DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
TraineeprogrammeBMW

BMW Graduate Program / Trainee-Programm - Telefoninterview

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Ist sonst noch bei irgendwem ein technischer Fehler aufgetreten? War mir sicher dass ich in dem Bereich recht gut bin, jetzt kam aber ein fatal schlechtes ERgebnis raus, von dem ich mir sicher bin, dass es nicht stimmt. Mein Browserfester hat sich am Ende der Aufgaben einfach von selbst mehrmals geschlossen und geöffnet, danach kam eine Fehlermeldung. Hab alles hingeschickt, aber nur die Antwort erhalten, dass sie keine Fehlermeldung in meinem Account feststellen können. Was würdet ihr denn nun machen? Ich bin mir sicher, dass das ERgebnis nicht stimmen kann.....

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Habe mich auch auf Sports Marketing beworben und das EA vor 2 tagen gemacht, mein status auf der bmw seite ist jedoch immernoch bei "e-Assessment; Bewerbung ist aktiviert". sollte ich mir da gedanken machen?

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Nein - bei mir wurde der Status auch erst nach ein paar Tagen auf "vorgemerkt" geändert.

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

hatte jemand schon eine Telefone Interview gemacht? ich bin seit 1 Woche vorgemerkt und bisher nichts gehört :(

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Hatte auch noch kein Interview - bin seit 10 Tagen vorgemerkt

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Ich hab den Test letzten Samstag gemacht und es steht auch immer noch auf "eAssessment Center" und noch nicht auf "vorgemerkt".

Denke mal, dass man den Status erst erhält, wenn jmd. sich die Bewerbung unter dem Ergebnis des eAC angeschaut hat.
Vermutlich ist es kein gutes Zeichen, wenn man besonders lang auf "vorgemerkt" steht ohne Rückmeldung.
In dem Fall wird sich ein HRler die Bewerbung inkl. eAC angeschaut haben und als "negativ" bewertet haben. Ich mein, wenn sie Interesse haben, werden sie sich bestimmt innerhalb einer Woche bzgl. Telefoninterview melden.

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Wenn die Profile oder Ergebnisse so uninteressant wären, würde es eher direkt eine Absage geben.

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Natürlich ist vorgemerkt zu sein ein gutes Zeichen. BMW würde doch eher gleich absagen sollte das Profil oder das EAC nicht den Anforderungen entsprechen

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Nein, die Logik hinkt.

Gutes Profil generell --> eAC-Einladung

Aber: Schwacher oder nicht ausreichender eAC --> Absage, auch wenn das Profil sonst gut ist. Iwie muss ja aussortiert werden.
Wobei hier natürlich eine Kombination aus beiden wohl entscheidend sein wird.
Also besseres Profil kann bei identischen eAC-Ergebnissen zum Anruf führen, während bei einem schwächerem nicht.

Absagen gehen in der Regel erst raus, wenn die Teilnehmer für das AC feststehen (da ja immer noch wer absagen kann etc.) Das wird aber wohl nicht vor Mitte Mai sein.
Natürlich kann immer noch der Anruf folgen, die Chancen werden aber garantiert nach 1 Woche auf "vorgemerkt" sinken.
Andere Beiträge in dieser Diskussion zeigen dies auf.

Nichtsdestotrotz wünsche ich natürlich jedem, dass er einen Anruf erhält und sich im persönlichen Gespräch beweisen kann, da der eAC doch wirklich nur begrenzt aussagekräftig ist (meiner Meinung nach).

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Das ist einfach Quatsch. Woher kommt die Einschätzung mit der einen Woche? Vorgemerkt bedeutet, dass man irgendwelche mindestkriterien erfüllt und nichts anderes. Ich gebe dir recht, dass wenn man wochenlang diesen Status hat, dass es dann unwahrscheinlich wird, dass das eigene Profil überzeugt hat - aber den Leuten hier einzureden, dass man sich nach einer Woche kaum noch Hoffnung machen sollte, ist nur noch Blödsinn. Da hast du wohl nicht verstanden, dass so eine Personalabteilung nicht wie ein Uhrwerk ununterbrochen läuft. Und nochmal: Vorgemerkt bedeutet erstmal, dass man irgendwas richtig gemacht hat - sonst würde es direkt eine Absage hageln. Als BMW sich Leute warm halten müsste, die nicht passen. Von den vielen Bewerbern, die das EAC bestehen und die auf die Stelle passen (vorgemerkt) werden die besten weiterkommen.

Lounge Gast schrieb:

Ist sonst noch bei irgendwem ein technischer Fehler
aufgetreten? War mir sicher dass ich in dem Bereich recht gut
bin, jetzt kam aber ein fatal schlechtes ERgebnis raus, von
dem ich mir sicher bin, dass es nicht stimmt. Mein
Browserfester hat sich am Ende der Aufgaben einfach von
selbst mehrmals geschlossen und geöffnet, danach kam eine
Fehlermeldung. Hab alles hingeschickt, aber nur die Antwort
erhalten, dass sie keine Fehlermeldung in meinem Account
feststellen können. Was würdet ihr denn nun machen? Ich bin
mir sicher, dass das ERgebnis nicht stimmen kann.....

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Ich habe nicht gesagt (im Gegenteil sogar), dass nach einer Woche keine Chance mehr besteht. Nur das ab dem Zeitpunkt die Wahrscheinlichkeit vermutlich abnimmt (Kann da sehr "Der Schwarze Schwan" von Nassil Taleb empfehlen).
Außerdem zeigen andere Beiträge in diesem Thread klar auf, dass die meisten Leute recht zügig ihren Anruf erhalten haben.

Also noch einmal ganz deutlich, damit auch du das verstehst:
Eine Chance besteht ohne Zweifel, wird aber mit fortgeschrittener Zeit tendenziell abnehmen, da die Top-Leute möglichst schnell kontaktiert werden. Warum soll man auch ein absolutes Top-Profil besonders lang warten lassen und riskieren, dass dieser eine andere Position annimmt.

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Moin,
kann hier jemand nochmal die Stellenanzeige vom Trainee Sports Marketing & Cooperations teilen?
ich bin auch seit 2 Wochen auf vorgemerkt, nachdem ich den eAC anscheinend zufriedenstellend gelöst habe.
Nehme allerdings auch an, dass meine Chancen eher sinken mit zunehmender Zeit...
Viel Erfolg guys

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Wie viele Tage nach dem eAC wurde denn euer Status auf 'vorgemerkt' geändert? Darf ich fragen, welche Werte du hattest? Ich habe das eAC vor 10 Tagen gemacht und seitdem hat sich nichts mehr getan. Heisst das, dass mein eAC nicht zufriedenstellend war?

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Wie waren deine Ergebnisse denn?

Ich hab im Schnitt 73 und bei mir ist auch noch nix geändert - also auf "eAssessment / aktiv" (letzten Samstag den Test gemacht).

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Ich weiß die einzelnen Ergebnisse nicht mehr - ich hatte 64 Punkte im Schnitt und mein Status wurde nach 4 oder 5 Tagen geändert

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Hey guys,
did anyone get a call so far? How long do they take to reply? And what is the cut off percentile score to get a call ?..any info will be appreciatiated... thanks :)

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Wisst ihr ob ausschließlich nach den Ergebnissen vom eAssessment entschiedene wird oder die auch den CV miteinbeziehen?

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

garantiert zählt beides... denke mal, dass du aber ein bestimmtes "Mindestergebnis" erreichen musst... sonst bist du komplett raus

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Hab vor einer Woche das e-Assessment gemacht für Trainee Treasury, 96/80/70/87. War ziemlich zufrieden aber eine Woche später steht da immer nur noch "Status: e-Assessment; Bewerbung ist aktiviert". Wird wohl noch ein Paar Wochen dauern schätze ich so.

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

wow.. das is aber der überdurchschnittlich Noten.. komisch dass du noch nicht einen Anruf erhalten hast... viel erfolg aufjedenfalls
:)

Lounge Gast schrieb:

Hab vor einer Woche das e-Assessment gemacht für Trainee
Treasury, 96/80/70/87. War ziemlich zufrieden aber eine Woche
später steht da immer nur noch "Status: e-Assessment;
Bewerbung ist aktiviert". Wird wohl noch ein Paar Wochen
dauern schätze ich so.

antworten
urgo

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Kann es sein, dass der Benutzername für das eA die Bewerbungnummer enthält?
Die Frage ist dann, ist diese Nummer nur für eine bestimmte Stelle gemeint oder zeigt sie die gesamte Zahl von Bewerbungen für alle Traineestellen ?
Ich habe die Nachricht leider gelöscht aber mein Benutzername stand bei 54 oder 57. Das war Anfang April.

Vielleicht gibt es auch kein Zusammenhang...

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Hey Leute, hat schon jemand das Telefon Interview gehabt? Wiesst ihr wann fangt BMW mit Interview Prozess an??

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Man wird zum eAssessment eingeladen, wenn die Angaben bei der Online-Bewerbung einem Algorithmus an gewissen minimalen Kriterien entsprechen. Durch das eAssessment wird auch nochmal aussortiert. Jetzt erst wird sich der Lebenslauf sowie das Anschreiben näher angeschaut... und das braucht Zeit. Also keine Sorge wenn sich der Status noch nicht geändert hat oder man vorgemerkt ist... Es müssen ja erstmal alle restlichen Bewerbungen zu der Traineestelle durchgearbeitet werden und dann wird ein Anteil davon angerufen.

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Hallo zusammen,
Eine große Bitte: kann mir jemand die Trainee Stelle Purchasing and Supplier Network abkopieren? Wäre echt spitze, euch allen viel Erfolg!

PS: Ich glaube nicht, dass der Status der Bewerbung kriegsentscheidend ist - das ist vielmehr eine Systembefriedigung, da sonst automatisch eine Absage erteilt wird. Also nicht unnötig stressen lassen :-)

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Hab sie gefunden, über Google kann man noch auf externe Seiten auf die Stellenbeschreibung zugreifen :-)

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Wäre interessant! Mein Benutzername kurz vor Schluss war bei über 2000 :D

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Hi,

bei mir im Bewerbungsstatus steht:
"e-Assessment; Bewerbung ist aktiviert"
Obwohl ich das e-assessment absolviert habe... steht das auch bei euch? Danke VG

antworten
urgo

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Für welche Stelle hast du dich dann beworben ? Ich schätze, es ist dann die Anzahl pro Stelle.
Über 2000 für alle 14 Stellen wäre viel zu wenig, was meint ihr ?

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Jap, glaube deine Theorie stimmt.
Habe mich ca. um den 16. April rum beworben und eine Nummer von ca. 1160 in der Einaldung des eAC's.

Wer hat sich denn am letzten Tag beworben und kann mal nachschauen? Ich denke übrigens, dass es sich um Bewerbungen auf nur diese Stelle bezieht für alle Programme wären es sehr wenig im Vergleich.

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Ich habe vorher auch eine Nachricht geschrieben (hab 96/80/70/87 beim e-Assessment gehabt). Und ja, auch bei mir steht "e-Assessment; Bewerbung ist aktiviert", das ist also ganz normal. Ich weiss nicht wo ich meinen Benutzername finden kann, aber mein Bewerbernummer ist 2569910 und ich glaube nicht dass sich 2,5 Millionen bewormen haben für eine Stelle ;). Über 2000 für 14 Stellen ist immer noch weit über 100 pro Stelle also "viel zu wenig" würd ich jetzt auch nicht sagen.

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Ich habe mich für die Marketing Stelle beworben und habe eine 2700 als Benutzername XD

Bei mir steht auch noch e-Assessment als Status

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

vollständig automatisiert kann die einladung zum eac nicht laufen. sonst könnt man die ja direkt und nich erst nach ein paar tagen bekommen (außer das is geplant so)

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Habe mich auch auf Marketing beworben und mein Status wurde gestern auf "vorgemerkt" geändert

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Darf ich fragen welche Bewerbernummer du hattest und wie deine Ergebnisse waren vom eassessment?

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Ich glaube schon dass die Einladung zum eAssessment automatisiert läuft, ich habe mich am Sonntagmorgen beworben und hab am Montag 1. Mai (Feiertag, auch bei BMW denke ich) morgens sehr früh eine Einladung bekommen. Kann mir nicht vorstellen dass irgendwer sich das wirklich angeschaut hat.

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Hey,
ich hatte gerade mein Telefoninterview und es war sehr human und nett. Ich kann gar nichts dazusagen. Es wurden typische fragen gefragt, die jeder aus solchen Interviews mit Personaler kennt.
Bei mir was es so, dass ich erst 1 1/2 Wochen nach eAc vorgemerkt wurde, gestern kam der Anruf für das Telefoninterview gekommen und heute war es auch schon.
Ich denke das ist Trainee abhängig, weil es verschiedene Recruitment Teams an verschiedenen Trainee Bereichen arbeitet.

Zum Auswahlverfahren:
Ich denke man muss mindest Kriterien haben, damit eAC kommt, das wird das System machen. Dann muss man wahrscheinlich einen Wert beim eAC überschreiten (hatte nur 67 weil eins schlecht war) um vorgemerkt zu werden. Das heißt quasi auch nur dass deine Bewerbung gesichtet wird und wenn die so passt und ihr dem Profil entspricht, dann wird angerufen. Also das AC ist um den 20igsten Juni für IT. Und Ende Mai kommt wohl die Zusage oder Absage dazu. Das hat mir die Personalerin mitgeteilt. Ich drücke euch die Daumen. PS: Ich hatte nach knapp einer Woche oder 1 1/2 das vorgemerkt und den Anruf für das Telefoninterview kam gestern und heute das Interview.

Im Allgemeinen muss man es so sehen, dass die Traineestellen meist für bestimmte Bereiche und Teams ausgeschrieben werden und nur weil man auf die Allgemeine Beschreibung passt, kann es sein das man nicht in das Team passen würde. Weil häufig spezifisch gesucht wird. So läuft es zu mindestens bei Siemens.

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

ok, das macht dann natürlich sinn, dass es automatisiert ist, wenn du es übers wochenende / feiertage bekommen hast.
Ich hatte mich auf einem Montag beworben und erst am Donnerstag die Einladung zu eac erhalten.

@über mir:
Besten Dank für die Informationen! Endlich bringt mal jmd. etwas transparenz in die Angelegenheit. Stimme dir in den meisten Aspekten auch zu.
Mit 67 im Schnitt einen Anruf zu bekommen (vor allem im IT), macht mich dann doch optimistischer mit meiner Wertung für Sports Marketing angerufen zu werden :-)
(PS: Will niemand diskreditieren, aber ich denke nicht, dass es vermessen ist zu behaupten, dass IT'ler tendenziell höhere Scores haben als Marketeers bei abstrakteren Aufgaben und somit dem eac)

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Könntest du vielleicht kurz auf die gestellten Fragen eingehen? War es das klassische Lebenslauf-Durchsprechen usw?

antworten
urgo

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Diese Fragen wurden schon mehrmals beantwortet in den 17 vorherigen Forumseiten. Ich gebe zu, dass es schön wäre, zu bestätigen, dass sie sich dieses Jahr nicht geändert haben. Aber es ist auch sehr unwahrscheinlich.

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Habe heute den Anruf und Einladung für ein Telefoninterview bekommen und wurde letzte Woche Dienstag vorgemerkt... (Trainee Procurement and Supplier Network)

antworten
Steffi93

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Hallo,

hat jemand schon eine Einladung zum Telefoninterview für Sports Marketing erhalten?

antworten
WiWi Gast

Telefoninterview BMW Trainee-Programm Corporate Strategy

Hat jemand schon ein Telefoninterview für Trainee Corporate Strategy gehabt?

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Hey,
ich bin Ingenieurin und kein ITler. Ich habe im Logic Teil 86 und im Sprachteil 97 und bei dem anderm 83. Ich habe nur bei dem Diagrammen weniger, daher nur 67 ;). Ich denke nicht das man einen Schnitt ziehen kann. Es geht hier weniger um Logic und können als um Stress. Man muss bei wenig Zeit schnell und ruhig arbeiten. Tipp: Überschlagen. Ich habe vieles nur überschlagen beim rechnen und das ging meist ganz gut.

Also zu den Fragen:

1) Stelle dich kurz vor->Lebenslauf
2) Warum BMW? Werte? Produkte?
3) Was würde deine Mama oder Papa über die sagen, vielleicht auch was du nicht hören willst?
3) Bist du schon einmal gescheitert, Gefühle, was hast du gemacht?
4) Was ist Leadership und was beideutet das für dich?
5) Gruppenarbeit, was war wichtig?

Das sind die, die mir gerade eingefallen sind.

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Kann es sein, dass das BMW Karriere-Portal seit einer Woche defekt ist?

TX for Feedback

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Hat jemand schon Interviews gehabt für "Purchasing Driving Dynamics"?

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Hey hey :D
hab gerade eure Beiträge durchgelesen, weil ich mich auch für das Sports Marketing beworben habe. Ich hatte zwar kein Telefoninterview, habe aber heute trotzdem die Nachricht bekommen, dass ich in der engeren Auswahl bin. Wahrscheinlich kommt das Telefoninterview dann noch..hoffentlich.

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Nein, ich denke Sie ist aktiv. Bei mir wurde gerade eben der Status auf "vorgemerkt" geändert.

Results eAC: 77-80-70-60.

Bewerbung für Trainee Digital Services.

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Bin heute auch vorgemerkt worden für Sports Marketing (eAssesment habe ich vor zwei Wochen schon erledigt)

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Hat Jemand "in Prüfung" gekriegt. Ich glaube das meint eine Absage.

:(

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Ich bin total verwundert! Mein Status wurde heute auch auf "vorgemerkt" geändert, obwohl ich im Test wirklich nicht gut war. (Sports Marketing). Meine Bewerbernummer war auch eine Zahl >3000. Hat zufällig irgendwer die "Stellenausschreibung"?Ich finde sie online leider nicht mehr....

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Ich habe eine Mail bekommen ,dass ich vorbemerkt bin. Mein Status nennt sich aber "in Prüfung". Noch bei jemandem so?

antworten
WiWi Gast

Re: BMW Graduate Program / Trainee-Programm - Telefoninterview

Man nimmt immer ein paar nicht so gute rein um den Druck auf die restlichen zu erhöhen, wenn diese in der Probezeit gegangen werden.

Lounge Gast schrieb:

Hey,

kannst du vielleicht näher auf den Logik- bzw Stresstest
eingehen?

Oder falls bereits anderen ein Telefoninterview hatte,
einfach ein paar Erfahrungsberichte schildern?!

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Der Status meiner Bewerbung wurde letzte Woche auf "vorgemerkt" geändert. Habe eben nachgesehen und jetzt ist sie laut dem Status auch "in Prüfung". (Habe mich für Marketing beworben)

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Hat schon jemand ein Telefoninterview für die Produktionsplanung gehabt? Was waren eure Ergebnisse im eAC oder eurer Profil?

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Mal eine allgemeine Frage - wenn man ein Praktikum bei BMW gemacht hat, darf man dann noch als Trainee beim selben Unternehmen eingestellt werden? Weil das wären ja zwei befristete Arbeitsverhältnisse beim selben Unternehmen. Wisst ihr was dazu?

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Ich glaube, das ist kein Problem. Ich habe Praktikum bei BMW gemacht und schreibe derzeit meine Masterarbeit bei BMW (also habe schon zwei befristete Arbeitsverhältnisse) und mich jetzt auch für das Trainee beworben.

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Lounge Gast schrieb:

Der Status meiner Bewerbung wurde letzte Woche auf
"vorgemerkt" geändert. Habe eben nachgesehen und
jetzt ist sie laut dem Status auch "in Prüfung".
(Habe mich für Marketing beworben)

"In Prüfung" bedeutet vorgemerkt. Die merken das nur vor, damit sie länger Zeit haben, sich die Bewerbung anzuschauen. Ansonsten sendet das System nämlich automatisch eine Absage (falls man den Status nicht auf "vorgemerkt" ändert).

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Nach meinem freiwlligen Praktikum bei BMW für 6 Monate wurde mir mitgeteilt, dass ich nun für 3 Jahre keinen befristeten Vertrag bei der BMW Group unterschreiben darf, da sie eine "fair company" sind. Einzige Möglichkeit für eine Weiterbeschäftigung wäre als ZAK gewesen.

Das Trainee-Programm ist aber unbefristet, da man danach direkt übernommen wird! Also kein Problem.

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Ich glaube viele hatten In Prüfung automatisch bekommen und werden eine Absage bekommen.

Tschüss Guys. Beste Glück.

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Sorry aber das ist so nicht korrekt.
"In Prüfung" bedeutet, die Bewerbung wurde manuell auf diesen Status gesetzt, da ohne eine solche Eingabe das System automatisch nach Wochen eine Absage erteilt.
Der Bewerbungsprozess läuft, die ersten Telefoninterviews sind ja auch schon für einzelne Stellen ausgemacht - sollte bei diesen Telefoninterviews jedoch keine ausreichende Anzahl gut geeigneter Kandidaten gefunden werden, so wird selbstverständlich auf andere Kandidaten zurückgegriffen!

PS: Auch wenn schon ein paar von Telefoninterviews berichten, so heißt das nicht automatisch, dass für ALLE Traineestellen bereits Telefoninterviews vereinbart wurden!
Von dem her müssen wir einfach abwarten :)

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Sorry aber das ist so nicht korrekt.

Natürlich Sie konnen nicht dirket eine Absage schicken. So wer nur den Durchschnitt (oder niedriger) beim eAC geleistet hat, bekommet "In Prüfung" automatisch. Dann wird es mit einer allgemeinen Absage gefolgt werden.

Ich hab auch "In Prüfung" bekommen und bin in dem selben Boot. Hoffe du hast recht aber Logik hinkt.

VG.

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Hat denn schon jmd eine Absage bekommen? Oder werden die erst versendet, wenn die Kandidaten fürs AC feststehen?

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Kann es sein das der Status von "vorgemerkt" auf "in Prüfung" geändert wurde?

Hatte vor einer Woche die Nachricht mit "vorgemerkt / in engere Wahl" erhalten und war der Meinung, dass der Status meiner Bewerbung dann auch auf "vorgemerkt" stand. Nun steht da nur noch "in Prüfung" und ich habe keine Nachricht mehr von BMW erhalten.

Bring ich da gerade etwas durcheinander und der Status war von Anfang an "in Prüfung" oder kann es sein, dass jmd. das geändert hat?
Wenn ja würd das meiner Einschätzung nach einer Absage gleichkommen, da mich wie gesagt absolut niemand kontaktierte :-/

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Ich bilde mir auch ein, dass mein Status "vorgemerkt" lautete nachdem ich letzte Woche die Email bekommen habe. Jetzt steht bei mir "in Prüfung" ohne dass ich nochmal benachrichtigt wurde...

Lounge Gast schrieb:

Kann es sein das der Status von "vorgemerkt" auf
"in Prüfung" geändert wurde?

Hatte vor einer Woche die Nachricht mit "vorgemerkt / in
engere Wahl" erhalten und war der Meinung, dass der
Status meiner Bewerbung dann auch auf "vorgemerkt"
stand. Nun steht da nur noch "in Prüfung" und ich
habe keine Nachricht mehr von BMW erhalten.

Bring ich da gerade etwas durcheinander und der Status war
von Anfang an "in Prüfung" oder kann es sein, dass
jmd. das geändert hat?
Wenn ja würd das meiner Einschätzung nach einer Absage
gleichkommen, da mich wie gesagt absolut niemand kontaktierte
:-/

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Habt doch etwas Geduld und wartet einfach ob Ihr eingeladen werdet.

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

also ich habe eine Nachricht erhalten in der steht, dass meine Bewerbung vorgemerkt ist, weil sie diese interessant finden . Im Status steht "in Prüfung". Also ist das im Endeffekt genau dasselbe.... würde ich jetzt mal sagen.

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Wenn man auf der BMW Seite schaut, dann steht der "vorgemerkt" Status da erklärt.

Jetzt zur Beruhigung ...ich habe auch eine Email bekommen vorgemerkt und bei mir steht auch in Prüfung. Ich hatte wie gesagt aber auch schon mein Telefoninterview. Das heißt nicht Absage. Die kommen nachdem die Teilnehmer für die ACs stehen.

Das heißt wie es schon so schön da steht "in Prüfung". Das kann heißen jemand nimmt die Bewerbung und ruft euch an, wie bei mir oder eben nicht. Aber immerhin es schaut jemand mal drauf!
Bei meinem Fall: es werden gerade die Bewerber alle zum TeleInterview geladen die passen können und dann wird entschieden. Und wie gesagt bei IT Trainee wird die Entscheidung Ende Mai kommen. Und es ist individuell pro Trainee.
Lasst euch nicht stressen! Wie oben gesagt: wartet einfach ab! Ihr könnt ja eh nichts mehr machen!

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

ja stimmt schon, machen wir uns lieber nicht verrückt...ändern kann man jetzt sowieso nichts mehr...

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Hallo, hatte schon jemand das Telefon-Interview für Sports Marketing?

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Ja, ich nicht selbst zwar, weiß es aber verlässlich. Hatte sich aber auch früher beworben und überraschender Weise keine Vor-Praktika im Automotive-Bereich.

Dafür war sein Test-Ergebnis allerdings recht gut (weiß keine genauen Werte, allerdings meinte er/sie, dass er er/sie zufrieden sei, weswegen ich von 80+ ausgehe)

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Hatte schon jemand ein Telefoninterview für Procurement und Supplier Network und könnte mir verraten, welche Fragen so kamen? Wäre echt sehr hilfreich ;)

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Hatte heute das BMW Telefoninterview. Interviews werden wohl noch bis nächste, maximal übernächste Woche geführt.

Es war sehr harmonisch. Die Fragen die oben standen kamen alle samt dran. Es war nichts überraschendes dabei.

Einfach selbst sein und gut ist, ...

antworten
WiWi Gast

Re: Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme, Produktionsplanung?

Hatte schon jemand das Telefoninterview für Produktionsplanung?

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Ich hatte im Durchschnitt 75 und bin für Marketing vorgemerkt worden.

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Weche Fragen von oben meinst du denn?
Grüße!

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Hat jemand außer dem Beitrag mit " aus sicheren Quelle..." schon ein Telefon-Interview für die Marketing Stelle gehabt und kann berichten wann der AC ist?

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Hat jemand außer dem Beitrag mit " aus sicheren Quelle..." schon ein Telefon-Interview für die Marketing Stelle gehabt und kann berichten wann der AC ist?

kannst du den ganzen Status schreiben ... was bedeutet das? eingeladen zu AC oder? Und wie viel Tage nach TI hast du das gekriegt.

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Also ich werde langsam ein wenig ungeduldig. Bin seit 2.5. vorgemerkt.
Habe beim eAC einen Schnitt von knapp 90 erzielt. Wenn bis Ende Mai Die Einladung zum AC erfolgen soll, dann ist der Zug ja fast schon abgefahren jetzt.
Noch wer einen Anruf bekommen diese Woche?

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Ende Mai gilt nicht für alle Traineestellen. Für Powertrain z.B. haben sie erst angefangen und machen mindestens noch nächste Woche Telefoninterviews!

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Für welche Stelle hast du dich mit so einem überdurchschnittlichen Schnitt beworben? Ich habe mich für Marketing beworben auch noch nichts gehört, Schnitt bei weitem schlechter.

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Ende Mai gilt nicht für alle Traineestellen. Für Powertrain z.B. haben sie erst angefangen und machen mindestens noch nächste Woche Telefoninterviews!

Wie weiß du das?

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Hey leute,

ich bin froh, dass sich noch wesentlich mehr leute darüber wundern, dass es noch keine Absage oder Einladung zum Telefoninterview gab.

kurz zu mir:
05.04. beworben auf Trainee - Powertrain developement
10.04. Einladung eAC
11.04. eAC gemacht (Ergebnis: 34-96-100-95; Schnitt 81,25)
20.04. "Wir haben Ihre Bewerbung vorgemerkt"...

Seitdem nichts mehr gehört... Da die Bewerbungen ja noch bis ende April offen waren, hatte ich mit einer Nachricht bis ende letzter Woche bzw. dieser gerechnet. Ich hatte schon überlegt mal anzurufen und nachzufragen, doch habe nun hier gelesen, dass es einigen genauso geht. Daher hilft anscheinend nichts als abwarten - was bei einer so großen Bewerberanzahl auch irgendwo verständlich ist. Jedoch wäre eine automatische Infomail, dass noch entschieden wird, ganz gut...

Falls irgendwer zu einem Telefoninterview kommt, wäre auch ich über Infos dazu sehr dankbar!

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Hallo,
Hat jemand beim Telefoninterview gefragt wie das Einstiegsgehalt als Trainee ist? Wäre sehr interessant zu wissen, da ich vergessen habe zu fragen. Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Hallo, Hat jemand das Telefoneinterview für Gesamtfahrzeug Entwicklung bekommen ? Wäre interessant zu wissen ob Sie schon mit dieser Stelle angefangen haben.

Danke :)

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Hallo zusammen,
vielleicht hilft es wem weiter.
Habe gestern eine Absage für Trainee Purchasing and Supplier Network bekommen :(

Hat für mich somit leider nicht geklappt. Viel Erfolg euch weiterhin!

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Jep, hatte das Interview vor ca. 2 Wochen aber da hatte er schon gesagt, dass er noch mindestens 3 Wochen Interviews machen wird.

Mich würde mal interessieren wie gut du im eAssessment warst?!
Ich: 79-50-84-80

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Wenn du mich meinst (Absage über dir), dann war das
90-84-42-81

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

I dont know the cutoff percentile. I finished eAC on 28th April. Got 'Vorgemerkt' status on 9th. Till now no reply for telephone interview. I have applied for Powertrain development and engine production.

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Fur welche trainee stelle?

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Hey,

mich hatte die Personalerin auch nach meinen Vorstellungen gefragt zum Gehalt. Und ich habe gesagt um die 45.000. Sie meinte, dass die Trainees die gleichen Einstiegsgehälter wie Direkt bekommen und ich da schon ganz gut liegen würde! Also googeln!

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

45 :D

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Also 45 erscheint mir auch sehr wenig. Würde eher Richtung 55.000 vermuten (inkl 13./14.) Gehalt und zusätzlich Bonus. Die Zusatzgehälter und Bonus könnten aber nur anteilsmäßig gezahlt werden in den ersten Jahren. Andere Meinungen?

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Bekommt doch erst einmal die Stelle ihr euch darüber Gedanken macht. Fakt ist euch wird es nicht schlecht gehen ;)

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Sports Marketing: Hat jemand schon eine Einladung zum Telefoninterview oder eine Absage erhalten?

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Has anyone received telephonic interview for Powertrain development and Engine production?

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

redet ihr von 45.000 bzw 55.000 mit BA oder Master?

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Hey,
45 bzw 55 bei Masterabschluss. Die Traineestellen in Automobilbereich gehen zwischen 40.000-56.000!

IT AC steht fest und ich bin schon einmal dabei! Die haben heute bei mir angerufen. Also die halten sich an den Zeitplan!
Ich wünsche euch noch viel Glück!
Beste Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Wann ist das IT AC?

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

22-23 Juni

antworten
WiWi Gast

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

Danke!

antworten

Artikel zu BMW

Virales Marketing Video: BWM-Drift-Stuntshow im Kreisverkehr in Kapstadt

BWM-Drift-Stuntshow im Kreisverkehr in Kapstadt mit roten BMW 2er Coupé.

Filmreife Fahrfreude zeigt BMW beim der Drift-Stuntshow mit dem BMW M235i Coupé im Kreisverkehr in Kapstadt. Dort wurde die Straße zur Bühne einer Driftmob-Show mit fünf professionellen Stuntfahrern und einer Hollywood-Filmcrew, die alles in einem Video-Clip dokumentiert hat. Hollywood-Regisseur Mic Rodgers inszeniert diesen weltweit ersten Flashmob mit driftenden Fahrzeugen in Südafrika.

BMW erneut effizienteste deutsche Marke

Das Bild zeigt einen kompletten Heißluftballon mit dem Korb darunter und Himmel.

BrandControl-Studie: Von den deutschen Herstellern setzt nach wie vor BMW seine Werbeinvestitionen am wirtschaftlichsten ein.

Interview: "Schon als Trainee richtig was bewegen.“

Interview mit einem Ingenieur-Trainee der Deutschen Bank AG.

Iulia ist Ingenieurin und hat vor knapp zwei Jahren aus Neugier an der „Konferenz für Frauen“ der Deutschen Bank teilgenommen. Das Arbeitsumfeld hat sie so begeistert, dass sie sich für ein Traineeprogramm im Technology-Bereich beworben hat. Heute hat sie ihre Trainee-Zeit bereits hinter sich und arbeitet als Analystin.

Broschüre: Fachkräfte sichern - Traineeprogramme

Buchstabenwürfel formen das Wort "TRAINEE".

Traineeprogramme erleichtern den Berufseinstieg in die Praxis. Trainees arbeiten oft nach und nach in verschiedenen Unternehmensabteilungen oder auch anderen Unternehmensstandorten. So lernen sie das Unternehmen und viele Kollegen systematisch kennen und werden auf Führungspositionen vorbereitet. Die BMWi-Broschüre gibt Tipps zur Entwicklung und Durchführung von Traineeprogrammen.

Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“ 2022

Dresden

Am 12. April 2022 startet das studien- und berufsbegleitende Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“. Das 9-monatige Trainee-Programm richtet sich an Studierende, Absolventinnen und Absolventen aller Fachrichtungen im Bundesland Sachsen. Bewerbungen für das Trainee-Programm sind noch bis zum 15. März 2022 möglich, im Einzelfall auch noch später.

BP Future Leaders Programme

Ein Schild mit der schwarzen Aufschrift 30 symbolisiert die 30 freien Trainee-Stellen im Future Leaders Programme 2019 von BP.

BP startet das weltweite „Future Leaders Programme“ mit 30 Plätzen für zukünftige Führungskräfte. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer übernehmen während des dreijährigen Programms Aufgaben aus dem Geschäftsalltag und werden auch im Ausland eingesetzt. Dabei stehen Ihnen hochrangige Manager als Mentoren zur Seite.

Keine Traute - Viele Uni-Absolventen scheuen Direkteinstieg

Flugzeug, Aufstieg, Abschluss

Eine intensive persönliche Betreuung ist bei Berufseinsteigern der zentrale Wohlfühlfaktor und ein wesentliches Entscheidungskriterium bei der Jobauswahl. Die meisten Absolventen möchten zudem im Projektmanagement einsteigen, wie eine aktuelle Kienbaum-Studie zu den Berufswünschen und Karrierezielen von Absolventen zeigt.

Bewerbungsabsage: Bei Scheinbewerbung für Trainee-Programm kein Diskriminierungsschutz

Ein orangefarbenener Plastikstuhl.

Scheinbewerbungen haben keine Chance vor Gericht: Die Möglichkeit bei Ablehnung sich auf das Diskriminierungsgesetz zu berufen, ist nichtig. Damit wird das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) vor Missbrauch geschützt. Dass vertritt das Bundesarbeitsgericht (BAG) und hat sich mit einer Fragestellung an den Europäischem Gerichtshof (EuGH) gewandet. Der EuGH entschied im Sommer 2016, dass nur ernsthafte Bewerber und Bewerberinnen unter dem AGG-Schutz gestellt werden. Scheinbewerbungen könnten sogar als Rechtsmissbrauch behandelt werden.

Mit Checkliste zum passenden Traineeprogramm

Checkliste zur Auswalh von Trainee-Programmen

Das Portal »access2trainee« für Traineeprogramme und Einstiegsprogramme hat eine zehn Punkte Checkliste für die Auswahl von Traineeprogrammen entwickelt.

Karrierestart im Consulting mit dem »Consultant Start-Up Program«

Ein Schotterweg der leicht aufsteigt und am Wegesrand ist Grass und blühende gelbe Blumen sowie eine Steinmauer zu sehen.

Das Consultant Start-Up Program der SHS VIVEON AG bietet Absolventen der Wirtschaftswissenschaften interessante Einstiegs- und Karriere-Chancen im Consulting. Das Unternehmen vergibt zudem Stipendien an Studierende der Fachrichtungen Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik und Informatik.

Bewerbungsstart für Klöckner Management Development Program

Eine Person mit Schutzhelm steht am Anfang einer Hängebrücke.

Direkt mit dem CEO zusammenarbeiten, verspricht das Klöckner Management Development Program. Klöckner sucht für den Start des Führungskräfteprogramms im Juli 2013 ambitionierte Hochschulabsolventen, die innerhalb von 24 Monaten in das Management eines internationalen Konzerns aufsteigen möchten. Bewerbungsschluss ist der 1. April 2013.

Trainee-Gehälter stark abhängig von Branche und Unternehmensgröße

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Immer mehr Unternehmen bieten Trainee-Programme als Einstiegsmöglichkeit für Hochschulabsolventen an. Von 6.000 € brutto/Jahr bis zu 60.000 € brutto/Jahr schwanken die Vergütungen. Einen genaueren Blick auf die Einflussfaktoren der Traineegehälter bietet eine Detailanalyse der alma mater Gehaltsstudie.

Als Trainee oder Consultant bei Deloitte, Ernst & Young oder PwC durchstarten!

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Beim access Finance, Controlling & Audit Career Event können Hochschulabsolventinnen und -absolventen mit nur einer Bewerbung Deloitte, Ernst & Young und PwC überzeugen.

Trainingsprogramm für Vertriebs-Talente bei SThree

Die SThree Group ist eine internationale Personalberatung im High Level Bereich mit weltweit über 50 Standorten und hat für Vertriebs-Talente aus den Wirtschaftswissenschaften ein Trainingsprogramm mit umfangreicher Mentorenbetreuung entwickelt.

Trainees verdienen durchschnittlich 42.600 Euro im ersten Jahr

Meeting, Konferenzraum,

Traineeprogramme werden für die Rekrutierung und Entwicklung von Nachwuchstalenten immer wichtiger: Bereits 78 Prozent der deutschen Mittelständler und Konzerne bieten im Rahmen ihres quartären Ausbildungsangebots solche Programme für Wirtschaftswissenschaftler an.

Antworten auf BMW Graduate Program / Trainee-Programm - Telefoninterview

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 3656 Beiträge

Diskussionen zu BMW

1 Kommentare

BMW GLDP Frist

WiWi Gast

Hallo zusammen, hat jemand zufällig Erfahrungen, wie lang die Stellen auf das GLDP circa offen sind? Ab September geht es los und ...

1 Kommentare

BMW GLDP

BananaDealer

Hallo zusammen, ich weiß, es gibt bereits einen langen Thread dazu, aber in diesem ging es nur um die Punktzahlen und den Prozess ...

Weitere Themen aus Traineeprogramme