DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Praktikum & Co.Strategieberatung

Second Tier UB / Strategieberatung - Praktikum

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Second Tier UB / Strategieberatung - Praktikum

Hallo zusammen,

stehe derzeit vor einer etwas schwierigen Entscheidung. Ich studiere derzeit im ersten Mastersemester BWL an einer der sog. Target Unis und möchte mich für die nächsten Semesterferien für ein Praktikum bei einer Strategie-Beratung bewerben. Leider waren meine Noten im ersten Semester nicht so ganz wie ich mir das vorgestellt habe, sodass ich wohl einen Schnitt zwischen 2,0-2,2 haben werde. Ich frage mich daher, ob es für mich sinnvoll wäre, das nächste Semester abzuwarten (wo ich ziemlich sicher bin, dass die Noten besser werden) aber damit meinen Zeitplan für mein Studium über den Haufen werfe, da ich dann ein Semester länger studieren müsste. Für die Top-Namen in Deutschland, also McK, BCG, Bain, Berger wird es mit meinen Noten sicher nicht reichen, das ist mir klar, aber wie sieht es mit den 2nd Tiers aus? Denke da an Strategy&, A.T. Kearney, Oliver Wyman, Stern Stewart oder Arthur D. Little bzw. auch an Inhouse-Beratungen wie SMC, Deutsche Bank, Allianz? Hat hier jemand Erfahrungen gemacht mit den selben Noten?

Noch kurz zu mir: Habe im Bachelor insgesamt 4 Praktika (1x Advisory; 3 DAX (davon 1x Asien)) und 3 Werkstudentenstellen (DAX, Advisory und Lehrstuhl) gehabt, soziales Engagement ist auch vorhanden, Bachelornote war leider allerdings auch nur leicht überdurchschnittlich bei gutem 2er Schnitt in einem quantitativeren Studiengang an der selben "Target-Uni".

Vielen Dank schon mal für jede gute Antwort! Bin derzeit stark am Überlegen, wie ich weiter vorgehen soll.

antworten
WiWi Gast

Re: Second Tier UB / Strategieberatung - Praktikum

Bewerbe dich einfach bei allen genannten. Eventuell klappt es ja da du inzwischen doch schon einiges an Erfahrung hast.