DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Praktikum & Co.Strategieberatung

2nd Tier Strategy Consultants

Autor
Beitrag
WiWi Gast

2nd Tier Strategy Consultants

Hi,

ich nehme mir nach dem Bachelor ein Jahr frei für Praktika und würde vor dem Master noch gern Berater-Luft schnuppern, um mal etwas anderes als Finance zu sehen.

Top-Beratungen fallen raus, da ich (noch) FHler bin.

Jedoch habe ich sonst ein akzeptables, sehr finance-lastiges Profil (Big4 TAS, IB M&A) und gute Noten. Kennt ihr attraktive Consulting-Boutiquen bei denen ich eine Chance hätte? (Bitte nicht Accenture, BearingPoint, Horvath oder Capgemini)

Sehr geil fände ich Droege, jedoch nehmen die laut HP nur fortgeschrittene Master-Studenten (machen die Ausnahmen?)

OC&C - wie schwer ist es bei denen unterzukommen?
Detecon - eher Implementierer a la Accenture?
Goetzpartners - kleine Strategie-Beratung (nur in D bekannt), wie sind Bezahlung, Mandate und Reputation?

Es ist schon irgendwie zum kotzen... Ich würde niemandem raten an eine FH zu gehen, es sei denn man ist sich 100% sicher, dass man in die Industrie will und dort auch eher bescheidene Karriere-Ambitionen umsetzen möchte. Chancengleichheit ist etwas anderes. Es sollte nur Leistung zählen und nicht der Name der Uni im CV. HSGler und WHUler sind zwar hartgesottene Lerntiere, kochen aber unter neuartigen Problemstellungen auch nur mit lauwarmen Wasser, da on-campus Workshops, Praxis-Gastvorträge und Alumni-Q&A-Sessions nicht alles abdecken können. Von der EBS ganz zu schweigen...

Naja, sry für meinen Frust... wie schaut's aus, war Jmd mal bei einer kleineren Strategieberatung mit spannenden Projekten z.B. im Bereich Energy, TMT oder Restructuring?

antworten
WiWi Gast

Re: 2nd Tier Strategy Consultants

Naja, Strategieberatung ist halt Top of the Pops! Da hast Du selbst mit nem Unidiplom nicht die besten Chancen, außer Du bist von den Skills her der absolute Bringer. Mit Promotion steigen die Chancen erheblich.

Aber dass sowas mit FH-Ausbildung schwer wird, das weiß man doch wenn man anfängt zu studieren, oder?

PS: die Big4 haben jeweils auch Beratungssparten (außer KPMG)

antworten
WiWi Gast

Re: 2nd Tier Strategy Consultants

OC&C wird schwer.

www.smp-ag.de
oder so einkaufssachen
inverto
brainnet

antworten
WiWi Gast

Re: 2nd Tier Strategy Consultants

Hi, ich bin Uniscout bei SMP. Lass mir doch mal deine E-Mailadresse hier und wir diskutieren einmal anhand deines werdegangs die Chancen.

antworten
WiWi Gast

Re: 2nd Tier Strategy Consultants

wenn du meinst, dass du ein gutes profil hast, wieso versuchst du nicht 1st tier?

antworten
WiWi Gast

Re: 2nd Tier Strategy Consultants

Wenn ich sehe was die Ex-FHler in meinem Studiengang (Master Uni Köln) im Bachelor für 1er Abschlüsse gemacht haben und jetzt richtig powern müssen, um mithalten zu können, dann weiß ich warum ihr keine Chance bei den guten Unternehmen habt. Ist halt einfach ein anderes Niveau, da brauch man sich auf nen 1,.. FH-Bachelor nichts einbilden.

antworten
WiWi Gast

Re: 2nd Tier Strategy Consultants

Hi,

welche Optionen bietet sich denn für Berater mit Beruferfahrung (nicht Big4), die in einer bestimmten Branche eher fachlich unterwegs sind?

Hat da jemand von euch Erfahrungen?
Danke und Gruß :)

antworten
WiWi Gast

Re: 2nd Tier Strategy Consultants

Hier Target-Unis schlecht zu machen, hilft dir auch nicht weiter. Es ist nun mal so, dass an an der WHU/EBS/HSG/MA top notch talent studiert.

antworten
WiWi Gast

Re: 2nd Tier Strategy Consultants

Warum muss es denn eine UB sein? Die Big4 bieten ähnliche Dienstleistungen an, bieten ein vernünftiges Gehalt und nehmen jeden an.

antworten
WiWi Gast

Re: 2nd Tier Strategy Consultants

Versuchs mal bei bei BDO oder Rödl

antworten
WiWi Gast

Re: 2nd Tier Strategy Consultants

Also mittelständische WP-Beratungen nehmen auf jeden Fall auch FHler

antworten
WiWi Gast

Re: 2nd Tier Strategy Consultants

Man kann gar nicht an der Uni Köln studieren wenn man von einer FH kommt, weil man nicht genug quantitative und vwl fächer an einer FH macht um dann an der Uni Köln zugelassen zu werden. Lüg also nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: 2nd Tier Strategy Consultants

Ich denke als FHler hat man sicherlich Chancen bei KMUs

antworten
WiWi Gast

Re: 2nd Tier Strategy Consultants

natürlich geht das du vollpfosten. man braucht nur 10 CP in mathe und 20 CP in vwl. wieso sollte das an einer FH nicht möglich sein?!

antworten
WiWi Gast

Re: 2nd Tier Strategy Consultants

Falsch! Lüg also nicht!

Lounge Gast schrieb:

Man kann gar nicht an der Uni Köln studieren wenn man von
einer FH kommt, weil man nicht genug quantitative und vwl
fächer an einer FH macht um dann an der Uni Köln zugelassen
zu werden. Lüg also nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: 2nd Tier Strategy Consultants

Ich kann anscheinend zaubern - geil!

antworten
WiWi Gast

Re: 2nd Tier Strategy Consultants

Monitor Deloitte! Weiss aber nicht ob du da Chancen hast - wenn man dein Profil oberflächlich liest eher nicht...

antworten
WiWi Gast

Re: 2nd Tier Strategy Consultants

An der FH macht man keine 20CP in VWL. Ich frag mich, was man da so generell macht? sind ja immerhin drei jahre oder? wahrscheinlich 1 jahr praxissemester und 1 jahr ausland

antworten
WiWi Gast

Re: 2nd Tier Strategy Consultants

Wenn man so ein Zeug liest fragt man sich, ob an diesen "Schulen" lediglich "Karriere" gelehrt wird oder ob man dort auch denken lernt?! Haben Schmalenbach, Gutenberg, Leffson und Wöhe auch an einer "business school/Target Uni" gelehrt? Im Zweifel kennen "Studenten" dieser Kolonien angloamerikanischer "Hochschul"-provinienz die genannten Professoren gar nicht und denken immer noch Benjamin Graham hätte die Ertragswertmethode erfunden. Wer gut ist wird sich auch durchsetzen, egal ob seine Vorlesungen auf Englisch oder Japanisch gelesen werden. Denken ist angesagt.

antworten
WiWi Gast

Re: 2nd Tier Strategy Consultants

...wenn ich sehe wie jemand 2 jahre nach einem beitrag nochmal kurz cool machen muss, ohne in irgendeiner weise die möglichkeit zu haben einen wertbringenden beitrag zu schaffen und dann wieder die alte uni-FH-disukussion losbricht, bekomme ich starken brechreiz. kommt mal klar und seid euch sicher, dass die person vor mir recht hat: wer gut ist setzt sich durch.

antworten
WiWi Gast

Re: 2nd Tier Strategy Consultants

Wie schätzt ihr Detecon ein? Auch Tier 2? Wie ist das Ansehen für einen Wechsel zu zB Accenture Strategy, A.T. kearney, usw?

antworten
WiWi Gast

Re: 2nd Tier Strategy Consultants

Tier 1:
Top 3: McK, BCG, Bain
Bottom4: ATK, Berger, Strategy &, Wyman

Danach is alles relativ. Kommt immer drauf an in welchem Gebiet, würde aber sagen Tier 2: OC&C, Stern Stewart ...
Spezialisierte Beratungen wie SKP, Horvath etc in Ihren Bereichen sicherlich Top aber generell nich auf Tier 1, meist auch Tier 2 Niveau.

Accenture is wie Big 4, da kommse locker rein.
Detecon wechsel zu AT Kearney durchaus möglich aber nur wenn die Rahmenbedingungn passen (1.X abi, Studium Top, Praktika etc)

Detecon kann sehr coole Projekte haben, gerade im Ausland (Afrika, VAE, SF) aber in Deutschland oft nur gut bezahlte Leiharbeit für die Telekom...

antworten
WiWi Gast

Re: 2nd Tier Strategy Consultants

verstehe nicht ganz warum stern stewart unter ow, atk und co angesiedelt sein sollte? wegen der größe?

was gehalt und vor allem tagessätze angeht sind sie auf tier1 niveau und teilweise drüber...

antworten
WiWi Gast

Re: 2nd Tier Strategy Consultants

Sehe ich auch so. Stern Stewart liegt in Sachen Gehalt über MBB (nicht nur auf Einstiegslevel sondern auch danach) und was die Tagessätze angeht auch im Range MBB und teils darüber. Exit-Opts sind auch nicht wesentlich schlechter (auch wenn natürlich in der Breite schlechterer Brand als MBB).

Wenn man nach Größe ranken will, sollte man die Advisory Sparten der Big4 an erster Stelle nennen. Und da stimmen wir wohl alle überein, dass das völliger Quatsch wäre...

PS: bin selbst nicht bei Stern Stewart, kenne sie aber recht gut über Studiumskollegen und Pitches

antworten
WiWi Gast

Re: 2nd Tier Strategy Consultants

Ebner Stolz MC zahlt zumindest in Köln sehr gut, Pro-Kopf-Umsatz 2014 lag in der Unternehmensberatung auf McK Level. Starker Wachstum, moderate Arbeitszeiten

antworten
WiWi Gast

Re: 2nd Tier Strategy Consultants

Mit wie viel kann man bei Ebner Stolz denn ca. rechnen?

antworten
WiWi Gast

Re: 2nd Tier Strategy Consultants

Ebner Stolz MC? Was hat das in diesem Thread zu suchen, hier ist von und Tier Strategy Consultants die Rede und nicht von 3rd Tier Wirtschaftsprüfern...

antworten
WiWi Gast

Re: 2nd Tier Strategy Consultants

@TE

Wohin bist du denn jetzt gegangen? Bzw wo hast du sonst noch Interviews bekommen?

antworten
WiWi Gast

Re: 2nd Tier Strategy Consultants

haltet ihr es ueberhaupt fuer sinvoll zu 2nd(3rd) tier beratungen zu gehen? irgendwie hat man da doch alle nachteile des beraterlebens und keine vorteile, dh:
selten daheim, viel arbeit, erschwerte familienplanung, mittelmaessiges gehalt, keine attraktiven exits (idR), kein prestige usw... wer will das? da faerht man mit nahezu jedem job in der industrie in allen punkten besser. mbb widerrum kann ich verstehen, da ist es eine individuelle abwiegung der VOR u. nachteile.

antworten
WiWi Gast

Re: 2nd Tier Strategy Consultants

Nach der klassischen Definition ist 1st Tier ja nur MBB. 2nd Tier wäre also OW, Strategy& etc. Dort verdient man schonmal mindestens so gut wie bei MBB, teilweise noch ein paar Euro mehr. Kein Prestige ist auch quatsch, aber hier vermutlich der größte Unterschied. Muss man halt wissen ob man sich noch im Spiegel anschauen kann, wenn man nicht bei einer top 3 Beratung arbeitet, sondern bei einer top 8. Ich persönlich könnte noch mit mir Leben und würde mich nicht schämen. Exits sind schwächer aber immernoch DEUTLICH! besser als alle Optionen die man nach jedem x-beliebigen Dax30 job hat. Vorallem deutlich höhere Flexibilität.

Bei Tier 3 wird das Gehalt dann wirklich schlechter im Vergleich zu Tier 1 & 2 und auch die exit ops sind schwächer, aber immernoch solide. Gerade wenn man nur auf Teamleiter nach ein paar Jahren springen will, reicht das immernoch dick aus. Die Traumexits in Private Equity Mega Funds (Die natürlich aus einem Industriejob zu 0% möglich sind, gibt es hier aber natürlich nicht mehr.)

Was du ganz vernachlässigst, sind die individuellen Gewichtungen der Faktoren. Klar ist, dass jeh "besser" die Kompanie, desto besser für dich. Ab wann man sich "besser" in die Industrie setzt für 35 Stunden ist vermutlich am ehesten eine Abwägung zwischen Arbeitsstunden, die man investieren will und der Tätigkeit. Ich glaube nicht, dass die meisten Leute wegen der Kohle Berater werden.

antworten
WiWi Gast

Re: 2nd Tier Strategy Consultants

Tier 2 zahlt oft nicht schlechter als Tier 1!

Problem ist bei vielen nur die MBA Förderung

antworten
WiWi Gast

Re: 2nd Tier Strategy Consultants

welche position sollte man in einer beratung erreicht haben, um dann in die industrie als teamleiter/abteilungsleiter/direktor in ein dax30 zu wechseln?

antworten
WiWi Gast

Re: 2nd Tier Strategy Consultants

Tier 2 Companies sind: Roland Berger, Strategy&, A.T. Kearney und Oliver Wyman. International OC&C und L.E.K (in Deutschland ist LEK so gut wie nicht mehr präsent, OC&C zu klein).

Gehälter der T2 sind vergleichbar oder höher als bei T1, z.B. zählt Bain 75,000 + Bonus, Berger 71,000 (inklusive Signing Bonus), Strategy& zahlt 83,000 + 15-20% Bonus, ATK zahlt 70,000 + 10% Bonus, Oliver Wyman zahlt 75,000 mit Bonus (kann die Zahl selbst nicht bestätigen).

Exits sind recht vergleichbar mit T1, Unterschiede wird es hauptsächlich in Sachen Private Equity geben.

antworten
WiWi Gast

Re: 2nd Tier Strategy Consultants

Stern Steward noch, Boutique auf MBB Niveau, sehe aber eher schlechte Chancen.

antworten
WiWi Gast

Re: 2nd Tier Strategy Consultants

Stern Stewart ist in keiner Hinsicht auf MBB-Niveau, vllt auf Basis der Tagessätze und Gehalt, aber das sind alle anderen Tier2 auch. Bei den anderen Tier2 hast du aber eine bessere Ausgangsposition für MBAs, da diese Beratungen bekannter sind.

antworten
WiWi Gast

Re: 2nd Tier Strategy Consultants

Stern Stewar*t*

Lounge Gast schrieb:

Stern Steward noch, Boutique auf MBB Niveau, sehe aber eher
schlechte Chancen.

antworten
WiWi Gast

Re: 2nd Tier Strategy Consultants

Ein guter Student von der HSG oder WHU hat definitiv mehr drauf als einer von der FH, da die Bildung um einiges besser ist und man nicht den Wöhe auswendig lernt. Ganz ehrlich, an der FH ist es um einiges einfacher gute Noten zu bekommen als an den Elite Unis. Also hör auf (TE) die Top Unis schlecht zu machen und sei nicht eifersüchtig, dass du es nicht an einer Top Uni geschafft hast. Mit FH Abschluss kannst du Tier 1 und 2 UB sicher vergessen, da es genügend Studenten mit Top Uninoten gibt. Versuche es lieber bei der Industrie, da hast du bessere Chancen. Das soll kein hate sein aber so ist die Realität.

antworten
WiWi Gast

Re: 2nd Tier Strategy Consultants

An der HSG wird auch nur mit Wasser gekocht. Ist der selbe Stoff an der HSG wie an der FH Buxtehude, ISM oder Euro FH!

antworten
WiWi Gast

Re: 2nd Tier Strategy Consultants

"An der HSG wird auch nur mit Wasser gekocht. Ist der selbe Stoff an der HSG wie an der FH Buxtehude, ISM oder Euro FH!"

HAHA der war gut :)

antworten
WiWi Gast

Re: 2nd Tier Strategy Consultants

Studenten bilden sich viel zu viel auf ihre Uni ein... und das sage ich als Mannheimer. Einfach nur peinlich dieser ständige Schwanzvergleich. Fangt erstmal an mit arbeiten. Im Berufsleben (auch IB/UB) interessiert es keine Sau mehr, ob ihr an der HSG oder FH Pforzheim studiert habt, solange ihr entsprechend "performt".

antworten
WiWi Gast

Re: 2nd Tier Strategy Consultants

Ja ? Schmalenbach hat an der HHL studiert und an der Uni Köln gelehnt, Gutenberg war sein Nachfolger; Leffson war Professor in Münster, nur Wöhe wollte halt nie aus dem Saarland weg

Lounge Gast schrieb:

Wenn man so ein Zeug liest fragt man sich, ob an diesen
"Schulen" lediglich "Karriere" gelehrt
wird oder ob man dort auch denken lernt?! Haben Schmalenbach,
Gutenberg, Leffson und Wöhe auch an einer "business
school/Target Uni" gelehrt? Im Zweifel kennen
"Studenten" dieser Kolonien angloamerikanischer
"Hochschul"-provinienz die genannten Professoren
gar nicht und denken immer noch Benjamin Graham hätte die
Ertragswertmethode erfunden. Wer gut ist wird sich auch
durchsetzen, egal ob seine Vorlesungen auf Englisch oder
Japanisch gelesen werden. Denken ist angesagt.

antworten
WiWi Gast

Re: 2nd Tier Strategy Consultants

Das ist einfach nicht richtig. Wenn du den Markt kennen würdest, wüsstest du, dass SSCO & McK was Sätze angeht die Spitze sind. Selbst BCG ist in letzter Zeit darunter. Über RB, S&, OW und Co. brauchen wir nicht reden, da die sich gerade massiv im Preiskampf befinden und untereinander die Preise kaputt machen. Auch in Sachen MBA Förderung liegst du falsch, da die bei SSCO mit MBB vergleichbar ist.

Ich war selbst jahrelang McKinsey Berater und bin jetzt auf die Kudenseite gewechselt und habe daher einen breiten Überblick über den aktuellen Markt (bin u.a. für die Vergabe von strategischen Projekten zuständig)

Lounge Gast schrieb:

Stern Stewart ist in keiner Hinsicht auf MBB-Niveau, vllt auf
Basis der Tagessätze und Gehalt, aber das sind alle anderen
Tier2 auch. Bei den anderen Tier2 hast du aber eine bessere
Ausgangsposition für MBAs, da diese Beratungen bekannter sind.

antworten
WiWi Gast

Re: 2nd Tier Strategy Consultants

McKinsey-Tagessätze top? Mittlerweile werden so gut wie alle Projekte öffentlich ausgeschrieben und müssen von den internen Einkäufern abgesegnet werden. Große Differenzen zwischen den Unternehmensberatungen hinsichtlich Tagessätze existieren deswegen nicht mehr. Zudem gibt es auch bei Beratungen keine großen Unterschiede zwischen der geleisteten Arbeit; ob es jetzt McKinsey, Bain, Strategy& oder Oliver Wyman ist, letztlich bekommt der Kunde von allen die gleichen Dienstleistungen und vergleichbare Qualität.

Richtig ist, dass einige Beratungen derzeit Tagessätzedumping betreiben. Insbesondere BCG bietet momentan viele Beratungsleistungen zu niedrigen Tagessätzen an und lässt teilweise sogar 2 Wochen kostenfrei Probearbeiten. Berger hat große Probleme ihre früheren Tagessätze zu erreichen und arbeitet billiger als früher. Von Dumping bei Strategy&, Oliver Wyman oder Bain habe ich derzeit noch nichts gehört!

Du bei McKinsey? Glaube eher du bist bei Stern Stewart und versuchst diese Beratung zu pushen. Stern Stewart ist eine kleine Boutique mit geringer internationaler Reichweite bzw. Reputation im Ausland. Die SSCO Beraterprofile sind sehr durchschnittlich, habe bisher so gut wie keinen SSCOler mit Top-MBA angetroffen.

Hohe Gehälter zahlen die anderen Beratungen auch, MBA Föderungen gibt es bei Bain, McKinsey, BCG, Strategy&, Roland Berger (bei AT Kearney und Oliver Wyman gibt es die meines Wissens nach nicht) ebenfalls. Man hört übrigens, dass die SSCOler ihr minimal höheres Grundgehalt mit IB-Arbeitszeiten abarbeiten dürfen, von daher bleibe ich lieber bei den richtigen Beratungen.

antworten
WiWi Gast

Re: 2nd Tier Strategy Consultants

Lol, der Mannheimer mit der großen Ahnung.

HSG ist zwar ziemlich Top of the pops der deutschsprachigen Unis.
Pforzheim aber nach Reutlingen DIE Hochschule für BWL....

antworten
WiWi Gast

Re: 2nd Tier Strategy Consultants

BearingPoint nicht vergessen, schätze die auf Tier 2 gleichauf mit Roland Berger. Die zahlen auch 45k mit Master was überdurchschnittlich ist.

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: 2nd Tier Strategy Consultants

du meinst hoffentlich 65? wer fängt denn in der UB mit Master mit 45k an? da kannste ja gleich die wp schiene machen

antworten
WiWi Gast

Re: 2nd Tier Strategy Consultants

Bearing Point ist selbstverständlich KEINE Strategieberatung und in gar keinem Tier. Das ist eine IT-Bude, prestige- und gehaltsmäßig unterhalb von Big4 und Accenture.

antworten
WiWi Gast

Re: 2nd Tier Strategy Consultants

Haha BearingPoint. Geil. Wenn es hochkommt, sind die Tier 3, knapp vorbei an der 4.

antworten
WiWi Gast

Re: 2nd Tier Strategy Consultants

Ich arbeite für BearingPoint in der Schweiz als Digital and Strategy (!) Consultant und wir sind auf Augenhöhe mit den anderen bekannten Beratungen und können Roland Berger partout bieten.

Wir beraten unter anderem eine Grossbank aktuell bei der Implementierung eines neuen Zahlungssystems. Also da können viele andere Beratungen einpacken! Guckt euch doch einfach die Profile meiner Kollegen an, das ist Top of the Notch!

Einsteigern zahlt man mit Master CHF 84k, im Big 4 Audit sind es 76k also ist es überdurchschnittlich!!!

antworten
WiWi Gast

Re: 2nd Tier Strategy Consultants

Überdurchschnittlich? Bin in CH in der Maschinenbau-Brache als Junior-Projektleiter eingestiegen (Graduate Rolle) und bekomme CHF 95+ Bonus.... du hast dich extrem schlecht verkauft. Habe Kollegen von der ETH die 130+ bei den großen bekommen haben.

antworten
WiWi Gast

Re: 2nd Tier Strategy Consultants

BearingPoint ist für mich Tier 4, da braucht man auch nicht drüber diskutieren. In der Schweiz steigt man bei richtigen Beratungen mit über 100k (hatte selbst Angebote für Zürich vorliegen) ein, soviel zu überdurchschnittlich ;).

Viel Spaß bei BearingPoint.

antworten
WiWi Gast

Re: 2nd Tier Strategy Consultants

Dann war dein Angebot nur scheinbar nicht von McKinsey, oder du hast dich mit Promotion/Berufserfahrung beworben.

antworten
WiWi Gast

Re: 2nd Tier Strategy Consultants

Dann weiss ich nicht, mit welchem Gehalt man dich abspeisen wollte, versuche mal mit < 100,000 ein anständiges Leben in Zürich zu führen. Viel Spaß! Eine anständige Wochnung kostet ja alleine schon 1,500+!

antworten
WiWi Gast

Re: 2nd Tier Strategy Consultants

Bachelorgehälter sind bei McKinsey, zumindest in der Schweiz nicht verhandelbar. Habe nicht sehr weit von Zürich entfernt studiert und kenne die Gehälter ganz gut.

Gut, dass man bei zumindest McK + BBs (M&A) nicht mehr als 100K fix verdient.

antworten
WiWi Gast

Re: 2nd Tier Strategy Consultants

1) Wer redet hier von Bachelor?
2) Wer redet denn von fix?!

Es ging um total comp, das ist bei UBs ziemlich festgelegt und schwankt nicht so stark wie bei BBs.

antworten
WiWi Gast

Re: 2nd Tier Strategy Consultants

Implementierung eines neuen Zahlungssystems ist genauso ein Thema das klassische Managementberater gar nicht anbieten, da könntest Du auch Behaupten Linklaters sein besser als Roland Berger, weil Berger keine Rechtsgutachten schreiben kann.

Übrigens, was Du vermutlich sagen willst ist, dass Ihr Roland Berger Paroli bieten könnt. Das könnt Ihr aber partout nicht.

Lounge Gast schrieb:

Ich arbeite für BearingPoint in der Schweiz als Digital and
Strategy (!) Consultant und wir sind auf Augenhöhe mit den
anderen bekannten Beratungen und können Roland Berger partout
bieten.

Wir beraten unter anderem eine Grossbank aktuell bei der
Implementierung eines neuen Zahlungssystems. Also da können
viele andere Beratungen einpacken! Guckt euch doch einfach
die Profile meiner Kollegen an, das ist Top of the Notch!

Einsteigern zahlt man mit Master CHF 84k, im Big 4 Audit sind
es 76k also ist es überdurchschnittlich!!!

antworten
WiWi Gast

Re: 2nd Tier Strategy Consultants

1) Wer redet von All-in
2) Wer redet von Master

Sorry, dass ich direkt nach dem Bachelor zu McKinsey bin... ;)

antworten
WiWi Gast

Re: 2nd Tier Strategy Consultants

Als ob es immer darum geht was die krassere Brand ist.
Wenn jemand wirklich gut ist, dann kann er überall viel verdienen, egal ob bei McKinsey oder bei BearingPoint.

Wirklich wichtig ist der Name eher wenn man mittelmäßig ist, dann kann man sich hinter dem Namen verstecken. Früher oder später geht es aber immer nur um Leistung.

Ihr solltet vor allem mal eure Aggressionen unter Kontrolle bekommen, bevor ihr anfangt zu arbeiten.
Bussi

antworten

Artikel zu Strategieberatung

Strategieberater können mit den höchsten Fixgehältern rechnen

Buchstabenwürfel ergeben das Wort: Gehälter, welches sich auf einer roten, glatten Oberfläche wiederspiegelt.

Die Höhe der Festgehälter variiert in der Unternehmensberatungsbranche innerhalb der Hierarchieebenen teilweise erheblich. Bei den großen Marktteilnehmern beträgt die Spanne beim fest gezahlten Gehaltsbestandteil auf der obersten Hierarchiestufe Partner beispielsweise über 170.000 Euro.

Praktikum bei der Deutschen Bahn AG

Bernd-Christian Bierbaum arbeitete zwei Monate lang im Bereich Öffentlichkeitsarbeit beim zweitgrößten Unternehmen Deutschlands.

Schülerpraktikum - Ein Leitfaden für Unternehmen

Auf dem T-Shirt eines Schülers steht "I like".

Der "Leitfaden Schülerpraktikum" der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) stellt die rechtlichen Rahmenbedingungen und verschiedenen Arten von Schülerpraktika vor. Er enthält zudem Beispiele für einen Praktikumsvertrag, eine Praktikumsbescheinigung, Muster für einen Praktikumsablauf, Checklisten und Formulare für Unternehmen. Der Leitfaden Schülerpraktikum lässt sich kostenlos downloaden.

Gap Year Praktika-Programm für Bachelor von Oetker

Eine Bewerberin informiert sich zum Konzern und zum Gap-Year Programm für ein Praktikum bei Dr. Oetker.

Das Gap Year Programm für Praktika in der Oetker-Gruppe geht ab Herbst 2018 in eine neue Runde. Ab sofort können sich Bachelorabsolventinnen und Bachelorabsolventen bewerben. Mit nur einer Bewerbung für das Gap Year Programm können sie sich für zwei bis drei aufeinanderfolgende Praktika in verschiedenen Unternehmen der Oetker-Gruppe qualifizieren. Bewerbungsfrist ist der 6. Mai 2018.

GapYear für Bachelor: Vier Top-Praktika auf einen Streich

Eine Person mit Sportkleidung und einer Kapuze steht auf einer Bergspitze.

Das einzigartige Praktikumsprogramm GapYear für Bachelor-Absolventen von deutsche Top-Unternehmen sucht jedes Jahr interessierte Studenten. Neben Unternehmensberatung McKinsey, Versicherungsunternehmen Allianz, Medienunternehmen Bertelsmann, Digital-Investor Project A Ventures sind im Jahr 2017 auch Softwarehersteller SAP und Schuhgigant Zalando dabei.

Mindestlohn im Praktikum: Mehr Geld, weniger Angebote

Studie Stifterverband und IW Kölnm

Die Realität zeigt, dass Unternehmen in Hochschulen und Studierende mehr als drei Milliarden Euro jährlich investieren. Ihre Ausgaben für Praktikantenlöhne haben sich fast verdoppelt. Das hat allerdings Konsequenzen für die Anzahl an Praktikumsplätzen: Aufgrund des Mindestlohnes sind bis zu 53.000 Praktikumsplätzen weggefallen. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Bildungsinvestitionen der deutschen Wirtschaft“ vom Stifterverband und dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln).

Praktikantenspiegel: Bessere Bezahlung für Praktikanten durch Mindestlohn

Cover

Wie nehmen Praktikanten Unternehmen wahr? Was verleiht Arbeitgebern Attraktivität? Hat der Mindestlohn positive Veränderungen für die Praktikumsvergütung gebracht? Der Clevis Praktikantenspiegel hat mehr als 5.500 Praktikanten dazu befragt. Aus den Bewertungen des CLEVIS Praktikantenspiegels werden neben allgemeinen Arbeitsmarkt-Trends die besten Praktikanten-Arbeitgeber ermittelt.

Fair Company – was bedeutet das Gütesiegel für Berufseinsteiger und Praktikanten?

Das Fair Company Gütesiegel steht für Firmen die keine Absolventen als Praktikanten nehmen.

Fairness im Unternehmen ist nicht immer selbstverständlich. Dafür ist Transparenz ein wichtiger Schlüssel. Nach dem Aufschrei der Generation Praktikum hat sich einiges getan. Die Fair-Company-Initiative setzt sich für klar definierte und gerecht bezahlte Praktika ein. Das ermöglicht Studenten, einfacher und gezielter das richtige Praktikum zu finden – ganz ohne Ausbeutung und Kaffee kochen.

Praktikumssuche: Wo und wie finde ich einen Praktikumsplatz?

Eine Uhr zeigt kurz vor neun und hängt über einem Tor einer Firma.

Wie finde ich einen Praktikumsplatz? Wie bewerbe ich mich dafür und was muss ich beachten? All das sind Fragen, die auf der Suche nach einem Praktikum aufkommen und beantwortet werden müssen. Wiwi-Treff liefert Euch Tipps, wie Ihr am besten ein Praktikumsplatz findet.

Warum sind Praktika sinnvoll?

Praktikum - Zwei Rolltreppen in einem Flughafengebäude.

Ein Praktikum dient zum Erwerb erster Berufserfahrungen. Daher legen die Unternehmen viel Wert auf vorzeigbare Praktika. Warum hat der Bewerber dieses Praktikum gemacht? Welche Erfahrungen konnte er während der Praktikumszeit sammeln? Praktika helfen den Lebenslauf eine persönliche Note zu geben und Unternehmen erfahren, von welchen Fähigkeiten sie profitieren können.

Ausbeutung im Praktikum: Was hat der Mindestlohn geändert?

Ein Mann im grauen Pullover stützt sich auf einer Fensterbank ab und schaut nach draußen.

Der Mindestlohn soll geringfügige Arbeitnehmer entlasten, aber auch Praktikanten finanziell stärken. Doch wie sieht es in der Realität tatsächlich aus? Eine Studies des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) zeigt, dass nach wie vor einige Praktikanten eine Praktikumsvergütung unter dem Mindestlohn erhalten. Manche Unternehmen werden sehr kreativ, um das Mindestlohngesetz umgehen zu können.

Arten von Praktika: Pflichtpraktikum oder freiwilliges Praktikum?

Praktikum - Zwei Rolltreppen in einem Flughafengebäude.

Praktika sind im Wirtschaftsstudium wesentlich für den erfolgreichen Berufseinstieg nach dem Hochschulabschluss. Während einige Praktika verpflichtend sind, gelten andere als freiwillig, sodass andere Gesetzmäßigkeiten gelten. Sinnvoll sind beide, denn Praktika sind für Wirtschaftsstudierende im Lebenslauf ein Muss. Unternehmen wollen erkennen, dass zukünftige Nachwuchskräfte Initiative zeigen und bereits zusätzlich zu ihrem Abschluss praktische Erfahrungen mitbringen.

Arbeitsblatt: Das Praktikum beim Steuerberater

Ein blaues Schild mit der Aufschrift Steuerberatung und einem Muster mit grünen und weißen Punkten.

Das Schulserviceportal Jugend und Finanzen bietet das Arbeitsblatt „Das Praktikum beim Steuerberater“ zum kostenlosen Download an. Das Arbeitsblatt gibt einen Überblick über das Berufsfeld Steuerberater und welche Möglichkeiten es für ein Praktikum gibt.

Praktika im Studium - So finden Studenten den besten Praktikumsplatz

Dieses bild zeigt 4 Personen die in einem Büro am Schreibtisch sitzen und arbeiten.

Das Praktikum ist während des Studiums oft weit mehr als nur eine Voraussetzung für den Abschluss. Es ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen beruflichen Zukunft. Studierende setzen dabei zum ersten Mal ihre theoretischen Kenntnisse in die Praxis um. Zudem gewinnen sie wertvolle Einblicke in die Arbeitswelt und Kontakte zu ersten Studenten-Jobs. Die Suche nach einem geeigneten Platz ist jedoch mit verschiedenen Herausforderungen verknüpft. So gilt es aus einem Pool von Bewerbern für einen Praktikumsplatz herauszustechen.

Join – Online-Plattform vermittelt Praktika an Flüchtlinge

Screenshot der Praktikumsplattform JOIN für Flüchtlinge

Die neue Praktikumsplattform JOIN soll Flüchtlinge an Unternehmen wie McKinsey, SAP & Co. vermitteln. In Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium des Inneren, dem Digitalverband Bitkom hat die Academy Cube das neu Jobportal vorgestellt. Join ermöglicht schnell und unkompliziert die Vermittlung von Flüchtlingen an Unternehmen.

Antworten auf 2nd Tier Strategy Consultants

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 58 Beiträge

Diskussionen zu Strategieberatung

Weitere Themen aus Praktikum & Co.