DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Praktikum & Co.Strategieberatung

Second Tier UB / Strategieberatung - Praktikum

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Second Tier UB / Strategieberatung - Praktikum

Hallo zusammen,

stehe derzeit vor einer etwas schwierigen Entscheidung. Ich studiere derzeit im ersten Mastersemester BWL an einer der sog. Target Unis und möchte mich für die nächsten Semesterferien für ein Praktikum bei einer Strategie-Beratung bewerben. Leider waren meine Noten im ersten Semester nicht so ganz wie ich mir das vorgestellt habe, sodass ich wohl einen Schnitt zwischen 2,0-2,2 haben werde. Ich frage mich daher, ob es für mich sinnvoll wäre, das nächste Semester abzuwarten (wo ich ziemlich sicher bin, dass die Noten besser werden) aber damit meinen Zeitplan für mein Studium über den Haufen werfe, da ich dann ein Semester länger studieren müsste. Für die Top-Namen in Deutschland, also McK, BCG, Bain, Berger wird es mit meinen Noten sicher nicht reichen, das ist mir klar, aber wie sieht es mit den 2nd Tiers aus? Denke da an Strategy&, A.T. Kearney, Oliver Wyman, Stern Stewart oder Arthur D. Little bzw. auch an Inhouse-Beratungen wie SMC, Deutsche Bank, Allianz? Hat hier jemand Erfahrungen gemacht mit den selben Noten?

Noch kurz zu mir: Habe im Bachelor insgesamt 4 Praktika (1x Advisory; 3 DAX (davon 1x Asien)) und 3 Werkstudentenstellen (DAX, Advisory und Lehrstuhl) gehabt, soziales Engagement ist auch vorhanden, Bachelornote war leider allerdings auch nur leicht überdurchschnittlich bei gutem 2er Schnitt in einem quantitativeren Studiengang an der selben "Target-Uni".

Vielen Dank schon mal für jede gute Antwort! Bin derzeit stark am Überlegen, wie ich weiter vorgehen soll.

antworten
WiWi Gast

Re: Second Tier UB / Strategieberatung - Praktikum

Bewerbe dich einfach bei allen genannten. Eventuell klappt es ja da du inzwischen doch schon einiges an Erfahrung hast.
Horvath&Partners, Monitor Deloitte, OC fällt mir noch so auf die schnelle ein.

antworten
WiWi Gast

Re: Second Tier UB / Strategieberatung - Praktikum

Wie sieht es mit Praktika und Engagement aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Second Tier UB / Strategieberatung - Praktikum

Ich kann dir sagen, dass Stern Stewart von den Kriterien sehr ähnlich zu McK, BCG & Bain ist. Das sind auch deren Hauptkonkurrenten in ihren Beratungssegmenten und daher haben sie auch den gleichen Anspruch an die jeweiligen Bewerber.

Horváth sollte auf jeden Fall für eine Einladung reichen, ebenso bei Strategy& und ATK.

OW ist auch recht selektiv und nimmt sich nicht viel zu den MBB

Trotz allem würde ich es an deiner Stelle bei den Wunschadressen einfach versuchen.

Viel Erfolg

antworten
WiWi Gast

Re: Second Tier UB / Strategieberatung - Praktikum

Freund von mir ist bei Berger untergekommen. Keine Target Uni, Master Note 2,0 momentan, nicht mal ansatzweise deine Praktika vorzuweisen...also go for it! Mehr als eine Absage kann es nicht geben

antworten
WiWi Gast

Re: Second Tier UB / Strategieberatung - Praktikum

Ich würde es vielleicht auch noch bei Accenture Strategy probieren, die suchen Praktikanten für die Strategieberatung und haben ja auch ein paar sehr gute Industriegruppen :)

antworten
WiWi Gast

Re: Second Tier UB / Strategieberatung - Praktikum

Würde OW, OC&C, Stern Stewart, strategy& und ATK mit dem Profil nicht verbrennen. Denn eine zweite Bewerbung innerhalb eines Jahres, kannst du dir dann sparen und dein Profil ist gerade auf der Kante, kann passen, aber kein klares go.

Fokussier dich auf Big4 Transactions - Strategy Groups (machen den Transactions Kram der eig von Strategen gemacht wird zB CDDs), Accenture, Capgemini, Horvath, Simon Kucher, Inhouse, etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Second Tier UB / Strategieberatung - Praktikum

Also mit deiner 2.0-2.2 kannst du 2nd Tier wie OW, ATK, ADL, etc. definitiv vergessen! Das wird nichtmal für Strategy& und Monitor Deloitte reichen... Inhouse sind zT genauso selektiv wie 1st/2nd Tier, würde mir das wie der Vorposten schon sagte gut überlegen, ob ich da mit einer Bewerbung mit deinem jetzigen Profil schon alles verbrenne...

Würde es bei KPMG und EY, Capgemini Consulting und den üblichen Verdächtigen versuchen! Grundsätzlich würde ich mir jedoch überlegen, ob es wirklich die Top-Beratung als Karriereziel sein muss und inwiefern das realistisch für dich ist! Du bist vom Profil einfach kein Overperformer, das reicht ja nichtmal für ein vernünftiges DAX-Traineeprogramm...

Viel Glück!

Lounge Gast schrieb:

Würde OW, OC&C, Stern Stewart, strategy& und ATK mit
dem Profil nicht verbrennen. Denn eine zweite Bewerbung
innerhalb eines Jahres, kannst du dir dann sparen und dein
Profil ist gerade auf der Kante, kann passen, aber kein
klares go.

Fokussier dich auf Big4 Transactions - Strategy Groups
(machen den Transactions Kram der eig von Strategen gemacht
wird zB CDDs), Accenture, Capgemini, Horvath, Simon Kucher,
Inhouse, etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Second Tier UB / Strategieberatung - Praktikum

Denke auch, dass Stern Stewart, OW, ATK, Strategy& eher nicht klappen wird.

Bei ADL könnte es klappen. Horváth und Simon Kucher sollte für die Einladung reichen. Evtl noch bei zeb/ versuchen, Big 4 sollten auch auf jeden Fall gehen. Fokussiere dich eher auf die mittelständischen Beratungen

antworten
WiWi Gast

Re: Second Tier UB / Strategieberatung - Praktikum

Hier nochmal der TE. Vielen Dank für die zum Teil sehr gemischten Ratschläge.

Zu einer Big4 zu gehen kommt für mich für das Praktikum nicht mehr in Frage, da ich dort bereits zweimal angestellt war. Meine DAX-Praktika waren im Projektmanagement und Controlling angesiedelt und langfristig wäre mein Ziel mit gesteigerten Noten ein DAX-30 Trainee Programm oder Inhouse Consulting. Nach einem von 4 Semestern ist ja schließlich auch noch nicht aller Tage Abend und inkl. Masterarbeit sollte ich das Problem schon in den Griff bekommen. Das Praktikum wäre daher eher als zusätzlicher Eye-Catcher für den Lebenslauf gedacht, um zu signalisieren, dass ich auch schon "strategisch" gearbeitet habe.

Gibt es denn Eurer Meinung außer Strategie- und Inhouse-Beratung Stellen, die für ein weiteres Praktikum Sinn machen? Ich denke, dass mich ein weiteres Praktikum bei einem DAX oder Big4 Unternehmen nicht viel weiter bringt auf meinem Weg. Oder sehe ich das falsch?

Vielen Dank schon mal!

antworten
WiWi Gast

Re: Second Tier UB / Strategieberatung - Praktikum

letzte vom 27.02.:

Big4 würde ich dann für dich auch eher kritisch sehen.

Im Gegensatz zu vielen anderen hier sehe ich bei deinem aktuellen Profil, aber kein Problem bei Inhouse - Beratungen.

Würde mich dann auf IHC, mittelständische Beratungen wie SKP, H&P, zeb, Andersch, etc (schau einfach mal bei squeaker) und Strategieabteilungen bei DAX 30 / MDAX konzentrieren.

Lounge Gast schrieb:

Hier nochmal der TE. Vielen Dank für die zum Teil sehr
gemischten Ratschläge.

Zu einer Big4 zu gehen kommt für mich für das Praktikum nicht
mehr in Frage, da ich dort bereits zweimal angestellt war.
Meine DAX-Praktika waren im Projektmanagement und Controlling
angesiedelt und langfristig wäre mein Ziel mit gesteigerten
Noten ein DAX-30 Trainee Programm oder Inhouse Consulting.
Nach einem von 4 Semestern ist ja schließlich auch noch nicht
aller Tage Abend und inkl. Masterarbeit sollte ich das
Problem schon in den Griff bekommen. Das Praktikum wäre daher
eher als zusätzlicher Eye-Catcher für den Lebenslauf gedacht,
um zu signalisieren, dass ich auch schon
"strategisch" gearbeitet habe.

Gibt es denn Eurer Meinung außer Strategie- und
Inhouse-Beratung Stellen, die für ein weiteres Praktikum Sinn
machen? Ich denke, dass mich ein weiteres Praktikum bei einem
DAX oder Big4 Unternehmen nicht viel weiter bringt auf meinem
Weg. Oder sehe ich das falsch?

Vielen Dank schon mal!

antworten
WiWi Gast

Re: Second Tier UB / Strategieberatung - Praktikum

Man kann sich das leben auch einfach machen: Fälsch einfach dein/e zeugnis/notenübersicht. Dann solltest du keine Probleme mehr haben. Moral? Ethik? Pah, bei den top UBs brauchst du sowas nicht :)

antworten
WiWi Gast

Re: Second Tier UB / Strategieberatung - Praktikum

Ich würde mir keinen Stress machen und einfach mal Top Down bei allen bewerben (MBB kannst du dir die mühe auch sparen denke ich) und dann kannst du nächste Semesterferien mit einer UB experience dich bei MBB bewerben (im Idealfall mit besseren Noten) und schon hast du eine passable chance.

antworten
WiWi Gast

Re: Second Tier UB / Strategieberatung - Praktikum

Also das mit dem "verbrennen" innerhalb von einem Jahr halte ich für ein Gerücht. Habe mich selbst innerhalb von 4 Monaten bei einer 2nd Tier nochmal beworben (einziger Unterschied im CV war ein minimal besserer Notenschnitt) und.. oh Wunder.. wurde beim 2ten mal genommen.

Ja, das kommt bestimmt nicht ständig vor.. aber so eine"1 Jahres" Regel in die Welt zu setzen, ist völliger Quatsch. Es kann sich so viel bei einem Bewerber ändern, auch in weniger als einem Jahr. Dazu kommt noch, dass bei großen Firmen die Bewerbungen von verschiedenen Leuten gesichtet werden + selbst wenn es der gleiche ist, kann er sich evtl. nicht mehr an dich erinnern (vll. anderes Foto benutzen). Eine "schwarze Liste", Filter o.Ä. gibt es nämlich nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Second Tier UB / Strategieberatung - Praktikum

Zumindest bei Berger wurde mir das nach der Absage mit dem Jahr exakt so kommuniziert.

Lounge Gast schrieb:

Also das mit dem "verbrennen" innerhalb von einem
Jahr halte ich für ein Gerücht. Habe mich selbst innerhalb
von 4 Monaten bei einer 2nd Tier nochmal beworben (einziger
Unterschied im CV war ein minimal besserer Notenschnitt)
und.. oh Wunder.. wurde beim 2ten mal genommen.

Ja, das kommt bestimmt nicht ständig vor.. aber so
eine"1 Jahres" Regel in die Welt zu setzen, ist
völliger Quatsch. Es kann sich so viel bei einem Bewerber
ändern, auch in weniger als einem Jahr. Dazu kommt noch, dass
bei großen Firmen die Bewerbungen von verschiedenen Leuten
gesichtet werden + selbst wenn es der gleiche ist, kann er
sich evtl. nicht mehr an dich erinnern (vll. anderes Foto
benutzen). Eine "schwarze Liste", Filter o.Ä. gibt
es nämlich nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Second Tier UB / Strategieberatung - Praktikum

Mckinsey sagte mir, dass man sich nach relevanten Veränderungen also Praktikum, Ausland etc. nochmal bewerben kann, egal wie lang die letzte Bewerbung zurückliegt... Glaube nicht, dass die eine Excel pflegen für 365 tage und dann bist du runter :D

antworten
WiWi Gast

Re: Second Tier UB / Strategieberatung - Praktikum

ich krame das Thema mal wieder aus:

@TE: Wo hast du dich denn jetzt überall beworben & wie sah die Rückmeldung aus? Also wo wurdest du eingeladen und wo kamen direkt absagen?

antworten
WiWi Gast

Re: Second Tier UB / Strategieberatung - Praktikum

4 Praktika (1x Advisory; 3 DAX (davon 1x Asien)) und 3 Werkstudentenstellen (DAX, Advisory und Lehrstuhl)

Wie schafft man das bitte neben dem Bachelor? Doe 4 Praktika sind ca 1-1,5 Jahre Berufserfahrung. Die Werkstudentenstellen auch nochmal 1,5 bis 3 Jahre.
An deiner Stelle würd ich nur an der Uni gas geben und kurz vor dem Studienende mit Topnoten, weiteren Ausland, weiteren Ehreamt bei MBB oder ähnlichem Eyecatcher versuchen, der Rest hat doch 0 Mehrwert. Und DAX30 kümmert es wenig ob du bei einem Str. Consultant warst, da die eh die wenigsten kennen - dann eher direkte Konkurrenten von deinem Zielunternehmen (zB VW in Wolfsburg antun für BMW).
Auch wenn ich das mit den Praktika nicht glauben kann...wo bist du gelandet?

antworten
WiWi Gast

Re: Second Tier UB / Strategieberatung - Praktikum

Glaube nicht, dass die eine Excel pflegen für 365 tage und dann bist
du runter :D

Die MBBs pflegen keine Excels mit Bewerberdaten, dafür gibt es ein eigenes IT System. Und das wird sehr professionel gepflegt.

antworten
WiWi Gast

Re: Second Tier UB / Strategieberatung - Praktikum

Hier der TE:
An den letzten Poster: Ich habe einfach immer gearbeitet? während der Semesterferien Praktikum und danach immer als Werkstudent. Zusätzlich zwischen Bachelor und Master frei und Ausland. Allerdings darfst Du so auch nicht rechnen, da ich jetzt mal sagen würde, dass die Berufserfahrung als Praktikant nicht 1-zu-1 Berufserfahrung eines Einsteigers ist und du die Werkstudentenstellen nicht als Vollzeit sehen darfst. Leider bringt mir diese Erfahrung allerdings auch erst immer etwas wenn ich in Gespräche komme. Das Problem ist eingeladen zu werden. Dein Ratschlag ist sehr gut gemeint - allerdings ist mir für den Berufseinstieg weniger der AG wichtig sondern eher das Programm (Trainee etc.) - möchte mich daher ungern auf Branche etc. festlegen.

Meine bisherigen Rückmeldungen waren gemischt:
Habe nächste Woche 2 Gespräche bei externen Beratungen. Hatte eine Einladung für einen Online-Analytiktest bei RWE (hat leider nicht geklappt). Und direkt Absagen von Wyman und Strategy&. Habe aber noch gut 10 Bewerbungen ausstehend.

antworten
WiWi Gast

Re: Second Tier UB / Strategieberatung - Praktikum

Schade, dass es bei OW und Strategy& nicht geklappt hat.

Interessant wäre es zu wissen, bei wem du eingeladen wurdest. Gerade ob es ähnlich angesehene waren (ATK, RBSC, OC&C, Stern Stewart, Monitor Deloitte) oder eher Tier 3 Beratungen wie Accenture, Capgemini, Big4, mittelständische Beratungen.

Viel Erfolg bei den Gesprächen!

Lounge Gast schrieb:

Hier der TE:
An den letzten Poster: Ich habe einfach immer gearbeitet?
während der Semesterferien Praktikum und danach immer als
Werkstudent. Zusätzlich zwischen Bachelor und Master frei und
Ausland. Allerdings darfst Du so auch nicht rechnen, da ich
jetzt mal sagen würde, dass die Berufserfahrung als
Praktikant nicht 1-zu-1 Berufserfahrung eines Einsteigers ist
und du die Werkstudentenstellen nicht als Vollzeit sehen
darfst. Leider bringt mir diese Erfahrung allerdings auch
erst immer etwas wenn ich in Gespräche komme. Das Problem ist
eingeladen zu werden. Dein Ratschlag ist sehr gut gemeint -
allerdings ist mir für den Berufseinstieg weniger der AG
wichtig sondern eher das Programm (Trainee etc.) - möchte
mich daher ungern auf Branche etc. festlegen.

Meine bisherigen Rückmeldungen waren gemischt:
Habe nächste Woche 2 Gespräche bei externen Beratungen. Hatte
eine Einladung für einen Online-Analytiktest bei RWE (hat
leider nicht geklappt). Und direkt Absagen von Wyman und
Strategy&. Habe aber noch gut 10 Bewerbungen ausstehend.

antworten
WiWi Gast

Re: Second Tier UB / Strategieberatung - Praktikum

Hallo TE,
Ok, gap year zw BA und MA erklärt die Wahnsinnserfahrung.
Für die trainees musst du wissen, das die wénigsten nicht speziallisiert sind. D.h. financetrainee oder scmtrainee etc. Strategie nutzt da wenig, denn in die bteilungen wechselt man meist intern rein (auch schon direkt nach dem trainer möglich) anstatt dass man dafür direkt rekrutiert. Macht auch sinn, denn die strategie mitarbeiter sollten das unternehmen ja bestens kennen.

Sieg das consultingpraktikum nur als eyecatcher mit brand oha effekt. Und bedenke dabei, in der industrie kennen die wenigsten die second tier beratungen. Stell dir vor jm hatte ein praktikum bei lazard. Ein dicker name im m&a, vergleichbar mit A. T. Kearney. Nur werden die wenigsten Dax30 abteilungen die dich einladen wissen was es mit denen auf sich hat. Hast du allerdings goldman sachs drin ists automatisch ein eyecatcher. Kurz: wenn dich mbb nicht nimmt, lass es sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Second Tier UB / Strategieberatung - Praktikum

Ergänzung:

Sogar Big4 advisory sollte dir auf grund des grösseren brands deutlich mehr bringen als capgemini usw

antworten
WiWi Gast

Re: Second Tier UB / Strategieberatung - Praktikum

Hier der TE:
Möchte mich bei den Einladungen mit den Namen nicht verplappern, da mir das eventuell während des Gesprächs negativ ausgelegt werden könnte. Aber es handelt sich um eine große Tier-2-3 Beratung und ein spezialisiertes Beratungsunternehmen, welches ich auch zu Tier 2 zählen würde. Mit der Marke habt ihr definitiv Recht!

Werde die Gespräche jetzt einfach einmal führen und dann entscheiden. Hoffe aber dass es vielleicht noch bei einer Inhouse-Beratung klappt, da ich denke dass das zu meinem bisherigen Profil und zu meinen Zielen am Besten passen würde.

Lounge Gast schrieb:

Hallo zusammen,

stehe derzeit vor einer etwas schwierigen Entscheidung. Ich
studiere derzeit im ersten Mastersemester BWL an einer der
sog. Target Unis und möchte mich für die nächsten
Semesterferien für ein Praktikum bei einer Strategie-Beratung
bewerben. Leider waren meine Noten im ersten Semester nicht
so ganz wie ich mir das vorgestellt habe, sodass ich wohl
einen Schnitt zwischen 2,0-2,2 haben werde. Ich frage mich
daher, ob es für mich sinnvoll wäre, das nächste Semester
abzuwarten (wo ich ziemlich sicher bin, dass die Noten besser
werden) aber damit meinen Zeitplan für mein Studium über den
Haufen werfe, da ich dann ein Semester länger studieren
müsste. Für die Top-Namen in Deutschland, also McK, BCG,
Bain, Berger wird es mit meinen Noten sicher nicht reichen,
das ist mir klar, aber wie sieht es mit den 2nd Tiers aus?
Denke da an Strategy&, A.T. Kearney, Oliver Wyman, Stern
Stewart oder Arthur D. Little bzw. auch an Inhouse-Beratungen
wie SMC, Deutsche Bank, Allianz? Hat hier jemand Erfahrungen
gemacht mit den selben Noten?

Noch kurz zu mir: Habe im Bachelor insgesamt 4 Praktika (1x
Advisory; 3 DAX (davon 1x Asien)) und 3 Werkstudentenstellen
(DAX, Advisory und Lehrstuhl) gehabt, soziales Engagement ist
auch vorhanden, Bachelornote war leider allerdings auch nur
leicht überdurchschnittlich bei gutem 2er Schnitt in einem
quantitativeren Studiengang an der selben
"Target-Uni".

Vielen Dank schon mal für jede gute Antwort! Bin derzeit
stark am Überlegen, wie ich weiter vorgehen soll.

antworten
WiWi Gast

Re: Second Tier UB / Strategieberatung - Praktikum

Der Lazard Kommentar ist natürlich absoluter Schwachsinn. Gerade da Lazard bei so gut wie jedem Dax30 pitched und der "House Advisor" von Audi ist, neben unzähligen weiteren Mandaten. Goldman und McK haben einfach eine Sonderstellung aufgrund wahnsinnig cleveren Marketings und im Falle von Goldman einer besonderen Mystifizierung.

antworten
WiWi Gast

Re: Second Tier UB / Strategieberatung - Praktikum

Also war doch völlig klar, dass das weder bei OW noch bei Strategy& klappt. Das wird auch nicht bei Monitor Deloitte klappen, das reicht nicht mal für Accenture Strategy!

antworten
WiWi Gast

Re: Second Tier UB / Strategieberatung - Praktikum

Hört sich nach Stern Stewart und Accenture Strategy / Monitor Deloitte an ;)

Viel Erfolg mit den Interviews

Lounge Gast schrieb:

Hier der TE:
Möchte mich bei den Einladungen mit den Namen nicht
verplappern, da mir das eventuell während des Gesprächs
negativ ausgelegt werden könnte. Aber es handelt sich um eine
große Tier-2-3 Beratung und ein spezialisiertes
Beratungsunternehmen, welches ich auch zu Tier 2 zählen
würde. Mit der Marke habt ihr definitiv Recht!

Werde die Gespräche jetzt einfach einmal führen und dann
entscheiden. Hoffe aber dass es vielleicht noch bei einer
Inhouse-Beratung klappt, da ich denke dass das zu meinem
bisherigen Profil und zu meinen Zielen am Besten passen würde.

Lounge Gast schrieb:

Hallo zusammen,

stehe derzeit vor einer etwas schwierigen Entscheidung.
Ich
studiere derzeit im ersten Mastersemester BWL an einer der
sog. Target Unis und möchte mich für die nächsten
Semesterferien für ein Praktikum bei einer
Strategie-Beratung
bewerben. Leider waren meine Noten im ersten Semester
nicht
so ganz wie ich mir das vorgestellt habe, sodass ich wohl
einen Schnitt zwischen 2,0-2,2 haben werde. Ich frage mich
daher, ob es für mich sinnvoll wäre, das nächste Semester
abzuwarten (wo ich ziemlich sicher bin, dass die Noten
besser
werden) aber damit meinen Zeitplan für mein Studium über
den
Haufen werfe, da ich dann ein Semester länger studieren
müsste. Für die Top-Namen in Deutschland, also McK, BCG,
Bain, Berger wird es mit meinen Noten sicher nicht
reichen,
das ist mir klar, aber wie sieht es mit den 2nd Tiers aus?
Denke da an Strategy&, A.T. Kearney, Oliver Wyman,
Stern
Stewart oder Arthur D. Little bzw. auch an
Inhouse-Beratungen
wie SMC, Deutsche Bank, Allianz? Hat hier jemand
Erfahrungen
gemacht mit den selben Noten?

Noch kurz zu mir: Habe im Bachelor insgesamt 4 Praktika
(1x
Advisory; 3 DAX (davon 1x Asien)) und 3
Werkstudentenstellen
(DAX, Advisory und Lehrstuhl) gehabt, soziales
Engagement ist
auch vorhanden, Bachelornote war leider allerdings auch
nur
leicht überdurchschnittlich bei gutem 2er Schnitt in einem
quantitativeren Studiengang an der selben
"Target-Uni".

Vielen Dank schon mal für jede gute Antwort! Bin derzeit
stark am Überlegen, wie ich weiter vorgehen soll.

antworten
WiWi Gast

Re: Second Tier UB / Strategieberatung - Praktikum

Der vorletzte Post scheint sich ja diebisch am Scheitern anderer freuen zu können. Was willst Du uns damit nur sagen? Auf mich macht der TE einen vernünftigen Eindruck und hat daher auch vernünftige und konstruktive Antworten verdient. Naja Trolls scheint es hier ja in jedem Topic zu geben, die irgendwie ihren Senf dazugeben müssen!

Von meiner Seite: Viel Erfolg bei den Gesprächen! Würde mich interessieren für was du dich entscheidest! Tippe bei den Gesprächen auf SKP und Capgemini Consulting ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Second Tier UB / Strategieberatung - Praktikum

@Vorposter: Stern Stewart glaube ich kaum; die haben die gleichen Anforderungskriterien wie MBB
mit Accenture / Monitor Deloitte könntest du recht haben

antworten
WiWi Gast

Re: Second Tier UB / Strategieberatung - Praktikum

Genau deswegen meinte ich Stern Stewart, denn in meinen Augen gibt es in Deutschland nur Stern Stewart, OC&C und wenn man möchte noch LEK, als Boutiquen im Range einer Tier 2 Beratung.

SKP, Horvath, zeb sind für mich solide, spezialisierte Beratungen, aber nicht auf dem Level einer Tier 2, was man alleine in der pay gap zu den Tier 2 sieht.

Lounge Gast schrieb:

@Vorposter: Stern Stewart glaube ich kaum; die haben die
gleichen Anforderungskriterien wie MBB
mit Accenture / Monitor Deloitte könntest du recht haben

antworten
WiWi Gast

Re: Second Tier UB / Strategieberatung - Praktikum

Hallo? Genau das sagte ich ja. Lazard ist überragend. Wo hab ich was anderes behauptet? gerade deshalb hab ich die ja aufgeführt im vergl zu goldman, klingelts? Also WAS bitte sehr bezeichnest du als Schwachsinn?

Nun lazard ist bei vielen dax30 hausconsultant. Nur a) hab die rekruiting abteilung davon kA. Und b) denkst du die HR Abteilungen kennen die gut bzw können die gut einordnen? Für die sind eben goldman sachs der eyecatcher. Genau genauso kannst du das auf mckinsey vs A. T. Kearney usw beziehen. Wo wiedersprichst du mir also?

Antwort auf:

Der Lazard Kommentar ist natürlich absoluter Schwachsinn. Gerade da Lazard bei so gut wie jedem Dax30 pitched und der "House Advisor" von Audi ist, neben unzähligen weiteren Mandaten. Goldman und McK haben einfach eine Sonderstellung aufgrund wahnsinnig cleveren Marketings und im Falle von Goldman einer besonderen Mystifizierung.

antworten
WiWi Gast

Re: Second Tier UB / Strategieberatung - Praktikum

Weil es nicht stimmt, dass die Dax30 HR Lazard nicht kennen. War zunächst bei Lazard, dann bei Dax30 Strategie und im Sommer bei MBB, glaube also zu wissen, wovon ich schreibe.

Ich "widerspreche" dir also in dem Punkt, dass du die Behauptung aufgestellt hast Recruiter würden Lazard nicht kennen, bzw. wie du es formulierst "nicht wissen, was es damit auf sich hat". Im übrigen ist Lazard nicht bei "vielen Dax 30 houseconsultant".

Ansonsten scheinen wir ja konform zu gehen...

antworten
WiWi Gast

Re: Second Tier UB / Strategieberatung - Praktikum

Man...Der Punkt war nur lazard ist nicht goldman, aber überragend. Man kennt sie, aber sie sind nicht DER eyecatcher bei einem der schon derart überragende und viele praktika hat wie der TE.
Und A. T. Kearney ist eben auch absolut überragend, nur eben nicht mckinsey.

Hier sagt keiner dass Lazard/AT kearney mitarbeiter nicht als high performer vom hr angesehen werden, sondern dass du bei 6 praxis ausflügen als studi, die NUR bei top unternehmen, dax und big4, waren nicht mehr den mehrwert bringt. Der kerl will nen trainee.

Btw. Bin bei DAX30 strategy abteilung und außer mcK sind andere zwar gern gesehen, jedoch zählt dort branchenexpertise viel mehr. Aber spreche über quereinsteiger. Trainee ists vielleicht anders, da dort wohl hr mehr einfluss drauf hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Second Tier UB / Strategieberatung - Praktikum

...und deswegen muss man erst Behauptungen aufstellen um seine Argumente zu verdeutlichen? Der Punkt den du verdeutlichen wolltest, hat sich zumindest im laufe der kurzen, wenn auch unterhaltsamen, Diskussion ja schon mal verändert.

Vielleicht solltet du mal an deinem Auge fürs Detail arbeiten. Gut das es dich nicht ins Consultung oder Banking verschlagen hat. Scheinst bei einer Strategyabteilung ganz gut aufgehoben ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Second Tier UB / Strategieberatung - Praktikum

Bei den Tier 2 Beratungen:
Roland Berger, Strategy&, Oliver Wyman, AT Kearney und Stern Stewart

hätte ich dir gleich sagen können, dass das Profil nicht ausreicht. Habe mich mit Master Mannheim 1,8 und Bachelor WHU 1,7 bei Wyman, Strategy& und Roland Berger beworben, bei Strategy& und Wyman sofort eine Absage bekommen, Roland Berger hat mich eingeladen. Die Tier2s sind meistens genauso selektiv wie Tier 1, legen aber teilweise einen unterschiedlichen Fokus innerhalb der Anforderungsprofile.

Tier 3 a la Monitor Deloitte, Arthur D Little, Accenture Strategy und Goetz Partners könnte aber reichen.

antworten
WiWi Gast

Re: Second Tier UB / Strategieberatung - Praktikum

Das kann man wohl nicht verallgemeinern.
Habe mit Bachelor von wenig bekannter Uni (1,8) und Master
in Mannheim (1,6) bei allen tier 1 und 2 beworben und bin bei
den folgenden eingeladen worden:
McK
OW
S&
Berger

Lounge Gast schrieb:

Bei den Tier 2 Beratungen:
Roland Berger, Strategy&, Oliver Wyman, AT Kearney und
Stern Stewart

hätte ich dir gleich sagen können, dass das Profil nicht
ausreicht. Habe mich mit Master Mannheim 1,8 und Bachelor WHU
1,7 bei Wyman, Strategy& und Roland Berger beworben, bei
Strategy& und Wyman sofort eine Absage bekommen, Roland
Berger hat mich eingeladen. Die Tier2s sind meistens genauso
selektiv wie Tier 1, legen aber teilweise einen
unterschiedlichen Fokus innerhalb der Anforderungsprofile.

Tier 3 a la Monitor Deloitte, Arthur D Little, Accenture
Strategy und Goetz Partners könnte aber reichen.

antworten
WiWi Gast

Re: Second Tier UB / Strategieberatung - Praktikum

Bachelor 1,8 Mannheim, Master LSE (Accounting & Finance) Merit, Einladungen bei den folgenden:

BCG
Strategy&
Oliver Wyman
Roland Berger

antworten
WiWi Gast

Re: Second Tier UB / Strategieberatung - Praktikum

mannheim und lse mit guten Noten und nicht bei mck eingeladen?

antworten
WiWi Gast

Re: Second Tier UB / Strategieberatung - Praktikum

Nicht beworben, da mir die Leute nicht zugesagt haben!

antworten
WiWi Gast

Re: Second Tier UB / Strategieberatung - Praktikum

Ich schließe mich hier auch mal an und poste meine Stats und Einladungen:

KIT Bachelor WING mit 1,9
Master WING KIT mit 1,5
Auslandssemester in Kanada
Berufserfahrung bei Daimler Singapur, Inhouse Consulting RWE, Tier 3 Managementberatung (Monitor Deloitte, Accenture Strategy, ADL, ZS Associates) und einem Rocket Internet Venture

Einladungen bei:

-McK
-BCG
-Strategy&
-Roland Berger
-AT Kearney
(Nicht beworben bei OW und Bain)

Offers von Berger, ATK und Strategy&, werde wahrscheinlich zu Strategy& gehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Second Tier UB / Strategieberatung - Praktikum

Herzlichen Glückwunsch zu den Einladungen und Offers. Glaube mit deiner Wahl machst du nichts falsch.

Wie würdest du mein Profil einschätzen?

  • Bachelor WU Wien 2,0 (Noten sind in Wien schlechter, allgemein bekannt)
  • Master ESADE Finance 1,7
  • IB M&A (Tier1), VC Praktikum, Ebner & Stolz Consultants, Business Development DAX30
antworten
WiWi Gast

Re: Second Tier UB / Strategieberatung - Praktikum

Dein Profil ist stark, aber bitte lass diesen Mist über "meine Uni ist viel schwerer und jeder weiss das" weg. Bringst du das einmal im Vorstellungsgespräch, bist du überall raus.

vor allem da WU Wien Bachelor = NC Flüchtling

antworten
WiWi Gast

Re: Second Tier UB / Strategieberatung - Praktikum

Ne mein Abitur war mit 1,4 ausreichend gut, aber habe Familie in Wien und mag die Stadt. An der WU Wien studieren teilweise 6,000 Leute im Bachelor BWL, da wird ordentlich rausgesiebt.

Okay aber danke für die Einschätzung, dann werde ich mal meine Bewerbung an die UBs rausschicken!

antworten
WiWi Gast

Re: Second Tier UB / Strategieberatung - Praktikum

Kenne in Wien sowohl HR von BCG als auch von McK und kann dir sagen, dass 2.0 nicht reicht.

Außerdem, ja die WU Noten werden den Leuten nicht so hinterhergeschmissen wie in Deutschland, trotzdem wirst du mit deinem Schnitt nicht mal zu den besten 5-10% gehören, es sei denn, du hast in 4 Semestern studiert.

Kenne jemanden in Wien der bei Berger ist mit noch ganz (!!!) knappem Schnitt unter 2, also einfach probieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Second Tier UB / Strategieberatung - Praktikum

mit 2,0 schafft man es auf jeden Fall, solange der Rest des Profils stimmt. Kenne jemanden von der EBS der mit 2,1 im Bachelor bei McKinsey ein Praktikum bekommen hat, restliches Profil war nicht besonders, Abitur 1,5, zwei DAX30, ein Praktikum bei Stern Stewart und ein Auslandspraktikum bei Rocket. Praktikum wurde im Gap Year gemacht und war nicht Bestandteil des offiziellen Gap Year Programms.

Beratung legt auf drei Punkte wert:

1) Noten
2) Auslandserfahrung
3) Berufserfahrung

wenn man in einem der drei Punkte mittelmäßig ist, kann man das durch die anderen Punkte ganz gut ausgleichen. Noten sollten trotzdem innerhalb der Top 20% sein!

antworten
WiWi Gast

Re: Second Tier UB / Strategieberatung - Praktikum

Hat McKinsey eigentlich irgendwelche besonderen Anforderungen im Vergleich zu den anderen großen Beratungen? Ist vielleicht jetzt eher ein "Luxusproblem", aber ich werde bei allen Beratungen eingeladen nur bei McKinsey klappt es partout nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Second Tier UB / Strategieberatung - Praktikum

McKinsey ist generell sehr undurchsichtig. Kenne Personen, welche dort noch mit 2,1 eingeladen wurden und andere, welche trotz sehr guten Noten im Bachelor, Master im Ausland und Promotion nicht eingeladen wurden.

antworten
WiWi Gast

Re: Top Tier UB / Strategieberatung - Praktikum, Interview-Chancen?

Nach langem Lesen gebe ich mich der Versuchung nun doch mal hin und frage auch mal in die Runde, ob ich mir in irgendeiner Art und Weise Hoffnungen zur Einladung fürs Interview machen darf bei McKinsey, BCG, Bain:

  • Bachelor Nürnberg Int. Business (laut Uni Elitenstudiengang sonst wird das aber nirgends erwähnt :D) 1,7
  • Master Mannheim ca. 1,9 (steht noch aus)
  • Prakikum, dann Werkstudent bei DAX30, danach Gründung eines FinTechs (bin jetzt ausgestiegen)
  • 3 Auslandsaufenthalte mit (jeweils zwischen 3 und 12 Monaten)
  • viel soziales Engagement
  • Keksgrinser auf dem Bewerbungsfoto (kleiner spass)

Da ich da eigtl eher pessimistisch bin, befürchte ich dass ich in die Bewerbungen weniger Energie stecken werde, da ich eh davon ausgehe, dass es nicht klappt - zurecht?

Bin dankbar um eure Meinungen! :)

antworten
WiWi Gast

Re: Second Tier UB / Strategieberatung - Praktikum

Wird eher schwer werden - akademisches Profil ist gerade noch im Rahmen (wobei das ja nicht endgültige Werte sind im Master sind). Praktika sind etwas dürftig und werden wohl problematisch werden. Versteife dich nicht auf MBB, Bain ist in Deutschland ohnehin eine kleinere Nummer und wird dir in Deutschland keinen Vorteil bezüglich Exitmöglichkeiten bringen. Strategy&, Roland Berger, A.T. Kearney oder Oliver Wyman stehen Bain in Europa in nichts nach.

Falls es weder bei T1 oder T2 klappen sollte, probiere kleinere spezialisierte Beratungen wie Goetz Partners, Simon Kucher, Horvath usw - bieten gute Wechselmöglichkeiten in die Top 7 Beratungen nach 2 Jahren.

antworten
WiWi Gast

Re: Second Tier UB / Strategieberatung - Praktikum

Zur Notendiskussion:

Hatte ebenfalls einen 2,1 Bachelor (WHU) und wurde zu Berger, A.T. Kearney und Strategy& eingeladen. Zusage von den beiden letzt genannten.

Es muss also nicht unbedingt der 1,X-Schnitt sein, wobei ich fairerweise hinzufügen möchte, dass mein restliches Profil wohl ziemlich gut war/ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Second Tier UB / Strategieberatung - Praktikum

Das kann ich durchaus bestätigen. Ich war mit einem 2,0 Bachelor (Top 5 staatliche Uni) bei McK, BCG, Bain, S&, RB, ATK und OW, also allen sieben großen UBs, für ein Praktikum und/oder den Festeinstieg im Gespräch.

Lounge Gast schrieb:

Zur Notendiskussion:

Hatte ebenfalls einen 2,1 Bachelor (WHU) und wurde zu Berger,
A.T. Kearney und Strategy& eingeladen. Zusage von den
beiden letzt genannten.

Es muss also nicht unbedingt der 1,X-Schnitt sein, wobei ich
fairerweise hinzufügen möchte, dass mein restliches Profil
wohl ziemlich gut war/ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Second Tier UB / Strategieberatung - Praktikum

Bachelor ist nur eine Komponente, wenn der Rest stimmt schafft man es auch mit einer 2,1 noch zu den großen 7 UBs (McKinsey, BCG, Bain, Strategy&, Roland Berger, A.T. Kearney, Oliver Wyman).

antworten
WiWi Gast

Re: Second Tier UB / Strategieberatung - Praktikum

Wie sieht es mit einem Praktikum nach dem 3. oder 4. Semester aus? Ich bin Zweitsemester und mache diesen Sommer mein erstes Praktikum im Bankwesen. Noten und Engagement sollten aktuel für quasi alles reichen, aber was sind Mindestvoraussetzungen in Bezug auf Studiendauer/Praktika?

antworten
WiWi Gast

Re: Second Tier UB / Strategieberatung - Praktikum

  1. oder 4. Semester ist ausreichend, zwei Praktika sind normalerweise Voraussetzung für eine Einladung - ausser du hast es in deinem ersten Praktikum zu einer Tier 3 Beratung geschafft.
antworten

Artikel zu Strategieberatung

Strategieberater können mit den höchsten Fixgehältern rechnen

Buchstabenwürfel ergeben das Wort: Gehälter, welches sich auf einer roten, glatten Oberfläche wiederspiegelt.

Die Höhe der Festgehälter variiert in der Unternehmensberatungsbranche innerhalb der Hierarchieebenen teilweise erheblich. Bei den großen Marktteilnehmern beträgt die Spanne beim fest gezahlten Gehaltsbestandteil auf der obersten Hierarchiestufe Partner beispielsweise über 170.000 Euro.

Praktikum bei der Deutschen Bahn AG

Bernd-Christian Bierbaum arbeitete zwei Monate lang im Bereich Öffentlichkeitsarbeit beim zweitgrößten Unternehmen Deutschlands.

Schülerpraktikum - Ein Leitfaden für Unternehmen

Auf dem T-Shirt eines Schülers steht "I like".

Der "Leitfaden Schülerpraktikum" der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) stellt die rechtlichen Rahmenbedingungen und verschiedenen Arten von Schülerpraktika vor. Er enthält zudem Beispiele für einen Praktikumsvertrag, eine Praktikumsbescheinigung, Muster für einen Praktikumsablauf, Checklisten und Formulare für Unternehmen. Der Leitfaden Schülerpraktikum lässt sich kostenlos downloaden.

Gap Year Praktika-Programm für Bachelor von Oetker

Eine Bewerberin informiert sich zum Konzern und zum Gap-Year Programm für ein Praktikum bei Dr. Oetker.

Das Gap Year Programm für Praktika in der Oetker-Gruppe geht ab Herbst 2018 in eine neue Runde. Ab sofort können sich Bachelorabsolventinnen und Bachelorabsolventen bewerben. Mit nur einer Bewerbung für das Gap Year Programm können sie sich für zwei bis drei aufeinanderfolgende Praktika in verschiedenen Unternehmen der Oetker-Gruppe qualifizieren. Bewerbungsfrist ist der 6. Mai 2018.

GapYear für Bachelor: Vier Top-Praktika auf einen Streich

Eine Person mit Sportkleidung und einer Kapuze steht auf einer Bergspitze.

Das einzigartige Praktikumsprogramm GapYear für Bachelor-Absolventen von deutsche Top-Unternehmen sucht jedes Jahr interessierte Studenten. Neben Unternehmensberatung McKinsey, Versicherungsunternehmen Allianz, Medienunternehmen Bertelsmann, Digital-Investor Project A Ventures sind im Jahr 2017 auch Softwarehersteller SAP und Schuhgigant Zalando dabei.

Mindestlohn im Praktikum: Mehr Geld, weniger Angebote

Studie Stifterverband und IW Kölnm

Die Realität zeigt, dass Unternehmen in Hochschulen und Studierende mehr als drei Milliarden Euro jährlich investieren. Ihre Ausgaben für Praktikantenlöhne haben sich fast verdoppelt. Das hat allerdings Konsequenzen für die Anzahl an Praktikumsplätzen: Aufgrund des Mindestlohnes sind bis zu 53.000 Praktikumsplätzen weggefallen. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Bildungsinvestitionen der deutschen Wirtschaft“ vom Stifterverband und dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln).

Praktikantenspiegel: Bessere Bezahlung für Praktikanten durch Mindestlohn

Cover

Wie nehmen Praktikanten Unternehmen wahr? Was verleiht Arbeitgebern Attraktivität? Hat der Mindestlohn positive Veränderungen für die Praktikumsvergütung gebracht? Der Clevis Praktikantenspiegel hat mehr als 5.500 Praktikanten dazu befragt. Aus den Bewertungen des CLEVIS Praktikantenspiegels werden neben allgemeinen Arbeitsmarkt-Trends die besten Praktikanten-Arbeitgeber ermittelt.

Fair Company – was bedeutet das Gütesiegel für Berufseinsteiger und Praktikanten?

Das Fair Company Gütesiegel steht für Firmen die keine Absolventen als Praktikanten nehmen.

Fairness im Unternehmen ist nicht immer selbstverständlich. Dafür ist Transparenz ein wichtiger Schlüssel. Nach dem Aufschrei der Generation Praktikum hat sich einiges getan. Die Fair-Company-Initiative setzt sich für klar definierte und gerecht bezahlte Praktika ein. Das ermöglicht Studenten, einfacher und gezielter das richtige Praktikum zu finden – ganz ohne Ausbeutung und Kaffee kochen.

Praktikumssuche: Wo und wie finde ich einen Praktikumsplatz?

Eine Uhr zeigt kurz vor neun und hängt über einem Tor einer Firma.

Wie finde ich einen Praktikumsplatz? Wie bewerbe ich mich dafür und was muss ich beachten? All das sind Fragen, die auf der Suche nach einem Praktikum aufkommen und beantwortet werden müssen. Wiwi-Treff liefert Euch Tipps, wie Ihr am besten ein Praktikumsplatz findet.

Warum sind Praktika sinnvoll?

Praktikum - Zwei Rolltreppen in einem Flughafengebäude.

Ein Praktikum dient zum Erwerb erster Berufserfahrungen. Daher legen die Unternehmen viel Wert auf vorzeigbare Praktika. Warum hat der Bewerber dieses Praktikum gemacht? Welche Erfahrungen konnte er während der Praktikumszeit sammeln? Praktika helfen den Lebenslauf eine persönliche Note zu geben und Unternehmen erfahren, von welchen Fähigkeiten sie profitieren können.

Ausbeutung im Praktikum: Was hat der Mindestlohn geändert?

Ein Mann im grauen Pullover stützt sich auf einer Fensterbank ab und schaut nach draußen.

Der Mindestlohn soll geringfügige Arbeitnehmer entlasten, aber auch Praktikanten finanziell stärken. Doch wie sieht es in der Realität tatsächlich aus? Eine Studies des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) zeigt, dass nach wie vor einige Praktikanten eine Praktikumsvergütung unter dem Mindestlohn erhalten. Manche Unternehmen werden sehr kreativ, um das Mindestlohngesetz umgehen zu können.

Arten von Praktika: Pflichtpraktikum oder freiwilliges Praktikum?

Praktikum - Zwei Rolltreppen in einem Flughafengebäude.

Praktika sind im Wirtschaftsstudium wesentlich für den erfolgreichen Berufseinstieg nach dem Hochschulabschluss. Während einige Praktika verpflichtend sind, gelten andere als freiwillig, sodass andere Gesetzmäßigkeiten gelten. Sinnvoll sind beide, denn Praktika sind für Wirtschaftsstudierende im Lebenslauf ein Muss. Unternehmen wollen erkennen, dass zukünftige Nachwuchskräfte Initiative zeigen und bereits zusätzlich zu ihrem Abschluss praktische Erfahrungen mitbringen.

Arbeitsblatt: Das Praktikum beim Steuerberater

Ein blaues Schild mit der Aufschrift Steuerberatung und einem Muster mit grünen und weißen Punkten.

Das Schulserviceportal Jugend und Finanzen bietet das Arbeitsblatt „Das Praktikum beim Steuerberater“ zum kostenlosen Download an. Das Arbeitsblatt gibt einen Überblick über das Berufsfeld Steuerberater und welche Möglichkeiten es für ein Praktikum gibt.

Praktika im Studium - So finden Studenten den besten Praktikumsplatz

Dieses bild zeigt 4 Personen die in einem Büro am Schreibtisch sitzen und arbeiten.

Das Praktikum ist während des Studiums oft weit mehr als nur eine Voraussetzung für den Abschluss. Es ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen beruflichen Zukunft. Studierende setzen dabei zum ersten Mal ihre theoretischen Kenntnisse in die Praxis um. Zudem gewinnen sie wertvolle Einblicke in die Arbeitswelt und Kontakte zu ersten Studenten-Jobs. Die Suche nach einem geeigneten Platz ist jedoch mit verschiedenen Herausforderungen verknüpft. So gilt es aus einem Pool von Bewerbern für einen Praktikumsplatz herauszustechen.

Join – Online-Plattform vermittelt Praktika an Flüchtlinge

Screenshot der Praktikumsplattform JOIN für Flüchtlinge

Die neue Praktikumsplattform JOIN soll Flüchtlinge an Unternehmen wie McKinsey, SAP & Co. vermitteln. In Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium des Inneren, dem Digitalverband Bitkom hat die Academy Cube das neu Jobportal vorgestellt. Join ermöglicht schnell und unkompliziert die Vermittlung von Flüchtlingen an Unternehmen.

Antworten auf Second Tier UB / Strategieberatung - Praktikum

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 55 Beiträge

Diskussionen zu Strategieberatung

Weitere Themen aus Praktikum & Co.