GfK-Konsumklimastudie Januar 2006: Stimmung im Aufschwung
So positiv, wie sich die Verbraucher zum Ende des Jahres 2005 äußerten, so starteten sie auch ins neue Jahr. Eine insgesamt so gute, alle drei Verbraucherindikatoren betreffende Grundstimmung hat es seit dem Frühsommer 2001 nicht mehr gegeben.
Nürnberg, 30.01.2006 (gfk) - So positiv, wie sich die Verbraucher zum Ende des Jahres 2005 äußerten, so starteten sie auch ins neue Jahr. Die drei für das Konsumklima relevanten Einzelindikatoren, das heißt
- die Erwartungen im Hinblick auf die Konjunkturaussichten und
- die Entwicklung der persönlichen finanziellen Situation sowie
- die Bereitschaft, größere Anschaffungen zu tätigen,
Eine insgesamt so positive, alle drei Verbraucherindikatoren betreffende Grundstimmung hat es seit dem Frühsommer 2001 nicht mehr gegeben. Das gilt für Verbraucher in den neuen ebenso wie in den alten Bundesländern. Es sieht so aus, als ob die neu gebildete große Koalition unter Angela Merkel - wie sich das in den letzten beiden Monaten bereits abgezeichnet hat - auf Seiten der Konsumenten derzeit große Zustimmung genießt. Offensichtlich traut man der neuen Regierung etwas zu. Die Phase der Verunsicherung, in der Verbraucher über Jahre hinweg mit Diskussionen von Parteien, Unternehmen und Interessenverbänden über soziale Sicherungsnetze, Steuerbe- und -entlastung und vielem mehr konfrontiert waren, scheint vorbei zu sein. Der neu aufkeimende Optimismus der Konsumenten korrespondiert auch mit den Erwartungen, die Finanzanalysten (ZEW), Unternehmen (ifo) und auch eine ganze Reihe der Wirtschaftsforschungsinstitute und -verbände derzeit artikulieren.
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