DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Praktikum & Co.MM-IB

Re: Corporate M&A Departments, MM IBs & Alternatives

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Corporate M&A Departments, MM IBs & Alternatives

Da die großen IBs / BBs ja eher für Leute Gedacht ist, die ihr soziales Umfeld - privat und geschäftlich - eher als sekundär betrachten, wollte ich mal einen Thread anregen, für Leute, die sich einen Job wünschen, der M&A- und Strategie-Themen sowie Bewertungsmodelle vereint und trotzdem genug Raum für ein würdiges Dasein außerhalb des Büros lässt.

I. Corporate M&A

Welche Corporate-M&A-Abteilungen haben denn einen besonders hohen Dealflow? Wie sind die Arbeitszeiten und wie ist das Gehalt? Wieviel % der Arbeit ist ungefähr deckungsgleich mit der Arbeit, die die IBs verrichten (hinsichtl. Lerneffekt). Exit-Optionen? PE-Chancen oder Aufstieg / Wechsel in die Beratung / Placement in höhere Positionen im Mittelstand? Ich könnte mir auch vorstellen, dass man innerhalb des Unternehmens künftig mal Töchter führt?

Mir fallen ein:

Deutsche Post - DHL - M&A
Henkel - M&A
Infineon - M&A
ProSiebenSat.1 - M&A
ReWe - M&A

Wer hat gute Erfahrungen bei welcher Corporate gesammelt?

II. MM IBs
Hier ist Vorsicht geboten:

No-Go MM IBs, die mir einfallen:

  • Mediobanca (sollen schuften ohne Ende für low-profile Deals, geringeres Gehalt und niedriges Renomme)
  • Jefferies (international guter Name, in Deutschland extrem unfreundliches Arbeitsumfeld, Exit Ops intermediate)
  • BNP Paribas GER
  • Hauck & Aufhäuser (Sweatshop)
  • DB Midcap/Consult
  • Lincoln Int'l (gute Deals, aber scheiß Gehalt und Sweatshop)
  • Big4 M&A

Empfehlenswerte MM IBs:

  • Bankhaus Metzler (zahlen wohl EUR 65k, 1st year, Deals k.a., Arbeitsumfeld soll gut sein)
  • Berenberg Bank (ähnlich wie Metzler)
  • Hawkpoint (Canaccord) - kein überflüssiges Gepitche, gute Deals
  • SocGen
  • C.W. Downer
  • William Blair & Co.

Wie sieht es aus mit:
HSBC, DC Advisory, Leonardo&Co., Altium Capital, Mummert&Co., Freitag&Co., Corporate Finance Partners, Mid-cap-Abteilungen der BBs, SEB Enskilda, CoBa, @visory, Doertenbach, Viscardi, Rabobank, ABN Amro, NIBC, ING, Nordea, Baird, EquityGate, IEG, Warburg, Lampe etc.?
Infos zu Gehalt, Atmosphäre und Deals?

III. UBs Corporate Finance

  • LEK, MBB, RB, OC&C, SternStewart sind da gut unterwegs, insbes. Bain
  • Kennt noch Jemand M&A spezialisierte Beratungen à la Duff&Phelps, Concentro, Helbling oder Rothgordt? Gehalt und Arbeitszeiten?
    Was macht man so im CorpFin der großen UBs außer Comm. DDs?

IV. BBs worth to work for

DB CIB - gute WLB
GHL - ebenfalls gute WLB

Freu mich auf eure Insights und Meinungen...!

antworten
WiWi Gast

Re: Corporate M&A Departments, MM IBs & Alternatives

Super Zusammenfassung verdient kompetente Antwort, soviel steht fest. Ich kann leider nicht viel Beitragen, aber kenne das M&A von HSBC: Deals mittelmäßige Attraktivität, WLB recht "gut", auf jeden besser als bei den meisten BB´s, Gehalt & Entwicklung mittelmäßig bis gut. Auf jeden Fall eine gute Alternative für jemanden der Wert auf ein gutes Arbeitsumfeld und WLB legt.

Ein Frage noch:
DB CIB hat eine gute WLB, wirklich?

Meinst du mit GHL - Greenhill? Ist keine BB und die WLB soll auch nicht besonders gut sein... Woher kommt dein Insight von persönlicher Erfahrung oder Hörensagen? Interssiere mich für GHL und würde mich über deine Antwort freuen.

antworten
WiWi Gast

Re: Corporate M&A Departments, MM IBs & Alternatives

Mich würde auch inertessieren wie es bei @visory, SEB Enskilda und Leonardo bezüglich Gehalt, Atmosphare und Arbeitszeiten aussieht als 1. Year Analyst

antworten
WiWi Gast

Re: Corporate M&A Departments, MM IBs & Alternatives

Von der DB und Greenhill (GHL) war mir bekannt, dass die Arbeitsatmosphaere idR gut ist. D.h. Pitchen

antworten
WiWi Gast

Re: Corporate M&A Departments, MM IBs & Alternatives

@visory - 50'
SEB - 65'
Leo - k.a.
bonus k.a.

antworten
WiWi Gast

Re: Corporate M&A Departments, MM IBs & Alternatives

Was zahlen denn Greenhill, Lazard und Houlihan Lokey beim Einstieg?

antworten
WiWi Gast

Re: Corporate M&A Departments, MM IBs & Alternatives

65k+signing bonus+performance bonus

antworten
WiWi Gast

Re: Corporate M&A Departments, MM IBs & Alternatives

super thema...
bitte mehr input!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Corporate M&A Departments, MM IBs & Alternatives

Was zahlen die corporates m&a so? Habe gehoert prosieben zahle 55k + ueberstunden + bonus. Das klingt schon mal sehr geil! Kann das jmd bestaetigen. Wie schwer ist es da reinzukommen? Gibt es da auch nur den start im sommer? Was ist mit trainings?

antworten
WiWi Gast

Re: Corporate M&A Departments, MM IBs & Alternatives

Habe mir gerade einige Jobportale nach M&A Manager-Positionen in Konzernen angeschaut. Meistens wird IB, strat. UB oder Big4 Transaction Advisory als Erfahrung verlangt. Arbeite derzeit im Beteiligungscontrolling eines Industriekonzerns, würde gerne aber langfristig ins Corporate M&A. Sollte ich jetzt auch noch mal 1-2 Jahre Transaktionsberatung machen (bspw. zu einer Big4 wechseln), um mein Profil dahin zu schärfen?

antworten
WiWi Gast

Re: Corporate M&A Departments, MM IBs & Alternatives

Mein Ziel ist selbst im Corporate M&A eines Konzerns einzusteigen, weswegen ich mich momentan durch 2-3 Jahre M&A bei einer Topadresse knechte. Euch muss bewusst sein, dass man ohne IB, UB oder BIG4 TAS kaum reelle Chance hat, in eine ordentliche Corporate M&A Position zu kommen. Wieso? Ganz einfach, dort angekommen soll man teilweise selbst Projekte leiten bzw. koordinieren und ohne vorherige Erfahrung, weiß man einfach garnicht, was mit dem Transaktionsprozess verbunden ist. Da kann man 10 mal den Rosenbaum von hinten bis vorne lesen, aber Erfahrung ist dann doch wertvoller.

Wir sind momentan Sell Side Advisor bei einem Süddeutschen Dax Konzern, der einen Spin-Off einer kleineren unprofitablen Sparte durchführen möchte. Auf der Seite des Konzerns sitzen ausschließlich Leute, die vorher Erfahrung in den einschlägigen Branchen gesammelt haben. Neben 2 Goldmännerns, und ein paar von den Top Boutiquen LAZ und RS findet man vor allem auch ex-Mc-ies unter ihnen. Wenn es nach mir ginge, würde ich auch das niedrigere Gehalt nehmen und sofort im Corporate M&A einsteigen, leider ist das aber im Regelfall nicht möglich. Alleine schon wenn ich die Arbeitszeiten sehe. Wir bekommen meist Abends irgendwelche neuen Dokumente und Daten, die dann bis zum nächsten Morgen für den Call um 10 oder 11 Uhr schon wieder aufbereitet und analysiert werden sollen. Der Klassiker ist auch, am Freitag um 17 Uhr noch einige Daten zukommen zu lassen und sich dann ins Wochenende zu verabscheiden. Die Banker sollen dann bis Montag eine Präsi oder eine Analyse daraus machen. Von dem was ich so mitbekomme - und ich arbeite extrem viel direkt mit dem einen Manager des Konzerns zusammen - ist das Leben in Corporate M&A tatsächlich erste Sahne.

Wie dem auch sei, diese Knechtschaft zumindest durch die Analyst-Jahre wird meist einfach vorausgesetzt..

Zum Thema:
Alle großen (Dax)-Konzerne haben Corporate M&A Abteilungen, bei denen die Stunden recht angenehm im Vergleich zum IB ist. Ich weiß von zwei M&A Abteilungen zweier Dax Konzerne, dass momentan etwas der Baum brennt und sie auch am Wochenende teilweise mal einen Tag reinschauen, aber im Vgl. zum Banking ist es immernoch wesentlich angenehmer.

Dass die Deutsche eine super WLB bietet, halte ich für den größten Stuss. GHL ist zumindest in London und den USA für eine gute WLB bekannt, aber in Frankfurt arbeiten ja eh alle Banken härter als in London, daher kann man das nicht so pauschal sagen.

Rothschild arbeitet meist so 9-1/2 und öfter am Wochenende, Lazard und MS wie die blöden bis tief in die Nacht und 20h am Wochenende sind bei LAZ auch keine Seltenheit.

Wie schon richtig geschrieben zahlen die BBs und Top Boutiquen 65+signing+performance Bonus, sodass man bei gut 100k rauskommt.

Leonardo zahlt auch sehr gut, dafür dass die Arbeitszeiten recht angenehm sind. In Sachen WLB + Pay ist Leonardo mMn in Frankfurt eine der attraktivsten Adressen. Allerdings sieht man natürlich nicht solche Deals wie z.B. bei einer Deutschen Bank, Goldman, Rothschild, you name it.

Berenberg ist vor allem im IPO Geschäft eine beachtenswerte Adresse, ebenso wie Mainfirst, die durch den Evonik Deal jetzt sicher einiges mehr abstauben können. Beide Banken sind im Bereich ECM nicht zu verachten, im M&A kein wirklicher Player.

Lincoln hat eine ziemlich beschissene Kultur, kenne Leute dort bzw. kannte Leute dort, die es wirklich gehasst haben. Gehalt ist gut, aber beide haben es nicht dort ausgehalten und sind weitergezogen.

Jefferies bezahlt ebenfalls die klassischen 65k+Boni und ist vor allem in den USA eine sehr feine Adresse. In Europa zwar am kommen, aber noch nicht wirklich ein nennenswerter Player. Hab bei der Intralinks Party, die die Banker ja wie Licht die Motten anzieht mit einem von JEF unterhalten, und seine Arbeitszeiten klangen doch trotz viel gepitche und weniger Live Deals recht bescheiden.

Credit Suisse ist mMn in Frankfurt recht angenehm im Vergleich zu anderen BBs. Man hat durchaus seine All nighter und arbeitet oft spät, doch einer meiner Bekannten hat doch recht oft am Wochenende Zeit irgendwo rumzuhängen und Facebook-Bilder zu verbreiten, so übel kann es also garnicht sein ;-)

An den Beteiligungscontroller: Echte Transaktionserfahrung wird deinem Profil auf keinen Fall schaden und ich würde es mir an deiner Stelle überlegen. Falls du noch recht jung bist und noch keine Familie oder anderweitige Verpflichtungen hast, dann würde ich vllt noch ein, zwei Jährchen M&A oder TAS dranhängen, vorausgesetzt der spätere Corporate M&A Job ist es dir wert.

antworten
WiWi Gast

Re: Corporate M&A Departments, Gehalt als Dr. / mit Promotion

Super Threat. Wie stehts um den Einsteig als Dr. bezüglich der 65k (Man steigt normalerweise dann als Associate ein) oder seht ihr evtl. auch Chancen direkt im Corporate M&A einzusteigen?

antworten
WiWi Gast

Re: Corporate M&A Departments, Gehalt als Dr. / mit Promotion

Die Frage ist immer: Was kannst du mit einem Dr. mehr als einer der direkt vom Finance Master kommt? Zudem hast du warscheinlich noch keine lange praktische Erfahrung im IB gesammelt und keine Analyst Zeit hinter dir...

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Corporate M&A Departments, MM IBs & Alternatives

wie ist das mit praktika bei den corporates?? vergeben die dann keine FT offers??

antworten
WiWi Gast

Re: Corporate M&A Departments, MM IBs & Alternatives

kann jmd. was zum gehalt im corporate m&a sagen, insb. nach ein paar jahren?

antworten
WiWi Gast

Re: Corporate M&A Departments, MM IBs & Alternatives

push

antworten
WiWi Gast

Re: Corporate M&A Departments, MM IBs & Alternatives

leute vergesst es. ins corpdev kommt man direkt nicht rein. man muss durch die scheiß IB/UB-wichse und sich einen abrackern. last Option: anstaendige MM IB mit guter WLB / deal flow finden und corpdev nach zwei jahren placen

antworten
WiWi Gast

Re: Corporate M&A Departments, MM IBs & Alternatives

Wie steht ihr dem M&A bei UBS in Frankfurt gegenüber? Ich habe ein offer (mein einziges) befinde mich aber noch im Studium ~ 1 Jahr. Ist der Analyst stint bei denen im Hinblick auf Lernkurve, Deals, Kollegen & auch Pay zu empfehlen oder würdet ihr weiter pokern mit Ziel anderer BB´s und Boutiquen? Habe eine Deadline bezüglich der Zustimmung, deswegen muss ich mich entscheiden. Zusagen und später zurückziehen kommt nicht in Frage.

antworten
WiWi Gast

Re: Corporate M&A Departments, MM IBs & Alternatives

man das gibt's doch nicht. hier geht's nicht um fucking BBs. falscher thread.

fuer die UBS wuerde ich mich auf jeden fall nicht prostituieren. die guten zeiten bei den schweizer banken sind vorbei. es sei denn du bist

antworten
WiWi Gast

Re: Corporate M&A Departments, MM IBs & Alternatives

Also die beste Adresse für M&A Botique ist meiner Meinung nach Perella Weinberg. Allerdings superselektiv, noch schwerer reinzukommen als Greenhill.

Einstieg liegt bei 80k+plus Bonus, ca. 120k zum Einstieg, sind allerdings neu in Frankfurt.

antworten
WiWi Gast

Re: Corporate M&A Departments, MM IBs & Alternatives

Ich kann das mit der Vorerfahrung im Corp. M&A bestätitgen. Mal abgesehen davon, dass man an so Positionen schwer durch öffentliche ausschreibungen rankommt und dementsprechend auch kaum weiß welche firma ein wie großen M&A bereich hat und wo im Corp. dev. nun genau der schwerpunkt liegt, so sind diese Position hochkarätig besetzt.

Ich selbst bin gerade Big4 Transaction advisory. Daraus hat man ganz gute Möglichkeiten, da man auch mit corporates im kontakt steht und lern was denen in so einem Prozess wichtig ist. Aber selbst kleine corp. dev. abteiliungen hab ich schon mit goldmännern besetzt gesehen ...

antworten
WiWi Gast

Re: Corporate M&A Departments, MM IBs & Alternatives

jo. schön für dich, digga. 80k + bonus + superselektiv klingt mega geil. ernsthaft. andererseits: wochenenden frei und + 4std-schlaf + urlaub + quality time mit freunden u dem partner auch. hmm, könnte man letzteres nur defensible für die nächsten jahre quantifizieren und abdiskontieren.

Lounge Gast schrieb:

Also die beste Adresse für M&A Botique ist meiner Meinung
nach Perella Weinberg. Allerdings superselektiv, noch
schwerer reinzukommen als Greenhill.

Einstieg liegt bei 80k+plus Bonus, ca. 120k zum Einstieg,
sind allerdings neu in Frankfurt.

antworten
WiWi Gast

Re: Corporate M&A Departments, MM IBs & Alternatives

Mal ernsthaft, wer kennt aus verlässlicher Quelle MM IBs und BB mit wirklich guter WLB (Mo-Fr bis 22 UHr und am We frei)? DB, wie anfangs erwähnt, ist kompletter Blödsinn! Die werden genauso geknechtet wie bei den Amis. Bei MM IBs weiß ich aus verlässlicher Quelle, dass Berenberg und BNP auch nicht viel besser sind als die BBs

antworten
WiWi Gast

Re: Corporate M&A Departments, MM IBs & Alternatives

PWP mag ja eine super Boutique sein, fürs Frankfurt Office wird aber erstmal "Have fun pitching" gelten.

antworten
WiWi Gast

Re: Corporate M&A Departments, MM IBs & Alternatives

was ist mit unicredit m&a. muenchen! kann mir auch nicht vorstellen, dass die jedes WE Folien basteln. goetzpartners CF? altium capital (muc und FFM)?

Nene, DB ist schon reeelativ okay! Auch Juniors gehen mal um 9pm, je nach Auftragslage. Praktikanten werden gefickt wie ueberall

antworten
WiWi Gast

Re: Corporate M&A Departments, MM IBs & Alternatives

Boehringer Ingelheim hat ein M&A department. Suchen auch Praktis. Kann aber nix zu Gehalt oder Arbeitsbelastung sagen. Bei Merck in Darmstadt gibt sicher auch ein großes M&A Team.

antworten
WiWi Gast

Re: Corporate M&A Departments, MM IBs & Alternatives

SEB 60'.

Weiß jemand was über Leonardo?

antworten
WiWi Gast

Re: Corporate M&A Departments, MM IBs & Alternatives

Any thoughts on GHL?

antworten
WiWi Gast

Re: Corporate M&A Departments, MM IBs & Alternatives

Lounge Gast schrieb:

Mal ernsthaft, wer kennt aus verlässlicher Quelle MM IBs und
BB mit wirklich guter WLB (Mo-Fr bis 22 UHr und am We frei)?

Gute WLB = bis 22 Uhr ackern?
Zeig das mal einem Beamten.
Der wird dich auslachen ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Corporate M&A Departments, MM IBs & Alternatives

Ist schon lustig, wie sich die Perspektiven verschieben.
Am Anfang meines Studiums konnte ich mir es auch gar nicht vorstellen, auf Dauer mehr als 50 Stunden zu arbeiten.
Mittlerweile könnte ich mich mit "bis 22.00 und WE frei" gut anfreunden .

antworten
WiWi Gast

Re: Corporate M&A Departments, MM IBs & Alternatives

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Mal ernsthaft, wer kennt aus verlässlicher Quelle MM IBs
und
BB mit wirklich guter WLB (Mo-Fr bis 22 UHr und am We
frei)?

Gute WLB = bis 22 Uhr ackern?
Zeig das mal einem Beamten.
Der wird dich auslachen ;-)

Schon teilweise bei der DB CIB drin. Auch Fitness-Studio. Natürlich nicht unbedingt in der Probezeit oder im ersten Jahr. Bei GHL FFM geht es auch humaner zu. Da liegt es vllt aber auch am stockenden Dealflow. Praktikanten werden überall gefickt

antworten
WiWi Gast

Re: Corporate M&A Departments, MM IBs & Alternatives

wie siehts eig mit M&A bei der HSH Nordbank aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Corporate M&A Departments, MM IBs & Alternatives

sry aber 65k bei berenberg und metzler halte ich für komplett unrealistisch. zu UniCredit Müchen kann ich sagen, dass die Arbeitszeiten abhängig von deinem MD sind, aber die analysten durchschnittlich zwischen 21 und 22 uhr heimgehen. wochenende wenig. dealflow ist aber auch katastrophe.

antworten
WiWi Gast

Re: Corporate M&A Departments, MM IBs & Alternatives

jemand zahlen zum gehalt im corporate m&a mit 2-3 jahren m&a erfahrung?

antworten
WiWi Gast

Re: Corporate M&A Departments, Gehalt als Dr. / mit Promotion

Ich hab schon einige Praktika im M&A/IB gemacht und kenne viele aus dem Sektor. Folgende Aussagen kommen alle von wirklich vertrauenswürdigen Quellen oder sind direkt von mir erlebt.

Lazard
Jahr 1: 65. V.a. als Analyst SEHR viel Arbeit, miserable WLB. Das Team ist eher nerdy, es gibt aber auch viele Saufkumpanen die dann 3-4 die Woche einen draufmachen. Tolle Deals! Eines der größten M&A Teams in Frankfurt.

Jefferies
Jahr 1: 65k. War früher da Prakti. Tolle Stimmung unter der Analysten gewesen, aber teilweise arg inkompetente Seniors. Absoluter Sweatshop, unter der Woche im Schnitt bis 00.30-1.00, mind. 6 Stunden am Wochenende. Haben aber vor einem Jahr das 1/2 gekürzt. Erstaunlicherweise auch Leute, die ich damals eigentlich zu den besseren gezählt hatte. So lala Deals, machen oft große Buy Sides, die aber eigentlich nie klappen.

Macquarie
Nette Kultur, WLB okay. V.a. im Industrials Segment stark, aber eher schwacher Deal Flow. Bezahlung k.A.

Merrill Lynch
Da war ich Prakti. Jahr 1: 70k, aber absolut miserable WLB und interne Stimmung. Alle sehr aggressiv, auf keinen Fall zu empfehlen für Leute ohne masochistische Eigenschaften.

Berenberg
Jahr 1: 60-65k, Arbeitszeiten für eine kleine Bank eher viel (ca. 23.30, oft 1/2 am Wiochenende). Nette Kultur, im M&A aber eher bescheidener Deal Flow. Dafür sehr gut im ECM.

Lincoln
Bezahlung verhandelbar, kein festes Schema. Soll deshalb auch intern eine Spreizung geben. Sehr guter Deal Flow, deshalb eher viel Arbeit für einen Mid Cap Berater (ca. 23 Uhr, dafpr selten am Wochenende). Bezahlungs insgesamt ok. Qualität der Leute divergiert, sehr starke Leute aber auch Leute wo man sich fragt was die da machen. Einer der größten M&A Teams in Frankfurt.

DC Advisory
Haben sich gerade wieder neu formiert, nachdem das halbe Team zu anderen Mid Cap Beratern gegangen ist (haben jetzt einige Leute von der Commerzbank geholt). Deal Flow aufgrund der Umstrukturierung derzeit bescheiden. Jahr 1: 55-60k. Einige Leute die ganz nett sind, aber technisch nicht soviel draufhaben.

antworten
WiWi Gast

Re: Corporate M&A Departments, MM IBs & Alternatives

^arbeite selbst im Frankfurter M&A und kann das Geschriebene so nicht unterschreiben.

LAZ: Dort herrscht momentan miserable Stimmung und es geht wirklich extrem lang, 3-4 mal die Woche ist man vielleicht mal früher weggegangen, aber momentan ist es dort sehr bescheiden. Oft bis 2/3 und auch viel Wochenendarbeit. Ein großer Teil des Teams ist zu Macquarie gegangen, darunter viele Seniors mit Kontakten. Daher momentan extrem viel gepitche und nicht wirklich toller Dealflow.

JEF: Hier nur ein Kommentar: Bis 0/1 Uhr und 6h am Wochenende ist absolut kein Sweatshop, das ist absolut ok im Vergleich zu vielen anderen.

Macquarie: Viele LAZ Leute bekommen, könnte mir vorstellen, dass da in Zukunft etwas gehen kann. Dennoch natürlich hinter den BBs und Top Bputiquen anzusiedeln

ML: signed

Berenberg: keine Ahnung, allerdings mehr ein ECM Player als M&A Player

DC Advisory: keine Ahnung

antworten
WiWi Gast

Re: Corporate M&A Departments, Gehalt als Dr. / mit Promotion

Stimmt, 0-1 Uhr im Schnitt und mind. 6 Stunden am Wochenende ist kein Sweatshop im Vergleich zu den BB oder LAZ, aber im Sinne des Threaderstellers schon (der sich auch für Corporate M&A interessiert und Wochenendarbeit als zuviel des Guten ansieht).

Zu LAZ: Die Macquarie Geschichte ist lange her (Ende 2010!!), das Team hat sich längst wieder formiert und ist inzwischen wieder super unterwegs. Hab da zwei Bekannte, die pitchen zwar viel (aber das machen die immer), haben aber wieder einen sehr guten Deal Flow. Aber klar, LAZ arbeitet man sich zu Tode, bis 3 Uhr ist der Durchschnitt. Nur: Es gibt trotzdem immer eine Gruppe an Leuten, die dann um 3 Uhr nochmal durch die Häuser zieht.

antworten
WiWi Gast

Re: Corporate M&A Departments, Gehalt als Dr. / mit Promotion

Wie kann man überhaupt so lange konzentriert arbeiten? Wann muss man denn am nächsten Tag wieder da sein? Bis 0 Uhr arbeiten und um 9 da sein ist ja ok, dann kann man auch irgendwann noch schlafen, aber bis 3 oder 4?

antworten
WiWi Gast

Re: Corporate M&A Departments, Gehalt als Dr. / mit Promotion

Nicht fragen. Einfach machen. Dann siehst du selber, dass das geht. Konnte es mir vor M&A auch nicht vorstellen

antworten
WiWi Gast

Re: rate M&A

tja das geht.... hab bei morgan stanley ein praktikum gemacht und da war 2/3 Uhr die Regel. Tagsüber mal nen Powernap auf der Toilette hilft ;) Das schlimme ist irgendwie man gewöhnt sich dran. War bei mir zumindest so. Die ersten 3 Wochen waren hart danach hat sich der Körper dran gewöhnt. Man hat es irgendwie sogar noch geschafft feiern zu gehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Corporate M&A Departments, MM IBs & Alternatives

Weiß jemand etwas über das HSBC M&A Frankfurt Team? Wie sind die hours und $? Das gleiche würde mich auch brennend für Lincoln interessieren. Thx!

antworten
WiWi Gast

Re: Corporate M&A Departments, MM IBs & Alternatives

Wie stehts denn mit der WLB & dem Pay bei Blair und Downer?

antworten
WiWi Gast

Re: Corporate M&A Departments, MM IBs & Alternatives

Hallo Leute,

hätte eine Frage zur Qualifikation für Corporate M&A Jobs. Wenn ich in diesen Bereich möchte, würde mir der CFA etwas bringen? Oder wäre das sinnlos? Alternativ überlege ich gerade den CIMA anzufangen, da ich im derzeit im Controlling arbeite und Accounting-Kenntnisse dort sehr hildreich sind. Würde aber auhc den CFA machen, wenn ich wüsste, dass mit das für M&A oder auch Valuation einen Vorteil bringt. Was denkt ihr?

antworten
WiWi Gast

Re: Corporate M&A Departments, MM IBs & Alternatives

CFA bringt im M&A keinerlei Mehrwert. Bei uns hat auch keiner im Team den CFA, ist für den Bereich völlig unnötig. Kannst du machen wenn es dich Richtung ER zieht, da macht es mehr Sinn.

antworten
WiWi Gast

Re: Corporate M&A Departments, MM IBs & Alternatives

Ok, danke schon mal. Wie erklärt man sich nun aber die Tatsache, dass die Big4 TAS so stark mit CFA besetzt sind? Saß kürzlich als Kunde in einem Pitch mit PWC, KPMG etc. Da hatten alle einen CFA auf der Visitenkarte.

antworten
WiWi Gast

Re: Corporate M&A Departments, MM IBs & Alternatives

Verstehe ich als jemand aus einer Big 4 Transaktionsabteilung auch nicht, warum das so viele Leute machen. Sehe da auch wenig Mehrwert, da es sich eher an "public markets" als an "private markets" richtet. Aber hey, vielleicht gibt es ja Kunden, die sich davon beeindrucken lassen.

antworten
WiWi Gast

Re: Corporate M&A Departments, MM IBs & Alternatives

Vielleicht denken die Big4'ler, dass sie irgendetwas kompensieren müssen? ;)

Spaß beiseite, bei uns ist der CFA wirklich nicht existent. Kann aber auch daran liegen, dass du als Analyst und Associate kaum Zeit für irgendetwas anderes neben der Arbeit hast. Und wenn du dann doch mal etwas Freizeit hast, holst du lieber Schlaf nach, triffst dich mit Freunden, gehst aus, etc.
Zusätzlich wird der CFA, oder generelle solche beruflichen Qualifikationen bei den Big4 sehr gefördert, weswegen viele das Angebot gerne wahrnehmen. Hatte selbst mein erstes Praktikum vor ein paar Jahren im Big4 TAS gemacht und dort war das mit der CFA/CVA-Förderung gerade stark am kommen.

Das wäre zumindest meine Theorie. Und btw., für einen Analysten im M&A der nach 2/3 Jahren den Exit plant, bringt der CFA auch keinen Mehrwert. Da ist ein Goldman-, Morgan Stanley-, Rothschild-, etc.-Name auf dem CV ausreichend für die PE Firmen, HFs oder wohin du auch immer willst.

Im Bereich AM ist er dagegen wesentlich verbreiteter.

antworten
WiWi Gast

Re: Corporate M&A Departments, MM IBs & Alternatives

Persönlich würde ich sagen, dass für Big 4 TAS der ACCA auf jeden Fall besser ist als der CFA. Zu mindestens vom Inhalt her. Auch hier wieder die Frage, welche Wertigkeit der Kunde vergibt.

antworten
WiWi Gast

Re: Corporate M&A Departments, MM IBs, Metzler Gehalt

Metzler zahlt um die 50k beim einstieg, lasst euch nix erzählen ...

antworten
WiWi Gast

Re: Corporate M&A Departments, MM IBs, William Blair Gehalt

Gibt es Infos zu William Blair und deren durchschnittliche Arbeitsstunden? Mich würde auch Pay und hours bei Freitag&Co. interessieren

antworten
WiWi Gast

Re: Corporate M&A Departments, MM IBs & Alternatives

Habe ein paar Jahre bei einer mittelständischen WP-Bude M&A- und Restructering-Deals begleitet. Auch dort hat man bis in die Nacht gearbeitet.

Ehemalige Kollegen sind derzeit bei PwC bzw. KPMG TAS und arbeiten sich noch mehr kaputt als vorher, weil es ja so geil ist...

Ich bin ins Beteiligungsmangement/Controlling eines ehemaligen Mandanten abgesprungen, da deren M&A Abteilung relativ klein ist. Jetzt führe ich ein gechilltes Leben, gehe um 17/18 Uhr nach Hause, frage mich wie man so dämlich sein konnte und das ganze Leben wegschmiss, nur um bis in die Nacht an Excel-Dateien und PP-Folien zu arbeiten...

Ein interner Wechsel in unsere M&A-Abteilung ist auf jeden Fall viel einfacher als von außen reinzukommen. Das wird sicherlich bei den meisten Konzernen so sein! Und bis dahin muss man sich im Unternehmen eben einen Namen machen, um dorthin zu gelangen... das ist bei den ganzen Schluffis in den großen Konzernen aber auch nicht schwer!

Nochmal zurück zum Thema: Kollege war bei Berenberg in HH. Guter Zusammenhalt unter den Analysten, aber jeden Tag bis mind. 0/1 Uhr und ein Tag am Wochenende wird erwartet. Da helfen Dir aber auch keine 100k um glücklich zu werden... hast ja eh keine Zeit die auszugeben solange die Geschäfte Sonntags zu haben ; -)

antworten
WiWi Gast

Re: Corporate M&A Departments, MM IBs & Alternatives

hey,

kann mir jemand kurz sagen, wie die Qualifikationen aussehen?
Muss es TargetUni sein plus Noten im sehr guten Bereich?
Würde mich interessieren, wo die meisten studiert haben und mit welcher Abschlussnote.

Könnt ihr paar infos geben, wäre ziemlich cool.
studiere im 1.Semester und würde wissen, wie man da in die Branche am besten reinschauen darf.
1.praktikum am besten in der Big4 im Audit? oder habt ihr euch gleich beworben für die buden=

antworten
WiWi Gast

Re: Corporate M&A Departments, MM IBs & Alternatives

Servus,

Kurze frage! Wenn man deutsch spricht aber nicht perfekt ist es moeglich in FFM beim IB (auch MM) mit BIG 4 M&A/Valuation erfahrung einsteigen? Ist den Alltagsarbeit meistens auf Englisch oder Deutsch gefuehrt?

Vielen Dank im Voraus

antworten
WiWi Gast

Re: Corporate M&A Departments, MM IBs & Alternatives

Dokumente sind meist auf Englisch, selten auch mal auf Deutsch. Gesprochen wird Deutsch, allerdings können alle auch sehr gutes Englisch, sodass man sich auf jeden Fall verständigen kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Corporate M&A Departments, MM IBs & Alternatives

Man unterhält sich in der Regel auf Deutsch, Materialien werden oft auf Englisch vorbereitet, auch wenn die Mandanten Deutsch sind. Mit deutschen Mandaten wird in der Regel auch Deutsch gesprochen. (Big 4 M&A)

Natürlich wird man bei Neueinsteigern sicher darauf wert liegen, dass diese Deutsch sprechen, aber wir haben auch schon Praktikanten, Neueinsteiger und interne Wechsel mit Migrationshintergrund gehabt, wo das Deutsch nicht zwingend zu 100% perfekt war. Wenn der Rest alles passt, ist das ein Punkt über den ggf. hinweg gesehen werden kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Corporate M&A Departments, MM IBs & Alternatives

Vielen Dank fuer die Antworten!

Ist es so bei jeder Bank von BB zu MM oder bei kleineren wie Jefferies, Baird, Blair, Berenberg usw. ist Materialen auf Deutsch?

antworten
WiWi Gast

Re: Corporate M&A Departments, MM IBs & Alternatives

Also bei Big4 M&A waren die Materialien auch größtenteils auf Englisch und die haben ja in etwa ähnliche Kunden (in Sachen Größe) wie Berenberg & co.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Corporate M&A Departments, MM IBs & Alternatives, Vergütung

goetzpartners CF EUR2.000 mit Master

William Blair LLC EUR1.500

CASE Corporate Finance EUR 900

E&Y EUR1.200 Transaction & Advisory Services

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Corporate M&A Departments, MM IBs & Alternativen, Vergütung

CW Downer 1.200
SEB 2.000
RW Baird 2.000
RS 2.000
NIBC 1.500

antworten
WiWi Gast

Re: Corporate M&A Departments, MM IBs & Alternatives

Rothschild nur 2k? Kann das jemand bestätigen?

antworten
WiWi Gast

Re: Corporate M&A Departments, MM IBs & Alternatives

Nein, sind 2.5k

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Corporate M&A Departments, MM IBs & Alternativen, Vergütung

Rothschild, Lazard, Greenhill 2.5k

antworten
WiWi Gast

Re: Corporate M&A Departments, Gehalt als Dr. / mit Promotion

Was verdient man denn in einem DAX Konzern, wie Telekom/Post/Henkel im Corp M&A nach 3 Jahren Berufserfahrung (Associate)?

antworten
WiWi Gast

Re: Corporate M&A Departments, MM IBs & Alternatives - Gehalt

70k

antworten
WiWi Gast

Re: Corporate M&A Departments, Gehalt als Dr. / mit Promotion

Lounge Gast schrieb:

Was verdient man denn in einem DAX Konzern, wie
Telekom/Post/Henkel im Corp M&A nach 3 Jahren
Berufserfahrung (Associate)?

würde sagen eher 80-90k

antworten
WiWi Gast

Re: Corporate M&A Departments, MM IBs & Alternatives

PE 1st YR Assoc 80k base. M&A Assoc 1st YR ebenfalls. Warum soll corporate M&A mehr oder gleichwertig bei weniger Std. und Deals zahlen?

antworten
WiWi Gast

Re: Corporate M&A Departments, MM IBs & Alternatives

PE gehälter weichen wohl zwischen PEs viel mehr von einander ab als corporate M&A Gehälter.

Wenn PE 80k base schön und gut, da kommt aber nochmal ein guter Bonus drauf, der ist beim corporate weitaus kleiner.

Als M&A Associate wird man wohl außertariflich bezahlt, kenne mich da nicht aus aber denke das wird über 70k sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Corporate M&A Departments, MM IBs & Alternatives

Wäre super nice wenn jemand mit Corporate M&A Erfahrung hier mal berichten könnte bezüglich hours, Bezahlung, exit ops usw!

antworten
WiWi Gast

Re: Corporate M&A Departments, MM IBs & Alternatives

BNP Paribas Ger als "No Go MM IB" zu bezeichnen ist Unfug. Zum Ersten ist BNP GER keine "MM" Bude sondern Teil einer global tätigen Investment Bank (League Table IMMER unter Top 15 weltweit).
Deal-Flow ist hoch, ca. 25 Mann starkes, stimmiges Team, von Morgan Stanley und Rothschild abgeworbene MDs. Deal Größe immer um die 1bn. Beispiel für starken deutsch-jap. Deal: GROHE LIXIL 2013 mit über 5bn USD.
Arbeitszeiten vergleichsweise "human" mit 70-90h, Freitag idR 21 Uhr Schicht, Wochenende oft frei, Abendessen eur 15, Mittagessen eur 3, Taxi free, Gehalt Praktikum 2,5k fix. Bewerbung 3 Gespräche und 30min schriftl. Mathetest.

antworten
WiWi Gast

Re: Corporate M&A Departments, MM IBs & Alternatives

Have fun @ BNP, machst bestimmt einen tollen exit

antworten
WiWi Gast

Re: Corporate M&A Departments, MM IBs, William Blair Gehalt

Pay ist gut: Einstieg 65+ und Bonus 60%+. Stunden sind aber lang (80hrs/week+). Jedoch, gute Transaktionen!

antworten
WiWi Gast

Re: Corporate M&A Departments, MM IBs & Alternatives

Freitag & Co würde ich als nicht als reinen MM Advisor einordnen. Ist ne Boutique mit Spezialisierung auf Financial Restructuring und M&A (ähnlich wie Lazard). Der Boss ist ex-Lazard Deutschland Chef.

Als Prakti kriegt man 2.5k. First year Gehalt ist 65k und Bonus von 60-80%+ (ca. 100k total comp).

WLB ist genauso wie bei anderen IB (not great, 80hrs/week +). Deals sind gut. Juniors mach sowie Fin. Restructuring als auch M&A. Seniors mehr spezialisiert. Wenig pitchen, da kleineres Team. Damals freundliches, cooles und junges Team.

Exit Chancen gut, insbesondere PEs oder Turnaround Funds.

Recruitment ist hart (6 rounds+). Selektive Auswahl (Noten, Top-Unis). BB oder Top-Boutique Internship is a must.

antworten
WiWi Gast

Re: Corporate M&A Departments, MM IBs & Alternatives

BNPP/Jeff/Freitag haben gegenüber BB/EB stark aufgeholt, für den PE Exit kommt es aber auf das Prestige/Brand name an. Wer allerdings eine Investment Banking light Alternative sucht und das auch länger machen will, ist bei BNPP/Jeff/Freitag etc. gut aufgehoben

antworten
WiWi Gast

Re: Corporate M&A Departments, MM IBs & Alternatives

Wie definierst du denn "Light Alternative"? Dass du bei Jefferies und BNP im Durchschnitt eine halbe Stunde früher aus dem Office darfst?

antworten
WiWi Gast

Re: Corporate M&A Departments, MM IBs & Alternatives

@den, der BNPP so hyped. mag sein dass ihr praktiks gut vergütet. was man aber vom klima und den gezahlten bonis für analysten hört ist alles andere als rosig. auch die interviews bei euch zählten für mich zu den unsympatischsten überhaupt. da gibts andere häuser die weitaus sympatischer sind und auch keine league-table komplexe haben, weil sie schlichtweg ganz vorn dabei sind.

gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Corporate M&A Departments, MM IBs & Alternatives

push

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum M&A BNP Interview

Praktikum M&A BNP Einladung zum Interview:

Kann jemand was zum Interview und Mathetest sagen?

Was fragt der Mathetest ab?
Wie läuft das Interview ab?
Was für Fragen kommen ungefähr?
Geplant sind ca. 3h für alles.

Ist mein erstes Interview im M&A-Bereich...

Thx im Voraus

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum M&A BNP Interview

  • Mathetest entspricht dem klassischen SHL Niveau wie bei den Grossbanken. google das mal
  • Zusammenhang der drei financial statements, kleiner case dazu mit einfachen zahlen zur veranschaulichung (abschreibung, steuern etc.. alles mit dabei),
  • Walk me through your CV (tatsächlich auf englisch)
  • Etwas know-how das über simple DCF/Multiple valuation hinaus geht, z.B. minority interest, net debt, tax shield
  • Klassiker, warum M&A und BNP

ansonsten viel erfolg, zeigs denen da mal im europaviertel! :)

antworten
WiWi Gast

Re: Corporate M&A Departments, MM IBs & Alternatives

Als Assoicate (3-4 Jahre Berufserfahrung) in einer corportate M&A Abteilung bekommt man denke ich. c 80-85k fix und 7-15k variabel.
kann das jemand bestätigen??

antworten
WiWi Gast

Re: Corporate M&A Departments, MM IBs & Alternatives

Möglich. Weiß aus erster Hand, dass jemand mit knapp 5 Jahren Erfahrung bei Boehringer Ingelheim ca 120 macht

antworten
WiWi Gast

Re: Corporate M&A Departments, Gehalt MM IBs & Alternatives

ich habe ein Angebot einer corportate m&a Abteilung über 85k fix und Bonus cap. bei 24k. ich habe c. 4 jahre berufserfahrung u.a. private equity.
hat jemand weitere referenzwerte zum gehalt?

antworten
WiWi Gast

Re: Corporate M&A Departments, Gehalt MM IBs & Alternatives

M&A Mittelstand Chemie NRW: ca. 125 all in als Projektleiter

Lanxess Projektleiter M&A ca. 120 fix + Bonus 10-15

Projektleiter M&A Handelskonzern NRW 105 fix + Bonus 10-17

=> als Projektleiter daher in der Regel zw. 100 und 130 als Gesamtpaket

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Corporate M&A Departments, MM IBs & Alternatives

Jemand Erfahrung mit CW Downer?

antworten
WiWi Gast

Re: Corporate M&A Departments, MM IBs & Alternatives

Downer gibts nicht mehr, gehören jetzt zu N+1

antworten
WiWi Gast

Re: Corporate M&A Departments, MM IBs & Alternatives

Solide small bis lower MM Boutique. Wenn der Rest stimmt (Abi, Bachelor Uni, etc.) kann man danach bei den großen angreifen.

antworten
WiWi Gast

Re: Corporate M&A Departments, MM IBs & Alternatives

Abi? Interessiert doch keinen.

antworten
WiWi Gast

Re: Pratkikum M&A Abteilung Deutschen Börse

wie sieht es mit der M&A Abteilung der Deutschen Börse aus? Ist das ein gutes Praktikum, um ins IB einzusteigen?

antworten
WiWi Gast

Re: Corporate M&A Departments, MM IBs, William Blair Gehalt

PUSH

antworten
WiWi Gast

Re: Corporate M&A Departments, MM IBs & Alternatives

Gibt es einen bestimmten Turnus? Zurzeit scheint es im Corporate M&A gar nichts für Absolventen zu geben!

antworten
WiWi Gast

Re: Corporate M&A Departments, MM IBs & Alternatives

glaube da gibt es keinen Turnus. Die meisten nehmen keine Absolventen, außer du hast ein Praktikum vorher bei denen gemacht.

antworten
WiWi Gast

Re: Corporate M&A Departments, MM IBs & Alternatives

Einstieg im Corporate M&A ist sehr schwierig und in meinen Augen auch nur bedingt sinnvoll. Es wird von dir sehr schnell erwartet, dass du eigene Projekte leitest und die Verantwortung für wichtige Prozesse übernimmst. Dies ist in meinen Augen schwer darstellbar, wenn man nicht zu vor durch das "IB-Bootcamp" gegangen ist. Hat man dort allerdings nach 1-2 Jahren das notwendige Rüstzeug gelernt, dann ist Corporate M&A eine extrem spannende Route, da schnell viel Verantwortung übernommen werden kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Corporate M&A Departments, MM IBs & Alternatives

Welches "Rüstzeug" lernt man denn, ohne PowerPoint/Excel? Frage ist ernst gemeint, da das ja tatsächlich oft der O-Ton der ersten Jahre im IB ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Corporate M&A Departments, MM IBs & Alternatives

Warum ohne Exel/Powerpoint? Excel ist nunmal als Junior ein wesentliches Handwerkszeug, wenn es um M&A geht. Und während der 1-2 Jahre im IB lernst du einfach blind damit umzugehen. Startest du nun deine Karriere in einem Corporate, so wird es dir entweder schwer fallen Modelle selbständig aufzusetzen oder auch die Arbeit der mandatierten Investmentbank kritisch zu hinterfragen. Du lernst im IB während dieser Zeit zudem schnell unter Druck zu arbeiten. Das mag schwer zu quantifizieren sein, aber ist einfach ein Skill, der sich durch die Arbeit im IB einschleift.

Zudem lernst du einfach, wie die Prozesse funktionieren und verschiedene Akteure im Transaktionsprozess denken. In einem Corporate hast du i.d.R. nicht das gleiche Exposure und einen vergleichbaren Durchlauf an Transaktionen. Daher halte ich den Start im Corporate nicht unbedingt für sinnvoll, sondern würde mich eher 1-2 Jahre durch die IB schleifen lassen.

antworten
WiWi Gast

Re: Corporate M&A Departments, MM IBs & Alternatives

Was sind die nicht-M&A Corporate Bereiche, die vom Skillset her für jemanden in Frage kommen würden (zum Einstieg), der ehre M&A-lastig ausgebildet ist?

antworten
WiWi Gast

Re: Corporate M&A Departments, MM IBs & Alternatives

Was haltet ihr von Rothschild?

antworten
WiWi Gast

Re: Corporate M&A Departments, MM IBs & Alternatives

Was sind die nicht-M&A Corporate Bereiche, die vom Skillset her für jemanden in Frage kommen würden (zum Einstieg), der eher M&A-lastig ausgebildet ist?

antworten
WiWi Gast

Re: Corporate M&A Departments, MM IBs & Alternatives

Der generelle "Corporate Finance" Bereich

antworten
WiWi Gast

Re: Corporate M&A Departments, MM IBs & Alternatives

Kannst du genauer ausführen, was dieser "Corporate Finance" Bereich macht? Welche Abteilungen sind es? Wonach könnte ich in Stellenausschreibungen suchen?

Lounge Gast schrieb:

Der generelle "Corporate Finance" Bereich

antworten
WiWi Gast

Re: Corporate M&A Departments, MM IBs & Alternatives

Kann jemand Angaben zu Gehältern im CorpDev machen?

antworten

Artikel zu MM-IB

Praktikum bei der Deutschen Bahn AG

Bernd-Christian Bierbaum arbeitete zwei Monate lang im Bereich Öffentlichkeitsarbeit beim zweitgrößten Unternehmen Deutschlands.

Schülerpraktikum - Ein Leitfaden für Unternehmen

Auf dem T-Shirt eines Schülers steht "I like".

Der "Leitfaden Schülerpraktikum" der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) stellt die rechtlichen Rahmenbedingungen und verschiedenen Arten von Schülerpraktika vor. Er enthält zudem Beispiele für einen Praktikumsvertrag, eine Praktikumsbescheinigung, Muster für einen Praktikumsablauf, Checklisten und Formulare für Unternehmen. Der Leitfaden Schülerpraktikum lässt sich kostenlos downloaden.

Gap Year Praktika-Programm für Bachelor von Oetker

Eine Bewerberin informiert sich zum Konzern und zum Gap-Year Programm für ein Praktikum bei Dr. Oetker.

Das Gap Year Programm für Praktika in der Oetker-Gruppe geht ab Herbst 2018 in eine neue Runde. Ab sofort können sich Bachelorabsolventinnen und Bachelorabsolventen bewerben. Mit nur einer Bewerbung für das Gap Year Programm können sie sich für zwei bis drei aufeinanderfolgende Praktika in verschiedenen Unternehmen der Oetker-Gruppe qualifizieren. Bewerbungsfrist ist der 6. Mai 2018.

GapYear für Bachelor: Vier Top-Praktika auf einen Streich

Eine Person mit Sportkleidung und einer Kapuze steht auf einer Bergspitze.

Das einzigartige Praktikumsprogramm GapYear für Bachelor-Absolventen von deutsche Top-Unternehmen sucht jedes Jahr interessierte Studenten. Neben Unternehmensberatung McKinsey, Versicherungsunternehmen Allianz, Medienunternehmen Bertelsmann, Digital-Investor Project A Ventures sind im Jahr 2017 auch Softwarehersteller SAP und Schuhgigant Zalando dabei.

Mindestlohn im Praktikum: Mehr Geld, weniger Angebote

Studie Stifterverband und IW Kölnm

Die Realität zeigt, dass Unternehmen in Hochschulen und Studierende mehr als drei Milliarden Euro jährlich investieren. Ihre Ausgaben für Praktikantenlöhne haben sich fast verdoppelt. Das hat allerdings Konsequenzen für die Anzahl an Praktikumsplätzen: Aufgrund des Mindestlohnes sind bis zu 53.000 Praktikumsplätzen weggefallen. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Bildungsinvestitionen der deutschen Wirtschaft“ vom Stifterverband und dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln).

Praktikantenspiegel: Bessere Bezahlung für Praktikanten durch Mindestlohn

Cover

Wie nehmen Praktikanten Unternehmen wahr? Was verleiht Arbeitgebern Attraktivität? Hat der Mindestlohn positive Veränderungen für die Praktikumsvergütung gebracht? Der Clevis Praktikantenspiegel hat mehr als 5.500 Praktikanten dazu befragt. Aus den Bewertungen des CLEVIS Praktikantenspiegels werden neben allgemeinen Arbeitsmarkt-Trends die besten Praktikanten-Arbeitgeber ermittelt.

Fair Company – was bedeutet das Gütesiegel für Berufseinsteiger und Praktikanten?

Das Fair Company Gütesiegel steht für Firmen die keine Absolventen als Praktikanten nehmen.

Fairness im Unternehmen ist nicht immer selbstverständlich. Dafür ist Transparenz ein wichtiger Schlüssel. Nach dem Aufschrei der Generation Praktikum hat sich einiges getan. Die Fair-Company-Initiative setzt sich für klar definierte und gerecht bezahlte Praktika ein. Das ermöglicht Studenten, einfacher und gezielter das richtige Praktikum zu finden – ganz ohne Ausbeutung und Kaffee kochen.

Praktikumssuche: Wo und wie finde ich einen Praktikumsplatz?

Eine Uhr zeigt kurz vor neun und hängt über einem Tor einer Firma.

Wie finde ich einen Praktikumsplatz? Wie bewerbe ich mich dafür und was muss ich beachten? All das sind Fragen, die auf der Suche nach einem Praktikum aufkommen und beantwortet werden müssen. Wiwi-Treff liefert Euch Tipps, wie Ihr am besten ein Praktikumsplatz findet.

Warum sind Praktika sinnvoll?

Praktikum - Zwei Rolltreppen in einem Flughafengebäude.

Ein Praktikum dient zum Erwerb erster Berufserfahrungen. Daher legen die Unternehmen viel Wert auf vorzeigbare Praktika. Warum hat der Bewerber dieses Praktikum gemacht? Welche Erfahrungen konnte er während der Praktikumszeit sammeln? Praktika helfen den Lebenslauf eine persönliche Note zu geben und Unternehmen erfahren, von welchen Fähigkeiten sie profitieren können.

Ausbeutung im Praktikum: Was hat der Mindestlohn geändert?

Ein Mann im grauen Pullover stützt sich auf einer Fensterbank ab und schaut nach draußen.

Der Mindestlohn soll geringfügige Arbeitnehmer entlasten, aber auch Praktikanten finanziell stärken. Doch wie sieht es in der Realität tatsächlich aus? Eine Studies des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) zeigt, dass nach wie vor einige Praktikanten eine Praktikumsvergütung unter dem Mindestlohn erhalten. Manche Unternehmen werden sehr kreativ, um das Mindestlohngesetz umgehen zu können.

Arten von Praktika: Pflichtpraktikum oder freiwilliges Praktikum?

Praktikum - Zwei Rolltreppen in einem Flughafengebäude.

Praktika sind im Wirtschaftsstudium wesentlich für den erfolgreichen Berufseinstieg nach dem Hochschulabschluss. Während einige Praktika verpflichtend sind, gelten andere als freiwillig, sodass andere Gesetzmäßigkeiten gelten. Sinnvoll sind beide, denn Praktika sind für Wirtschaftsstudierende im Lebenslauf ein Muss. Unternehmen wollen erkennen, dass zukünftige Nachwuchskräfte Initiative zeigen und bereits zusätzlich zu ihrem Abschluss praktische Erfahrungen mitbringen.

Arbeitsblatt: Das Praktikum beim Steuerberater

Ein blaues Schild mit der Aufschrift Steuerberatung und einem Muster mit grünen und weißen Punkten.

Das Schulserviceportal Jugend und Finanzen bietet das Arbeitsblatt „Das Praktikum beim Steuerberater“ zum kostenlosen Download an. Das Arbeitsblatt gibt einen Überblick über das Berufsfeld Steuerberater und welche Möglichkeiten es für ein Praktikum gibt.

Praktika im Studium - So finden Studenten den besten Praktikumsplatz

Dieses bild zeigt 4 Personen die in einem Büro am Schreibtisch sitzen und arbeiten.

Das Praktikum ist während des Studiums oft weit mehr als nur eine Voraussetzung für den Abschluss. Es ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen beruflichen Zukunft. Studierende setzen dabei zum ersten Mal ihre theoretischen Kenntnisse in die Praxis um. Zudem gewinnen sie wertvolle Einblicke in die Arbeitswelt und Kontakte zu ersten Studenten-Jobs. Die Suche nach einem geeigneten Platz ist jedoch mit verschiedenen Herausforderungen verknüpft. So gilt es aus einem Pool von Bewerbern für einen Praktikumsplatz herauszustechen.

Join – Online-Plattform vermittelt Praktika an Flüchtlinge

Screenshot der Praktikumsplattform JOIN für Flüchtlinge

Die neue Praktikumsplattform JOIN soll Flüchtlinge an Unternehmen wie McKinsey, SAP & Co. vermitteln. In Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium des Inneren, dem Digitalverband Bitkom hat die Academy Cube das neu Jobportal vorgestellt. Join ermöglicht schnell und unkompliziert die Vermittlung von Flüchtlingen an Unternehmen.

BWL-Studie zu Berufserfahrung und Praktikum zwischen Bachelor- und Master

Cover CHE - Bachelor und was dann?

Bachelorstudium BWL - was kommt dann? Gut jeder fünfte der Studierenden konsekutiver Masterstudiengänge in BWL gaben an, nach dem BWL-Bachelor zunächst Berufserfahrungen gesammelt zu haben. So laute das Ergebnis einer Befragung von Masterstudierenden und Lehrenden im Studienfach BWL des Centrum für Hochschulentwicklung (CHE).

Antworten auf Re: Corporate M&A Departments, MM IBs & Alternatives

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 101 Beiträge

Diskussionen zu MM-IB

Weitere Themen aus Praktikum & Co.