DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
TraineeprogrammeFujitsu

Trainee-Programm Fujitsu Sales/Service Erfahrungen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Trainee-Programm Fujitsu Sales/Service Erfahrungen

Hi,

wer von euch hat Erfahrungen mit dem genannten Programm? Tatsächlich eine interessante Möglichkeit oder suchen die nur billige Vertriebssklaven?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Fujitsu Sales/Service Erfahrungen

Ich kenne zwar das Programm nicht im Detail arbeite aber als expierenced Hire bei Fujitsu.

Pro:

  • im Metall Tarif 35h Woche, je nach Standort Überstunden auch auszahlbar
  • insgesamt eine gute Atmospähre
  • interne Wechsel sind recht gut möglich

Contra:

  • Firma geht es nicht so gut, letztes Jahr sind knapp 1500 Leute in Europa rausgeflogen
  • Miserable Reisekostenrichtlinie (Reisen für Fujitsu möchte ich nicht)
  • in München katastrophale Parkplatz Situation, in München auch keine Kantine etc.
  • Gehaltssprünge wenn man auf seiner Position bleiben will gibt es quasi nicht auch wenn man quasi vom Junior zum Senior aufsteigt etc. man muss immer intern hin und her hüpfen

Lounge Gast schrieb:

Hi,

wer von euch hat Erfahrungen mit dem genannten Programm?
Tatsächlich eine interessante Möglichkeit oder suchen die nur
billige Vertriebssklaven?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Fujitsu Sales/Service Erfahrungen

Kurz und knackig:

  • 35h Woche (effektiv 40h) bei einem Einstiegsgehalt von ca. 49.000 ? (IGM)
  • Die Parkplatz Situation in München ist allerdings wirklich zum kotzen
  • Keine Kantine
  • Reisekostenrichtlinie ist ganz normal (kann die Meinung des Vorposters nicht bestätigen)
  • gute gemeinschaftliche Arbeitsatmosphäre kann ich bestätigen
  • Die ganze Branche hat Leute ausgestellt ... da steht Fujitsu nicht alleine da .. das würde ich neutral sehen .. ich sehe das eher als Chance
  • Es ist "schöner" Vertrieb .. du bist kein Klingelschildputzer/Staubsaugervertreter
  • nach der Traineezeit gibt es - je nach Stelle und Aufgabe (nicht für alle) - auch einen frei konfigurierbaren Dienstwagen

Zusammenfassend ist es eine schöne Möglichkeit, in den Vertrieb einzusteigen, ohne gleich von Anfang an unter Zahlen/Umsatzdruck zu stehen

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Fujitsu Sales/Service Erfahrungen

Hi, hier der TE!

vielen Dank schonmal für eure Meinungen. Ihr schreibt beide von der Geschäftsstelle München, ich würde aber gerne in Berlin einsteigen! Irgendwelche Erfahrungen dort?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Fujitsu Sales/Service - Gehalt, Erfahrungen

Den Firmenwagen habe ich in der Tat vergessen aber da ich eh nur im Tower in München hocke und auch kein Bereichsleiter bin habe ich leider keinen die Konditionen sind aber sehr großzügig.

Richtig der Branche allgemein geht es nicht gut und man muss sich halt fragen ob man als Absolvent genau in diese Branche starten will.

Bezüglich der Reisekostenrichtlinien, die finde ich schon sehr bescheiden wenn ich sie mit meinen alten Firmen vergleiche (2. Klasse Bahn; Leihwagen nur kleinste Kisten ala Golf; Flüge egal wohin erstmal Economy früher war Tokyo wenigstens standardmässig als Business Flug erlaubt wenn auch nur mit SAS; geringes Budget für Hotels; keine Taxis vor Ort benutzen wenn man irgendwie öffentlich fahren kann...). Wie gesagt Reisen möchte ich für Fujitsu nicht zu den Konditionen da ich aber maximal 1 2 mal im Monat nach Augsburg fahre bin ich davon wenig tangiert.

Wo hast du denn die 49k her? Selbst eingestiegen?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Fujitsu Sales/Service Erfahrungen

Hallo,
ich interessiere mich ebenfalls für das Trainee-Programm von Fujitsu. (Und plane nach Abschluss meines Studiums mich im Herbst dort zu bewerben.)
Allerdings ist mir der Trainee im Bereich Services noch nicht ganz klar. (So ganz schlau werde ich auch auf deren Website nicht)
Handelt es sich hierbei nur um IT-Consulting und nahestehende Themenbereiche oder ist auch ein Einstieg in 'interne Servicebereiche' wie z.B. Controling, Supply-Chain-Management, etc. durch das Trainee-Programm möglich ?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Fujitsu Sales/Service Erfahrungen

Das mit dem Service Traineeprogramm ist in der Tat schlecht beschrieben ... es geht dabei vor allem um das Thema Consulting

Ein Einstieg in die anderen Bereiche wie von dir beschrieben ist nicht vorgesehen. Man kann allerdings sich nach dem Traineeprogramm auch neu orientieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Fujitsu Sales/Service Erfahrungen

Danke für Infos, aber könntest du auf den Bereich Services bitte noch etwas genauer eingehen (falls du dich auskennst).

Was für unterschiedliche Bereiche gibt es denn ?
Sind diese nach Service Lines (Managed Infrastructure, IT Consulting, Application, Financial & Remarketing, Spares Logistics und Support) untergliedert oder wie darf man sich das vorstellen ?

Kann man den Bereich 'Services' mit anderen IT-Service Anbietern vergleichen (Big4, Accenture, Capgemini,....) bzw. was sind die Unterschiede (von Hardware einmal abgesehen) ?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Fujitsu Sales/Service Erfahrungen

Kenne mich leider nur mit dem Sales Trainee Programm aus .. aber nicht mit dem Service Traineeprogramm (bisschen halt aber was ich weis hab ich schon geschrieben)

Du wirst halt bei den Service Geschichten ein Spezialist sein.. kein Generalist

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Fujitsu Sales/Service Erfahrungen

Hi,

hat jemand hier neue Informationen? Insbesondere zum Sales Programm in Berlin?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Fujitsu Sales/Service Erfahrungen, Gehalt

49k ... halte ich für total übertrieben. DAS zahlt keine jp. Firma einem Trainee. Vielleicht einem Manager ...

Und bzgl. Reisekostenrichtlinie (Flüge nach Tokio etc. pp.) ... komm' mal wieder runter ... niemals wirst du nach Japan fliegen. Und generell bei Geschäftsreisen gilt: Eher legst du privat noch was drauf ... ich sag es dir: jp. Firmen sind wirklich speziell. Muss man mögen ... Aber das Problem bei denen ist nicht das jp. Personal in D'land, sondern das deutsche Personal. Wenn du da anfängst, dann weißt du, was ich meine ...

Viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Fujitsu Sales/Service Erfahrungen, Gehalt

Der Beitrag bezüglich der Reisekosten stammt von mir ich bin seit über 3 Jahren bei Fujitsu.

Für mich persönlich ist die Reisekosten Haltung in der Tat ein echter Makel man muss auch noch erwähnen das die Reisekosten Richtlinien Landessache sind. So dürfen bspw. Kollegen aus Japan nach München generell Business fliegen nach Japan von Deutschland aus ist es wie gesagt immer ein riesen Kampf.

Lounge Gast schrieb:

49k ... halte ich für total übertrieben. DAS zahlt keine jp.
Firma einem Trainee. Vielleicht einem Manager ...

Und bzgl. Reisekostenrichtlinie (Flüge nach Tokio etc. pp.)
... komm' mal wieder runter ... niemals wirst du nach
Japan fliegen. Und generell bei Geschäftsreisen gilt: Eher
legst du privat noch was drauf ... ich sag es dir: jp. Firmen
sind wirklich speziell. Muss man mögen ... Aber das Problem
bei denen ist nicht das jp. Personal in D'land, sondern
das deutsche Personal. Wenn du da anfängst, dann weißt du,
was ich meine ...

Viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Fujitsu Sales/Service Erfahrungen

die japanischen Firmen haben eben auch einen anderen Fokus. Japanische Firmen machen 80 Prozent Umsatz in Japan und nicht in Deutschland. Da ist es klar, wer sich an wen zu orientieren hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Fujitsu Sales/Service Erfahrungen

was meinst du mit japanische Firmen sind speziell? Beispiele?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Fujitsu Sales/Service Erfahrungen

  • Bezahlung eher unterdurchschnittlich
  • keine Kommunikation vorhanden zwischen Management und den Spezialisten bzw. den Abteilungen
  • man sollte eher eine unterwürfige Art mitbringen;
  • auch mal Klartext zu reden, ist nicht ihr Ding

... sind halt meine Erfahrungen ...

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Fujitsu Sales/Service Erfahrungen

Okay, würde mir persönlich gar nicht zusagen, kann aber auch eine Einzelmeinung sein. Hat jemand sonst noch Erfahrungen?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Fujitsu Sales/Service Erfahrungen

... einfach mal bei kununu schauen ... da gibt es einiges zu lesen.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Fujitsu Sales/Service Erfahrungen, Gehalt

Lounge Gast schrieb:

49k ... halte ich für total übertrieben. DAS zahlt keine jp.
Firma einem Trainee. Vielleicht einem Manager ...

Und bzgl. Reisekostenrichtlinie (Flüge nach Tokio etc. pp.)
... komm' mal wieder runter ... niemals wirst du nach
Japan fliegen. Und generell bei Geschäftsreisen gilt: Eher
legst du privat noch was drauf ... ich sag es dir: jp. Firmen
sind wirklich speziell. Muss man mögen ... Aber das Problem
bei denen ist nicht das jp. Personal in D'land, sondern
das deutsche Personal. Wenn du da anfängst, dann weißt du,
was ich meine ...

Viel Erfolg!

Fujitsu in Deutschland ist ein ehemaliges Joint Venture mit der Siemens AG und daher IG Metall Mitglied (Elektrotarif). Die Bezahlung der IG-Metall kann man auf deren Seiten nachlesen .. die normale Einstufung für akademische Berufseisteiger ebenfalls .. das beträgt beim Fujitsu Trainee Programm fast auf den Pfennig genau 48.000 ?.

Als Mitarbeiter von Fujitsu in Deutschland wirst du zu 99% keinen Kontakt zu Japan haben und auch sicher nicht nach Japan fliegen.
Das sind zwei getrennte Welten. Japan un der Rest der Welt.

Fujitsu ist in Deutschland sehr deutsch und Siemens bürokratielastig...höchstens das miteinander ist Japanisch und das ist besser als das deutsche miteinander ...

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Fujitsu Sales/Service Erfahrungen

... volle Zustimmung. Die Reisen nach Japan waren damals (als ich bei einer jp. Firma gearbeitet habe) nur für Neu-Manager angedacht. Max. eine Woche. Dann ging es wieder nach Hause - per Economy class.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Fujitsu Sales/Service Erfahrungen

In meinem Bereich ist man durchaus 2 3 mal pro Jahr in Tokyo da wir relativ viel mit den Japanern direkt zusammenarbeiten. Mein Chef ist eher schon im Monatsrythmus vor Ort.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Fujitsu Sales/Service - Videointerview, Fragen

Hi,

hat zufällig schon jemand das Zeitversetzte Videointerview absolviert und kann mir sagen, wie das so abläuft bzw. was für Fragen gestellt wurden?

Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Fujitsu Sales/Service - Interview, Erfahrungen

Hallo,

auf das zeitversetzte Interview wirst du relativ gut vorbereitet. 3 von 6 Fragen werden dir vorher verraten. Auf die Vertriebsfrage (einem Kunden was verkaufen), folgt nochmal eine, in der du erklären sollst, wie du den Kunden letztlich bei der Kaufentscheidung unterstützt (Nutzenargumentation).

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Fujitsu Sales/Service - Videointerview, Fragen

Hallo,
habe eben auch das Videointerview durchgeführt und muss sagen, dass es schon eine ungewöhnliche Sache ist und doch herausfordernd....vor allem die Zeit zur Produktpräsentation fand ich sehr knapp bemessen, aber ansonsten wird man schon super durchgeführt.
Mal sehen, was daraus wird

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Fujitsu Sales/Service Interviews Erfahrungen

schon jemand was gehört nach den Interviews?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Fujitsu Sales/Service Interviews Erfahrungen

nee noch nicht, warte auch noch...

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Fujitsu Sales/Service - Videointerview, AC

Die lassen sich ganz schön Zeit. :) Weiß jemand wann denn das AC ist, sollte man vom Videointerview her genommen werden?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Fujitsu Sales/Service - Videointerview, AC

Das AC für Sales/PreSales ist am 23.01. in München.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Fujitsu Sales/Service - Videointerview, AC

Noch keiner was gehört????

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Fujitsu Sales/Service - Videointerview, AC

Hab gerade eine Einladung zum AC für Service bekommen. ist am 22.01. in Muc. :) Vielleicht sieht man ein paar von hier. ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Fujitsu Sales/Service - Videointerview, AC

dito :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Fujitsu Sales/Service Erfahrungen

Weiß jemand, wie der vertrieb genau aussehen wird nachdem wir mit dem Trainee fertig sind? Ich meine wie wird so ein typischer Arbeitsalltag sein?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Fujitsu PreSales Consulting - Videointerview Erfahrungen

Hi, hat jemand bei dem diesjährigen Videointerview mitgemacht und schon Rückmeldung gekriegt? (PreSales Consulting)

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Fujitsu Sales/Service Erfahrungen

Ich würde generell davon absehen. Die Firma wird die nächsten 1 2 Jahre massive Umstrukturierungen durchlaufen.

Zudem wurden die Trainees angeblich gerne mal gehaltstechnisch über den Tisch gezogen, wenn es um den "Wechsel" weg vom Trainee Status ging.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Fujitsu Sales - Assessment Center, Erfahrungen

Habe gestern eine Einladung zum AC am 03.12.2015 für das
Trainee-Programm Sales erhalten.

Hat jemand hier Erfahrungen mit dem AC oder dem Trainee-Programm?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Fujitsu Sales/Service Erfahrungen

Mal zum Thema Fujitsu in der nahen Zukunft

http://www.searchstorage.de/news/4500257275/Fujitsu-auf-Talfahrt-Standortschliessung-und-massiver-Stellenabbau

In zwei drei Jahren wird es sicher keine eigene Fertigung mehr in Europa geben. Erst wird ein Jointventure mit einem Hardwarehersteller verkündet und ein Jahr später ist die Fertigung aus dem Konzern gelöst. Das dürfte dann viele staatliche Kunden zu einem Umstieg bewegen. Im privaten Bereich ist Fujitsu in Europa quasi nicht präsent bleiben nur noch wenige große Unternehmen und ein bisschen Masse beim Mittelstand übrig.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Fujitsu Sales/Service Erfahrungen

Ich arbeite für Fujitsu seit 4 Jahren. Von Fujitsu kann ich nur abraten.

  1. Es werden massig Arbeitsplätze gestrichen und weitere werden folgen. Von der Geschäftsleitung ist keine klare Linie erkennbar.

  2. Nach Abschluss deines Trainepgrogamms wirst du von jetzt auf gleich allein gelassen. Keiner fühlt sich mehr für dich verantwortlich.

  3. Bei deiner Umgruppierung wirst du teilweise über den Tisch gezogen und musst erst 2 Jahre lang die höherwertigen Aufgaben durchführen, bevor du danach bezahlt wirst.

  4. Leistungsbeurteilung? Hier wird nicht deine Leistung beurteilt, sondern hier wird geschaut, wie der Abteilungschnitt noch ist und da du erst gerade dabei bist, wird an dir gespart.

  5. Entwicklungspläne? Joa... Kannst mit deinen Chef ausmachen, aber bringt dir 0. HR interessiert sich null dafür, auch wenn sie es dir im Interview erzählen werden.
antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Fujitsu Sales - Assessment Center, Erfahrungen

Bin nächste Woche auch am Start beim AC in München Trainee-Programm Sales :)
Sonst noch jemand Erfahrungen während/nach dem Trainee-Programm?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Fujitsu Sales/Service Erfahrungen

Ich bin auch seit 4 Jahren bei Fujitsu allerdings als expierenced Hire eingestiegen.

Lounge Gast schrieb:

Ich arbeite für Fujitsu seit 4 Jahren. Von Fujitsu kann ich
nur abraten.

  1. Es werden massig Arbeitsplätze gestrichen und weitere
    werden folgen. Von der Geschäftsleitung ist keine klare Linie
    erkennbar.

Die Linie dürfte recht klar sein weg mit dem Hardware Krempel und Service anbieten.

  1. Nach Abschluss deines Trainepgrogamms wirst du von jetzt
    auf gleich allein gelassen. Keiner fühlt sich mehr für dich
    verantwortlich.

Erachte ich als relativ normal, dass man danach eingearbeitet sein sollte

  1. Bei deiner Umgruppierung wirst du teilweise über den Tisch
    gezogen und musst erst 2 Jahre lang die höherwertigen
    Aufgaben durchführen, bevor du danach bezahlt wirst.

Da ist noch mehr System dahinter. Die Trainee Stellen fordern ein Studium. Die später angebotenen Jobs sind einfacher formuliert womit man niedrigere Tarifstufen anbieten kann.

  1. Leistungsbeurteilung? Hier wird nicht deine Leistung
    beurteilt, sondern hier wird geschaut, wie der
    Abteilungschnitt noch ist und da du erst gerade dabei bist,
    wird an dir gespart.

Kann man nicht so pauschal sagen ab einer gewissen Ebene muss aber der Schnitt wieder bei 14% bei den Tariflern zusammenlaufen

  1. Entwicklungspläne? Joa... Kannst mit deinen Chef
    ausmachen, aber bringt dir 0. HR interessiert sich null
    dafür, auch wenn sie es dir im Interview erzählen werden.

Es gibt diverse Programme innerhalb der Firma dazu must du aber auf den richtigen Listen stehen (Gold Programm was fast alle Direktoren durchlaufen haben, Global Leaders of the Future etc....)

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Fujitsu Sales - Assessment Center (AC), Erfahrungen

Donnerstag gehts los, noch jemand von hier beim AC
für das Sales-Programm dabei? :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Fujitsu Sales - Assessment Center (AC), Erfahrungen

Ich werde Donnerstag auch dabei sein. Freu mich auf einen spannenden Tag. Vielleicht wird uns ja auch ein transparentes Statement zur künftigen Entwicklung von Fujitsu präsentiert. LG

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Fujitsu Sales - Assessment Center (AC), Erfahrungen

Da würde ich nicht drauf hoffen auch nach Jahren und entsprechenden Kontakten bekommt man unter C Ebene kaum etwas mit.

Bitte auch nicht vergessen das Trainee Programm ist auch Reklame nach außen hin auch die nicht genommen werden sollen die Firma positiv in Erinnerung behalten.

Lounge Gast schrieb:

Ich werde Donnerstag auch dabei sein. Freu mich auf einen
spannenden Tag. Vielleicht wird uns ja auch ein transparentes
Statement zur künftigen Entwicklung von Fujitsu präsentiert. LG

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Fujitsu Sales/Service Erfahrungen

Wenn ich die Kommentare hier einen Tag vor dem AC zusammenfasse,
sind die meisten sehr negativ, es sei denn das waren nur ein oder zwei Kommentatoren :-) Aber da Nachwuchsführungskräfte gesucht werden und ein vergleichsweise teures AC veranstaltet wird, habe ich Hoffnung, dass es für Fujitsu trotzdem eine Perspektive gibt ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Fujitsu Sales/Service - AC München Erfahrungen

Kann vielleicht einer von den Bewerbern die in München beim AC waren ein kurzes Feedback über die Atmosphäre etc. geben.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Fujitsu Sales - Assessment Center (AC), Erfahrungen

Ich persönlich fand die Atmosphäre in München sehr angenehm, es wurde kein künstlicher Druck oder eine Konkurrenzsituation provoziert.
Aufgaben waren Selbstpräsentation, Verkaufsgespräch und eine Gruppendiskussion.
Alles war, auch in der vorgegebenen Zeit, machbar :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Fujitsu Sales - Assessment Center (AC), Erfahrungen

Hat man Euch auch schon von der Abspaltung des Rechner Geschäfts erzählt?

Lounge Gast schrieb:

Ich persönlich fand die Atmosphäre in München sehr angenehm,
es wurde kein künstlicher Druck oder eine Konkurrenzsituation
provoziert.
Aufgaben waren Selbstpräsentation, Verkaufsgespräch und eine
Gruppendiskussion.
Alles war, auch in der vorgegebenen Zeit, machbar :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Fujitsu Sales/Service Erfahrungen

Hallo,
ich würde diesem Thema hier gerne mal wieder ein bisschen Leben einhauchen.

Ich habe mich auf das Traineeprogramm im Bereich Services beworben und würde mich über nähere Infos bezüglich des Videointerviews (insbesondere was gefragt wird) und des ACs freuen.

Hat jemand das Videointerview schon gemacht?

Wie wird bestimmt ob man ins IT-Consulting, Projektmanagement oder ins Service Operations kommt? Könnte jemand bitte nähere Infos zu diesen Bereichen geben?

Vielen Dank und viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Fujitsu Sales/Service Erfahrungen

Hi,
gab es schon eine Rückmeldung bezüglich des Telefoninterviews?

VG

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Fujitsu Sales/Service Erfahrungen

Ja, ich habe gestern eine Einladung zum AC nach München bekommen. Falls jemand einen Tipp bzgl. der Aufgaben dort hat, wäre ich sehr dankbar.

antworten
WiWi Gast

Re: AC Trainee-Programm Fujitsu Sales/Service Erfahrungen

Hey,

hab ebenfalls eine Einladung nach München. Irgendwelche Tipps & Tricks wie & was man am besten vorbereitet?

lg

antworten

Artikel zu Fujitsu

Interview: "Schon als Trainee richtig was bewegen.“

Interview mit einem Ingenieur-Trainee der Deutschen Bank AG.

Iulia ist Ingenieurin und hat vor knapp zwei Jahren aus Neugier an der „Konferenz für Frauen“ der Deutschen Bank teilgenommen. Das Arbeitsumfeld hat sie so begeistert, dass sie sich für ein Traineeprogramm im Technology-Bereich beworben hat. Heute hat sie ihre Trainee-Zeit bereits hinter sich und arbeitet als Analystin.

Broschüre: Fachkräfte sichern - Traineeprogramme

Buchstabenwürfel formen das Wort "TRAINEE".

Traineeprogramme erleichtern den Berufseinstieg in die Praxis. Trainees arbeiten oft nach und nach in verschiedenen Unternehmensabteilungen oder auch anderen Unternehmensstandorten. So lernen sie das Unternehmen und viele Kollegen systematisch kennen und werden auf Führungspositionen vorbereitet. Die BMWi-Broschüre gibt Tipps zur Entwicklung und Durchführung von Traineeprogrammen.

Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“ 2022

Dresden

Am 12. April 2022 startet das studien- und berufsbegleitende Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs für Sachsen“. Das 9-monatige Trainee-Programm richtet sich an Studierende, Absolventinnen und Absolventen aller Fachrichtungen im Bundesland Sachsen. Bewerbungen für das Trainee-Programm sind noch bis zum 15. März 2022 möglich, im Einzelfall auch noch später.

BP Future Leaders Programme

Ein Schild mit der schwarzen Aufschrift 30 symbolisiert die 30 freien Trainee-Stellen im Future Leaders Programme 2019 von BP.

BP startet das weltweite „Future Leaders Programme“ mit 30 Plätzen für zukünftige Führungskräfte. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer übernehmen während des dreijährigen Programms Aufgaben aus dem Geschäftsalltag und werden auch im Ausland eingesetzt. Dabei stehen Ihnen hochrangige Manager als Mentoren zur Seite.

Keine Traute - Viele Uni-Absolventen scheuen Direkteinstieg

Flugzeug, Aufstieg, Abschluss

Eine intensive persönliche Betreuung ist bei Berufseinsteigern der zentrale Wohlfühlfaktor und ein wesentliches Entscheidungskriterium bei der Jobauswahl. Die meisten Absolventen möchten zudem im Projektmanagement einsteigen, wie eine aktuelle Kienbaum-Studie zu den Berufswünschen und Karrierezielen von Absolventen zeigt.

Bewerbungsabsage: Bei Scheinbewerbung für Trainee-Programm kein Diskriminierungsschutz

Ein orangefarbenener Plastikstuhl.

Scheinbewerbungen haben keine Chance vor Gericht: Die Möglichkeit bei Ablehnung sich auf das Diskriminierungsgesetz zu berufen, ist nichtig. Damit wird das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) vor Missbrauch geschützt. Dass vertritt das Bundesarbeitsgericht (BAG) und hat sich mit einer Fragestellung an den Europäischem Gerichtshof (EuGH) gewandet. Der EuGH entschied im Sommer 2016, dass nur ernsthafte Bewerber und Bewerberinnen unter dem AGG-Schutz gestellt werden. Scheinbewerbungen könnten sogar als Rechtsmissbrauch behandelt werden.

Mit Checkliste zum passenden Traineeprogramm

Checkliste zur Auswalh von Trainee-Programmen

Das Portal »access2trainee« für Traineeprogramme und Einstiegsprogramme hat eine zehn Punkte Checkliste für die Auswahl von Traineeprogrammen entwickelt.

Karrierestart im Consulting mit dem »Consultant Start-Up Program«

Ein Schotterweg der leicht aufsteigt und am Wegesrand ist Grass und blühende gelbe Blumen sowie eine Steinmauer zu sehen.

Das Consultant Start-Up Program der SHS VIVEON AG bietet Absolventen der Wirtschaftswissenschaften interessante Einstiegs- und Karriere-Chancen im Consulting. Das Unternehmen vergibt zudem Stipendien an Studierende der Fachrichtungen Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik und Informatik.

Bewerbungsstart für Klöckner Management Development Program

Eine Person mit Schutzhelm steht am Anfang einer Hängebrücke.

Direkt mit dem CEO zusammenarbeiten, verspricht das Klöckner Management Development Program. Klöckner sucht für den Start des Führungskräfteprogramms im Juli 2013 ambitionierte Hochschulabsolventen, die innerhalb von 24 Monaten in das Management eines internationalen Konzerns aufsteigen möchten. Bewerbungsschluss ist der 1. April 2013.

Trainee-Gehälter stark abhängig von Branche und Unternehmensgröße

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Immer mehr Unternehmen bieten Trainee-Programme als Einstiegsmöglichkeit für Hochschulabsolventen an. Von 6.000 € brutto/Jahr bis zu 60.000 € brutto/Jahr schwanken die Vergütungen. Einen genaueren Blick auf die Einflussfaktoren der Traineegehälter bietet eine Detailanalyse der alma mater Gehaltsstudie.

Als Trainee oder Consultant bei Deloitte, Ernst & Young oder PwC durchstarten!

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Beim access Finance, Controlling & Audit Career Event können Hochschulabsolventinnen und -absolventen mit nur einer Bewerbung Deloitte, Ernst & Young und PwC überzeugen.

Trainingsprogramm für Vertriebs-Talente bei SThree

Die SThree Group ist eine internationale Personalberatung im High Level Bereich mit weltweit über 50 Standorten und hat für Vertriebs-Talente aus den Wirtschaftswissenschaften ein Trainingsprogramm mit umfangreicher Mentorenbetreuung entwickelt.

Trainees verdienen durchschnittlich 42.600 Euro im ersten Jahr

Meeting, Konferenzraum,

Traineeprogramme werden für die Rekrutierung und Entwicklung von Nachwuchstalenten immer wichtiger: Bereits 78 Prozent der deutschen Mittelständler und Konzerne bieten im Rahmen ihres quartären Ausbildungsangebots solche Programme für Wirtschaftswissenschaftler an.

Trainee-Recruiting-Event »Be a challenger« von Vodafone

Ein Handy wird von einer Hand gehalten mit einem Bild von einem tunnelartigen Gebilde, dass dahinter liegt.

Das Recruiting-Event »Be a challenger« von Vodafone bietet Diplom- und Masterabsolventen einer Universität oder Business-School am 19. und 20. Juni 2009 auf der Hirschburg in Königswinter Gelegenheit, das Challenger Traineeprogramm und zukünftige Kollegen kennen zu lernen.

Internationales Sales-Traineeprogramm von Cisco

Deutsch-russisches Doppel-Master-Programm Internationale Beziehungen

Das Sales Associate Program von Cisco bildet Absolventen zum Associate Sales Representative oder Associate System Engineer aus. Die Bewerbungsfrist für das Programm im Sommer endet am 5. März 2009.

Antworten auf Trainee-Programm Fujitsu Sales/Service Erfahrungen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 50 Beiträge

Diskussionen zu Fujitsu

9 Kommentare

Fujitsu Trainee

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 03.05.2021: Das ist nur bei der FTS relevant die TDS hat eh keinen Tarif Vertrag als das man daraus ...

Weitere Themen aus Traineeprogramme