DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Gap Year PraktikaUB

Praktikaschlachtplan für UB für Gap-3/4-Year

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Praktikaschlachtplan für UB für Gap-3/4-Year

Hi,

ich werde in weniger als einem Jahr meinen BWL-Bachelor abschließen (sollte je nachdem wie die Thesis etwas zwischen 1,3 und 1,7 rauskommen, non-target, aber immerhin sehr quantitativ), habe aber bislang noch kein einziges Praktikum absolviert, da ich im bislang einzigen Zeitfenster, in dem dafür Zeit gewesen wäre, gesundheitsbedingt ausgebremst worden bin (aber nichts, was sich irgendwie negativ auf meine Zukunft auswirken könnte).

Nach der Thesis mache ich noch ein Auslandssemester für die 10 letzten ECTS, sodass ich kurz vor Weihnachten mit allem durch bin und irgendwann Anfang des neuen Jahres auch mein Zeugnis haben werden.
Danach habe ich quasi ein 3/4-Jahr Zeit, bis mein Wunsch-Master an der Goethe-Uni startet, für den ich auch zugelassen werden müsste, wenn nichts krass Unvorhergesehenes passiert. Die Zeit bis dahin möchte ich nutzen, um meinen Praxisbedarf aufzuholen.

Langfristiges Ziel sind UBs bzw. deren quantitativ ausgerichteten Bereiche, in die man auch als BWLer reinkommt. Bestenfalls natürlich MBB.

  1. Welche Praktika würdet ihr mir da empfehlen, auch in Bezug auf Dauer und Anzahl?
  2. Wie gehe ich am besten damit um, dass mir bei Bewerbung einige bewerbungsrelevante Dinge noch fehlen? Wenn ich Praktikum an Praktikum reihe, werde ich mich ja zumindest nicht mit guten Vorpraktikazeugnissen bewerben können. Gleiches Problem besteht beim Nachweis des Auslandssemesters, das ich ja erst mit Erhalt des Zeugnisses nachweisen können werde. Sollte ich das dennoch irgendwie (im Anschreiben) erwähnen oder eher nach dem Motto "was noch nicht ist, kommt auch nicht rein" vorgehen? Sollte ich dann bei den möglichen Praktika gleich eine Stufe tiefer stapeln?

Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikaschlachtplan für UB für Gap-3/4-Year

Klassisch wäre für mich der folgende Weg:

1: Big4 (Consulting Arm natürlich)
2: Kleiner Konzern Corporate Strategy
3: Tier 2/3 UB / Corporate Strategy DAX etc...
4: Tier 1 UB

--> Schritt 2 kann durchaus übersprungen werden

Dauer zwischen 2-3 Monaten; bestenfalls im In- und Ausland. Danach hättest du alles was du brauchst. 2, besser 3 Praktika sollten vor dem Master schon im CV stehen. Dann machst du 1 im Master und hast einen grundsoliden CV.

In deinem Fall musst du ggf. tatsächlich etwas tiefer stapeln weil du bisher keinerlei Erfahrung hast. Versuch es doch mal so:

  1. KMU (Irgendwas das nach Strategie klingt)
  2. Big 4 (Consulting)
  3. Tier 2/3 UB
    Im Master: Tier 1 UB Praktikum

Wegen der Zeugnisse würde ich mir kein großen Sorgen machen. Das Zeugnis vom Praktikum Nummer 1 hast du spätestens im 2ten und damit rechtzeitig für die Bewerbung fürs Nummer 3. Klar, nicht optimal, gerade weil du fürs 2te gar nichts hast bei der Bewerbung, aber anders wird es nicht gehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikaschlachtplan für UB für Gap-3/4-Year

push. Interessiert mich auch

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikaschlachtplan für UB für Gap-3/4-Year

Der erste Poster hat schon eine recht gute Empfehlung abgegeben: Big4 Advisory (oder TAS) und DAX30 (bevorzugt Inhouse Consulting oder Corporate Development) sind die besten UB Vorpraktika, die man kriegen kann. Meine Idee für deinen "Schlachtplan", rückwärtsdenkend:

Du willst im besten Falle bei MBB einsteigen, dafür solltest du dein letztes Praktikum (im Master im Sommer zwischen 3. und 4. Semester) dort machen. Heißt, dein Gap Year muss jetzt darauf ausgerichtet sein, dass du im 1. Master Semester einen wettbewerbsfähigen CV hast, um bei MBB eingeladen zu werden. In einem 3/4 Jahr kannst du meines Erachtens gut 3 Praktika einschieben, für 4 wird's wahrscheinlich zu knapp und haben gegenüber drei guten Praktika auch keinen erheblichen Mehrwert mehr.

Das dritte Praktikum sollte mindestens eine der renommierteren Tier 3 UBs sein (z.B. SKP, Horvath, zeb, ..). Um bei diesen wiederum eingeladen zu werden, reicht manchmal bereits ein gutes Vorpraktikum aus, mit deinen zwei Vorpraktika bist du dann aber auf der sicheren Seite (selbst dann, wenn eines der Zeugnisse noch nicht vorliegt). Die ersten beiden Praktika werden dir hier ohne große Probleme den Weg zur Einladung bei Tier 3 (und vielleicht auch Tier 2) ebnen.

Die ersten beiden Praktika sind (von der Einladung zum Interview her - nicht von der Conversion Interview zu Angebot) voraussichtlich die schwierigsten. Da deine Noten aber gut sind und du mit dem Auslandssemester einen weiteren Haken verzeichnen kannst (ja, auch ohne Nachweis), dürften zumindest bei manchen Big4 oder DAX30 Einladungen bei rumkommen. Ob du zuerst Big4 oder DAX30 machst ist egal, nimm einfach das, wo du als erstes eine Zusage rausholen kannst. Wichtig ist nur, dich von DAX30 nicht in ein 6-monatiges Praktikum quatschen zu lassen, machen die ab und zu ganz gerne und wäre in deinem Fall leider kontraproduktiv.

Fazit: Es ist noch alles drin, aber du musst jetzt Gas geben und deine Praktika eng takten, damit du drei gute Praktika hinbekommst. Idealerweise jetzt zur ersten Phase sowohl Bewerbungen an Big4 als auch an DAX30 schicken, so dass du eventuell auch direkt zwei Zusagen bekommst - bei den Zeiträumen haben sich die Unternehmen bei mir regelmäßig flexibel gezeigt. Sobald du die ersten zwei Praktika hast, dürfte auch das dritte kein großes Problem mehr darstellen, selbst wenn womöglich das Zeugnis des zweiten Praktikums noch fehlt.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikaschlachtplan für UB für Gap-3/4-Year

TE hier. Danke für die ausführlichen Antworten, äußerst aufschlussreich.

Eine weitere Frage ist dabei aufgekommen:

Nach der Prämisse, ein Praktikumszeugnis in der Hand haben zu müssen, um ein T2/3-Praktikum bekommen zu können, müsste ich mich zwangsläufig erst vier Monate vor Praktikumsstart bewerben. Das ist doch zu kurz, oder?
Angenommen ich würde zum frühestmöglichen Zeitpunkt (02.01.18) mein erstes Praktikum beginnen, das dann zwei Monate (weil Optimum nach Mindestdauer und "muss schnell fertig werden") dauert und würde direkt im Anschluss ein dreimonatiges (oder vielleicht auch komplett lückenfüllend viermonatiges) Praktikum nachschieben. Im Oktober geht es in Frankfurt los. Wenn ich das dritte Praktikum dann endgebunden lege und mit drei Monaten ansetze, würde ich mich am 01.03.18 für Praktika mit Start am 01.07.18 bewerben.

Ist das noch realistisch?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikaschlachtplan für UB für Gap-3/4-Year

Das mit den 6 Monaten sollte man aber wirklich gut argumentieren. Mir scheint dass (zumindest gewisse) Dax-Konzerne immer aggressiver nur 6-Monats-Praktika an (Gap-Year)-Bachelors vergeben wollen.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikaschlachtplan für UB für Gap-3/4-Year

Ich verstehe gerade nicht so ganz, was das Problem ist. In dem Dreiviertel-Jahr könnte er zur Not 6 Monate Dax 30 machen + 3 Monate Big4 oder Tier2/3 Beratung. Damit wäre er super aufgestellt für Bewerbungen bei Tier 1. Mit sehr guten Noten reicht da sogar manchmal nur ein Dax 30 Praktikum. Ein größeres Problem sehe ich da viel eher am fehlenden Brand Name der Uni, und da ist auch die Goethe für den Master alles andere als ein Kracher. Da scheitert es eher dran, als an einem Praktikum mehr oder weniger, sofern er zumindest ein sehr gutes bekommt.

antworten
Trash-Banker

Re: Praktikaschlachtplan für UB für Gap-3/4-Year

Wie würdet ihr diesen Schlachtplan fürs IB auslegen?
Ebenfalls von unten nach oben? Welche Unternehmen kommen in Frage?

Lounge Gast schrieb:

Klassisch wäre für mich der folgende Weg:

1: Big4 (Consulting Arm natürlich)
2: Kleiner Konzern Corporate Strategy
3: Tier 2/3 UB / Corporate Strategy DAX etc...
4: Tier 1 UB

--> Schritt 2 kann durchaus übersprungen werden

Dauer zwischen 2-3 Monaten; bestenfalls im In- und Ausland.
Danach hättest du alles was du brauchst. 2, besser 3 Praktika
sollten vor dem Master schon im CV stehen. Dann machst du 1
im Master und hast einen grundsoliden CV.

In deinem Fall musst du ggf. tatsächlich etwas tiefer stapeln
weil du bisher keinerlei Erfahrung hast. Versuch es doch mal
so:

  1. KMU (Irgendwas das nach Strategie klingt)
  2. Big 4 (Consulting)
  3. Tier 2/3 UB
    Im Master: Tier 1 UB Praktikum

Wegen der Zeugnisse würde ich mir kein großen Sorgen machen.
Das Zeugnis vom Praktikum Nummer 1 hast du spätestens im 2ten
und damit rechtzeitig für die Bewerbung fürs Nummer 3. Klar,
nicht optimal, gerade weil du fürs 2te gar nichts hast bei
der Bewerbung, aber anders wird es nicht gehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikaschlachtplan für UB für Gap-3/4-Year

Nein. Fehlendes Beratungspraktikum wirkt deutlich schwerer als fehlender Brand der Uni und Tier 2/3 wird nichts werden, wenn er sich aus seinem ersten Praktikum heraus bewirbt, ohne ein Praktikumszeugnis zu haben.

Dazu ist FFM vielleicht nicht die Nr. 1 UB Kaderschmiede, aber doch auch weit weg davon eine No Name Uni zu sein, die Goethe reicht definitiv aus für MBB Einladungen. Also bitte einfach nicht posten, wenn man sich mit der Situation nicht auseinandergesetzt hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikaschlachtplan für UB für Gap-3/4-Year

Lounge Gast schrieb:

Das mit den 6 Monaten sollte man aber wirklich gut
argumentieren. Mir scheint dass (zumindest gewisse)
Dax-Konzerne immer aggressiver nur 6-Monats-Praktika an
(Gap-Year)-Bachelors vergeben wollen.

z.B. Daimler

Ist schon verrückt, dass Praktikanten in diesen Konzern mittlerweile immer stärker Teil der Personalstruktur sind. Viele Aufgaben die früher von festangestellten Assistent mit Kündigungsschutz, Mutterschutz etc. erledigt wurden, werden heute von Praktikanten preiswert erledigt. Deshalb wollen die einen auch gleich für 6 Monate binden, oft flacht die Lernkurve nach 6 Wochen komplett ab und von da an ist man nur noch billige Arbeitskraft

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikaschlachtplan für UB für Gap-3/4-Year

Leute hört bitte auf die ganze Zeit von "Tier2/3" Beratungen zu faseln. Tier-1 und Tier-2 sind sehr nah beieinander - in Punkto Marktposition, Gehalt und Selektivität nehmen die sich nicht viel und je nach Industrie liegen auch mal Tier-2 UBs deutlich vor Tier-1. Nach Tier-1/2 Beratungen kommt erstmal lange nichts und dann erst Firmen wie SKP, Horvath, Monitor, ADL, Goetzpartners, die gemeinhin als Tier-3 bezeichnet werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikaschlachtplan für UB für Gap-3/4-Year

Studierst du in Mainz zur Zeit ?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikaschlachtplan für UB für Gap-3/4-Year

War bei Bayer auch so bei mir. Frei im Sinne "6 Monate oder gar nicht". Und so herausragend ist mein Profil leider auch nicht, dass ich da groß gegenargumentieren kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikaschlachtplan für UB für Gap-3/4-Year

Das ist aus meiner Sicht nicht ganz richtig. MBB sind weltweit (auch wenn z.B. Bain in DE noch aufholen muss) und quer durch Branchen und Funktionen führend bzw. vorne mit dabei. Die sogenannten Tier 2 Beratungen habe alle ihre Stärken (Restructuring, Automotive, FS, Operations usw.), aber häufig sind einige Branchen oder Funktionen extrem schwach aufgestellt, zudem ist der globale Footprint sehr uneinheitlich. Deine sogenannten Tier 3 Beratungen liegen häufig in ihrer jeweiligen Nische auf Augenhöhe oder sogar vor einem Großteil der Tier 2-Beratungen und können bei bestimmter Branchen- oder Funktionspräferenz wesentlich sinnvoller als die Tier 2 Beratungen sein. Auch die Anforderungen (i.d.R. 1,x Abschlüsse + relevante Praxiserfahrung) unterscheiden sich nicht wesentlich von den meisten Tier 2 Beratungen.

Lounge Gast schrieb:

Leute hört bitte auf die ganze Zeit von "Tier2/3"
Beratungen zu faseln. Tier-1 und Tier-2 sind sehr nah
beieinander - in Punkto Marktposition, Gehalt und
Selektivität nehmen die sich nicht viel und je nach Industrie
liegen auch mal Tier-2 UBs deutlich vor Tier-1. Nach Tier-1/2
Beratungen kommt erstmal lange nichts und dann erst Firmen
wie SKP, Horvath, Monitor, ADL, Goetzpartners, die gemeinhin
als Tier-3 bezeichnet werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikaschlachtplan für UB für Gap-3/4-Year

Da arbeitet ja wohl offensichtlich jemand in einer Tier 2 Beratung ;)

Selbstverständlich existieren diese Abstufungen im Allgemeinen. Dass diese aber nicht unbedingt für ausnahmslos jede Branche und für jedes Themenfeld gelten, da würde ich zustimmen. Selbiges gilt aber auch für die von dir diffamierten Tier 3 Beratungen, bspw. ist Simon-Kucher & Partners in Pricing auf Tier 1 Niveau anzusiedeln, zeb im Bankensektor etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikaschlachtplan für UB für Gap-3/4-Year

Ich pushe nochmal meine Frage. Danke übrigens für die vielen Antworten, auch die, die etwas abschweifen!

Lounge Gast schrieb:

TE hier. Danke für die ausführlichen Antworten, äußerst
aufschlussreich.

Eine weitere Frage ist dabei aufgekommen:

Nach der Prämisse, ein Praktikumszeugnis in der Hand haben zu
müssen, um ein T2/3-Praktikum bekommen zu können, müsste ich
mich zwangsläufig erst vier Monate vor Praktikumsstart
bewerben. Das ist doch zu kurz, oder?
Angenommen ich würde zum frühestmöglichen Zeitpunkt
(02.01.18) mein erstes Praktikum beginnen, das dann zwei
Monate (weil Optimum nach Mindestdauer und "muss schnell
fertig werden") dauert und würde direkt im Anschluss ein
dreimonatiges (oder vielleicht auch komplett lückenfüllend
viermonatiges) Praktikum nachschieben. Im Oktober geht es in
Frankfurt los. Wenn ich das dritte Praktikum dann endgebunden
lege und mit drei Monaten ansetze, würde ich mich am 01.03.18
für Praktika mit Start am 01.07.18 bewerben.

Ist das noch realistisch?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikaschlachtplan für UB für Gap-3/4-Year

Vier Monate vor Praktikumsstart meiner Erfahrung nach kein Problem, bei mir war derweilen auch noch deutlich kurzfristiger, also mach dir da keinen Kopf.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikaschlachtplan für UB für Gap-3/4-Year

alles klar, danke.

antworten

Artikel zu UB

Unternehmensranking 2020: Top 15 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 15 Managementberatungen erzielen 2019 mit 12.600 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,8 Milliarden Euro Umsatz. Ihre Umsätze in Deutschland stiegen im Schnitt um 6,2 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 650 Millionen Euro Umsatz erneut die klare Nummer eins. Es folgt Simon-Kucher & Partners mit fast 360 Millionen Euro. Q_Perior aus München zählt mit 214 Millionen Euro Umsatz erstmals zu den Top 3. Die Top-Themen der deutschen Managementberatungen sind Effizienzsteigerung und Kostensenkung.

Die Unternehmensberatung

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Fallstudienworkshop: Volkswagen Consulting Case Race 2022

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Case Race 2022"

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und des Volkswagen Konzerns blicken möchte, hat dazu beim "Case Race 2022" Gelegenheit. Der Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet vom 13. bis 15. Juli 2022 in Wolfsburg statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Die Bewerbungsfrist für den Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting ist der 15. Juni 2022.

Consultingbranche 2019: Beratertalente bleiben umkämpft

BDU-Studie Consultingbranche 2019: Ein Unternhemensberater liest eine Wirtschaftszeitung.

In der Consultingbranche ist der Branchenumsatz 2018 um 7,3 Prozent auf 33,8 Milliarden Euro gestiegen. Auch für 2019 sind die deutschen Unternehmensberater lautet der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) zuversichtlich. Die Jobaussichten für Beratertalente sind erneut entsprechend gut. 90 Prozent der großen und Dreiviertel der mittelgroßen Beratungen planen, in 2019 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

20. Hohenheim Consulting Week 2020

20. Hohenheim Consulting Week 2020

Die studentische Unternehmensberatung »Junior Business Team e.V.« veranstaltet vom 08. bis zum 16. Januar 2020 die 20. Hohenheim Consulting Week. Bachelor-, Masterstudierende und Doktoranden aller Fachrichtungen erhalten jeweils einen Tag lang einen exklusiven Einblick in den spannenden Berateralltag. Ende der Bewerbungsfrist ist der 25. November 2019.

e-fellows Events: »Karriere-Brunch Consulting« für Professionals

Karriere-Brunch Consulting von e-fellows: Das Bild zeigt im Fokus einen Unternehmensberater als Symbol der beruflichen Betrachtung.

Das Karrierenetzwerk e-fellows lädt zum Karriere-Brunch "Consulting" ein. Talentierte Young Professionals und Professionals treffen hier verschiedene Beratungen. Die exklusive Eventreihe von e-fellows bietet beim Brunchen Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre die Karrieremöglichkeiten in der Beratung ausloten. Der Karriere-Brunch Consulting findet im Oktober und November 2018 in München, Frankfurt und Hamburg statt. Das Event in Frankfurt richtet sich speziell an Frauen.

Consultingbranche im Höhenflug: Perfekte Jobaussichten für Beratertalente in 2018

BDU-Studie Consultingbranche 2018: Ein Unternhemensberater arbeitet an einem Notebook an einem Businessplan.

Im Beratermarkt ist der Branchenumsatz im Jahr 2017 um 8,5 Prozent auf 31,5 Milliarden Euro gestiegen. Auch 2018 soll die Consultingbranche ähnlich stark wachsen, so lautet die Prognose der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt 2018“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU). Die Jobaussichten für Beratertalente sind aktuell entsprechend ausgezeichnet. 80 Prozent der größeren und Zweidrittel der mittelgroßen Unternehmensberatungen planen, in 2018 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

Aufwärtstrend im Consulting hält an

Blick hoch an der Glasfront eines Büro-Gebäudes.

Die Unternehmensberatungen kommen schneller aus dem Corona-Tief als erwartet. Die Mehrheit der Consultingfirmen ist mit ihrer aktuelle Geschäftslage zufrieden oder sogar gut zufrieden. Eine besonders gute Geschäftslage und Geschäftsaussichten melden Sanierungsberater. So lauten die Ergebnise einer Branchenbefragung vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) im September 2020.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland 2018

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 10 der Managementberatungen erzielen 2018 mit knapp 10.000 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,3 Milliarden Euro Umsatz, von 9,1 Milliarden Euro insgesamt. Die Umsätze der Top 10 in Deutschland sind im Jahr 2018 im Schnitt um 9,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet 2019 mit Umsatzsteigerungen von 10,3 Prozent sowie für 2020 und 2021 mit 10,4 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 600 Millionen Euro Umsatz die klare Nummer eins. Besonders stark gewachsen sind Simon-Kucher mit 22,6, Porsche Consulting mit 24,5 und Horváth mit 18,1 Prozent.

e-fellows Events: »Karriere-Brunch Consulting« für Professionals

Karriere-Brunch Consulting von e-fellows: Das Bild zeigt einen Stein in einer Hand mit der Aufschrift Consulting Career.

Das Karrierenetzwerk e-fellows lädt zum Karriere-Brunch "Consulting" ein. Talentierte Young Professionals und Professionals treffen hier verschiedene Beratungen. Die exklusive Eventreihe von e-fellows bietet beim Brunchen Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre die Karrieremöglichkeiten in der Beratung ausloten. Der Karriere-Brunch Consulting findet im Oktober und November 2018 in München, Frankfurt und Hamburg statt. Das Event in Frankfurt richtet sich speziell an Frauen.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Lünendonk hat erneut die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Top 10 der Managementberatungen erzielen rund 2 Milliarden Euro Gesamtumsatz. Die führenden Beratungen wachsen 2017 zum vierten Mal in Folge deutlich zweistellig. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2017 im Schnitt um 12,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2018 und 2019 mit Umsatzsteigerungen in ähnlicher Höhe. Porsche Consulting wuchs organisch mit 19,3 Prozent noch stärker.

CAREERVenture business & consulting summer 2018

CAREERVenture business & consulting summer 2018

Wer Talent für Wirtschaft und Beratung hat, kann sich für den "CAREERVenture business & consulting summer" am 7. Mai 2018 in Hamburg bewerben. Das Recruiting-Event richtet sich vor allem an Studierende, Absolventen und Berufserfahrene der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurswesen und Wirtschaftsmathematik. Die Bewerbungsfrist endet am 08. April 2018.

BDU-Beraterdatenbank: Profile zu 500 Unternehmensberatern

Notebook-Recherche in der BDU-Beraterdatenbank

Die Beraterdatenbank vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater e.V. (BDU) hilft, den passenden Arbeitgeber oder Berater für ein Beratungsprojekt zu finden. Die Beraterdatenbank ist ein Gesamtverzeichnis aller Beratungsunternehmen des BDU mit Kurzprofilen. Sie umfasst Beraterprofile zu etwa 500 Unternehmensberatern in Deutschland. Eine Suchfunktion ermöglicht die Recherche nach Unternehmensberatern mit einem besonderen fachlichen, branchenbezogenen oder Länder-Schwerpunkt.

Arbeitgeber-Ranking: Beste Arbeitgeber im Consulting 2017 ausgezeichnet

Ein Manager bzw. Mann im Anzug richtet sich seine Krawatte.

Great Place To Work hat erstmals »Beste Arbeitgeber im Consulting« ausgezeichnet. Sieger bei den Unternehmensberatungen mit über 250 Mitarbeitern ist die digitale Beratungsagentur Sapient Razorfish aus München. Auf Rang zwei konnte sich die Curacon Wirtschaftsprüfungsgesellschaft aus Münster platzieren. Die Strategieberatung Goetzpartners aus München landete vor Porsche Consulting und Ingenics auf Platz drei. Insgesamt punktete die Consultingbranche als Arbeitgeber beispielsweise beim Gehalt.

Unternehmensranking 2016: Consulting Impact Study - Deutschlands wirkungsvollste Berater

Die drei großen Strategieberatungen McKinsey, BCG und Bain führen das aktuelle WGMB-Consulting-Ranking 2016 an. Auf Platz 4 folgt die Unternehmensberatung Berylls Strategy Advisors, die zudem den Spitzenplatz unter den „Spezialisten“ der Beratungen erreicht. Welche Berater den größten Einfluss besitzen, hat die Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) von Wirtschaftsprofessor Dietmar Fink im „Consulting Impact Study 2016“ unter über 1.000 Führungskräften exklusiv für das manager magazin erhoben.

Antworten auf Praktikaschlachtplan für UB für Gap-3/4-Year

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 18 Beiträge

Diskussionen zu UB

7 Kommentare

Praktikum

WiWi Gast

Ein 2,8 Bachelor reicht jedenfalls in 2024. Und ich weiß, dass zeitgleich viele Leute mit deutlich besseren Noten abgelehnt werde ...

Weitere Themen aus Gap Year Praktika