DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
EinstiegsgehälterEinkauf

Job im Einkauf - Gehalt

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Job im Einkauf - Gehalt

Hallo!

Weiß jemand was man als Bwler/Wiwi mit 2er Studium (ohne Berufserfahrung) als Einstiegsgehalt nehmen kann?

Position ist Junior-Einkäufer.
Unternehmen ist eher zu den großen zu rechnen (große Einzelhandelskette).

Letztlich muss man ja eh nehmen (oder nicht) was geboten wird, Erfahrungen oder Tipps wären trotzdem nett.

Gruß!

antworten
WiWi Gast

Re: Job im Einkauf - Gehalt

Du sprichst von PLUS, oder?
36.000

antworten
WiWi Gast

Re: Job im Einkauf - Gehalt

Hab mich auf ähnliche Stelle beworben allerdings kleineres Unternehmen (100 kleine Filialen), da muss man dann das Ganze wohl ein wenig nach unten korrigieren, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Job im Einkauf - Gehalt

30000 - 38000 je nach Berufserfahrung und Verantwortung der Position.

Junior-Einkäufer ? Was sagt das aus ? War mal Praktikant im EK.

antworten
WiWi Gast

Re: Job im Einkauf - Gehalt

Für Einsteiger eher 28 - 30k-

antworten
WiWi Gast

Re: Job im Einkauf - Gehalt

Für Juniorverkäufer muss man kein FH/Uni-Absolvent sein. Eine Stelle als Juniorverkäufer hab ich in meinem Ausbildungsbetrieb (Groß- und Außenhandelsbetrieb) mit 08/15 Ausbildung angeboten bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Job im Einkauf - Gehalt

Da frag ich mich doch warum Du nicht ne Ausbildung gemacht hast...

antworten
WiWi Gast

Re: Job im Einkauf - Gehalt

Für solche Positionen werden eh lieber gute Azubis eingestellt, da die wenigstens schon einiges an Praxiswissen haben. Ausser als Student hat man schon rel. viele Praktika in diesem Umfeld gemacht...

antworten
WiWi Gast

Re: Job im Einkauf - Gehalt

Das gute, an so einem Studium ist aber, dass man da schon relativ gut lesen lernt und vor allem auch den Unterschied zwischen Einkauf und Verkauf!

antworten
WiWi Gast

Re: Job im Einkauf - Gehalt

Einkauf , Verkauf ---gleiches Profil

antworten
WiWi Gast

Re: Job im Einkauf - Gehalt

Einkauf , Verkauf ---scheiss egal. Im Einkauf braucht man auch nur ne Ausbildung. 5 Jahre versenkt mein Freund

antworten
WiWi Gast

Re: Job im Einkauf - Gehalt

Naja, gleiches Profil würde ich nicht unbedingt sagen...

Obwohl die Grundvoraussetzungen natürlich in etwa gleich sind.

Ich pers. finde EK ein bisserl interesanter, weil ja noch viel
von den Themen Material - und Lagerwirtschaft reinspielt, was
im Verkauf net so der Fall ist. Da schaut man einfach nur ins
Sys und prüft ob benötigte Ware da ist o. net. Falls net muß
man sich eh an den EK wenden, um Daten wie Besch.zeit und
EK Preis zu erfahren...(bei Sonderaufträgen)

antworten
WiWi Gast

Re: Job im Einkauf - Gehalt

Achso, hinzufügen will ich noch, dass ich ein "dummer" Realschüler bin mit 2j. (Weiter)Bildung zum Industriekaufmann. Habe haupts. EK gemacht und tlw. Buchhaltung...

antworten
WiWi Gast

Re: Job im Einkauf - Gehalt

also ich hab ne gross und aussenhandelslehre in asien gemacht und hab gerad einen job in einer zwar ganz netten agentur gemacht aber die bieten mir waehrende der probezeit knapp 1800. ich muss sagen ich find das ein bisschen pimmelig. in anbetracht der hioer erwaehnten summen. ok ich wohn im norden aber hab waehrend der ausbildung praktisch alleine als einkaeufer gearbeitet. an der quelle sozusagen. ich unterschreib bald den vertrag und braeuhte mal einen rat. ich mein die kohle reicht gut zum leben aber mehr is ja auch geil. gruss

antworten
WiWi Gast

Re: Job im Einkauf - Gehalt

...jetzt schreib bestimmt einige, daß du nix wert bist, weil akademiker generell mehr drauf haben...

antworten
WiWi Gast

Re: Job im Einkauf - Gehalt

1800 ist okay (heutzutage)....wenn Du nicht willst ich nehm den Job, war auch ca. 3/4 jahr im Einkauf (leider Praktikum und das zählt ja bei den Firmen nicht :( )....

antworten
WiWi Gast

Re: Job im Einkauf - Gehalt

Ist schon traurig, was man hier so liest. Die Definition Einkauf wird hier bei manchen Kommentaren auf kaufen beschränkt. Ich möchte hier niemanden ans Bein pinkeln, aber ich bezweifle sehr, dass ein nicht-studierter Einkäufer auch mit strategischer Beschaffung umgehen kann, geschweige denn denn ein SRM-Konzept zu entwickeln bzw. zu implementieren. Von Prozessintegration und Supply-Chain-Management will ich gar nicht sprechen. Heißt, es gibt anspruchsvolle und weniger anspruchsvolle Einkaufsaufgaben. Aber für die anspruchsvollen kommt man ohne ein geeignetes Studium kaum drumrum ;)

antworten
DAX Einkäufer

Re: Job im Einkauf - Gehalt

Der Thread ist ja auch schon etwas älter. Einkaufsaufgaben können sehr breit gefächert sein, und unter dem Berufsbild "Einkäufer" sammelt sich alles zwischen "bin für den Bürobedarf unseres Lagerleiters zuständig" und "schliesse für die Großindustrie Langzeitverträge mit anderen Unternehmen ab". Insofern ist die Frage, welche Aussichten man im Einkauf eines Unternehmens hat, so pauschal überhaupt nicht zu beantworten. Es gibt in der Tat Unternehmen, in denen der Einkauf eine derart geringe Rolle spielt, dass man im Tagesgeschäft lediglich Bestellungen abwickelt. Und dafür braucht man tatsächlich nicht studiert zu haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Job im Einkauf - Gehalt

um den Thread mal aufzufrischen:

mich würde interessieren was man (ebenfalls als 2er Diplomant mit Berufserfahrung) bei einem Großhandel als Einkäufer / Product Manager verlangen kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Job im Einkauf - Gehalt

hallo - was kann man den als Bwler/Wiwi mit 2er Studium für IT Großhandel verlangen als Einstieg mit Berufserfahrung während der Ausbildung??

antworten
WiWi Gast

Re: Re: Job im Einkauf - Gehalt

Im Einkauf braucht man nur ne Ausbildung? Zu kurz gedacht... das beschränkt sich vielleicht auf einen Disponenten. Wenn du denkst, dass man im strategischen Einkauf oder generell im Einkauf nur ne Ausbildung braucht informier dich bitte vorher.

antworten
WiWi Gast

Re: Job im Einkauf - Gehalt Automobilzulieferer

Strategischer Einkäufer bei einem Automobilzulieferer (Mittelstand). Anfangsgehalt 40.000€

antworten
WiWi Gast

Re: Job im Einkauf

Strategischer Einkauf im Maschinen und Anlagenbau, 3 Jahre Berufserfahrung, 60.000€

antworten
WiWi Gast

Re: Job im Einkauf

Strategischer Einkauf Kosmetikbranche, 3 Jahre Berufserfahrung
60.000€

antworten
WiWi Gast

Einstieg im Einkauf

Hallo,

kann es sein, dass im Einkauf derzeit "tote Hose" ist bzw. die Unternehmen warten, bis der absolut perfekte Kandidat kommt? Habe die letzten 3 Monate über 100 Bewerbungen verschickt und immer noch nichts im Einkauf bekommen, nicht mal einfache Sachbearbeiterstelle über Zeitarbeit. Teilweise sind die Stellen aber monatelang ausgeschrieben und ich werde nichtmal eingeladen, obwohl ich von den Anforderungen so gut wie alles (manchmal 100%) erfülle.

Qualis:
Diplom 2,6 (angeblich Top-Uni, aber lange Studiendauer. Vertiefung: Internationales Management, Organistation, W-Psychologie)
Auslandserfahrung (tlw über DAAD-Stipendien)
zusätzliche Fremdsprache Russisch (mittelprächtiges Level)
halbes Jahr Berufserfahrung (kleines Unternehmen, aber dort habe ich auch im Einkauf gearbeitet bzw. die Bestellungen abgewickelt, kann man ja aber schön ausschmücken)
Praktikum Bank (will ich aber nicht mehr hin), diverse unrelevante Nebenjobs

Bewerbungsunterlagen sind angeblich in Ordnung (von erfahrenem Personaler checken lassen), teilweise rufen mich Zeitarbeitunternehmen an und/oder laden mich ein und leiten meine Unterlagen dann weiter, aber da wurde bisher nichts draus. Einmal gings zum Kunden zu 2 VGs, dort aber "im Finale" gescheitert, da angeblich "überqualifiziert" für eine (prima bezahlte) Sachbearbeiterstelle.
Das ist verflixt, für den Einstieg in der simplen Sachbearbeitung bin ich angeblich überqualifiziert, für "höhere" Aufgaben fehlt die Erfahrung bzw irgendwelche tiefe Branchenkenntnisse (auf beides kommt es im Einkauf ganz immens an). Auch bei "Junior Einkäufer", Assistent des Einkaufsleiters oder Trainee-Stellen ging bisher nichts.

Hat jemand aus dem Berufsfeld Tipps, wie der Einstieg gelingen kann? Vielleicht erstmal irgendwo im Vertrieb anfangen, um dann "die Seiten zu wechseln?"

antworten
WiWi Gast

Re: Job im Einkauf - Gehalt

Naja, deine Schwerpunkte sind ja nun nicht gerade passgenau für den Einkauf (zumindest für einen Direkteinstieg). Als BWL-er werden Beschaffungsschwerpunkt (SCM) und/oder Produktionsschwerpunkt da viel lieber gesehen.

Zudem ist deine Note von 2,6 bei solch "seichten" Schwerpunkten wie Organisation/Psychologie/Management (Laberfächer) ziemlich unterdurchschnittlich und dann noch dafür eine überlange Studiendauer...

Tipp: Sieh zu, dass du überhaupt Berufserfahrung bekommst, selbst wenn es im Vertrieb ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Job im Einkauf - Gehalt

Hast du dich deutschlandweit beworben?
Eventuell mal in Österreich und Schweiz probieren?

Ich denke mir halt immer, wenn jemand, 'International xY' u. a. studiert hat, dann muss er ja auch entsprechend mobil sein.

Wenn du örtlich mehr oder minder gebunden bist, dann schau doch einfach bei einem Gemüsehandler oder dergleichen in deiner Region vorbei und klopf dort mal an.

Ja, ich weiss, ist nicht so toll im ersten Moment, aber ein Kumpel von mir hat so seine heutige Stellung in einem syrischen Großhandel für Obst und Gemüse erreicht bzw. er hat aus dem 'Tante Emma Laden' etwas 'Großes' gemacht.
Hat sehr viel Opferbereitschaft gekostet und Nerven, weil er am Anfang sehr lausig verdient hat, aber heute geht's ihm blendend.
Hatte als Schwerpunkt auch Logistik.

Es muss nicht immer, High Tech xY Unternehmen sein, auch bei kleineren kann man sich verwirklichen.

Viel Erfolg.

antworten
WiWi Gast

Re: Job im Einkauf - Gehalt

Vielen Dank für die Meinungen.

Klar, 2,6 ist sicherlich unterdurchschnittlich und das mit den "seichten" Laberfächern stimmt auch, lässt sich aber nun nicht mehr ändern.
Zudem gibt es keine Vertiefung "Einkauf" oder "Vertrieb". Einzig Logistik kann man noch hininterpretieren, wobei das Wissen über die internationalen Märkte aus der IM-Vertiefung auch im Einkauf gebraucht werden kann.

Meine Bewerbungen waren eigentlich deutschlandweit, aber hauptsächlich im Süden, ist Schweiz und Österreich als Einsteiger eine Alternative?

antworten
WiWi Gast

Re: Job im Einkauf - Gehalt

Hallo,

versuche es definitiv auch in der Schweiz. Löhne sind höher, Steuern geringer...nur die Leute sind etwas reservierter als im Bundesdurchschnitt. Als Sprungbrett für die weitere Karriere ist so ein Auslandsjob aber sehr gut geeignet.

antworten
WiWi Gast

Re: Job im Einkauf - Gehalt

Hallo zusammen,

also ich werde am Freitag meinen Arbeitsvertrag bei einem Globalplayer im Bereich Flurfördertechnik unterschreiben. Sie nennt scih One Site Buyer, ist mit einem Junioreinkäufer vergleichbar.

Habe schon 8 Monate als Praktikant mit Verhandlungen etc dort hinter mir und bin bis Jahresmitte noch an einem Auslandsstandort tätig bis ich dann fest beginne.

Nun steht die Verhandlung an. Das Werk ist in Ostdeutschland und mir streben 36000 im Jahr vor.

Ist das realistisch?

Danke bereits für die Auskünfte!

antworten
WiWi Gast

Re: Job im Einkauf - Gehalt

Also ich fange nächste Woche im Projekteinkauf eines Unternehmens an, das im Bereich der erneuerbaren Energien tätig ist. Bekomme als Einstiegsgehalt ca. 45k und bin mir relativ sicher, dass man ein bißchen abgezockter mehr hätte erreichen können.

Hab ein 2,0 Wing-Abschluß (FH) und war während des Studiums insgesamt 1,5 Jahre in Asien, Südamerika und Frankreich. Pratkikamäßig hatte ich vorher nicht wirklich was mit Einkauf/Beschaffung zu tun; war hauptsächlich im Bereich business development, strateigscher Vertrieb tätig. Seh da aber gerade im strategischen Bereich einige Parallelen.

Ansonsten einfach mal Kommilitonen fragen, die bereits in entsprechenden Bereichen tätig sind und nicht unter Wert verkaufen!

antworten
WiWi Gast

Re: Job im Einkauf - Gehalt

47000? Projekteinkauf

antworten
WiWi Gast

Re: Job im Einkauf - Gehalt

56k technischer Einkäufer KMU

antworten
WiWi Gast

Re: Job im Einkauf - Gehalt

Strategischer Einkauf Konzern ,- 76k

antworten
WiWi Gast

Re: Job im Einkauf - Gehalt

Operativer Einkauf 37000

antworten
WiWi Gast

Re: Job im Einkauf - Gehalt

Operativer Einkauf 39000

antworten
WiWi Gast

Re: Job im Einkauf - Gehalt

Technischer Einkäufer - Mittelstand (~700MA) - 1,5 Jahre BE - 60.000

antworten
viki_miki

Re: Job im Einkauf - Gehalt

Einkaufssachbearbeiter Gehalt? 250 MA,in Bayern,Branche Chemie?

antworten
WiWi Gast

Re: Job im Einkauf - Gehalt

einkaufssachbearbeiter dax, 58k bachelor einstieg

antworten

Artikel zu Einkauf

BME-Einkaufsmanager-Index kehrt in die Wachstumszone zurück

Ein Karton mit der schwarzen Aufschrift: Made in Germany mit einem Kreis eingefasst.

Die deutsche Wirtschaft scheint ihre Schwächephase langsam zu überwinden. Der saisonbereinigte Markit/BME-Einkaufsmanager-Index (EMI) schloss im Dezember 2014 dank vermehrter Neuaufträge knapp oberhalb der neutralen 50-Punkte-Marke. Nach seinem 17-Monatstief von 49,5 im November kletterte das Konjunkturbarometer binnen Monatsfrist auf 51,2 Zähler. Dieser Wert ist ein Indiz für die leichte Erholung des produzierenden Gewerbes.

Bain-Studie: Wie der Einkauf auf die Erfolgsspur kommt

Einkauf, E-Commerce, Shopping, shoppen, einkaufen, ecommerce, Einkaufswagen, Einkaufskorb, Warenkorb,

Noch immer steckt im Einkauf ein großes Optimierungspotenzial. Ein solider Umbau der Beschaffungsorganisation bringt acht bis zehn Prozent direkte Kostensenkungen und Kostenvorteile von drei bis vier Prozent in den darauffolgenden Jahren. Der Fokus sollte auf besseren Entscheidungen und langfristiger Mitarbeiterentwicklung liegen, so die Ergebnisse einer Studie von Bain & Company zu Einkaufsorganisationen.

Einkaufschefs müssen schneller auf neue Marktveränderungen reagieren

Ein rundes Schild mit einem gefülltem Einkaufskorb an einem Supermarkt.

Roland Berger untersucht in der CPO-Studie 2014 die Trends in sieben führenden Industriebranchen und die Herausforderungen für den Einkauf. Branchenübergreifend dominieren die Themen Einsparungen, Lieferfähigkeit und Qualität. Die Sicherung von Innovationen, die Steigerung des Produktwerts und Lieferantenpartnerschaften 2.0 spielen eine immer wichtigere Rolle.

BME-Einkaufsmanager-Index: Industrie stoppt Abwärtstrend

Ein typisches Stoppschild.

Vollere Auftragsbücher bescherten der deutschen Industrie im Mai wieder kräftige Produktionszuwächse. Der saisonbereinigte Markit/BME-Einkaufsmanager-Index (EMI) für das Verarbeitende Gewerbe stieg gegenüber April um 1,3 Zähler auf aktuell 49,4 Punkte und erreichte damit ein Drei-Monatshoch.

Einkaufsmanager-Index dreht im April nach unten

Einkauf, E-Commerce, Shopping, shoppen, einkaufen, ecommerce, Einkaufswagen, Einkaufskorb, Warenkorb,

Der deutsche Industriemotor ist zu Beginn des zweiten Quartals ins Stottern geraten. Im April sank der saisonbereinigte Markit/BME-Einkaufsmanager-Index (EMI) für das Verarbeitende Gewerbe gegenüber dem Vormonat von 49,0 auf aktuell 48,1 Zähler und notierte erneut unter der Wachstumsschwelle von 50 Punkten.

BME-Einkaufsmanager-Index: Talfahrt der Industrie hat sich verlangsamt

Ein Treppe, die aussieht wie eine Achterbahn.

Um 1,7 Punkte ist der deutsche Markit/BME-Einkaufsmanager-Index (EMI) im August gegenüber Juli gestiegen. Die Talfahrt der Industrie hat sich damit verlangsamt, aber trotz des leichten Anstiegs ist die Situation fragil.

Einkaufsmanager-Index überspringt magische Grenze

Pompöse Straßenbeleuchtung in einer Einkaufsstraße.

Erstmals seit drei Monaten zogen die Geschäfte der Industrieunternehmen im Januar wieder überraschend an. Das zeigt der Markit/BME-Einkaufsmanager-Index (EMI), der mit 51,0 Punkten die neutrale Wachstumsschwelle und „magische Grenze“ von 50 übersprang und damit gegenüber dem Vormonat um 2,6 Zähler zulegen konnte.

BME-Leitfaden „Einkauf von Marketingleistungen“

Einkauf, E-Commerce, Shopping, shoppen, einkaufen, ecommerce, Einkaufswagen, Einkaufskorb, Warenkorb,

Der BME-Leitfaden „Einkauf von Marketingleistungen“ gibt auf 62 Seiten Empfehlungen. Auftraggeber erhalten mit dem Nachschlagewerk schnell und sachgerecht Informationen in Form von Projektbeschreibungen und Erfahrungsberichten.

Einkaufsmanager-Index (EMI) im März auf Höhenflug

Einkaufsmanager-Index März 2004

Kräftiges Produktionsplus und inflationäre Einkaufspreise - Einkaufsmanager verzeichnen robuste Auftragseingänge

Absolventen-Gehaltsreport 2018/19: Höhere Einstiegsgehälter bei WiWis

Absolventen-Gehaltsreport-2018: Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Wie im Vorjahr verdienen die Wirtschaftsingenieure bei den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit 48.696 Euro im Schnitt am meisten. Sie legten im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2018/2019 damit um 458 Euro zu. Wirtschaftsinformatiker erhalten mit 45.566 Euro (2017: 45.449 Euro) und Absolventen der Wirtschaftswissenschaften, VWL und BWL und mit 43.033 Euro (2017: 42.265 Euro) ebenfalls etwas höhere Einstiegsgehälter.

IG Metall Gehaltsstudie 2016/2017 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Einstiegsgehalt Wirtschaftswissenschaftler

Was verdienen Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2016 durchschnittlich 49.938 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern mit 42.445 Euro etwa 17,7 Prozent darunter. Im Vorjahr hatte dieser Gehaltsvorteil bei den Wirtschaftswissenschaftlern noch 33 Prozent betragen.

Absolventen-Gehaltsreport: Wirtschaftsingenieure mit 48.200 Euro die Spitzenverdiener

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

Die Wirtschaftsingenieure verdienen unter den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit durchschnittlich 48.238 Euro am meisten. Auch bei den Einstiegsgehältern aller Studiengänge liegen die Wirtschaftsingenieure hinter den Medizinern auf Rang zwei im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2017. Wirtschaftsinformatiker erhalten 45.449 Euro, Absolventen der BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften steigen mit 42.265 Euro ein.

Gehälter von Führungskräften in Pharma- und Chemiebranche 2019 gestiegen

Gehaltsstudie: Chemiebranche Pharmabranche 2019-2021

Die Gehälter von Führungskräften in der chemisch-pharmazeutischen Industrie nahmen 2019 um 3,5 Prozent zu. Die tariflichen Mindestjahresbezüge für Akademiker wurden zuletzt im Dezember 2019 erhöht. Das Tarifgehalt für Angestellte mit einem Diplom oder Masterabschluss im zweiten Beschäftigungsjahr beträgt im Jahr 2020 67.600 Euro und mit einer Promotion 78.750 Euro. Für das erste Jahr der Beschäftigung können die Bezüge weiterhin frei vereinbart werden.

Toptalente: Studentinnen fordern weniger Gehalt

Gehälter: Der Blick einer Frau in die Ferne symbolisiert die Gehaltsaussichten

Studie: Top-Studentinnen fordern weniger Gehalt als männliche Toptalente - Männer erwarten schon zum Start 12.000 Euro mehr Jahresgehalt als Frauen. Allen Studierenden ist der gute Ruf des Unternehmens besonders wichtig bei der Arbeitgeberwahl. Work-Life-Balance und flexibles Arbeiten sind weniger wichtig.

War for Talents bei Wirtschaftskanzleien mit hohen Einstiegsgehältern

Wolkenkratzer einer Wirtschaftskanzlei

Hohe Einstiegsgehälter bereiten den Wirtschaftskanzleien zunehmend Sorgen. Neben der Digitalisierung ist auch das Thema Personal für deutsche Wirtschaftskanzleien von strategischer Bedeutung. Erste Wirtschaftskanzleien bieten Mitarbeitern bereits weitere Benefits über das Gehalt hinaus an. Legal-Tech-Mitarbeiter kommen weiterhin vor allem aus den klassischen Ausbildungsgebieten, so lauten die Ergebnisse der neuen Lünendonk-Studie 2018 über Wirtschaftskanzleien in Deutschland.

Antworten auf Job im Einkauf - Gehalt

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 39 Beiträge

Diskussionen zu Einkauf

Weitere Themen aus Einstiegsgehälter