DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Promotion, PHD & DBABWL

Einstieg nach BWL-Promotion

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Einstieg nach BWL-Promotion

Hallo zusammen,
ich bin dabei gerade meine Promotion (BWL / Change Management) zu beenden und plane den Einstieg in die Wirtschaft.
Habt ihr Erfahrungen, ob es Programme für Promovierte gibt, wie der Direkteinstieg aussieht, oder ob man durch die Trainee Programme "eingeschleust" wird.

Zu meiner kurzen Vita: Bachelor in Politikwissenschaft, Master in Management am Kings College London, Promotion an der Uni Düsseldorf.
Praktika im Consulting & Banking.
Aufgrund der nicht vorhanden Work-Life-Balance jedoch kein Interesse ins Consulting zurückzukehren, auch wenn finanziell das lukrativste wäre.

Habt ihr Ideen?
Was waren eure Erfahrungen?

Vielen Dank im Voraus!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg nach BWL-Promotion

Würde mal sagen so 40-45k Euro.

Warum?
Du bist promovierter Geisteswissenschaftler der "kurz mal" zu den BWLern rübergeguckt hat ...

Politikwissenschaft ist ewtas völlig brotloses solang du kein Beamter wirst

antworten
boym

Re: Einstieg nach BWL-Promotion

OPs Anliegen wäre auch für mich interessant. Ich bin ebenfalls frisch promoviert und würde gerne in die Bankenwelt einsteigen, weiß nun allerdings nicht so recht, ob das in meinem Alter/mit Promotion wirklich noch über ein Trainee-Einstieg sinnvoll zu machen wäre. Kann hier jemand Hilfe/Rat bieten?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg nach BWL-Promotion

Politikwissenschaft geht als Beamter ja auch fast nirgendwo. Eher an den Hochschulen. In Parteien und Verbänden könnte das aber lukrativ sein.

Lounge Gast schrieb:

Würde mal sagen so 40-45k Euro.

Warum?
Du bist promovierter Geisteswissenschaftler der "kurz
mal" zu den BWLern rübergeguckt hat ...

Politikwissenschaft ist ewtas völlig brotloses solang du kein
Beamter wirst

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg nach BWL-Promotion

Warum nicht einfach auf Karrieremessen gehen und nachfragen?

Oder ist es dringend?

boym schrieb:

OPs Anliegen wäre auch für mich interessant. Ich bin
ebenfalls frisch promoviert und würde gerne in die Bankenwelt
einsteigen, weiß nun allerdings nicht so recht, ob das in
meinem Alter/mit Promotion wirklich noch über ein
Trainee-Einstieg sinnvoll zu machen wäre. Kann hier jemand
Hilfe/Rat bieten?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg nach BWL-Promotion

Was heißt denn hier bitte "Geisteswissenschaftler, der kurz bei den BWLern rübergeguckt hat". Ich habe einen Wirtschaftswissenschaftlichen Master und in BWL promoviert. Meiner Meinung nach ist das kein kurzes "rübergucken". ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg nach BWL-Promotion

Das heißt, wenn ich Kunstgeschichte Bachelor mach, dann BWL master und dann BWL Doktor bin ich auch ein vollwertiger BWLer?

Erkennst schon das schmarrn ist ...
Außerdem schreibt man als BWL Doktor zu 90% über belangloses völlig unwissenschaftliches zeug .. liegt daran, dass BWLer eh nur der Titel wichtig is.. was ich persönlich ok finde... sagt aber dafür etwas darüber aus, ob du was über die klassische BWL gelernt hast während deiner Promotion .. und das wird man bei 90% aller BWL Promotionen verneinen können (bin selber Doktorand der BWL.. und zwar nur des Titels wegen)

Das heißt, es bleibt ein nicht konsekutiver BWL Master übrig .. und wenn man da als Geisteswissenschaftler zugelassen wird, spricht das auch Bände.

Grüße BWL Bachelor,Master, in ferner Zukunft Doktor

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg nach BWL-Promotion

70k.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg nach BWL-Promotion

Der potentielle Arbeitgeber entscheidet, ob Du kurz rüber geguckt hast oder nicht. Promovierte haben es mittlerweile gar nicht mehr so einfach eine adäquate Stelle zu finden. Denke aber, dass Dein Thema ganz gut ist, um eine Stelle zu finden. Im Change Management hat man doch ganz gerne mal jemanden vor sich sitzen, der Dr. ist. Denke aber auch, dass Du nicht um die Beratung herumkommst.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg nach BWL-Promotion

Sofern du nur aufgrund des Titels promovierst, dann tust du mir ziemlich leid. Und natürlich ist der Themenersteller ein "vollwertiger" BWLer und auf dem Arbeitsmarkt aufgrund des gemischten Profils sehr sehr interessant.

So stromlinienförmige CV´s will niemand mehr sehen ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg nach BWL-Promotion

Ich brauch dir nicht leid tun, nur weil ich wegen des Titels promoviere. Ich bin wenigstens ehrlich zu mir selbst. Wenn du es nicht wegen des Titels gemach hast, warum bleibst nicht in der Forschung? Vielleicht weil das als BWLer brotlose Kunst ist?
Also auch nur wegen des Titels ...

Aus welchem Personalschwätzerbuch hast du denn bitte den Schwachsinn das geradlinige Lebensläufe out sind aber low performer Lebensläufe in?
Bist wohl noch Student ... sonst kann man nicht so verblendet sein.
Aber natürlich profitiert der Arbeitsgeber maßgeblich davon, wenn man erst ne Lehre als Altenpfleger nach einem Jahr abbricht, dann ein soziales Jahr gemacht hat, dann 3 Semester vergleichende Religionswissenschaften und dann BWL studiert hat. Der Mehrwert ist ungemein *Ironieaus*

Dann ist jeder Industriekaufmann auch ein vollwertiger BWLer ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg nach BWL-Promotion

Meines Erachtens ist das Hauptproblem, dass du keinen "richtigen" Schwerpunkt hast, wie z.B. Controlling oder Steuern. Management (ich nehme mal an, dass du auch in dem Bereich promoviert hast) ist nun mal ein ziemlicher unscharfer Bereich, das kann alles und nichts sein. Die Fachstellen, wie Controller, Personaler, Steuerberater etc, welche das Gros der Stellen für BWLer ausmachen fallen für dich praktisch flach bzw. es wird schwer. Es bleiben die Stellen bei denen Generalisten gesucht werden bzw. wo der Schwerpunkt nicht so wichtig ist, etwa Vertrieb oder auch Consulting. Letzeres wäre bei deinem Profil mein erster Gedanke gewesen, aber das möchtest du ja nicht. Alternativ würden mir spontan noch Stellen bei Verbänden, Wirtschaftsinstituten, etc. einfallen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg nach BWL-Promotion

kannst du lesen? change management...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg nach BWL-Promotion

"Low Performer Lebensläufe" haha. Ach Schnuggi, du bist lustig. Aber von meinem CV kannst du nur träumen. ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg nach BWL-Promotion

Und nein, ich habe kein Interesse mehr an Consulting. 6 Monate Bain haben mir gereicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg nach BWL-Promotion

Wie alt bist du?
Master am Kings und Promotion hört sich sehr sehr gut an.
Probier´s mit dem Vorstandsassistenten-Programm bei der Allianz!

Mit einem PhD bist du überqualifiziert für Trainee-Stellen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg nach BWL-Promotion

Nichts für ungut, aber mal abgesehen von deinem Spezialbereich "Change Management" rangierst du vom BWL-Wissensstand wohl eher unterhalb eines Bachelors (der hat immerhin drei Jahre BWL studiert). Aus rein fachlicher Sicht hast du außerhalb deines Spezialbereichs nicht viel zu bieten, zumindest nicht auf dem Papier. Du magst ein gutes Grundwissen haben aber ein nicht-konsekutiver zweijähriger Management-Master macht keinen BWL Spezialisten aus dir. Daher auch meine Empfehlung sich Stellen zu suchen, in denen das gesucht wird was du bist: ein Generalist. Denn die Stellen in dem einzigen Bereich, in dem du Spezialist bist sind wohl eher rar gesät. Consulting als Einstiegsoption wurde hier bereits mehrfach erwähnt, auch wenn das bereits im ersten Post ausgeschlossen wurde. Eine andere Option wäre das Ausland, anderswo ist man deutlich aufgeschlossener gegenüber Werdegängen wie dem deinen.

P.S. Es gibt keinen Grund sich hier angegriffen zu fühlen, einfach nüchtern bleiben und die Fakten beurteilen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg nach BWL-Promotion

Nichts für ungut, aber der Post kam nicht von mir ;)
Danke für dein Feedback!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg nach BWL-Promotion

Kein BWLer nur weil der Master in Management nicht konsekutiv ist, was ist das für eine Theorie?

Schaut Euch mal die FT Business School Rankings an - bei HEC, LSE etc gibt es dutzende Master in Management oder Finance Programme, die Weltspitze sind, und nicht konsekutiv. Diese sind trotzdem von höherer Qualität als ein Standard konsekutiver BWL Master aus Deutschland, siehe FT Ranking und dutzende andere. Mag sein, dass der deutsche Mittelstand das noch nicht begriffen hat, aber das sind nunmal die Fakten.

Bei den Top-MBAs in UK und USA gilt selbstverständlich dasselbe, auch die sind nur selten konsekutiv. Trotzdem würde niemand bezweifeln, dass diese Leute "BWLer" sind.

Mein Tipp an TE: Start Ups, Venture Capital etc, die werden Dein Profil zu schätzen wissen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg nach BWL-Promotion

Ich glaube für die allermeisten BWLer Jobs ist eine breites BWL-Fachwissen eher nicht erforderlich, höchstens ein paar Grundlagen, ausgewähltes Spezialwissen im Umfang einiger Vorlesungen und die Fähigkeit sich in komplexe Themen mit wirtschaftlichen Hintergrund einarbeiten zu können.

Als Dr. im Bereich Change Management strebt der TE wohl eher nicht harte BWL-Bereiche wie Steuern, Wirtschaftsprüfung oder Controlling an, in denen evtl. mehr verlangt wird.

Der Trick wird sein, den BWL-Doktor irgendwie zu verwerten, ohne ins Consulting zu gehen. Für viele Stellen dürfte man mit Dr. als überqualifiziert und vergeistigt gelten. Ein BWL Dr. passt halt gut ins Consulting, weil sich das Unternehmen mit dem Titel schmücken kann. Eine Stelle in einer strategischen Staabsabteilung einer großen Organisation oder ein hochwertiges Management-Trainee-Programm wären vieleicht Möglichkeiten.

antworten

Artikel zu BWL

Gehaltsatlas 2016: Berufseinsteiger mit BWL-Abschluss verdienen durchschnittlich 43.788 Euro

Ein aufgeschlagener Atlas, alte Bücher und eine Tasse.

Akademische Berufseinsteiger mit einem Abschluss in Betriebswirtschaftslehre verdienen aktuell rund 43.800 Euro im Jahr. Das ist knapp unter dem deutschen Durchschnittsgehalt junger Akademiker mit 45.397 Euro im Jahr. Am besten verdienen BWL-Absolventen in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen. In welchen Städten akademischen Berufseinsteigern am meisten gezahlt wird, zeigt der diesjährige Gehaltsatlas 2016 von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) und Gehalt.de.

Gehaltsstudie 2015: Das verdienen Diplom-Kaufleute und Diplom-Betriebswirte

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Diplom-Kaufleute verdienen in Deutschland im Durchschnitt 4.851 Euro im Monat. Das Einkommen der Diplom-Kaufleute steigt dabei mit der Dauer der Berufserfahrung von durchschnittlichen Einstiegsgehältern von gut 4.100 Euro bis hin zu etwa 6.000 Euro bei mehr als 20 Jahren Berufserfahrung. Auch Diplom-Kaufleute profitieren in tarifgebundenen Unternehmen von höheren Gehältern. Sie liegen 17,4 Prozent über dem Gehalt ihrer Kollegen in Betrieben ohne Tarifvertrag, so das aktuelle Ergebnis der LohnSpiegel Einkommensstudie für die Berufsgruppe „Diplom-Kaufmann/-frau, Diplom-Betriebswirt/in“.

Wissenschaftlicher BWL-Diskurs über den Weihnachtsmann

Lichtstrahlen fallen aus einem Fenster einer Hütte im verschneiten Wald.

Eine Abhandlung zum aktuellen Diskurs in der Bescherungswirtschaftslehre (BWL) über Substituierbarkeit, Komplementarität oder Indifferenz von Weihnachtsmann und Christkind.

Klausuren mit Lösungen: Uni Tübingen, BWL und VWL

Uni-Teil des Universal-Logos.

Die Homepage der Freien Fachschaft Wirtschaftswissenschaften an der Uni Tübingen bietet BWL und VWL-Klausuren mit Lösungen sowie eine Vielzahl von Materialien aus den Bereichen VWL und Wirtschaftsinformatik.

Beste Job-Aussichten für BWL-Absolventen

BWL-Jobaussichten: Eine Lupe vergrößert die Buchstaben BWL, der Abkürzung für Betriebswirtschaftslehre.

Die besten Job-Aussichten haben BWL-Absolventen in Deutschland. 31 Prozent der Unternehmen gaben an, dass betriebswirtschaftliche Abschlüsse in ihrem Unternehmen aktuell am stärksten nachgefragt werden. Nur 13 Prozent der Arbeitgeber glauben jedoch, dass Hochschulen die Studenten für die Arbeitswelt entsprechend vorbereiten.

BWL-Studie: Fit fürs Business mit dem Bachelor?

Frau, Sprung, Fitness,

Befragungen von Masterstudierenden, Professoren und Absolventen im Fach BWL zeigen: Die Chancen auf einen Berufseinstieg nach dem Bachelor sind besser als gedacht.

Formelsammlung Betriebswirtschaftliche von Vahlen

Ein E-Book von kindle mit polnischer Schrift.

Der Vahlen Fachverlag für wirtschaftswissenschaftliche Studienliteratur schenkt jedem Besucher zum Relaunch des Internetauftritts eine betriebswirtschaftliche Formelsammlung als E-Book.

Gehaltsstudie Diplom-Kaufleute 2010

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Das Bruttomonatseinkommen von Diplom-Kaufmännern/frauen bzw. Diplom-Betriebswirten/innen beträgt auf Basis einer 40-Stunden-Woche durchschnittlich 4.210 Euro.

BWL-Studenten starten Deutschlands verrücktesten Online-Shop

Ein Hahnkopf mit wild abstehenden Federn.

Seit dem 9. Mai 2007 ist urdeal.de online. Dahinter verbirgt sich ein Online-Shop mit einem völlig neuen Verkaufskonzept.

E-Learning: Betriebswirtschaft

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

Das Lernsystem zum Selbststudium bietet die wesentlichen Inhalte der Betriebswirtschaftslehre auf dem aktuellen Stand. Das Lernsystem ist kostenpflichtig, zum Themenbereich »Vertragswesen« gibt es jedoch einen kostenlosen Zugang.

Marketing-Experte Professor Homburg führt BWL-Ranking an

Das Bild einer Erdkugel mit drei Zahnrädern und den Buchstaben BWL.

Der Mannheimer Marketing-Professor Dr. Christian Homburg erringt die Top-Platzierung im Handelsblatt-Wissenschaftlerranking für das Fach Betriebswirtschaftslehre. Auch der Drittplatzierte, Prof. Dr. Martin Weber, lehrt in Mannheim.

Klausuren mit Lösungen: Uni Bonn, BWL

Uni-Teil des Universal-Logos.

Die Homepage der Abteilung für Personal- und Organisationsökonomie von Prof. Dr. Matthias Kräkel bietet etwa 60 BWL-Klausuren mit Lösungen und zudem umfangreiche andere Materialien und Skripte.

Formelsammlung BWL

Ein großes plastisches X in grau an einer cremfarbenen Wand.

Diese übersichtliche Formelsammlung stammt von Jan Wichtmann und enthält Formeln aus den Bereichen Kalkulation, Maschinenkostenrechnung, betriebswirtschaftliche Kenngrößen u.a.

Lexikon der Betriebswirtschaftslehre

Screenshot vom Online-Lexikon der Betriebswirtschaftslehre.

Das Lexikon der Betriebswirtschaftslehre umfaßt etwa 150 Begriffe und Erklärungen.

Vater der Betriebswirtschaftslehre starb vor 50 Jahren

Ein großes Holzkreuz vor einem Wolkenhimmel.

Am 20. Februar 2005 jährt sich der Todestag von Eugen Schmalenbach zum 50. Mal, der als der bekannteste Begründer der Betriebswirtschaftslehre gilt

Antworten auf Einstieg nach BWL-Promotion

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 20 Beiträge

Diskussionen zu BWL

3 Kommentare

Doktor in BWL

WiWi Gast

Sharky schrieb am 18.11.2019: Kann man pauschal nicht sagen, kommt immer auf dein Profil/deine Ziele/dein Interesse an. Gru ...

Weitere Themen aus Promotion, PHD & DBA