DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Praktikum & Co.BMW

Re: Praktikum, Werkstudent bei BMW Urlaubsgeld?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

Hallo,

Hat jemand Erfahrungen von Praktikum über Datenanalyse bei BMW, würde es zu langweilig sein?
ich bin ein ausländische Student.Vor einigen Tagen hab ich mich auch auf eine Praktikumsstelle bei BMW München bewerbt und bekomme ein VG(am 27.09.2012 also nächste donnerstag).Das Thema zum Praktikum ist mir zwar anscheinend wunderbar, also etwas mit Fahrdynamk und Bremsregelsysteme zu tun, aber aus der StelleAnforderungen habe ich was anders gefühlt.

  1. Es erscheint, dass diese Stelle nicht nur für Elektrotechniker und Mechatroniker sondern auch für Mathematiker oder Physiker geeignet ist.
  2. es wird kein Anforderungen über Matlab oder c++ Kenntnisse erwähnt.
    3.es wird gesagt dass statistik kenntnisse wünschenswert ist.
  3. sicherer Umgang mit Excel, Access und VBA.

Mir klingt es ziemlich langweilig.Viel wichtiger ist es, dass dieses Pratikum wahrscheinlich keine Rolle zur Vertiefung oder Erweiterung meiner Fachkenntnisse sowie Programmierkenntnisse(ich meine Matlab und C++ hier, nicht VBA, weil ich kein Datenbank ingeniuer sondern Regelungstechniker bin, oder) spielt.d.h., es wird vielleicht nur meine Zeit verschwenden...

Ist es wirklich so geil, dass es im Lebenlauf ein Praktikum bei BMW steht, obwohl man während seines Praktikums fast gar keine fachrelevante sache getan hat?

Oder bin ich zu faul,und habe ich zu wenig Eigeninitiative, aus dieser Stelle mehr Herausforderungen finden zu können?

kann jemand mir helfen? Auf irgendwelche Kommentaren von euch würde ich mich freuen.

danke voraus vielmals :D

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW Verdienst

mhh also als ich praktikum bei bmw gemacht habe gabs 800 euro gehalt...miete und fahrtkosten zahlst du selber als praktikant...

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

hey,
wenn die vollzeit ausschreiben, was ist damit gemeint, geht da auch mal teilzeit durch? sind die flexibel bei den arbeitszeiten?
hab mich am freitag abend beworben aber darauf noch keine antwort bekommen und zu initiativ nur einen vorschlag..

lg

antworten
WiWi Gast

BMW Praktikumsvergütung

Habe den ganzen Thread durchgelesen und würde gerne wissen, ob folgende Zahlen noch aktuell sind:
620? für Bachelor-Studenten und Diplom-Studenten im Vordiplom
780? für Master-Studenten und Diplom-Studenten im Hauptdiplom

Dass bei Pflichtpraktika brutto=netto ist und bei freiwilligen Praktika noch Sozialversicherung abgezogen wird, dürfte sich ja nicht verändert haben. Davon gehe ich zumindest aus.

Ich bin Dipl.-Student (Hauptdiplom) und werde ab Januar 2013 ein Pflichtpraktikum machen.

antworten
WiWi Gast

Re: BMW Praktikumsvergütung

also ende 2010 war es auf jeden fall so und ich glaube dass es sich bislang auch nicht geändert hat. als pflichtpraktikant stehen dir allerdings keine urlaubstage zu (1,5 tage pro voller monat), allerdings wirst du für prüfungen usw. freigestellt.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

Nein, BMW zahlt weder deine Miete noch Fahrtkosten. Dafür kannst du aber wunderbare Erfahrungen während deines Praktikums sammeln!

antworten
WiWi Gast

Re: BMW Wohnheim

Nochmal zurück zum Thema Wohnheim! wer von euch war denn schon mal im bmw wohnheim münchen?
wie ist das? wie viel kostet das? und wo ist das?

würd mich rießig über ne baldige antwort freuen!

vielen dank schon mal! :))

antworten
WiWi Gast

Re: BMW Wohnheim

Hallo ihr Lieben,
ich suche auch für mein Praktikum bei BMW in München nach einem Platz im Wohnheim. Leider gibt es im Internet keinerlei Informationen. Also falls jemand was weiß, bitte ich um Hilfe :) :)

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

Ich beginne am 1.7. mein Praktikum im FIZ.

Vergütung Master 780 ? brutto.

Wohnheim München Wartezeit 2-4 Monate.

antworten
Roset

Re: Praktikum bei BMW

Das würde mich auch mal interessieren :)

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW Bank

Ich würde die Erwartungen zurückschrauben. Ich arbeite dort seit einigen Monate und bin ziemlich enttäuscht. Die Leute sind zwar sympathisch, aber die Art und weise, wie sie mit Praktikanten umgehen, ist nicht mehr zeitgemäß. Praktikanten werden als Assistent eingestellt um irgendwelche Routinearbeit zu erledigen (z.B. "Taxifahrer", "Postbote", usw.). Manchmal gibt es nichts zu tun weil die Mitarbeiter keine Zeit/Lust haben ein paar interessanten Aufgaben zu delegieren. Ich erlebe BMW als stark hierarchisch geprägt und sehr statusorientiert. Dort haben die Praktikanten, die den niedrigste Status haben, nicht viel zu sagen. Trotzdem lohnt es sich, um die Erfahrung zu machen und nicht zuletzt, weil ein guter Zeugnis von BMW etwas wert ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

Ich habe bei meinen vielen Praktika bei BMW interessante Dinge gesehen und gelernt. Natürlich war die Arbeit nicht jeden Tag hochspannend, aber ist es das wo anders? Dafür öffnet es einem aber die Tür zum besten Unternehmen der Welt, sofern man ein gutes Bild abgibt. Ich bin inzwischen fest angestellt. Deshalb bereue ich keine Minute meiner Zeit als Praktikant

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

Hallo Leute,

fange zum 01.03.2014 an, ist sonst noch jemand hier zum selben Zeitraum aktiv?

antworten
WiWi Gast

Re: BMW Praktikumsvergütung Vorstellungsgespräch Aftersales

Ich habe übermorgenein Vorstellungsgespräch für den Bereich Aftersales bei BMW hat hier jemand vielleicht Tipps oder infos du diesem Bereich ???

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

Hallo,
Ich habe am Montag meine fachliche Zusage bekommen. Ich fange ebenfalls am 01.03.2014 mit meinem Praktikum an. Hast du schon deinen Vertrag und eine Unterkunft?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

Ich studiere Wirtschaftsrecht an der Hochschule Rhein Main und will auch ein Praktikum bei BMW machen. Wie und wo bewirbt man sich dafür? Bin noch total unwissend. :)

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Bereich Einkauf bei BMW

Bin auch ab 01.03.2014 bei BMW München im Bereich Einkauf. :)

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW Controlling - Wohnung/Wohnheim

Ich fange am 17.2.14 mit meinem Praktikum im Controlling an. Wie macht ihr das mit einer Wohnung/Wohnheim? Bin gerade am überlegen welches von der Lage her am besten ist. Kann es sein, dass zwillingsstraße da ganz gut ist, oder habe ich da noch was übersehen?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW Vorstellungsgespräch Fragen

Wie genau lief das Vorstellungsgespräch bei euch ab? Was wurden so beim Controlling/Interne Beratung für Fragen gestellt?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

Hallo,
ich bin auch ab 03.02.2014 im FIZ (QM) dabei! Habe gestern, zusammen mit meiner Freundin (sie beginnt auch im Feb) den Antrag aufs Wohnheim gestellt, generell liegen 3 sehr Nahe zum FIZ (Zwillingstr, Motorstr und Taunusstr) mal schauen, ob es bis Februar mit einem 2er Zimmer klappt, aber Hoffnungen machen wir uns keine großen. Es gibt aber auch noch eins, was weiter im Zentrum liegt.
Der Wohnungsmarkt in München ist wirklich zum ko... selbst Paare sind heutzutage nicht mehr erwünscht.
Ich hatte 2 Gespräche, bei 2 versch. Abteilungen (Einkauf und QM) und beide waren sehr angenehm. Keine "blöden" Fragen nach Stärken/Schwächen oder so, es war eigentlich mehr ein kennen lernen und schauen, ob ich in die Abteilung passe (kam mir zumindest so vor).
Ich würde auf jeden Fall empfehlen einen Anzug zu tragen (habe hier irgendwo gelesen, dass dunkle Hose und Hemd ja auch in Ordnung wären..Das halte ich für nicht angemessen!), auch wenn die Gespräche an sich eher "locker" sind.
Ich glaube es hängt aber auch viel von den jeweiligen Abteilungsleitern ab, sicher kann man auch wen erwischen, der eben genau solche unangenehmen Fragen stellt, habe ich aber auch bei Bosch und Porsche nicht erlebt...

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Gesamtfahrzeug bei BMW

Hallo,
ich weiß nicht ob du noch diese Nachricht bekommst.
Aber ich habe nun auch ein Praktikum im Bereich Gesamtfahrzeug - womöglich die gleiche wie bei Dir!
Kannst du mir dazu mehr erzählen?
Beste Grüße
Rick

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW Wohnungssuche / Wohnheim

Hallo,

ich werde auch am 1. März anfangen. Seid Ihr bei der Wohnungssuche bzw. dem Wohnheim schon weiter gekommen bzw. habt ein paar Ratschläge?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW, Audi, Daimler - Vergütung Bachelor

Hallo,

ich fange auch bald im FIZ an. Ich habe aber noch keinen Vertrag bekommen, das dauert wohl noch. Ist die Vergütung für Bachelor bei 620 ? geblieben?
Fände ich schade, da man bei Daimler mit 800?+200? Wohngeld und bei Audi 800? deutlich mehr bekommt... Und München ist die teuerste Stadt von allen...

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

Hi,
ich fange auch am 01.03.14 ein Praktikum bei BMW an. In welchem Bereich bist du denn?

antworten
WiWi Gast

Re: BMW Praktikumsvergütung

Hey,

ich fange am 03.03.14 ein Praktikum im FIZ an. Im Bereich Logistik/Materialsteuerung.Ist noch jemand in diesem Bereich dabei ? :)

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

Ich fange im Bereich Forschung und Entwicklung an...

antworten
WiWi Gast

Re: BMW Praktikumsvergütung

Wie ist es denn nun mit der Vergütung?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

Weiß wohl keiner, obwohl alle anfangen zu arbeiten.
Mein Vertrag hängt an der Personalabteilung fest, dauert wohl so 4 Wochen. Also weiß ich es noch nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

Vergütung Master = 780? brutto,
Vergütung Bachelor = 620? brutto

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

Hab bis Ende Dezember 2013 ein Praktikum bei BMW gemacht. Als Master-Student kann ich die 780 brutto bestätigen. zudem gibts 2,5 Tage Urlaub pro ganzen Arbeitsmonat. Für jeden Urlaubstag gibts noch nen bissel Urlaubsgeld (so ca. 18 Euro pro Urlaubstag).

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW - Platz im Wohnheim

Hey,
ich fang im April mit meinen Prakitkum in München an.
Hab seit 2 Wochen den Antrag beim Wohnheim gestellt, wisst ihr denn wie die Chancen stehen bis dahin nen Platz im Wohnheim zu bekommen?
Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum FIZ bei BMW Erfahrung, Vergütung

Ich hab auch vor einem Jahr im FIZ mein Praktikum absolviert und schreibe dort jetzt auch meine Bachelorabeit. Ich war super zufrieden und bin es nach wie vor.

Bis jetzt war ich nur in den eher technischen Abteilung tätig und da ging es auf persönlicher Ebene sehr locker und familiär zu. Die meisten sind sehr hilfsbereit und können einem auf Grund ihrer Erfahrung und ihrem Netzwerk auch oft weiterhelfen. Man trifft sich auch gerne mal auf einen Bier nach Feierabend etc.

Man ist auch eigentlich relativ frei und unabhängig, was die persönliche Arbeit angeht. Wichtig ist nur, dass man seine Aufgaben ordentlich und fokussiert erledigt. Es ist also kein Problem, mal zwischendurch die Arbeit liegen zu lassen und mal in anderen Bereichen reinzuschauen oder die aktuelle Ausstellung im Forum zu besuchen. Manchmal wird einem dies sogar vom Betreuer angeraten. Was natürlich nicht gleich bedeutet, dass man alles schleifen lassen kann und jede Stunde irgendwo einen Kaffee trinken geht. Solange man aber bei seiner Arbeit einen gewissen Elan zeigt, kann man sich daneben ruhig mal was erlauben.

Es kann natürlich sein dass man als Praktikant ab und zu einen Spruch z.B. bezüglich Kaffemaschineputzen zugeworfen bekommt aber wenn man nett und mit Humor darlegt, dass diese Zeiten vorbei sind, dann wissen alle Bescheid und keiner nimmt es einem übel. ;-)

Urlaub hat man als Praktikant und Bachelorand keinen aber wenn man mal einmal im Monat schon Donnerstag Abend übers Wochenende in die Heimat fahren möchte, dann war das zumindest bei mir gar kein Thema. Wenn der Donnerstag ein Feiertag war, dann konnte ich den Freitag auch frei nehmen und nach Hause fahren - an solchen Tagen war eh fast keiner Anwesend im FIZ. ;-)
Für Prüfungen und andere schulische Pflichtterminen wird man sowieso freigestellt. Das alles hängt aber sicherlich auch vom Betreuer ab.

Ansonsten bietet das FIZ tolle Arbeitsbedingungen. Es ist immer sehr viel los, die Kantine gehört zu den besten der Welt (ca. 18 Theken mit jeweils 3 Gerichten!) und auch sonst macht das Arbeiten dort einfach Spass. In der Regel bekommt man einen eigenen Arbeitsplatz mit eigenem Laptop und Handy aber einen Dienstwagen für den privaten Gebrauch bekommt nicht ;-) (werde oft danach gefragt). Wenn dann wirklich nur für Dienstfahrten. (Meistens X5 und X6)

Für die Wohnheime sollte man sich schon am besten 4-5 Monate vorher anmelden. Ansonsten kann es sein, dass zwar trotzdem was bekommt aber man erst 1-2 Wochen später als geplant einziehen kann.
Die Anmeldung geht aber erst, wenn man eine Personalnummer zugewiesen bekommen hat. Das bekommt man in der Regel mit dem Vertrag aber ihr könnt gerne vorher schon bei der Personalabteilung danach fragen. Die Kontaktadresse für die Wohnheime bekommt ihr normalerweise direkt nach der Zusage.

Ich war in der Motorstrasse und die Wohnungen sind ziemlich alt aber ok! Es wird einmal die Woche gereinigt und es werden regelmässige Treffen mit bestimmten Themen organisiert. Internet ist in der Miete leider nicht inbegriffen aber man kann gerne einen Nachbar danach fragen und mit ihm dann die Kosten teilen.

Die Vergütung beträgt für Praktikanten 620? und für Bacheloranden 650?.

Ich hoffe dieser Text hilft einigen weiter... ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum BMW Vorstellungsgespräch Fragen

Welch Fragen kommen beim Vorstellungsgespräch?
Kann mir da jemand eine Antwort geben?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

BMW will und sucht ausschließlich die qualifiziertesten Leute. Man fragt sich allerdings für was... Das Aufgabengebiet ist überschaubar, besser gesagt sehr sehr überschaubar! Neben Fleißarbeiten, wie es die Mitarbeiter so schön nennen aka das was kein anderer machen möchte, füllt man seine 7 Stunden mit Post holen und wegbringen und von sämtlichen Chefs die Autos waschen, saugen und voll zu tanken! Oder in deren Sprache "Das volle Programm!!" Wenn einem im Bewerbungsgespräch der Mund mit den Worten "gut einsetzbar", "voll unterstützen" etc wässrig gemacht wird, dann bitte einfach trotzdem die Erwartungen ganz, ganz niedrig schrauben! Denn unterstützen tut man die Abteilung nur, in dem man einfach nicht fragt, ob man was machen kann, sondern abwartet bis man etwas machen muss, was niemand sonst tun möchte! Gibt man den kleinen Finger, wird die ganze Hand rangezogen oder besser gesagt, wäscht du anfangs ein Auto, darfst du alle waschen! Aber auch das wird den Praktikanten ins Hirn gedroschen, von wegen "Hey BMW fahren ist doch cooooool". Jaja da kann mit seiner Erfahrung und einem jahrelangen Studium schon mächtig punkten...nicht! Sechs Monate sind da eine lange, lange Zeit! Bitte vorher nichts über bore-Out lesen, sonst bekommt man nur noch mehr Angst!

Als Praktikum eine echte Fehlentscheidung wie sich herausstellte! Aber das schlimmste ist, dass alle komplett gestresst sind und der Arbeitstag noch drei Stunden mehr haben könnte, aber der Praktikant aufpassen muss, dass er nicht vornüber auf die Tastatur knallt!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

Kann ich so absolut nicht bestätigen, wurde echt extrem gut integriert in zwei spannende projekte.

Liegt aber natürlich an den vorgesetzten/betreuern und was sie den praktikanten zutrauen...

Kannst wsl einfach sehr gut autowaschen ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW-Motorsport

Hey, fange im April ein Praktikum bei BMW-Motorsport an und bin Student an einer Uni. Nun habe ich allerdings das Problem, dass ich für die Uni 6 Wochen Praktikum vorweisen muss, mein Praktikum allerdings 6 Monate geht ( wie eig alle bei BMW). Das bedeutet offensichtlich, dass mein Praktikum als "freiwillig" durchgeht und somit das "Teilzeit- und Befristungsgesetz" greift. So wie ich das seh, bedeutet das, dass ich nach diesem Praktikum keine befristeten Stellen mehr kriegen kann bei BMW. Somit wäre später nur eine Direkteinstellung möglich, was utopisch zu sein scheint.
Ich finde dazu absolut nichts im Internet und es wundert mich, dass ich der einzige zu sein scheine, der sich deswegen Sorgen macht?
Hab ich da vllt etwas missverstanden? Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

hey cool.. bei BMW M Gmbh in Garching ??
Cool, hast du vorher schon mal irgendwo anders bei der BMW Group ein Praktikum gemacht?
Wie hast du dich beworben? Kontakte?
In welchem Bereich machst du dein Praktikum dort? bzw weißt du welche Bereiche bei der M gmbH sonst noch angeboten werden?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum BMW Financial Services

Weiss jemand vielleicht was BMW FS einsteigern bzw. Trainees bezahlt? IGM Tarif oder wie bei manchen anderen Captive Banken eine stark abgespeckte Version des IGM Tarfis?

antworten
WiWi Gast

Re: BMW Wohnheim

Ist jetzt Wohnheim in der Zwillingstraße 1 oder 4?
Wie teuer?
Eigene Dusche und Küche?
Besuch übers Wochenende erlaubt?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW Controlling, Erfahrungen

Hey,

Hat jmd zufällig mal ein Praktikum im controlling am Standort dingolfing gemacht oder kennt jemanden der dort eins absolviert hat? Bin nämlich am überlegen ob das was fur mich wäre

antworten
WiWi Gast

Vorstellungsgespräch BMW

Hallo,
ich habe kommende Woche ein Vorstellungsgespräch bei BMW, Bereich Produktion.
Kann mir hierzu jemand nähere Infos geben, speziell über den Ablauf und die möglichen Fragen?
Wie lief es bei euch damals?
Wie lange hat es gedauert? usw. usf. :).
Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW im Controlling, Vergütung

Ich mache gerade ein Praktikum im ,,Technischen Controlling'' in FIZ, ich habe mich natürlich vom Namen BMW einiges versprochen bin aber enttäuscht.
Es gibt sehr oft keine Arbeit für mich hier. Zu meinen Aufgaben gehören z.B. Literatur für eine Doktorandin recherchieren, Zahlen ohne Vorkenntnisse aus einer Tabelle finden und die wieder in eine andere Tabelle eintragen;) Beamer für die Abteilungsrunde besorgen ect. Aber es kommt wirklich drauf an, in welcher Abteilung bzw, in welcher Gruppe man ist, die Zwei anderen Praktikanten in meiner Abteilung (andere Gruppe) können wirklich aktiv mitarbeiten und viel lernen.
Man bekommt 830 Euro Brutto als Master Student.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum FIZ bei BMW Erfahrung, Vergütung

"Ansonsten bietet das FIZ tolle Arbeitsbedingungen. Es ist immer sehr viel los, die Kantine gehört zu den besten der Welt (ca. 18 Theken mit jeweils 3 Gerichten!)"

Es gibt 54 (!) verschiedene Gerichte jeden Tag!?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum FIZ bei BMW Erfahrung, Vergütung

Ja die Kantine bei FIZ ist super, es gibt nach Themen (z.B. Pasta, Schnitel, Asia, Mare ect.) 10 Stände mit jeweils 4-5 Speisen.

Die Vergütung hat sich ab dem Mai 2014 erhöht, also das aktuelle Brutto Gehalt für Master-Studenten beträgt 910 Euro.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

Hallo zusammen! Sehr nützliche Info finde ich hier, vielen Dank! Fast jeder stellt aber die Frage über den Ablauf des Vorstellungsgesprächs und niemand antwortet drauf :( Mit was für Fragen sollte man rechnen beim VG?? Irgendwelche Überraschungen?
Hab bald ein VG beim Produktmanagement..

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW, Vorstellungsgespräch

weißt du warum keine antwortet?

Weil es schlicht und einfach nichts bringt, wenn dir jemand erzählt, wie sein VG war. Jedes VG ist anders. Jeder Gesprächspartner is anders. Jeder Bewerber ist anders.

Es gibt VG die gehen 5 min und das Unternehmen lädt dich nur ein um Formatlitäten zu klären... Genauso das andere extrem.

Mehr Informationsgehalt als über google würde es dir auch nicht bringen.

Es gibt kein Standard-BMW-VG-Handbuch

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

Mein VG war ganz locker, übliche Fragen über meine Person usw., einfach natürlich sein und wenn man mal auf eine Frage keine Antwort hat, dann ist das eben so. Mit dem Grundgedanken bin ich rein und es hat gepasst, natürlich vorher ein wenig Vorbereiten und dir selber erzählen wer du bist und das was du kannst und warum du in dem Bereicht willst.

Ich hätte aber noch eine Frage, gibts es hier Leute die zum Sep. ein Praktikum in München machen?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

Bei welcher Abteilung war dein VG?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW Controlling

Controlling

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

Wie hoch ist die Vergütung bei einem Praktikum wenn man seinen Bachelor bereits hat aber den Master noch nicht angefangen hat? Was bleibt netto dann vom brutto? Wie hoch sind die Mieten für ein WG Zimmer?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW - Masterarbeit

Ich habe am 22.8. ein Bewerbungsgespräch für eine Masterarbeit. Sieht bisher ganz gut aus. Ich bin zuversichtlich. Die soll ab Oktober los gehen. Wenn das klappt, habe ich einen Monat Zeit, um mir eine Unterkunft zu suchen. Ist immer noch so eine lange Wartezeit bei den Wohnheimzimmer? Fängt jemand auch ab Oktober an? Oder hat noch jemand Platz in seinem Zimmer?

Wie haben das denn andere gelöst, die die Wartezeit noch überbrücken mussten?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW - Vergütung, Erfahrungen

Dann melde ich mich als Ex- Praktikant im BMW- Werk Regensburg auch mal zu Wort, hier kusieren ja die wildesten Gerüchte...

Ich habe mich letztes Jahr initiativ bei BMW beworben und bekam knapp eine Woche nach Veröffentlichung im Online- Tool eine Anfrage zwecks Vorstellungsgespräch . Da ich zu dem Zeitpunkt im Auslandssemester war, fragte ich meinen späteren Betreuer, ob denn ein Telefoninterview auch möglich wäre. Alles kein Problem und das Interview lief auch top, einfach normal bleiben, die halbe Miete hat man in der Regel bei einer Einladung schon. Zugegeben hatte ich mit meiner Bewerbung auch etwas Glück und den richtigen Zeitpunkt erwischt, aber das gehört dazu.

Das Praktikum im ing. Bereich ist sehr zu empfehlen, war in der QM und hatte regelmässig direkt mit den Autos zu tun, anschließlich Fahrtest usw. Kommt natürlich auf die Stelle an, aber ist gibt durchaus die Chance. auch abteilungsübergreifend eingesetzt zu werden.

Wenn ihr in kurzer Zeit, viel KnowHow v.a in Sachen ausgeklügelter Produktion dazugewinnen möchtet, kann ich BMW nur empfehlen.
Auch die Vergütung (620 ?) als FHler im Praktikum ist Branchenschnitt, am Anfang war ich etwas enttäuscht (Meine Ex-Kollegen bekamen erstmal eine schöne Gewinnausschüttung), aber zum Überleben in Regensburg reicht es...
Durch diverse studentische Veranstaltungen und andere Angebote sind dann die 620 ? nicht mehr so entscheidend.

Ich möchte euch Mut machen, auch gerne die initiative Bewerbungsoption zu nutzen. Die werden wirklich regelmässig durchgeforstet....

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

Hey!
ich mache ab Oktober ein Praktikum in der Forschung (Ingenieurspraktikum). Hab mich jetzt auf die Wohnheime Augsburgerstr. und Zwillingsstr. beworben, bin aber bisher leider auf der Warteliste. Ich hoffe mal das wird noch was ;) Auf jeden Fall freue ich mich aber schon aufs Praktikum und München :)
VG

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

hello guys,
well i think i am the first guy typing the message here in english. i got an internship in BMW starting from august 18th in driver assistance system. I got a dorm room in motor strasse 61 but after reading the feedback here i have to think about it. is the room shared between opposite sex? :) that would be cool. anyway it would be nice to meet different people.

Cheers

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

see ya at motor strasse 61

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

Ich mache ab September ein Praktikum in der Logistik. Für FHler gibts 680? brutto. Wohnheimplatz ist auch noch offen, aber wird wohl vor Mitte September nichts verfügbar sein, wenn überhaupt...

Gibts noch andere Leute, die demnächst anfangen?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

Hey,

wie läuft das mit den Wohnheimen eigentlich normalerweise? Bekommt man oft erst kurz vor dem Einzugstermin Bescheid, wenn man auf einer Warteliste steht? Ich habe gehört, dass die Kündigungsfrist der Bewohner ja nur bei zwei Wochen liegt.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW Wohnheim

Ich fange am 01.09.14 mit dem Praktikum an. Platz im Wohnheim bekam ich vor einigen Wochen.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

Ich habe nun auch meine Bestätigung bekommen, allerdings erst ab 06.09. scheint alles sehr voll zu sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW Wohnheim

Fange auch am 1. Sept ein Praktikum an..die Bestätigung für ein Wohnheimzimmer habe ich gestern bekommen, also auch ziiiemlich kurzfristig

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW Wohnheim

Ich fange ab Oktober im FIZ an und warte nun auf eine Zusage für ein Wohnheimzimmer auf der Motor- oder Zwillingstraße. In den Zimmerübersichten steht, dass das Zimmer einmal die Woche gesäubert wird. Nutzt ihr das? Ich finde es irgendwie komisch, dass fremde Leute in mein Zimmer dürfen. In den Beschreibungen steht, dass man ein eigenes Bad hat, ist aber auf den Bildern nicht zu sehen. Wo ist das? Gibts einen kleinen Vorraum nach der Eingangstür, wo es dann auch zur Toilette/Dusche geht oder wieso sieht man das auf den Bildern nicht? Und wie sieht das mit Waschmaschinen aus? Gibt es im Wohnheim welche zur allgemeinen Benutzung?

antworten
WiWi Gast

Masterarbeit BMW im indirekten Einkauf - Vergütung, Wochenstunden

Hallo liebe Leute,

ich habe heute die Zusage für eine Masterarbeit bei BMW in München bekommen. Start ist der 27. Oktober. Abteilung: Einkauf und Lieferantennetzwerk

Kann mir jemand sagen, wie es mit der Vergütung bei einer Masterarbeit ausschaut und wieviel Wochenstunden vorgeschrieben sind?

Besten Dank!

Gruß
Lukas

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

Wie wäre es wenn du die Personalabteilung fragst??
Hast du keinen Vertrag unterschrieben?

antworten
WiWi Gast

Re: Masterarbeit BMW im indirekten Einkauf - Vergütung, Wochenstunden

Hallo Lukas!
Ich habe diese Woche ein VG für ein Praktikum in der Einkauf Abteilung in München.
Könntest du mir Tipps für das VG geben? Wie war deins?

Vielen Dank!!
=)

Lounge Gast schrieb:

Hallo liebe Leute,

ich habe heute die Zusage für eine Masterarbeit bei BMW in
München bekommen. Start ist der 27. Oktober. Abteilung:
Einkauf und Lieferantennetzwerk

Kann mir jemand sagen, wie es mit der Vergütung bei einer
Masterarbeit ausschaut und wieviel Wochenstunden
vorgeschrieben sind?

Besten Dank!

Gruß
Lukas

antworten
WiWi Gast

Re: Masterarbeit BMW im indirekten Einkauf - Vergütung, Wochenstunden

800?.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW im Masterstudium / Masterarbeit, Vergütung

Hi Leute um mal die Zahlen zu aktualisieren:
Praktikum Master = 860 Euro
Masterarbeit = 910 Euro

antworten
WiWi Gast

Re: BMW Praktikumsvergütung

Hey Leute,

Kennt sich einer mit der neuen Regelung zum Mindestlohn aus?
Ich werd ab Januar bei Mini ein Praktikum machen, zwischen Bachelor und Master und ist ja dann sozusagen ein freiwilliges Praktikum.
Die Frau am Telefon meinte, ich würde 680? kriegen, bis ich mein Bachelorzeugnis vorlegen kann und werde danach auf das Mastergehalt gestuft. Allerdings müsste ich doch bei freiwilligem Praktikum ab Januar nach der Mindestlohnregelung bezahlt werden, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: BMW Praktikumsvergütung

Zum Mindestlohn: Wenn du 3 Monate Pflichtpraktikum machen musst und dann den Rest von 3 Monaten freiwilliges Praktikum (damit die 6 Monate voll werden) - dann greift der Mindestlohn nicht.

Falls du aber mehr als 3 Monate freiwilliges Praktikum machen musst, weil du z.B. Laut Uni weniger Pflichtteil hast - dann greift der Mindestlohn und zwar auch schon vom ersten Tag des freiwilligen Praktikum.

Heißt bei mir. 1 Monat Pflicht, 5 Monate freiwillig, ab dem 2 Monat Mindestlohn. Dieser wird als so zusagen "rückwirkend" gezahlt, also nicht erst wenn 3 Monate freiwillig rum sind.

Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

Hi,

hab eine fachliche Zusage bekommen (BMW Dingolfing).
Mein Vertrag wird erst im Januar ausgestellt.
Sind die Zahlen der Vergütung für Bachelor noch aktuell?
Hat jemand schon einen Vertrag für 2015 bekommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW, Audi, Daimler - Vergütung Bachelor

Hier die neuen Praktika Gehälter bei der Daimler AG:

Durch den Mindestlohn einige Änderungen:
Pflichtpraktikanten: 800? + 200? Entfernungszulage (Hochschulort 100km+ entfernt) - 35h basis

Freiwillig Prakikanten werden ab 3 Monate mit dem Mindestlohn bezahlt - keine Entfernungszulage - vorerst auf 30h basis, falls notwendig kann die Fachabteilung die Wochenarbeitszeit auf 35h erhöhen.

Unter 3 Monate wird Freiwilligen Praktikanten deutlich weniger bezahlt - bin mir hier jedoch nicht sicher wie hoch.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW - Initiativbewerbung?

Wie realistisch ist es denn, bei BMW einen Praktikumsplatz für 8-10 Wochen zu bekommen?
Würde gerne von Anfang Juli - Anfang September in München ein Praktikum bei BMW absolvieren (bin nun im Masterstudium), befürchte jedoch, dass der Praktikumszeitraum zu kurz ist...

Lohnt sich dafür eine Initiativbewerbung?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW, Audi, Daimler - Vergütung Bachelor

Bezieht sich die Aussage mit den neuen Praktika Gehälter bei Daimler auf ein Pflichtpraktikum für Bachelor- oder Masterstudenten?

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum FIZ bei BMW Erfahrung, Vergütung

Hallo Zusammen,
Ich beginne ab dem 1.3. mein Praxissemester im Finanzcontrolling und wollte mal Fragen ob es wirklich stimmt das man beim Pflichtpraktikum keinen Mindestlohn bekommt. Denn das würde ich wirklich Frech finden das man ab dem 4.Monat beim freiwilligen den Mindestlohn bekommt und als Student gar nicht.
Bin mal gespannt was in meinem Vertrag steht wenn ich Ihn zugeschickt bekomme.

Wo kann man sich denn für das Wohnheim bewerben?

lg

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW - Vertrag, Vergütungen

Hey hat jemand nun schon einen Vertrag von 2015 und sind die hier besprochenen Vergütungen noch aktuell oder gibt es Neuerungen?
LG

antworten
WiWi Gast

Re: BMW Praktikumsvergütung, Vergütung Masterarbeit

Also habe eben eine Zusage per Mail bekommen für 6 Wochen Pflicht-Praktikum und 6 Monate Masterarbeit:

Vergütung Pflichtpraktikum: 860 ?
Vergütung Masterarbeit: 910 ?

antworten
WiWi Gast

Re: BMW Praktikumsvergütung, Vergütung Masterarbeit

Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, denn laut dem Mindestlohngesetz müsste deine Vergütung bei der Masterarbeit deutlich höher ausfallen, da diese länger als 3 Monate andauert. Es sei denn, deine Wochenarbeitsstunden sind geringer als üblich?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

in welcher abteilung hast du es gemacht ?
kann man intern dann auch wechseln und wo anders ein praktikum machen?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW Vorstellungsgespräch Fragen

das würde ich auch sehr gern wissen

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW im Controlling - Erfahrungen, Vergütung, Vorstellungsgespräch

Hallo, könnte mir jemand sagen wie das praktikum im controlling bei bmw ist , was die vergütung (freiwilliges praktikum 6 monate lang) ist und ob man leicht nach einigen wochen oder monaten intern wechseln kann? außerdem wüsste ich gerne, wie ich als frau am besten auftrete. habe demnächst ein VG und wurde für die Stelle durch die Initiativbewerbung angefragt. Habe aber wie gesagt keine Ahnung was mich erwartet und vorallem warum ich ausgerechnet in diesem bereich angesprochen werde (Mangel an Praktikanten)? Würde mich sehr über hilfreiche tipps freuen !

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

hallo

antworten
WiWi Gast

Re: BMW Wohnheime

Hallo, fange im Mai mein Pflichtpraktikum bei BMW M in Garching an. Ich habe bis jetzt noch gar nichts von Wohnheimen gehört. Finde auch nichts im Internet. Woher bekomme ich Infos? Wie bewerbe ich mich? Bitte bitte kann mir jemand helfen, ich verzweifle mit dem Münchner Wohnungsmarkt noch!

antworten
WiWi Gast

Re: BMW Wohnheime

Daniela.Beser()partner.bmw.de

Die ist für die Wohnungen zuständig

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW im Controlling - Erfahrungen, Vergütung, Vorstellungsgespräch

Hallo, wie läuft das denn mit einem freiwilligen Praktikum ab? Hast du dich als Fachkraft initiativ beworben?
Hast du dein Studium bereits abgeschlossen und keine Anstellung?

Bei mir ist es so, dass ich mein Studium vor 5 Jahren abgeschlossen habe, aber mit meinem Betrieb sehr unzufrieden bin. Jetzt versuch ich mich beruflich neu zu orientieren und dachte auch an so ein freiwilliges Praktikum - auch weil BMW (in meinem Fall Leipzig) meist nur Prakikas auschreibt.

Vielleicht kannst du mir von Frau zu Frau ein paar Infos geben. Danke

antworten
WiWi Gast

Re: BMW Abschlussarbeiten Vergütung

Hallo! ich studiere in Österreich Maschinenbau und überlege die Masterarbeit bei BMW in München zu schreiben. Weiß jemand wie hoch die Vergütung für Abschlussarbeiten ist?
Danke!:)

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW, Human Resources

Ich wurde mit 2,7 im Bachelor von der Uni Mannheim bei BMW im Human Resources genommen. LG!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW, Human Resources

Hab 1,5 msc uni köln, hat bei mir komischerweise nicht für HR gereicht

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

Hi Freunde,

Ich habe mich für ein Praktikum im Bereich Werbung und Medien bei BMW in München beworben. Habe auch schon mein Vorstellungsgespräch hinter mir und frage mich, ob jemand weiß, wie lange es dauert, bis man eine Antwort erhält?

Ist jetzt eine Woche her, aber es war natürlich Ostern dazwischen und ich denke, dass das auch nochmal Einfluss hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

Als Werkstudent Vollzeit (35h) gibt es bei BMW 1690?.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum BMW Bereich Kommunikation Aftersales

Hallo,

ich habe mich für ein Pflichtpraktikum im Bereich Kommunikation Aftersales beworben ab 01.08.15 und habe bereits die fachliche Zusage. Allerdings dauert das mit der Vertragserstellung und somit der endgültigen Zusagen noch etwas.

Wollte fragen ob es noch jemanden gibt der in diesem Zeitraum mit einem Praktikum beginnt?

Da es ja keinen Urlaubsanspruch gibt, wollte ich fragen ob man für einen wichtigen Uni Kurs freigestellt werden kann? Und wie sieht es denn mit der Bezahlung 2015 für Masterstudenten aus? Ihrgendwelche Neuerungen?

Liebe Grüße und Danke für jegliche Infos :)

antworten
WiWi Gast

Re: Pflichtpraktikum bei BMW

Hallo,

ich habe mich für ein Pflichtpraktikum bei BMW im Bereich Kommunikation Aftersales ab dem 01.08.15 beworben und bereits die fachliche Zusage bekommen. Allerdings dauert das mit der Vertragserstellung und somit der endgültigen Zusage noch etwas.

Ich wollte fragen, ob es noch jemanden gibt der in diesem Zeitraum ein Praktikum anfängt?

Und da man ja keinen Urlaubsanspruch hat, ob man für einen wichtigen Uni Kurs freigestellt werden kann? Und gibt es 2015 ihrgendwelche Gehaltsänderungen?

Liebe Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum BMW Vorstellungsgespräch

Hallo,

ich habe morgen ein Vorstellungsgespräch bei BMW in München. Könntest du mir was zu deinem erzählen? Was genau du gefragt wurdest und ob auch englisch wichtig war?

Liebe Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum BMW Vorstellungsgespräch

Heeey,

Ich beginne bereits im Juni mein Praktikum, hab aber bis jetzt auch nur eine fachliche Zusage.

Das Vorstellungsgespräch war sehr locker, es wurden keine fiesen Fragen gestellt - es ging eher um das Kennenlernen.
Es wurde gefragt, warum man zu BMW möchte, warum dieser Bereich, und warum man sich für geeignet hält.

Viel Glück! :)

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum BMW Vorstellungsgespräch

Heeyy,

in welcher Abteilung beginnst du denn im Juni? Ja bei mir war das Gespräch auch locker und freundlich und ohne fiesen Fragen.

Oh ok also kann das so lange dauern mit der Vertragserstellung ? Seit wann hast du denn die fachliche Zusage?

LG

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

Ich werde im Logistikbereich des FIZs tätig sein :)

Die fachliche Zusage habe ich seit ca. 3 Wochen & man meinte zu mir, dass es bis zu 5 Wochen dauern kann, bis eine Rückmeldung von der Personalabteilung kommt.

Geduld ist angesagt ;)

Wie siehts bei dir aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

Ah ok also in einem ganz anderen Gebäude.. also ich hab die fachliche Zusage vor 2 Wochen bekommen, also wird es wohl auch noch dauern bis ich etwas von der Personalabteilung höre..

Weisst du schon näheres wegen Arbeitszeiten, Gehalt (im FIZ solls ja mehr geben als so bei BMW, was ich so gehört hab), etc. ?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

Gerade gestern habe ich was von der Personalabteilung gehört, die möchten noch weitere Unterlagen - es geht voran! :)

Leider kann ich Dir auch (noch) nichts näheres dazu erzählen. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es im FIZ mehr gibt als woanders. Ich denke, dass es auch dort "nur" die 620? gibt, allerdings habe ich auch nicht nachgefragt beim Vorstellungsgespräch - surprise!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW

Ja nicht schlecht wenn es vorangeht :)

Kann ich verstehen hab ja auch nicht nachgefragt im Bewerbungsgespräch - gehört sich ja auch nicht ;)

Falls du dann näheres weisst kannst du ja gerne berichten :D

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW Vergütung

Die Pflichtpraktikanent bekomme ~ 620 ? und haben kein Urlaubsanspruch (was egtl schon eine Frechheit ist) ...

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei BMW Vergütung

Das es keinen Urlaubsanspruch gibt, finde ich auch schwierig, weil ich eigentlich einen Kurs besuchen muss, der nur im WS angeboten wird, sonst muss ich ein Semester länger studieren wegen diesem einen Kurs. Mit 2 Tagen frei im Monat würde es sich allerdings ausgehen. Aber lässt sich halt leider nicht ändern.

antworten

Artikel zu BMW

Virales Marketing Video: BWM-Drift-Stuntshow im Kreisverkehr in Kapstadt

BWM-Drift-Stuntshow im Kreisverkehr in Kapstadt mit roten BMW 2er Coupé.

Filmreife Fahrfreude zeigt BMW beim der Drift-Stuntshow mit dem BMW M235i Coupé im Kreisverkehr in Kapstadt. Dort wurde die Straße zur Bühne einer Driftmob-Show mit fünf professionellen Stuntfahrern und einer Hollywood-Filmcrew, die alles in einem Video-Clip dokumentiert hat. Hollywood-Regisseur Mic Rodgers inszeniert diesen weltweit ersten Flashmob mit driftenden Fahrzeugen in Südafrika.

BMW erneut effizienteste deutsche Marke

Das Bild zeigt einen kompletten Heißluftballon mit dem Korb darunter und Himmel.

BrandControl-Studie: Von den deutschen Herstellern setzt nach wie vor BMW seine Werbeinvestitionen am wirtschaftlichsten ein.

Praktikum bei der Deutschen Bahn AG

Bernd-Christian Bierbaum arbeitete zwei Monate lang im Bereich Öffentlichkeitsarbeit beim zweitgrößten Unternehmen Deutschlands.

Schülerpraktikum - Ein Leitfaden für Unternehmen

Auf dem T-Shirt eines Schülers steht "I like".

Der "Leitfaden Schülerpraktikum" der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) stellt die rechtlichen Rahmenbedingungen und verschiedenen Arten von Schülerpraktika vor. Er enthält zudem Beispiele für einen Praktikumsvertrag, eine Praktikumsbescheinigung, Muster für einen Praktikumsablauf, Checklisten und Formulare für Unternehmen. Der Leitfaden Schülerpraktikum lässt sich kostenlos downloaden.

Gap Year Praktika-Programm für Bachelor von Oetker

Eine Bewerberin informiert sich zum Konzern und zum Gap-Year Programm für ein Praktikum bei Dr. Oetker.

Das Gap Year Programm für Praktika in der Oetker-Gruppe geht ab Herbst 2018 in eine neue Runde. Ab sofort können sich Bachelorabsolventinnen und Bachelorabsolventen bewerben. Mit nur einer Bewerbung für das Gap Year Programm können sie sich für zwei bis drei aufeinanderfolgende Praktika in verschiedenen Unternehmen der Oetker-Gruppe qualifizieren. Bewerbungsfrist ist der 6. Mai 2018.

GapYear für Bachelor: Vier Top-Praktika auf einen Streich

Eine Person mit Sportkleidung und einer Kapuze steht auf einer Bergspitze.

Das einzigartige Praktikumsprogramm GapYear für Bachelor-Absolventen von deutsche Top-Unternehmen sucht jedes Jahr interessierte Studenten. Neben Unternehmensberatung McKinsey, Versicherungsunternehmen Allianz, Medienunternehmen Bertelsmann, Digital-Investor Project A Ventures sind im Jahr 2017 auch Softwarehersteller SAP und Schuhgigant Zalando dabei.

Mindestlohn im Praktikum: Mehr Geld, weniger Angebote

Studie Stifterverband und IW Kölnm

Die Realität zeigt, dass Unternehmen in Hochschulen und Studierende mehr als drei Milliarden Euro jährlich investieren. Ihre Ausgaben für Praktikantenlöhne haben sich fast verdoppelt. Das hat allerdings Konsequenzen für die Anzahl an Praktikumsplätzen: Aufgrund des Mindestlohnes sind bis zu 53.000 Praktikumsplätzen weggefallen. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Bildungsinvestitionen der deutschen Wirtschaft“ vom Stifterverband und dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln).

Praktikantenspiegel: Bessere Bezahlung für Praktikanten durch Mindestlohn

Cover

Wie nehmen Praktikanten Unternehmen wahr? Was verleiht Arbeitgebern Attraktivität? Hat der Mindestlohn positive Veränderungen für die Praktikumsvergütung gebracht? Der Clevis Praktikantenspiegel hat mehr als 5.500 Praktikanten dazu befragt. Aus den Bewertungen des CLEVIS Praktikantenspiegels werden neben allgemeinen Arbeitsmarkt-Trends die besten Praktikanten-Arbeitgeber ermittelt.

Fair Company – was bedeutet das Gütesiegel für Berufseinsteiger und Praktikanten?

Das Fair Company Gütesiegel steht für Firmen die keine Absolventen als Praktikanten nehmen.

Fairness im Unternehmen ist nicht immer selbstverständlich. Dafür ist Transparenz ein wichtiger Schlüssel. Nach dem Aufschrei der Generation Praktikum hat sich einiges getan. Die Fair-Company-Initiative setzt sich für klar definierte und gerecht bezahlte Praktika ein. Das ermöglicht Studenten, einfacher und gezielter das richtige Praktikum zu finden – ganz ohne Ausbeutung und Kaffee kochen.

Praktikumssuche: Wo und wie finde ich einen Praktikumsplatz?

Eine Uhr zeigt kurz vor neun und hängt über einem Tor einer Firma.

Wie finde ich einen Praktikumsplatz? Wie bewerbe ich mich dafür und was muss ich beachten? All das sind Fragen, die auf der Suche nach einem Praktikum aufkommen und beantwortet werden müssen. Wiwi-Treff liefert Euch Tipps, wie Ihr am besten ein Praktikumsplatz findet.

Warum sind Praktika sinnvoll?

Praktikum - Zwei Rolltreppen in einem Flughafengebäude.

Ein Praktikum dient zum Erwerb erster Berufserfahrungen. Daher legen die Unternehmen viel Wert auf vorzeigbare Praktika. Warum hat der Bewerber dieses Praktikum gemacht? Welche Erfahrungen konnte er während der Praktikumszeit sammeln? Praktika helfen den Lebenslauf eine persönliche Note zu geben und Unternehmen erfahren, von welchen Fähigkeiten sie profitieren können.

Ausbeutung im Praktikum: Was hat der Mindestlohn geändert?

Ein Mann im grauen Pullover stützt sich auf einer Fensterbank ab und schaut nach draußen.

Der Mindestlohn soll geringfügige Arbeitnehmer entlasten, aber auch Praktikanten finanziell stärken. Doch wie sieht es in der Realität tatsächlich aus? Eine Studies des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) zeigt, dass nach wie vor einige Praktikanten eine Praktikumsvergütung unter dem Mindestlohn erhalten. Manche Unternehmen werden sehr kreativ, um das Mindestlohngesetz umgehen zu können.

Arten von Praktika: Pflichtpraktikum oder freiwilliges Praktikum?

Praktikum - Zwei Rolltreppen in einem Flughafengebäude.

Praktika sind im Wirtschaftsstudium wesentlich für den erfolgreichen Berufseinstieg nach dem Hochschulabschluss. Während einige Praktika verpflichtend sind, gelten andere als freiwillig, sodass andere Gesetzmäßigkeiten gelten. Sinnvoll sind beide, denn Praktika sind für Wirtschaftsstudierende im Lebenslauf ein Muss. Unternehmen wollen erkennen, dass zukünftige Nachwuchskräfte Initiative zeigen und bereits zusätzlich zu ihrem Abschluss praktische Erfahrungen mitbringen.

Arbeitsblatt: Das Praktikum beim Steuerberater

Ein blaues Schild mit der Aufschrift Steuerberatung und einem Muster mit grünen und weißen Punkten.

Das Schulserviceportal Jugend und Finanzen bietet das Arbeitsblatt „Das Praktikum beim Steuerberater“ zum kostenlosen Download an. Das Arbeitsblatt gibt einen Überblick über das Berufsfeld Steuerberater und welche Möglichkeiten es für ein Praktikum gibt.

Praktika im Studium - So finden Studenten den besten Praktikumsplatz

Dieses bild zeigt 4 Personen die in einem Büro am Schreibtisch sitzen und arbeiten.

Das Praktikum ist während des Studiums oft weit mehr als nur eine Voraussetzung für den Abschluss. Es ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen beruflichen Zukunft. Studierende setzen dabei zum ersten Mal ihre theoretischen Kenntnisse in die Praxis um. Zudem gewinnen sie wertvolle Einblicke in die Arbeitswelt und Kontakte zu ersten Studenten-Jobs. Die Suche nach einem geeigneten Platz ist jedoch mit verschiedenen Herausforderungen verknüpft. So gilt es aus einem Pool von Bewerbern für einen Praktikumsplatz herauszustechen.

Antworten auf Re: Praktikum, Werkstudent bei BMW Urlaubsgeld?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 555 Beiträge

Diskussionen zu BMW

6 Kommentare

BMW praktikum - meinung

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 01.08.2022: BMW schreibt freiwillige Praktika aus? Das wäre mir neu. Bislang waren das alle ausnahms ...

Weitere Themen aus Praktikum & Co.