WiWi-TReFF - Die Online-Zeitung für Wirtschaftswissenschaften, Bwl, Vwl, Jobs und Praktika
[wiwi-treff home] [sitemap] [feedback]
   
 
   
New Wirtschaftswissenschaften
 News
 Mo: Studium
 Di: Job & Karriere
 Mi: WiWi-Service
 Do: Multimedia
 Fr: Party & Fun
 Link der Woche
 Tipp der Woche
 Literatur-Tipp
 Interviews
 Erfahrungsberichte

Susan Bauer (Kienbaum)
Erfolg im Bewerbungsgespräch






home / aktuelles / news 29.07.2010

BDI-Präsident Thumann zum Gutachten des Sachverständigenrats      

Der Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie Jürgen Thumann äußert sich zum Gutachten des Sachverständigenrats und zu den Wahllügen-Vorwürfen: »Die Koalitionsverhandlungen müssen eine überzeugende Wachstumsperspektive aufzeigen.«

Gutachten Sachverständigenrat Thumann
 

BDI-Präsident Thumann zum Gutachten des Sachverständigenrats
Berlin, 10.11.2005 (bdi) - »Wir Wähler haben unseren Politikern eine schwere Nuss zum Knacken gegeben. Wir zwingen zwei Parteien zu einer gemeinsamen Regierungsbildung, die im Wahlkampf genau das Gegenteil der jeweils anderen Partei versprochen hatten. Jeder Kompromiss, der nun nötig ist, führt zu einem Gesichtsverlust vor der eigenen Anhängerschaft. Die so schon schwierige Verhandlung für diese Große Koalition gleicht einer Herkulesaufgabe, denn sie muss am Abgrund einer riesigen Staatsverschuldung und mit Verantwortung für fast fünf Millionen Arbeitslose geführt werden. Hut ab vor den Politikern, die aus Verantwortung für unser Land dennoch diese undankbare Aufgabe übernehmen.«

Das sagte BDI-Präsident Jürgen Thumann zum bisherigen Verlauf der Koalitionsverhandlungen. »Viele hätten sich andere Ergebnisse gewünscht, denn die Erwartungen der Bürger sind hoch. Die entscheidende Frage aus Sicht der Wirtschaft und der Arbeitslosen bleibt: Werden der Wirtschaft genügend Freiräume geschaffen, damit sie kräftiger wachsen kann? Denn nur über mehr Wirtschaftswachstum, über Investitionen und Produktionen hier im Land wird die Arbeitslosigkeit abgebaut. Unser Land steht vor einer Schicksalsfrage: Entweder wir schnallen alle den Gürtel enger, damit eine kluge Wirtschaftspolitik dieses zur Verringerung der Arbeitslosigkeit nutzt, oder wir beharren auf unserem Lebensstandard und nehmen in Kauf, dass die Arbeitslosigkeit dann immer schneller zunehmen wird«, sagte Thumann. »Im ersten Fall haben wir die Aussicht, dass unser Lebensstandard wieder steigen wird, im zweiten Fall haben wir die Aussicht, dass er insgesamt sinken wird.«

Als ernüchternd, aber leider wohl realistisch, wertete Thumann die Konjunkturprognose des Sachverständigenrats zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung. »Ein Wirtschaftswachstum von einem Prozent im kommenden Jahr reicht überhaupt nicht aus, um die hohe Arbeitslosigkeit zu verringern. Der Export allein wird es nicht richten, ohne binnenwirtschaftliche Impulse werden wir die tief sitzende Wachstumsschwäche nicht überwinden«, meinte Thumann. Der Sachverständigenrat mahne zu Recht grundlegende Strukturreformen an. Die vom Rat vorgeschlagene Reformagenda sei alles in allem überzeugend. Der BDI-Präsident ist jedoch davon überzeugt, dass es ein Fehler wäre, auf eine Umsetzung der steuerpolitischen Beschlüsse des »Jobgipfels« zu verzichten.

    Zum Anfang   
 
ÜbersichtÜbersicht
DruckversionDruckversion
Artikel weiterempfehlenArtikel weiterempfehlen
Ersten Kommentar schreibenErsten Kommentar schreiben
Weiteres bei WiWi-TReFF:
· ifo-Geschäftsklima-Index: Geschäftsklima...
· 40 Jahre Sachverständigenrat
· Jahresgutachten 2004/2005 vom Sachverstä...
· Sachverständigenrat zur Begutachtung der...
· Herbstgutachten 2005 der sechs deutschen...
 



Mo Di Mi Do Fr Sa So
2829301234
567891011
12131415161718
19202122232425
2627282930311
   Juli 2010   


Nachrichten
Börsen-News
Wirtschafts-News
Wirtschaftsdaten
Marktforschung



Nützliches
Kostenlose SMS
Reiseinformationen
Nachschlagewerke
Übersetzung



Börsenkurse
 


Der clevere Praktikumsführer Der clevere Praktikumsführer

[Birgit Adam]
 
 sehr hilfreich
 hilfreich
 in Ordnung
 nicht hilfreich
 überflüssig
Unternehmen - Presse - Impressum - Kontakt