DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Consulting & AdvisoryEY

E&Y - Berufseinstieg - Consultant - Fragen :)?!

Autor
Beitrag
BBWL23

E&Y - Berufseinstieg - Consultant - Fragen :)?!

Hallo liebe Foren Gemeinde,

ich wollte gerne wissen, ob jemand hier weiß, wie der erste Tag bei E&Y aussieht und

  • Wie werden überstunden bei EY abgefeiert/ausgezahlt :0? Die Std. Arbeitszeit beträgt 40h
  • Kriegt man gleich zu Begin einen Laptop/Firmenhandy? Wenn ja sind die brauchbar?

Vielen Dank

antworten
WiWi Gast

Re: E&Y - Berufseinstieg - Consultant - Fragen :)?!

Du stellst für ne ordentliche Karriere zumindest die absolut richtigen Fragen!

antworten
WiWi Gast

Re: E&Y - Berufseinstieg - Consultant - Fragen :)?!

  1. Ja, klar. Überstunden werden nur gemacht, um dann möglichst angenehm und zeitnah schön gemütlich abgefeiert zu werden. Du darfst dann mit einem Lorbeerkranz um die Stirn erhobenen Hauptes 2 Wochen lang um 15:50 Uhr nach Hause gehen. Auf dem Weg nach draußen trifft man auch Kollegen aus anderen Abteilungen, die mit einem zusammen angefangen haben. Dann geht's raus in den Sonnenschein und ab nach Hause. :-)

  2. Ja, du bekommst einen Laptop. Den wirst du auch ganz natürlich als einen willkommenen Gegenstand ansehen.

BBWL23 schrieb:

Hallo liebe Foren Gemeinde,

ich wollte gerne wissen, ob jemand hier weiß, wie der erste
Tag bei E&Y aussieht und

  • Wie werden überstunden bei EY abgefeiert/ausgezahlt :0? Die
    Std. Arbeitszeit beträgt 40h
  • Kriegt man gleich zu Begin einen Laptop/Firmenhandy? Wenn
    ja sind die brauchbar?

Vielen Dank

antworten
BBWL23

Re: E&Y - Berufseinstieg - Consultant - Fragen :)?!

war das jetzt ironisch =D?!

antworten
WiWi Gast

Re: E&Y - Berufseinstieg - Consultant - Fragen :)?!

In der Regel ist der erste Tag der Welcome Day. Dieser findet meist in der Hauptniederlassung der jeweiligen Region statt (Nord/Ost: Hamburg, Mitte: Eschborn, West: Düsseldorf, Südwest: Stuttgart, Bayern: München).

An diesem Tag sind alle Neuanfänger der Region versammelt und bekommen in der Regel ihren Laptop (wahrscheinlich Lenovo Thinkpad T430 Ultrabook mit SSD) und ihr Handy (wahrscheinlich Iphone 5S oder Iphone 6; für 5 Euro zus. im Monat kannst du die Flatrate mit mehr als ausreichend Datenvolumen auch privat nutzen).
Außerdem finden erste Einführungsvorträge zu organisatorischen Dingen wie das Ausfüllen deines Timesheets, das Buchen von Reisen über HRG und dem Umgang mit der hauseigenen Software und dem EY Netzwerk statt.

Natürlich gehört auch das obligatorische Bombadieren des Frischfleischs mit der Unternehmensphilosophie dazu und du bekommst weitere EY Gimmicks, darunter wahrscheinlich auch eine ganz brauchbare Laptoptasche und wenn ausreichend vorhanden einen Businesstrolley (bei mir war es der Samsonite Pro DLX 4).

Das Überstundenmodell von EY ist eine Wissenschaft für sich. Ich bin jetzt fast 3 Jahre dabei und manchmal hab ich das Gefühl, ich hätte es immer noch nicht richtig verstanden. Ich versuchs mal zu erklären ohne Anspruch auf hundertprozentige Richtigkeit.

Du kannst in der Regel alle deine Stunden aufschreiben (jedenfalls bei uns in der Niederlassung), wenn sie die 60h pro Woche nicht überschreiten, da man als Assistant und Senior arbeitsrechtlich nur 10h am Tag und nur 6 Tage die Woche arbeiten darf. Alles darüber hinaus darf nicht aufgeschrieben werden. Mit den anfallenden Überstunden wird wie folgt verfahren.

EY verfügt über ein Flextime Modell. Flextime nehmen oder Flexen ist bei EY der Begriff für Überstunden abbummeln. Für 2 anfallende Überstunden bekommst du eine Stunde auf dein Flextime Konto gutgeschrieben. Dieses Konto ist pro Geschäftsjahr auf 80h Flextime gedeckelt, d.h. 160 Überstunden können auf dein Konto pro Jahr gehen. Alle weiteren anfallenden Überstunden werden nur in deinem Bonus berücksichtigt. Wie genau die Überstunden sich auf den Bonus auswirken, kann ich dir leider auch nicht sagen. Aber es sind nur ein paar hundert Euro mehr Bonus, die du dadurch bekommen kannst.

Gehen wir nun davon aus, dass dein Konto nach der Busy Season (Audit) mit 80h gefüllt ist. Diese 80h kannst du nun zum Abbummeln verwenden. Ist es dir aufgrund deines Staffings nicht möglich alle 80h bis zum 30.06. (Ende des Geschäfstjahres) abzufeiern, hast du die Möglichkeit dir den Rest auszahlen zu lassen oder die Stunden auf ein 2. Zeitkonto, das für die Prüfungsvorbereitung vorgesehen ist, transferieren zu lassen.Es wird nämlich erwartet, dass du ein Teil der Freistellungszeit für die Prüfungsvorbereitung selbst beisteuerst.
Du kannst auch alle deine Flextime Stunden auf das andere Zeitkonto übertragen oder dir auszahlen lassen. Nach dem 30.06. wird dein Flextime Konto genullt und der Spaß geht von vorne los. Das bedeutet aber nicht, dass du nach dem 30.06. keine Flextime mehr nehmen kannst. Gibt es nichts für dich zu tun, kannst du durchaus trotzdem flexen und sammelst eben Minus Stunden, da davon auszugehen ist, dass du diese Stunden später im GJ locker wieder reinholst.

Das Zeitkonto für die Prüfungsvorbereitung bleibt über den 30.06. hin erhalten. Also macht es durchaus Sinn ein Teil deiner Stunden auf dieses Konto zu übertragen. Außerdem hast du die Möglichkeit deinen Bonus in Zeit umzuwandeln und diese entweder auf dein Flextime Konto oder dein Prüfungszeitkonto übertragen zu lassen. Da die Umwandlung nicht über die eigentliche Summe, sondern deine Bonusprozentzahl funktioniert, macht es Sinn in den ersten Jahren deinen Bonus umzuwandeln, da du dir so billiger Stunden kaufen kannst. Falls du deine Examnia doch nicht machst, kannst du dir natürlich dein Prüfungszeitkonto wieder auszahlen lassen oder aufs Flextime Konto transferieren.

Ich hoffe, das war irgendwie nachvollziehbar.

antworten
WiWi Gast

Re: E&Y - Berufseinstieg - Consultant - Fragen :)?!

Wow, endlich mal jemand, der nicht nur Quatsch schreibt, sondern versucht zu helfen.

antworten
WiWi Gast

Re: E&Y - Berufseinstieg - Consultant - Fragen :)?!

Warum kann man bei EY nicht einfach alle Überstunden aufschreiben und dann abfeiern, wie in jeder normalen Firma auch?

Wer so ein kompliziertes Bandwurmkonstrukt aufbaut, das nicht einmal langjährige Mitarbeiter verstehen, hat meines Erachtens alles richtig gemacht seine Mitarbeiter bestmöglich um Ihre wertvolle Lebenszeit zu bringen...

antworten
BBWL23

Re: E&Y - Berufseinstieg - Consultant - Fragen :)?!

Vielen lieben dank für deinen Beitrag, dieser war der einzig normale im Thread :D!!!

MERCI!!!

antworten
WiWi Gast

Re: E&Y - Berufseinstieg - Consultant - Fragen :)?!

auf gute Fragen gibt es gute Antworten :D!!!! ...

BBWL23 schrieb:

Vielen lieben dank für deinen Beitrag, dieser war der einzig
normale im Thread :D!!!

MERCI!!!

antworten
WiWi Gast

Re: E&Y - Berufseinstieg - Consultant - Fragen :)?!

Hier noch mal der EYler, der den Text geschrieben hat.

Lounge Gast schrieb:

Warum kann man bei EY nicht einfach alle Überstunden
aufschreiben und dann abfeiern, wie in jeder normalen Firma
auch?

Wer so ein kompliziertes Bandwurmkonstrukt aufbaut, das nicht
einmal langjährige Mitarbeiter verstehen, hat meines
Erachtens alles richtig gemacht seine Mitarbeiter bestmöglich
um Ihre wertvolle Lebenszeit zu bringen...

Das Überstundenmodell von EY ist definitiv nicht perfekt und schlechter als das von PWC. Aber das wissen auch die Manager und Partner und deswegen wird versucht, so mitarbeiterfreundlich wie möglich mit dem Modell umzugehen.

Zum Beispiel werden diejenigen mit mehr Überstunden bevorzugt in die Flextime geschickt. Außerdem wird dir geraten Minus Stunden anzusammeln, wenn du deutlich über dein Flextime Maximum kommst. Im Endeffekt kann man so deutlich mehr frei machen als das Modell sugeriert.

Das Modell wurde in den letzten Jahren auch immer wieder aufgeweicht. So war es vor einer Weile noch nicht möglich, mehr als 3 Tage am Stück abzufeiern. Jetzt kann man durchaus 2 Wochen am Stück in die Flextime geschickt werden.

antworten
BBWL23

Re: E&Y - Berufseinstieg - Consultant - Fragen :)?!

trotzdem irgendwie merkwürdig :/ Ich habe noch nie von einen Arbeitszeitmodell gehört, bei dem die Überstunden nur zu 50% berücksichtigt werden (das habe ich doch richtig verstanden oder)?

quote: "EY verfügt über ein Flextime Modell. Flextime nehmen oder Flexen ist bei EY der Begriff für Überstunden abbummeln. Für 2 anfallende Überstunden bekommst du eine Stunde auf dein Flextime Konto gutgeschrieben"

antworten
WiWi Gast

Re: E&Y - Berufseinstieg - Consultant - Fragen :)?!

was bringts einem eigentlich die Stunden abzufeiern? Man ist doch eh unter der Woche in einer fremden Stadt. Was bringts da einem 1 Stunde früher Schluss zu machen, um im Hotelzimmer zu "gammeln" und nichts mit seinem Lebensgefährten unternehmen zu können?

In normalen Firmen "bringt" es einem ja auch wirklich was, wenn man früher Schluss macht, um Überstunden abzubauen, da man ja ganz normal in seiner Heimatstadt lebt.

antworten
WiWi Gast

Re: E&Y - Berufseinstieg - Consultant - Fragen :)?!

Lounge Gast schrieb:

was bringts einem eigentlich die Stunden abzufeiern? Man ist
doch eh unter der Woche in einer fremden Stadt. Was bringts
da einem 1 Stunde früher Schluss zu machen, um im Hotelzimmer
zu "gammeln" und nichts mit seinem Lebensgefährten
unternehmen zu können?

In normalen Firmen "bringt" es einem ja auch
wirklich was, wenn man früher Schluss macht, um Überstunden
abzubauen, da man ja ganz normal in seiner Heimatstadt lebt.

Hier noch mal der EYler.
Wenn du auf einem Hotelmandat bist, ist es eigentlich nicht möglich deine Stunden abzufeiern. Das ist eher die Zeit, in der du Überstunden ansammelst. Aber abseits der Busy Season (also von Mai bis September) gibt es Tage und Wochen, in denen du viel in der Niederlassung bist und nicht wirklich viel oder fast gar nichts zu tun hast. Das ist dann die Zeit, in der du Flextime nehmen kannst. Ich z.B. bin zwischen 10 und 14 Wochen im Jahr auf Hotelmandat und meine restliche Arbeitszeit verteilt sich zu gleichen Teilen auf Mandate ohne Hotelübernachtung und Zeit in der ich auf Trainings gehe, Web-based Trainings von der Niederlassung aus mache oder ungestafft (auf kein Mandat gebucht) in der Niederlassung bin.

In der Advisory sieht das vermutlich ein bisschen anders aus. Da es hier keine klassische Busy Season gibt, verteilen sich die Projekte über das ganze Jahr und zwischen den einzelnen Projekten gibt es immer mal wieder Wochen, in denen du in der Niederlassung bist und kaum was zu tun hast. Das wären dann die Wochen, in denen du Stunden abfeiern kannst.

BBWL23 schrieb:

trotzdem irgendwie merkwürdig :/ Ich habe noch nie von einen
Arbeitszeitmodell gehört, bei dem die Überstunden nur zu 50%
berücksichtigt werden (das habe ich doch richtig verstanden
oder)?
Ja das hast du richtig verstanden.
Kenn ich auch nicht. Aber ich kenne jede Menge Unternehmen, die gar kein Modell haben oder eins haben, es aber nicht leben.
Man hat mir mal versucht zu erklären, warum EY dieses Modell hat. Viele Überstunden zu machen soll unatraktiver werden. In vielen Prüfungsgesellschaften, vor allem im angelsächsischen Ausland, kriegt der die meiste Anerkennung, der die meisten Überstunden schrubbt. Davon will man weg und hin zum effizienteren Arbeiten. Natürlich will EY so eigentlich seine Personalausgaben drücken um kompetitiver am Markt zu sein. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass diese Modell bald gegen ein neues transparenteres Modell abgelöst wird.

Aber wenn man eine Weile hier arbeitet, werden diese harten Anreize unwichtiger und die weichen werden wichtiger.

In unserer Niederlassung herrscht eine sehr freundliche Atmosphäre. Mit vielen Kollegen bin ich auch privat gut befreundet. Die Hierarchien sind sehr flach und man kann mit jeden auf Augenhöhe reden. Ich hab hier das Gefühl nicht nur eine Nummer oder ein Name in einer Tabelle zu sein.
Jeder weiß, was der andere kann und wenn man ordentliche Leistung bringt, wird das auch anerkannt. Außerdem wird versucht individuell auf persönliche Umstände einzugehen. Junge Mütter müssen kaum, Alleinerziehende gar keine Hotelamandate machen. Außerdem ist es möglich, ganzjährig halbtags zu arbeiten oder ein Sabbatical von bis zu einem Jahr zu nehmen. Wenn man in den Mutterschutz geht, muss man keine Angst haben, dass einem irgendwas weggenommen wird. Man macht da weiter wo man aufgehört hat.

Auch ohne Examen oder nur mit Steuerberater kann man bei uns Manager in der Audit werden, so lange du gute Leistung bringst. Erst dieses Jahr wurde ein Senior zum Manager befördert, obwohl er durch den Voll WP gefallen ist. Die Begründung der Partner war: Er ist charakterlich super und fachlich überragend und deswegen glauben wir an ihn.
An der Uni hatte ich oft Prüfungsangst und verspürte hohen Leistungsdruck und dadurch war ich oft nervös und litt unter Schlafstörungen. Seit ich hier arbeite ist das alles weg.

Kurzum, ich arbeite gerne bei EY.
Ich weiß, das ist alles subjektiv und variiert wahrscheinlich von Niederlassung zu Niederlassung und ich hör mich jetzt an wie ein Personaler, der Werbung macht. Aber hier wird so oft negativ über die Big 4 geschrieben(wahrscheinlich auch zu recht), dass ich Außenstehenden mal einen positiven Endruck vermitteln wollte.

antworten
WiWi Gast

Re: E&Y - Berufseinstieg - Consultant - Fragen :)?!

Hab ich das vllt immer falsch verstanden.... Ich dachte (z.B. Advisory) immer, dass man im Prinzip immer von Montag bis Donnerstag beim Kunden ist und im Hotel wohnt.

Könnt ihr da mal berichten wies bei euch ist?

antworten
WiWi Gast

Re: E&Y - Berufseinstieg - Consultant - Fragen :)?!

Verstehe absolut nicht, warum EY nicht die selbe Regelung macht wie KPMG und PWC.

Die Regelungen bei KPMG und PWC sind absolut transparent und vorteilhaft für alle Mitarbeiter. Keine "dubiose" Verrechnung von bestimmten Stunden im Bonus etc.

Ich entscheide ob ich das Geld haben möchte und ausbezahlt bekomme oder ob ich in Urlaub geh.

antworten
WiWi Gast

Re: E&Y - Berufseinstieg Advisory Erfahrungen

Hallo zusammen,

hier mal ein anderer EYler aus der Advisory.
Wie sich die Woche im Einzelnen zusammensetzt ist immer sehr individuell. Es hängt von Faktoren wie
Kundenerwartung (z.B. Mo-Do vor Ort, 2-3 Tage die Woche vor Ort je nach Aufwand und restliche Tage Home-/Office),
persönliche Projektsituation (z.B. 2 Projekte gleichzeitig, davon 3 Tage vor Ort bei Kunde A, 2 Tage Home-/Office für Kunde B) und
Projektgröße (Bei größeren Projekten ist man i.d.R. mehr vor Ort, da höheres Reisekostenbudget/BodyLeasing/...) und vielen weiteren ab.

Zur Zeit ist es bei mir beispielsweise Mo. beim Kunden, Di. (Home-)Office, Mi.-Do. Kunde, Fr. i.d.R. Office. Abwechslungsreiche Wochenstruktur, aber nur möglich da der Kunde nicht zu weit entfernt haust und es z.Z. nur ein Projekt gleichzeitig ist.

Ansonsten kann ich meinem Kollegen nur zusprechen! Gut auf die wesentlichen Aspekte eingegangen, die Erfahrungen kann ich voll und ganz teilen.

antworten
WiWi Gast

Re: E&Y - Berufseinstieg - Flextime-Modell

Das Überstundenmodell von EY ist eine Wissenschaft für sich.
Ich bin jetzt fast 3 Jahre dabei und manchmal hab ich das
Gefühl, ich hätte es immer noch nicht richtig verstanden. Ich
versuchs mal zu erklären ohne Anspruch auf hundertprozentige
Richtigkeit.

Hallo, kann deinem Beitrag nur zustimmen, das Modell ist bewusst kompliziert und intransparent gehalten (wie die Bonus-Berechnung übrigens auch). Auch bei uns am Standort hat das Flextime-Modell keiner so richtig kapiert.

EY verfügt über ein Flextime Modell. Flextime nehmen oder
Flexen ist bei EY der Begriff für Überstunden abbummeln. Für
2 anfallende Überstunden bekommst du eine Stunde auf dein
Flextime Konto gutgeschrieben. Dieses Konto ist pro
Geschäftsjahr auf 80h Flextime gedeckelt, d.h. 160
Überstunden können auf dein Konto pro Jahr gehen.

Ich glaube, das ist nicht ganz richtig. Nach meinem Verständnis funktioniert das Modell wie folgt: sämtliche aufgeschriebenen Überstunden gehen auf ein Flextime-Konto, auch die Überstunden, die die 180-Stunden-Marke überschreiten. Sämtliche Überstunden werden am Jahresende auf max. 180 gekappt, die Hälfte wird angeblich im Bonus berücksichtigt, von der anderen Hälfte werden die unterjährig genommenen Überstunden substrahiert und auf einem "Bonus-in-Zeit-Konto" gutgeschrieben.

Das heißt im Endeffekt: wer sein Flextime-Konto unterjährig "leerräumt", das heißt jede Überstunde abfeiert, hat gewonnen, weil er seine Überstunden 1:1 in Form von Freizeit vergütet bekommen hat und keine Überstunden mehr gekappt werden können.

Das ist auch der Grund, warum bei uns in der Abteilung (Tax, großer Standort) noch nie jemand Flextime genehmigt bekommen hat. Die Partner wollen nicht, dass ihre MAs der Kappung der Überstunden durch abfeiern entgehen, denn mit den nicht ausgezahlten Überstunden erwirtschaftet der Partner die höchste Marge. Ansage vom Chef: Flextime ist der größte Unsinn und fällt aus wegen is nich.

weiteren anfallenden Überstunden werden nur in deinem Bonus
berücksichtigt. Wie genau die Überstunden sich auf den Bonus
auswirken, kann ich dir leider auch nicht sagen. Aber es sind
nur ein paar hundert Euro mehr Bonus, die du dadurch bekommen
kannst.

Volle Zustimmung. Habe von meinem letztjährigen "Bonus" die verfallenen Überstunden abgezogen. Übrig blieben exakt 230 Euro Bonus (brutto natürlich). Eine totale Verarsche!

antworten
WiWi Gast

Re: E&Y - Berufseinstieg - Consultant - Fragen :)?!

An denjenigen von Ey, der von seiner Arbeitswoche erzählt hat:

Erstmal danke!

Du bist aber kein Berufsanfänger oder?
Kann mir nämlich nicht vorstellen, dass man als Absolvent tatsächlich oft im Büro ist bzw Home Office hat....Zumindest wird uns immer vermittelt, dass man als Anfänger eine sehr schwere Zeit hat (Sklave ^^) und von Mo-Do beim Kunden ist und seine Freunde/Familie nur am Wochenende sehen kann, da man ja in einer anderen Stadt lebt.

antworten
BBWL23

Re: E&Y - Berufseinstieg - Consultant - Fragen :)?!

ist man unbedingt soviel draußen/im hotel im bereich tax?

antworten
WiWi Gast

Re: E&Y - Berufseinstieg - Consultant - Fragen :)?!

--> selbe Frage für Advisory

antworten
WiWi Gast

Re: E&Y - Berufseinstieg - Consultant - Fragen :)?!

Wie kann EY eigentlich konkurrenzfähig sein, wenn deren Überstundenmodell de facto wesentlich schlechter für die Mitarbeiter ist als die von KPMG und PWC?
(Wenn man mal Gehalt, Kollegen und Aufgaben bei allen 3 konstant setzt.)

antworten
WiWi Gast

Re: E&Y - Berufseinstieg - Consultant - Fragen :)?!

Gutes Hochschulmarketing ;)

Lounge Gast schrieb:

Wie kann EY eigentlich konkurrenzfähig sein, wenn deren
Überstundenmodell de facto wesentlich schlechter für die
Mitarbeiter ist als die von KPMG und PWC?
(Wenn man mal Gehalt, Kollegen und Aufgaben bei allen 3
konstant setzt.)

antworten
WiWi Gast

Re: E&Y - Berufseinstieg - Consultant - Fragen :)?!

Nein, bei Tax ist man in der Regel weit überwiegend im Büro, gerade auf den unteren Grades.

Was das Überstundenmodell bei der Konkurrenz angeht: Das mag zwar auf dem Papier besser aussehen, aber auch da werden die tatsächlich geleisteten Stunden nicht angemessen abgebildet. Denn wichtig für die Beurteilung (und damit für den Bonus und die Beförderung) ist die Auslastung. Aufschreiben möchte man also am besten nur "produktive", d.h. verrechenbare Stunden. Wenn man da die "Grenze" erreicht hat, die einem der zuständige Manager vorgegeben hat (ja, das ist offiziell natürlich nicht erlaubt, aber tatsächlich läuft es so), man aber noch nicht fertig ist, dann hat man zwei Möglichkeiten. Entweder man kontiert unproduktive Stunden und versaut sich die Auslastung oder man kontiert gar nichts und hat von seiner Mehrarbeit daher auch nichts.

antworten
WiWi Gast

Re: E&Y - Berufseinstieg - Consultant - Fragen :)?!

Das mit dem guten Hochschulmarketing ist wirklich so. EY verkauft sich einfach am besten von den Big 4. Ich selber bin bei KPMG und bin erschüttert, wie schlecht sich unsere Firma verkauft.

Das gute Hochschulmarketing führt dazu, dass viele Leute zu EY gehen trotz der völlig inakzeptablen Überstundenregelung (insb. im Vergleich zu KPMG und PWC. Zu Deloitte kann ich nichts sagen)

antworten
WiWi Gast

Re: E&Y - Berufseinstieg - Consultant - Fragen :)?!

Ich hab mich bewusst für EY entschieden, obwohl ich vom schlechteren Überstundenmodell wusste. Bei meinem PWC VG hatte ich trotz Zusage den Eindruck, dass ich den Interviewer nur von seiner kostbaren Arbeit abhalte und bei KPMG hatte ich den Eindruck, dass dort alle ein bisschen trantütig und spießig sind. Bei EY waren alle Leute, mit denen ich bei meiner VG sprechen konnte super sympathisch und man merkte sofort die gute Atmosphäre im Büro. Dieser Eindruck hat sich nach fast einem Jahr EY Angehörigkeit verfestigt. Die Leute in der Niederlassung sind fast durchweg alle super, hab bereits einige richtig gute Freunde dazu gewonnen und freue mich eigentlich jeden Morgen, zur Arbeit gehen zu können.

Lounge Gast schrieb:

An denjenigen von Ey, der von seiner Arbeitswoche erzählt hat:

Erstmal danke!

Du bist aber kein Berufsanfänger oder?
Kann mir nämlich nicht vorstellen, dass man als Absolvent
tatsächlich oft im Büro ist bzw Home Office hat....Zumindest
wird uns immer vermittelt, dass man als Anfänger eine sehr
schwere Zeit hat (Sklave ^^) und von Mo-Do beim Kunden ist
und seine Freunde/Familie nur am Wochenende sehen kann, da
man ja in einer anderen Stadt lebt.

Ich weiß nicht wer euch sowas vermittelt, aber ich habe mich in meinem ersten Jahr nicht ein Mal als "Sklave" gefühlt. Klar sind die ersten paar Wochen schwer, aber nicht weil es einem von den Kollegen schwer gemacht wird, sondern weil so viel neue Informationen auf dich einprasseln. Ich als Berufanfänger hab dieses Jahr mehr in der Niederlassung gearbeitet als ich auf Hotel war.

antworten
WiWi Gast

Re: E&Y - Berufseinstieg - Consultant - Fragen :)?!

Also ich wäre allen EY Personalern dankbar, hier keine Fake Beiträge zu schreiben (Nach jahrelanger Erfahrung mit EY möchte ich das mal so stehen lassen, ohne weitere forensische Beweise an dieser Stelle anzuführen).

Wir sprechen hier von einer Big4. Da bleibt kein naiver erster Eindruck aus dem VG bestehen bis ans Ende aller Zeiten. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wann das die Nicht-Fachmitarbeiter endlich kapieren wollen...

Lounge Gast schrieb:

Ich hab mich bewusst für EY entschieden, obwohl ich vom
schlechteren Überstundenmodell wusste. Bei meinem PWC VG
hatte ich trotz Zusage den Eindruck, dass ich den Interviewer
nur von seiner kostbaren Arbeit abhalte und bei KPMG hatte
ich den Eindruck, dass dort alle ein bisschen trantütig und
spießig sind. Bei EY waren alle Leute, mit denen ich bei
meiner VG sprechen konnte super sympathisch und man merkte
sofort die gute Atmosphäre im Büro. Dieser Eindruck hat sich
nach fast einem Jahr EY Angehörigkeit verfestigt. Die Leute
in der Niederlassung sind fast durchweg alle super, hab
bereits einige richtig gute Freunde dazu gewonnen und freue
mich eigentlich jeden Morgen, zur Arbeit gehen zu können.

Lounge Gast schrieb:

An denjenigen von Ey, der von seiner Arbeitswoche
erzählt hat:

Erstmal danke!

Du bist aber kein Berufsanfänger oder?
Kann mir nämlich nicht vorstellen, dass man als Absolvent
tatsächlich oft im Büro ist bzw Home Office
hat....Zumindest
wird uns immer vermittelt, dass man als Anfänger eine sehr
schwere Zeit hat (Sklave ^^) und von Mo-Do beim Kunden ist
und seine Freunde/Familie nur am Wochenende sehen kann, da
man ja in einer anderen Stadt lebt.

Ich weiß nicht wer euch sowas vermittelt, aber ich habe mich
in meinem ersten Jahr nicht ein Mal als "Sklave"
gefühlt. Klar sind die ersten paar Wochen schwer, aber nicht
weil es einem von den Kollegen schwer gemacht wird, sondern
weil so viel neue Informationen auf dich einprasseln. Ich als
Berufanfänger hab dieses Jahr mehr in der Niederlassung
gearbeitet als ich auf Hotel war.

antworten
WiWi Gast

Re: E&Y - Berufseinstieg - Consultant - Fragen :)?!

kann hier jeder bestätigen, dass man die Überstunden also nicht dann abbaut, wenn man in einer fremden Stadt im Hotel wohnt (da bringts einem ja nix), sondern dass man tatsächlich auch viel im Office arbeitet und da dann oft 3 Stunden früher nach Hause geht, um so die unzähligen Überstunden abzubauen???? --> es geht um ADVISORY

vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: E&Y - Berufseinstieg - Consultant - Fragen :)?!

Also WENN irgendwann abgebaut wird, dann definitiv eher dann wenn man nicht beim Mandanten ist und im Hotel wohnt.
Wäre ja auch bullshit, einen Mitarbeiter 5*6h arbeiten zu lassen, wenn doch 3*10h weniger Kosten verursachen.

antworten
WiWi Gast

Re: E&Y - Advisory Überstunden Erfahrungen

Lounge Gast schrieb:

kann hier jeder bestätigen, dass man die Überstunden also
nicht dann abbaut, wenn man in einer fremden Stadt im Hotel
wohnt (da bringts einem ja nix), sondern dass man tatsächlich
auch viel im Office arbeitet und da dann oft 3 Stunden früher
nach Hause geht, um so die unzähligen Überstunden
abzubauen???? --> es geht um ADVISORY

vielen Dank!

Natürlich baust du keine Überstunden ab, wenn du von einem Mandanten gebucht bist. Der Mandant hat doch null Interesse daran, euch länger als nötig da zubehalten. Schließlich bezahlt er die Spesen und Hotelkosten für das Team. Wen jetzt plötzlich EY auf die Idee kommen würde, seine Angestellten nur halbtags am Projekt arbeiten zu lassen, würden das ja je nach Größe des Teams mehrere Tausend Euro Mehraufwand für den Mandanten bedeuten. Da zeigt dir doch jedes Unternehmen den Vogel und sucht sich neue Berater.

Außerdem kommt noch hinzu, dass die meisten Projekte enge Deadlines haben. Da kann man sich kein ineffizientes Arbeiten leisten.

antworten
WiWi Gast

Re: E&Y - Advisory Überstunden Erfahrungen

Ja gut, also gibt's anscheinend auch Phasen, in denen man im Office arbeitet und da dann halt seine 80 (von z.B. 160, da man ja bei EY net alles abfeiern darf) Überstanden (wie auch immer das gehen soll) abbaut und Wochen lang 2-3 Stunden weniger arbeitet....(glaubs irgendwie kaum).

Aber ich kann mir das echt net vorstellen, dass es solche Phasen gibt. Das muss ja über Wochen gehen, um die Stunden abzubauen...

Was macht man denn Wochen lang im Office?

  1. Gibt's echt solche Phasen?
  2. Was für Arbeit leistet man denn Wochen lang im Office im Bereich Advisory?

Also mir kommt das irgendwie dubios vor.

Entweder es gibt solche Phasen, in denen man über Wochen im Office arbeitet und da 2-3 h weniger arbeitet oder es ist einfach falsch zu sagen dass man seine Stunden abfeiern/abbauen kann und die verfallen alle, was bei 42k im Jahr und über 100 Uberstunden ein sehr schlechter Deal wäre....

antworten
WiWi Gast

Re: E&Y - Advisory Überstunden Erfahrungen

Hi,

Advisory FSO EYler hier. Ich bin in der Tat fast nie im Büro. Selbst wenn ich Donnerstag Abend vom Projekt komme, dann arbeite ich normalerweise Freitags von zu Hause. Die Überstunden unter der Woche gleiche ich etwas dadurch aus, dass ich dann Freitags früher Schluss mache. Das habe ich auch auf 5 Tages Projekten immer so gemacht. Freitag Mittag Heimreise + Überstunden ausgleich. Ich buche natürlich dann 8 Stunden für den Freitag ein.

Das gleicht für mich auch ein bisschen die oben beschriebene Überstundenregelung Flextime aus. Ich nehme IMMER meine Flextime im Jahr (10 Tage bzw. 80 Stunden), aber ich gleich eigentlich nie damit einzelne Stunden aus sondern nehme immer mindestens einen halb Tag oder eine Woche Flextime und eine Woche Urlaub kombiniert. Ich kenne auch keine Kollegen, die das anders machen.

Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: E&Y - Advisory Überstunden Erfahrungen

Du musst dich mal von deinen "2-3 Stunden am Tag Überstunden abbauen" lösen. Entweder nen halben Tag, nen ganzen Tag, mehrere Tage am Stück, ne Woche oder gegen Urlaub tauschen. Das sind die Varianten, die ich kenne.

antworten
WiWi Gast

Re: E&Y - Advisory Überstunden Erfahrungen

Also mir kommt das irgendwie dubios vor.

Entweder es gibt solche Phasen, in denen man über Wochen im
Office arbeitet und da 2-3 h weniger arbeitet oder es ist
einfach falsch zu sagen dass man seine Stunden
abfeiern/abbauen kann und die verfallen alle, was bei 42k im
Jahr und über 100 Uberstunden ein sehr schlechter Deal wäre....

In der Advisory wirst du wahrscheinlich kaum länger als ne Woche am Stück im Büro sein, außer es platzt mal kurzfristig ein Mandat. Ansonsten bist du meistens 4 Tage beim Mandanten, manchmal auch nur 3. Die restliche Woche bist du dann entweder im Büro oder machst Home Office. An allen Tagen, bei denen du nicht beim Mandanten bist, kannst du theoretisch Stunden abbauen. Natürlich entscheidest nicht du das, sondern dein Manager/ Partner.

Ob man generell viel auf Hotel ist, hängt davon ab in welcher Niederlassung und in welchem Bereich man arbeitet. Ein FSOler aus Eschborn (Frankfurt) muss wahrscheinlich deutlich weniger reisen als ein FSOler aus ner kleineren Niederlassung.

Überstunden in der Advisory werden wahrscheinlich eher Richtung 200 gehen und ja du wirst wahrscheinlich nicht alle abbauen können und ja die Bezahlung ist dafür eher mies. Aber so ist das bei allen Big 4.

Man muss halt wissen worauf man sich einlässt. Aber wenn man mal ein wenig weiter denkt, kann das Outcome später doch sehr gut sein. Du kriegst ne Spitzen-Ausbildung. Du siehst wie dutzende Unternehmen von Innen funktionieren, hast die Möglichkeit über EY ins Ausland zu gehen. Du lernst effizient zu arbeiten. Du kriegst nach wenigen Jahren erste Führungsverantwortung. Dein "Markwert" steigt bei den Big 4 deutlich schneller als in der Industrie. Das alles wissen auch die Personaler. Es gibt z.b. jede Menge Stellen, die explizit Big 4 Erfahrung verlangen. Am Ende der ganzen Reise steht sehr oft ein sehr guter Job mit Aufstiegschancen oder bereits Führungsverantwortung, der deutlich besser bezahlt ist und an den man ohne die Big 4 Erfahrung wahrscheinlich nie ran gekommen wäre.

antworten
BBWL23

Re: E&Y Karrierestufen advisory

Kennt jemand hier vllt. die Karrierestufen bei EY?

wie fängst es an und wo hörst es auf

Consultant1, C2, C3, Senior Consultant1?

antworten
WiWi Gast

Re: E&Y - Berufseinstieg - Consultant - Fragen :)?!

BBWL23 schrieb:

ist man unbedingt soviel draußen/im hotel im bereich tax?

Im Bereich Tax ist man in der Regel die meiste Zeit in der Niederlassung.

antworten
WiWi Gast

Re: E&Y Karrierestufen advisory

Dies sind die Ranks im Audit. Die Jahresangabe ist nur ne ungefähre Richtzahl.
Man kann auch länger auf bestimmten Positionen verweilen oder eher beförert werden. Müssten relativ indentisch mit Tax sein.

Assistant 1, 2, 3 (1.-3. Jahr)
Senior Associate 1 und 2 (4.-5. Jahr)
Manager 1, 2, 3(6.-8. Jahr)
Senior Manager 1, 2, 3(9.-11. Jahr)
Director, Executive Director oder Partner (ab 9. Jahr)

BBWL23 schrieb:

Kennt jemand hier vllt. die Karrierestufen bei EY?

wie fängst es an und wo hörst es auf

Consultant1, C2, C3, Senior Consultant1?

antworten
WiWi Gast

Re: E&Y Karrierestufen advisory

C1
C2
C3
SC1
SC2
Manager1
M2
M3
Sen. Man. 1
SM2
Partner
Managing Partner (glaube ich jedenfalls)

Ach ja, ich würd mich von den sehr negativen Beiträgen nicht so schocken lassen. Bleib einfach locker, Versuch viel dazu zu lernen und Stress dich nicht zu sehr rein, dann wird das schon ;-) Viel Spaß und Glück noch

PS: falls die Arbeit oder der Partner etwas ungemütlich ist, stell dich früh genug auf einen passenden Wechsel ein, wohin auch immer... ;-)

BBWL23 schrieb:

Kennt jemand hier vllt. die Karrierestufen bei EY?

wie fängst es an und wo hörst es auf

Consultant1, C2, C3, Senior Consultant1?

antworten
WiWi Gast

Re: E&Y Karrierestufen advisory

Ach ja, ich würd mich von den sehr negativen Beiträgen nicht
so schocken lassen. Bleib einfach locker, Versuch viel dazu
zu lernen und Stress dich nicht zu sehr rein, dann wird das
schon ;-) Viel Spaß und Glück noch

PS: falls die Arbeit oder der Partner etwas ungemütlich ist,
stell dich früh genug auf einen passenden Wechsel ein, wohin
auch immer... ;-)

Ganz genau. Wie so oft im Internet sind die, die etwas Negatives zu sagen haben die Lautesten. Aber wenn man meine Niederlassung als ungefähren Richtwert nehmen kann, dann ist die Stimmung und Zufriedenheit bei EY gut. Natürlich ist man als "Perfektionist", der man ja als Prüfer sein soll nie zufrieden und es gibt auch mal definitiv harte Zeiten. Aber bei den Big 4 kann man sich gewiss sein, dass man keine Arbeit, egal wie beschissen sie ist, ewig macht. "In 2 Wochen bin ich wieder ganz woanders und mache andere Sachen", sage ich mir dann.

Man darf sich auch nicht immer mit allen vergleichen. Man verdient nicht annährend so viel wie in den UBs und IBs. Man verdient auch nicht so gut wie in DAX30 Unternehmen oder in Banken. Aber man verdient deutlich mehr als der durchschnitlliche Deutsche un das bereits im ersten Jahr. Das ist mehr als genug um vernünfitg zu leben und die Überstunden sind im Vergleich zu UB oder IB zwar anstrengend aber nicht aufzehrend. Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden mit meiner Berufswahl und ich weiß, dass sich früher oder später der ganze Stress auszahlen wird - entweder bei EY oder woanders.

Dazu passt eine kleine Anekdote, die mir ein ehemaliger Kollege, kurz nach seinem Wechsel erzählt hat.
Dieser Kollege hat vor ungefähr neun Jahren seinen Abschluss gemacht und ist dann zu EY gegangen. Ein Kommilitone von meinem Kollegen hat in der gleichen Stadt eine Stelle im der Konzernbilanzierung eines MDax Unternehmens bekommen. Der Kommilitone hat sich daraufhin stets immer ein wenig abschätzend über die Karrierewahl meines Kollegen geäußert, verdiente mein Kollege im ersten Jahr doch nur 37.000 + Bonus und sein Kumpel 45.000 * 13,5 Montasgehälter und hatte nur eine 37,5 Std/ Woche. Immer wenn man sich mal wieder traf, wurde meinem Kollegen unter die Nase gerieben, dass er ja viel weniger verdiene, aber viel mehr arbeiten müsse und warum man sich sowas überhaupt antue? Über die Jahre hat man sich dann aus den Augen verloren.

Mein Kollege machte seinen Stb und WP, wurde Manager und einige Zeit später wollte mein Kollege einen Tapetenwechsel und streckte seine Fühler für andere Jobs aus.
Dann begab es sich, dass er ein sehr lukratives Angebot als Abteilungsleiter in der Konzernbilanzierung eines MDax Unternehmens annahm. Dies war zufälligerweise das selbe Unternehmen, in dem damals sein spottender Kommilitone seine "Karriere" begann. Als mein Kollege seine Stelle antrat, sah er dann auch seinen ehemaligen Kumpel wieder. Der Kumpel dümpelte immer noch auf einer Referentenposition in der Konzernbilanzierung herum und schaute nicht schlecht als er seinen neuen Chef vor sich sah. Nun verdient mein Kollege über 30.000,- mehr im Jahr als sein Kumpel und der kann jetzt jeden Tag sehen warum es sich "in the long run" lohnen kann zu den Big 4 zu gehen.
Diese Story erzähl ich immer wenn mich jemand fragt, warum man sich das antut.

antworten
BBWL23

Re: E&Y - Advisory Überstunden Erfahrungen

Danke für euren ganzen Beiträge :)!!!

antworten
WiWi Gast

Re: E&Y - Berufseinstieg - Consultant - Fragen :)?!

Kann den letzten Beiträgen eigentlich nur zustimmen.

Was das negative Feedback in Foren oder anderen Plattformen zur Arbeitgeber-Bewertung angeht, kann ich es mittlerweile nach ein paar Jährchen Erfahrung in der Branche nachvollziehen.

Denke die meisten von uns haben BWL studiert. In den Big4 kommt es im Alltag überdurchschnittlich klar rüber, dass man im Endeffekt ein Profit/Kostenfaktor im Alltagsgeschäft ist (ist leider so, obwohl es eigentlich vermeidbar wäre im Alltag das so klar raushängen zu lassen. Stichwort: Demotivation, Mitarbeiterführung etc.). Es fangen bei uns (in der WP) regelmäßig viele Leute neu an, gleichzeitig gehen auch viele und versuchen woanders ihr Glück.

Dabei bleibt oft Rücksichtnahme für Mitarbeiter, die den Profit nicht bringen auf der Strecke (die ihrerseits vor allem am Anfang noch langfristige Karrierepläne in der Gesellschaft bzw. im Berufsfeld haben). Auf Assistenten Level ist man sowieso nur eine Statistik, die eben auf bestimmten Rechnungen als Kostenfaktor auftaucht. Wenn man nicht aufpasst, kann man schnell in der Masse untergehen. Das soll keine verbitterte Kritik oder Ähnliches sein. Nur evtl als Erklärung für einige Beiträge, die - wie ich zugeben muss - eigentlich den Rahmen des "Normalen" sprengen würden (im Normalfall wohlgemerkt).

Wie die Kollegen oben schon erwähnt haben, locker und selbst flexibel bleiben bzw. werden. Das derartige Arbeitsumstände nicht für die Ewigkeit sind, belegen bei uns am Standort die frisch promoteten Manager (WPs), die fluchtartig die Gesellschaften verlassen, entweder in andere WP Gesellschaften oder anderweitig beispielsw. in die Industrie. Soviel mal zu diesem Thema

antworten
WiWi Gast

Re: E&Y - Berufseinstieg - Consultant - Fragen :)?!

Ich starte zum November mein Praktikum bei EY im Business Consulting - Finance.

  • Ist die durchschnittliche Arbeitswoche bei 40 - 50 Std.? (50h wäre ja von 9:00 Uhr bis 20:00 Uhr, wenn man 1 h Pause rechnet....)
  • Brauche ich eine Laptop Tasche o.Ä. oder gibt es das von EY?
  • Habt ihr noch Tipps für mich, wie mir der Start am besten gelingt?

Danke! :)

antworten
WiWi Gast

Re: E&Y - Berufseinstieg - Consultant - Fragen :)?!

WiWi Gast schrieb am 11.10.2022:

Ich starte zum November mein Praktikum bei EY im Business Consulting - Finance.

  • Ist die durchschnittliche Arbeitswoche bei 40 - 50 Std.? (50h wäre ja von 9:00 Uhr bis 20:00 Uhr, wenn man 1 h Pause rechnet....)
  • Brauche ich eine Laptop Tasche o.Ä. oder gibt es das von EY?
  • Habt ihr noch Tipps für mich, wie mir der Start am besten gelingt?

Danke! :)

  • Ich denke, es wird dir niemand den Kopf abreißen, wenn du nur 40 Stunden arbeiten willst.
  • Zum Start meines Praktikums gab es eine Tasche.
  • Engagement zeigen und proaktiv nach Arbeit fragen wenn es mal nichts gibt bei dir. Keine Angst vor Partnern haben. Das sind auch nur Menschen.
antworten
WiWi Gast

Re: E&Y - Berufseinstieg - Consultant - Fragen :)?!

Danke erstmal!

sitzt man als Praktikant eher im Office, beim Kunden oder im HO?

Oder soll ich einfach ansprechen, dass ich z.B. sehr gerne ins Office möchte um zu connecten.
Hoffe auf ein folge Praktikum und danach Festeinstieg :)

antworten
WiWi Gast

Re: E&Y - Berufseinstieg - Consultant - Fragen :)?!

Wie ist die Stimmung in München? Muss man oft reisen?
Gibt es wie in den anderen Consulting buden 50% HO und 50% Office bzw. auf Projekt?

antworten
WiWi Gast

Re: E&Y - Berufseinstieg - Consultant - Fragen :)?!

WiWi Gast schrieb am 12.10.2022:

Wie ist die Stimmung in München? Muss man oft reisen?
Gibt es wie in den anderen Consulting buden 50% HO und 50% Office bzw. auf Projekt?

Bereich? Klar reist man im Audit mehr als im Tax. HO bestimmen bei mir die Partner selbst. Bei uns sehr flexibel 50/50 90/10 alles kein Problem.

antworten
WiWi Gast

Re: E&Y - Berufseinstieg - Consultant - Fragen :)?!

Bereich ist Business Consulting - Finance

WiWi Gast schrieb am 13.10.2022:

WiWi Gast schrieb am 12.10.2022:

Wie ist die Stimmung in München? Muss man oft reisen?
Gibt es wie in den anderen Consulting buden 50% HO und 50% Office bzw. auf Projekt?

Bereich? Klar reist man im Audit mehr als im Tax. HO bestimmen bei mir die Partner selbst. Bei uns sehr flexibel 50/50 90/10 alles kein Problem.

antworten
WiWi Gast

Re: E&Y - Berufseinstieg - Consultant - Fragen :)?!

Danke!

Geht um den Bereich Business Consulting - Finance

antworten
WiWi Gast

Re: E&Y - Berufseinstieg - Consultant - Fragen :)?!

push

WiWi Gast schrieb am 11.10.2022:

Ich starte zum November mein Praktikum bei EY im Business Consulting - Finance.

  • Ist die durchschnittliche Arbeitswoche bei 40 - 50 Std.? (50h wäre ja von 9:00 Uhr bis 20:00 Uhr, wenn man 1 h Pause rechnet....)
  • Habt ihr noch Tipps für mich, wie mir der Start am besten gelingt?

Danke! :)

antworten
WiWi Gast

Re: E&Y - Berufseinstieg - Consultant - Fragen :)?!

Arbeitswoche 50-55h

Keine Empfehlung für das Geld

BG

antworten
WiWi Gast

Re: E&Y - Berufseinstieg - Consultant - Fragen :)?!

ist sowas überhaupt legal?

BBWL23 schrieb am 31.07.2015:

trotzdem irgendwie merkwürdig :/ Ich habe noch nie von einen Arbeitszeitmodell gehört, bei dem die Überstunden nur zu 50% berücksichtigt werden (das habe ich doch richtig verstanden oder)?

quote: "EY verfügt über ein Flextime Modell. Flextime nehmen oder Flexen ist bei EY der Begriff für Überstunden abbummeln. Für 2 anfallende Überstunden bekommst du eine Stunde auf dein Flextime Konto gutgeschrieben"

antworten
WiWi Gast

Re: E&Y - Berufseinstieg - Consultant - Fragen :)?!

Üstunden kann ich 1zu1 nehmen über 50 Stunden hatte ich nur sehr selten. Lasst euch keine Angst einjagen….

antworten
WiWi Gast

Re: E&Y - Berufseinstieg - Consultant - Fragen :)?!

Abteilung?

WiWi Gast schrieb am 08.12.2022:

Üstunden kann ich 1zu1 nehmen über 50 Stunden hatte ich nur sehr selten. Lasst euch keine Angst einjagen….

antworten

Artikel zu EY

Leichter starten in der Steuerberatung mit „Get ready for Tax“

Werbe-Plane mit der Aufschrift "Are you ready for this?".

Berufseinsteiger in der Steuerberatung erwartet bei Ernst & Young ein besonderer Karriere-Kick: „Get ready for Tax“ – ein zweiwöchiges Intensivtraining, das Hochschulabsolventen fit für die Praxis macht.

Recruiting Event „Master Your Tax Career“

Bachelor-Studiengang Wirtschaftsmathematik

„Master Your Tax Career“ ist eine Recruiting-Veranstaltung, die Ernst & Young außergewöhnlich talentierten Newcomern in der Steuerberatung anbieten. Das Event trägt in diesem Jahr den Untertitel „Transaction Tax“. Bewerbungsschluss ist der 31.7.2011.

Ernst & Young Win-Win-Award "Think social!"

Netzwerk, Schwarm, Vögel, Social Media, Networking,

Wertvolle Praxiserfahrung sammeln, strategische Konzepte entwickeln und eine gemeinnützige Organisation weiter nach vorn bringen: Dies bietet der Ernst & Young Win-Win-Award "Think social!". Interessierte Studierende und Absolventen (m/w) können sich noch bis zum 26. September bewerben.

Fallstudienwettbewerb AuditChallenge 2008

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) in Berlin.

Beim Fallstudienwettbewerb AuditChallenge 2008 von Ernst & Young lösen Studierende im Team eine Accounting-Fallstudie. Anschließend wird jeweils ein Sieger-Team gekürt, das die nächste Etappe bestreitet.

Fallstudienwettbewerb »Advisory Cup 2008«

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) in Berlin.

Die Aufgabenstellung beim Fallstudienwettbewerb »Advisory Cup 2008« von Ernst & Young basiert auf einem typischen Auftrag aus der Unternehmensberatung. Anmeldeschluss: 11. April 2008.

Recruiting Event »Qualify High 2007« von Ernst & Young

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) in Berlin.

Qualify High ist ein zweitägiges Recruiting Event der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young in fünf deutschen Städten.

Traineeprogramm Wirtschaftsprüfung von Ernst & Young

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) in Berlin.

Das Traineeprogramm für Hochschulabsolventen »Audit PLUS« von Ernst & Young mit Schwerpunkt Wirtschaftsprüfung und prüfungsnahe Beratung startet am 1. Oktober 2005.

Horváth trauert um Controlling-Papst und Firmengründer Péter Horváth

Das Foto zeigt Péter Horváth, den Gründer der Managementberatung Horváth & Partner

Péter Horváth, der Controlling-Pionier und Firmengründer der Unternehmensberatung Horváth, ist am 4. Juni 2022 im Alter von 85 Jahren gestorben. Die über 1.000 Mitarbeitenden der international tätigen Managementberatung Horváth trauern um ihren Aufsichtsrat. 1973 baute Péter Horváth an der TU Darmstadt den ersten Lehrstuhl für Controlling in Deutschland auf. Sein Standardwerk „Controlling“ ist inzwischen in der 14. Auflage erschienen und gilt unter Wirtschaftsstudierenden als Controlling-Bibel.

Macht ein Hidden Champion aus NRW das Consulting von morgen?

Noch ist die viadee Unternehmensberatung AG unter IT-Talenten ein echter Geheimtipp. Sie vereint Beratung und Softwareentwicklung und berät regionale Unternehmen in NRW. In den Mittelpunkt stellt sie dabei ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben der individuellen Förderung loben diese flache Hierarchien, ein familiäres Arbeitsumfeld und eine außergewöhnliche Work-Life-Balance. Dafür wurde die viadee bei „Bester Arbeitgeber Deutschland 2022“ gerade mit Platz 6 und in NRW mit Platz 2 ausgezeichnet.

Die Unternehmensberatung

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Roland Berger übernimmt POLARIXPARTNER

Ein Wolkenkratzer symbolisiert die Übernahme der POLARIXPARTNER durch die Unternehmensberatung Roland Berger.

Roland Berger verstärkt sich mit dem Team von POLARIXPARTNER und baut seine Expertise im Bereich Kostenoptimierung weiter aus. Die in Saarburg (Rheinland-Pfalz) ansässige Beratung beschäftigte zuletzt rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. POLARIXPARTNER unterstützt Unternehmen sowohl bei der Strategieentwicklung als auch bei der Optimierung von Kosten und Prozessen zur nachhaltigen Verbesserung der Effizienz.

Fallstudienworkshop: Volkswagen Consulting Case Race 2022

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Case Race 2022"

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und des Volkswagen Konzerns blicken möchte, hat dazu beim "Case Race 2022" Gelegenheit. Der Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet vom 13. bis 15. Juli 2022 in Wolfsburg statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Die Bewerbungsfrist für den Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting ist der 15. Juni 2022.

Accenture übernimmt Ingenieurberatung umlaut

Wirtschaftsingenieur

Accenture wächst mit der Übernahme von umlaut im Kerngeschäft der Digitalisierungsberatung weiter. Das internationale Beratungsunternehmen reagiert damit auf die zunehmende Digitalisierung der industriellen Fertigung und der steigenden Nachfrage nach Beratungsleistungen dabei. Die Ingenieurberatung umlaut ist die jüngste zahlreicher Akquisitionen. Vor einigen Wochen erst hatte Accenture die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner und die deutsche Technologieberatung SALT Solutions übernommen.

Accenture übernimmt Strategieberatung Homburg & Partner

Ein Messbecher mit einer roten Flüssigkeit.

Accenture übernimmt die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner mit Kunden aus dem Gesundheitssektor, der Industriegüter- und Chemieindustrie. Die internationale Managementberatung Accenture verstärkt sich mit dem 73-köpfigen Team vor allem in den Bereichen Marktstrategie, Vertrieb und Preismanagement.

Horvath mit neuem Markenauftritt auf Wachstumskurs

horvath-Logo-Rebranding

Horváth & Partners feiert den 40. Geburtstag mit einem Rebranding. Im Zentrum des neuen Markenauftritts steht die Verkürzung des Markennamens auf Horváth. Der Namensteil „& Partners“ entfällt. Die Doppelraute als Signet kennzeichnet künftig das Logo. Inhaltlich spielt insbesondere das stark wachsenden Geschäft der Transformationsberatung eine tragende Rolle.

Antworten auf E&Y - Berufseinstieg - Consultant - Fragen :)?!

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 52 Beiträge

Diskussionen zu EY

2 Kommentare

IT Consulting EY

WiWi Gast

Alles inder Form gibt es - und gibt es nicht. Unternehmen wie Big4 sind generell lauter kleine Königreiche und damit hängt es an D ...

Weitere Themen aus Consulting & Advisory