DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Karriere im AuslandEnglisch

Literatur-Tipp: Fachwörterbuch Wirtschaft, Handel und Finanzen

Das Fachwörterbuch Wirtschaft, Handel und Finanzen von Langenscheidt für Deutsch-Englisch und Englisch-Deutsch umfasst rund 120.000 Fachbegriffe und Redewendungen zu 26 verschiedenen Fachgebieten der Wirtschaft.

Fachwörterbuch Englisch Wirtschaft-Handel-Finanzen
Fachwörterbuch Wirtschaft, Handel und Finanzen - Englisch
Wer heute Wirtschaftswissenschaften studiert, kommt um Englisch kaum herum. Noch wichtiger ist es dann im Berufsleben, schnell das entsprechende Fachvokabular zur Hand zur Haben. Daher ist es ratsam, bereits im Studium regelmäßig Fachbegriffe nachzuschlagen, um sich nach und nach das Fachvokabular der Wirtschaft anzueignen. Ein Fachwörterbuch sollte somit zum treuen Begleiter in Studium und Beruf werden. Ein Standardwerk ist das Langenscheidt-Routledge »Fachwörterbuch Wirtschaft, Handel und Finanzen Englisch«, welches in der zweiten Auflage stark überarbeitet und aktualisiert sowie um mehr als 15.000 Stichwörter erweitert worden ist.

Das Fachwörterbuch Wirtschaft, Handel und Finanzen (Deutsch-Englisch, Englisch-Deutsch) umfasst rund 120.000 Einträge aus 26 Fachgebieten. Es enthält die wichtigsten Fachbegriffe und Redewendungen der Bereiche Rechnungswesen, Volkswirtschaft, Bankwesen und Finanzen, Personalführung, Import und Export und deckt bis hin zu Versicherungswesen, Recht, Steuern, Verwaltung, Verkauf und Marketing sowie Börsen- und Wertpapierwesen die wichtigsten wirtschaftlichen Themen ab. Besonderer Wert wurde bei der Neuauflage auf die Bereiche Telekommunikation, neue Medien und Internet gelegt. Zugleich sind viele Termini aus der Geld- und Währungspolitik und aus dem Börsenumfeld hinzu gekommen. Einen weiteren Schwerpunkt bilden Abkürzungen und Fachbegriffe der Außenhandelspraxis.

Ein umfangreicher Anhang enthält eine für die Praxis nützliche Zusammenstellung von Geschäftsbriefen und -dokumente, eine Auflistung der Berufsbezeichnungen in der Wirtschaft, eine Musterbewerbung, ein Verzeichnis der Finanz- und Wirtschaftsindizes sowie Länderinformationen und eine Übersicht internationaler Börsenplätze.
  1. Seite 1: Fachwörterbuch Wirtschaft, Handel und Finanzen - Englisch
  2. Seite 2: Inhaltsverzeichnis
  3. Seite 3: Fazit

Im Forum zu Englisch

21 Kommentare

Zu schlechtes Englischniveau für Studium?

WiWi Gast

Ich hatte im Abitur nur 6 Punkte in Englisch - mein Lehrer meinte ich spreche Englisch wie ein Grundschüler. Während des Studiums viel im Ausland gewesen, mich selbst gechallenged Englischsprachige Mo ...

4 Kommentare

Entschlüsselung Praktikumszeugnis KPMG

WiWi Gast

Üblicherweise repräsentiert jeder Satz (ggf. auch einmal mehrere Sätze) eine Note für einen Teilbereich der Bewertung (solche Sachen wie Arbeitsweise, Verhalten Team/Kunden, ...). Zusätzlich wird eine ...

1 Kommentare

Praktikumsstelle im Ausland, um englisch zu verbessern

WiWi Gast

Hallo zusammen, mein Englisch ist so lala. Ich kann sehr viel verstehen, aber beim sprechen hake ich mitunter und meine Grammatik ist auch nicht gerade die beste. Ich möchte deshalb ein Ausland ...

2 Kommentare

Englischsprachiges Auslandssemester ohne Sprachnachweis

WiWi Gast

Die Englischtests sind echt nicht schwer, wenn das der Grund für deine Frage ist. Ich hatte in der Schule immer nur 4er in Englisch und in den Tests war ich dann auch oberes Mittefeld, was aboslut aus ...

3 Kommentare

MM Boutiquen / T2 Banken: Office Sprache Deutsch?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 19.11.2022: Gesprochen im Office wird Deutsch, aber da viel Zusammenarbeit mit LDN Office wird grundsätzlich jede interne Mail, jede Konversationen etc. auf englisch ge ...

6 Kommentare

Sind viele Vorlesungen auf Englisch?

WiWi Gast

s_ananas schrieb am 04.08.2022: Ist einiges in Englisch, meiner Meinung nach aber ein wenig lächerlich in Mannheim, gibt sowieso kaum Ausländer. Warum der deutsche Prof mit deutschen Assist ...

1 Kommentare

Master EU-Ausland Digital Business / Innovation

LuSnr

Hi, ich befinde mich derzeit im Endstadium meines BWL Studiums mit Fokus auf die Digitale Transformation. Ich werde es voraussichtlich mit einem 1,9 Schnitt abschließen. Hinzu kommen zwei Praktika ...

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema Englisch

Ein Mann arbeitet an einem Laptop, den er auf dem Schoß hält.

Englischsprachiges Fernstudium im Master IT-Management

Die Wilhelm Büchner Hochschule in Darmstadt erweitert ihr Angebot um einen englischsprachingen Studiengang. Der Master IT-Management richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die neben dem Beruf eine Weiterbildung anstreben. Der Studiengang IT-Management ist ausschließlich in englischer Sprache und bietet eine flexible Studiengestaltung. Bewerbungen für das Fernstudium werden jederzeit entgegengenommen.

Business-Englisch lernen: Der beleuchtete Big Ben in London.

Darum öffnet sicheres Englisch die Türen für Wirtschaftstalente

Handelsbeziehungen gelten als die wohl wichtigsten Kontakte in der Wirtschaft. Ganz besonders auf internationaler Ebene. Schon seit Jahrhunderten haben die internationalen Märkte großen Einfluss auf nationale wirtschaftliche Erfolge, darum haben nationale Wirtschaftsaufschwünge, aber auch -krisen immer auch globale Auswirkungen. Aber in den letzten Jahrzehnten hat die Internationalität der Wirtschaft mit Einzug der Globalisierung ganz neue Formen angenommen. Darum ist es heute so unumgänglich, ohne sprachliche Hürden auf globaler Ebene arbeiten zu können.

Weiteres zum Thema Karriere im Ausland

Manager: Rekrutierung von Fachkräften im Ausland

Unternehmen verstärken die Suche nach Fachkräften im Ausland

Aufgrund des Fachkräftemangels beschäftigt bereits jedes sechste deutsche Unternehmen ausländische Experten, wie eine aktuelle Studie von Bitkom Research und Linkedin zeigt. Vor allem Berufseinsteiger und Führungskräfte werden umworben. Das Online-Rekrutierung ist dabei besonders erfolgreich.

Im Ausland tätig werden

Selbstständige müssen gelegentlich Schriftstücke übersetzen lassen. Die Suche nach einem kompetenten Übersetzungsdienst ist nicht leicht. Die Qualität der Übersetzung sollte am wichtigsten sein. Dennoch ist es meist sinnvoll, einen Kostenvoranschlag einzuholen.

Eine Uhr mit der Zeit kurz vor neun hängt an einer Lagerhalle.

Studie: Der typische Arbeitstag im internationalen Vergleich

Die Deutschen trennen klar zwischen Arbeit und Freizeit. Nur 38 Prozent treffen sich nach Feierabend mit Kollegen. Vize-Weltmeister ist Deutschland im Urlaub machen. 30 Prozent nehmen sich zwischen 29 und 35 Tagen frei. 44 Prozent der Deutschen arbeiten aber auch mehr als 40 Stunden die Woche.

Green-Card USA: Freiheitsstatur der USA

americandream.de - Green Card Verlosung der USA

Mit dem als Green Card Verlosung bekannten Diversity-Visa-Programm vergibt die USA jährlich eine bestimmte Anzahl von Aufenthaltsgenehmigungen. Als staatlich zugelassene Auswanderungsberatungsstelle der USA bietet americandream.de Beratung und Hilfestellung zur Green Card Lotterie.

Das Bild zeigt eine gelbe Weltkarte.

Studie: Jeder dritte deutsche Hochschulabsolvent sammelt Auslandserfahrung

Insgesamt war jeder dritte deutsche Absolvent während seines Studiums zeitweilig studienbezogen im Ausland. Außerdem absolvieren immer mehr deutsche Studierende ein komplettes Studium im Ausland.

Das Bild zeigt eine gelbe Weltkarte.

Auslandsentsendungen im Job nehmen zu

Auslandsentsendungen gewinnen weiter an Bedeutung. Nach einer aktuellen Studie von Mercer erwarten über 70 Prozent der Unternehmen für 2013 eine Zunahme der kurzfristigen Auslandsentsendungen, 55 Prozent rechnen auch mit einem Anstieg der langfristigen Entsendungen.

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

EU-Freizügigkeit ist ein Erfolgsmodell

Jahresgutachten des Sachverständigenrats deutscher Stiftungen für Integration und Migration: Die Zuwanderer, die nach Deutschland ziehen, sind durchschnittlich jünger und besser ausgebildet als die Mehrheitsbevölkerung in Deutschland.

Beliebtes zum Thema Karriere

Führungseigenschaften: Kompass mit Deutschlandfahne und Manager.

Weltspitze: Deutsche Top-Manager am zukunftsfähigsten

Die Mehrheit von Investoren bewertet deutsche Top-Manager als geeignet, die Probleme der Zukunft zu lösen. In keinem anderen Land ist das Vertrauen der Investoren in die Führungskräfte größer. In China dagegen glauben 82 Prozent der Investoren nicht an die Zukunftsfähigkeit der Manager. In den USA bezweifeln dies immerhin 70 Prozent, so das Ergebnis einer Management-Studie der Personalberatung Korn-Ferry.

Das Foto zeigt den Open Water Schwimmer Thomas Lurz im Porttrait.

Leidenschaft für den Erfolg – Interview mit Rekord-Weltmeister Thomas Lurz

Thomas Lurz ist 12-facher Rekord-Weltmeister mit zwei Olympiamedaillen. Über mehr als 10 Jahre galt er als bester Freiwasserschwimmer der Welt. Parallel dazu ist er Redner, Coach und Autor. Wie gelingt so eine Traumkarriere? Mit WiWi-TReFF hat er über die Erfolgsfaktoren seiner Doppelkarriere gesprochen.

CFA-Prüfung zum Chartered Financial Analyst

Chartered Financial Analyst: Rekord von über 250.000 CFA-Prüfungen

Die Nachfrage nach der Chartered Financial Analyst (CFA) Qualifikation erreicht im Juni 2019 einen neuen Höchststand. Die Zahl der weltweiten Anmeldungen zu CFA-Prüfungen stieg im Vorjahresvergleich um 11 Prozent, gibt CFA Institute, der führende globale Berufsverband für die Investmentbranche bekannt. Besonders in den Schwellenländern wächst das Interesse an der Weiterbildung für Vermögensverwalter, Portfoliomanager, professionelle Investor und Finanzanalysten.

Drei Absolventenhüte symbolisieren die geplanten neuen Berufsabschlüsse Berufsspezialist, Berufsbachelor und Berufsmaster.

BBiG-Novelle 2020: Berufsbachelor und Berufsmaster gepant

Das Bundesbildungsministerium plant das Berufsbildungsgesetz (BBiG) mit Wirkung zum Jahr 2020 anzupassen. Ziel ist es, dadurch die Berufsausbildung zu stärken. Kern der BBiG-Novelle sind die drei neuen Berufsabschlüsse "Berufsspezialist", "Berufsbachelor" und "Berufsmaster". Die Hochschulrektorenkonferenz warnt vor einer Verwechslungsgefahr mit Hochschulabschlüssen.

Karriere zum DAX-CEO: Eine junger Manager im Anzug läuft eine lange Treppe hoch.

Fast jeder zweite DAX-Chef ist Wirtschaftswissenschaftler

Die Wirtschaftswissenschaftler dominieren das Topmanagement der DAX-Unternehmen. 56 Prozent der Vorstände in MDAX-Unternehmen und 47 Prozent der Vorstände im DAX und SDAX sind Wirtschaftswissenschaftler. Von den CEOs der TecDAX-Unternehmen hat dagegen lediglich jeder dritte Wirtschaftswissenschaften studiert. Jeder fünfte Vorstandschef, der erstmals ein Unternehmen führte, war zuvor Finanzvorstand. Die CEOs waren vorher am häufigsten Unternehmensberater, wie die Lebensläufe von 170 DAX-Vorständen laut dem "Headhunter" Korn Ferry zeigen.

Jobzufriedenheit: Eine weibliche Führungskraft lacht beim Telefonieren.

Jobzufriedenheit von Führungskräften am höchsten

Führungskräfte sind häufig sehr glücklich in ihrem Job. 41,7 Prozent der Führungskräfte bezeichnen sich als "sehr zufrieden" mit ihrer Arbeit. Akademikerinnen und Akademiker sind mit 39,5 Prozent generell überdurchschnittlich zufrieden im Job. Jeder dritte Erwerbstätige ist laut Statistischem Bundesamt in Deutschland mit seiner Tätigkeit "sehr zufrieden".

Das Bild zeigt passend zur Manpower-Studie "Karriereziele" einen Kompass und das Wort "Karriere"

Karriereziele 2018: Jeder Zweite wünscht sich mehr Gehalt

Aktuell machen die Deutschen ihren Job vorwiegend wegen des Geldes. Mehr Gehalt ist entsprechend der zentrale Karrierewunsch von jedem Zweiten für 2018. Wie wichtig es ist, Kenntnisse rund um die Digitalisierung aufzubauen, haben nur wenige Arbeitnehmer erkannt. 18 Prozent der Deutschen sind karrieremüde und möchten weniger arbeiten. Zu diesen Ergebnissen kommt die Manpower-Studie „Karriereziele 2018“.