DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Forum: Rund ums Studium

Eine Frau schaut mit ihren Augen über ein Blatt Herbstlaub.

Studium und Studentenleben

Das WiWi-TREFF Forum "Rund ums Studium" bietet Platz für Diskussionen zum Studium und Studentenleben von Wirtschaftswissenschaftlern und Wirtschaftswissenschaftlerinnen.

Diskussionen: 828 Kommentare

Beiträge: 8111 Kommentare

Diskussionen in Rund ums Studium

2 Kommentare

Mindset

WiWi Gast

Hat jemand Tipps für gute Bücher/Filme/Videos, die einem helfen, das eigene Mindset zu verbessern?

2 Kommentare

Studium und WLB

WiWi Gast

Mein Erststudium habe ich - in meinen Augen - versemmelt: ganz passable bis gute Noten, keine berufl. Perspektive, nichts fürs Stu ...

2 Kommentare

CEMS WU Wien

gast123

Hallo Leute, ich möchte mich kommendes Semester für den CEMS MiM an der WU in Wien bewerben. Ich überlege gerade wie ich die Sach ...

25 Kommentare

Mannheim als Stadt

WiWi Gast

Lohnt sich der bessere Ruf der Uni in den Wirtschaftswissenschaften, oder ist die Stadt wirklich Hölle und man sollte trotz schlec ...

5 Kommentare

Whitepaper erstellen

WiWi Gast

Ich möchte ein Whitepaper erstellen. Ist für mich soweit auch schon alles klar was an Texten und Grafiken reinkommt. Allerdings ha ...

28 Kommentare

Diplom (FH) in DQR

WiWi Gast

Richtig. Ein Diplom-Ingenieur(FH) ist einem Bachelor gleich gestellt. Für einen Master müsste er ein Aufbaustudium machen. WiWi ...

7 Kommentare

Yoga-Kurs

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 24.02.2022: Lol, 2 Freunde von mir, die auch auf die Bühne gehen, tragen Leggings beim Training. So dumme ...

2 Kommentare

Mindset

WiWi Gast

gesunder Menschenverstand insbesondere im Hinblick auf mediale und reale Verhältnisse Ansonsten die einschlägigen Bücher bei Am ...

2 Kommentare

Studium und WLB

MaWi

Ich habe einen recht ähnlichen Weg bestritten - erstes Studium verhauen, da es mir auch inhaltlich keinen Spaß gemacht hat und ich ...

Kompakt-Übersicht

Artikel Rund ums Studium

Studienstress durch Leistungsdruck: Fast 500.000 Studierende sind psychisch krank

Barmer-Arztreport 2018: Depressiver Student in einem Hörsaal

Jeden sechsten Studierenden macht das Studium psychisch krank. Rund 470.000 Studentinnen und Studenten leiden bereits unter dem steigen Zeit- und Leistungsdruck im Studium. Zudem belasten finanzielle Sorgen und Zukunftsängste die angehenden Akademiker. Das Risiko an einer Depression zu erkranken, steigt bei Studierenden mit zunehmendem Alter deutlich an, wie der aktuelle Arztreport 2018 der Barmer Krankenkasse zeigt.

studienabbruch-und-dann.de - Portal für Zweifler und Studienabbrecher

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat das Onlineportal »studienabbruch-und-dann.de« gestartet. Das Portal informiert Studienzweifler und Studienabbrecher über Wege und zielgerichtete Hilfsangebote, um ihr Hochschulstudium erfolgreich abschließen zu können.

Freundschaften und Kontakte im Studium

Einzelkämpfer haben es beim Tausch von Mitschriften und alten Klausuren oft wesentlich schwerer. Wer frühzeitig Kontakte knüpft, steht im Prüfungsstress zudem nicht ganz alleine da.

Der Studienanfang - Tipps und Tricks der alten Hasen

Eine gewisse Orientierungslosigkeit bringt der Studienanfang meist mit sich. Damit sich selbige nicht bis zum 10. Semester hinzieht, werden hier ein paar zentrale Begriffe und Faktoren des Studiums erläutert.

DSW-Studie 2017 zu Lebenshaltungskosten im Studium

Wohnen und Essen machen einen erheblichen Teil der Lebenshaltungskosten im Studium aus.

Das Deutsche Studentenwerk (DSW) hat die Lebenshaltungskosten von Studierenden ermittelt und mit der Höhe der BAföG-Bedarfssätze verglichen. Als Konsequenz daraus lauten die Forderungen des DSW den BAföG-Grundbedarf, die Wohnpauschale und den Kranken- und Pflegeversicherungszuschlag für Studierende ab 30 zu erhöhen. Die neue Studie „Ermittlung der Lebenshaltungskosten von Studierenden“ des Forschungsinstituts für Bildungs- und Sozialökonomie (FiBS) steht kostenlos zum Download bereit.

Studienerfolg: Parties verhindern Studienabbruch

Hohe Studienabbrecherzahlen sind immer noch ein Problem. Studierende, die gut in das Studienleben integriert sind, brechen seltener das Studium ab. Das zeigt eine aktuelle CHE-Studie des Centrum für Hochschulentwicklung. Die Erstsemesterparty nützt dem Studienerfolg demnach ebenso wie der Brückenkurs.

Wichtige Adressen, alte Klausuren, Beratung und Urlaubssemester

Wer hat alte Klausuren der Professoren? Wo stellt man einen Antrag auf ein Urlaubssemester, und: Was tun, wenn man in der Prüfungszeit krank wird?

Uni-Stress: Studenten gestresst und überfordert, Wirtschaftsstudenten relaxter

Eine junge Frau sitzt am Schreibtisch mit einem Makierer über einem Text und hält sich die Stirn.

Die Studenten stehen unter Stress – in erster Linie verursacht durch Zeitdruck, Leistungsdruck, Angst vor Überforderung und zu hohen Ansprüchen an sich selbst. Statt gezielt zu lernen, lassen sich Studenten oft ablenken und verschenken wertvolle Zeit. Wirtschaftsstudenten sind deutlich weniger gestresst, als die meisten Kommilitonen anderer Studiengänge. Das zeigt eine Studie der Universität Hohenheim im Auftrag des AOK-Bundesverbands.

Diskussion erstellen in Rund ums Studium

Eine Option pro Zeile

WiWi-TReFF Termine

< März >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung