DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
EinstiegsgehälterIT-Consulting

Fragen zum Gehaltsmodell beim Einstieg in das IT-Consulting

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Fragen zum Gehaltsmodell beim Einstieg in das IT-Consulting

Hallo,

ich habe diese Woche ein Vertragsangebot von einem Consulting-Unternehmen erhalten (welches Unternehmen spielt hier keine Rolle).

Was mich daran sehr irritiert ist folgendes: Mir wird bereits jetzt für die nächsten 2 Jahre eine Gehaltssteigerung "zugesichert". Im 1. Jahr sind das +1k und im 2. Jahr +2k. Mir kommt das aber sehr komisch vor! Erstens weil ich die "Steigerung" als absolut lächerlich empfinde, zweitens ist das doch immer Verhandlungssache bzw. sollte sich die Steigerung ja auch ein wenig nach der eigenen Performance richten? Mit diesem Modell wäre ich nach zwei Jahren nicht mal an meinem Wunschgehalt für den Einstieg dran (hatte um die 50k gefordert).

Jetzt meine Frage: Ist es im Consulting Bereich für Berufseinsteiger üblich, dass bereits bei Vertragsunterzeichnung die nächsten beiden Jahre gehaltstechnisch definiert werden? Welche Steigerungen sind denn sonst üblich?

antworten
WiWi Gast

Re: Fragen zum Gehaltsmodell beim Einstieg in das IT-Consulting

Ist doch clever gemacht vom Unternehmen. Gibt sicherlich welche, die in Anbetracht der garantierten Erhöhung unterschreiben. Das Unternehmen spart sich in den ersten beiden Jahren Gehaltsgespräche und kann immer schön auf den Vertrag verweisen. Das dürften etwa 2% im 1. und 4% im 2. Jahr sein. Wenig für die steile Lernkurve am Anfang. Auf der anderen Seite kannst du momentan gar nichts und bekommst schon 45k.

antworten
WiWi Gast

Re: Verträge beim Einstieg in das IT-Consulting

Wie haben denn eure Verträge so ausgesehen, als ihr ins Consulting eingestiegen seid?

antworten
WiWi Gast

Re: Fragen zum Gehaltsmodell beim Einstieg in das IT-Consulting

Push

antworten
WiWi Gast

Re: Fragen zum Gehaltsmodell beim Einstieg in das IT-Consulting

Ich bitte um ein paar Erfahrungswerte! Hier dürften doch einige mit einem Einstieg ins IT-Consulting ihre Karriere gestartet haben?

antworten
WiWi Gast

Re: Fragen zum Gehaltsmodell beim Einstieg in das IT-Consulting

Ein Angebot 45k fix + 5k variabel
Ein anderes 55k fix

Es war jeweils im Vertrag festgehalten, dass jährlich ein Gespräch bzgl Gehalt etc statt findet.

antworten
WiWi Gast

Re: Fragen zum Gehaltsmodell beim Einstieg in das IT-Consulting

Ok, Danke!

War das im IT-Consulting? Kommt mir dafür ziemlich hoch vor.
Welche Referenzen hattest Du beim Einstieg?
Welches Unternehmen und welcher Bereich war das?

antworten
WiWi Gast

Re: Fragen zum Gehaltsmodell beim Einstieg in das IT-Consulting

MBB erhöht sich dein Gehalt alle 2-3 Jahre um 50%

Das sollte die Referenz sein, wie ernstzunehmen das ist...

antworten
WiWi Gast

Re: Fragen zum Gehaltsmodell beim Einstieg in das IT-Consulting

Jap IT-Consulting im SAP Bereich

BSc + MSc und hab während dem Studium durchgehend als Werkstudent gearbeitet + Abschlussarbeiten in Unternehmen

antworten
WiWi Gast

Re: Fragen zum Gehaltsmodell beim Einstieg in das IT-Consulting

Was ist mit "MBB" gemeint? Stehe da grad auf dem Schlauch ...

OK, aber auch im SAP Consulting finde ich das recht hoch für den Einstieg. Dürfte ich erfahren, welche Beratung das war?

antworten
Ein KPMGler

Re: Fragen zum Gehaltsmodell beim Einstieg in das IT-Consulting

Die großen Strategieberater, in Deutschland auch gerne MBBB genannt...

McKinsey, Boston Consulting Group, Bain, Roland Berger...

Lounge Gast schrieb:

Was ist mit "MBB" gemeint? Stehe da grad auf dem
Schlauch ...

OK, aber auch im SAP Consulting finde ich das recht hoch für
den Einstieg. Dürfte ich erfahren, welche Beratung das war?

antworten

Artikel zu IT-Consulting

Macht ein Hidden Champion aus NRW das Consulting von morgen?

Noch ist die viadee Unternehmensberatung AG unter IT-Talenten ein echter Geheimtipp. Sie vereint Beratung und Softwareentwicklung und berät regionale Unternehmen in NRW. In den Mittelpunkt stellt sie dabei ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben der individuellen Förderung loben diese flache Hierarchien, ein familiäres Arbeitsumfeld und eine außergewöhnliche Work-Life-Balance. Dafür wurde die viadee bei „Bester Arbeitgeber Deutschland 2022“ gerade mit Platz 6 und in NRW mit Platz 2 ausgezeichnet.

Einblicke in den Beratungsalltag der viadee

Ein Team von IT-Beratern und Kundenmitarbeitern sitzt in einem Meeting.

Die Digitalisierung boomt - nicht erst seit Corona. In vielen Unternehmen und Berufen spielt IT heute eine zentrale Rolle. Das zeigt sich auch im Wirtschaftsstudium. Immer mehr BWL-Studiengänge integrieren IT-Module. Extrem gefragt ist zudem ein Studium der Wirtschaftsinformatik. Ein klassisches Berufsziel für Wirtschaftsinformatiker ist der Beruf des IT Beraters. Doch was macht ein IT Berater eigentlich? Die viadee Unternehmensberatung AG gibt Einblick in ihre Projekte.

Unternehmensranking 2020: Die Top 25 IT-Beratungen

Papier und Stifte liegen auf einem Schreibtisch.

Die Umsätze der Top 25 IT-Beratungen stiegen 2019 im Schnitt um 10 Prozent. Das Spitzentrio aus Accenture, T-Systems und IBM führt Accenture mit einem Umsatz von 2,4 Milliarden Euro in Deutschland an. Capgemini kann kann den Abstand auf die Top 3 mit 1,2 Milliarden Euro deutlich verkürzen. Neu im Ranking ist Valantic mit einem Umsatzplus von 11,4 Prozent und Übernahmen der Digitalagenturen Netz98 und Nexus United.

Unternehmensranking 2016: Die Top 25 IT-Beratungen

Ein Mann arbeitet an einem Laptop, den er auf dem Schoß hält.

Die Top 25 IT-Beratungen befinden sich weiterhin im Aufschwung. Im Schnitt stiegen die Umsätze der untersuchten IT-Dienstleistungsunternehmen um 7,5 Prozent und damit um 1,1 Milliarden Euro mehr als im Vorjahr. Acht der IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen sind sogar um mehr als 10 Prozent gewachsen. Die Top-Unternehmen stellten mehr als 2.400 neue Mitarbeiter ein.

Bachelor-Studium: IT-Management, Consulting & Auditing ab WS 2016/17

Einführung Bachelor-Studium IT-Management, Consulting & Auditing an der FH Wedel

Den Fokus auf IT-Beratung, Wirtschaftsprüfung und technisches Management legt der neue Bachelor-Studiengang „IT-Management, Consulting & Auditing“ der Fachhochschule Wedel. Branchenexperten namenhafter Unternehmen wie Ernst & Young, KPMG, PwC sind im Beirat vertreten und sorgen für aktuelle Praxisrelevanz in dem Bachelor-Studium. Studieninteressierte können sich für den Studiengang „IT-Management, Consulting & Auditing“ im Sommersemester 2017 bis zum 28. Februar bewerben.

Unternehmensranking 2015: Die Top 25 IT-Beratungen in Deutschland

Für die meisten der 25 führenden IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen war das Jahr 2014 ein Rekordjahr. Im Schnitt stiegen die Umsätze der IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen in Deutschland um 7,2 Prozent. 10 Unternehmen wuchsen sogar um mehr als 10 Prozent. Die Top 25 Unternehmen stellten 1.700 neue Mitarbeiter in Deutschland ein.

Consultingstudie: IT-Berater wechseln am häufigsten ihren Job

Jeder fünfte Mitarbeiter eines Consultingunternehmens mit dem Schwerpunkt Informationstechnologie (IT) verlässt im Jahresverlauf sein Unternehmen. Damit weisen IT-Beratungen die höchste Fluktuationsrate in der Unternehmensberatungsbranche auf.

Unternehmensranking 2007 - Die Top 25 der Technologie-Beratung

Ein Teil einer verrosteten Maschine.

Das Lünendonk Unternehmensranking-2007 mit den führenden Anbietern von Technologie-Beratung und Engineering-Services ist verfügbar.

Projektmanagement im IT-Consulting

Ein Neubau mit Gerüst und Kränen und einem Vogelschwarm, der darüber hinweg fliegt.

Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt. Das gilt leider auch fürs Projektmanagement. Ganz besonders gilt es fürs Projektmanagement im Bereich IT-Consulting.

Witz der Woche: IT-Unternehmer gestrandet

Eine einsame Palmeninsel mitten im Meer.

... gestrandet auf einer einsamen Insel ...

Absolventen-Gehaltsreport 2018/19: Höhere Einstiegsgehälter bei WiWis

Absolventen-Gehaltsreport-2018: Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Wie im Vorjahr verdienen die Wirtschaftsingenieure bei den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit 48.696 Euro im Schnitt am meisten. Sie legten im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2018/2019 damit um 458 Euro zu. Wirtschaftsinformatiker erhalten mit 45.566 Euro (2017: 45.449 Euro) und Absolventen der Wirtschaftswissenschaften, VWL und BWL und mit 43.033 Euro (2017: 42.265 Euro) ebenfalls etwas höhere Einstiegsgehälter.

IG Metall Gehaltsstudie 2016/2017 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Einstiegsgehalt Wirtschaftswissenschaftler

Was verdienen Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2016 durchschnittlich 49.938 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern mit 42.445 Euro etwa 17,7 Prozent darunter. Im Vorjahr hatte dieser Gehaltsvorteil bei den Wirtschaftswissenschaftlern noch 33 Prozent betragen.

Absolventen-Gehaltsreport: Wirtschaftsingenieure mit 48.200 Euro die Spitzenverdiener

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

Die Wirtschaftsingenieure verdienen unter den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit durchschnittlich 48.238 Euro am meisten. Auch bei den Einstiegsgehältern aller Studiengänge liegen die Wirtschaftsingenieure hinter den Medizinern auf Rang zwei im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2017. Wirtschaftsinformatiker erhalten 45.449 Euro, Absolventen der BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften steigen mit 42.265 Euro ein.

Gehälter von Führungskräften in Pharma- und Chemiebranche 2019 gestiegen

Gehaltsstudie: Chemiebranche Pharmabranche 2019-2021

Die Gehälter von Führungskräften in der chemisch-pharmazeutischen Industrie nahmen 2019 um 3,5 Prozent zu. Die tariflichen Mindestjahresbezüge für Akademiker wurden zuletzt im Dezember 2019 erhöht. Das Tarifgehalt für Angestellte mit einem Diplom oder Masterabschluss im zweiten Beschäftigungsjahr beträgt im Jahr 2020 67.600 Euro und mit einer Promotion 78.750 Euro. Für das erste Jahr der Beschäftigung können die Bezüge weiterhin frei vereinbart werden.

Toptalente: Studentinnen fordern weniger Gehalt

Gehälter: Der Blick einer Frau in die Ferne symbolisiert die Gehaltsaussichten

Studie: Top-Studentinnen fordern weniger Gehalt als männliche Toptalente - Männer erwarten schon zum Start 12.000 Euro mehr Jahresgehalt als Frauen. Allen Studierenden ist der gute Ruf des Unternehmens besonders wichtig bei der Arbeitgeberwahl. Work-Life-Balance und flexibles Arbeiten sind weniger wichtig.

Antworten auf Fragen zum Gehaltsmodell beim Einstieg in das IT-Consulting

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 11 Beiträge

Diskussionen zu IT-Consulting

Weitere Themen aus Einstiegsgehälter