DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Koch-Tipp für StudisGeburtstag

Rezept: Fruchtiger Apfelkuchen aus der Bretagne

Wenig Teig, viel Obst - so sind französische Obstkuchen der Stolz jedes Patissiers. Die frischen Äpfel bekommen eine zarte Decke aus heißer Aprikosenmarmelade und gerösteten Mandeln.

Die Zutaten

Für den Teig

Für den Belag

So geht`s

  1. Das Mehl in die Schüssel geben und in die Mitte eine Mulde drücken. Die Butter in große Würfel schneiden und mit dem Zucker und dem Salz auf dem Mehlrand verteilen. Eigelb und 4 EL Eiswasser in die Mulde geben. Von der Mitte aus alle Zutaten zu einem Teig verkneten und 30 Minuten zugedeckt kühl stellen. In der Zwischenzeit die Äpfel schälen, das Kerngehäuse herausschneiden und die Äpfel in dünne Scheiben schneiden. Die Kuchenform leicht einfetten.
     
  2. Den Teig auf der mit Mehl bestreuten Arbeitsfläche etwas größer als die Kuchenform ausrollen. Die Teigplatte auf ein Nudelholz wickeln, locker auf die Form legen und mit den Fingerspitzen in die Form drücken.
     
  3. Die Apfelscheiben kreisförmig von außen nach innen auf den Teigboden legen. Das Eigelb in einer Tasse verquirlen und die Äpfel damit bestreichen. Den Kuchen im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad 50 bis 55 Minuten backen. In der Zwischenzeit die gehackten Mandeln in einer Pfanne ohne Fett gelbbraun rösten. Zehn Minuten vor Ende der Backzeit die Aprikosenmarmelade aufkochen. Den fertig gebackenen Kuchen mit der Marmelade bestreichen und den Rand mit den gerösteten Mandeln bestreuen.

Der Kuchen schmeckt am besten warm.

Im Forum zu Geburtstag

43 Kommentare

Chef erreicht mich nicht im Home Office

WiWi Gast

Keine Führung die bei Verstand ist würde ihre Mitarbeiter ins Home Office schicken ohne die Möglichkeit dort adäquat zu arbeiten. Thread ist closed.

14 Kommentare

Geburtstag

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 23.09.2020: Warum sollte das amerikanische oder britische Modell verfolgen? Willst du auch das uebliche US/Britische Bullshit uebernehmen? Alle Sprach- und IT-Kenntnisse ...

8 Kommentare

Geburtstag im CV

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 16.03.2020: Nein, es kommt aufs Resultat, nicht auf den Umstand an. Oktober ist Oktober, egal wie es dazu kommt. Ob man jetzt eine 100 hat weil man 10*10 oder weil ma ...

37 Kommentare

Zu Geburtstagsfeier nur bestimmte Kollegen einladen?

WiWi Gast

WIWIJoe schrieb: Hier geht es aber nicht um "jeden Hinz und Kunz" aus einer 100 Mann starken Abteilung sondern um ein 13-Mann starkes Team. In dem Fall ist es durchaus legitim sich Ge ...

38 Kommentare

Muss man wirklich für JEDEN Kollegen etwas zum Geburtstag beitragen?

WiWi Gast

Die Argumente sind bereits alle aufgebraucht, da ich mir so das Homeoffice erschnurre. WiWi Gast schrieb am 21.08.2023: ...

1 Kommentare

Wiwi Goethe Sommersemester 2024 NC

rahhh

Hey, kann mir jemand sagen, was ungefähr der NC vor dem Nachrückverfahren der Letzten Sommersemester Bewerbungsphase war? Hab 2.3 mit einem Wartesemester und frage mich wie die Chancen stehen vor dem ...

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema Geburtstag

Eine Hand hält eine Wunderkerze.

Studentenfreundlich Geburtstag feiern

Die Vorbereitung ist das Wichtigste, um eine gute studentenfreundliche Geburtstagsparty zu veranstalten. Doch viele Gastgeber machen sich kaum Gedanken über die organisatorischen Sachen für eine Party. Damit die Party kein Reinfall wird, folgt hier eine Checkliste. Somit steht einer unvergesslichen Partynacht nichts mehr im Wege.

Weiteres zum Thema Koch-Tipp für Studis

Eine Hand hält eine Schale mit Müsli und Erdbeeren.

Surf-Tipp: »mymuesli.de« Müsli-Mix per Mausklick

Auf mymuesli.de können sich Kunden ihr eigenes Müsli aus über 75 Zutaten selbst zusammenmischen. Insgesamt hat der User die Auswahl zwischen 566 Billiarden möglichen Müsli-Variationen.

82 Prozent der Studierenden essen in der Mensa

Mensaessen - Mehr als vier Fünftel der Studierenden essen dreimal in der Woche in der Mensa. Die Studentenwerke betreiben fast 1000 Mensen, Restaurants, Bistros, Cafeterien und Cafébars an Deutschlands Hochschulen. 37 Prozent der studentischen Mensanutzer sind Stammgäste. Der typische Mensagast ist männlich und kommt aus den Fächergruppen Medizin/Gesundheitswissenschaften, Mathematik, Natur- oder Ingenieurwissenschaften.

Der Zweig eines Apfelbaumes mit Äpfeln.

Surf-Tipp: Mundraub.org - Obst und Gemüse am Wegesrand

Auf der Internetseite Mundraub.org lassen sich Standorte von frei nutzbaren Obstbäumen, Kräutern und Gemüsegärten in ganz Deutschland finden. Die Webseite setze sich vor allem gegen das Verderben von Früchten am Wegesrand ein.

Ein Teller mit dekorativ angeordnetem Essen.

Täglich 800.000 Studierende in der Mensa

Studentenwerke sind mit 925 Mensen, Restaurants, Bistros, Cafeterien und Cafébars an Hochschulen die die Hochschulgastronomen Deutschlands. Viele Mensen geraten wegen der hohen Studierendenzahl zunehmend an ihre Belastungsgrenze. Das Deutsche Studentenwerk fordert daher, parallel zu den Studienplatz-Kapazitäten auch die Mensakapazitäten auszubauen.

Mehrere Eierpalette übereinander.

Surf-Tipp: Was steht auf dem Ei?

Der KAT - Verein für kontrollierte alternative Tierhaltungsformen e. V. ist die wichtigste Kontrollinstanz bei der Prüfung von Eiern aus alternativen Hennenhaltungssystemen in Deutschland und den EU-Ländern. Eier mit einem KAT-Siegel werden streng kontrolliert. Auf ihrer Internetseite »was-steht-auf-dem-ei.de« lässt sich die Herkunft von Eiern prüfen.

85 Prozent der Studierenden nutzen die Mensa

Nach der aktuellen 19. DSW-Sozialerhebung zur wirtschaftlichen und sozialen Lage der Studierenden 85 Prozent der Studierenden im Laufe einer Woche die Mensa ihres Studentenwerks nutzen – im Durchschnitt viermal.

Eine Tasse Kaffee mit schwarzen Kreisen.

"Mensa des Jahres 2012" steht in Rostock

Erneut hat das Hochschulmagazin UNICUM die Studierenden über ihre leckerste, serviceorientierteste und angebotsvielfältigste Mensa an deutschen Hochschulen entscheiden lassen. Den Titel "Mensa des Jahres" hat sich in diesem Jahr die Mensa Süd des Studentenwerks Rostock geholt.

Beliebtes zum Thema Life

Screenshot der Website »mein-studentenwohnheim.de«

mein-studentenwohnheim.de - Für bezahlbaren Wohnraum im Studium

Das Deutsches Studentenwerk (DSW) wirbt um Unterstützung für seine Kampagne „Kopf braucht Dach“. Ziel der Kampagne: Mehr staatliche Unterstützung für Neubau und Sanierung von Wohnheimen der Studentenwerke. Studierende können online unter www.mein-studentenwohnheim.de abstimmen.

Eine Hand hält eine Schale mit Müsli und Erdbeeren.

Surf-Tipp: »mymuesli.de« Müsli-Mix per Mausklick

Auf mymuesli.de können sich Kunden ihr eigenes Müsli aus über 75 Zutaten selbst zusammenmischen. Insgesamt hat der User die Auswahl zwischen 566 Billiarden möglichen Müsli-Variationen.

Ein Secondhandladen mit einem geschlossenen Rollo, daß mit einem Hausgraffiti angemalt ist.

Second Hand Geschenke auf dem Vormarsch

Die Bereitschaft Second-Hand-Geschenke zu kaufen und zu verschenken, nimmt immer weiter zu. Das zeigt eine aktuelle Umfrage des Handelsverbands Deutschland (HDE) in Zusammenarbeit mit dem Second Hand Onlineshop und Verkaufsservice Sellpy. Rund 40 Prozent aller Befragten zeigen sich demnach offen für die Idee, Geschenke aus zweiter Hand zu kaufen.

Das Internet abschalten

Surf-Tipp: Das Internet abschalten

Am Rande des Universums: Wen das Internet mal wieder genervt hat, der kann es ganz einfach abschalten. Wir zeigen euch, wo und wie.

Reise-Tipp: Interrailers.net

Die inoffizielle Railer-Seite informiert über alle Möglichkeiten, Europa per Bahn und Rucksack kennenzulernen.

Nahrungsergänzungsmittel: Eine Obstschale gefüllt mit Weintrauben, Apfelsinen, Äpfeln und Birnen.

Nahrungsergänzung fördert Denkleistung

Das Gehirn benötigt für eine optimale Denkleistung Nährstoffe, die über die Nahrung aufgenommen werden müssen. Dazu gehören Vitamine, Mineralstoffe, Aminosäuren oder auch spezielle Fettsäuren. Bei vielen Menschen besteht unbemerkt ein Mangel an manchen dieser wichtigen Zutaten zu Denkleistungen in Topform.

Geschäftsreisen: Wartebereich am Flughafen - Das Warten zählt laut Urteil des Bundesarbeitsgerichts zur Arbeitszeit

Vergütung von Reisezeiten bei Auslandsentsendung

Entsendet der Arbeitgeber den Arbeitnehmer vorübergehend zur Arbeit ins Ausland, sind die für Hinreise und Rückreise erforderlichen Zeiten wie Arbeitszeit zu vergüten. So lautet das aktuelle Urteil 5 AZR 553/17 des Bundesarbeitsgerichts.