DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Consulting & AdvisoryStrategy&

Einsteig in die Beratung nach Exectutive Track

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

Ich kann dir die Frage nur mit meiner Erfahrung beantworten. Die Leute sind genau die selben wie bei den T1, zu den McKinsey Profilen dürfte es wohl eine kleinen Unterschied geben, zu BCG/Bain wohl nicht.

Mein Mitbewohner hat gerade bei Strategy& in München einen Vertrag gesigned. Er ist Master Wing KIT mit 1,3 und Bachelor 1,6, Auslandssemester in Asien und 4 Praktika. Hatte auch Angebote von Bain, Berger, A.T.K und SSCO, wollte aber unbedingt zu S&.

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

Das ging mir ähnlich. Ich wurde mit meinem Profil bei allen namhaften UBs (McK, BCG, Bain, S&, RB, OW, ATK, SSCO) eingeladen und hatte die Qual der Wahl. S& hat zwar auch finanziell das beste Package geboten, aber das war nicht wirklich ausschlaggebend. Vielmehr habe ich mich aufgrund des Personal Fits sowie der Tatsache, dass sie früher als andere den wegweisenden Schritt (Zusammenschluss mit PwC) gewagt haben, für S& entschieden.

Lounge Gast schrieb:

Ich kann dir die Frage nur mit meiner Erfahrung beantworten.
Die Leute sind genau die selben wie bei den T1, zu den
McKinsey Profilen dürfte es wohl eine kleinen Unterschied
geben, zu BCG/Bain wohl nicht.

Mein Mitbewohner hat gerade bei Strategy& in München
einen Vertrag gesigned. Er ist Master Wing KIT mit 1,3 und
Bachelor 1,6, Auslandssemester in Asien und 4 Praktika. Hatte
auch Angebote von Bain, Berger, A.T.K und SSCO, wollte aber
unbedingt zu S&.

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

Ich habe mich auch bei allen "Großen" beworben.
(ATK, OW, RB, Bain, BCG, McK, S&)

Leider wurde ich bei S& und McK nicht eingeladen.

McK war mir fast klar aber S& hat mich etwas gewundert. Aber so läuft es eben manchmal im Leben :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

Wenn du ein Offer von SSCO gehabt hast, dann sollte das das finanziell attraktivste sein...

Lounge Gast schrieb:

Das ging mir ähnlich. Ich wurde mit meinem Profil bei allen
namhaften UBs (McK, BCG, Bain, S&, RB, OW, ATK, SSCO)
eingeladen und hatte die Qual der Wahl. S& hat zwar auch
finanziell das beste Package geboten, aber das war nicht
wirklich ausschlaggebend. Vielmehr habe ich mich aufgrund des
Personal Fits sowie der Tatsache, dass sie früher als andere
den wegweisenden Schritt (Zusammenschluss mit PwC) gewagt
haben, für S& entschieden.

Lounge Gast schrieb:

Ich kann dir die Frage nur mit meiner Erfahrung
beantworten.
Die Leute sind genau die selben wie bei den T1, zu den
McKinsey Profilen dürfte es wohl eine kleinen Unterschied
geben, zu BCG/Bain wohl nicht.

Mein Mitbewohner hat gerade bei Strategy& in München
einen Vertrag gesigned. Er ist Master Wing KIT mit 1,3 und
Bachelor 1,6, Auslandssemester in Asien und 4 Praktika.
Hatte
auch Angebote von Bain, Berger, A.T.K und SSCO, wollte
aber
unbedingt zu S&.

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

Ja finanziell leicht attraktiver, aber weniger international, nicht nur Top-Level Kunden und deutlich längere Arbeitszeiten (eher Richtung IB, inkl. öfters auch Wochenende). SSCO kam für mich nach dem Interview und den Aussagen zu WE nicht mehr infrage!

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

Das mit nicht nur Top Level Kunden kann ich im Vergleich zu MBB nicht bestätigen. War bei SSCO und bei MBB im Praktikum und das Kundenportfoliosah sehr ähnlich aus. Auch MBB haben neben DAX Unternehmen "Mittelständler" (die auch Mrd. Umsätze machen), genauso wie SSCO

Lounge Gast schrieb:

Ja finanziell leicht attraktiver, aber weniger international,
nicht nur Top-Level Kunden und deutlich längere Arbeitszeiten
(eher Richtung IB, inkl. öfters auch Wochenende). SSCO kam
für mich nach dem Interview und den Aussagen zu WE nicht mehr
infrage!

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

In dem Thread könnte man ja meinen, S& läuft MBB den Rang ab....

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

Hatte ich. 75k fix + 17.5k Zielbonus
S& liegt (leicht) darüber.
Jeweils inkl. Zielbonus. Soviel zur Papierform. Inwieweit der letztlich zutrifft, lässt sich vorab natürlich nicht exakt prognostizieren.

Lounge Gast schrieb:

Wenn du ein Offer von SSCO gehabt hast, dann sollte das das
finanziell attraktivste sein...

Lounge Gast schrieb:

Das ging mir ähnlich. Ich wurde mit meinem Profil bei
allen
namhaften UBs (McK, BCG, Bain, S&, RB, OW, ATK, SSCO)
eingeladen und hatte die Qual der Wahl. S& hat zwar
auch
finanziell das beste Package geboten, aber das war nicht
wirklich ausschlaggebend. Vielmehr habe ich mich
aufgrund des
Personal Fits sowie der Tatsache, dass sie früher als
andere
den wegweisenden Schritt (Zusammenschluss mit PwC) gewagt
haben, für S& entschieden.

Lounge Gast schrieb:

Ich kann dir die Frage nur mit meiner Erfahrung
beantworten.
Die Leute sind genau die selben wie bei den T1, zu
den
McKinsey Profilen dürfte es wohl eine kleinen
Unterschied
geben, zu BCG/Bain wohl nicht.

Mein Mitbewohner hat gerade bei Strategy& in
München
einen Vertrag gesigned. Er ist Master Wing KIT mit
1,3 und
Bachelor 1,6, Auslandssemester in Asien und 4
Praktika.
Hatte
auch Angebote von Bain, Berger, A.T.K und SSCO,
wollte
aber
unbedingt zu S&.

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

"In dem Thread könnte man ja meinen, S& läuft MBB den Rang ab.... "

In der Realität gibt es diesen Tier 1, Tier 2 und Tier 3 Gedanken auch nicht. Das ist komischerweise etwas was man nur von Studenten hört.

Die Realität ist meist, dass bei einem Strategieprojekt die Einkaufsabteilung des Unternehmens mehrere Beratungen zum pitchen antreten lassen. Meist die bereits bekannte Hausberatung (welche schon auf vielen Projekten im selben Unternehmen sitzt und sich somit auskennt) + ca 4 weitere Beratungen die sich durch ihr Projektportfolio bereits bei ähnlichen Projekten beweisen konnten. Danach geht es nur noch nach Preis und Pitchperformance. Und falls Accenture oder eine Big 4 den besten Preis + die beste Performance abgelegt hat, dann werden die auch genommen obwohl die laut Studenten nur Tier 3 - 4 sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

jo zielbonus wurde in den letzten jahren aber immer deutlich übertroffen, sodass man im ersten jahr auf >100k kommt. der verlauf danach ist ebenfalls höher als bei der konkurrenz (sa, manager, vp level)

Lounge Gast schrieb:

Hatte ich. 75k fix + 17.5k Zielbonus
S& liegt (leicht) darüber.
Jeweils inkl. Zielbonus. Soviel zur Papierform. Inwieweit der
letztlich zutrifft, lässt sich vorab natürlich nicht exakt
prognostizieren.

Lounge Gast schrieb:

Wenn du ein Offer von SSCO gehabt hast, dann sollte das
das
finanziell attraktivste sein...

Lounge Gast schrieb:

Das ging mir ähnlich. Ich wurde mit meinem Profil bei
allen
namhaften UBs (McK, BCG, Bain, S&, RB, OW, ATK,
SSCO)
eingeladen und hatte die Qual der Wahl. S& hat
zwar
auch
finanziell das beste Package geboten, aber das war
nicht
wirklich ausschlaggebend. Vielmehr habe ich mich
aufgrund des
Personal Fits sowie der Tatsache, dass sie früher als
andere
den wegweisenden Schritt (Zusammenschluss mit PwC)
gewagt
haben, für S& entschieden.

Lounge Gast schrieb:

Ich kann dir die Frage nur mit meiner Erfahrung
beantworten.
Die Leute sind genau die selben wie bei den
T1, zu
den
McKinsey Profilen dürfte es wohl eine kleinen
Unterschied
geben, zu BCG/Bain wohl nicht.

Mein Mitbewohner hat gerade bei Strategy& in
München
einen Vertrag gesigned. Er ist Master Wing KIT
mit
1,3 und
Bachelor 1,6, Auslandssemester in Asien und 4
Praktika.
Hatte
auch Angebote von Bain, Berger, A.T.K und SSCO,
wollte
aber
unbedingt zu S&.

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

Ehemaliger Kommilitone war mal bei SSCO, hat ihm von der Arbeitsatmosphäre weniger gut gefallen. Lange Arbeitszeiten, Wochenende um die Deadlines halten zu können usw. Außerdem hat es ihm nicht gefallen, dass die Firma so klein ist, da kann es schnell passieren, dass man dauerhaft mit den selben Leuten zusammenarbeiten muss.

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

das mit der größe ist natürlich ein punkt. man muss mit den leuten zurecht kommen, da man sich untereinander kennt. ein kumpel von mir arbeitet bei ssco und daher kenne ich viele seiner kollegen. alle bisher sehr sympathische leute, also kann ich da nichts schlechtes sagen und er findet die familäre umgebung eher als pluspunkt. arbeitszeiten hören sich laut ihm auch nicht so krass an wie von dir geschildert. ist aber denke ich mal wie überall stark projektabhängig

Lounge Gast schrieb:

Ehemaliger Kommilitone war mal bei SSCO, hat ihm von der
Arbeitsatmosphäre weniger gut gefallen. Lange Arbeitszeiten,
Wochenende um die Deadlines halten zu können usw. Außerdem
hat es ihm nicht gefallen, dass die Firma so klein ist, da
kann es schnell passieren, dass man dauerhaft mit den selben
Leuten zusammenarbeiten muss.

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

Hier mal ein Profil:

Abi - 2,5
Bachelor - umgerechnet 1,7 in NL
Master - 1,5 Target

Meint ihr das Profil reicht?

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

Wird sehr eng. Relevante Praktika gehabt, sonstige erwähnenswerte Sachen?

Lounge Gast schrieb:

Hier mal ein Profil:

Abi - 2,5
Bachelor - umgerechnet 1,7 in NL
Master - 1,5 Target

Meint ihr das Profil reicht?

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

Noten allein reichen halt nicht aus, weil zu einem Profil deutlich mehr gehört. Hast du nur diese Noten und sonst nichts vorzuweisen, liegen deine Chancen bei nahezu 0%. Bei ansonsten gutem restlichen Profil (also Minimum 1x richtiges Ausland, Minimum zwei sehr gute Praktika, sowie idealerweise ein bisschen was außeruniversitäres) ist aber alles noch drin.

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

Abi von 2.5 wird K.O. Kriterium sein, sorry...

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

Ich hab ein ähnliches Profil wie der 2,5-Poster, allerdings Master und Abi leicht schlechter (allerdings noch 1 und 2 vor dem Komma).

Dazu 4 Praktika (1x DAX, 1x BB, 2x Startup), Werkstudent Startup, außerkurrikular vorhanden, Auslandssemester Asien, Beratungs-"Erfahrung" durch studentische Beratung.

Ist das Abi echt KO-Kriterium oder nur Getrolle? Ich kenn das bei McK, aber mich überrascht es halt.

Sorry übrigens für das Hijacking, aber ich denke der 2,5er-Poster hat ein ähnliches sonstiges Profil ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

Ja, ist ein K.O. Kriterium. Noten sind einfach extrem wichtig in der Beratung, insbesondere bei Berufseinsteigern. Generell gilt bei S&, dass eine 1 vor dem Komma stehen muss. Mag sein, dass hier vielleicht manchmal bei wirklich extrem guten Profilen abgewichen wird, aber ich bin mir sicher, dass zB eine Note unter 2,5 immer ein absolutes K.O. Kriterium ist! Ich kenne Bewerber, die bei S& abgelehnt worden sind aufgrund der Abinote, aber bei McK eingeladen wurden... Die Maßstäbe sind hier also nicht weniger hart ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

...versteh ich dich jetzt richtig, dass S& bei der Abi-Note härter ist als McK?!

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

Alle großen Beratungen sind super selektiv, sie legen nur einen leicht anderen Fokus in ihrer Auswahl. Beim einen Laden zählt die Abinote mehr, beim anderen die Auslandserfahrung..

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

Bin mir ebenfalls unsicher, ob ne Einladung möglich ist, oder nicht. Mein Profil:

Abi 1,9
Chemieingenieurwesen am KIT
Vordiplom 3,3 (Will ich wenn möglich nicht kommunizieren)
Abschlussnote 1,9 - Top 15%
Auslandsprakitkum bei 2. größter Chemiekonzern der Welt in Frankreich
Auslandsjahr Uni Wien
Intensives Hochschulengagement
Unternehmen gegründet - proof of concept und proof of market; wird aktuell liquidiert
DA an TU Wien geschrieben

---

Makel:
VD, nur 1 Praktikum, lange Studiendauer

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

Eher unwahrscheinlich. Abitur und Abschlussnote sind gut, Studiengang auch, Vordiplom ist grottig - wenn sie das anfragen, wird es definitiv nicht klappen. Zu wenig Praktika und Auslandssemester in Wien wird wohl wenig gelten. Vor allem die Zahl der Praktika wird dir in diesem Fall das Leben schwer machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

habe abi 2,5 und grad im Praktikum bei MBB

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

Top, sagt ja auch keiner was dagegen, wenn das restliche Profil gut ist?

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

Pauschal kann man solche Aussagen eh nicht treffen. Vielleicht hat jmd. nur ein 2er Abi, dafür ist er im Bachelor und Master komplett durchgestartet. Grundsätzlich gilt aber, dass Top-Noten (und das heißt eben 1 vor dem Komma) für die Einladung zu Beratungsinterviews das A&O sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

Hat jemand schon Erfahrungen gemacht, wie eng das mit den 6 Monaten Auslandsaufenthalt wirklich gesehen wird?

Scheint ja offiziell als Ausschlusskriterium deklariert zu werden. Aber wenn es nur 4-5 Monate sind und der Rest passt, wird dann darüber hinweg gesehen?
Jmd Einladung erhalten trotz Auslandsaufenthalt < 6 Monate ?

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

Das interessiert aber wirklich niemanden, solange eben das technische drum herum stimmt.

Mein Auslandssemester war technisch gesehen auch nur vier Monate lang, und hat bisher niemanden interessiert. Andererseits denke ich, dass es problematisch wird mit sowas wie zwei Monaten im Abi plus einem dreimonatigen Auslandspraktikum im Master zu argumentieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

Wie stark ist Strategy& im Public Sector aufgestellt?

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

Was einige hier bezüglich des Werts von Noten schreiben ist imho totaler quatsch. Es werden Lebensläufe gesucht, der 1er Schnitt ist nur das Sahnehäubchen, aber schon lange kein K.O. Kriterium mehr.

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

Scheint immer Glück zu sein. Ich habe keine Einladung bekommen wegen meines 2,2er Abis.

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

Restliches Profil?

Lounge Gast schrieb:

Scheint immer Glück zu sein. Ich habe keine Einladung
bekommen wegen meines 2,2er Abis.

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

Promotion, Wing Msc u. Bsc von einer kleineren TU (1,0/1,1), Beratungspraktikum (3rd Tier) und 6 Monate Ausland.

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

Krass, haben sie dir das auch so mitgeteilt?

Keine weiteren Praktika in der Industrie? Auch wenn es keine Target-Uni ist find ich es hart, dass du noch nicht einmal eine Einladung bekommen hast.

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

Klar werden 1,X-Kandidaten gesucht, beschäftige dich erstmal mit den Einstellungskriterien von T1/T2-Beratungen...

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

Ja, haben sie. Im Bezug auf Praktika: 1x Big4 Audit/Tax, 1x 3rd Tier Beratung (je drei Monate) und einmal 6 Monate Ausland Big4.

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

Das ist in deinem Fall schon mehr als merwürdig. Bei Wings drückt man doch auch noch eher ein Aufe zu. Tier1 auch beworben?

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

Hab eine ähnliche Erfahrung gemacht.

Abi: 1.4
Bachelor: 1.3 BWL: non-target
Master: 1.5 BWL: target

  • Auslandstudium und Praktikum vorhanden
  • Ausbildung vor dem Studium
  • Praktikum in Dax-Strategieabteilung
  • Big4 Praktikum (M&A und einmal TAS)
  • Soziales Engagement vorhanden

Beworben bei MBB, Berger, Wyman und Strategy&

Überall eine Einladung außer bei Strategy&

Vielleicht bin ich zu alt? (26 Jahre)

antworten
lowbrain89

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

Das ist schon verwunderlich bei deinem Profil.

Kann nur bestätigen, dass Strategy& wohl mehr auf das Abi wert legt als die meisten anderen T1/T2 Beratungen:

Wurde bei BCG, Bain, Berger & AT Kearney eingeladen, OW, S& und McK haben mich nicht eingeladen.

Mein Profil:
Abi 2,1
Bachelor Target in Deutschland 1,4
Master Target in Deutschland 1,5
Auslandssemester vorhanden
Praktika in Tier 3-Beratung und 2x Dax30 Strategie & Beratung vorhanden & kaufmännische Ausbildung vorhanden
Soziales Engagement vorhanden
Alter: 28

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

Ich habe ein Praktikum bei Oliver Wyman gemacht und HR/Recruiting hat mir erzählt, dass sie einen strengen Cut-off bei 2,0 haben. Ich glaube Strategy& ist da ähnlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

Wobei Oliver Wyman ein sehr undurchschaubares Rekruiting betreibt, kenne einige schwache Kandidaten, die in der letzten Zeit von OW eine Offer bekommen haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

Ich finde diesen Abitur quatsch langsam ziemlich peinlich von den UBs. Ich selber wurde bei OW dank meines Abitur auch nicht eingeladen. Meine sehr guten Studiennoten und meine überaus herausragenden praktischen Erfahrung durch Praktika und eigene Startup Projekte im Bankensektor und in der Fintech Szene haben die nicht einmal interessiert. Stattdessen wird der Einser Abiturient genommen der nicht weiß wie Banking Produkte erfolgreich digitalisiert werden und das Wort FinTech nicht mal schreiben kann. Aber da sieht man leider, dass nur fleißige Arbeitsbienen ohne eigenes Branchenverständnis gesucht werden.

So genug gehated.... Das musste mal raus.

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

Selbe Situation. Werkstudententätigkeit/Praktika im Strategie Abteilungen bei Dax30 und andere großen Konzerne gemacht + 2 Consulting Praktika. Jeweils Top 5 % des Jahrgangs.

Soll aber wohl einfach nicht sein. Gebe jetzt bei Tier3 Gas! Habe allerdings so viel Stolz, dass ich dann mit Berufserfahrung auch nicht mehr in die Unternehmen wechseln werde, die mich wegen meines Abis aussortiert haben.

Lounge Gast schrieb:

Ich finde diesen Abitur quatsch langsam ziemlich peinlich von
den UBs. Ich selber wurde bei OW dank meines Abitur auch
nicht eingeladen. Meine sehr guten Studiennoten und meine
überaus herausragenden praktischen Erfahrung durch Praktika
und eigene Startup Projekte im Bankensektor und in der
Fintech Szene haben die nicht einmal interessiert.
Stattdessen wird der Einser Abiturient genommen der nicht
weiß wie Banking Produkte erfolgreich digitalisiert werden
und das Wort FinTech nicht mal schreiben kann. Aber da sieht
man leider, dass nur fleißige Arbeitsbienen ohne eigenes
Branchenverständnis gesucht werden.

So genug gehated.... Das musste mal raus.

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

  1. Warum bist du dann nicht einfach zur DAX-Strategieabteilung gegangen? Ist doch rein objektiv sehr viel attraktiver als Tier-3 Consulting.

  2. Das mit dem Stolz hört sich ziemlich blöd an, sorry. Das CV-Screening darfst du niemals persönlich nehmen (wie denn auch, die haben dich doch gar nicht kennengelernt). Es ist einfach eine Sache von ANGEBOT vs. NACHFRAGE, sonst nix!

Lounge Gast schrieb:

Selbe Situation. Werkstudententätigkeit/Praktika im Strategie
Abteilungen bei Dax30 und andere großen Konzerne gemacht + 2
Consulting Praktika. Jeweils Top 5 % des Jahrgangs.

Soll aber wohl einfach nicht sein. Gebe jetzt bei Tier3 Gas!
Habe allerdings so viel Stolz, dass ich dann mit
Berufserfahrung auch nicht mehr in die Unternehmen wechseln
werde, die mich wegen meines Abis aussortiert haben.

Lounge Gast schrieb:

Ich finde diesen Abitur quatsch langsam ziemlich
peinlich von
den UBs. Ich selber wurde bei OW dank meines Abitur auch
nicht eingeladen. Meine sehr guten Studiennoten und meine
überaus herausragenden praktischen Erfahrung durch
Praktika
und eigene Startup Projekte im Bankensektor und in der
Fintech Szene haben die nicht einmal interessiert.
Stattdessen wird der Einser Abiturient genommen der nicht
weiß wie Banking Produkte erfolgreich digitalisiert werden
und das Wort FinTech nicht mal schreiben kann. Aber da
sieht
man leider, dass nur fleißige Arbeitsbienen ohne eigenes
Branchenverständnis gesucht werden.

So genug gehated.... Das musste mal raus.

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

Lounge Gast schrieb:

Wie stark ist Strategy& im Public Sector aufgestellt?

Mein Eindruck von einem S&-Event war, dass sie anscheinend recht stark im Public Sector sind. Sind die einzige Beratung mit Rahmenvertrag bei der Bundesregierung und sind auch beispielsweise Project-Lead für die Einführung der europäischen Gesundheitskarte.
Scheint wohl auch durch die Vorgeschichte mit Booz Allen Hamilton eine traditional große Verbundheit zu Regierungsberatung und öffentlicher Sektor zu geben.

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

Wurde bei MBB mit folgendem Profil auch nicht eingeladen. Begründung bei BCG war, dass mein akademischer Hintergrund nicht in den oberen 15% liegt.

Abi: 1,8
BSc: 1,9 Target
MSc: 1,1 Target

5 Praktika (2* Tier 3 UB, 2* Tier 2 Banking, 1* Dax 30 Inhouse)
Auslandssemester in den U.S.A.
Ehrenamtliches Engagement + Stipendien

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

lol

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

naja, Abi und Bachelor sind halt nur leicht über dem Durchschnitt und das wird dort wohl nicht gesucht

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

Wie schwer ist es nach dem Praktikum ins Talent Programm zu kommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

In NRW hat doch fast jeder ein 1,x Abi.
Was soll heutzutage noch dieser Abi Mist?
Der 2,1er aus Bayern ist dann der Depp während viele NRWler nunmal nichtmal einen 2,0er Schnitt hätten.

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

In Thüringen, dem Bundesland mit dem höchsten Abischnitt, liegt der Durchschnitt bei 2,1.

Hör doch also bitte auf so einen Unsinn zu labern oder nimm dir vor solchen Aussagen die zwei Sekunden zum Googlen. Sonst glaubt das hier noch jemand ernsthaft.

Lounge Gast schrieb:

In NRW hat doch fast jeder ein 1,x Abi.

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

OW stellt pro Jahr etwa 100-120 Leute ein (ob darin bereits Berufserfahrene inklusive sind, weiß ich nicht).

--> Ist doch klar, dass Abi > 2.0 einfach rausfällt, weil immer noch genug Nachfrage da ist; bessere Profile mit eben 1.x Abitur.

Die Firmen habe eine Reputation zu vertreten, zu den Kunden aber auch zu den Bewerbern...

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

Und da jeder weiß, dass man sich nach dem Abitur sowieso nicht mehr weiterentwickelt, ist das auch völlig gerechtfertigt und gut so.

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

Gehts hier jetzt um OW oder Strategy&?! BTW kenne ich persönlich mindestens drei Absolventen aus meinem Bekanntenkreis bei Oliver Wyman mit > 2,0.

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

Leute die im abi schon besser waren sind STATISTISCH einfach smarter. D.h. die Beratungen haben statistisch fähigere leute wenn sie auf die abi note achten. Natürlich wird ihnen der eine oder andere gute Kandidat dadurch aussortiert, aber da es genug gute leute mit gutem abi gibt spielt das keine rolle

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

Welche Konditionen bekommt man denn bei einem Einstieg nach dem Bachelor? (konnte nur Informationen zum Mustereinstieg finden) Danke im Voraus!

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

Hallo,

wie sieht es mit folgendem Profil aus für Strategy& usw.:

Abi: 1,7
Bachelor (FH): 1,8
2 Praktika: WP bei Big 4, Capgemini Consulting

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

Kannst Du vergessen, FH wird wie bei anderen Top-UBs nur in Ausnahmefällen zugelassen und zwar dann, wenn man einen Target-Master mit top Noten hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

Würde mir keine großen Hoffnungen machen.

Hab ein ähnliches (vlt. etwas besseres) Profil und wurde nicht eingeladen.

Hatte Abi 1,4 - Bachelor FH 1,3 - Ausland - Soziales - Master Target 1,4 - 2x Big 4, DAX30 Strategy, Tier 2 Consulting - ....

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

wie sieht es mit folgendem Profil aus für Strategy& usw.:

Abi: 1,7
Bachelor (FH): 1,8
2 Praktika: WP bei Big 4, Capgemini Consulting

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

ESB Reutlingen ist so die einzige FH die eingeladen wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

Das ist schon heavy. Vielleicht lag es an deinen Unterlagen? Noten Top, Master Target + Top Noten, Ausland, Soziales, Top Praktika...

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

Was sind denn so die "Target" Master in Europa/Deutschland?

Lounge Gast schrieb:

Kannst Du vergessen, FH wird wie bei anderen Top-UBs nur in
Ausnahmefällen zugelassen und zwar dann, wenn man einen
Target-Master mit top Noten hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

push

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

Generell halt bekannte Targetuniversitäten wie Uni Mannheim, WHU, EBS, HSG, WU Wien im deutschsprachigen Raum. International dann sowas wie Oxbridge, LSE, Imperial, LBS, UCL, HEC, ESCP, ESADE, IE, RSM, Bocconi usw.

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

Hat Jemand Informationen zu den Konditionen beim Einstieg nach dem Bachelor? Konnte bis jetzt nur Informationen zum Einstieg nach dem Master finden.

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

Welche Konditionen bekommt man denn bei einem Einstieg nach dem Bachelor? Hier wurde ja fast nur über die Konditionen für den Einstieg nach dem Master diskutiert

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

Bin aktuell Praktikant dort, aber Master. Werde ich mal anfragen.

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

Hat jemand infos zum Auswahlverfahren (Festeinstieg) besonders diese Präsentationsübung würde mich interessieren?

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

Auswahlverfahren für den Festeinstieg besteht aus 2 Runden an einem Tag:

Runde 1:
2 Interviews (jeweils mit CV und GSA), eins auf Englisch und eins auf Deutsch
1 Präsentationsmodul (Man bekommt Material und hat 25 Minuten um eine fünfminütige Präsentation vorzubereiten)

Nach Runde 1 ist Pause und Mittagessen. Anschließend erhält man Feedback und muss entweder nach Hause gehen oder kommt in die nächste Runde.

Runde 2:
1 Interview (CV und Case) mit einem Projektleiter oder Principal
1 Interview (CV und Motivation) mit einem Partner

Von dem Partner gibt es dann auch direkt Feedback bzw. bei Erfolg den Arbeitsvertrag.

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

Wofür steht GSA?

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

Germany, Switzerland, Austria

Lounge Gast schrieb:

Wofür steht GSA?

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Strategy& Talent Program Interview

Weiß jemand, wie die zweite Runde aussieht, wenn man ins Strategy& Talent Program aufgenommen wurde? War Anfang des Jahres Intern. Kann mich den Vorrednern anschließen, hat mir extrem gut gefallen. Geile Kultur.

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Einstieg mit Promotion und Berufserfahrung

Hi liebes Forum.
Ich bin gerade über die Aussage gestolpert, dass McK und Strategy& nicht mit Abi >2,0 einstellen. Gilt sowas tatsächlich auch noch nach Promotion und Berufserfahrung? Würde mich ja schwer wundern, beschäftige mich aber auch erst seit kurzem mit der Branche.

Mein Profil:

Promotion Physik: Summa cum laude
Diplom Physik: 1,1
zusätzlich Bachelor in BWL:1,6

Abitur: nur 2,1

keiner Target Unis
halbes Jahr Postdoc USA
Auslandserfahrung/Projekte in Japan, Israel, Frankreich
2 Jahre Berufserfahrung Industrie
1 Jahr Weltreise
32 Jahre alt (noch...)

Was meint ihr? Ich werde es eh versuchen, würde mich trotzdem interessieren. Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Einstieg mit Promotion und Berufserfahrung

Ja Profil sollte passen, so hart sind die Kriterien bzgl. Abitur auch nicht. Bei Beratungen zählt das Gesamtprofil, bei deinen sonstigen Noten fällt das Abitur weniger ins Gewicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Einstieg mit Promotion und Berufserfahrung

Würde nie klappen. Ist ja Professional Hire und das läuft safe nicht, wieso auch

Lounge Gast schrieb:

Ja Profil sollte passen, so hart sind die Kriterien bzgl.
Abitur auch nicht. Bei Beratungen zählt das Gesamtprofil, bei
deinen sonstigen Noten fällt das Abitur weniger ins Gewicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Einstieg mit Promotion und Berufserfahrung

Das Abi dürfte dein geringstes Problem werden. Die Tatsache, dass du 32 Jahre alt bist und nur 2 Jahre Berufserfahrung in der Industrie hast, kickt dich da schon viel eher raus. War es eine Stelle im Bereich Corp. Dev. / Inhouse Consulting oder ähnlichem mit viel Projektexposure? Ansonsten sehe ich schwarz. Dein Profil wäre direkt zum Berufseinstieg interessant gewesen (wenn auch da 30 doch schon etwas alt ist, 26-27 ist eher der Schnitt für Promovierte), nun aber musst du aufgrund deiner Berufserfahrung etwas höher einsteigen und dafür fehlen dir aller Wahrscheinlichkeit nach die nötigen Erfahrungen.

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Einstieg mit Promotion und Berufserfahrung

Vielen Dank für die Einschätzung. Das mit dem Experience Hire ist nachvollziehbar. Ja, war ausschließlich Projektarbeit in internationalen Teams. Eine Frage bleibt mir noch: MUSS ich denn höher einsteigen? Hab kein Problem damit, weiter unten anzufangen

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

Bewirb dich einfach!

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

"Vielen Dank für die Einschätzung. Das mit dem Experience Hire ist nachvollziehbar. Ja, war ausschließlich Projektarbeit in internationalen Teams. Eine Frage bleibt mir noch: MUSS ich denn höher einsteigen? Hab kein Problem damit, weiter unten anzufangen"

Projekterfahrung und internationale Arbeit klingt schonmal gut, versuch das dementsprechend zu vermarkten. Ich kann hier nicht für alle Beratungen sprechen, bin aber selbst bei einer der drei großen und bei uns wird niemand mit Berufserfahrung auf Einsteigerlevel eingestellt. Hat diverse Gründe, manche mehr und manche weniger plausibel, aber so ist die Policy. Dennoch würde ich es einfach versuchen, du hast ja nicht viel zu verlieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Einstieg mit Promotion und Berufserfahrung

Danke euch, werde mich auf jeden Fall bewerben und dann berichten.

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Einstieg mit Promotion und Berufserfahrung

Gruß in die Runde,
vielleicht kann mir jemand helfen, Licht ins Dunkle zu bringen. S& wirbt bei "unserer" TU mit Stellen für "alle Studienrichtungen" (!). Nun frage ich mich, wie man sich die inhaltliche Arbeit z.B. des Bauingenieurs (sagen wir Schwerpunkt Verkehr/Mobilität oder Wasser/Ressourcen oder was auch immer...) bei einer Strategieberatung vorstellen kann?
Ist man dann praktisch zweckentfremdet in der BWL mit einem "Ingenieursblick", oder kann man entlang seiner fachlichen Spezialisierung weiter arbeiten? Oder werden Bewerber ohne einen Teilweise-BWL-Hintergrund gar nicht genommen?

Da oben schon mal ein Unterschied zwischen Ingenieuren und WiWi-Absolventen angedeutet wurde, vielleicht noch mal ganz klar: Was seht ihr als Unterschied, insb. was die Nachfrage durch S& sowie die tatsächliche Tätigkeit im Alltag angeht?

Ich überlege, mich kurz vor dem Ende des Masters nun für ein Praktikum zu bewerben, um mal in Erfahrung zu bringen, ob ich mir diese Arbeit für mich vorstellen kann, aber diese Basics sollte man wohl schon vor der Bewerbung geklärt haben. ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Einstieg mit Promotion und Berufserfahrung

WiWi Gast schrieb am 19.09.2017:

Gruß in die Runde,
vielleicht kann mir jemand helfen, Licht ins Dunkle zu bringen. S& wirbt bei "unserer" TU mit Stellen für "alle Studienrichtungen" (!). Nun frage ich mich, wie man sich die inhaltliche Arbeit z.B. des Bauingenieurs (sagen wir Schwerpunkt Verkehr/Mobilität oder Wasser/Ressourcen oder was auch immer...) bei einer Strategieberatung vorstellen kann?
Ist man dann praktisch zweckentfremdet in der BWL mit einem "Ingenieursblick", oder kann man entlang seiner fachlichen Spezialisierung weiter arbeiten? Oder werden Bewerber ohne einen Teilweise-BWL-Hintergrund gar nicht genommen?

Da oben schon mal ein Unterschied zwischen Ingenieuren und WiWi-Absolventen angedeutet wurde, vielleicht noch mal ganz klar: Was seht ihr als Unterschied, insb. was die Nachfrage durch S& sowie die tatsächliche Tätigkeit im Alltag angeht?

Ich überlege, mich kurz vor dem Ende des Masters nun für ein Praktikum zu bewerben, um mal in Erfahrung zu bringen, ob ich mir diese Arbeit für mich vorstellen kann, aber diese Basics sollte man wohl schon vor der Bewerbung geklärt haben. ;-)

Ich hab keine Ahnung von Strategy& im Speziellen, aber im Allgemeinen unterscheiden sich die großen Strategieberatungen in diesem Aspekt nicht sonderlich und daher antworte ich mal. Generell werden in der Beratung Leute quasi aller Studienrichtungen angestellt. "Richtige" Exoten wie Geschichtswissenschaftler, Theologen oder ähnliche haben es zwar deutlich schwerer, da sie a) in ihrem Studium in der Regel wenig quantitative Fähigkeiten unter Beweis stellen mussten und b) es keine wirkliche Branche gibt, für welche sie Fachwissen haben, aber selbst von diesen schaffen es ab und zu ein paar Leute in die Beratung.

In deinem Fall als Bauingenieur ist das Ganze deutlich einfacher, da du sowohl ein quantitatives Studium hinter dir hast als auch bestimmte Branchen deinem Background zugeordnet werden können, für die du besonders qualifiziert bist. In dem Sinne würde ich dich auch nur als "halben" Exoten bezeichnen, Ingenieure dürften generell nach den Wirtschaftswissenschaftlern die größte Gruppe in der Beratung stellen. In der Regel spezialisieren sich beispielsweise Ingenieure in der Beratung dann auch eher auf naheliegende Kunden, z.B. Industrial Goods oder ähnliche. Ein Muss ist das aber nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Einstieg mit Promotion und Berufserfahrung

Die Nicht-BWLer machen bei den Strategieberatungen genau den selben Job wie die BWLer. Am Ende geht es darum, strukturiert und analytisch denken und arbeiten zu können. Wenn du diese Fähigkeiten hast, ist es egal was du studiert hast. Strategieberater werden nicht dafür engagiert, Bilanzen zu prüfen oder Cashflows zu berechnen (wo ein BWL-Studium tatsächlich notwendig wäre). Vielmehr geht es darum, strukturiert Probleme aus jeglichen Bereichen zu analysieren und entsprechende Handlungsempfehlungen abzuleiten. Dazu ist kein BWL-Fachwissen notwendig, nur eine fähige Denkweise. In diesem analytisch-strukturierten Denken sind die Ingenieure meist sogar besser als die BWLer, weshalb Strategieberatungen technische Absolventen sehr gerne einstellen. Insgesamt halten sich BWLer und Nicht-BWLer ziemlich die Wage in den Beratungen (50-50). Gibt auch Theologen, Musiker, Mediziner etc.

Im Zweifel bekommen Nicht-BWLer zum Jobeinstieg noch ein kleines Training (1-2 Wochen), um sich mit ein paar Begrifflichkeiten vertraut zu machen. Aber spätestens danach interessiert es absolut niemanden mehr, ob du BWL studiert hast oder nicht. Du wirst genau die selbe Arbeit machen und dies (wie oben beschrieben) auch genauso gut können. Lediglich ein paar Powerpoint und Excel-Skills solltest du dir vorher vielleicht aneignen, wo BWLer tendenziell etwas mehr Erfahrung haben. Aber selbiges würdes du auch in jedem Industriejob benötigen.

Ob du dich dann später auf Projekte spezialisierst, die mit deinem Studium zu tun haben (also als Ingenieur mehr Operations-Projekte, als Mediziner mehr Pharma etc.) ist komplett freiwillig, passiert aber aufgrund der entspechenden Interessen doch recht häufig.

antworten
Moderator Jörg

Re: Der Strategy& Thread - Einstieg mit Promotion und Berufserfahrung

WiWi Gast schrieb am 20.09.2017:

Die Nicht-BWLer machen bei den Strategieberatungen genau den selben Job wie die BWLer. Am Ende geht es darum, strukturiert und analytisch denken und arbeiten zu können. Wenn du diese Fähigkeiten hast, ist es egal was du studiert hast.

Gut auf den Punkt gebracht.

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Einstieg mit Promotion und Berufserfahrung

Mich würde interessieren, wie die Altersgrenzen für den Einstien nach dem Studium aussehen.
Man kann mit 23 mit dem einem Master fertig sein, oder mit 30 mit 2 Studiengängen und ein wenig Berufserfahrung in verschiedenen Bereichen. Ist das Alter ein Kriterium?

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Einstieg mit Promotion und Berufserfahrung

Ich denke da gibt es keine pauschale Antwort zu, sondern hängt immer vom Einzelfall ab. Grundsätzlich würde ich vermuten, dass zielstrebige Studenten mit guten Noten eher Mitte 20 und nicht 30 sind. Die Frage ist auch was du mit "Berufserfahrung in verschiedenen Bereichen" meinst. Wenn das Praktika waren, dann rechtfertigt es nicht, wieso man erst 30 ist. Wenn jemand schon richtig gearbeitet hat, ist das eine andere Sache. Dann würde man bei uns aber auch als Professional Hire eingestellt und anders behandelt als jemand, der direkt von der Uni kommt.

antworten
Wiesenl0oser

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

WiWi Gast schrieb am 08.12.2016:

Ich habe ein Praktikum bei Oliver Wyman gemacht und HR/Recruiting hat mir erzählt, dass sie einen strengen Cut-off bei 2,0 haben. Ich glaube Strategy& ist da ähnlich.

Ist man mit 2,0 dann gerad noch drin oder gerade draussen?

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

Wiesenlooser schrieb am 12.11.2017:

WiWi Gast schrieb am 08.12.2016:

Ich habe ein Praktikum bei Oliver Wyman gemacht und HR/Recruiting hat mir erzählt, dass sie einen strengen Cut-off bei 2,0 haben. Ich glaube Strategy& ist da ähnlich.

Ist man mit 2,0 dann gerad noch drin oder gerade draussen?

Ich weiß nicht ob deine Frage ironisch gemeint ist, kann aber auf jeden Fall sagen, dass es keinen strengen Cut-off bei 2,0 gibt. Weiß ich zu 100%.

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

OW hat keinen strengen Cut-Off, das weiss ich aus eigener Erfahrung. Bis 2,1 ist sicher auch bei S& kein Problem, würde es einfach versuchen. Normalerweise zählt ja immer das Gesamtprofil.

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

Was kommt denn auf einem so zu bei einem Bewerbungsgespräch bei Strategy&? Kann jemand über die gestellten Cases berichten?

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

WiWi Gast schrieb am 07.01.2018:

Was kommt denn auf einem so zu bei einem Bewerbungsgespräch bei Strategy&? Kann jemand über die gestellten Cases berichten?

würde mich auch interessieren, push!

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

Case macht jeder Berater einen anderen, man kann sich also nicht speziell irgendwie drauf vorbereiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

Kann man die Beispielfälle von McKinsey und BCG herannehmen, die online zur Verfügung stehen? Oder bewegen sich die Cases in ganz anderen Sphären?

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

WiWi Gast schrieb am 12.01.2018:

Kann man die Beispielfälle von McKinsey und BCG herannehmen, die online zur Verfügung stehen? Oder bewegen sich die Cases in ganz anderen Sphären?

Ich bin als Senior Manager von einer Boutique als Principal bei S& eingestiegen. Ich bin Mitte 30, war 4 Jahre im Management einer UB-Boutique mit grosser Personal-, Vertriebs- und BD-Verantwortung. Zzgl. 50% Projektarbeit.
Vorher war ich in der Industrie Technologie-Manager und SME. Zusätzlich bin ich Autor vieler Fachartikel und zweier Fachbücher. Mein Master ist von einer FH (1,3), einen MBA kann ich nicht vorweisen.
Mein Gehalt liegt nun mit ca 200 TEUR nur 30 TEUR über meinem alten Gehalt. Wechselmotivation war der Wunsch nach anspruchsvolleren Projekten.

Trotzdem habe ich 2 Wochen lang Case Prep gemacht, um auf Nummer-Sicher zu gehen: "Case in Point von Cosentino". Hat Spass gemacht, wäre aber nicht nötig gewesen, da die Interviews weniger Case-lastig waren, als ich erwartet hatte.

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

Die 200k sind doch aber wohl nur der fixe Teil des Gehalts als Principal...

WiWi Gast schrieb am 13.01.2018:

WiWi Gast schrieb am 12.01.2018:

Kann man die Beispielfälle von McKinsey und BCG herannehmen, die online zur Verfügung stehen? Oder bewegen sich die Cases in ganz anderen Sphären?

Ich bin als Senior Manager von einer Boutique als Principal bei S& eingestiegen. Ich bin Mitte 30, war 4 Jahre im Management einer UB-Boutique mit grosser Personal-, Vertriebs- und BD-Verantwortung. Zzgl. 50% Projektarbeit.
Vorher war ich in der Industrie Technologie-Manager und SME. Zusätzlich bin ich Autor vieler Fachartikel und zweier Fachbücher. Mein Master ist von einer FH (1,3), einen MBA kann ich nicht vorweisen.
Mein Gehalt liegt nun mit ca 200 TEUR nur 30 TEUR über meinem alten Gehalt. Wechselmotivation war der Wunsch nach anspruchsvolleren Projekten.

Trotzdem habe ich 2 Wochen lang Case Prep gemacht, um auf Nummer-Sicher zu gehen: "Case in Point von Cosentino". Hat Spass gemacht, wäre aber nicht nötig gewesen, da die Interviews weniger Case-lastig waren, als ich erwartet hatte.

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

WiWi Gast schrieb am 13.01.2018:

Die 200k sind doch aber wohl nur der fixe Teil des Gehalts als Principal...

So schaut's aus. Ich unterscheide klar in Gehalt und Bonus.

BCG hatte mich übrigens nicht zum Interview eingeladen.

WiWi Gast schrieb am 13.01.2018:

WiWi Gast schrieb am 12.01.2018:

Kann man die Beispielfälle von McKinsey und BCG herannehmen, die online zur Verfügung stehen? Oder bewegen sich die Cases in ganz anderen Sphären?

Ich bin als Senior Manager von einer Boutique als Principal bei S& eingestiegen. Ich bin Mitte 30, war 4 Jahre im Management einer UB-Boutique mit grosser Personal-, Vertriebs- und BD-Verantwortung. Zzgl. 50% Projektarbeit.
Vorher war ich in der Industrie Technologie-Manager und SME. Zusätzlich bin ich Autor vieler Fachartikel und zweier Fachbücher. Mein Master ist von einer FH (1,3), einen MBA kann ich nicht vorweisen.
Mein Gehalt liegt nun mit ca 200 TEUR nur 30 TEUR über meinem alten Gehalt. Wechselmotivation war der Wunsch nach anspruchsvolleren Projekten.

Trotzdem habe ich 2 Wochen lang Case Prep gemacht, um auf Nummer-Sicher zu gehen: "Case in Point von Cosentino". Hat Spass gemacht, wäre aber nicht nötig gewesen, da die Interviews weniger Case-lastig waren, als ich erwartet hatte.

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

WiWi Gast schrieb am 14.01.2018:

WiWi Gast schrieb am 13.01.2018:

Die 200k sind doch aber wohl nur der fixe Teil des Gehalts als Principal...

So schaut's aus. Ich unterscheide klar in Gehalt und Bonus.

BCG hatte mich übrigens nicht zum Interview eingeladen.

WiWi Gast schrieb am 13.01.2018:

WiWi Gast schrieb am 12.01.2018:

Kann man die Beispielfälle von McKinsey und BCG herannehmen, die online zur Verfügung stehen? Oder bewegen sich die Cases in ganz anderen Sphären?

Ich bin als Senior Manager von einer Boutique als Principal bei S& eingestiegen. Ich bin Mitte 30, war 4 Jahre im Management einer UB-Boutique mit grosser Personal-, Vertriebs- und BD-Verantwortung. Zzgl. 50% Projektarbeit.
Vorher war ich in der Industrie Technologie-Manager und SME. Zusätzlich bin ich Autor vieler Fachartikel und zweier Fachbücher. Mein Master ist von einer FH (1,3), einen MBA kann ich nicht vorweisen.
Mein Gehalt liegt nun mit ca 200 TEUR nur 30 TEUR über meinem alten Gehalt. Wechselmotivation war der Wunsch nach anspruchsvolleren Projekten.

Trotzdem habe ich 2 Wochen lang Case Prep gemacht, um auf Nummer-Sicher zu gehen: "Case in Point von Cosentino". Hat Spass gemacht, wäre aber nicht nötig gewesen, da die Interviews weniger Case-lastig waren, als ich erwartet hatte.

Und was willst du uns mit diesem Beitrag mitteilen?

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

könntest du denn bitte von deinen Cases berichten? Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

WiWi Gast schrieb am 16.01.2018:

könntest du denn bitte von deinen Cases berichten? Danke!

Ich wäre ebenfalls sehr interessiert.

antworten
WiWi Gast

Re: Der Strategy& Thread - Gehalt, Projekte, Interviews

Interviews sind sehr Case-lastig, auf Principal-Level natürlich nicht mehr.

antworten

Artikel zu Strategy&

Workshop: Strategy& Strategiekonferenz 2016 in Madrid

Strategy&amp; Strategiekonferenz-2016 Madrid

Das Beratungsunternehmen Strategy& lädt Studierende und Doktoranden mit ausgezeichneten Hochschulleistungen zur Strategiekonferenz 2016 nach Madrid. Vom 16. bis 18. Juni entwerfen die Teilnehmer Strategien für ein zukünftiges Europa. Der Bewerbungsschluss ist der 22. Mai 2016.

10. Strategy& Strategiekonferenz 2014 - 3 Tage Strategieberatung erleben

Ein schwarzer Bus mit der seitlichen Aufschrift Luxuslinie und einer glamourösen Frau.

Unter dem Motto „Rethink Luxury!“ lädt die Strategieberatung Strategy& engagierte Studierende und Promovierende aus Deutschland, Österreich und der Schweiz vom 12. bis 14. Juni 2014 nach Mailand zur jährlichen Strategiekonferenz ein. Im Mittelpunkt stehen in diesem Jahr die Luxusmärkte. Bewerbungen sind bis zum 26. Mai 2014 möglich.

Strategieberatung Booz & Company wird nach Fusion mit PwC zu »Strategy&«

Booz & Company wird nach Fusion mit PwC zu »Strategy&«.

Der Zusammenschluss von Strategieberatung Booz & Company und PwC ist abgeschlossen. Alle aufsichtsrechtlichen Genehmigungen liegen vor und alle Bedingungen für ein Closing der Übernahme sind erfüllt. Booz & Company ist von heute an offiziell ein Teil des weltweiten PwC-Netzwerks. Booz & Company ändert mit dem Zusammenschluss seinen Markennamen. Die neue Beratungsmarke ist Strategy& und wird "Strategy and" gesprochen.

Strategiekonferenz: Engagierte Studierende und Doktoranden gesucht

Uni, Studenten, Studium,

Booz Allen Hamilton sucht für eine Strategiekonferenz im März engagierte Studierende und Doktoranden mit exzellenten Hochschulleistungen und hervorragenden analytischen Qualitäten. Bewerbungsschluss ist der 3. Februar.

Recruiting-Event: Strategiekonferenz »Entdecke China!«

Eine bunt beleuchtete Parkanlage in China.

Auf den Spuren einer erwachenden Wirtschaftsmacht: Booz Allen Hamilton sucht engagierte Studierende und Doktoranden für die Strategiekonferenz »Entdecke China!«. Bewerbungsschluss ist der 31. Januar 2005.

Horváth trauert um Controlling-Papst und Firmengründer Péter Horváth

Das Foto zeigt Péter Horváth, den Gründer der Managementberatung Horváth & Partner

Péter Horváth, der Controlling-Pionier und Firmengründer der Unternehmensberatung Horváth, ist am 4. Juni 2022 im Alter von 85 Jahren gestorben. Die über 1.000 Mitarbeitenden der international tätigen Managementberatung Horváth trauern um ihren Aufsichtsrat. 1973 baute Péter Horváth an der TU Darmstadt den ersten Lehrstuhl für Controlling in Deutschland auf. Sein Standardwerk „Controlling“ ist inzwischen in der 14. Auflage erschienen und gilt unter Wirtschaftsstudierenden als Controlling-Bibel.

Macht ein Hidden Champion aus NRW das Consulting von morgen?

Noch ist die viadee Unternehmensberatung AG unter IT-Talenten ein echter Geheimtipp. Sie vereint Beratung und Softwareentwicklung und berät regionale Unternehmen in NRW. In den Mittelpunkt stellt sie dabei ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben der individuellen Förderung loben diese flache Hierarchien, ein familiäres Arbeitsumfeld und eine außergewöhnliche Work-Life-Balance. Dafür wurde die viadee bei „Bester Arbeitgeber Deutschland 2022“ gerade mit Platz 6 und in NRW mit Platz 2 ausgezeichnet.

Die Unternehmensberatung

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Roland Berger übernimmt POLARIXPARTNER

Ein Wolkenkratzer symbolisiert die Übernahme der POLARIXPARTNER durch die Unternehmensberatung Roland Berger.

Roland Berger verstärkt sich mit dem Team von POLARIXPARTNER und baut seine Expertise im Bereich Kostenoptimierung weiter aus. Die in Saarburg (Rheinland-Pfalz) ansässige Beratung beschäftigte zuletzt rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. POLARIXPARTNER unterstützt Unternehmen sowohl bei der Strategieentwicklung als auch bei der Optimierung von Kosten und Prozessen zur nachhaltigen Verbesserung der Effizienz.

Fallstudienworkshop: Volkswagen Consulting Case Race 2022

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Case Race 2022"

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und des Volkswagen Konzerns blicken möchte, hat dazu beim "Case Race 2022" Gelegenheit. Der Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet vom 13. bis 15. Juli 2022 in Wolfsburg statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Die Bewerbungsfrist für den Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting ist der 15. Juni 2022.

Accenture übernimmt Ingenieurberatung umlaut

Wirtschaftsingenieur

Accenture wächst mit der Übernahme von umlaut im Kerngeschäft der Digitalisierungsberatung weiter. Das internationale Beratungsunternehmen reagiert damit auf die zunehmende Digitalisierung der industriellen Fertigung und der steigenden Nachfrage nach Beratungsleistungen dabei. Die Ingenieurberatung umlaut ist die jüngste zahlreicher Akquisitionen. Vor einigen Wochen erst hatte Accenture die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner und die deutsche Technologieberatung SALT Solutions übernommen.

Accenture übernimmt Strategieberatung Homburg & Partner

Ein Messbecher mit einer roten Flüssigkeit.

Accenture übernimmt die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner mit Kunden aus dem Gesundheitssektor, der Industriegüter- und Chemieindustrie. Die internationale Managementberatung Accenture verstärkt sich mit dem 73-köpfigen Team vor allem in den Bereichen Marktstrategie, Vertrieb und Preismanagement.

Horvath mit neuem Markenauftritt auf Wachstumskurs

horvath-Logo-Rebranding

Horváth & Partners feiert den 40. Geburtstag mit einem Rebranding. Im Zentrum des neuen Markenauftritts steht die Verkürzung des Markennamens auf Horváth. Der Namensteil „& Partners“ entfällt. Die Doppelraute als Signet kennzeichnet künftig das Logo. Inhaltlich spielt insbesondere das stark wachsenden Geschäft der Transformationsberatung eine tragende Rolle.

Tanas Consulting: Pionierarbeit bei der Anwendung von ChatGPT im Geschäftsumfeld

Zwei Unternehmensberater arbeiten gemeinsam an einem Macbook für einen Kunden an einer KI-Strategie zu ChatGPT.

Seit kurzem haben GPT-Technologien die künstliche Intelligenz revolutioniert und den Weg für große Fortschritte im Bereich der Sprachverarbeitung geebnet. ChatGPT, das prominenteste Beispiel, hat sich rasch zu einem wertvollen Instrument im Geschäftsumfeld entwickelt. Seine Fähigkeit, komplexe Anfragen zu bearbeiten und präzise Antworten zu liefern, ermöglicht es Unternehmen, Arbeitsabläufe zu optimieren und eine bessere Kommunikation mit ihren Zielgruppen zu erreichen. Mit diesen Technologien stehen Unternehmen vor einem neuen Zeitalter der Automatisierung mit Potenzial, Geschäftsprozesse grundlegend zu verändern.

Consultingbranche 2019: Beratertalente bleiben umkämpft

BDU-Studie Consultingbranche 2019: Ein Unternhemensberater liest eine Wirtschaftszeitung.

In der Consultingbranche ist der Branchenumsatz 2018 um 7,3 Prozent auf 33,8 Milliarden Euro gestiegen. Auch für 2019 sind die deutschen Unternehmensberater lautet der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) zuversichtlich. Die Jobaussichten für Beratertalente sind erneut entsprechend gut. 90 Prozent der großen und Dreiviertel der mittelgroßen Beratungen planen, in 2019 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

Antworten auf Einsteig in die Beratung nach Exectutive Track

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 308 Beiträge

Diskussionen zu Strategy&

Weitere Themen aus Consulting & Advisory