DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Geschenk-TippWeihnachtsgeschenke

Eine große Herausforderung: Weihnachtsgeschenke für die Eltern finden

Weihnachten steht vor der Tür, und wieder stellt sich die Frage: Was schenkt man eigentlich Menschen, die schon alles haben? Oder vielmehr: denen man zum Fest schon alles Mögliche und vielleicht auch Unmögliche geschenkt hat? Oft genug steht man bis kurz vor der Bescherung vor dieser Frage.

Was schenkt man zu Weihnachten? Natürlich gibt es immer mal das eine Buch, das Vater oder Mutter unbedingt lesen möchte, das Küchengerät oder Werkzeug, das einfach schon viel zu alt ist, die Flasche Bio-Rotwein von neulich, oder diesen säurearmen Kaffee aus Äthiopien. Oft steht man dennoch bis kurz vor der Bescherung vor der Geschenke Frage, und dann wird es schon schwierig.

Hier hilft es kreativ zu sein und sich zum Beispiel zu überlegen, ob es vielleicht eine größere Freude macht, Erinnerungswert zu verschenken. Viele Menschen der Elterngeneration möchten inzwischen zu ihren "normalen" Geburtstagen gar keine Geschenke mehr bekommen. Sie haben eben schon wirklich alles. Weihnachten spielt jedoch immer noch, vielleicht heute umso mehr, eine besondere Rolle. Ist es doch oft die einzige Zeit im Jahr, in der sich die ganze oder zumindest ein Großteil der Familie nicht nur sieht, sondern wirklich mal ein paar Tage miteinander verbringen kann. Entsprechend schöner kann es dann werden, wenn die Eltern auch noch eine Erinnerung geschenkt bekommen, die an dieses bestimmte Weihnachtsfest gekoppelt ist.

Ein einzigartiges Erlebnis, ein Wochenende, einen Tag, Nachmittag oder Abend, der unvergessen bleibt, kann die Lösung sein. Und da gibt es wesentlich mehr Optionen als den hastig dahingekritzelten Restaurantgutschein. Als Weihnachtsgeschenke für Eltern bieten sich besondere Erlebnisse an, wie sie beispielsweise beim Anbieter mydays zu finden sind. Und diese sind auch wirklich kurzfristig erhältlich. Meist ist es möglich, online zu buchen und den Gutschein dann einfach zu Hause auszudrucken.

Man kann seine Eltern dann auf die verschiedensten Entdeckungsreisen schicken. Diese können abenteuerlich, kulinarisch oder entspannend meditativ sein. In jedem Fall lässt sich immer etwas finden, das sie noch nicht gemacht haben. Es erklärt sich natürlich von selbst, dass man dabei vielleicht keine allzu wilden Experimente machen sollte.

Für die einen ist es das erste Mal, dass sie eine Lastkahnfahrt durch das Burgund machen und dabei das Boot zum Teil selber steuern. Andere Junggebliebene finden sich plötzlich auf einem Überlebenstraining mitten im winterlichen Harzgebirge wieder, natürlich mit anschließender Übernachtung im Iglu. Oder bei einer Single-Malt-Whiskyprobe in kompletter Dunkelheit, geleitet von blinden Mitmenschen.

Etwas weniger abenteuerlich, jedoch immer noch aktiv, geht es bei einer mehrtägigen Weinwanderung durch das Piemont, einer Oldtimerfahrt in die Vulkaneifel oder einer Comedy-Stadtführung im nächtlichen Berlin zu. Die ganz entspannten Versionen können Thalasso-Wellnesswochenenden an der Nordsee, Tagesaufenthalte in Luxus Spa-Oasen in der City oder Schokoladen-Massagen sein.

Offensichtlich ist es vielleicht doch nicht so schwer, Geschenke für die Eltern zu finden. Wovon es letztlich abhängt, ist der eigene Einfallsreichtum, und wie gut man sie eigentlich kennt.

Im Forum zu Weihnachtsgeschenke

48 Kommentare

Weihnachtsgeschenke vom AG

WiWi Gast

Einen Lindt Schokoweihnachtsmann.

13 Kommentare

Was habt ihr dieses Jahr für Weihnachten ausgegeben/verschenkt?

WiWi Gast

Meinen Eltern habe ich einen Skoda Octavia (jahreswagen) geschenkt. Sie hatten davor einen 10 Jahre alten dacia, der kurz vorher ein getriebeschaden bekommen hat. Da meine Eltern zusammen nur auf 1800 ...

5 Kommentare

Tabu oder Activity?

WiWi Gast

ExBerater schrieb am 21.12.2019: Japp. Seh ich auch so. Monopoly ist übrigens reudig. ...

22 Kommentare

Weihnachtsgeschenke als High Potential machen( Target Geschenk)

WiWi Gast

Ich schenke meiner Familie so Tier1 Strategieanalysen von mir.

18 Kommentare

Gesellschaftsspiel für 9 Personen (17-75J)?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 13.03.2020: CABOs wissen wer der UNO ist

23 Kommentare

Weihnachtsgeschenke

WiWi Gast

Dass ich nach meinem dürftigen Studium der Kunsthistorie auch nochmal etwas anderes machen kann, als Taxi fahren & Kellnern

76 Kommentare

Weihnachtsgeschenke bei High Potentials

WiWi Gast

Sorry, steige hier etwas später ein. Waren an XMas auf Bora Bora (die Overwater Bungalows sind dort echt posh) und dann NYE in Sydney (was das als President Suite durchgeht, päh). Habt ihr noch Fragen ...

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema Weihnachtsgeschenke

Päckchen in rot-grünem Papier liegen unter einem Weihnachtsbaum.

Weihnachtsgeschenke aus dem Internet sind beliebt wie nie

Der Online-Kauf ist bei Weihnachtsgeschenken besonders gefragt. Vor allem digitale Weihnachtsgeschenke befinden sich auf dem Vormarsch. Wie der Digitalverband Bitkom herausgefunden hat, kaufen 69 Prozent der Internetnutzer ihre Weihnachtsgeschenke im Web. 79 Prozent wollen sogar digitale Geschenke unter den Weihnachtsbaum legen. Besonders beliebt sind Gutscheine für Online-Shops und Computerspiele oder Videospiele.

Viele Geschenke beim Wichteln untern dem Weihnachtsbaum.

Weihnachten ist eine Geldvernichtungsmaschine

Wann sind wir eigentlich auf die Idee gekommen, an Weihnachten, dem Fest der Liebe, unsere Liebe mit Hilfe von Geschenken auszudrücken? Wer an Weihnachten denkt, der tut dies manchmal mit einem gewissen Schauer auf dem Rücken. Denn Weihnachten ist schon lange nicht mehr nur eine Zeit der Besinnung und der Familie. Weihnachten ist inzwischen bei einigen zu einer Materialschlacht geworden, in der es gilt, dass Geschenk aus dem letzten Jahr noch einmal zu toppen.

Beliebtes zum Thema Life

Screenshot der Website »mein-studentenwohnheim.de«

mein-studentenwohnheim.de - Für bezahlbaren Wohnraum im Studium

Das Deutsches Studentenwerk (DSW) wirbt um Unterstützung für seine Kampagne „Kopf braucht Dach“. Ziel der Kampagne: Mehr staatliche Unterstützung für Neubau und Sanierung von Wohnheimen der Studentenwerke. Studierende können online unter www.mein-studentenwohnheim.de abstimmen.

Eine Hand hält eine Schale mit Müsli und Erdbeeren.

Surf-Tipp: »mymuesli.de« Müsli-Mix per Mausklick

Auf mymuesli.de können sich Kunden ihr eigenes Müsli aus über 75 Zutaten selbst zusammenmischen. Insgesamt hat der User die Auswahl zwischen 566 Billiarden möglichen Müsli-Variationen.

Ein Secondhandladen mit einem geschlossenen Rollo, daß mit einem Hausgraffiti angemalt ist.

Second Hand Geschenke auf dem Vormarsch

Die Bereitschaft Second-Hand-Geschenke zu kaufen und zu verschenken, nimmt immer weiter zu. Das zeigt eine aktuelle Umfrage des Handelsverbands Deutschland (HDE) in Zusammenarbeit mit dem Second Hand Onlineshop und Verkaufsservice Sellpy. Rund 40 Prozent aller Befragten zeigen sich demnach offen für die Idee, Geschenke aus zweiter Hand zu kaufen.

Das Internet abschalten

Surf-Tipp: Das Internet abschalten

Am Rande des Universums: Wen das Internet mal wieder genervt hat, der kann es ganz einfach abschalten. Wir zeigen euch, wo und wie.

Reise-Tipp: Interrailers.net

Die inoffizielle Railer-Seite informiert über alle Möglichkeiten, Europa per Bahn und Rucksack kennenzulernen.

Nahrungsergänzungsmittel: Eine Obstschale gefüllt mit Weintrauben, Apfelsinen, Äpfeln und Birnen.

Nahrungsergänzung fördert Denkleistung

Das Gehirn benötigt für eine optimale Denkleistung Nährstoffe, die über die Nahrung aufgenommen werden müssen. Dazu gehören Vitamine, Mineralstoffe, Aminosäuren oder auch spezielle Fettsäuren. Bei vielen Menschen besteht unbemerkt ein Mangel an manchen dieser wichtigen Zutaten zu Denkleistungen in Topform.

Geschäftsreisen: Wartebereich am Flughafen - Das Warten zählt laut Urteil des Bundesarbeitsgerichts zur Arbeitszeit

Vergütung von Reisezeiten bei Auslandsentsendung

Entsendet der Arbeitgeber den Arbeitnehmer vorübergehend zur Arbeit ins Ausland, sind die für Hinreise und Rückreise erforderlichen Zeiten wie Arbeitszeit zu vergüten. So lautet das aktuelle Urteil 5 AZR 553/17 des Bundesarbeitsgerichts.