DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BetriebswirtschaftslehrePrädikatsexamen

Was ist ein Prädikatsexamen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Was ist ein Prädikatsexamen

Nummer 100!!!
Paaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaarty!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist ein Prädikatsexamen

mir scheint hier ist ein bisschen viel verletztes Ego unterwegs;)

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist ein Prädikatsexamen

Also an der Viadrina in Frankfurt Oder bekommt man mit einem Durchschnitt von 2,5 ein Prädikatsexamen. Warum die Note so schlecht ist? Weil die Uni krass hohe Ansprüche stellt und die Klausuren ein Todesurteil bedeuten. Die Uni ist auch sehr Mathe und Statistik lastig.
lg

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist ein Prädikatsexamen

Jaja schon klar. Hier studiert JEDER an der allerschwersten Uni. Und eigentlich gibts nur Todesklausuren mit min. 90% Durchfallquote.
Vielleicht sind manche Unís auch nur zu schwer für den jeweiligen Studenten.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist ein Prädikatsexamen

Oder andersrum: einige Unis sind zu schwer bzw. nicht zu packen für Studenten, die an anderen Unis/FH mit einem "Prädikatsexamen" abgeschlossen haben. Es kommt ja nicht von ungefähr, dass auf FHs sehr viele Uniabbrecher mit Bestnoten reüssieren!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist ein Prädikatsexamen

Dann schau dir einfach mal an, wie drastisch die Arbeitslosenquote von FH-Leuten gestiegen ist seit flächendeckender Einführung, mittlerweile liegen sie gleich auf mit Uni-Leuten. Die anfängliche Begeisterung der Wirtschaft für FH-Absolventen hat sich dann wohl gelegt gehabt, wo man gesehen hat, das es eben keine Uni-Absolventen sind! Außerdem habe ich lieber eine 2,4 von der Uni als eine 1,4 von der FH! Ansonsten folge ich immer der Männerquote. Da wo mehr Männer studieren -> bessere Arbeitsmarktchancen und das sind in diesem Fall eindeutig die Unis!

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist ein Prädikatsexamen

Ich folge auch der Männerquote, kannst ja mal Deine e-mail ADresse posten ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist ein Prädikatsexamen

es kommt weder darauf an, ob an der uni oder fh studiert wird/wurde. in der ganzen Runde wurde vergessen, dass es in BWL vorallem riesige Unterschiede innerhalb der Fachkombination gibt. bei mir an der Hochschule sind enorme Unterschiede zwischen best. Fächern. ein 2,x Schnitt im Schwerpunkt Controlling, Finance, Rewe ist auf jeden Fall deutlich schwerer als in so "Laber-Blubber-Fächern" wie Perso, Orga oder Marketing.
die meisten Leute die bei uns Perso vertiefen bekommen die Noten hinterher geworfen, das ist der volle Witz! Scheinbar hat sogar mal ein Prof in der mündlichen Prüfug gesagt:"Personaler haben es gerade sehr schwer auf dem Arbeitsmarkt, da will ich bei der mündlichen Prüfung nicht auch noch Steine in den Weg legen!!!" verrückt, oder?!?! (p.s. diee Looser sitzen einem dann später mal im VG gegenüber und haben ne große Fresse!)

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist ein Prädikatsexamen

das ist bekannt, ändert aber nichts an der Tatsache, dass ein Prädikatsexamen ein fester Begriff ist und nicht durch harte Schwerpunkte relativiert werden kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist ein Prädikatsexamen

kann man eine 2,5 an der RWTH Aachen in BWL Diplom auch als Pädikatsexamen bezeichen?

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist ein Prädikatsexamen

ALLES BIS EINSCHLIEßLICH 2,5 IST LAUT DEFINITION EIN PRÄDIKATSEXAMEN

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist ein Prädikatsexamen

Ist ja echt traurig hier teilweise die Kommentare zu lesen. Im Endeffekt seid ihr doch derzeit fast alle nur popellige Studenten. Egal was ihr euch darauf einbildet. LG IF

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist ein Prädikatsexamen

Ich nicht, ich bin diplomiert und verdiene meine brötchen selbst (knapp 40.000 Euro brutto im Jahr - und das sogar ganz ohne Prädikatsexamen...)

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist ein Prädikatsexamen

dito

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist ein Prädikatsexamen

so ein scheiß:

das prädikat bekommt man bis zu einem schnitt von 2.599999999999999.und zwar unabhängig von der uni.das ist nämlich überall gleich!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist ein Prädikatsexamen

Du bekommst überhaupt kein Prädikat. Du kannst dir nur einreden, dass du mit einem Schnitt von 2,5 oder besser, klüger bist. Was wie hier alle wissen sollten, bei den Hochschulen im allgemeinen völliger Blödsinn ist, das es keine Vergleichbarkeit der Noten gibt. Klausuren und mündliche Prüfungen sind einfach viel zu unterschiedlich. Und das gilt schon innerhalb einer Hochschule und innerhalb eines Jahrgangs. Von den unterschiedlichen Bewertungen bei Diplomarbeiten will ich erst gar nicht anfangen.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist ein Prädikatsexamen

hihi, der Diplomschnitt an unserer uni ist 1,8...

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist ein Prädikatsexamen

Hallo zusammen,

bevor ihr euch hier weiter streitet: ich hab an der Uni gearbeitet, war Mitglied in der Promotionskommission und im Fakultätsrat, bevor ich in die Wirtschaft ging.

Es gibt für BWL-Diplom keine allgemein gültige Definition was ein Prädikatsexamen ist! Die Unterschiede zwischen den Unis und den Spezialisierungen sind einfach zu groß.

Grundsätzlich geht man von 2,3 oder 2,5 als Richtwert aus, so lange im Diplomzeugnis eben "gut" drinsteht und nicht "befriedigend". Genau das ist das Kriterium, wonach im Falle einer Dissertation die Eignung des Kandidaten entschieden wird. Allerdings lassen auch hier die Promotionsordnungen der Fakultäten zumeist begründete Ausnamen zu - lest einfach mal nach!

Diese Regelung man unfair sein und FHs auf den ersten Blick bevorteilen, aber wie man selbst beim Blick in die einschlägigen Ordnungen bzw. Durchführungsbestimmungen nachlesen kann, wird (zB bei Masterstudiengangszulassungen oder Promotionsvorhaben) idR gefordert: Uni-Diplom mit "gut" oder FH mit "sehr gut". Damit realitiviert sich in der universitären Praxis die Bedeutung des Wortes "Prädikatsexamen".

Noch ein kurzes Wort zum BWL-Master: hier gilt alles mit A und B als Prädikat, was durch die fixe Verteilungskurve auch eher Sinn macht als beim Diplom.

In der Praxis hat die Abschlussnote eine eher geringe Bedeutung, lediglich bei Trainee-Programmen u.ä. wird 2,0 oder 2,5 erwartet.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist ein Prädikatsexamen

da hat jemand geschrieben "we denkt das ein ba studium pille palle ist blablabla...ich hab ne 50-60 stunden woche".
mein freund:bei ner 60 stunden woche geh ich am sonntag schlafen und sag das war mal relaxt.
lass dir das von einem sagen der an ner richtigen uni studiert :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist ein Prädikatsexamen

Lol jemand der glaubt, dass er was besseres ist, nur weil sein Chef ihn länger arbeiten lässt. Denk mal darüber nach. Ausbeutung ist kein Qualitätsmerkmal. Ganz im Gegenteil. Aber du als Uni-Student solltest eine Kosten-Nutzen-Analyse ja hinbekommen. Als Win-Win-Situation zwischen dir und deinem Chef bezeichne ich das jedenfalls nicht. ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist ein Prädikatsexamen

Hast wahrscheinlich noch nie ne Uni von Innen gesehen und laberst was von einer Vorlesung am Tag und 3 Monaten frei... Bei Deinem BA Kram wirst Du immer schön ans Händchen genommen, kriegst Deinen Stundenplan und alles ist toll organisiert. Um ne Arbeit neben dem Studium mußte Dich auch nich kümmern.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist ein Prädikatsexamen

ist das schlimm?

work smarter, not harder.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist ein Prädikatsexamen

Hatte den Begriff auch schonmal gehört, auf meinem Diplom stand aber kein solcher Vermerk drauf.

Hab dann mal beim Prüfungsamt (Uni Köln) angerufen und mich erkundigt - Ergebnis: "Der Begriff Prädikatsexamen kommt in der Prüfungsordnung bzw im Prüfungsrecht nicht vor."

Sprich sowas gibt's (bei uns) garnicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist ein Prädikatsexamen

rofl. die Note "gut" kommt wohl in Köln vor. Also gibt es auch das sog. Prädikatsexamen. Was in der Prüfungsordnung steht ist doch sowas von egal, dass es bis 2,59 ein "gut" gibt, steht zu 100% drin. Wetten?

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist ein Prädikatsexamen

Stimmt zwar, dass der Begriff Prädikatsexamen nicht in der Prüfungsordnung steht, aber auch in Köln gilt die Regel, dass man bis 2,5 bzw. 2,59 vor Abrunden die Note "Gut" erhält.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist ein Prädikatsexamen

Ja, aber ich weise daraufhin, dass der Titel des Threads Prädikatsexamen und nicht die Note gut ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist ein Prädikatsexamen

die note "gut" wird als Prädikatsexamen bezeichnet. überall.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist ein Prädikatsexamen

TOP VWL-Fakultät in Deutschland ist Bonn: http://www.econphd.net/rank/rallec.htm

TOP Forscher sind in Bonn, Mannheim und München:
http://ideas.repec.org/top/top.person.all.html

Mannheim hat von den öffentlichen Hochschulen die besten Austauschprogramme und ein sehr gut strukturiertes Hauptstudium.

Bonn die beste Graduiertenschule und die beste Reputation.

München vereint beides.

Durchschnittsnoten von Diplomen sind nicht immer vergleichbar.

Wenn im Grundstudium schon eine starke Selektion stattgefunden hat sind die Noten tendenziell besser. Siehe Informatik, Mathematik...

Allerdings kann es auch sein dass im Vordiplom nicht stark selektiert wurde und der gute Schnitt auf geringen Anspruch hindeutet ODER auf gute Lehrmethoden.

Es kann aber auch sein dass die Zugangshürden hoch waren und nur gute Schüler an dieser Uni zu guten Studenten wurden.

Oder man wie an der WHU Vallendar auch bestandene Klausuren nochmal schreiben darf und sich dann nur die besseren Noten anrechnet...

Ergo: es gibt derartig viele Verzerrungen und Korrelationen dass klar wird wie wenig Signaling eine Diplomnote eigentlich hergibt.

In der direkten Vergleichbarkeit kann sie zwar ein Element der Entscheidung sein. Ein Personaler der die Diplom-Note jedoch als Hauptorientierung nimmt ist für das Unternehmen nichts wert. Ich würde sogar behaupten er hat einen negativen Wert.

Beispiel: Eine Bekannte von mir ist von Bonn nach Hamburg gewechselt und hat jetzt einen Schnitt von 1,2 statt 3,2.
Ein Bekannter von mir ist von Bonn nach Köln gewechselt und hat sich von 3,6 auf 2,4 verbessert.
Sogar wenn man ein 1,0er Diplom in einer weniger rennomierten deutschen Hochschule (wie z. B. Bremen) sein Diplom gemacht hat, besteht keine Chance in Bonn eine Doktorandenstelle zu erhalten.

So sieht es einfach aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist ein Prädikatsexamen

ich wusste gar nicht dass man in bonn wiwi studieren kann...

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist ein Prädikatsexamen

wo ist bonn?

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist ein Prädikatsexamen

selten so einen bullshit gelesen...
Wer mal die Notenvergleichsstatistiken zu Rate zieht sieht, dass Bonn ungefähr gleiche Durchschnittsnoten hat wie Hamburg. Köln traditionell schlechtere.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist ein Prädikatsexamen

Hallo Lounge!
Dachte bisher auch Präd. Examen wäre eine Note

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist ein Prädikatsexamen

mit auszeichnung bedeutet note besser als 1,5! prädikatsexamen ist bis zur note 2,5!

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist ein Prädikatsexamen

Bei meiner Uni bedeutet mit Auszeichnung mit 1,0. K.A. wer so was je geschafft hat. Prädikat ist alles unter 2,5. D.h. man hat einen guten Abschluss geschafft. Ich weiß, dass es Unis gibt, die schon unter 1,3 einen Abschluss mit Auszeichnung vergeben. Ich meine selbst 1,3 ist eigentlich nicht schaffbar...

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist ein Prädikatsexamen

Prädikat ist, zumindest bei BWL/VWL, wenn das Examen zur Promotion bzw. zum Promotionsstudium berechtigt, also bis 2,49 Gesamtnote!

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist ein Prädikatsexamen

stimme meinem Vorredner zu. 2,49

  • an den lounge gast vom 12.03.08: Deine Äusserungen machen deutlich, dass Du meine Argumentation bezüglich des Wertes von Noten nicht verstanden hast. Aber nicht an jeder Uni lernt man systematisches Denken, ist schon OK...
antworten
WiWi Gast

Re: Was ist ein Prädikatsexamen

Was ist ein Prädikatsexamen ist, dürften wir jetzt endlich geklärt haben. Bei 2,59 wird auf 2,5 abgerundet. Das ist so. Braucht man nicht drüer zu streiten. Was gut ist oder nicht, hängt natürlich von der uni aber eben auch von den studienschwerpunkten ab. Bei uns in Prüfungswesen Uni Erlangen Nürnberg waren Notendurchschnitte von 3,85 keine Seltenheit, in Controlling Durchschnitte von 3,0-3,3 die Regel. Wer mit den fächern mit ner 2,9 rausgeht, braucht sich wirklich nicht von prädikatsexamlern anderer unis kleinmachen zu lassen.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist ein Prädikatsexamen

Ist schon witzig was hier zu lesen ist ;) Im Grunde hätte dieses Thema mit einer Antwort beendet werden können und hier schreiben 22 Mio leute wie toll sie sind, wie super heftig ihre Unis sind und wie hoch doch die Durchfallsquote ist. Hmm...
Aber danke ;) Hatte echt spass das hier zu lesen... Weiter so liebe Gemeinde ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist ein Prädikatsexamen

Also, hier wurde noch die Uni-Heidelberg mit ihrem Alfred-Weber-Institut vergessen: der Durchschnitt in Diplom-VWL schwankt zwischen 2,7 und 2,9!! Es wird wohl kaum eine Uni geben, die diesen schlechten Schnitt unterbieten kann! Ich kann jedem raten, sich vom Prüfungsamt ein Ranking ausstellen zu lassen, damit die Note eines VWL-Heidelbergers mit der Note eines MArburger bspw. vergleichbar wird. In Heidelberg gehört man mit einer 2,1 zu den besten 12 Prozent des Jahrgangs.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist ein Prädikatsexamen

Mein Prüfungsamt hat mir letzte Woche die Info gegeben...
Prädikatsexamen mit 2,59...es wird abgerundet auf gut.

Ich habe einen Bericht vom Wissenschaftsrat von 2007 vorliegen über die durchschnittlichen Prüfungsleistungen aller Universitäten/FHs und aller Fachbereiche. BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften schneidet mit am schlechtesten ab.

Informatik durchschnittliche Note 1,9 Wirtschaftsing. Note 1,9 Wirtschaftswissenschaften 2,2 (wobei die Privaten Unis wie Witten-Herdecke teilweise Durchschnittsnoten von 1,25 vergeben und damit den Schnitt extrem verbessern. Normalerweise war Wiwi in vorherigen Erhebungen immer durchschnittlich bei 2,4 und 2,5, was sich aber mit dem Aufkommen von Privaten Business Schools deutlich verändert hat)

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist ein Prädikatsexamen

Mann, da kriegt man ja Kopfschmerzen wenn das alles liest.
Hier mal ein Link zu den Durchschnittsnoten in BWL, VWL (und allen anderen Fächern) im Jahr 2007.

http://www.wissenschaftsrat.de/ausw_quant.htm

Durchschnitt für BWL bundesweit ist 1,81 (Köln 2,33; Mannheim 2,06; München 2,14), für VWL 2,08 (Köln 2,3; Mannheim 2,03; München 2,22). Soviel dazu, Durchschnittsnoten von 2,8 etc. entspringen eurer Fantasie. Heidelberg hat auch nicht 2,8 sondern 2,5...

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist ein Prädikatsexamen

@15.03.10 Lounge Guest

War dein Vorposter...genau den Link meinte ich. Den hatte ich nicht mehr. Habe mir das damals runtegeladen. 2010 kommt im übrigen eine neue Erhebung raus.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist ein Prädikatsexamen

9.118 bestandene Prüfungen insgesamt
davon 457 = 5% sehr gut
davon 5.280 = 58% gut
davon 3.124 = 34% befriedigend
davon 89 = 1%
2% unbekannt/Rundung

D.h. ein "sehr gut" entspricht etwa einem englischen First. "gut" entspricht Second, d.h. 2:1 etwa bei 2,0 und obere 10% etwa bei 1,7. Aber wer wirklich herausragen will, der sollte schon ein "sehr gut" vorweisen können, so ist man ja auch in Großbritannien nur herausragend mit einem First (z.B. für Masterprogramme Oxford/Cambridge).

Der Schnitt für ein BWL-Uni-Diplom ist aber 2,15 und nicht 1,81. Da ein 2:1 leicht überdurchschnittlich ist, passt es mit 2,0 auch wieder.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist ein Prädikatsexamen

Ad: Dokument Wissenschaftsrat:
http://www.wissenschaftsrat.de/download/archiv/7769-07.pdf
Seite 15
"Die einzelnen Noten gingen mit folgender Gewichtung in den Durchschnitt ein: ?mit
Auszeichnung? (1,0), ?sehr gut? (1,25), ?gut? (2,0), voll befriedigend (2,5 nur bei
Rechtswissenschaften) ?befriedigend? (3,0)9, ?ausreichend? (3,75). Damit soll der unterschiedlichen
Wertigkeit zwischen ?mit Auszeichnung? und ?sehr gut? Rechnung getragen
werden sowie der Tatsache, dass ausreichende Leistungen nur bis zur
Bewertung 4,0 gelten. Darüber hinaus gilt die Prüfung als nicht bestanden."

Nachdem was ich in meinen Statistik Vorlesungen gelernt habe, verzehrt diese willkürliche Annahme, bzw. Gewichtung der einzelnen "sehr guts", "guts"... den kompletten Durchschnitt. Also hier ist JEDES "gut" eine 2,0 und geht so in die Berechnung ein. sry, da muss ich mir an den Kopf fassen.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist ein Prädikatsexamen

Ich frag mich immer, wie dieser Schnitt von 2,15 im Diplom möglich ist. Bei uns auf der Uni wird jedes Jahr eine Statistik der Absolventen veröffentlich. In den letzten zehn Jahren lag der Schnitt im Schnitt bei über 2,5, mit Tendenz zu 2,6. Ich mit meinen 2,1 hab beim Prüfungsamt nachgefragt und war unter den besten 20 Prozent. Frag mich immer, welche Unis den Schnitt dermaßen verzehren...Ist dann auch kein Wunder, wenn man bei Bewerbungen es "schwerer" hat, obwohl man auf seiner Uni zu den besseren gehört.

antworten
WiWi Gast

Re: Was ist ein Prädikatsexamen

Ich hab z.B. in Bochum studiert und bei uns kann man die Durchschnittsnoten auf der HP des Lerhstuhl für Statistik ansehen und da wird man sehen, wie schlecht der Schnitt ist. Kein Wunder, warum wir uns immer mit Hohenheim und Frankfurt hinterum die Plätze teilen.

Schade, da Personaler sowas nicht kennen (wäre eigetnlich deren Job) und lieber Fhler nehmen, deren Schnitt bei 1,x liegt.

Achja Prädikat ist bei 2,59 , abgerundet auf 2,5. Steht in unserer Prüfungsordnung.

Im nachhinein muss ich sagen, dass ihr euch lieber Unis nach Notengebung aussuchen solltet oder halt die privaten.

antworten

Artikel zu Prädikatsexamen

Wirtschaft studieren: Das Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Betriebswirtschaftslehre BWL

Das Studium der Betriebswirtschaftslehre ist mit Abstand am beliebtesten in Deutschland. Nicht ohne Grund, denn BWL-Absolventen haben im Gesamtvergleich beste Job-Aussichten. Im Jahr 2013 haben 72.700 Studienanfänger und damit sechs Prozent mehr ein BWL-Studium begonnen. Dabei ist Betriebswirtschaftslehre bei Frauen und Männern gleichermaßen beliebt: Beinahe die Hälfte der Studienanfänger war weiblich. Insgesamt waren 222.600 Studierende in BWL eingeschrieben und rund 42.400 Abschlussprüfungen wurden in 2013 erfolgreich abgelegt. Mehr als zwei Drittel bestanden die Bachelor-Prüfung in BWL. Der Anteil der Masterabsolventen lag in BWL bei 21 Prozent.

Wirtschaft studieren: Das Studium der Wirtschaftswissenschaften (Wiwi)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftswissenschaften

Rund 21 Prozent aller Studenten wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen studieren Wirtschaftswissenschaften ohne Spezifikation. Im Studium der Wirtschaftswissenschaften wird zu gleichen Teilen Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre gelehrt. Mit dem Lehramtsstudiengang können Studenten der Wirtschaftswissenschaften den Beruf als Lehrer am Berufskolleg ergreifen.

Studium Internationale Betriebswirtschaftslehre (IBWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Internationale Betriebswirtschaftslehre IBWL

Eine internationale Ausrichtung im Fach Betriebswirtschaftslehre wünschen sich immer mehr. So entscheiden sich jedes Jahr mehr Studienanfänger für ein Studium der Internationalen BWL. Der Studiengang ermöglicht einen Einblick in globale wirtschaftliche Zusammenhänge. Zusätzlich lernen Studierende im internationalen Management eine weitere Fremdsprache und vertiefen diese während eines Auslandsstudiums. Rund 10 Prozent aller Studienanfänger entscheiden sich für ein Studium Internationale Betriebswirtschaft.

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsinformatik (WI)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsinformatik

Absolventen der Wirtschaftsinformatik können kaum bessere Karrierechancen haben. Mit einem Abschluss in einem MINT-Fach finden fast 100 Prozent der ehemaligen Wirtschaftsinformatik-Studierenden einen attraktiven und gut bezahlten Job. Kein Wunder, dass sich der Studiengang seit vielen Jahren unter den Top 10 aller Studiengänge befindet – zumindest beim männlichen Geschlecht. Während im Wintersemester 2012/2013 rund 80,5 Prozent Männer Wirtschaftsinformatik (WI) studierten, lag der Frauenanteil bei nur 19,1 Prozent. Frauen sind in der IT gesucht und sollten den Einstieg wagen. Der interdisziplinäre Studiengang Wirtschaftsinformatik ist ideal, um zukünftig erfolgreich in der Männerdomäne als IT-Spezialistin durchzustarten.

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre«

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

»Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre« ist ein kompaktes, praxisbezogenes Lehrbuch für das Bachelor-Studium in BWL. Es macht mit den wichtigsten Problemstellungen und Werkzeugen der Betriebswirtschaft vertraut. Dieses BWL-Lehrbuch hilft unternehmerische Entscheidungen zu verstehen, zu hinterfragen und zu treffen. Studierende der Betriebswirtschaftslehre erhalten in acht Kapitel auf 270 Seiten für 18 Euro wichtige Grundlagen der BWL präsentiert.

FBS-Absolventen der Technischen Betriebswirtschaft verabschiedet

Absolventen der Ferdinand-Braun-Schule im Studiengang "Technischen Betriebswirtschaft" 2019

Die Ferdinand-Braun-Schule (FBS) hat 32 staatlich geprüfte Techniker mit dem Schwerpunkt »Technische Betriebswirtschaft« nach einem eineinhalbjährigen Ergänzungsstudium in Teilzeitform verabschiedet. Das FBS-Ergänzungsstudium wird staatlich geprüften Technikern angeboten, die bereits ein Erststudium an der Fachschule für Technik in den Fachrichtungen Maschinenbau oder Elektrotechnik abgeschlossen haben.

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsingenieurwesen (WIng)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsingenieurwesen

Die Zahl der Studierenden in Wirtschaftsingenieurwesen steigt seit mehr als 20 Jahren kontinuierlich. Ausschlaggebend sind der sichere Einstieg in die Berufswelt und die attraktiven Gehaltsaussichten für Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsingenieurinnen. Als Schnittstelle zwischen Technik und Wirtschaft profitieren Unternehmen von Wirtschaftsingenieuren und Wirtschaftsingenieurinnen, die sowohl betriebswirtschaftliche als auch naturwissenschaftliche Betrachtungsweisen kennen. Allein im Jahr 2014 haben rund 13.000 WIng-Studierende ihren Abschluss gemacht, während knapp 23.000 Studienanfänger verzeichnet wurden. Insgesamt studierten in dem Jahr über 80.000 Studierende Wirtschaftsingenieurwesen.

NC-Quoten in Wirtschaftswissenschaften im Wintersemester 2016/2017 am höchsten

Ein Mädchen mit einem grauen Kapuzenpullover mit der Aufschrift Abitur.

Studiengänge mit Numerus Clausus (NC) sind im kommenden Wintersemester 2016/2017 am meisten in den Fächergruppen in Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften zu finden. Besonders diejenigen, die in Hamburg und Bremen studieren wollen, werden vor Ort fast drei Viertel aller Studiengänge mit Zulassungsbeschränkung vorfinden. Studiengänge ohne NC gibt es vor allem in Rheinland-Pfalz und Mecklenburg-Vorpommern. Das zeigen die neuen Ergebnisse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Studienplatzvergabe in Betriebswirtschaftslehre (BWL): Bewerbung, NC und Wartezeit

Jonas in der Berliner U-Bahn

Die Betriebswirtschaftslehre, kurz BWL, ist das beliebteste Studienfach in Deutschland. Der Weg zum Studienplatz kann daher steinig sein. Die Chancen auf einen Studienplatz in BWL sind an Hochschulen sehr unterschiedlich und hängen von Abiturnote und Qualifikation ab. Das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) hat aktuell Zulassungsverfahren und die Studienplatzvergabe an deutschen Universitäten und Fachhochschulen untersucht. Dabei werden häufige Fragen zu Numerus Clausus, Wartezeit und Auswahlverfahren speziell am Beispiel der Betriebswirtschaftslehre beantwortet.

Wirtschaft studieren: Das Studium Immobilienwirtschaft

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Immobilienwirtschaft

Immobilien als Geldanlage gewinnen seit einigen Jahren rasant an Bedeutung. Aktuell erlebt die Branche der Immobilienwirtschaft einen Boom. Qualifizierte Mitarbeiter und Berufseinsteiger haben oft die Wahl, welcher Arbeitgeber infrage kommt, denn das Angebot übersteigt die Nachfrage. Mit einem Studium im Immobilienmanagement (Real Estate Management) bewegen junge Akademiker sich in eine schnell entwickelnde, attraktive Zukunft.

Wirtschaft studieren: Das Studium Volkswirtschaftslehre (VWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Volkswirtschaftslehre

Das Studium der Volkswirtschaftslehre ist verglichen zum populären Studiengang Betriebswirtschaftslehre weniger überlaufen. Im Wintersemester 2014/15 waren in Deutschland insgesamt 20.400 Studierende im Fach Volkswirtschaftslehre eingeschrieben. Das sind sechs Prozent der Wirtschaftsstudenten. Auf die Studenten der BWL entfallen dagegen 53 Prozent. In das Fach Volkswirtschaftslehre (VWL) hatten sich 2014/15 rund 6.300 Studienanfänger eingeschrieben und knapp 3.400 Bachelorstudenten und Masterstudenten absolvierten ihren VWL-Abschluss.

Studienführer Wirtschaftswissenschaften

Buchcover Studienführer Wirtschaftswissenschaften

Ein wirklich sehr gelungener und umfassender FAZ-Ratgeber für alle die mit dem Gedanken spielen, sich für ein Wirtschaftsstudium zu entscheiden.

Wirtschaft studieren: Das Studium Philosophy & Economics (P&E)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Philosophy and Economics

Der Studiengang Philosophy & Economics (P&E) an der Universität Bayreuth ist in Deutschland seit 2000 als Pionier-Studiengang etabliert. Seinen Ursprung hat der Studiengang als Philosophy, Politics and Economics (PPE) an der britischen University of Oxford. Ähnliche Studienkonzepte haben sich auch an wenigen anderen Hochschulen, wie an der Frankfurt School of Finance & Management, entwickelt. Dabei ist Philosophy and Economics an der Uni Bayreuth mit beispielsweise rund 138 Studienanfängern im WS 2014/15 und mittlerweile über 600 Absolventinnen und Absolventen der größte Studiengang seiner Art in Deutschland.

Online-Lexikon »Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik«

Screenshot Homepage enzyklopaedie-der-wirtschaftsinformatik.de

Die Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik ist ein umfassendes Nachschlagewerk, das wesentliche Begriffe aus der Wirtschaftsinformatik erläutert und für jedermann online frei zugänglich ist. Die Stichwörter werden je nach Thema in kurzen, mittleren oder längeren Beiträgen erläutert.

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftspädagogik (WiPäd)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftspädagogik

Das Studium der Wirtschaftspädagogik galt früher fast ausschließlich als Lehrer-Studium. Auch heute noch ergreift mehr als die Hälfte der Absolventen den Lehrberuf. Sie unterrichten kaufmännische Fächer an berufsbildenden mittleren und höheren Schulen. Personalmanagement als strategischer Bestandteil ist in Unternehmen unverzichtbar, sodass auch viele Wirtschaftspädagogen den Weg in die Privatwirtschaft gehen. In Zeiten des demografischen Wandels, der Digitalisierung, Globalisierung und des Wertewandels nimmt dieser Bereich eine wichtige Schnittstelle ein und schafft so neue interessante Berufsfelder für Wirtschaftspädagogen und Wirtschaftspädagoginnen.

Antworten auf Was ist ein Prädikatsexamen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 147 Beiträge

Diskussionen zu Prädikatsexamen

Weitere Themen aus Betriebswirtschaftslehre