DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Lebenslauf (CV)Hobbys

Hobbys im Lebenslauf

Autor
Beitrag
seppi123

Re: Hobbys im Lebenslauf

Hey, ich erstell gerade meinen lebenslauf und bin bei den hobbys angelangt. Wir haben ein Mittelständisches Unternehmen zuhause und ich helf bei handwerklichen Sachen eigentlich ständig mit. Sei es auf einer Baustelle, bei mauerern, zimmerern und co oder meinen dad einfach so bei reperaturarbeiten....Sollte ich das Erwähnen, bzw wie? Handwerken? HEimwerken? ich finde es eigentlich schon wichtig...Vielen Dank für eine Rasche antwort...
Seppi,

antworten
WiWi Gast

Re: Hobbys im Lebenslauf

Das kann dir natürlich auch so ausgelegt werden, dass du mehr Zeit und Energie auf den elterlichen Betrieb verwendest als auf deinen zukünftigen Arbeitgeber.
Ich schreibe keine Hobbies in den Lebenslauf.

seppi123 schrieb:

Hey, ich erstell gerade meinen lebenslauf und bin bei den
hobbys angelangt. Wir haben ein Mittelständisches Unternehmen
zuhause und ich helf bei handwerklichen Sachen eigentlich
ständig mit. Sei es auf einer Baustelle, bei mauerern,
zimmerern und co oder meinen dad einfach so bei
reperaturarbeiten....Sollte ich das Erwähnen, bzw wie?
Handwerken? HEimwerken? ich finde es eigentlich schon
wichtig...Vielen Dank für eine Rasche antwort...
Seppi,

antworten
WiWi Gast

Re: Hobbys im Lebenslauf

ja genau das ist die frage ich soll von der schule für mein praktikum eine bewerbung schreiben. aber sollen da meine hobbys rein die aber gar nicht mit dem beruf zu tun haben?
antwort bitte schnell
Izzie

antworten
WiWi Gast

Re: Hobbys im Lebenslauf

Ja, wenn es kein schlechtes Licht auf dich wirft (also nicht: "Komasaufen" oder so ;) ). Normalerweise sind Hobbies egal, aber du kannst damit auch positiv aufallen, wenn dein zukünftiger Chef ähnliche Interessen hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Hobbys im Lebenslauf

Wenn man noch jung ist und eventuell noch keine Seite voll bekommt dann ja. Sobald man Praktika, Berufserfahrung, ehrenamtliches Engagement, etc. reinschreiben kann und somit mindestens eine Seite voll bekommt sollte das nicht mehr rein. Wirkt ab einem bestimmten Alter unprofessionell. Als Realschüler hab ich das auch noch reingeschrieben. Als Abiturient z.B. nicht mehr.

antworten
WiWi Gast

Re: Hobbys im Lebenslauf

Stop mal, du hast als Abiturient eine Seite voll bekommen???

Außerdem würde ich dem nicht zustimmen. Ich hab ein eher ausgefallenes Hobby und wurde auch bei Bewerbungen während des Studiums darauf angesprochen und geradezu ausgequetscht, weil die das alle so interessant fanden.

antworten
WiWi Gast

Re: Hobbys im Lebenslauf

Also die ansichten hier sind echt unterschiedlich!

Und ehrlich wenn man von anfangan durchließt bis jetzt könnte man fast meinen das war Jahres Abhängig. einmal Hobbys ja, einmal wieder nein.

Ich bin 25, hab ganznormal Mittlere Reife gemacht, einen Beruf gelernt, und arbeite seit 8 Jahren in diesem Betrieb! (Lehrzeit mit einberechnet.)
Ich will mich innerhalb der Firma für einen neuen Job bewerben, Hobbys rein oder nicht? Sinnvoll finde ich den Tipp das wort Hobbys durch Interessen zu ersetzen.

Fakt ist, das ich mit meinem Lebenslauf KEINE Seite voll kriege. nichtmal mit der erwähnung, das ich ein Teilzeit Techniker hintermir habe. Platz für Interessen hätte ich also. Und in der AUtomobilindustrie denke ich könnte es auch gut ankommen, wenn ich dazustehe, das ich auf Oldtimer abfahre, und auch selbst restauriere. Oder etwa nicht?!

antworten
WiWi Gast

Re: Hobbys im Lebenslauf

Wenn es stimmt, dann brings auf jeden Fall rein. Vielleicht hat einer deiner zukünftigen Chefs dasselbe Hobby, dann werdet ihr im Vorstellungsgespräch eine Runde fachsimpeln.

antworten
WiWi Gast

Re: Hobbys im Lebenslauf

nene

Lounge Gast schrieb:

Vielen Dank Jörg, es war eine sehr Nützliche Information für
mich.
Isabel

antworten
WiWi Gast

Re: Hobbys im Lebenslauf

sagt mal wie kommt ihr eigentlich immer dazu, dass ihr keinen 1 seitigen Lebenslauf zustande bringt? Ich habe mit 22 mittlerweile 4 seiten. ! seite fuer Adresse/ bild/ Ausbildung mit Schwerpunkten etc.
1 Seite mit Praktika (immer mit kurzer Beschreibung was ich da gemacht habe=
1 Seite mit sonstigen Arbeitserfahrungen (Werkstudentestelle, Ferienjobs etc.)
1 Seite mit ehrenamtlichen Engagement, PC-kenntnissen, Sprachen, Hobbies (ja die kommen bei mir rein, zwar nur kurz, aber ich finds trotzdem interessant)

Frage mich immer wie leute die -wie hier gesprochen 8 jaehriger Berufserfahrung- ihren Lebenslauf auf 1 seite schreiben

Schreibt ihr nur: 2004-2010 Elektriker bei Daimler.. und das wars? Was ist mit Arbeitsaufgaben, Abteilung etc.

ok.. sobald ich meinen ersten "richtigen" Job habe, werde ich wohl auch nach und nach ein paar meiner Studentenjobs weglassen (wen interessiert es nach 5 Jahren ob ich mal 3 Monate da und dort gearbeitet habe)
Oder meint ihr mein lebenslauf ist damit einfach zu voll wenns 4 seiten sind? Ich weiss nicht was ich weglassen soll, wenn alles relevant ist...

antworten
WiWi Gast

Re: Hobbys im Lebenslauf

Bei ner normalen Entwicklung kann nicht alles (gleich) relevant sein. Du solltest eigentlich keine flache sondern eine steile Lernkurve haben. Damit ist dann zwangsläufig alles in letzter Zeit deutlich wichtiger als das davor, was nur Voraussetzung war für Deine letzten Schritte.

Wenn Du natürlich nur rumdümpelst und Dich nicht fortentwickelst sieht das anders aus. 4 Seiten Lebenslauf sind in jedem Fall Schwachsinn und zeigen nur mangelnden Blick fürs Wesentliche - erst Recht bei nem 22jährigen. Sorry ...

antworten
WiWi Gast

Re: Hobbys im Lebenslauf

Lounge Gast schrieb:

sagt mal wie kommt ihr eigentlich immer dazu, dass ihr keinen
1 seitigen Lebenslauf zustande bringt?

Es ging darum, dass man als Abiturient in der Regel einfach noch nicht mehr gemacht hat, als Grundschule und Gymnasium. Kürzere Schülerpraktika von zwei Wochen anzuführen, ist der Gipfel der Albernheit. Und wie viele Schüler haben schon richtiges ehrenamtliches Engagement (und nein, im Fußballverein zu spielen, gehört nicht dazu)?

Ich habe mit 22
mittlerweile 4 seiten. ! seite fuer Adresse/ bild/ Ausbildung
mit Schwerpunkten etc.

Wenn du schon mehrere Auslandssemester, Bachelor und Master oder auch eine Berufsausbildung hast, dann passt das.

1 Seite mit Praktika (immer mit kurzer Beschreibung was ich
da gemacht habe=
1 Seite mit sonstigen Arbeitserfahrungen (Werkstudentestelle,
Ferienjobs etc.)

Stop mal, wann hast du denn die zahlreichen Praktika gemacht, wenn nicht in den Ferien? M.E. sollte nichts, was nicht mindestens ein paar Monate Angestelltenverhältnis (nicht: zwei Wochen Apfelernte in Dänemark...) ist, in den Lebenslauf.
Hab mich mit meinem Kollegen auch schonmal über eine Bewerbung amüsiert, wo einer die dreitägige Anwesenheit an einem Messestand bei einer Karrieremesse als "Berufserfahrung" angegeben und sogar noch mit Zeugnis(!) belegt hat.

1 Seite mit ehrenamtlichen Engagement, PC-kenntnissen,
Sprachen, Hobbies (ja die kommen bei mir rein, zwar nur kurz,
aber ich finds trotzdem interessant)

Geschmackssache, aber ich persönlich finde PC-Kenntnisse albern, wenn man nicht gerade Informatiker ist oder sich auf eine entsprechende Stelle bewirbt. Im Notfall können die im Bewerbungsgespräch nochmal nachfragen, aber außergewöhnliche Anforderungen in der Hinsicht sind in der Regel eh in der Stellenanzeige vermerkt. Und MS Office kann halt nunmal jeder.

Frage mich immer wie leute die -wie hier gesprochen 8
jaehriger Berufserfahrung- ihren Lebenslauf auf 1 seite
schreiben

Ganz einfach: Wer früh eine richtige Arbeit hat, hat gar keine Zeit für Praktika und Co. und hat in der Regel auch weniger Ausbildungsstationen. Wie ja auch in dem Beitrag zu lesen ist: Grundschule - Mittlere Reife - Berufsausbildung - Beruf (bei einem AG seit Beginn).

Schreibt ihr nur: 2004-2010 Elektriker bei Daimler.. und das
wars? Was ist mit Arbeitsaufgaben, Abteilung etc.

Abteilung ja, Aufgaben nein. Ist zwar wieder Geschmackssache, aber meiner Meinung nach soll der Lebenslauf nur einen groben Überblick geben, die Details können im Vorstellungsgespräch gerne persönlich erfragt werden. Dann ist auch weniger Raum für die typischen Personalerfragen...

ok.. sobald ich meinen ersten "richtigen" Job habe,
werde ich wohl auch nach und nach ein paar meiner
Studentenjobs weglassen (wen interessiert es nach 5 Jahren ob
ich mal 3 Monate da und dort gearbeitet habe)
Oder meint ihr mein lebenslauf ist damit einfach zu voll
wenns 4 seiten sind? Ich weiss nicht was ich weglassen soll,
wenn alles relevant ist...

Geht alles in eine Richtung, also auf ein Berufsbild? Vermittelt dein Lebenslauf eine Story (kein Roadmovie! ;) )? Dann lass es halt drin, obwohl man auch da nach Wesentlichkeit abstufen kann. Ansonsten raus mit der Apfelernte und den vier Wochen Kellnern.

antworten
WiWi Gast

Re: Hobbys im Lebenslauf

bin der mit den 4 seiten lebenslauf :-)
danke fürs Feedback!
Naja, also ich habe alle Jobs, die ich vor dem Abi gemacht habe (3 Jahre kellnern, Messen etc.) mal rausgelassen. Aber seit Anfang meines Studiums habe ich eben diverse Nebentätigkeiten gemacht, die auch mit Ausnahmen alle berufsrelevant sind. Die weniger relevanten habe ich teilweise drin gelassen, weil sie teilweise im Ausland stattgefunden haben (also eher als Auslandserfahrung, weniger als "Arbeit") oder eben ehrenamtlich waren!
Ich habe insgesamt 4 Praktika (zwischen 2 und 6 Monaten) im In- und Ausland absolviert. Da kommt dann immer kurz eine Beschreibung dazu. Was meine Werkstudentenstellen anbelangt ist eine dabei, die so gar nicht in mein eigentliches Berufsbild passt ... soll ich die trotzdem drin lassen (waren immerhin 7 Monate, aber eigentlich nur zur Überbrückung während meiner BA gedacht).. dann ist da noch eine Stelle an der Uni, die aber vom Namen her gar nix sagt..deshalb beschreibe ich die auch noch in ein paar Stichwörtern.

oder meint ihr, dass so ein Lebenslauf dann zu voll aussieht? Sollte ich vielleicht nur die Praktika aufnehmen und die Nebenjobs weglassen? oder nur die letzten -am meisten relevanten- Praktika ausformulieren und den Rest als Einzeiler?

Finds echt schwierig... man bekommt ja auch kein Feedback zu seinen Unterlagen wenn man eine Absage bekommt. Allerdings hatte ich bisher eher eine gute Zusagen/ Absagen Quote so dass ich mir da ehrlich gesagt noch nie gross Gedanken drüber gemacht habe!

Was haltet ihr eigentlich von eher ausgefallenen Lebensläufen also Layout mäßig? Kommt das gut an (vor allem bei den großen Unternehmen) oder möchten die lieber standard-Times-new-roman Lebensläufe?

antworten
WiWi Gast

Re: Hobbys im Lebenslauf

Wenn Du längere Praktika/Werkstudententätigkeiten gemacht hast, hast Du dazu Zeugnisse. Du mußt nicht alles wiederkäuen was da drinsteht. Ne kurze Übersicht reicht dann. Und wenn es keine Zeugnisse gibt, ist die Frage, ob ich Dir Deine lange Auflistung im Lebenslauf überhaupt glauben würde.

antworten

Artikel zu Hobbys

page-x.de – ein Blog über Urban Exploration

Foto-Blog Urban-Exploration Exploring

Der Berliner Teufelsberg oder der Landschaftspark Duisburg-Nord – in Deutschland existieren zahlreiche verlassene Orte, die ideale Objekte für Fotografen sind. Das Aufsuchen von sogenannten „Lost Places“ wird auch als Urban Exploration bezeichnet. Die private Internetseite page-x.de zeigt zahlreiche Fotografien stillgelegter Fabriken in Leipzig und Umgebung.

Das Bewerbungsfoto - Bitte lächeln!

Ein Fotograf mit dunkler Jacke hält sich eine Canonkamera vor das Gesicht.

Das Bewerbungsfoto ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg einer Bewerbung. Es prägt das erste »Bild« des Bewerbers. Doch wie zaubert man im richtigen Moment ein Lächeln herbei? Ein paar einfache Tipps helfen auf dem Weg zur freundlichen Ausstrahlung auf dem Bewerbungsfoto.

Lügen im Lebenslauf sind No-Go für Personaler

Die Weltreise mit Trip zum Grand Canyon in Amerika als Lüge im Lebenslauf ist gefährlich.

Eine längere Arbeitslosigkeit mit einer Weltreise kaschieren, Fachkenntnisse aufbauschen oder beim bisherigen Gehalt übertreiben, das mögen Personalentscheider gar nicht: Knapp drei Viertel aller Manager in Deutschland haben schon einmal einen Bewerber aussortiert, nachdem falsche Angaben im Lebenslauf aufgeflogen sind. Das ist im europäischen Vergleich ein Spitzenwert, wie eine aktuelle Studie unter 500 Managern im Auftrag des Personaldienstleisters Robert Half zeigt.

Das gelungene Bewerbungsfoto - Für Frauen eine Frage des Stylings

Éine junge Frau im weißen Pullover schaut in die Kamera.

Haben maskuline Frauen mit ihrem äußeren Erscheinungsbild auf dem Bewerbungsfoto mehr Erfolg? Neue Studien zeigen, dass Personalleiter für Führungspositionen Bewerberinnen und Bewerber bevorzugen, die auf dem Bewerbungsfoto mit Kleidung und Styling maskulin wirken.

AGG Diskriminierungsverbot: Konfession im Lebenslauf

Ein Paar sitzt am Strand und sie hat im Nacken ein Kreuz tätowiert und trägt ein braunes Top und eine Sonnenbrille.

Dürfen Bewerberinnen und Bewerber bei der Einstellung durch ihre Konfession berücksichtigt bzw. diskriminiert werden? Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat dem Gerichtshof der Europäischen Union (EuGH) zur Vereinbarkeit der Konfessionsberücksichtigung bei einer Einstellung vorgelegt.

Der Lebenslauf für Wirtschaftswissenschaftler

Der Schriftzug Lebenslauf in schwarz auf weißen Papier, leicht verschwommen, mit einem Aktenschrank im Hintergrund.

Nach dem Studium kommt die Bewerbungsphase und schließlich der Job – im besten Fall der Traumjob. Heißbegehrte Stellen in renommierten Wirtschaftsunternehmen sind allerdings schwierig zu ergattern. Oftmals scheitern Bewerber schon am Lebenslauf. Daher gilt es, diesen zu optimieren. Die Anforderungen der Personaler beim Lebenslauf verändern sich kohärent zu den Problemstellungen der Wirtschaft. Ergo lohnt es sich, regelmäßig zu prüfen, worauf es aktuell ankommt. Form, Stil und Inhalt gewinnen oder verlieren fortwährend an Bedeutung.

Anschreiben ade: Der Trend zum schlankten Bewerbungsprozess

Bewerbungsanschreiben: Das Gebäude des Berliner Hauptbahnhofs.

Die Deutsche Bahn verzichtet bei Bewerbungen von Azubis zukünftig darauf, ein Bewerbungsschreiben anzufordern. Damit folgt der Staatskonzern dem Beispiel anderer Firmen, wie dem DAX-Konzern Henkel. Der Lebenslauf kann schnell erfasst werden und verrät oft schon, ob ein Kandidat fachlich passt oder nicht.

Attraktives Facebook-Profilbild erhöht die Jobchancen

Facebook Headquater Menlo Park

Das Profilbild auf Facebook beeinflusst die Chancen auf ein Vorstellungsgespräch in gleichem Maße wie das Bild im Lebenslauf. Die Profilbilder vermitteln einen Eindruck von Aussehen und Charakter der Bewerber, wie eine Studie der Universität Gent zeigt. Facebook wird dabei am ehesten bei Stellen mit höheren Qualifikationsanforderungen herangezogen. Keine Rolle spiele dagegen, ob die zu Stellen regelmäßigen Kundenkontakt beinhalten.

Anonyme Bewerbungen ohne Foto

Eine Person mit dunklem Pullover greift sich bei gesenktem Kopf ins Haar.

Baden-Württemberg hat bei elf Arbeitgebern anonyme Bewerbungen getestet. Sowohl Personalverantwortliche als auch Bewerber sehen anonymisierte Bewerbungsverfahren als Weg zu mehr Chancengleichheit auf dem Arbeitsmarkt. Zu diesem Ergebnis kommt das Modellprojekt „Anonymisierte Bewerbungsverfahren“ des Ministeriums für Integration, bei dem knapp 1.000 Bewerbungen anonymisiert eingesehen wurden.

Frustration wenn die Bewerbung ins Leere läuft

Das kleine blaue Straßenschild: Hölle.

Sind die Bewerbungsunterlagen abgesendet, heißt es oft, große Geduld zu bewahren, bis der potenzielle Arbeitgeber sich zur Bewerbung äußert. Eine Umfrage von Monster zeigt, dass die Mehrheit der Bewerber frustriert ist, wenn keine Reaktion auf ihre Bewerbung kommt.

Erwartungen an den Lebenslauf im internationalen Vergleich

Der Schriftzug Lebenslauf in schwarz auf weißen Papier, leicht verschwommen, mit einem Aktenschrank im Hintergrund.

Auch wenn die Ansprüche an den Lebenslauf von Land zu Land unterschiedlich sein mögen – in einem Punkt sind sich Personalverantwortliche weltweit einig: Bei einem schlechten Lebenslauf ist die Absage vorprogrammiert. Jeder zweite Recruiter sortiert in Deutschland beispielsweise einen Lebenslauf mit Rechtschreibfehlern sofort aus.

Bewerbungsfehler - Rechtschreibung mangelhaft

Auf einem kleinen, blauen Schild steht der weiße Buchstabe: B.

Die mit Abstand häufigsten Bewerbungsfehler sind heute Tipp- und Grammatikfehler. Weitere gängige Makel sind ein nicht personalisiertes Anschreiben oder ein falscher Firmenname im Anschreiben. Das sind Ergebnisse einer aktuellen StepStone Studie zum Rekrutierungsprozess.

Lebenslauf für die Ausbildung: So erstellt man eine rundum gelungene Vita

Das Bild zeigt einen Lebenslauf von einer Bewerbung für eine Ausbildung.

Viele Schulabgänger und Abiturienten entscheiden sich statt dem Studium für eine Ausbildung. Dann müssen sie zum ersten Mal eine vollständige Bewerbung schreiben. Viele wissen jedoch nicht, wie diese im Optimalfall aussehen sollte und welche Inhalte nicht fehlen dürfen. Das Bewerbungsanschreiben stellt in der Regel keine große Hürde dar. Beim Lebenslauf ist das schon anders, denn die Vita gilt als das mit Abstand wichtigste Dokument einer gelungenen Bewerbung. Aber was gehört eigentlich in einen Lebenslauf für die Ausbildung? Wie sollte er inhaltlich aufgebaut sein? Und wie lassen sich praktische Erfahrungen und weitere Qualifikationen am besten darstellen?

Bewerbungen besser anonym bearbeiten

Zwei Knoblauchzehen.

Mit der Anonymisierung von Bewerbungsverfahren kann unbewusster oder bewusster Diskriminierung erfolgreich entgegengewirkt werden. Zu diesem Ergebnis gelangt ein Pilotprojekt der Antidiskriminierungsstelle des Bundes.

Erfolgreich bewerben nach dem Studium mit dem perfekten Lebenslauf

Examen: Erfolgreich bewerben mit dem perfekten Lebenslauf

Bewerbungen ermöglichen Arbeitssuchende, dem potenziellen Arbeitgeber die eigenen Qualifikationen und Kompetenzen näherzubringen. Der Lebenslauf ist dabei das A und O der Bewerbung. Er wird als Erstes betrachtet und entscheidet darüber, ob die weiteren Unterlagen überhaupt gesichtet werden. Doch auch wenn von diesem Dokument die gesamte berufliche Zukunft abhängt, wird die Erstellung eines Lebenslaufes in Schule und Studium kaum behandelt. Einige Tipps helfen dabei, sich nach dem Studium mithilfe des Lebenslaufes den Traumjob zu angeln.

Antworten auf Hobbys im Lebenslauf

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 214 Beiträge

Diskussionen zu Hobbys

30 Kommentare

Interests in CV?

WiWi Gast

Ich verkleide mich gerne als Hund und renne so mit meiner Herrin durch die Stadt. Kam bisher immer sehr Positiv bei Führungskräfte ...

Weitere Themen aus Lebenslauf (CV)