DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Jobsuche & JobbörsenProfil

Beruf gesucht im Bereich BWL als Master

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Beruf gesucht im Bereich BWL als Master

Hallo,

ich wende mich an dieses Forum, da mir keine guten Ideen für einen Beruf einfallen. Was immer auch ?gut? bedeuten mag. :D

Zu meinem Profil:

  • Ein Semester Humanmedizinstudium; abgebrochen aufgrund fehlendem Interesse am Fach
  • Bachelor BWL FH mit Schwerpunkt Rewe & Steuern in Regelstudienzeit: Abschlussnote 1,1
  • Master BWL FH ohne Schwerpunkt, da es ein General Management Studium ist: aktuell 3. Semester; Abschlussnote voraussichtlich 1,7; Grund der schlechten Note sind viele Gruppenarbeiten mit faulen Mitgliedern
  • Audit Praktikum Big Four im Financial Services (2 Monate): Note gut
  • Vertriebscontrolling Praktikum bei TecDax (5 Monate): Note befriedigend

Da im Bachelor viel schnell gelernt wird, habe ich auch daraus viel vergessen. Deshalb gehe ich nur mal auf das ein, was ich im Master gelernt habe:

  • Entscheidungslehre (Entscheidungen unter Sicherheit, Unsicherheit und Risiko; Gruppenentscheidungen, Spieltheorie)
  • Management Accounting (war total theoretisch -> erinnere gar nicht mehr die Inhalte)
  • Bilanzanalyse (da wurde das Buch von Weber einmal durchgearbeitet -> auch wenig Bezug zur Praxis)
  • Controlling (Basel III im Controlling)
  • Unternehmensordnung/Corporate Governance (AktG, GmbHG, CGK)
  • Führung (Systemtheoretische Erklärung der Mitarbeiterführung)
  • Ethik (statistische Analyse von Assoziationen)
  • Steuerlehre (Steuerbilanz und steuerlicher Belastungsvergleich)
  • Projekt im Marketing (statistische Analyse von Kundenbindung)
  • Projekte im Management ((i) statistische Analyse eines Kundenpfades, (ii) Strategieentwicklung in Gastronomie)
  • Innovation Management (war so theoretisch, dass ich alles wieder vergessen habe)
  • Volkswirtschaftslehre 1 (Außenhandelstheorie, Wettbewerbspolitik, Umweltpolitik)
  • Volkswirtschaftslehre 2 (Geldpolitik)
  • Wirtschaftsrecht (Steuerplanung mit Holdinggesellschaften)
  • Unternehmensberatung (ökonometrisches Modell zur Absatzmodellierung)

Für mich steht jetzt nur noch die Masterthesis an.

Anforderungen an den Beruf:

  • Regelmäßige Arbeitszeit kleiner als 50 h
  • Eher geringe Reisebelastung
  • Ausübbar im deutschen Sprachraum
  • Hohe Arbeitsplatzsicherheit
  • Einstiegsgehalt größer als 36.000 Euro
  • Bezug zur BWL
  • Kein ruppiges Arbeitsklima

Mir fallen folgende Berufe ein:

  1. Corporate Controller
  2. Angestellter BaFin und BuBa

Ich hatte schon überlegt, ob ich mich nicht noch auf den Dipl-Finanzwirt bewerbe. Ich interessiere mich für das Steuerrecht. Ich konnte mich aber nicht so sehr auf Steuern im Studium spezialisieren ? auch nicht im Master aufgrund fehlender VWL-CP.

Ich bin über Tipps und Vorschläge dankbar.

Beste Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Beruf gesucht im Bereich BWL als Master

Bundesbank wird dich nicht nehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Beruf gesucht im Bereich BWL als Master

Wie wär's mit dem Backoffice von Banken oder Versicherungen? Die stellen ja zur Zeit relativ (im Vergleich zur Branche) viel ein, wegen Basel III, MiFID und sowas. Ist dann von den Tätigkeiten ähnlich wie die Bafin, aber wahrscheinlich leichter rein zu kommen. Arbeitszeiten sind im Backoffice auch 40h (nicht nur auf dem Papier) und der Umgangston ist sehr entspannt.
Die behandelten Themen wirken für viele halt eher "angestaubt" und die Prozesse erinnern stark an Behörden mit hohem Verwaltungsaufwand. Wenn du ein Karrieremensch bist, ist das aber bestimmt nichts für dich...

Viel Erfolg jedenfalls!

antworten
WiWi Gast

Re: Beruf gesucht im Bereich BWL als Master

Die Arbeitsplatzsicherheit ist bei Kreditinstituten aber eher unsicher.

antworten
WiWi Gast

Re: Beruf gesucht im Bereich BWL als Master

wie kann man ein Studium beginnen, ohne zu wissen, was man damit vor hat

antworten
WiWi Gast

Re: Beruf gesucht im Bereich BWL als Master

Wer sagt, das er ohne Vorstellung begonnen hat?

Wie mein Nick andeutet, habe ich BWL begonnen mit der unausgegorenen Idee, koksender Börsenhai zu werden. Im Studium hab ich mir die Fächer dann nach Interesse zusammengestellt. In der Bewerbungsphase festgestellt dass ich dabei wohl nicht den Markt im Blick hatte. Und bin dann in einem Job gelandet, von dem ich noch nie gehört hatte, in einer Branche, von der ich ebenfalls noch nie gehört hatte. So what?

antworten
WiWi Gast

Re: Beruf gesucht im Bereich BWL als Master

Hallo,
Hier der threadersteller. Danke fuer die rueckmeldung. Was meinst du genau mit backoffice? Ist damit zB Risko- und Ergebniscontrolling gemeint? Ich war ja in der wp mal praktikant. Da habe ich fast ausschliesslich finanzinstrumente geprueft. Nun ist mir dabei aufgefallen, dass die mitarbeiter des kunden ueberwiegend ausgebildete oder bachelorabsolventen waren .... ich meine: suchen die ueberhaupt masterabsolventen?

Was haltet ihr von dem draufsatteln des diplomfinanzwirts?

antworten
WiWi Gast

Re: Beruf gesucht im Bereich BWL als Master

Die Arbeitsplatzsicherheit in Kreditinstituten ist differenziert zu betrachten. (Habe ich ja auch im Einführungssatz erwähnt). Klar, Bankkaufleute müssen um ihre Jobs fürchten, Sachbearbeiter, Kundenberater, Investmentbanker ebenso. Aber im Backoffice werden zumeist Tätigkeiten erledigt, die der Gesetzgeber explizit fordert und es wird in Zukunft eher mehr davon geben als weniger (deswegen ja der Kostendruck weswegen Kreditinstitute Stellen abbauen wollen). Zur Zeit hocken in dem Bereich massenweise Berater rum um die Lücken zu füllen.

Alternativ fällt mir noch eine Tätigkeit im Bereich "Versorger" ein. Also angefangen mit den Energieriesen (E.ON, EnBW,...) über Entwässerungsbetriebe bis hin zu Stadtwerken. Die zahlen im Grunde nicht schlecht und die wird es auch in ein paar Jahren noch geben. Gearbeitet wird da auf keinen Fall mehr als 40h.

Viel Erfolg bei der weiteren Suche!

antworten
WiWi Gast

Re: Beruf gesucht im Bereich BWL als Master

Hallo, hier der threadersteller. Danke fuer den Tipp bei den Versorgern. Gibt es spezielle Einstiegsprogramme im tax, fuer Leute die nicht so viel steuerliches know-how haben?

antworten
WiWi Gast

Re: Beruf gesucht im Bereich BWL als Master

ich bin über weitere tipps dankbar.

antworten
WiWi Gast

Re: Beruf gesucht im Bereich BWL als Master

Krass, dass du eine 1,7 pauschal als "schlechte Note" bewertest. Bei meiner Uni war man mit 1,7 schon einer der besten 10-15%. War aber auch Informatik.

Ich würde mich nicht an klassischen "Titlen" orientieren wie du es machst: - corporate controller
...stattdessen würde ich versuchen mich auf die Inhalte zu konzentrieren und schauen was mich davon interessiert. Wenn du dann Treasurer wirst - so what!

antworten
WiWi Gast

Re: Beruf gesucht im Bereich BWL als Master

1,7 ist auch nicht im master schlecht ... es wird wohl die Verschlechterung ggü- dem Bachelor gemeint sein

antworten
WiWi Gast

Re: Beruf gesucht im Bereich BWL als Master

vll Controlling im Automobilsektor?

antworten
WiWi Gast

Re: Beruf gesucht im Bereich BWL als Master

Bundesbank Trainee?

antworten
WiWi Gast

Re: Beruf gesucht im Bereich BWL als Master

Die Bundesbank wird vermutlich eher nicht interessiert sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Beruf gesucht im Bereich BWL als Master

Die Bundesbank will in der Regel starkes fachliches Wissen sehen, belegt durch Promotion oder angesehene Veröffentlichungen im Fach.

antworten
WiWi Gast

Re: Beruf gesucht im Bereich BWL als Master

Haha ... die BuBa will nur Dr. und Leute mit Publikationen in A-Journals? ... das ist doch Unsinn ...

antworten
WiWi Gast

Re: Beruf gesucht im Bereich BWL als Master

?Haha ... die BuBa will nur Dr. und Leute mit Publikationen in A-Journals? ... das ist doch Unsinn ... ?

Wir (Deutsche Bundesbank) wollen schon Leute mit Titeln und einem gewissen Renommee, aber die gibt es halt nicht oft, wenn man erst das Referendariat durchlaufen muss oder andersrum nach dem Trainee-Programm nur mittelmäßige Verbeamtungsaussichten hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Beruf gesucht im Bereich BWL als Master

Ich sehe da bei der Bundesbank nicht das Problem.

antworten
WiWi Gast

Re: Beruf gesucht im Bereich BWL als Master

Was haltet Ihr den von dem draufsatteln des Diplom-Finanzwirts?

antworten
WiWi Gast

Re: Beruf gesucht im Bereich BWL als Master

Dafür muss man gesundheitlich geeignet sein und auch tatsächlich eingestellt werden. Außerdem ist man im Anschluss zu 5 Jahren Mindestdienstzeit beim Staat verpflichtet. Andernfalls sind die Bezüge zurückzuzahlen.

antworten
WiWi Gast

Re: Beruf gesucht im Bereich BWL als Master

Mit dem Dipl-Finanzwirt wirst du weitere 3 Jahre lang wenig verdienen. Das Studium ist angeblich echt hart und es wird viel ausgesiebt und am Ende wartet eine Sachbearbeitertätigkeit im Finanzamt auf dich.

antworten
WiWi Gast

Re: Beruf gesucht im Bereich BWL als Master

Das ist nicht nur angeblich so. Die Bewertung ist wie bei den meisten juristischen Fächern gnadenlos.

antworten
WiWi Gast

Re: Beruf gesucht im Bereich BWL als Master

Also vielleicht so einfach in die StB einsetiegen?! Wo sind denn die Anforderungen in der StB am niedrigsten?

antworten
WiWi Gast

Re: Beruf gesucht im Bereich BWL als Master

push

antworten
WiWi Gast

Re: Beruf gesucht im Bereich BWL als Master

REchnungswesen in Industrie?

antworten

Artikel zu Profil

Jobbörsen-Kompass 2018: StepStone beste Jobbörse für WiWis

Jobbörsen-Kompass 2018: Das Foto zeigt einen Wirtschaftswissenschaftler im Anzug der die Jobbörse für WiWis von Staufenbiel.de auf dem Smarthone aufruft.

Jobbörsen-Kompass hat die besten deutschen Jobbörsen 2018 gekürt. Bei den Jobbörsen mit der Zielgruppe Wirtschaftswissenschaften gewann StepStone, gefolgt von Staufenbiel und Xing. Bei den Generalisten-Jobbörsen liegt StepStone ebenfalls auf Platz eins vor den Business-Netzwerken Indeed und Xing. Bei den Spezialisten-Jobbörsen stehen Staufenbiel und Unicum für die Jobsuche zum Berufseinstieg an der Spitze. Shooting Star mobileJob.com erzielt Platz drei. Die führenden Jobsuchmaschinen sind Kimeta.de, Jobbörse.de und Jobrapido.

Recruiting Trends 2018: Jobbörsen sind Shooting Star

Studien-Cover »Recruiting Trends 2018«

Online-Jobbörsen profitieren bei den Recruiting-Budgets in 2018 mit einem Anstieg von 28 auf 45 Prozent am meisten. Durch den Fachkräftemangel wird das Recruiting von Berufserfahrenen zum wichtigsten Thema im Recruiting. Es verdrängt damit das Arbeitgeberimage von Rang eins. Für fast 80 Prozent der Unternehmen gehörten Social Media Recruiting und Active Sourcing zudem zu den Top Themen. Shooting Stars der Recruiting Technologie sind Mitarbeiterempfehlungsplattformen, Videointerviewlösungen und Talentsuchmaschinen. Dies sind Ergebnisse der Studie "Recruiting Trends 2018" vom Institute for Competitive Recruiting.

Jobsuche: Bayern beliebtestes Bundesland und Berliner am mobilsten

Eine Frau mit blonden Haaren in Bayern trinkt ein Weizen-Bier.

Für fast jeden Vierten auf der Jobsuche käme das Bundesland Bayern am ehesten für eine neue Stelle in Frage. 13 Prozent der Jobsuchenden würden dagegen in die Bundesländer Hamburg oder Baden-Württemberg ziehen. Lediglich 22 Prozent der Bundesbürger würden für einen neuen Job umziehen. In Berlin ist es mit 45 Prozent fast jeder zweite Jobsuchende. Thüringer sind am zufriedensten und motiviertesten. Laut der aktuellen EY-Jobstudie sind vor allem Bremer und Berliner sind derzeit auf Jobsuche.

Jobsuche: Bayern, NRW und BW sind für Absolventen attraktiv

Berufseinstieg in NRW: Die NRW-Flagge flattert im Wind.

Absolventen, Fachkräfte und Führungskräfte suchen bundesweit Jobs. Besonders beliebt sind jedoch Arbeitgeber in den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern und Nordrhein-Westfalen. Am unattraktivsten empfinden Fachkräfte und Führungskräfte Mecklenburg-Vorpommern und das Saarland. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Attraktive Arbeitgeber 2016“ der Jobbörse Berufsstart.de.

Die ideale Stellenanzeige aus Bewerbersicht

Das Wort Stellenanzeigen auf einer Tastatur.

Gehören Stellenanzeigen aus Bewerbersicht bald der Vergangenheit an? Was zähl in Jobanzeigen wirklich und wie sieht die ideale Stellenanzeige aus? softgarden hat über 2.000 Bewerber zu ihren Erfahrungen mit Jobinseraten befragt. Das Ergebnis: Die Mehrheit hat eine Bewerbung schon aufgrund einer schlechten Stellenanzeige abgebrochen. Bewerber wünschen sich in Stellenanzeigen eine klare Jobbeschreibung, Augenhöhe und Möglichkeiten zum Kontakt.

Jobsuche in Deutschland mit JobiJoba.de

Das Bild zeigt einen Screenshot der Jobsuchmaschine JobiJoba.de.

JobiJoba ist eine europäische Jobsuchmaschine und Jobbörse. Die Jobsuchmaschine präsentiert gut 2,4 Millionen Jobangebote, Traineestellen und Praktika von etwa 60 deutschen Jobbörsen sowie auch Stellenangebote eigener Firmenkunden. Zahlreiche Filter erleichtern auf JobiJoba die Jobsuche in Deutschland nach Bundesländern, Branchen und Berufen.

Stellenreport LiveBook 2016/2017 für Hochschulabsolventen

Cover des Stellenreport Livebook Academics 2016/2017 für Hochschulabsolventen

Wer sich über die neuesten Karrierechancen für Hochschulabsolventen informieren möchte, sollte den Stellenreport Ausgabe Wintersemester 2016/20177 nicht verpassen.

Deutsche sind bei der Jobsuche am optimistischsten

Portraitaufnahme einer Frau die durch ein größeres Fernglas schaut.

Im Vergleich zu anderen Nationen herrscht unter den Jobsuchenden in Deutschland Optimismus. Mit 72,6 Prozent sind die Deutschen optimistischer als Amerikaner mit 63 Prozent und Franzosen mit 58,6 Prozent. Eine Befragung des Jobportals Indeed befragte zum Thema Jobsuche 6.008 Arbeitssuchende in Deutschland, USA, UK, Frankreich, Australien und den Niederlanden.

experteer - Stellenmarkt für Spitzenkräfte

Screenshot der Website experteer.de einem Stellenmarkt für Spitzenpositionen und Führungskräfte.

Das Angebot von experteer richtet sich an Professionals und Executives, die den Stellenmarkt und den eigenen Marktwert im Blick behalten möchten. Ein Analystenteam durchsucht permanent den Stellenmarkt nach Positionen ab 60.000 Euro Jahresgehalt.

Jobbörsen-Ranking: Stellenwerk.de bei Absolventenjobs vorne

Eine Brille liegt auf dem Rand eines Computers.

Während Arbeitgeber weiterhin von klassischen Online-Jobbörsen überzeugt sind, orientieren sich Arbeitnehmer bei der Jobsuche zunehmend auch in Business-Netzwerken. Studenten und Absolventen nutzen zur Jobsuche im Internet lieber ausgewählte Hochschulportale als die typischen Jobbörsen. Auf Platz eins liegt bei den Absolventen Stellenwerk.de, gefolgt von Staufenbiel.de und e-fellows.net.

Praktikanten- und Traineebörse Public Relations

Menschen auf einem Markt, gehend, einkaufend oder ausruhend auf Treppenstufen.

Die »Deutsche Public Relations Gesellschaft« bietet im Internet eine Stellenbörse für Praktikanten, Trainees, Volontäre und Junior-Berater im Public Relations an.

Akademiker-Jobs werden meist über Online-Stellenbörsen besetzt

 Wortspinnennetz - An Fäden hängen mehrere kleine Würfel mit Buchstaben, die Hochschulabschlüsse: PHD, BA, DR, MA und DIPL vor grauem Hintergrund zeigen.

Fast jede dritte Stelle wird in Deutschland über persönliche Kontakte besetzt. Bewerber mit höheren Qualifikationen werden jedoch häufig über das Internet gesucht und eingestellt. Am erfolgreichsten werden Stellen für Akademiker dabei über Internet-Jobbörsen besetzt. Über alle besetzten Stellen gesehen, war die persönliche Empfehlung über eigene Mitarbeiter im Jahr 2015 erneut der erfolgreichste Weg bei Stellenbesetzungen. Die Pflege persönlicher Netzwerke ist daher für Arbeitgeber bei der Personalsuche von großem Vorteil. Auch für Arbeitsuchende ist das Networking entsprechend wichtig.

Job-Rekord: Erstmals mehr als eine Million Arbeitsplätze in der ITK-Branche

Der Einblick in die Technik eines Intel Pentium Computers.

Ende des Jahres wird die ITK-Branche erstmals eine Million Beschäftigte haben und damit ihre Stellung als zweitgrößter industrieller Arbeitgeber in Deutschland knapp hinter dem Maschinenbau festigen. Der deutsche ITK-Umsatz wird 2015 zudem um 1,9 Prozent auf 156 Milliarden Euro wachsen.

Frauen im Job fast gleichberechtigt

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) in Berlin.

Deutschland verbessert sich im PwC-„Women in Work“-Index auf Rang 7 und die Gehaltsunterschiede zwischen Frauen und Männern in Deutschland nehmen ab. Die Erwerbstätigkeit von Frauen ist besonders von der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung abhängig.

Jeder sechste Arbeitnehmer überqualifiziert mit großen regionalen Unterschiedlichen

Ein gelber Rettungshubschrauber vom ADAC.

Bei der Verteilung formal überqualifiziert Beschäftigter gibt es große regionale Unterschiede. Während in einigen westdeutschen Gebieten jeder zehnte Arbeitnehmer einen Berufsabschluss hat, der höher ist als für die ausgeübte Tätigkeit erforderlich, trifft das in anderen Regionen teilweise auf jeden vierten zu – vor allem in Ostdeutschland.

Antworten auf Beruf gesucht im Bereich BWL als Master

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 26 Beiträge

Diskussionen zu Profil

Weitere Themen aus Jobsuche & Jobbörsen