services beworben hat? Gabs bei euch schon eine Rückmeldung?

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Bisher nur "Vorgemerkt" für Mobility Services - noch keine Einladung

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Also wenn du mobility & energy services meinst, dann ja. Bin bis jetzt aber "nur" vorgemerkt und hatte noch kein TI.

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Hatte schon jemand ein Interview für digital connected Services? Und hat jemand die Stellenausschreibung noch und könnte die hier teilen? Danke :)

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Trainee Digital Connected Services (m/f)
BMW Group
Job reference: 106463

Help a globally successful company to continue growing. As a Trainee in our Digital Connected Services
department you will be learning how digital services work and your ideas will help how BMW is
undergoing the transformation from a pure car OEM to a provider of integrated software and hardware solutions.
The focus are services for customers in the area of individual premium mobility services.
This is your opportunity to shape the future of BMW.

Take the lead with us - enter our BMW Global Leader Development Programme!
Strengthen a culture where not only performance, but also fun counts.

This could be your future - at a worldwide leading provider of premium products and premium services
for individual mobility.

We are looking for individuals like you with the drive to turn their visions into reality by the 1st of April 2017.
This unparalleled 18-month opportunity is designed to equip you with the skills you need to succeed in a competitive
international environment and prepare you to take on a guaranteed position at BMW afterwards.
Supported by an experienced mentor, you'll have the chance to work abroad, join dynamic teams tackling exciting
and varied projects - and build your own invaluable network of global contacts.

You should have:
An above-average university degree in computer science, business or a cognate program (Master and/or PhD is an advantage).At least six months of relevant experience in the field of digital services, mobility-/energy provider, big data or advanced analytics, gained through practical activities during your degree or initial professional experience.At least four months' experience abroad through practical work or a course of study.A track record of participating in extracurricular activities.Fluency in German and English, knowledge of another language would be advantageous.Self-reflective and a genuine manner.Outstanding teamwork and communication skills.Ambition.Are you ready to go places? Then our Global Leader Development Programme will open doors for you. All you have to do is walk through them. We look forward to receiving your application for this unique development opportunity.
At least six months of relevant experience in the field of digital services, mobility-/energy provider, big data
or advanced analytics, gained through practical activities during your degree or initial professional experience.
At least four months' experience abroad through practical work or a course of study.
A track record of participating in extracurricular activities. Fluency in German and English,
knowledge of another language would be advantageous. Self-reflective and a genuine manner.
Outstanding teamwork and communication skills. Ambition. Are you ready to go places?
Then our Global Leader Development Programme will open doors for you.
All you have to do is walk through them.

We look forward to receiving your application for this unique development opportunity.

Please note: The application period runs from 1 September - 30 September 2016.

As part of the selection process, you may be invited to an online assessment.
For more detailed information about the application procedure, please visit our career homepage bmwgroup.com/gldp.
Ansprechpartner: Frau Linke Tel.: +49 89 382-17001

antworten
WiWi Gast

Re: Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Hat sich hier noch jemand auf das Programm Corporate Communications & Policy beworben und hatte vllt sogar schon ein TI? Seit Ende letzter Woche bin ich "vorgemerkt"...

antworten
WiWi Gast

Re: Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Hat sich hier noch jemand auf das Programm Marketing MINI beworben? Habt ihr schon irgendetwas gehört oder vllt sogar schon ein Telefoninterview gehabt?

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Hat jemand für Stelle Qualitätsmanagement GLDP beworben? Die Stellenausschreibung können Sie hier Teilen?

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Trainee Digital Connected Services (m/f)

Hab mich darauf beworben und Ende 09/16 ein eAC gehabt, seit etwas mehr als 2 Wochen bin ich nun vorgemerkt. Bisher keine weiteren Infos... Chancen sind aber sicher nicht gestiegen ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Hab bisher ein "vorgemerkt" für die Marketing Trainee Stelle. Du / Ihr?

Lounge Gast schrieb:

Hat sich hier noch jemand auf das Programm Marketing MINI
beworben? Habt ihr schon irgendetwas gehört oder vllt sogar
schon ein Telefoninterview gehabt?

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Vorgemerkt seit 10 tagen, heute absage bekommen. HR. Schade.

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

War auch vorgemerkt, heute absage bekommen, HR!

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Ist "in Prüfung; Bewerbung ist aktiviert" ein anderer Status als "vorgemerkt"? Weiß das vielleicht jemand?

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Gibt es die Zu- bzw. Absage telefonisch? Oder per Nachricht im Job Assistent?

antworten
WiWi Gast

Re: Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Absage gibt es via Jobassistent.
TI Einladung telefonisch.

Kann jemand Erfahrungen vom TI teilen?

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Gibt es noch immer eine Möglichket dass wir ein Einladung zu Telefoninterview bekommen, oder sind die TI schon lange vorbei?

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

War auch etwas über eine Woche vorgemerkt und heute kam die Absage (Production Motorcycles)

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Hallo Ihr,

also ich hatte diese Woche ein Telefoninterview für die Stelle Entwicklung Elektrik/Elektronik. Die Einladung kam telefonisch - kurze Zeit nach dem eAssessment Anfang Oktober. Persönlich fand ich das eAssessment ehrlichgesagt ziemlich einfach obwohl ich etwas Angst davor hatte, da ich mich überhaupt nicht vorbereitet hatte.

Bei mir kam dran:

  • Diagramme interpretieren;

  • Kopfrechnen, wobei die Rechenterme symbolisch codiert waren, mit entsprechender Legende in der dem jeweiligen Symbol eine Zahl zugeordnet wurde. (sehr einfach, es mussten eigentlich nur Grundrechenarten angewendet werden)

  • Logische Schlussfolgerungen und Aussagen aus englischsprachigen Texten ableiten.

  • 2 mal Matrizen, im ersten Durchgang lag der Fokus wohl mehr auf Schnelligkeit dafür mussten weniger "Regeln" aus der Matrix erkannt und kombiniert werden. Im zweiten Durchgang war die Zeitspanne entsprechend länger (60 sekunden), jedoch mit etwas höherer Komplexität. Aber im Grunde beides ganz einfach zu lösen. Würde diese beiden Matrizen-Aufgaben eher bei den einfacheren ansiedeln, da bekam ich schon heftigere präsentiert.

Falls es für Euch interessant sein sollte, da hier schon ein paar Nachfragen kamen. Das Gespräch wurde von Human Ressource geführt - ohne Beteiligung des Fachbereichs. Daher kamen auch keine fachlichen Fragen im Gesprächsverlauf vor.

Es handelte sich um ein 25-minütiges Gespräch, bei dem primär auf den bisherigen Werdegang eingegangen wurde. Es begann praktisch mit einer Art Vorstellung des eigentlichen Werdegangs, bei dem die bisherigen Stationen etwas erläutert werden sollten. Dazu dann auch einige Nachfragen seitens des Gesprächspartners. Auch kamen Fragen zur Motivation vor, warum es denn BMW als Arbeitgeber und gerade dieses Traineeprogramm sein soll. Darüberhinaus wurde noch gefragt, was denn meine konkreten Erwartungen an das Traineeprogramm seien und wo ich mich nach dem Programm sehe, ob ich mir vorstellen könne Verantwortung zu übernehmen,....

Alles in Allem war das Telefoninterview sehr entspannt und eher allgemeiner Art. Meiner Meinung nach kann man sich da auch nicht groß drauf vorbereiten.

Hoffe die Infos waren für alle hilfreich, die das Interview noch vor sich haben und wünsche allen viel erfolg im weiteren Verlauf.

Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Vielen Dank für die Infos zum Inhalt deines Gesprächs. Das ist wirklich hilfreich!

Viel Erfolg dir im weiteren Verlauf der Bewerbung!

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Corporate communications -heute kam die Absage ; ((

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Nach vorgemerkt Status heute auch Absage.

antworten
WiWi Gast

Re: Telefoninterview Fragen, AC BMW Global Leader Development Programme?

Ich hatte mich Kurz vor Ende der Bewerbungsfrist beworben, eine Woche später das online ac gemacht und nicht ganz eine Woche später das Telefoninterview. Fragen zum Lebenslauf und Motivation BMW.
Bisher nur die Nachricht vorgemerkt und noch keine weitere Rückmeldung.
Zum AC werden pro Stelle sechs Bewerber eingeladen, das habe ich im Telefoninterview erfragt.

antworten

Artikel zu BMW

Virales Marketing Video: BWM-Drift-Stuntshow im Kreisverkehr in Kapstadt

BWM-Drift-Stuntshow im Kreisverkehr in Kapstadt mit roten BMW 2er Coupé.

Filmreife Fahrfreude zeigt BMW beim der Drift-Stuntshow mit dem BMW M235i Coupé im Kreisverkehr in Kapstadt. Dort wurde die Straße zur Bühne einer Driftmob-Show mit fünf professionellen Stuntfahrern und einer Hollywood-Filmcrew, die alles in einem Video-Clip dokumentiert hat. Hollywood-Regisseur Mic Rodgers inszeniert diesen weltweit ersten Flashmob mit driftenden Fahrzeugen in Südafrika.

BMW erneut effizienteste deutsche Marke

Das Bild zeigt einen kompletten Heißluftballon mit dem Korb darunter und Himmel.

BrandControl-Studie: Von den deutschen Herstellern setzt nach wie vor BMW seine Werbeinvestitionen am wirtschaftlichsten ein.

Interview: "Schon als Trainee richtig was bewegen.“

Interview mit einem Ingenieur-Trainee der Deutschen Bank AG.

Iulia ist Ingenieurin und hat vor knapp zwei Jahren aus Neugier an der „Konferenz für Frauen“ der Deutschen Bank teilgenommen. Das Arbeitsumfeld hat sie so begeistert, dass sie sich für ein Traineeprogramm im Technology-Bereich beworben hat. Heute hat sie ihre Trainee-Zeit bereits hinter sich und arbeitet als Analystin.

Broschüre: Fachkräfte sichern - Traineeprogramme

Buchstabenwürfel formen das Wort "TRAINEE".

Traineeprogramme erleichtern den Berufseinstieg in die Praxis. Trainees arbeiten oft nach und nach in verschiedenen Unternehmensabteilungen oder auch anderen Unternehmensstandorten. So lernen sie das Unternehmen und viele Kollegen systematisch kennen und werden auf Führungspositionen vorbereitet. Die BMWi-Broschüre gibt Tipps zur Entwicklung und Durchführung von Traineeprogrammen.

Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“ 2022

Dresden

Am 12. April 2022 startet das studien- und berufsbegleitende Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“. Das 9-monatige Trainee-Programm richtet sich an Studierende, Absolventinnen und Absolventen aller Fachrichtungen im Bundesland Sachsen. Bewerbungen für das Trainee-Programm sind noch bis zum 15. März 2022 möglich, im Einzelfall auch noch später.

BP Future Leaders Programme

Ein Schild mit der schwarzen Aufschrift 30 symbolisiert die 30 freien Trainee-Stellen im Future Leaders Programme 2019 von BP.

BP startet das weltweite „Future Leaders Programme“ mit 30 Plätzen für zukünftige Führungskräfte. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer übernehmen während des dreijährigen Programms Aufgaben aus dem Geschäftsalltag und werden auch im Ausland eingesetzt. Dabei stehen Ihnen hochrangige Manager als Mentoren zur Seite.

Keine Traute - Viele Uni-Absolventen scheuen Direkteinstieg

Flugzeug, Aufstieg, Abschluss

Eine intensive persönliche Betreuung ist bei Berufseinsteigern der zentrale Wohlfühlfaktor und ein wesentliches Entscheidungskriterium bei der Jobauswahl. Die meisten Absolventen möchten zudem im Projektmanagement einsteigen, wie eine aktuelle Kienbaum-Studie zu den Berufswünschen und Karrierezielen von Absolventen zeigt.

Bewerbungsabsage: Bei Scheinbewerbung für Trainee-Programm kein Diskriminierungsschutz

Ein orangefarbenener Plastikstuhl.

Scheinbewerbungen haben keine Chance vor Gericht: Die Möglichkeit bei Ablehnung sich auf das Diskriminierungsgesetz zu berufen, ist nichtig. Damit wird das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) vor Missbrauch geschützt. Dass vertritt das Bundesarbeitsgericht (BAG) und hat sich mit einer Fragestellung an den Europäischem Gerichtshof (EuGH) gewandet. Der EuGH entschied im Sommer 2016, dass nur ernsthafte Bewerber und Bewerberinnen unter dem AGG-Schutz gestellt werden. Scheinbewerbungen könnten sogar als Rechtsmissbrauch behandelt werden.

Mit Checkliste zum passenden Traineeprogramm

Checkliste zur Auswalh von Trainee-Programmen

Das Portal »access2trainee« für Traineeprogramme und Einstiegsprogramme hat eine zehn Punkte Checkliste für die Auswahl von Traineeprogrammen entwickelt.

Karrierestart im Consulting mit dem »Consultant Start-Up Program«

Ein Schotterweg der leicht aufsteigt und am Wegesrand ist Grass und blühende gelbe Blumen sowie eine Steinmauer zu sehen.

Das Consultant Start-Up Program der SHS VIVEON AG bietet Absolventen der Wirtschaftswissenschaften interessante Einstiegs- und Karriere-Chancen im Consulting. Das Unternehmen vergibt zudem Stipendien an Studierende der Fachrichtungen Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik und Informatik.

Bewerbungsstart für Klöckner Management Development Program

Eine Person mit Schutzhelm steht am Anfang einer Hängebrücke.

Direkt mit dem CEO zusammenarbeiten, verspricht das Klöckner Management Development Program. Klöckner sucht für den Start des Führungskräfteprogramms im Juli 2013 ambitionierte Hochschulabsolventen, die innerhalb von 24 Monaten in das Management eines internationalen Konzerns aufsteigen möchten. Bewerbungsschluss ist der 1. April 2013.

Trainee-Gehälter stark abhängig von Branche und Unternehmensgröße

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Immer mehr Unternehmen bieten Trainee-Programme als Einstiegsmöglichkeit für Hochschulabsolventen an. Von 6.000 € brutto/Jahr bis zu 60.000 € brutto/Jahr schwanken die Vergütungen. Einen genaueren Blick auf die Einflussfaktoren der Traineegehälter bietet eine Detailanalyse der alma mater Gehaltsstudie.

Als Trainee oder Consultant bei Deloitte, Ernst & Young oder PwC durchstarten!

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Beim access Finance, Controlling & Audit Career Event können Hochschulabsolventinnen und -absolventen mit nur einer Bewerbung Deloitte, Ernst & Young und PwC überzeugen.

Trainingsprogramm für Vertriebs-Talente bei SThree

Die SThree Group ist eine internationale Personalberatung im High Level Bereich mit weltweit über 50 Standorten und hat für Vertriebs-Talente aus den Wirtschaftswissenschaften ein Trainingsprogramm mit umfangreicher Mentorenbetreuung entwickelt.

Trainees verdienen durchschnittlich 42.600 Euro im ersten Jahr

Meeting, Konferenzraum,

Traineeprogramme werden für die Rekrutierung und Entwicklung von Nachwuchstalenten immer wichtiger: Bereits 78 Prozent der deutschen Mittelständler und Konzerne bieten im Rahmen ihres quartären Ausbildungsangebots solche Programme für Wirtschaftswissenschaftler an.

Antworten auf BMW Graduate Program / Trainee-Programm - Telefoninterview

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 3641 Beiträge

Diskussionen zu BMW

1 Kommentare

BMW GLDP Frist

WiWi Gast

Hallo zusammen, hat jemand zufällig Erfahrungen, wie lang die Stellen auf das GLDP circa offen sind? Ab September geht es los und ...

1 Kommentare

BMW GLDP

BananaDealer

Hallo zusammen, ich weiß, es gibt bereits einen langen Thread dazu, aber in diesem ging es nur um die Punktzahlen und den Prozess ...

Weitere Themen aus Traineeprogramme