Literatur-Tipp: Hesse/Schrader, Neue Bewerbungsstrategien
Die Neuausgabe des bewährten Bewerbungsratgebers für Hochschulabsolventen umfasst alle Aspekte, die auf dem Weg zum Traumjob zu beachten sind. Unser Fazit: empfehlenswert.
Rezension: Hesse/Schrader, Neue Bewerbungsstrategien für HochschulabsolventenWer aufmerksam die Diskussionen im WiWi-TReFF-Forum verfolgt, der weiß, dass es von der Hochschule zum Job oftmals noch ein langer Weg ist. Auch wenn es von Professoren nach wie vor suggeriert wird - eine Jobgarantie gibt es selbst für Absolventen mit gutem Abschluss nicht mehr. Umso wichtiger wird die »Performance« im Bewerbungsprozess - dies schon deshalb, weil die Anzahl von Bewerbungen auf lukrative Stellen oftmals in die Hunderte geht.
Jürgen Hesse und Hans Christian Schrader, die »Bewerbungs-Gurus« aus Berlin, legen mit dem Ratgeber »Neue Bewerbungsstrategien für Hochschulabsolventen« eine erweiterte Neuausgabe ihres Handbuchs vor, das insbesondere auf die Belange hoch qualifizierter Berufseinsteiger mit akademischem Hintergrund abgestimmt ist. Es enthält auf 350 Seiten den bewährten Mix aus fundierten Ratschlägen und Materialien, Erfahrungsberichten und Selbstanalyse-Tools, Fragenkatalogen und Antwortmöglichkeiten, der alle Ratgeber aus dem Hause Hesse/Schrader auszeichnet. Muss man sich also die Neuausgabe zulegen, wenn man schon einen der umfangreicheren Hesse/Schrader-Ratgeber besitzt?
In den meisten Fällen vermutlich nicht. Die Neuausgabe hat aber einige wichtige Erweiterungen zu verzeichnen, unter anderem bei den Themen Internet, Selbstmarketing und Telefonbewerbung. Beim Thema Internet inklusive Email-Bewerbung hat sich allerdings nicht wirklich viel getan, obwohl die Bedeutung dieser Bewerbungsformen ja zunimmt. Dieser Bereich wird von Hesse/Schrader nach wie vor recht stiefmütterlich behandelt - hier fühlen sich die Autoren lesbar nicht zu Hause. Ganz anders beim Thema Telefonbewerbung, das uns angesichts der immer weiter zunehmenden Bewerberfülle als besonders wichtig erscheint: Ein Initiativtelefonat mit Entscheidern im Unternehmen hilft, sich von der anonymen Masse der Mitbewerber abzuheben. Hierzu bietet der Ratgeber vielerlei hilfreiche Tipps.