DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Praktikum & Co.ER

Gehalt/ Interview Equity Research

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Gehalt/ Interview Equity Research

Mit welchem Gehalt kann ich als Praktikant im Bereich equity Research bei einer besseren Adresse rechnen? (UniCredit, Berenberg,
M.M Warburg, Kepler Capital Markets, creditagricole, Deutsche)

Gibt es irgendwas worauf man sich explizit drauf vorberieten müsste und sich von einem M&A Interview unterscheidet. Hab shcon ein M&A Praktikum und hab mich mit dem kram ziemlich gut beschäftigt.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt/ Interview Equity Research

Das sollen bessere Adressen sein?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt/ Interview Equity Research

Für den deutschen raum JA und das belegt durch mehrere rankings und awards. uni credit group hat in manchen Bereichen in den letzten Jahren permanent fordere Plätze belegt. Macht ja auch Sinn, dass GS nicht auch noch Markführer bei der coverage für deutsche mid caps sein kann. Die machen ja auch nicht alles von der Wäscheklammerherstellung bis zum Hedge Fond.

Immer dieser größenwahn von manchen hier. Ist ja kaum aus zu halten oO

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt/ Interview Equity Research

Wenn du klassische Research adressen Small & Mid cap research dann müsstest du noch die HSBC Trinkaus (Düsseldorf) dazunehmen.... ich kann dir allerdings sagen bei uns verdienst recht schlecht EUR750 für interns im Equity Research... Wobei ich sagen muss bevor du zu Kepler, Warburg, Berenberg gehst dann kommst besser zu uns... wir sind klar die bessere adresse und mit der HSBC Gruppe gibts auch Möglichkeiten mal nach London zu gehen.... Ich selbst bin über ein 6m Internship + Werkstudententätigkeit reingerutsch als junior und bin jetzt 2.5 Jahre dabei...

Lounge Gast schrieb:

Das sollen bessere Adressen sein?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt/ Interview Equity Research

Oje, oje - Trinkaus mit dem lediglichen Namensgeber HSBC - naja, man darf ja hier nicht verunglimpfen. Aber bei denen habe ich mich gefragt, wie die ihre Anforderungen an die Bewerber rechtfertigen - mit ihrem wannabe-Investmentbanking...
Im übrigen: Für mich war das eigentlich nie ein wirklich wichtiges Kriterium, aber 750 € sind im Vergleich zu manchen anderen (viel größeren Namen und bei weitem nicht so schwer, da reinzukommen) wirklich mau, dafür, dass die sooo viel auf sich halten...

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt/ Interview Equity Research

Hört sich gut an wie sind so die Arbeitszeit im Equity research und der Verdienst und Bonus ?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt/ Interview Equity Research

Und die Namen wären ? Irgendeine Vorstellung über das gehalt in diesem Bereich einstieg, nach 2 jahren nach 5 jahren etc

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt/ Interview Equity Research

hat jemand Infos zu Arbeitszeiten und Gehalt für eine Junior-Position?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt/ Interview Equity Research

Leider wohl nicht. Gehen wohl alle ins M&A ....

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt/ Interview Equity Research

Bei HSBC etwa 60-80k für Juniors....

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt/ Interview Equity Research

wieviel sind davon fix bzw. variabel? wie sind die arbeitszeiten bei hsbc in dem bereich?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt/ Interview Equity Research

nix?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt/ Interview Equity Research

Oje, oje - Trinkaus mit dem lediglichen Namensgeber HSBC>the worlds local bank. Mal abgesehen davon, gehen die meisten Vorschläge um das too big to fail problem angehen in die Richtung, banken zu gunsten einer Holdingstruktur zu zerschlagen, um die Abwicklung einzelner Tochtergesellschaften dann ohne Dominoeffekt abwickeln zu können. HSBC hat durchgehend schwarze Zahlen geschrieben in der Finanzrkise und allein im im letzten halbjahr den Gewinn um 120% gesteigert.

Wer da noch meint er gehe lieber zu einem Ami weil die toller sind, lebt nicht mehr im jahr 2010 sondern noch in 2007 kurz vorm Big Bang.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt/ Interview Equity Research

Wo gibts in Deutschland HSBC? Es gibt diesbezüglich nur ein kleines unscheinbares Bankhaus, das meint, etwas zu sein. Und die heißen Trinkaus Burkhardt. Mit HSBC hat dies wenig zu tun, da HSBC auf Grund einer Beinahe-Insolvenz einer kleinen Düsseldorfer Privatbank, selbiger seitdem den Namen gibt - weiter nichts.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt/ Interview Equity Research

Nach dem Kommentar meines Vorgängers muss man dazu sagen, dass es dann überhaupt kein HSBC gibt. HSBC existiert nicht!!! Warum? Nunja weil HSBC eine Holding ist und genauso wie sie in deutschland ein unscheinbares nicht nutziges Bankhaus übernommen hat es auf der ganzen Welt gemacht hat. Mit dem Ergebnis das alle kleinen nichts nutzigen Bankhäuser gemeinsam komischwerweise zusammen ein haufen Geld machen. hm....sounds weird i know ^^

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt/ Interview Equity Research

Äh, in England + Australien heißt HSBC HSBC und nichts weiter als HSBC - ohne Zusätze oder dergleichen.
HSBC ist durchaus existent, sowohl an sich als auch als Namensgeber. Aber ein einzelner, der vom Namen HSBC alimentiert wird, ist zumindest in Deutschland relativ unbedeutend. Aber die denken natürlich - wie alle kleinen - sie wären Champions.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt/ Interview Equity Research

Klasse Beispiele :) 1. Ist in England der Momentane Hauptsitz ( mittlerweile wird offen Diskutiert ausLondon ab zu ziehen!)

  1. Les dir mal die Geschichte der HSBC Group durch.
    Das was du hier als negativ anmerkst (Alimentierung eines deutschen bankhauses und Eingliderung in den Verbund), ist das was HSBC seit über 100 Jahren macht. Es wurden ständig waklige Banken übernommen und eingeglieder auch in Australien! Nur das war eben nicht 2000, so wie im falle Trinkhaus und deshalb weißt du troll auch nicht, dass der Teil den du als vermeintliches epizentrum des Erfolges von HSBC siehst genauso irgendwann einmal alimentiert wurde ;)

Genauso wurde denen auch einfach der Name gegeben und heute sind sie teiledes Konzernes, welch Überraschung.

Der US Einstieg sowie der Eintritt auf den Kanadischen Markt wurden auch durch zukäufe gemacht. Trotzdem würde keiner daran zweifeln, dass sie jetzt zum Konzern dazu gehören.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt/ Interview Equity Research

Könntest du mir Tipps für eine Bewerbung/Vorstellungsgespräch für eine Werksstudententätigkeit bei HSBC Trinkaus im Equity Research geben? Hatte vor mich nächstes Semester zu bewerben.

Lounge Gast schrieb:

Wenn du klassische Research adressen Small & Mid cap research
dann müsstest du noch die HSBC Trinkaus (Düsseldorf)
dazunehmen.... ich kann dir allerdings sagen bei uns
verdienst recht schlecht EUR750 für interns im Equity
Research... Wobei ich sagen muss bevor du zu Kepler, Warburg,
Berenberg gehst dann kommst besser zu uns... wir sind klar
die bessere adresse und mit der HSBC Gruppe gibts auch
Möglichkeiten mal nach London zu gehen.... Ich selbst bin
über ein 6m Internship + Werkstudententätigkeit reingerutsch
als junior und bin jetzt 2.5 Jahre dabei...

Lounge Gast schrieb:

Das sollen bessere Adressen sein?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt/ Interview Equity Research

Am besten ist es, wenn Du dan wirklich inwillst und davon kann ich nur abraten, dass Du Deinen Papaq dazu überredest, dort anzulegen.

Ein Kommilitone von mir hat in seinem jämmerlichen Leben nicht eine Bewerbung geschrieben, hat aber ein Praktikum nach dem anderen gemacht. Unter anderem im Equity Research bei Trinkaus& Burkhardt (wie der Laden eigtnlich heißt) und das für 6 (!!!!!!!!!) Wochen und ohne Vorstellungsgespräch!!!!!!!!!
Grund: Papa legt dort an.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt/ Interview Equity Research

Ich bin der Threadstarter, ich mache mittlerweile ein Praktikum im M&A und wenn ich die Jungs die mit mir zusammenarbeite frage, was sie über hsbc in Düsseldorf sagen können unterscheidet es sich FUNDAMENTAL von dem was hier zu lesen ist. Als entweder die meisten die hier rum schreiben haben keinerlei eigene Erfahrung gemacht, sagen es einfach nur weiter weil es jeder sagt und "cool" ist, oder aber es gibt einen starken unterschied zwischen Senior und Junior Ebene. Jetzt mal im ernst. Diese Sachen das der papa dort anlegt. Ich kenn jemand dessen ganze Familie arbeitet in der Commerzbank und das weil der Vadde im Aufsichtsrat sitzt. Bei der Online Bewerbung von der Deutschen Bank wird sogar explizit danach gefragt, ob du mit Empfehlung kommst, falls ja intern oder extern und sogar der Name der Person und deren Abteilung!!!!!!!!! Offensichtlicher Vitamin B gesteuert kann man halt auch nicht sein. Das ist ÜBERALL so und mir wurde es selbst von meinen jetzigen Seniors so gesagt, dass es oftmals sehr schwer ist rein zu kommen ohne jemand zu kennen. Die meisten Seniors die ich kenne, haben von der ersten bis zur letzten Position alles nur durch Networking bekommen. Ich hab das auch nicht geglaubt aber Eliten schotten sich ab.
Ich finde es erschreckend wie sehr sich hier die Leute auf die Big Names einschießen. Jeder will zu den selben 5 Banken. Ganz egal ob die gerade Leute entlassen, gewinn schreiben oder wie die Arbeitszeiten sind. Dabei verdient man in vielen Boutiquen und kleineren Häusern genauso gut. Nur machen die nicht soviel Werbung und offensichtlich sind die meisten Trolle hier nicht über dem Stadium eines 16 Jährigen Medienopfers hinausgewachsen

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt/ Interview Equity Research

Junge - nicht jeden interessiert das, was Dich interessiert!

  1. Geld ist etwas für Primitivlinge! Ich lege mehr Wert auf Prestige, was zugegebener auch nicht besser.
    Ich habe lieber auf meiner Visitienkarte einen geilen großen Namen stehen und verdiene wenig, was mir aber zum Leben super reicht, anstatt einen Arsch voll Geld zu haben, aber jedem erklären zu müssen, was die Firma, bei der ich arbeite, ist!
  2. Arbeitszeiten: Nicht jeder Mensch ist faul. Urlaub und freie Wochenenden und früh nach Hause gehen sind etwas für das Prekariat und Familienspießer. Unter 80 Stunden pro Woche fange ich gar nict erst an, da ich auf die Welt kam, um zu arbeiten und nicht umgekehrt. Ich nehme meinen Job ernst!
    Zum Vitamin B: Ich verabscheue es (bin übrigens der, der von dem Mitstudenten mit dem Papa-Anleger geschrieben hat). Den Typen hasse ich übrigens, weil der eine Dauergrinsebacke ist und keine einzige Bewerbung in seinem Leben geschrieben hat! Da konnte er auch leicht gut gelaunt und optimistisch seelenruhig für die Uni lernen den lieben langen Tag lang - ohne Zeitverschwenderei für Bewerbungen noch und nöcher.
    Wer Vitamin B verabscheut, kommt auch irgendwie weiter. Dauert eben nur länger.
antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt/ Interview Equity Research

Was für Unternehmen sind denn noch vorne dabei im Bereich Equity Research?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt/ Interview Equity Research

Zumindest keine Düsseldorfer

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt/ Interview Equity Research

push

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt/ Interview Equity Research

Kann jemand eine Range für Gehälter im ER für HSBC Düsseldorf geben, Trainee ist soweit ich weiß TG6/11, danach wäre interesant auch ob Boni gezhalt werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt/ Interview Equity Research

Kann jemand was zum Interview sagen?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt/ Interview Equity Research

push

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum HSBC Trinkaus im Equity Research, Gehalt

Wie ist das Praktikantengehalt bei HSBC Trinkaus im Equity Research?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum HSBC Trinkaus im Equity Research, Gehalt

Hat mir 900 EUR geboten im Automotive. Habe abgesagt, allerdings aus anderen Gründen. Es ist ein Praktikum also ist Gehalt da relativ egal.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt/ Interview Equity Research

UniCredit hat bis jetzt immer nur 800 EUR für ein Praktikum gezahlt. Solche Penner :D. Was denken sie sich nur.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt/ Interview Equity Research

Wie sieht es mit Einstiegsgehalt nach Bsc bzw Msc aus ? Wird DVFA oder CFA unterstützt?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt/ Interview Equity Research

NAch Mannheim Bachelor auf jeden Fall mehr als sonst

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt/ Interview Equity Research

Berenberg Asset Management 1800?. Arbeitszeiten 8-17/18 Uhr. Wochenende frei. Super Laden.

antworten

Artikel zu ER

Praktikum bei der Deutschen Bahn AG

Bernd-Christian Bierbaum arbeitete zwei Monate lang im Bereich Öffentlichkeitsarbeit beim zweitgrößten Unternehmen Deutschlands.

Schülerpraktikum - Ein Leitfaden für Unternehmen

Auf dem T-Shirt eines Schülers steht "I like".

Der "Leitfaden Schülerpraktikum" der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) stellt die rechtlichen Rahmenbedingungen und verschiedenen Arten von Schülerpraktika vor. Er enthält zudem Beispiele für einen Praktikumsvertrag, eine Praktikumsbescheinigung, Muster für einen Praktikumsablauf, Checklisten und Formulare für Unternehmen. Der Leitfaden Schülerpraktikum lässt sich kostenlos downloaden.

Gap Year Praktika-Programm für Bachelor von Oetker

Eine Bewerberin informiert sich zum Konzern und zum Gap-Year Programm für ein Praktikum bei Dr. Oetker.

Das Gap Year Programm für Praktika in der Oetker-Gruppe geht ab Herbst 2018 in eine neue Runde. Ab sofort können sich Bachelorabsolventinnen und Bachelorabsolventen bewerben. Mit nur einer Bewerbung für das Gap Year Programm können sie sich für zwei bis drei aufeinanderfolgende Praktika in verschiedenen Unternehmen der Oetker-Gruppe qualifizieren. Bewerbungsfrist ist der 6. Mai 2018.

GapYear für Bachelor: Vier Top-Praktika auf einen Streich

Eine Person mit Sportkleidung und einer Kapuze steht auf einer Bergspitze.

Das einzigartige Praktikumsprogramm GapYear für Bachelor-Absolventen von deutsche Top-Unternehmen sucht jedes Jahr interessierte Studenten. Neben Unternehmensberatung McKinsey, Versicherungsunternehmen Allianz, Medienunternehmen Bertelsmann, Digital-Investor Project A Ventures sind im Jahr 2017 auch Softwarehersteller SAP und Schuhgigant Zalando dabei.

Mindestlohn im Praktikum: Mehr Geld, weniger Angebote

Studie Stifterverband und IW Kölnm

Die Realität zeigt, dass Unternehmen in Hochschulen und Studierende mehr als drei Milliarden Euro jährlich investieren. Ihre Ausgaben für Praktikantenlöhne haben sich fast verdoppelt. Das hat allerdings Konsequenzen für die Anzahl an Praktikumsplätzen: Aufgrund des Mindestlohnes sind bis zu 53.000 Praktikumsplätzen weggefallen. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Bildungsinvestitionen der deutschen Wirtschaft“ vom Stifterverband und dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln).

Praktikantenspiegel: Bessere Bezahlung für Praktikanten durch Mindestlohn

Cover

Wie nehmen Praktikanten Unternehmen wahr? Was verleiht Arbeitgebern Attraktivität? Hat der Mindestlohn positive Veränderungen für die Praktikumsvergütung gebracht? Der Clevis Praktikantenspiegel hat mehr als 5.500 Praktikanten dazu befragt. Aus den Bewertungen des CLEVIS Praktikantenspiegels werden neben allgemeinen Arbeitsmarkt-Trends die besten Praktikanten-Arbeitgeber ermittelt.

Fair Company – was bedeutet das Gütesiegel für Berufseinsteiger und Praktikanten?

Das Fair Company Gütesiegel steht für Firmen die keine Absolventen als Praktikanten nehmen.

Fairness im Unternehmen ist nicht immer selbstverständlich. Dafür ist Transparenz ein wichtiger Schlüssel. Nach dem Aufschrei der Generation Praktikum hat sich einiges getan. Die Fair-Company-Initiative setzt sich für klar definierte und gerecht bezahlte Praktika ein. Das ermöglicht Studenten, einfacher und gezielter das richtige Praktikum zu finden – ganz ohne Ausbeutung und Kaffee kochen.

Praktikumssuche: Wo und wie finde ich einen Praktikumsplatz?

Eine Uhr zeigt kurz vor neun und hängt über einem Tor einer Firma.

Wie finde ich einen Praktikumsplatz? Wie bewerbe ich mich dafür und was muss ich beachten? All das sind Fragen, die auf der Suche nach einem Praktikum aufkommen und beantwortet werden müssen. Wiwi-Treff liefert Euch Tipps, wie Ihr am besten ein Praktikumsplatz findet.

Warum sind Praktika sinnvoll?

Praktikum - Zwei Rolltreppen in einem Flughafengebäude.

Ein Praktikum dient zum Erwerb erster Berufserfahrungen. Daher legen die Unternehmen viel Wert auf vorzeigbare Praktika. Warum hat der Bewerber dieses Praktikum gemacht? Welche Erfahrungen konnte er während der Praktikumszeit sammeln? Praktika helfen den Lebenslauf eine persönliche Note zu geben und Unternehmen erfahren, von welchen Fähigkeiten sie profitieren können.

Ausbeutung im Praktikum: Was hat der Mindestlohn geändert?

Ein Mann im grauen Pullover stützt sich auf einer Fensterbank ab und schaut nach draußen.

Der Mindestlohn soll geringfügige Arbeitnehmer entlasten, aber auch Praktikanten finanziell stärken. Doch wie sieht es in der Realität tatsächlich aus? Eine Studies des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) zeigt, dass nach wie vor einige Praktikanten eine Praktikumsvergütung unter dem Mindestlohn erhalten. Manche Unternehmen werden sehr kreativ, um das Mindestlohngesetz umgehen zu können.

Arten von Praktika: Pflichtpraktikum oder freiwilliges Praktikum?

Praktikum - Zwei Rolltreppen in einem Flughafengebäude.

Praktika sind im Wirtschaftsstudium wesentlich für den erfolgreichen Berufseinstieg nach dem Hochschulabschluss. Während einige Praktika verpflichtend sind, gelten andere als freiwillig, sodass andere Gesetzmäßigkeiten gelten. Sinnvoll sind beide, denn Praktika sind für Wirtschaftsstudierende im Lebenslauf ein Muss. Unternehmen wollen erkennen, dass zukünftige Nachwuchskräfte Initiative zeigen und bereits zusätzlich zu ihrem Abschluss praktische Erfahrungen mitbringen.

Arbeitsblatt: Das Praktikum beim Steuerberater

Ein blaues Schild mit der Aufschrift Steuerberatung und einem Muster mit grünen und weißen Punkten.

Das Schulserviceportal Jugend und Finanzen bietet das Arbeitsblatt „Das Praktikum beim Steuerberater“ zum kostenlosen Download an. Das Arbeitsblatt gibt einen Überblick über das Berufsfeld Steuerberater und welche Möglichkeiten es für ein Praktikum gibt.

Praktika im Studium - So finden Studenten den besten Praktikumsplatz

Dieses bild zeigt 4 Personen die in einem Büro am Schreibtisch sitzen und arbeiten.

Das Praktikum ist während des Studiums oft weit mehr als nur eine Voraussetzung für den Abschluss. Es ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen beruflichen Zukunft. Studierende setzen dabei zum ersten Mal ihre theoretischen Kenntnisse in die Praxis um. Zudem gewinnen sie wertvolle Einblicke in die Arbeitswelt und Kontakte zu ersten Studenten-Jobs. Die Suche nach einem geeigneten Platz ist jedoch mit verschiedenen Herausforderungen verknüpft. So gilt es aus einem Pool von Bewerbern für einen Praktikumsplatz herauszustechen.

Join – Online-Plattform vermittelt Praktika an Flüchtlinge

Screenshot der Praktikumsplattform JOIN für Flüchtlinge

Die neue Praktikumsplattform JOIN soll Flüchtlinge an Unternehmen wie McKinsey, SAP & Co. vermitteln. In Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium des Inneren, dem Digitalverband Bitkom hat die Academy Cube das neu Jobportal vorgestellt. Join ermöglicht schnell und unkompliziert die Vermittlung von Flüchtlingen an Unternehmen.

BWL-Studie zu Berufserfahrung und Praktikum zwischen Bachelor- und Master

Cover CHE - Bachelor und was dann?

Bachelorstudium BWL - was kommt dann? Gut jeder fünfte der Studierenden konsekutiver Masterstudiengänge in BWL gaben an, nach dem BWL-Bachelor zunächst Berufserfahrungen gesammelt zu haben. So laute das Ergebnis einer Befragung von Masterstudierenden und Lehrenden im Studienfach BWL des Centrum für Hochschulentwicklung (CHE).

Antworten auf Gehalt/ Interview Equity Research

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 33 Beiträge

Diskussionen zu ER

13 Kommentare

IB: ER oder DCM?

WiWi Gast

Weil du im M&A viele Exitoptionen hast und im DCM quasi Null…. WiWi Gast schrieb am 18.11.2023: ...

1 Kommentare

2. Semester BWL Praktikum

WiWi Gast

Hallo zusammen, ich wollte euch einmal fragen, welche Praktikumsmöglichkeiten (zwischen FSS und HWS) es für einen BWLer (Mannhe ...

Weitere Themen aus Praktikum & Co.