DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
MBA-StudiumUB

UB-MBA-ING: Erfahrung in UB als Ingenieur

Autor
Beitrag
WiWi Gast

UB-MBA-ING: Erfahrung in UB als Ingenieur

Hallo zusammen,

ich habe in Elektrotechnik einen Master(univ) und bereits etwas Berufserfahrung. Nun überlege ich mir einen MBA dran zuhängen und bei einer UB anzufangen.
Jedoch habe ich noch ein paar unbeantwortet Fragen dazu?

-Wie wichtig wäre die Wahl der UNI für den MBA?
-Welches Einstiegsgehalt kann ich erwarten?

Grundsätzlich vlt. jemand Erfahrung mit Ingenieuren in der UB, allgemein Tipps?

Danke Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: UB-MBA-ING: Erfahrung in UB als Ingenieur

Für Top UB brauchst du top school MBA. In Europa vor allem LBS, INSEAD, vielleicht noch IE, IMD, HEC oder IESE. Darunter eher nix.
Sonst halt Top 10-15 MBA USA.

Für kleinere UBs kann es auch schlechtere Programme sein.

Einstiegsgehalt MBB sollte zwischen 70 und 90 T (all in) in Deutschland sein, je nach Programm, vorheriger Erfahrung etc.

antworten
WiWi Gast

Re: UB-MBA-ING: Erfahrung in UB als Ingenieur

Für MBB ist die Wahl der Business School sehr wichtig - nur die Top-Programme (HBS, INSEAD, LBS etc.) sind Recruiting-Targets für die 2te Hierarchiestufe. Mit einem "No-Name" Abschluss steigt man in aller Regel auf der ersten Stufe ein - also wie ein BA/MA Absolvent.

antworten
WiWi Gast

Re: UB-MBA-ING: Erfahrung in UB als Ingenieur

Da du ein Ing. bist, macht das die Sache auch ein wenig rund. Perfekt wäre es, wenn du bei einem großen Unternehmen schon arbeitest.

Welche MBA School am besten ist, ist nicht die Frage, sondern, welche du dir leisten kannst ...

antworten
WiWi Gast

Re: UB-MBA-ING: Erfahrung in UB als Ingenieur

Grundsätzlich ist der Plan durchführbar.
Ich habe einen ähnlichen Hintergrund. Selbst Uni-Diplom im Elektrotechnik und Master in Management.

Aber natürlich brauch man mehr Infos.
Du solltest mindestens 2 Jahre vor dem MBA Berufserfahrung haben. Besser mehr. Ob der MBA voll- oder Teilzeit ist eigentlich egal.
Berufserfahrung zählt nach Abschluss.

Dann kommt natürlich viel darauf an, wo du später hinwillst. Tier 1 oder 2 UB oder in eine kleinere UB.
Tier 1 oder 2 fällt schon mal weg, wenn du nicht mindestens einen 1,x Master vorzuweisen hast. Der Bachelor muss auch im gleichen Bereich sein und auch von einer Uni. Wenn du zu McK, BCG, RB willst, ist ein Abschluss deines Ingenierustudiums aus Aachen, Karlsruhe oder München auch ein Pluspunkt.

Für den MBA solltest du auf jeden Fall an eine Uni. Keine Wald- und Wiesen FH. Auch wenn es da günstiger ist... Versuche es bei EBS, WHU, HHL oder Mannheim. Eventuell auch ESB Reutlingen. Auch wenn das eine FH ist, stellt es eine Ausnahme da.
Für Tier 1 müssen auch hier die Noten stimmen.

Wenn du eher zu einer kleineren UB willst, dann ist es nicht so wichtig, wo der MBA herstammt.

Das Gehalt richtet sich dann eben auch nach der UB. Für Tier 1 oder 2 kannst du mit 2-4 Jahren Berufserfahrung und Technik-Master/Diplom und MBA bis zu 80K bekommen.

Bei kleineren UBs wird es nur zwischen 50 und 60K sein.

antworten
WiWi Gast

Re: UB-MBA-ING: Erfahrung in UB als Ingenieur

Hey, ich hab ne ähnliche Situation.

Hab 3 Jahre Beratung hinter mir... Kleine UB. Bisher nur Bachelor gemacht und überlege, jetzt nen MBA zu machen.
Ich sags frei raus. ICh hab keinen Bock, den Großteil meines Ersparten für nen Top MBA auszugeben und ich habe auch nich die super Karriere als Ziel.
Mit nem Wald-und-Wiesen-MBA bin ich komplett zu frieden. Meint ihr, dass die Dinger Sinn machen oder interessiert selbst durchschnittliche Unternehmen dann sowas nich?

antworten
LoungeGast1

Re: UB-MBA-ING: Erfahrung in UB als Ingenieur

Lounge Gast schrieb:

Grundsätzlich ist der Plan durchführbar.
Ich habe einen ähnlichen Hintergrund. Selbst Uni-Diplom im
Elektrotechnik und Master in Management.

Aber natürlich brauch man mehr Infos.
Du solltest mindestens 2 Jahre vor dem MBA Berufserfahrung
haben. Besser mehr. Ob der MBA voll- oder Teilzeit ist
eigentlich egal.
Berufserfahrung zählt nach Abschluss.

Dann kommt natürlich viel darauf an, wo du später hinwillst.
Tier 1 oder 2 UB oder in eine kleinere UB.
Tier 1 oder 2 fällt schon mal weg, wenn du nicht mindestens
einen 1,x Master vorzuweisen hast. Der Bachelor muss auch im
gleichen Bereich sein und auch von einer Uni. Wenn du zu McK,
BCG, RB willst, ist ein Abschluss deines Ingenierustudiums
aus Aachen, Karlsruhe oder München auch ein Pluspunkt.

Danke für die ausführliche Antwort! Also ich habe einen Bachelor von einer TH also eig. Fh und einen Master von der Uni beide aber 1,x jedoch etwas unterschiedlicher Bereich also Mechatronik und Etechnik. Im Fachbereich ist die Uni gut aber nicht die von dir oben erwähnten.
Ist das bereits ein K.O. für Tier 1 & 2?

Berufserfahrung habe ich bereits, jetzt nun im 3ten Jahr.

Für den MBA solltest du auf jeden Fall an eine Uni. Keine
Wald- und Wiesen FH. Auch wenn es da günstiger ist...
Versuche es bei EBS, WHU, HHL oder Mannheim. Eventuell auch
ESB Reutlingen. Auch wenn das eine FH ist, stellt es eine
Ausnahme da.
Für Tier 1 müssen auch hier die Noten stimmen.

Wenn du eher zu einer kleineren UB willst, dann ist es nicht
so wichtig, wo der MBA herstammt.

Also ich habe schon nicht wenig angespart und würde auch alles für den möglichst besten Abschluss ausgeben. Mit wie viel muss ich den bei den Top Schulen rechnen?

Das Gehalt richtet sich dann eben auch nach der UB. Für Tier
1 oder 2 kannst du mit 2-4 Jahren Berufserfahrung und
Technik-Master/Diplom und MBA bis zu 80K bekommen.

Bei kleineren UBs wird es nur zwischen 50 und 60K sein.

80k und kleiner also 50-60k hört sich nicht nach besonders viel an für den Aufwand.
Wie sieht den bei der Gehaltsentwicklung aus? Also für mich muss sich am Ende auch rechnen sonst lohnt sich der gesamte Weg nicht.

Btw. wie siehts eig. mit einer Promotion aus?

Danke für eure Antworten!

antworten
WiWi Gast

Re: UB-MBA-ING: Erfahrung in UB als Ingenieur

Kleiner Tip aus Erfahrung: GEHE NICHT ZU EINER TIER-1 UB!

antworten
WiWi Gast

Re: UB-MBA-ING: Erfahrung in UB als Ingenieur

80k ? pa brutto bei Tier1 mit MBA & Berufserfahrung?
Sorry, aber da kann man sich direkt den Aufwand sparen, bekommt man auch mit ´nem Bachelor bei DAX30 relativ entspannt hin.

antworten
WiWi Gast

Re: UB-MBA-ING: Erfahrung in UB als Ingenieur

Ein MBA ist sehr teuer. Ich mache gerade einen... Man kann zwar in Deutschland einiges von der Steuer absetzen und so 30-40% der Kosten drücken, aber es bleibt ein Batzen Geld. In den USA sind die Programme zudem zumeist 2 Jahre, was dann nochmal deutlich teurer ist, wenn man die Opportunitätskosten mit einbezieht.

Andererseits lohnt ein Wald und Wiesn MBA auch nicht, da oft auch recht teuer, aber kaum Netzwerk oder Prestige. Mein Rat ist also entweder den MBA an einer guten Uni zu machen (50-90k Studiengebühren plus Lebenshaltung) oder dann doch eher einen Masterabschluss, der zwar spezieller ist als ein MBA aber halt zumeist kostenlos, vor allem wenn ihr noch nicht so alt seid. In Deutschland an sich führt der MBA eh noch ein Minderheiten da sein außer bei Beratungen und wird auch entsprechend weniger gewertschätzt im Gehalt.

Eine weitere Überlegung wäre, ob Du dich nicht direkt bewerben kannst bei Beratungen, die stellen ja Berufserfahrene ein. Promotion nur machen, wenn du es wirklich willst. Ansonsten zu zäh und bring für die Karriere auch nicht immer unbedingt was.

antworten
WiWi Gast

Re: UB-MBA-ING: Erfahrung in UB als Ingenieur

Die Sache ändert sich ja zur Zeit mit der Bologna-Reform.
Früher war mit FH schon mal grundsätzlich draussen.
Das ist heute etwas lockerer geworden. Gerade für einen experienced hire schaut man da vielleicht über einen FH-Bachelor hinweg, solange die Noten da trotzdem stimmen.
Aber eine TH ist keine FH. Die TH Karlsruhe, nur als Beispiel, heute KIT, ist ja auch keine FH, sondern unter den Top2 des Landes in den Ingenieurwissenschaften.

Es ist leider so, dass das Gehalt in den UBs wirklich nicht so super ist, vor allem wenn man die Wochenarbeitszeit anschaut. Aber man kann bei MBB die 100K knacken und der Wechsel in eine Top-Position in der Industrie ist nach einigen Jahren auch drin.
Ob man das sich alles bei einer kleineren UB geben muss ist natürlich die Frage. Vor allem als Ing. verdient man in der Indistrie ähnlich viel, aber das bei einer 35-40h Woche. Und nicht 60+.

Die Kosten für einen guten MBA werden schon zwischen 30 und 50K sein. Allerdings kann man das steuerlich voll absetzen.
Ein günstiges Programm ist das der EBS Reutlingen. Aber auch nicht super renomiert. Aber ich kenne zum Beispiel einige aus Reutlingen und Pforzheim, die bei Tier1 UBs sind. Ein 100% KO Kriterium ist FH nicht mehr.

LoungeGast1 schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Grundsätzlich ist der Plan durchführbar.
Ich habe einen ähnlichen Hintergrund. Selbst Uni-Diplom im
Elektrotechnik und Master in Management.

Aber natürlich brauch man mehr Infos.
Du solltest mindestens 2 Jahre vor dem MBA Berufserfahrung
haben. Besser mehr. Ob der MBA voll- oder Teilzeit ist
eigentlich egal.
Berufserfahrung zählt nach Abschluss.

Dann kommt natürlich viel darauf an, wo du später
hinwillst.
Tier 1 oder 2 UB oder in eine kleinere UB.
Tier 1 oder 2 fällt schon mal weg, wenn du nicht
mindestens
einen 1,x Master vorzuweisen hast. Der Bachelor muss
auch im
gleichen Bereich sein und auch von einer Uni. Wenn du zu
McK,
BCG, RB willst, ist ein Abschluss deines Ingenierustudiums
aus Aachen, Karlsruhe oder München auch ein Pluspunkt.

Danke für die ausführliche Antwort! Also ich habe einen
Bachelor von einer TH also eig. Fh und einen Master von der
Uni beide aber 1,x jedoch etwas unterschiedlicher Bereich
also Mechatronik und Etechnik. Im Fachbereich ist die Uni gut
aber nicht die von dir oben erwähnten.
Ist das bereits ein K.O. für Tier 1 & 2?

Berufserfahrung habe ich bereits, jetzt nun im 3ten Jahr.

Für den MBA solltest du auf jeden Fall an eine Uni. Keine
Wald- und Wiesen FH. Auch wenn es da günstiger ist...
Versuche es bei EBS, WHU, HHL oder Mannheim. Eventuell
auch
ESB Reutlingen. Auch wenn das eine FH ist, stellt es eine
Ausnahme da.
Für Tier 1 müssen auch hier die Noten stimmen.

Wenn du eher zu einer kleineren UB willst, dann ist es
nicht
so wichtig, wo der MBA herstammt.

Also ich habe schon nicht wenig angespart und würde auch
alles für den möglichst besten Abschluss ausgeben. Mit wie
viel muss ich den bei den Top Schulen rechnen?

Das Gehalt richtet sich dann eben auch nach der UB. Für
Tier
1 oder 2 kannst du mit 2-4 Jahren Berufserfahrung und
Technik-Master/Diplom und MBA bis zu 80K bekommen.

Bei kleineren UBs wird es nur zwischen 50 und 60K sein.

80k und kleiner also 50-60k hört sich nicht nach besonders
viel an für den Aufwand.
Wie sieht den bei der Gehaltsentwicklung aus? Also für mich
muss sich am Ende auch rechnen sonst lohnt sich der gesamte
Weg nicht.

Btw. wie siehts eig. mit einer Promotion aus?

Danke für eure Antworten!

antworten
WiWi Gast

Re: UB-MBA-ING: Erfahrung in UB als Ingenieur

Kannst Du das mal erläutern - meiner Meinung stehen nur bei Tier 1 (Worunter ich jetzt mal MBB, ATK, RB, OW fasse) Aufwand (Ausbildung. Arbeitszeit) und Ertrag (Gehalt, Exitmöglichkeiten, Lernkurve) in einem vernünftigen Verhältnis.

Lounge Gast schrieb:

Kleiner Tip aus Erfahrung: GEHE NICHT ZU EINER TIER-1 UB!

antworten
WiWi Gast

Re: UB-MBA-ING: Erfahrung in UB als Ingenieur

Aus meiner eigenen Erfahrung sind die besten Jahre in der Beratung wenn du mit einem Master einsteigst, da du dann noch jung bist. Willig zwei Jahre zu ackern. Auf die zwei Jahre gerechnet dann komplett rund 200-220k brutto verdienst und dann in den Leave gehen kannst um einen Doktor zu machen oder einen vollbezahlten MBA und Spaß nachzuholen (du hast dann genug Geld und bist immer noch jung und hast genug Zeit). Wenn Du den MBA machst musst du nochmal nen Jahre zurückkommen ggf. wegen Studiengebührenerstattung, aber insgesamt ein super Deal.

Niemand sonst gibt dir diese Freiheit und diesen Support bei einem normalen Arbeitgeber. Dann bist du Ende zwanzig und kannst frei entscheiden, was du machen willst.

Ausnahme von der Regel sind Leute die ganz gezielt wissen, dass sie in Fachberufe wie Wirtschaftsprüfung wollen. Da muss man früh und gezielt anfangen...

antworten
WiWi Gast

Re: UB-MBA-ING: Erfahrung in UB als Ingenieur

200-220 k in zwei Jahren scheint mir etwas hoch. Mit einem normalen Master (nicht MBA) bekommst du im ersten Jahr base 65k und im zweiten wenn Du richtig gut bist, Glück hast und das Geschäft brummt 80k. D.h. du müssest 45-65 k Bonus bekommen (über zwei Jahre), was auf dem Level unrealistisch ist.

Lounge Gast schrieb:

Hallo zusammen,

ich habe in Elektrotechnik einen Master(univ) und bereits
etwas Berufserfahrung. Nun überlege ich mir einen MBA dran
zuhängen und bei einer UB anzufangen.
Jedoch habe ich noch ein paar unbeantwortet Fragen dazu?

-Wie wichtig wäre die Wahl der UNI für den MBA?
-Welches Einstiegsgehalt kann ich erwarten?

Grundsätzlich vlt. jemand Erfahrung mit Ingenieuren in der
UB, allgemein Tipps?

Danke Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: UB-MBA-ING: Erfahrung in UB als Ingenieur

Du vergisst, dass du im dritten Jahr volles Gehalt in deiner Freistellung bekommst während MBA oder PHD. Deswegen nochmal 65k und die Rechnung passt auch bei realistischem deutlich geringerem Bonus. Das habe ich hier umgelegt auf die zwei Arbeitsjahre, was aus meiner Sicht fair ist, da normale Arbeitgeber keine Gehaltsfortzahlung machen.

Und wenn jetzt ein DAX Trainee lieber 40h Woche hat und drei Jahre arbeitet dann kann man auch vergleichen 210k Beratung gegen sagen wir mal 160k Traineegehalt, aber dafür hat der Berater in der gleichen Zeit ein Jahr zur freien Disposition und z.B. noch einen MBA oder mit dem Doktor begonnen.

Am Ende als Geschmackssache, aber ein derartiges Angebot gibt es aus meiner Sicht sonst nirgends und vom Gehalt her liegst du damit sogar auf Investmentbanking Analyst Niveau (später geht die Schere natürlich auf). Wie gesagt ich halte die ersten zwei Jahre und dann Leave für exzellent und absolut fair!

antworten

Artikel zu UB

Unternehmensranking 2020: Top 15 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 15 Managementberatungen erzielen 2019 mit 12.600 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,8 Milliarden Euro Umsatz. Ihre Umsätze in Deutschland stiegen im Schnitt um 6,2 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 650 Millionen Euro Umsatz erneut die klare Nummer eins. Es folgt Simon-Kucher & Partners mit fast 360 Millionen Euro. Q_Perior aus München zählt mit 214 Millionen Euro Umsatz erstmals zu den Top 3. Die Top-Themen der deutschen Managementberatungen sind Effizienzsteigerung und Kostensenkung.

Die Unternehmensberatung

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Fallstudienworkshop: Volkswagen Consulting Case Race 2022

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Case Race 2022"

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und des Volkswagen Konzerns blicken möchte, hat dazu beim "Case Race 2022" Gelegenheit. Der Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet vom 13. bis 15. Juli 2022 in Wolfsburg statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Die Bewerbungsfrist für den Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting ist der 15. Juni 2022.

Consultingbranche 2019: Beratertalente bleiben umkämpft

BDU-Studie Consultingbranche 2019: Ein Unternhemensberater liest eine Wirtschaftszeitung.

In der Consultingbranche ist der Branchenumsatz 2018 um 7,3 Prozent auf 33,8 Milliarden Euro gestiegen. Auch für 2019 sind die deutschen Unternehmensberater lautet der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) zuversichtlich. Die Jobaussichten für Beratertalente sind erneut entsprechend gut. 90 Prozent der großen und Dreiviertel der mittelgroßen Beratungen planen, in 2019 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

20. Hohenheim Consulting Week 2020

20. Hohenheim Consulting Week 2020

Die studentische Unternehmensberatung »Junior Business Team e.V.« veranstaltet vom 08. bis zum 16. Januar 2020 die 20. Hohenheim Consulting Week. Bachelor-, Masterstudierende und Doktoranden aller Fachrichtungen erhalten jeweils einen Tag lang einen exklusiven Einblick in den spannenden Berateralltag. Ende der Bewerbungsfrist ist der 25. November 2019.

e-fellows Events: »Karriere-Brunch Consulting« für Professionals

Karriere-Brunch Consulting von e-fellows: Das Bild zeigt im Fokus einen Unternehmensberater als Symbol der beruflichen Betrachtung.

Das Karrierenetzwerk e-fellows lädt zum Karriere-Brunch "Consulting" ein. Talentierte Young Professionals und Professionals treffen hier verschiedene Beratungen. Die exklusive Eventreihe von e-fellows bietet beim Brunchen Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre die Karrieremöglichkeiten in der Beratung ausloten. Der Karriere-Brunch Consulting findet im Oktober und November 2018 in München, Frankfurt und Hamburg statt. Das Event in Frankfurt richtet sich speziell an Frauen.

Consultingbranche im Höhenflug: Perfekte Jobaussichten für Beratertalente in 2018

BDU-Studie Consultingbranche 2018: Ein Unternhemensberater arbeitet an einem Notebook an einem Businessplan.

Im Beratermarkt ist der Branchenumsatz im Jahr 2017 um 8,5 Prozent auf 31,5 Milliarden Euro gestiegen. Auch 2018 soll die Consultingbranche ähnlich stark wachsen, so lautet die Prognose der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt 2018“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU). Die Jobaussichten für Beratertalente sind aktuell entsprechend ausgezeichnet. 80 Prozent der größeren und Zweidrittel der mittelgroßen Unternehmensberatungen planen, in 2018 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

Aufwärtstrend im Consulting hält an

Blick hoch an der Glasfront eines Büro-Gebäudes.

Die Unternehmensberatungen kommen schneller aus dem Corona-Tief als erwartet. Die Mehrheit der Consultingfirmen ist mit ihrer aktuelle Geschäftslage zufrieden oder sogar gut zufrieden. Eine besonders gute Geschäftslage und Geschäftsaussichten melden Sanierungsberater. So lauten die Ergebnise einer Branchenbefragung vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) im September 2020.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland 2018

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 10 der Managementberatungen erzielen 2018 mit knapp 10.000 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,3 Milliarden Euro Umsatz, von 9,1 Milliarden Euro insgesamt. Die Umsätze der Top 10 in Deutschland sind im Jahr 2018 im Schnitt um 9,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet 2019 mit Umsatzsteigerungen von 10,3 Prozent sowie für 2020 und 2021 mit 10,4 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 600 Millionen Euro Umsatz die klare Nummer eins. Besonders stark gewachsen sind Simon-Kucher mit 22,6, Porsche Consulting mit 24,5 und Horváth mit 18,1 Prozent.

e-fellows Events: »Karriere-Brunch Consulting« für Professionals

Karriere-Brunch Consulting von e-fellows: Das Bild zeigt einen Stein in einer Hand mit der Aufschrift Consulting Career.

Das Karrierenetzwerk e-fellows lädt zum Karriere-Brunch "Consulting" ein. Talentierte Young Professionals und Professionals treffen hier verschiedene Beratungen. Die exklusive Eventreihe von e-fellows bietet beim Brunchen Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre die Karrieremöglichkeiten in der Beratung ausloten. Der Karriere-Brunch Consulting findet im Oktober und November 2018 in München, Frankfurt und Hamburg statt. Das Event in Frankfurt richtet sich speziell an Frauen.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Lünendonk hat erneut die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Top 10 der Managementberatungen erzielen rund 2 Milliarden Euro Gesamtumsatz. Die führenden Beratungen wachsen 2017 zum vierten Mal in Folge deutlich zweistellig. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2017 im Schnitt um 12,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2018 und 2019 mit Umsatzsteigerungen in ähnlicher Höhe. Porsche Consulting wuchs organisch mit 19,3 Prozent noch stärker.

CAREERVenture business & consulting summer 2018

CAREERVenture business & consulting summer 2018

Wer Talent für Wirtschaft und Beratung hat, kann sich für den "CAREERVenture business & consulting summer" am 7. Mai 2018 in Hamburg bewerben. Das Recruiting-Event richtet sich vor allem an Studierende, Absolventen und Berufserfahrene der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurswesen und Wirtschaftsmathematik. Die Bewerbungsfrist endet am 08. April 2018.

BDU-Beraterdatenbank: Profile zu 500 Unternehmensberatern

Notebook-Recherche in der BDU-Beraterdatenbank

Die Beraterdatenbank vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater e.V. (BDU) hilft, den passenden Arbeitgeber oder Berater für ein Beratungsprojekt zu finden. Die Beraterdatenbank ist ein Gesamtverzeichnis aller Beratungsunternehmen des BDU mit Kurzprofilen. Sie umfasst Beraterprofile zu etwa 500 Unternehmensberatern in Deutschland. Eine Suchfunktion ermöglicht die Recherche nach Unternehmensberatern mit einem besonderen fachlichen, branchenbezogenen oder Länder-Schwerpunkt.

Arbeitgeber-Ranking: Beste Arbeitgeber im Consulting 2017 ausgezeichnet

Ein Manager bzw. Mann im Anzug richtet sich seine Krawatte.

Great Place To Work hat erstmals »Beste Arbeitgeber im Consulting« ausgezeichnet. Sieger bei den Unternehmensberatungen mit über 250 Mitarbeitern ist die digitale Beratungsagentur Sapient Razorfish aus München. Auf Rang zwei konnte sich die Curacon Wirtschaftsprüfungsgesellschaft aus Münster platzieren. Die Strategieberatung Goetzpartners aus München landete vor Porsche Consulting und Ingenics auf Platz drei. Insgesamt punktete die Consultingbranche als Arbeitgeber beispielsweise beim Gehalt.

Unternehmensranking 2016: Consulting Impact Study - Deutschlands wirkungsvollste Berater

Die drei großen Strategieberatungen McKinsey, BCG und Bain führen das aktuelle WGMB-Consulting-Ranking 2016 an. Auf Platz 4 folgt die Unternehmensberatung Berylls Strategy Advisors, die zudem den Spitzenplatz unter den „Spezialisten“ der Beratungen erreicht. Welche Berater den größten Einfluss besitzen, hat die Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) von Wirtschaftsprofessor Dietmar Fink im „Consulting Impact Study 2016“ unter über 1.000 Führungskräften exklusiv für das manager magazin erhoben.

Antworten auf UB-MBA-ING: Erfahrung in UB als Ingenieur

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 15 Beiträge

Diskussionen zu UB

6 Kommentare

Wie Profil zu Top UB ändern?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 07.12.2020: Controlling, zuständig für mehrere internationale Tochtergesellschaften und sowas wie rechte ...

8 Kommentare

Lohnt sich ein MBA

Vertigo

Stimmt vom akademischen her schon. Allerdings haben die Unis dort nicht so ein „branding“ wie bei WHU, EBS etc etc. Problem war be ...

Weitere Themen aus MBA-Studium