DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Lebenslauf (CV)Hobbys

Hobbys im Lebenslauf

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Hobbys im Lebenslauf

  • Tierhaltung (wirkt verantwortungsbewusst)
  • Musik würde ich eher weglassen, da alltäglich
  • Lesen kann als Hobby ruhig angegeben werden. Da musst Du natürlich auf die Frage vorbereitet sein, was Du zuletzt gelesen hast. Irgendein intellektuelles Werk kommt da natürlich besser an als ein Fantasy-Roman. Letzteres dürfte aber auch nicht allzu schlimm sein :-)
  • Renovieren würde ich eher nicht angeben. Du sollst Dich schließlich auf der Arbeit austoben und nicht zu Hause. Würde vieleicht eher Heimwerken schreiben.
  • Ebay?
antworten
Monty

Re: Hobbys im Lebenslauf

Was würdet ihr von meinen Freizeitaktivitäten halten? Beruf wäre Kaufmann f. Bürokommunikation.

Computer/Internet
Fotografie (mit ner digitalen Spiegelreflex)
Tierhaltung (meine Zwergkaninchen, Hamster, Aquarium mit Wirbellosen und eine Vogelspinne) ;)

Was meint ihr? Lässt sich das irgendwie wohlwollender formulieren?

antworten
WiWi Gast

Re: Hobbys im Lebenslauf

Wieso, das ist doch schon wohlwollend... wie willst du das denn anders sagen?

Computer/Internet könntest du vielleicht noch präzisieren, also programmierst du auch o.ä. (bitte nicht präzisisieren, wenn sich die Beschäftigung auf Ego-Shooter beschränkt, dann reicht der Oberbegriff völlig aus...)

Fotografie ist vollkommen ok

Tierhaltung wurde ja schon besprochen.

antworten
WiWi Gast

Re: Hobbys im Lebenslauf

Also ich war eine Zeitlang in Amerika (Baltimore) und da habe ich einige kennengelernt, die haben im großen Stil Sachen wie "Erfahrungen bei World of Warcraft" (hohe organisatorische Fähigkeiten, Durchhaltevermögen, Entdeckungstrieb), "20 Jahre Erfahrung im Echtzeitstrategiegenre" (strategisches, beobachtendes Denken) und dergleichen reingeschrieben. Insbesondere - das hatte mich extrem verblüfft - gilt das Computerspielgenre dort teilweise schon als "literatur-äquivalent". Ein Dozent vom MIT meinte sogar, es gibt geistig nichts Fordernderes als "Conscience Extending Simulations" (er zielte damit auf das Sich-bewegen in unendlichen, virtuellen Welten ab, die Fantasie und Vorstellungsvermögen erhöhen etc.).

Also ich bin großer Literaturfreund, beschäftige mich in meiner Freizeit gern intensiv mit Geschichte, Philosophie etc., aber gegen eine anspruchsvolle "Simulation" (klingt besser als Computerspiel) wie zum Beispiel dieses Rollenspiel "Mass Effect" (ist einer der wenigen Titel, die ich kenne) habe ich nichts einzuwenden. In den Lebenslauf schreiben würde ich das ganze allerdings nicht - ich glaube, in Deutschland kommt das nicht ganz so gut.

antworten
WiWi Gast

Re: Hobbys im Lebenslauf

yep, momentan gehört sowas nicht in den Lebenslauf. Vielleicht in 20 Jahren, wenn der ganze e-sports-Komplex auf höhere gesellschaftliche Akzeptanz stößt vielleicht...aber heute eher weniger.

antworten
WiWi Gast

Re: Hobbys im Lebenslauf

Was ist denn wenn ich WIRKLICH gerne lese und das mein einziges Hobby ist.. ich arbeite neben der schule, deswegen habe ich keine zeit für irgendwelche Vereine.
Ich lese viel und gerne, aber wenn ich da nur lesen renschreibe, denken die nur: jaja, noch so eine

antworten
WiWi Gast

Re: Hobbys im Lebenslauf

Also ich denke, dass gerade das Thema Online-Rollenspiele durchaus im Lebenslauf genannt werden kann. Hatte dort immer MMORPG stehen. War ein super Aufhänger für Smalltalk. Mehr bringen Hobbys an der Stelle eh nicht im Regelfall.

antworten
WiWi Gast

Re: Hobbys im Lebenslauf

Neben der Schule arbeiten und kaum Zeit für Hobbys? Also das ist echt hart. Wenn Du jedenfalls so krass drauf bist und das in Deinen Lebenslauf schreibst, dann kannst Du auf die Angabe der Hobbies glaube ich mit besten Gewissen verzichten. Manche Arbeitgeber legen auf ganzheitliche Lebenskonzeptionen bei Arbeitnehmern zwar wert, das Gros steht aber nach wie vor auf Arbeitstiere ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Hobbys im Lebenslauf

Wenn ich eines gelernt habe, dann ist das immer zu dem zu stehen was man tut. Gebt eure echten Hobbys an. Und wenn ihr keine habt, dann legt euch welche zu. Man lebt nur einmal.
Mir wäre es zu nervenaufreibend irgendwelche Dinge schönzureden. Wenn man sein Hobby mit Begeisterung betreibt, wird man auch im VG mit einem lächeln davon berichten. Falls man nicht genommen worden ist, kann man immernoch reflektieren.

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Hobbys im Lebenslauf

Hallo!
ich möchte mich im Ausland bei einem Automobilhersteller bewerben und scheitere an der guten Formulierung für die Hobbies:
Reisen(nicht nur best. Kontinent), Wintersport/Inliner fahren und MINI(auto)...
Was meint ihr?

antworten
WiWi Gast

Re: Hobbys im Lebenslauf

Also ich habe keinerlei hobbies in meinem LBL angegeben. Ich finde das lächerlich, warum sollte den AG das interessieren? Die meisten schreiben eh schach, lesen, schwimmen, etc. je nach Studiengang kommt dann noch Golf und Polo (Bwler / Juristen) dazu... is doch echt lächerlich! ganz ehrlich!

antworten
DAX Einkäufer

Re: Hobbys im Lebenslauf

Wenn Du den Mini als Hobby angibst, solltest Du diesen Lebenslauf aber nur an die BMW Group schicken und nicht an andere Hersteller.

antworten
WiWi Gast

Re: Hobbys im Lebenslauf

Find ich gar nicht lächerlich. An den Hobbies kann man durchaus Rückschlüsse ziehen auf die Persönlichkeit. Ich werd Klavier, Tae Kwon Do und Literatur auf jeden Fall angeben...
Und wie der Vorredner gesagt hat, auf jeden Fall ehrlich bleiben.

antworten
WiWi Gast

Re: Hobbys im Lebenslauf

Ich bewerbe mich als Assistenzarzt.Möchte gerne Hobbys angeben, habe aber keine :( Echt, neben Studium und Doktorarbeit war einfach keine Zeit dafür. Gehe 3/Woche Schwimmen, liebe fotographieren, aber nur so rumknipsen mit der mittelteuren Digicam - kann ich das schreiben?
Außerdem plane ich super gerne Urlaubsreisen, meistens kommen die dann aber nicht zu Stande - das is wohl auch kein tolles Hobby.

antworten
WiWi Gast

Re: Hobbys im Lebenslauf

Ich bastle und dekoriere super gerne, baue auch mal kleine Möbelstücke - wie kann ich das schreiben? Basteln hört sich so doof an??????

antworten
WiWi Gast

Re: Hobbys im Lebenslauf

@erster vom 19.11.
ich würde schwimmen und fotographieren einfach hinschreiben. finde daran nix ungewöhnlich und erst recht nicht negativ.
@zweiter vom 19.11.
fake? was soll an basteln schlecht sein? schreib halt "handwerkliche betätigungen" :)

ich denke es muss sich niemand wegen seinem hobby schämen. wieso auch? welchen grund sollte es dafür geben? wir sind doch alles erwachsene Menschen... (oder nicht? :))

antworten
WiWi Gast

Re: Hobbys im Lebenslauf

Ob man nun Hobbys mit in den Lebenslauf nimmt oder nicht, ist doch recht egal! Für eine Einladung zum VG ist dieser Punkt bestimmt nicht entscheidend. Ich glaube auch kaum, dass ein Personaler dann gleich denkt, man wäre ein Kellerkind, o.ä.
Natürlich sollte man dann aber auf Fragen zur Freizeitgestaltung/Hobbys vorbereitet sein und dann nicht erst mit Stottern und Herumdrucksen anfangen. Es geht halt darum zu erfahren, was der Bewerber für ein Mensch ist, bzw. ob er sich auch ungezwungen unterhalten kann. Meisten ist diese ganze Hobby-Chose eh nur ein Smalltalk-Aufhänger.

Es sei denn man macht sowas wie Trainer oder etwas ähnliches mit Sozialengagement. Das sollte dann schon rein, ist ja nur positiv! Oder aber man möchte unbedingt auf eine Interesse hinweisen. Denn sobald man etwas hinschreibt, kann man sich sicher sein, dass darauf auch angesprochen wird, also unbedingt ehrlich sein!
Ein Freund von mir wollte schon immer Brauer werden, der hat eine ganze Sammlungen von Bierdeckeln und Bieren bei sich. Ist doch schön wenn man etwas mit Leidenschaft betreibt.

Also wenn man ganz passende/außergewöhliche Interessen hat, die man unbedingt zur Sprache bringen will unbedingt rein.
Wenn man sich aber schon Gedanken macht, die Hobbys gut rüberkommen, lieber weglassen, nur halt bloß nicht anfangen sich irgendwelche Hobbys auszudenken, dass kommt immer blöd!

Und ob ein Mensch "sozialkompatibel" ist oder nicht, stellt man doch nicht anhand von Hobbys fest. Das erkennt man schon an Gestus, Gestik und Erscheinung.

Ich finds auch nicht schlimm keine Hobbys zu haben, man ist ja dadurch nicht gleich eine seelenlose Puppe. Man sollte halt schon wissen, was man über sich erzählen kann, was nicht unbedingt was mit der Arbeit zu tun hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Hobbys im Lebenslauf

Ich hab auch mal eine wichtige Frage:
Wie sind diese Interessen für ein Schülerpraktikum in einem Architekturstudio: Sport machen (Fußball spielen, walken), Musik hören und selber spielen (Geige), lesen (privat und in Literaturkreis), reisen, Computerarbeiten.

Weil eigentlich haben deise Hobbies ja nichts mit Architektur zu tun (ausser vielleicht Computerarbeiten, was bei mir aber eher Emails schreiben oder Internetrecherchen sind)

antworten
WiWi Gast

Re: Hobbys im Lebenslauf

Ich hab' auch mal 'ne Frage... Ich bewerbe mich um einen Studienplatz an einer Kunstakademie... Meine ehrlichen Hobbies sind folgende...

Musik hören, Malen, Gitarre, Saxophon, Lesen, kleine Texte u. Lieder schreiben, Kunstmuseen, Moderne u. Abstrakte Kunst, Computer/Internet, CDs u. Schallplatten

Ist jetzt natürlich sehr detailliert. ... Ich persönlich fänd es so recht interessant, aber ich weiß nicht, ob es nicht zu kleinschrittig ist.
Was würdet ihr streichen? Die CDs oder so? Oder findet ihr es noch ok?

antworten
DAX Einkäufer

Re: Hobbys im Lebenslauf

Ich würde die Hobbys in drei Gruppen zusammenfassen:

  • Musizieren (Gitarre, Saxophon, Komposition eigener Lieder)
  • Museumsbesuche (moderne und abstrakte Kunst)

sowie ein drittes, welches Dir wichtig ist (Computer, Malen, Lesen?). Die Hobbys sollten aber konkret benannt sein, denn "Lesen" ist sehr weit gefasst.

antworten
WiWi Gast

Re: Hobbys im Lebenslauf

Das hängt von den Hobbies und dem Job ab. Grundsätzlich kann man aber z. B. anhand von Hobbies sehen, ob jemand gerne Risiken eingeht, ein TeamPlayer ist, etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Hobbys im Lebenslauf

hallo leute ich habe fast alles durch gelesen klingt alles gut ich will gerne als hobby lesen schreiben ich lese auch wieklich gerne Romane und so weiter

antworten
WiWi Gast

Re: Hobbys im Lebenslauf

Lesen und Schreiben würde ich nur als Hobby aufführen wenn du die deutsche Sprache auch "wieklich" sicher beherrschst ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Hobbys im Lebenslauf

Also ich spiele sehr gerne Klavier und habe das bisher immer in einer Bewerbung angegeben. Beim Vorstellungsgespräch war das oftmals der Abrunder, wenn sich das Gespräch so langsam dem Ende neigt. Vorhin wurde gesagt solche seltenen Hobbies (mir egal ob "Hobbys" eingedeutscht ist, es bleibt ENGLISCH!) als angeberisch gelten. Ich hatte aber das Gefühl, dass mein Gegenüber positiv beeindruckt war. Heutzutage spielen auch nicht mehr viele Leute ein Instrument, da wirkt man als junger Mensch der Ahnung von Beethoven hat schon individueller als andere.

Generell würde ich sagen, dass man Hobbies angeben sollte, wenn es sich um Berufe handelt, die sehr das soziale im Menschen suchen. Also geb' ich das bei einer Bewerbung als Friseurin eher an, als in der Bewerbung zur Managerin in einer großen Firma.

:-)

antworten
WiWi Gast

Re: Hobbys im Lebenslauf

also, "Lesen und Schreiben" als Hobbies sind zu wage... das klingt auch ein bisschen nach 1. Klasse Deutschunterricht :-). Schreibe deine Hobbies konkreter hin, wie z.B. Fantasy-Romane lesen oder Kurzgeschichten schreiben etc.
Und zu den "Hobbies" im Allgemeinen:
Ich würde im Lebenslauf eher von "Interessen" sprechen. Das klingt seriöser und man kann auch Dinge erwähnen, die unter Hobbies nicht so gut passen wie z.B. Zeitgeschichte etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Hobbys im Lebenslauf

welch interessante meinungen hier doch vertreten sind! ich bewerbe mich selber gerade, bin aber (für die menschen die von hr, rekruiting usw zu recht nicht so viel ahnung mitbringen) selbst personaler. meine aufgabe ist allerdings vielmehr das troubleshooting und die präsentation der firma nach aussen, sowie korrespondenz intern zw abteilungen

da ich mittlererweile beruflich über 2000 cvs gelesen und noch nie jemanden auf die hobbies geschaut habe, und es wie gesagt eher belustigend war, weiss ich selbst nicht weiter (ein älterer personaler achtet vllt wirklich darauf)

es bewerben sich zum teil ganz komische vögel...
letzlich habe ich aus dem persönlichen gespräch heraus entschieden.. so kam es vor, das einer meinte, er baut privat überdimensional ( >1m) große weihnachts(holz-)mühlen, die sich mit 40 kerzen drehen.. da schaust echt dumm aus der wäsche.. und die verkauft er nebenher...

nun zur frage, kann ich als personaler interesse an psychologie erwähnen, klingt das nicht recht psycho :-)

meinem eindruck nach, ist das format des cv sehr wichtig, sowie ein kurze und prägnante beschreibung der tätigkeit, dann sollte es bei berufserfahrenen eben einen roten pfaden geben, wenn dieser sinn macht, bist du ein spezialist und damit interessant. (so haben meine kollegen und ich immer entschieden..)

antworten
WiWi Gast

Re: Hobbys im Lebenslauf

Man sollte nicht schreiben, dass man gerne shoppen geht, auch wenn es 70% der Mädchen gerne tun ;D
Denn oft wird man als "oberflächlich" eingeschätzt oder die Frage "mit wessen Geld ô.O?" wird gestellt.

antworten
WiWi Gast

Re: Hobbys im Lebenslauf

meine Freundin bemalt alte Dachziegeln mit so Landschaftsmotiven und verkauft das dann auf irgendwelchen Dorfmärkten oder Weihnachtsmärkten, wieso nicht? das läuft übrigens richtig gut, verdient damit fast soviel wie in ihrem eigentlichen Job als Erzieherin.
verdächtig ist nur, wer kein Hobby hat!

antworten
WiWi Gast

Re: Hobbys im Lebenslauf

Ich würde mich gern im Bereich Mode bewerben und meine Hobbys sind: Lesen, Mode, Musik und Reisen. Wie sollte ich das am besten angeben? oO

antworten
WiWi Gast

Re: Hobbys im Lebenslauf

Hobby im Lebenslauf nur dann wenn wirklich unscheinbar bzw. in beziehung zum Beruf:

antworten
WiWi Gast

Re: Hobbys im Lebenslauf

Also ich würde Computer- und/oder Videospiele niemals angeben obwohl ich sehr gerne zocke und es auch als mein Hobby ansehe.
In Deutschland hat es wohl einen faden Beigeschmack für Personaler/Arbeitgeber wenn der Bewerber so etwas angibt. Als nächstes kommt dann wohl die Frage was man spielt....und erklär mal einem absoluten Anti-Spieler was so toll an Ego-Shootern, Rollenspiele...etc ist. Darauf würde ich verzichten wollen.

Ich hatte mal "Griechische Mythologie" in meine Praktikantenbewerbungs-Lebenslauf eingetragen da ich wirklch sehr viele Bücher darüber gelesen habe. Hatte den Vorteil dass durch so etwas eindeutiges mich klar von der Masse hervorgehoben habe..."Herr XXX, sie waren doch der Bewerber mit der Griechischen Mythologie im Lebenslauf, nicht?".

Aber wie bei allen anderen Bewerbungs- und Lebenslaufpunkten auch ist es weniger ausschlaggebend was man genau reinschreibt sonder es ist auschlaggebend wer es in der Hand hält und liest.

antworten
WiWi Gast

Re: Hobbys im Lebenslauf

Also ich schreibe meine Interessen auf jeden fall in meinen Lebenslauf hinein.
Dazu gehört Terrarienkunde und -bau und das Lesen historischer Romane, dazu kommt Heimtierhaltung und Paartanz.

Vielleicht nicht das innovativste, aber es ist ehrlich und zeigt halt mein Hauptinteresse, nämlich Tiere und Terraristik.

Das Tanzen und Lesen stimme ich dann noch jeweils auf das U. ab, bei dem ich mich bewerbe (um eine Ausbildung als Industriekauffrau).

Ich weiß natürlich nicht, ob ich damit super erfolgreich sein werde, aber auf jeden fall ist es ehrlich.
Und genau das würde ich jedem anderen auch empfehlen.

Und ich glaube auch nicht, dass irgendjemand euch nicht einläd nur wegen eurer Hobbies.

Und zur Formulierung:

zum Lesen wurde genug gesagt, genauso wie zum Reisen.
Musik sollte einfach spezialisiert werden (spielt man selbst ein Instrument oder stellt man gern die Songtexte zu den aktuellen Hits online usw.)
Und Mode... naja zum Berufsbereich passt es ja. Vielleicht solltest du etwas genauer sein.
Ob du nun selbst Sachen designst oder dich mehr das Modeln interessiert.
Ansonsten wirkt es vllt. "nur so dahin geschrieben".

MfG

antworten
WiWi Gast

Re: Hobbys im Lebenslauf

Also ich finde Hobbies im Lebenslauf sehr wichtig, weil die Personalleiter dann schon mal ein Bild von dir machen können. Und wenn du da nichts stehen hast sieht das irgendwie langweilig aus oder man denkt erstens du hast keine Hobbies oder du hast vergessen sie reinzuschreiben.
Je mehr du von dir schreibst desto besser.

Außerdem sollte man, so nebenbei, bei Anschreiben immer ich selber sein und keine fachlichen Ausdrücke verwenden, denn allerspätestens im Vorstellungsgespräch wird der Chef oder der Personalleiter merken ob du die Bewerbung aus dem Internet kopiert und nur deinen Namen eingefügt hast oder ob du selber alles geschriebn hast.

Noch mal zu den Hobbies: Wenn Hobbies reingeschrieben werden, dann nur die du auch hast. Denn wenn du im Vorstellungsgespräch sitzt, könnte es sein das der Chef dich darauf anspricht (auf die Hobbies) und er merkt sofort ob es nur welche "hingekritzelten" sind oder wahre Interessen.

antworten
WiWi Gast

Re: Hobbys im Lebenslauf

Ich habe mich mal von einem Personaler beraten lassen, in einem Großkonzern, in dem ich mein Praktikum absolviert habe. Laut seiner Aussage sind Hobbies im Lebenslauf wichtig. Sie sollen aber "zweiseitig" sein: einerseits "intellektuell" (z.B. bestimmte Literatur, Schah spielen, Klavier spielen) und auf der anderen Seite etwas "aktives" (z.B. Schwimmen, Fahrrad fahren). Aber "extreme" Aktivitäten (wie z.B. Motorradfahren, Bungee-Jumping usw.) sollte man lieber gar nicht erwähnen, macht eher einen negativen Eindruck (wg. möglicher Unfälle und somit verbundene Abwesenheit)

antworten
WiWi Gast

Re: Hobbys im Lebenslauf

Ich habe mir diese ganze Seite durchgelesen und der Kommentar über mir fast wirklich alles gut zusammen.
---
Ich schreibe übrigens auch "Hobbies" ;)
---
Zur Bewerbung als Anwendungsentwickler habe ich folgendes geschrieben:
Video-/Audiokompression, Politik, Schwimmen.
---
Man sieht: Ich mache am PC auch etwas anderes als nur zu programmieren, ich interessiere mich fürs aktuelle Zeitgeschehen und ich treibe etwas Sport.

antworten
WiWi Gast

Re: Hobbys im Lebenslauf

Mir geht es wie Schreiber vom Mai 2007: "Das Übliche halt: Geld verprassen,***, (Trink-)Sport, Mucke höre"
Da nutze ich die Zeile im Lebenslauf lieber für etwas anderes.

Ja, tolle Hobbies sind eine Einstiegsmöglichkeit im Bewerbungsgespräch. Zum einen gibt es auch andere. Zum anderen sind keine Hobbies auch eine. ich wurde schon gefragt, was ich denn in meiner Freizeit so mache, und warum das nicht im Lebenslauf drin ist.

antworten
phreeak

Re: Hobbys im Lebenslauf

Hätte uach mal ne Frage bzgl Hobbys im Lebenslauf..

Werde mich demnächst als Schülerpraktikant bei KPMG bewerben(hatte da schon angefragt ob sowas möglich ist, wurde dann dazu ermutigt doch einfach mal eine Bewerbung(online) abzuschicken..

Nun stellt sich bei mir als Schüler die frage,was kann ich da generell in den Lebenslauf reinpacken bzw was nicht?
Hab mich mal so schlau gemacht, meistens wird ja mit Schule angefangen,weiter über Studium/Wehrdienst usw

Als Abiturient(dieses Jahr) hab ich noch nicht soviel zu bieten und dementsprechend würde der Lebenslauf entsprechend "dünn" ausfallen..

Reinbringen wollte ich auf jedenfall meine Tätigkeit als Musiker/Ausbilder im örtl. Musikverein(bzw Jugendsprecher), da sowas(wie oben schon gesagt immer nett ankommt imSinne von verantwortungsbewusst,teamgeist usw)
(Sollte aber auf jedenfall durch ein "zeugnis" vom Musikverein bestätigt werden)

Des weiteren kommt auch die Tätigkeit im Vorstand der Messdiener der örtl. Gemeinede rein, bzw die Tätigkeit als Kassierer und Ausbilder..

Auch das zweiwöchige Praktikum beim örtl. Stb kommt rein(mit erstklassigem Zeugnis *fg* )

Wobei sich das Ganze aber schon erschöpft hat -.-
Hab in der Schule (in der zehnten Klasse glaub ich) mal gelernt das auch Kindergarten reinsoll,bzw das man den Lebenslauf als chronologische Abfolge nimmt

Bsp.
1993 Kindergarten
1996 Grundschule
1996 Eintritt in Schwimmverein usw

Nach Internetrecherche scheint das aber veraltet zu sein, also eher im Sinne von:

Schulischer Werdegang | 1996 -2000 Grundschule
2000-2010 Gymnasium mit vorrausichtlichem Abitur 2010 (muss ich ja so schreiben oder? weil ichs ja noch nicht habe(erst im Mai) aber jetzt schon die Bewerbung fürs Praktikum Mitte des Jahres einreiche..

Außerschulische Leistungen| Praktikum beim Stb (sieht auch im Vgl zu den "normalen" lebensläufen von Studenten usw leer aus, aber kann man ja nicht ändern, da man nen vernünftiges Praktikum erst mit 18 kriegt und als Schüler ja recht schwer drankommt( bzw die Liste wird sich natürlich während des Studiums usw füllen)
Das Schulpraktikum kommt natürlich auch mit Zeugnis dabei

Außerschulische Aktivitäten/Interessen| hier halt die obengenannten Hobbys, lese zwar auch gern, lasse es aber wohl weg, weils ja dann doch irgendwie doof aussieht bzw man liest das sich die Personaler nicht sonderlich drüber freuen..

Inwieweit kann ich unter Interessen noch Politik und Wirtschaft schreiben, ohne beim Vorstellungsgespräch ins offene Messer zu laufen, weil sich mein INteresse auf "normales " beschränkt, im Sinne von "Focus" "Spiegel" und "Die Zeit" Lektüre, also fundiertes Grundwissen (bzw "Die Abwracker" von H.O.Henkel)
[Dementsprechend SoWi Note 14 Punkte]

Und wahrscheinlich nicht das ist was sich ein Partner/Manager darunter vorstellt..

Wie steht ihr so dazu?

antworten
WiWi Gast

Re: Hobbys im Lebenslauf

Lounge Gast schrieb:

und wenn man hobbies angibt ,welche sind so die besten
hobbies für den arbeitgeber

Welche hobbys kann man schreiben wenn man sich als Einzelhandelskauffrau bewerben möchte?

antworten
WiWi Gast

Re: Hobbys im Lebenslauf

Sau lustige Diskussion
Leute die ihre Hobbys an den Job anpassen... das zeugt von einer echt reifen Persönlichkeit!

antworten
WiWi Gast

Re: Hobbys im Lebenslauf

jagen,..

antworten
WiWi Gast

Re: Hobbys im Lebenslauf

sehr interessantes forum hier. insbesondere die 2 sich liebenden haben das einzig wahre hobby für sich entdeckt ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Hobbys im Lebenslauf

Was ist mit Fitness-Studio? Kann man das erwähnen?

antworten
WiWi Gast

Re: Hobbys im Lebenslauf

Wie belege ich die viel gefragten Softskills?

Bescheinigt mir der Personaler jene, wenn ich reinschreibe, dass ich jedes WE eine andere knalle, in dem Sinne, ausgeprägte 'Kommunikationsstärke', 'Begeisterungsfähigkeit', 'Winner-Typ', 'Selbstbewusstsein' oder wird er meine 'interkulturelle Kompetenz' zu schätzen wissen, wenn ich in Duisburg Marxloh wohne?

Fragen über Fragen, was soll ich nur tun?
Einen individuellen Touch hätte ich jedenfalls :P

Leute...
Macht euch mal klar, dass ihr euch um eine Arbeit(!) bewerbt und nicht auf Brautschau seid.
Was geht es den Personaler an, was ich an Hobbys habe?
Wenn ich mal in jene Regionen vorstoßen sollte, wo es zum Habitus gehört, Golf zu spielen oder zu Segeln, dann wird auch kein bleichgesichtiger Personaler darüber entscheiden, ob ich weiterkomme, sondern meine Beziehungen, die auf guter Arbeit und den entsprechenden Soft Skills fußen.
Und so lange man in diesem Forum Fragen stellen muss, wie man es am geschicktesten anstellt, dass man den Job bekommt, so lange kann man sich absolut sicher sein, dass es nicht vorrangig an den Hobbys scheitern wird. Für die bleibt in dem Falle dann aber auch genug Zeit.

Schaltet mal einen Gang runter.

antworten
WiWi Gast

Re: Hobbys im Lebenslauf

Hallo - Ich bin aktiver Fallschirmspringer (Hobby und nicht beim Bund) und arbeite auf den Fallschirmlehrer hin (Hobby) -
Sollte man das mit reinnehmen?
Zudem tanze ich noch sehr gerne Paartanz(Tanzschule) und mache professionell Musik.
Ist das alles too much und zu extrem?
Danke..

antworten
WiWi Gast

Re: Hobbys im Lebenslauf

WiWi Gast

Re: Hobbys im Lebenslauf

WiWi Gast

Re: Hobbys im Lebenslauf

Finde ich gut, würde ich auf jeden Fall reinnehmen. Ist schließlich interessanter als die so oft gelesene pauschale Angabe "Sport" oder "Lesen"... Jeder macht Sport und liest, was ist daran besonders?

antworten
WiWi Gast

Re: Hobbys im Lebenslauf

Schönes Thema, mein größtes Hobby ist Kampfsport, aktiv (selbst betreiben) und passiv (schauen usw).

Sonst habe ich echt keine Hobbys, würde das aber nie angeben, da die meisten Personaler das wohl negativ sehen würden (Vorurteile: gefährlich,Aggressionen usw.)

Was meint ihr dazu, hatte vor langer Zeit bei einer Bewerbung für ein Schülerpraktikum mal Fußball angegeben, dort kam dann die obligatorische Frage, warum man so etwas gefährlliches macht.

Lächerlich, wenn ne Frage nach Hobbys kommt lüge ich dann immer fleißig und erzähle was von schwimmen...

antworten
WiWi Gast

Re: Hobbys im Lebenslauf

Soweit ich weiß macht es nur Sinn Hobbies überhaupt anzugeben wenn sie Aussagen über für den Job relevante Fähigkeiten machen....

Deswegen gebe ich einfach keine Hobbies an!

antworten
WiWi Gast

Re: Hobbys im Lebenslauf

Ich würde sagen, dass man bei der deutschen Rechtschreibung bleibt wenn man eine Bewerbung in der deutschen Sprache verfasst. Oder guckst du bei jedem Wort erst nach dem Ursprung und schreibst es dann nach der Rechtschreibung des jeweiligen Landes???

antworten
WiWi Gast

Re: Hobbys im Lebenslauf

Ich geb keine Hobbies an, außer Bergsteigen im Expeditionsstil da ich durch eine Besteigung eine 4 Monatige Lücke im Lebenslauf habe. Aber die ganzen Personaler finden sowas ganz toll, von wegen Leistung, Selbstständigkeit und so ein scheiss.
Tanzen kommt als Mann auf jeden Fall nicht gut an ;). Falschirmspringer habe ich einen im AC bei Accenture kennengelernt. Der kam ganz gut an. Wenn du wirklich etwas zum auffüllen im Lebenslauf brauchst, nimms rein, ansonsten überzeuge mit für den Job relevante Qualifikationen.

antworten
WiWi Gast

Re: Hobbys im Lebenslauf

Wer Platz hat seine Hobbys im Lebenslauf reinzuschreiben muss was falsch gemacht haben....... Ich habe dafür keinen Platz und fülle ohne Probleme 2 komplette Seiten mit den Punkten "Praktische Erfahrung", "Außeruniversitäres Engagement", "EDV" und "Weiterbildungen".

antworten
WiWi Gast

Re: Hobbys im Lebenslauf

Man muss sich nicht im LV komplett outen, d. h. du gibst zwei oder drei (evt. passende) Hobbys an. Aber gefährliche Hobbys läßt du natürlich weg. Allerdings musst du wirklich Ahnung von den sog. Hobbys haben, sonst kann es peinlich werden...
Aber mach kein Seelenstriptease!
Gewisse Dinge gehen deine zukünftigen Chefs und Kollegen nichts an.

antworten
WiWi Gast

Re: Hobbys im Lebenslauf

natürlich, denn Leute, die Sport treiben sind gesund.

antworten
WiWi Gast

Re: Hobbys im Lebenslauf

also kommt es gut an wenn man angibt ski und snowboard fahren ?

antworten
WiWi Gast

Re: Hobbys im Lebenslauf

imho ist "kochen" der bringer, wurde darauf in jedem VG positiv angesprochen

antworten
WiWi Gast

Re: Hobbys im Lebenslauf

Hallo ich habe gelesen das sie jemandem einen Tipp wegen dem Lebenslauf(Hobby) gegeben haben. Wüssten sie villt. auch etwas für eine Friseurin?

Sie können mir ja perr e-mail antworten wenn sie möchten.

Lg Lisa

antworten
WiWi Gast

Re: Hobbys im Lebenslauf

was ist mit Online-Poker?

antworten
WiWi Gast

Re: Hobbys im Lebenslauf

Lounge Gast schrieb:

was ist mit Online-Poker?

Ganz schlecht!

antworten
WiWi Gast

Re: Hobbys im Lebenslauf

Online-Poker sthet für analystisches Denkvermögen der gehobenen Klasse!
Gotcha-Spielen steht auch hoch im Kurs. Das signalisiert Risikobereitschaft un Durchsetzungsvermögen.

antworten
WiWi Gast

Re: Hobbys im Lebenslauf

ne sollte man lieber nicht, weil das so klingt als wäre man zu faul und würde den ganzen tag nur am computer hocken...

desswegen nehm lieber sowas wie rad fahren oder ähnliches

Lounge Gast schrieb:

sollte ich mein Hobby "Playstation spielen" und
Fernsehn/Video reinschreiben?

antworten
WiWi Gast

Re: Hobbys im Lebenslauf

Wie sieht es eigentlich aus mit im Internet-Surfen?

Das ist wirklich mein Hobby und ich kann gut recherchieren. Bsp google etc. Finde eigentlich auch für andere immer was die nicht finden.

Das ist meines Erachtens sehr wichtig bei vielen Jobs, da man die Infos schnell erbringen kann.

Aber einfach so surfen klingt ja doof.
Was kann ich schreiben?

Gruss
Marquis

antworten
WiWi Gast

Re: Hobbys im Lebenslauf

Internet

antworten
WiWi Gast

Re: Hobbys im Lebenslauf

Würde mich auch mal interessieren.
Gibt es als BWLer Jobs, wo man einfach surfen kann?

Also reine Internetrecherchejobs?
Bspweise zu klassischen BWL oder Fibuthemen.

Da kann man ja sicher auch mal privat surfen.

antworten
WiWi Gast

Re: Hobbys im Lebenslauf

ja gibt es, nennt sich research und gilt als _sehr_ spannend

antworten
WiWi Gast

Re: Hobbys im Lebenslauf

Internet research?
Welche Firma?

antworten
WiWi Gast

Re: Hobbys im Lebenslauf

hallo? jede größere firma hat eine research abteilung (vor allem banken, versicherungen, unternehmenberatungen) und ja, da wird hauptsächlich im netz gesurft (neben der datenbankarbeit natürlich) und nein, es macht auf dauer keinen spass

antworten
WiWi Gast

Re: Hobbys im Lebenslauf

du solltest wirklich hobbys angeben, die du auch hast.
wenn du zb lesen angibst und eigentlich gar nicht liest,
kann der arbeitgeber zb etwas über das aktuellste buch oder so fragen.

antworten
WiWi Gast

Re: Hobbys im Lebenslauf

Ich habe da auch mal eine Frage!
Hat jemand gute Hobbyvorschläge die man im Sozialbereich mit Kindern angeben kann????

LG

antworten
WiWi Gast

Re: Hobbys im Lebenslauf

Zum Thema Internetrecherche als Hobby kommt Mitarbeit bei wikipedia gut. Beinhaltet sorgfältige Recherchen, Konsolidierung von Quellen, präzises Formulieren, große Allgemeinbildung (zumindest lässt sich das vermuten), ehrenamtliches Engagement. Besser geht eigentlich kaum.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass Hobbys in den Lebenslauf gehören. Hobbys formen eine Persönlichkeit. Und neben guten Qualifikationen ist es doch genau das, was ein Personaler haben möchte. Ich bin mir sicher, dass man auch in einem Vorstellungsgespräch primär mit seiner Persönlichkeit punktet und nur sekundär mit seinen Leistungen.

Ansonsten gilt für mich auch bei diesem Thema: es gibt (zum Glück) kein Patentrezept. Was der eine Personaler toll findet, findet der nächste doof.

antworten
Colt

Re: Hobbys im Lebenslauf

Hallo,

ich spiele Cajón und Percussion in einer Live-Akustik-Band. Wir treten jedes 2. Wochenende in Pubs und Kneipen auf. Wie kann ich das unter meinen Hobbies im Lebenslauf am besten formulieren?

Vielen Dank im voraus!

Gruß,
Colt

antworten
WiWi Gast

Re: Hobbys im Lebenslauf

Puhhh... ganz schön speziell.
Ich würde wohl schreiben "aktiver Musiker mit eigener Live-Akustik-Band"

Da es ein wichtiger Teil deines Lebens ist würde ich diesen auch auf keinen Umständen rauslassen.

antworten
Colt

Re: Hobbys im Lebenslauf

das hört sich super an! Es ist aber nicht meine Band, sondern die eines Freundes, in der ich gleichberechtigtes Mitglied bin. Die Band besteht aus 3 weiteren Personen, alle nur ein paar Jahre auseinander und wir spielen, weil es uns Spaß macht und für jeden von uns einen wichtigen Lebensinhalt darstellt. Wie wäre es mit aktiver Musiker in einer Live-Akustik-Band? Sollte ich den Namen der Band mitreinschreiben?

Danke.

Gruß,
Colt

antworten
WiWi Gast

Re: Hobbys im Lebenslauf

warum nicht? Bietet "Nachforsch"-Möglichkeit und Stoff für SmallTalk. soooo vieles läuft doch heute über persönliche Sympathie. Du gibst damit ein gtes log-in auf deine persönlichkeit.

Wenn du eingeladen wirst, dann aber gedanken machen, wie du das mit deinem Beruf vereinbaren willst. (Freizeitausgleich, aber Job wird nicht leiden etc.)

antworten
WiWi Gast

Re: Hobbys im Lebenslauf

ist heutzutage nicht mehr notwendig. falls es den personaler interessiert dann fragt er im vg danach oder man erzählt es von selbst im vg.

antworten
WiWi Gast

Re: Hobbys im Lebenslauf

also wenn man mich fragt, dann kann ich nur folgendes dazu sagen. Interessen bzw. Hobbies würde ich nur dann in den Lebenslauf geben, wenn ich Quereinsteigerin bin dann weiß der Personalchef warum man gerade auf diesen Job kommt. Ansonsten würde ich die Interessen/Hobbies nicht anführen und es nur im Vorstellungsgespräch erwähnen wenn ich gefragt werde.

Lounge Gast schrieb:

Hallo!
Soll man Hobbys im Lebenslauf angeben oder nicht? Ich hab
jetzt schon mehrere Leute gefragt aber die Antwort fällt
jedesmal anders aus. Wer hat Erfahrung damit? Wär nett wenn
Ihr dazu was postet, da bei mir gerade eine Bewerbung ansteht.

Marita

antworten
WiWi Gast

Re: Hobbys im Lebenslauf

seh ich auch so, hobbies gehören nicht in den lebenslauf. wir sind ja hier nicht in der realschule und 16 jahre alt. in der schule ist das ganz ok, weil mit was soll man seinen CV auch sonst füllen. außer pc, fußball, playstation, lesen, reiten hat doch da eh keiner "hobbies" :)

antworten
WiWi Gast

Re: Hobbys im Lebenslauf

ich bin jetzt auch nur etwas älter, aber ich möchte mich beim zoll bewerben... durch die schule habe ich aber auch keine weiteren "freizeitaktivitäten" reicht da dann joggen aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Hobbys im Lebenslauf

an den Poster vom 21.08.:

Und, was willst Du damit zum Ausdruck bringen? Ist doch völlig irrelevant, ob Du lieber joggst, schwimmst oder Socken strickst. Also: sowas hat im Lebenslauf nichts zu suchen - unbedingt weglassen!

antworten
WiWi Gast

Re: Hobbys im Lebenslauf

Ich bin ein Mensch. Firmen kriegen mich als Mensch. Wenn die Firmen diesen Mensch noch nicht einmal ansatzweise in der Bewerbung sehen wollen, dann sind die weltfremd und zu meiden.

Dann ist es nur gut, dass sie mich ablehnen.

Herr Müller-Lüdenscheidt, die-Hobbies-bleiben-DRIN !

antworten
WiWi Gast

Re: Hobbys im Lebenslauf

hallo,

personaler sind auch nur menschen. ebenso können wir uns jetzt über den sinn der dritten seite streiten. bei meinen bewerbungscoaching hat man mir folgendes geraten:

kleineres unternehmen = persönlich darstellen hobbys + dritte seite.
größeres unternehmen = die suchen keine querdenker, da muß man funktionieren also hobby + dritte seite weglassen.

wenn es der personaler nicht lesen will, dann überfliegt er diese zeile.
ps.: und wer läßt jetzt die ente zu wasser?

gruss
dirk

antworten
WiWi Gast

Re: Hobbys im Lebenslauf

Zum Kennenlernen ist ja schließlich das VG gedacht! Ich als Personaler finde es äußerst amüsant, wenn jemand seine Hobbys erwähnt - lasst sie um Himmels Willen weg!

antworten
WiWi Gast

Re: Hobbys im Lebenslauf

Meine interessen bleiben drin. Die verstehen sich hervorragend mit der Ente.

Basta.

antworten
WiWi Gast

Re: Hobbys im Lebenslauf

interessant, dass da wer meint, nur in großen UN muss man funktionieren und was leisten. arrogant?

Gerade in großen UNs muss man querdenken, sonst wär ja wohl jede einzelne Abteilung ihre eigene Bananenrepublik und der Kunde würde auf Facebook ständig Beschwerden loswerden... ;-)

kleineres unternehmen = persönlich darstellen hobbys + dritte seite.
größeres unternehmen = die suchen keine querdenker, da muß man funktionieren also hobby + dritte seite weglassen.

antworten
WiWi Gast

Re: Hobbys im Lebenslauf

hallo arrogant vom 23.08.11,

ich entschuldige mich hiermit für meine arroganz, unfähigkeit und lebenserfahrung.

antworten
WiWi Gast

Re: Hobbys im Lebenslauf

Sehr Interessant,

Sie arbeiten also in einem großen Unternehmen.
Ihre T(r)olleranz - da sagt jemand seine Meinung und diese Person wird als arrogant hingestellt, zeigt mir sehr deutlicher Ihre Nichtkompetenz.

antworten
WiWi Gast

Re: Hobbys im Lebenslauf

LORIOT im Alter von 87 Jahren gestorben.
Es lebe der Altmeister!
Die Ente wird auf immer bei mir im Badewasser bleiben.
Wort drauf, Vico!

*RIP*

Herr Müller-Lüdenscheidt, die-Hobbies-bleiben-DRIN !

antworten
WiWi Gast

Re: Hobbys im Lebenslauf

Meine Hobbies sind Überstunden! Lang lebe die Arbeit!

antworten
WiWi Gast

Re: Hobbys im Lebenslauf

noch ein bisschen von dem kalten Wasser bitte.
halt nein, doch von dem warmen.

Leuuuuu-teeeeeeeeeeeeeeeeeeeee!

antworten
WiWi Gast

Re: Hobbys im Lebenslauf

"Computerspiele spielen ist definitiv kein ernstzunehmendes Hobby. Es ist der reinste Konsum, denn man zieht etwas in sich hinein, was ein anderer für einen erstellt hat"

Komm, das ist doch lächerlich. Das trifft auch aufs Lesen zu, oder Musikhören. Auch das Nachklampfen ist nichts besonderes, selber komponieren vielleicht, aber so? Oder Bäume malen? Na ja. Muß jeder selbst wissen.

antworten
waduno.de

Re: Hobbys im Lebenslauf

Ich würde Hobbies nicht erwähnen, es seit denn es ist etwas besonderes! Wichtiger sind da eher Fähigkeiten die man nicht in der Uni lernt, da würde ich mehr Wert darauf legen, denn dadurch kannst du dich wirklich noch differenzieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Hobbys im Lebenslauf

Hobbies zeigen u.a. Teamfähigkeit und Führungsqualitäten. Oder soziales Engagement oder schlicht Stil. Nach diesen Kriterien suche ich auch immer in den VG bei den Bewerbern. Gute Uni Noten und Praktika hier und im Ausland hat heute jeder irgendwie. Ob jemand in ein Team passt oder was ihn als Persönlichkeit auszeichnet ist immer auch eine Privatsache.

Wer also zB "Kochen mit Freunden" angibt, wird kein ungesellsiger Mensch sein. Wer Mannschaftskapität eine Mannschaft 1. Liga im Basketball war, wird Führungstalent und Leistungswille haben.

Wer klassische Musik, Theater oder Opern angibt hat siche ein gewisses Kulturinteresse mit einem entsprechendem Auftreten.

Wer Schach angibt, wird eher zurückhaltend aber analytisch orientiert sein.

Wer Coputerspiele angibt sollte sich lieber nicht damit bewerben...

antworten
WiWi Gast

Re: Hobbys im Lebenslauf

Neben Hobbys wären für mich eher soziale Engagement von einer Bedeutung die es zu erwähnen verdiente.

antworten
WiWi Gast

Re: Hobbys im Lebenslauf

... die kaum einer hat - achja, Rotary zählt nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Hobbys im Lebenslauf

schreibt doch gleich alle "Facebook" als Hobby :D. Damit beschäftigt sich sicherlich 90% der Menschheit heutzutage xD

antworten
WiWi Gast

Re: Hobbys im Lebenslauf

schreib das nicht das ist sehr schlecht dür dein zukunft

antworten
WiWi Gast

Re: Hobbys im Lebenslauf

kann man familie als interesse im lebenslauf schreiben

Lounge Gast schrieb:

Hallo!
Soll man Hobbys im Lebenslauf angeben oder nicht? Ich hab
jetzt schon mehrere Leute gefragt aber die Antwort fällt
jedesmal anders aus. Wer hat Erfahrung damit? Wär nett wenn
Ihr dazu was postet, da bei mir gerade eine Bewerbung ansteht.

Marita

antworten
WiWi Gast

Re: Hobbys im Lebenslauf

Ich würde Familie als Hobby nicht in den Lebenslauf aufnehmen.
Denn für mich ist ein Hobby etwas, dass man sich freiwillig sucht und freiwillig macht.
Eine Familie hat man...

antworten
WiWi Gast

Re: Hobbys im Lebenslauf

:D !!!

antworten
WiWi Gast

Re: Hobbys im Lebenslauf

Hey kann mir jemand mal Aktivitäten aus amerika sagen???

antworten

Artikel zu Hobbys

page-x.de – ein Blog über Urban Exploration

Foto-Blog Urban-Exploration Exploring

Der Berliner Teufelsberg oder der Landschaftspark Duisburg-Nord – in Deutschland existieren zahlreiche verlassene Orte, die ideale Objekte für Fotografen sind. Das Aufsuchen von sogenannten „Lost Places“ wird auch als Urban Exploration bezeichnet. Die private Internetseite page-x.de zeigt zahlreiche Fotografien stillgelegter Fabriken in Leipzig und Umgebung.

Das Bewerbungsfoto - Bitte lächeln!

Ein Fotograf mit dunkler Jacke hält sich eine Canonkamera vor das Gesicht.

Das Bewerbungsfoto ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg einer Bewerbung. Es prägt das erste »Bild« des Bewerbers. Doch wie zaubert man im richtigen Moment ein Lächeln herbei? Ein paar einfache Tipps helfen auf dem Weg zur freundlichen Ausstrahlung auf dem Bewerbungsfoto.

Lügen im Lebenslauf sind No-Go für Personaler

Die Weltreise mit Trip zum Grand Canyon in Amerika als Lüge im Lebenslauf ist gefährlich.

Eine längere Arbeitslosigkeit mit einer Weltreise kaschieren, Fachkenntnisse aufbauschen oder beim bisherigen Gehalt übertreiben, das mögen Personalentscheider gar nicht: Knapp drei Viertel aller Manager in Deutschland haben schon einmal einen Bewerber aussortiert, nachdem falsche Angaben im Lebenslauf aufgeflogen sind. Das ist im europäischen Vergleich ein Spitzenwert, wie eine aktuelle Studie unter 500 Managern im Auftrag des Personaldienstleisters Robert Half zeigt.

Das gelungene Bewerbungsfoto - Für Frauen eine Frage des Stylings

Éine junge Frau im weißen Pullover schaut in die Kamera.

Haben maskuline Frauen mit ihrem äußeren Erscheinungsbild auf dem Bewerbungsfoto mehr Erfolg? Neue Studien zeigen, dass Personalleiter für Führungspositionen Bewerberinnen und Bewerber bevorzugen, die auf dem Bewerbungsfoto mit Kleidung und Styling maskulin wirken.

AGG Diskriminierungsverbot: Konfession im Lebenslauf

Ein Paar sitzt am Strand und sie hat im Nacken ein Kreuz tätowiert und trägt ein braunes Top und eine Sonnenbrille.

Dürfen Bewerberinnen und Bewerber bei der Einstellung durch ihre Konfession berücksichtigt bzw. diskriminiert werden? Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat dem Gerichtshof der Europäischen Union (EuGH) zur Vereinbarkeit der Konfessionsberücksichtigung bei einer Einstellung vorgelegt.

Der Lebenslauf für Wirtschaftswissenschaftler

Der Schriftzug Lebenslauf in schwarz auf weißen Papier, leicht verschwommen, mit einem Aktenschrank im Hintergrund.

Nach dem Studium kommt die Bewerbungsphase und schließlich der Job – im besten Fall der Traumjob. Heißbegehrte Stellen in renommierten Wirtschaftsunternehmen sind allerdings schwierig zu ergattern. Oftmals scheitern Bewerber schon am Lebenslauf. Daher gilt es, diesen zu optimieren. Die Anforderungen der Personaler beim Lebenslauf verändern sich kohärent zu den Problemstellungen der Wirtschaft. Ergo lohnt es sich, regelmäßig zu prüfen, worauf es aktuell ankommt. Form, Stil und Inhalt gewinnen oder verlieren fortwährend an Bedeutung.

Anschreiben ade: Der Trend zum schlankten Bewerbungsprozess

Bewerbungsanschreiben: Das Gebäude des Berliner Hauptbahnhofs.

Die Deutsche Bahn verzichtet bei Bewerbungen von Azubis zukünftig darauf, ein Bewerbungsschreiben anzufordern. Damit folgt der Staatskonzern dem Beispiel anderer Firmen, wie dem DAX-Konzern Henkel. Der Lebenslauf kann schnell erfasst werden und verrät oft schon, ob ein Kandidat fachlich passt oder nicht.

Attraktives Facebook-Profilbild erhöht die Jobchancen

Facebook Headquater Menlo Park

Das Profilbild auf Facebook beeinflusst die Chancen auf ein Vorstellungsgespräch in gleichem Maße wie das Bild im Lebenslauf. Die Profilbilder vermitteln einen Eindruck von Aussehen und Charakter der Bewerber, wie eine Studie der Universität Gent zeigt. Facebook wird dabei am ehesten bei Stellen mit höheren Qualifikationsanforderungen herangezogen. Keine Rolle spiele dagegen, ob die zu Stellen regelmäßigen Kundenkontakt beinhalten.

Anonyme Bewerbungen ohne Foto

Eine Person mit dunklem Pullover greift sich bei gesenktem Kopf ins Haar.

Baden-Württemberg hat bei elf Arbeitgebern anonyme Bewerbungen getestet. Sowohl Personalverantwortliche als auch Bewerber sehen anonymisierte Bewerbungsverfahren als Weg zu mehr Chancengleichheit auf dem Arbeitsmarkt. Zu diesem Ergebnis kommt das Modellprojekt „Anonymisierte Bewerbungsverfahren“ des Ministeriums für Integration, bei dem knapp 1.000 Bewerbungen anonymisiert eingesehen wurden.

Frustration wenn die Bewerbung ins Leere läuft

Das kleine blaue Straßenschild: Hölle.

Sind die Bewerbungsunterlagen abgesendet, heißt es oft, große Geduld zu bewahren, bis der potenzielle Arbeitgeber sich zur Bewerbung äußert. Eine Umfrage von Monster zeigt, dass die Mehrheit der Bewerber frustriert ist, wenn keine Reaktion auf ihre Bewerbung kommt.

Erwartungen an den Lebenslauf im internationalen Vergleich

Der Schriftzug Lebenslauf in schwarz auf weißen Papier, leicht verschwommen, mit einem Aktenschrank im Hintergrund.

Auch wenn die Ansprüche an den Lebenslauf von Land zu Land unterschiedlich sein mögen – in einem Punkt sind sich Personalverantwortliche weltweit einig: Bei einem schlechten Lebenslauf ist die Absage vorprogrammiert. Jeder zweite Recruiter sortiert in Deutschland beispielsweise einen Lebenslauf mit Rechtschreibfehlern sofort aus.

Bewerbungsfehler - Rechtschreibung mangelhaft

Auf einem kleinen, blauen Schild steht der weiße Buchstabe: B.

Die mit Abstand häufigsten Bewerbungsfehler sind heute Tipp- und Grammatikfehler. Weitere gängige Makel sind ein nicht personalisiertes Anschreiben oder ein falscher Firmenname im Anschreiben. Das sind Ergebnisse einer aktuellen StepStone Studie zum Rekrutierungsprozess.

Lebenslauf für die Ausbildung: So erstellt man eine rundum gelungene Vita

Das Bild zeigt einen Lebenslauf von einer Bewerbung für eine Ausbildung.

Viele Schulabgänger und Abiturienten entscheiden sich statt dem Studium für eine Ausbildung. Dann müssen sie zum ersten Mal eine vollständige Bewerbung schreiben. Viele wissen jedoch nicht, wie diese im Optimalfall aussehen sollte und welche Inhalte nicht fehlen dürfen. Das Bewerbungsanschreiben stellt in der Regel keine große Hürde dar. Beim Lebenslauf ist das schon anders, denn die Vita gilt als das mit Abstand wichtigste Dokument einer gelungenen Bewerbung. Aber was gehört eigentlich in einen Lebenslauf für die Ausbildung? Wie sollte er inhaltlich aufgebaut sein? Und wie lassen sich praktische Erfahrungen und weitere Qualifikationen am besten darstellen?

Bewerbungen besser anonym bearbeiten

Zwei Knoblauchzehen.

Mit der Anonymisierung von Bewerbungsverfahren kann unbewusster oder bewusster Diskriminierung erfolgreich entgegengewirkt werden. Zu diesem Ergebnis gelangt ein Pilotprojekt der Antidiskriminierungsstelle des Bundes.

Erfolgreich bewerben nach dem Studium mit dem perfekten Lebenslauf

Examen: Erfolgreich bewerben mit dem perfekten Lebenslauf

Bewerbungen ermöglichen Arbeitssuchende, dem potenziellen Arbeitgeber die eigenen Qualifikationen und Kompetenzen näherzubringen. Der Lebenslauf ist dabei das A und O der Bewerbung. Er wird als Erstes betrachtet und entscheidet darüber, ob die weiteren Unterlagen überhaupt gesichtet werden. Doch auch wenn von diesem Dokument die gesamte berufliche Zukunft abhängt, wird die Erstellung eines Lebenslaufes in Schule und Studium kaum behandelt. Einige Tipps helfen dabei, sich nach dem Studium mithilfe des Lebenslaufes den Traumjob zu angeln.

Antworten auf Hobbys im Lebenslauf

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 214 Beiträge

Diskussionen zu Hobbys

30 Kommentare

Interests in CV?

WiWi Gast

Ich verkleide mich gerne als Hund und renne so mit meiner Herrin durch die Stadt. Kam bisher immer sehr Positiv bei Führungskräfte ...

Weitere Themen aus Lebenslauf (CV)